PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweißshakes zum Fettabbau????

fightgirl90
11-05-2010, 08:59
Hallo leute,

Mache jetzt schon insgesammt 4 Jahre Kampfsport (Ju-Jutsu und Thai Boxen).
Mit den fiegurtechnischen Ergebnissen bin ich bis jetzt auch relativ zu frieden.
Nun möchte ich aber meinen Körperfettanteil reduzieren und dazu, neben gesunder Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Eiweißshakes als Ersatz für das Abendessen nutzen.

Nun meine frage, kann man da jeden Eiweißshake nehmen, also auch die billigen vom DM Markt oder bringen nur die teuren was???? und ist mein plan so wie ich mir das denke sinnvoll???=)

freue mich auf eure antworten!!!

danke und liebe grüße

De$tinyFi$h
11-05-2010, 09:10
Also ich find die vom DM recht teuer wenn ich mich recht erinner. Guck lieber mal im Netz, da findest du günstigere ;)

gabri
11-05-2010, 09:16
gegenfrage,
"quark zum fettabbau????" oder "putenbrust zum fettabbau???" oder "hüttenkäse zum fettabbau???" kommst selber drauf wohin ich hinauswill?

wie kommst denn auf die idee dass proteinshakes besser seien als ne normale mahlzeit bzgl. fettabbau?
bzw. was erhoffst du dir davon?

is doch völlig egal woher du das eiweiss beziehst, 20gr protein sind 20gr protein, egal ob das protein aus shakes, fleisch, quark oder sonst was stammt, wenn die quelle mager ist....

nimms mir nicht übel, und du wirst es wahrscheinlich nicht hören wollen,
aber mir scheint es so dir mangelt es erheblich an basiswissen was ernährung betrifft, sonst hättest nicht so nen tread eröffnet.

ich schlag vor du liest dich gründlich ins thema ein, stichwort "kalorendefizit"

desweiteren kannst ja mal posten wie deine übliche nahrungsaufnahme übern kompletten tag aussieht, mit uhrzeit, art des nahrungsmittel und ungefähre mengenangabe von diesen.

p.s. ich würde die shakes vom DM markt höchstens nehmen um es an meinen goldfisch zu verfüttern.;)

Schnueffler
11-05-2010, 09:24
Willst du den Shake als Substitution einer Mahlzeit einnehmen?

Paul2102
11-05-2010, 09:27
Warum wollen immer alle proteinshakes nehmen?

Nehmt Milch, Magerquark, ne Banane, vllt ein paar Mandeln + Haferflocken in einen Becher - pürieren - fertig.

Ansonsten ggf mit negativer Energiebilanz trainieren -
und vorallem das richtige trainieren ist mit der richtigen Ernährung der Schlüssel zum Erfolg.

De$tinyFi$h
11-05-2010, 09:45

So verstehe ich es.

Mach ich momentan genauso mit dem Frühstück (Stück Obst, ein Shake oder auch nur ein halber und etwas später noch ein paar Mandeln). Geht schnell und hat insgesamt genügend Nährstoffe.

Für mich klappt es so ganz gut, keine Ahnung was an nem Shake so schlimm sein soll :rolleyes:
Klar gibt es alternativen, aber wieso hinstellen und Quark rühren wenn ich in einer Minute einen (mMn leckeren) Shake fertig hab ohne danach viel spülen zu müssen.

Schnueffler
11-05-2010, 09:53
Warum wollen immer alle proteinshakes nehmen?

Nehmt Milch, Magerquark, ne Banane, vllt ein paar Mandeln + Haferflocken in einen Becher - pürieren - fertig.

Ansonsten ggf mit negativer Energiebilanz trainieren -
und vorallem das richtige trainieren ist mit der richtigen Ernährung der Schlüssel zum Erfolg.

Ein Shake ist manchmal einfach schneller zur Hand und auch preiswerter.
Vor allem, wenn man ihn sinnig einsetzt und nicht unter dem Motto:
Das nehmen alle, also muß ich das auch machen.

Hinkelstein
11-05-2010, 09:54
der eine thread ist noch nicht ganz kalt, da geht es hier schon wieder los...

Paul2102
11-05-2010, 12:55
Ein Shake ist manchmal einfach schneller zur Hand und auch preiswerter.
Vor allem, wenn man ihn sinnig einsetzt und nicht unter dem Motto:
Das nehmen alle, also muß ich das auch machen.

Aber warum soll ich Nahrungsergänzung zu mir nehmen, wenn ich das ganze auch aus frischen Zutaten machen kann? Dazu kannst du dir mit verschiedenem Obst deinen geschmack varriieren, jenachdem mehr oder weniger KH/EW reinmachen (ganz nachdem, wieviel Quark/Milch/Haferflocken/anderes zeug du reinmachst).

Viel Spülen muss man auch nicht, wenn das Zeug kommt ja alles aus Dosen/Bechern/Tüten und ne Bananenschale/Kiwischale wegzuwerfen sollte niemanden töten ;)

Aber ich will auch niemanden überzeugen, jeder muss seine eigene personalisierte Ernährung finden, aber für mich überwiegt der Vorteil des eigenen Shakes doch eher.

Pustekuchen
11-05-2010, 13:03
Nur weil du Obst & Gemüse isst, ernährst du dich nicht gesund.

Stimme Gabri zu, solltest du in 4 Jahren Training nicht deinen angestrebten "Drift" (d.h. stetiger Körperfettverlust) erzielen, machst du *grundsätzlich* etwas in deiner Ernährung falsch. Gegen Proteinpulver ist generell nichts einzuwenden, allerdings solltest du damit keine Mahlzeit substituieren, aso tricksen. Gesund ist das nämlich nicht und die Gefahr des Jojo-Effekt bei Absetzung nur um so höher. Und bitte nicht dem armen Goldfisch geben! ;)

fightgirl90
11-05-2010, 13:16

wenn du damit meinst als mahlzeiten ersatz dann ja

gabri
11-05-2010, 13:21
ich benütze proteinpulver ja auch recht gern, aber es muss sinnvoll eingesetzt werden, ich benütz es z.b. nur zum frühstück mit haferflocken und obst, einfach weil ich morgens nicht magerquark oder dergleichen essen will (fühl mich total überfressen danach)

und halt nach dem training, is halt schon angenehmer und schmackhafter in dem moment....

den rest nur über normale ernährung, alle 3 stunden ne kleine mahlzeit, so komme ich auf 6-7 mahlzeiten am tag, verspühre nie richtig hunger und heisshungerattacken sind mich ein fremdwort.

aber ich würde nie auf die idee kommen ne mahlzeit durch nen proteinshake zu ersetzen, da isses 100%ig sinnvoller 250gr. magerquark zu essen, hat die gleichen nährwerte und sättigt um einiges mehr (sehr viel mehr)

und irgendwas mach ich anscheinend doch richtig, mein kf-anteil ist zur zeit unter 10%:p

*Lars*
11-05-2010, 15:24
Ich würde ja lieber n halbes Kilo Magerquark essen, das bringt Dir 66g Protein ;)

Pustekuchen
11-05-2010, 15:28
6-7 mahlzeiten?? :ups: Was ist denn für dich eine Mahlzeit :D

Ich würde ja lieber n halbes Kilo Magerquark essen, das bringt Dir 66g ProteinMan kann sicher auch praktischerweise die Wochenration am Sonntag essen! ;)

technetium101
11-05-2010, 15:49
gerade abends hat man normalerweise mal ne viertelstunde zum kochen. also mach dir abends lieber was anständiges gesundes.

stück pute, hähnchen, magerquark etc. ist immer noch geiler als jeden abend shake

gabri
11-05-2010, 17:11

Man kann sicher auch praktischerweise die Wochenration am Sonntag essen! ;)

6-7 mahlzeiten sind doch net viel, manchmal sinds auch 8....

für mich zähle ich folgendes als mahlzeit:

150gr pute + 80gr (ungekochter) reis

oder.....

200gr pangasius filet + 80gr. vollkorn nudeln

oder....

250gr. quark + 60gr haferlocken + 1 banane

die kohlenhydratquelle/menge kann varieren....

deinen letzten satz fass ich mal als scherz auf;)

*Lars*
11-05-2010, 17:16

Man kann sicher auch praktischerweise die Wochenration am Sonntag essen! ;)

Also bei mir ist das gerade mal n Drittel meiner Tagesration...;)

gabri
11-05-2010, 17:46
Also bei mir ist das gerade mal n Drittel meiner Tagesration...;)

glaub ich dir schon, wie gesagt ich find meinen ernährungsplan absolut nicht excessiv.... du bist bestimmt auch etwas schwerer als ich:)

*Lars*
11-05-2010, 18:17
glaub ich dir schon, wie gesagt ich find meinen ernährungsplan absolut nicht excessiv.... du bist bestimmt auch etwas schwerer als ich:)

Wahrscheinlich auch höher :D

ThirdKing
11-05-2010, 18:22
Hat zwar jetzt keinen Bezug zum ursprünglichen Thema, aber:

Ungekocher Reis- sowas kann man essen?
Ich ess selber viel reis, aber eben immer nur gekocht. Bring das Vorteile in der Ernährung bzw ist es gesünder, den einfach nicht zu kochen? Aber vorallem, wie isst du den- Kochbeutel aufreißen und dann einfach gut kauen?

ThirdKing

grodek
11-05-2010, 18:43
80gr beziehen sich auf ungekocht, nich der verzehr

Schnueffler
11-05-2010, 19:51
Ich trinke auch einen Shake zum Frühstück, weil ich frühs nichts festes runter bekomme um meinen Aminosäurepool zu füllen.
Somit substituiere ich also doch eine Mahlzeit durch den Shake. ;)

Ansonsten ist es für mich eine Frage der Bequemlichkeit. :cool:
Zwischendurch gibt es Obst und Gemüse zwischen den "normalen" Mahlzeiten.

De$tinyFi$h
11-05-2010, 20:48
Ich trinke auch einen Shake zum Frühstück, weil ich frühs nichts festes runter bekomme um meinen Aminosäurepool zu füllen.

Amen Bruder :D

Also zum Thema: Es kann helfen abzunehmen sofern du dadurch in eine leicht negative Kalorienbilanz rutschst. Wenn du aber ein paar Minuten nach dem du den Shake zu dir genommen hast wieder hunger bekommst und noch was nachschaufeln musst is das nich sehr Hilfreich. Ebenso solltest du es nicht übertreiben und dich nur von Shakes ernähren, der Schuss geht auch nach hinten los. Letzten Endes musst du es einfach ausprobieren. Ne kleine Packung im Netz für 15 - 20€ bestellen. Im schlimmsten Fall passiert gar nichts und du bist ein paar Kröten los.

gabri
11-05-2010, 22:09
Wahrscheinlich auch höher :D

das kann gut möglich sein:D

gabri
11-05-2010, 22:13

da stelle ich mich die frage, ob dein morgenshake nur ein reiner proteinshake ist?? also ganz ohne kohlenhydrate?? boah das könnte ich nicht..... hätte für mich kein grosses sättigungspotenzial.

mein frühstück am morgen verarbeite ich ja auch zum shake (god bless my mixer:D), aber es besteht halt aus haferflocken, whey-pulver, banane,
also ist es zwar auch ein shake aber auch eine vollwertige mahlzeit:D

Schnueffler
12-05-2010, 06:55
Jepp, ist er.
Trinke den gegen 5:30Uhr und bin dann bis ca. 9Uhr satt!

De$tinyFi$h
12-05-2010, 07:40
6-7 mahlzeiten sind doch net viel, manchmal sinds auch 8....

für mich zähle ich folgendes als mahlzeit:

oder.....

200gr pangasius filet + 80gr. vollkorn nudeln

oder....

250gr. quark + 60gr haferlocken + 1 banane

Also wenn alle 6-8 Mahlzeiten so aussehen dann sind das am Tag ca. 250g Eiweiß... darf man fragen was du wiegst :D

Mauthai
12-05-2010, 09:56
Bin die Tage auch auf die gleiche Idee wie der Threadstarter gekommen und zwar aus folgendem Grund...

Nach dem Training hab ich immer null Appetit und es macht mir weder Spass, etwas zu Kochen, noch etwas zu Essen. Da ich sowieso ne Negative Energiebilanz anstrebe, bei positiver Stickstoffbilanz, würde mir ein Shake einiges vereinfachen (maximale Eiweisszufuhr bei minimaler Kalorienaufnahme), da er mir hilft, meine Muskeln zumindest nicht abzubauen, aber richtig Essen muss ich auch nicht...

Wo liegt der Denkfehler?

[Hab mal nen eigenen Thread eröffnet]

Schnueffler
12-05-2010, 09:59
Ißt du denn ansonsten nach dem Training was?
Wie sieht dein sonstiger Ernährungsplan aus?

gabri
12-05-2010, 10:05
@De$tinyFi$h

ein paar mahlzeiten varieren, aber ich komme schon auf ca. 200gr ew. teilweise drüber, in der diät sinds dann meistens weniger,
und NEIN ich wiege keine 100kg:D

natürlich würden es auch weniger protein tun, aber da von einer low-fat/high-carb (wie es meistens gepredigt wird) ernährung absolut nix halte (noch milde ausgedrückt:rolleyes:)
handhabe ich es so, dass meine nährstoffverteilung so aussieht: 40% kh, 30% ew, 30% fett (die nährstoffverteilung kann an manchen tagen auch leicht varieren)
so kommt man halt auf mehr protein wie man es eigentlich vorschlägt und braucht,
da hat aber nix zu tun dass ich glaube dass es mir mehr mukkis bringt (tuts bestimmt nicht) sondern einfach mit der tatsache dass ich die kalorien die mir von den KH "fehlen" durch protein ersetze.

ich hab schon jede ernährungsform durch, low-fat, low-carb, sogar ketogene-diät (5 monate :ups:) wirklich jede erdenkliche nährstoffverteilung....

und mit der jetzigen bin ich echt zufrieden, und das seit über 4 jahren,
egal ob im aufbau oder in der diät.

fightgirl90
12-05-2010, 18:38
Jepp, ist er.
Trinke den gegen 5:30Uhr und bin dann bis ca. 9Uhr satt!

hey also du hast einen eiweißshake den du selber machst komplett ohne kohlenhydrate???

wie machst du den???

Schnueffler
12-05-2010, 18:47
hey also du hast einen eiweißshake den du selber machst komplett ohne kohlenhydrate???

wie machst du den???

Shaker auf, Milch rein, Eiweißpulver rein, Shaker zu, schütteln, trinken. :D

fightgirl90
12-05-2010, 19:51
Shaker auf, Milch rein, Eiweißpulver rein, Shaker zu, schütteln, trinken. :D

und was für eiweißpulver benutzt du???? meinste ich kann auch das einfache ausm dm markt nehmen

Schnueffler
12-05-2010, 20:12
und was für eiweißpulver benutzt du???? meinste ich kann auch das einfache ausm dm markt nehmen

Ich kenne das aus dem DM nicht.
Benutze entweder WEIDER, DAVINA oder BODY ATTACK, da diese auch schmecken.

Mr.Grünkern
12-05-2010, 20:32

Also wenn die Nährwerttabelle von den Shakes von DM nahezu identisch mit denen der teureren Alternativen ist, dann warum nicht. Muss man halt im Zweifelsfall gucken wie viel Zucker enthalten ist, wenn überhaupt.

gabri
12-05-2010, 21:40
Also wenn die Nährwerttabelle von den Shakes von DM nahezu identisch mit denen der teureren Alternativen ist, dann warum nicht. Muss man halt im Zweifelsfall gucken wie viel Zucker enthalten ist, wenn überhaupt.

die nährwerte sagen in diesen fall absolut nix aus, 100gr gelatine entsprechen in der analyse auch 100gr. protein, kann der körper gelatine verwerten? wohl eher schlecht:rolleyes:
100gr. weizenprotein entsprechen in der analyse auch 100gr protein, ist es deshalb auch so hochwertig, wie molke, milch oder ei-protein?? ich glaube nicht:rolleyes:

is doch das gleiche wie bei den kohlenhydrate, bei den nährwertangaben sind 70gr zucker halt knapp 70gr kohlenhydrate, sind diese aber genau so hochwertig wie 70gr kohlenhydrate die aus vollkornnudel stammen??

ich könnte ewig so weitermachen,

das protein in den ganzen supermärkten und drogerien ist überteuert und minderwertiger qualität, schau doch lieber hier im shop nach, oder überhaupt im netz, ein klein wenig nachrechnen hat noch keinem geschadet, dann werdet ihr auch sehen dass 10€ für ne minidose verdammt viel ist, auch wenns aufm ersten blick nicht so scheint....

*Lars*
12-05-2010, 21:58
ein paar mahlzeiten varieren, aber ich komme schon auf ca. 200gr ew. teilweise drüber, in der diät sinds dann meistens weniger,
und NEIN ich wiege keine 100kg:D

Geht oft ganz fix. Bin heute versehentlich bei 230 g Eiweiss gelandet bei gerade mal 2000 kcal....

Mr.Grünkern
14-05-2010, 11:15
die nährwerte sagen in diesen fall absolut nix aus, 100gr gelatine entsprechen in der analyse auch 100gr. protein, kann der körper gelatine verwerten? wohl eher schlecht:rolleyes:
100gr. weizenprotein entsprechen in der analyse auch 100gr protein, ist es deshalb auch so hochwertig, wie molke, milch oder ei-protein?? ich glaube nicht:rolleyes:

is doch das gleiche wie bei den kohlenhydrate, bei den nährwertangaben sind 70gr zucker halt knapp 70gr kohlenhydrate, sind diese aber genau so hochwertig wie 70gr kohlenhydrate die aus vollkornnudel stammen??

ich könnte ewig so weitermachen,

das protein in den ganzen supermärkten und drogerien ist überteuert und minderwertiger qualität, schau doch lieber hier im shop nach, oder überhaupt im netz, ein klein wenig nachrechnen hat noch keinem geschadet, dann werdet ihr auch sehen dass 10€ für ne minidose verdammt viel ist, auch wenns aufm ersten blick nicht so scheint....

Ok ok, im Prinzip hast du Recht. Allerdings spezifizieren die Nährwertabellen z.B. die Kohlenhydratformen zum Teil schon, zumindest was den Zuckeranteil betrifft.
Und so qualitativ minderwertig das jeweilige Produkt auch sein mag, Gelatine wird wohl eher nicht enthalten sein ;)

Schnueffler
14-05-2010, 14:30
Und so qualitativ minderwertig das jeweilige Produkt auch sein mag, Gelatine wird wohl eher nicht enthalten sein ;)

Vertu dich da mal nicht.
Du wirst erstaunt sein, was manche Firmen als Füllstoffe nehmen.