Thailändische Lizenzen für deutsche Muay Thai Schulen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thailändische Lizenzen für deutsche Muay Thai Schulen



Guido Reimann
22-09-2003, 10:54
Hallo Leute,


im Thread

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=8339&pagenumber=3

wurde von blue Tiger angemerkt, daß die verschiedenen Verbände und ihre Muay Thai Schulen eine Lizenz aus Thailand bräuchten. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.

Jetzt kommt natürlich unweigerlich die Frage auf, ist das so?


Und wenn ja, was meint Ihr dazu?


Gruß
guido

Michael Kann
22-09-2003, 11:15
Also, dann stell ich hier auch nochmal meine Fragen ...

Norbert schrieb

Original geschrieben von blue tiger
Aber es gibt auch Schulen die MT anbieten von der WKA, IKBO und und, "eigentlich" müssten die ne Lizenz von Thailand haben, aber nur eigentlich!
MFG
:D ;) :D

Ist das so?
Wo wird das geregelt und wie?
Wurde es patentiert?

Gruß
Mike

Joachim
22-09-2003, 11:47
Das wäre mir neu.

Jeder Idiot kann eine Thaiboxschule aufmachen.

holyshit
22-09-2003, 11:51
Genau, dazu muß man garnix können und einen Verband oder sowas braucht man auch nicht

Michael Kann
22-09-2003, 12:34
Hi Joachim und Rick,

das versteh ich jetzt aber nicht?! Wenn Norbert schreibt

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von blue tiger
Aber es gibt auch Schulen die MT anbieten von der WKA, IKBO und und, "eigentlich" müssten die ne Lizenz von Thailand haben, aber nur eigentlich!
MFG

--------------------------------------------------------------------------------

dann liest sich das so, als wenn es NORMAL wäre das für den Club/Studio what ever eine Lizenz aus Thailand vorliegen MUSS! Da Ihr beide ja im MTBD angeschlossen seit und Norbert der Chef im Süddeutschen Raum ist, müsstet Ihr doch wissen was Sache ist! So stehen hier völlig gegensätzliche Meinungen und das aus dem gleichen Lager ... :confused:

So wie ich das verstanden haben, muss es ja ne klare Regelung dafür geben ... nur leider finde ich nirgends das es geregelt ist und auch nicht wie!?

Gruß
Mike

Joachim
22-09-2003, 12:39
Ich würde das mal als Norberts Wunschvorstellung interpretieren, das eben nicht jeder Hoidoi eine MT Schule aufmachen kann, sondern sich an offiziell anerkannte Stellen halten muss.

Der WAKO wäre es bestimmt auch recht wenn alle Kickboxer in einem Dachverband (in dem Fall am besten die WAKO) organisiert wären.

Michael Kann
22-09-2003, 12:46
Hi Joachim!


Original geschrieben von Joachim
Ich würde das mal als Norberts Wunschvorstellung interpretieren, das eben nicht jeder Hoidoi eine MT Schule aufmachen kann, sondern sich an offiziell anerkannte Stellen halten muss.
Ach sooooo ... liest sich aber eher so, als wenn die MTBD Schulen diese Voraussetzungen erfüllen, aber alle ANDEREN (Zitat) WKA, IKBO und und ... eben nicht! Na gut ...


Original geschrieben von Joachim
Der WAKO wäre es bestimmt auch recht wenn alle Kickboxer in einem Dachverband (in dem Fall am besten die WAKO) organisiert wären.
Mit absoluter Sicherheit :D
Doch Schullizenzen oder Lizenzen zum leiten von Unterricht zwingend notwendig sind gibt es nicht! So viel mir bekannt ist, in keiner Sportart!

Es gab hier in Bayern mal so´n Grundsatzurteil bzgl. der Ausrichtung einer Meisterschaft im Karate/Kickboxen .... danach kann JEDER eine Meisterschaft ausrichten! Selbst Stammtischbrüder die mit den Sportarten nix am Hut haben dürfen eine z.B. Weltmeisterschaft im Karate oder Kickboxen ausrichten. Dies wiederum bedeutet, dass, und dies wurde dem Richter dann auch mitgeteilt, dass ansich JEDER auch eine Fußball-WM usw. ausrichten kann ...

Gruß
Mike

Joachim
22-09-2003, 12:52
Na diese Anerkennungsgeschichte ist ja noch am laufen, zumindest habe ich keine neuen Informationen was die Verhandlungen IMTF - IFMA angeht und was das für Auswirkungen auf die deutschen Verbände haben wird.

Tatsache ist das die IMTF vom Thailändischen Sportministerium anerkannt ist und der MTBD der IMTF angeschlossen ist.

Und wenn mich nicht alles täuscht sind IKBO und WKA der IFMA angeschlossen, weswegen ja auch die IKBO Leute zur MT DM im November in Aachen eingeladen wurden.

Grüsse,

Joachim

holyshit
22-09-2003, 12:52
Ganz einfach, wenn du im MTBD sein willst, brauchst du eine Trainerlizenz, der MTBD ist in Thailand anerkannt.
Wenn Dir das wurscht ist läßt Du`s eben und kannst auch Tae Bo als Muay Thai verkaufen, das wäre ein Vorteil, oder könntewst selber einen Verband machen und Weltmeistertitel bei Dir im Club auskämpfen.

Joachim
22-09-2003, 12:55
Original geschrieben von holyshit
Ganz einfach, wenn du im MTBD sein willst, brauchst du eine Trainerlizenz, der MTBD ist in Thailand anerkannt.
Wenn Dir das wurscht ist läßt Du`s eben und kannst auch Tae Bo als Muay Thai verkaufen, das wäre ein Vorteil, oder könntewst selber einen Verband machen und Weltmeistertitel bei Dir im Club auskämpfen.

Das sollte ich mir überlegen...so könnte sogar ich Weltmeister werden...und das nicht nur im Wurstschnappen...

Tyson
22-09-2003, 13:11
Nimmt man z.B. die WKA-NRW Schulen, die waren doch alle im MTBD und haben dort ihre Trainerausbildungen gemacht. Sollen die nun keine Ahnung mehr haben ?

Außerdem wer ein paar Wochenenden eine Schulung besucht hat, kann man den als besonders kompetent bezeichnen?

Außerdem gibt es auch neben dem MTBD Kontakte von Schulen zur IMTF und Lehrgänge von Thailändern der IMTF in Deutschland.

Und warum darf die IKBO an der MTBD Meisterschaft teilnehmen, wenn diese Leute Pseudokampfsport anbieten ?

Guido Reimann
22-09-2003, 13:20
Die Grundidee der sogenannten Anerkennung durch offizielle thail. Stellen, liegt in erster Linie darin das Kulturgut

Muay Thai usw.


zu schützen.

Ich finde diese Anerkennungen auch ganz OK von den Grundprinzipien her, nur müßte soetwas mit den Staaten länderübergreifend in den jeweiligen Sportgesetzten der Länder verankert und verallgemeinert werden.

Also hier bei uns zählt dann doch wieder die Anerkennung des DSB mehr, oder?!


Also ist doch unsere Politik gefragt, die sollten sich mit den offiziellen in Thailand zusammentun, und einen entsprechenden Entwurf erarbeiten.

Nur sehe ich es auch so, daß jeder seinen Verband gründen kann und somit seine eigenen Verbandsstatuten zu Grunde legt.

OK, wenn man unbedingt in Thailand Fuß fassen will, dann Bedarf es natürlich einer gewissen Anerkennung, um auch dort tätig zu sein!

Sehe ich das falsch???


Gruß
Guido

Franz
22-09-2003, 13:51
Natürlich nicht Guido!
Denke aber dass den deutschen Politikern die Übermittlung thailändischen Kulturgutes außerhalb von Empfängen mit Buffet egal ist.
Schutz der Thai Kultur muss im Interesse der Thais liegen und die müßten mit den jeweiligen Ministerien im Ausland Kooperationen vereinbaren.

Dann kann man ishc das auch zentral anerkennen lassen und muss nicht zwangsweie beim MTBD dabei sein oder nach Thailand Reisen.

Ralf Kussler
06-10-2003, 15:13
Ganz einfach, wenn du im MTBD sein willst, brauchst du eine Trainerlizenz, der MTBD ist in Thailand anerkannt.
Wenn Dir das wurscht ist läßt Du`s eben und kannst auch Tae Bo als Muay Thai verkaufen, das wäre ein Vorteil, oder könntewst selber einen Verband machen und Weltmeistertitel bei Dir im Club auskämpfen.


Was hat man denn gelernt nach den drei Wochenden Sparring ?
Was ist denn wohl mehr wert, ne Lizenz vom DSB oder LSB
oder eine vom MTBD ?
Ich ziehe die erstgenannten Lizenzen dem MTBD vor
sowie die der IMTF die wenigsten international anerkannt wird.

Andere Verbände sind ebenfalls in Thailand anerkannt, ist teilweise nur ne Geldfrage und wo Du anerkannt sein möchtest.

Harrington
06-10-2003, 16:25
Was hat man denn gelernt nach den drei Wochenden Sparring ?
Was ist denn wohl mehr wert, ne Lizenz vom DSB oder LSB
oder eine vom MTBD ?
Ich ziehe die erstgenannten Lizenzen dem MTBD vor
sowie die der IMTF die wenigsten international anerkannt wird.

Andere Verbände sind ebenfalls in Thailand anerkannt, ist teilweise nur ne Geldfrage und wo Du anerkannt sein möchtest.

Wer hat denn ne Lizenz vom Deutschen Sportbund im Muay Thai?Gibt es sowas überhaupt?
Und die Trainerausbildung des MTBD besteht aus"2 Wochenenden Sparring"?

Ralf Kussler
06-10-2003, 21:19
Wer hat denn ne Lizenz vom Deutschen Sportbund im Muay Thai?Gibt es sowas überhaupt?
Und die Trainerausbildung des MTBD besteht aus"2 Wochenenden Sparring"?


Hoffe das es bald mal eine gibt, und das Muay Thai oder Kick Boxen es schaffen in den Sportbund zu kommen.

Holland hat 2 jahre gebraucht und haben es endlich geschafft im Muay Thai.

2 Wochenenden Sparring für eine Trainerlizenz ? Wieviel Theorie ?
Komisch für den Boxtrainerschein braucht man aber entschieden mehr.
Dachte immer, Muay Thai wäre noch komplexer so mit Beinen und Ellbogen
Kniee, da werden doch sicherlich ein paar Muskeln mehr gebraucht.
Wie sieht es mit den Gesetzen aus. Trainingsaufbau für verschiedene Leistungstufen, Führungsstile,

Ich glaube da wissen ne Menge Leute in anderen Sportarten wie Judo, Karate,
JU Justsu, Taekwon Do, Aikido oder Boxen aber ne Menge mehr.

Muay Thai ( ....e.V ? ) vielleicht doch nur ein Kloppersport ???
Wie teuer ist die Lizenz und wo anerkannt ?

Harrington
07-10-2003, 07:04
Hoffe das es bald mal eine gibt, und das Muay Thai oder Kick Boxen es schaffen in den Sportbund zu kommen.

Holland hat 2 jahre gebraucht und haben es endlich geschafft im Muay Thai.

2 Wochenenden Sparring für eine Trainerlizenz ? Wieviel Theorie ?
Komisch für den Boxtrainerschein braucht man aber entschieden mehr.
Dachte immer, Muay Thai wäre noch komplexer so mit Beinen und Ellbogen
Kniee, da werden doch sicherlich ein paar Muskeln mehr gebraucht.
Wie sieht es mit den Gesetzen aus. Trainingsaufbau für verschiedene Leistungstufen, Führungsstile,

Ich glaube da wissen ne Menge Leute in anderen Sportarten wie Judo, Karate,
JU Justsu, Taekwon Do, Aikido oder Boxen aber ne Menge mehr.

Muay Thai ( ....e.V ? ) vielleicht doch nur ein Kloppersport ???
Wie teuer ist die Lizenz und wo anerkannt ?

Also gibt es sowas noch nicht.... :rolleyes: Dachte ich mir..

Mm,du warst doch selber lange genug bei dem Verband,dann kannst du dir deine Fragen doch selber beantworten..
Es gibt keinen Verband im Muay Thai und Kickboxen wo die Trainerausbildung so intensiv wie im Amateurboxen ist,da kommt höchstens noch die WAKO mit..

Michael Kann
07-10-2003, 07:32
Es gibt keinen Verband im Muay Thai und Kickboxen wo die Trainerausbildung so intensiv wie im Amateurboxen ist,da kommt höchstens noch die WAKO mit..

Jo ... so is das ... die WAKO Ausbildung entspricht den Richtlinien des DSB und in einigen Bundesländern wird bereits die staatlich anerkannte Ausbildung angeboten.

Gruß :winke:
Mike

Joachim
07-10-2003, 08:54
Wie kommt ihr darauf das die Trainerausbildung beim MTBD aus 2 WE Sparring bestünde?
Also ich hab da was anderes in Errinerung...

Guido Reimann
07-10-2003, 09:01
Wie kommt ihr darauf das die Trainerausbildung beim MTBD aus 2 WE Sparring bestünde?
Also ich hab da was anderes in Errinerung...

Also ich muß fairerhalber auch sagen, daß meine MT Trainer Ausbildung und Prüfung 1995 nicht nur aus Sparring bestand.

Natürlich sollte man da noch mehr mit einbeziehen, und wenn dann der DSB oder LSB Anerkennungsstatus noch hinzukäme, wäre das GAnze schon eine ordentliche Sache.


Gruß
Guido

Harrington
07-10-2003, 09:06
Wie kommt ihr darauf das die Trainerausbildung beim MTBD aus 2 WE Sparring bestünde?
Also ich hab da was anderes in Errinerung...

Ich kam da nicht drauf,das war nur Ralf.. ;)

Michael Kann
07-10-2003, 09:57
@ Zeroboy

Nur damit die Zitate nicht durcheinanderkommen ... Ralf schrieb


Was hat man denn gelernt nach den drei Wochenden Sparring ?

Von zweien schriebst Du!

Gruß :winke:
Mike

Joachim
07-10-2003, 10:02
VOn zweien schrieb auch Ralf, aber das war möglicherweise auf Holland bezogen...

Wie auch immer die MTBD Trainerausbildung umfasst wesentlich mehr als 2 oder 3 WE Sparring.

Anatomiegrundkenntnisse, Nuat Phaen Thai Kenntnisse, die Grundlagen von Trainingslehre und die Thainamen der Grundtechniken, Korrekter Einsatz der Trainingsmittel, Wai Kru/Ram Muay usw.

Grüsse,

Joachim

Harrington
07-10-2003, 10:14
Und die Trainerausbildung des MTBD besteht aus"2 Wochenenden Sparring"?

Ja stimmt,meinte aber 3,und das war ne ungläubige Fragestellung bez.auf das vorherige Post von Ralf...

Um das mal kurz genau zu erklären: Der Trainerlehrgang besteht aus dem Basiskurs Thaimassage und insgesamt 4 Lehrgangsteilen a 2 Tagen macht 8 Tage ganztägig und nicht aus "3 Wochenenden Sparring".Themen siehe Joachim.

Michael Kann
07-10-2003, 10:20
Vielleicht bezieht sich Ralf auf eine Ausbildung die schon längere Zeit her ist :confused:

Gruß :winke:
Mike

Harrington
07-10-2003, 10:24
Vielleicht bezieht sich Ralf auf eine Ausbildung die schon längere Zeit her ist :confused:

Gruß :winke:
Mike

Jo kann sein....ist auch nicht bös gemeint.. ;)

Joachim
07-10-2003, 10:24
Vielleicht bezieht sich Ralf auf eine Ausbildung die schon längere Zeit her ist :confused:


Vielleicht war das mal so, und Ralf bezieht sich darauf, was beweisen würde das es ihn dann weiter nicht gekümmert hat wie die Ausbildung aussieht.

Mittlerweile ist es jedenfalls nicht mehr so (wenn es denn je so war).

Aber vielleicht äussert sich ja Ralf noch selbst?

Grüsse,

Joachim

Michael Kann
07-10-2003, 10:27
Aber vielleicht äussert sich ja Ralf noch selbst?

Jo ... wäre praktisch :winke:
Mike

Joachim
07-10-2003, 10:59
http://www.mtbd.de/html/seminare.html

Guido Reimann
07-10-2003, 11:03
http://www.mtbd.de/html/seminare.html


Joachim wie lange bist Du eigentlich schon im KKB?

Du solltest doch wissen, daß Infos über Lehrgänge in den jeweiligen Thread reingehören.

Wenn Du Dich allerdings auf die Lehrgangsinhalte beziehen willst, hättest Du die auch kopieren und hier einfügen können!

Außerdem hattest Du die Inhalte schon weiter oben aufgeführt!

THX


Gruß
Guido

Joachim
07-10-2003, 11:10
Joachim wie lange bist Du eigentlich schon im KKB?


NA das ist doch leicht festzustellen...

Mir gings in der Tat um die Lehrgangsinhalte, im Termine-Forum hab ich das ganze ja schon gepostet.


Grüsse,

Joachim

Guido Reimann
07-10-2003, 11:16
NA das ist doch leicht festzustellen...



Vielleicht hattest Du das ja schon vergessen, und kennst die Boardregeln nicht mehr! Aber egal.




Mir gings in der Tat um die Lehrgangsinhalte, im Termine-Forum hab ich das ganze ja schon gepostet.




Na das dachte ich mir doch, deshalb brauchste ja nicht mehr zu verlinken, denn die Inhalte hattest Du ja auch vorher schon gepostet.


Zum Thema:

Macht doch mal Vorschläge, wie eine ordentliche Thai Box Trainer Ausbildung Eurer Meinung nach auszusehen hat und über welchen Zeitraum sie gehen sollte?

Und nochmal die eigentliche Frage des Themas:

Brauchen deutsche MT Schulen thailändische Anerkennungen generell und auch bei den Trainerlizenzen?

Gruß
Guido

Ralf Kussler
12-10-2003, 12:54
Ich äußere mich mal selber,

[QUOTE=Joachim]VOn zweien schrieb auch Ralf, aber das war möglicherweise auf Holland bezogen...

Holland hat eine Ausbildung von insgesamt 8 Wochenenden die dem LSB angeschloßen ist.

Wie auch immer die MTBD Trainerausbildung umfasst wesentlich mehr als 2 oder 3 WE Sparring.

Von mir aus auch fünf, die dann sowieso gekürzt werden
Anatomiegrundkenntnisse, Nuat Phaen Thai Kenntnisse, die Grundlagen von Trainingslehre und die Thainamen der Grundtechniken, Korrekter Einsatz der Trainingsmittel, Wai Kru/Ram Muay usw.

Anatomiegrundkenntnisse ? Nuat Phaen Thai , bei der Masse ?
Grundlagen, der Trainingslehre Aufwärmen, Hauptteil, Cooldown oder Führungsstile, Methodik, Didaktik...

Die Thainamen der Grundtechniken, da sind ne Menge Fehler drin.....
Wai Kru/ Ram Muay ? Habe deinen mal runtergeladen.....
Kopierst Du nur oder kannst Du in auch erklären ?

Er sollte ca 3 Min dauern.
Thaa Phrom Si Naa Yuen, Thaa Kuen Phrom, Rai Ram Nok Yoong Ram Paen,
Rai Ram Thaa Hong Hern

Korrekter Einsatz der Trainingsmittel, Ok, da ist Detlef nicht schlecht, jeder hat seine eigene Art.

Abgesehen davon ist da noch ne Menge mehr was auf den Lehrgängen abgedeckt werden sollte.

Grüsse,

Ralf

Franz
12-10-2003, 14:41
Nachdem Thaiboxen in Thailand unter staatlicher Aufsicht läuft als Kulturgut,
wie sieht das dort im Unterschied zu Deutschland aus?
Kann man das evtl. mal strukturiert nebeneinander legen und das Delta feststellen?

Guido Reimann
13-10-2003, 06:22
Nachdem Thaiboxen in Thailand unter staatlicher Aufsicht läuft als Kulturgut,
wie sieht das dort im Unterschied zu Deutschland aus?
Kann man das evtl. mal strukturiert nebeneinander legen und das Delta feststellen?

Was meinst du genau Franz?


Gruß
Guido

Franz
13-10-2003, 07:29
In Thailand gibt es ja auch Prüfungen und ich gehe davon aus wenn es dort scho staatlich organisiert ist,
dass dann auch die Trainerausbildung bzw die Lizenzen von Staatl. Organisationen herausgegeben werden.
Vergleicht man den Inhalt der Schülerausbildung und der Trainerausbildung der Thais mit der in Europa, wo liegen die Unetrschiede? Wenn man da keine feststellt liegt es wohl nicht allein am Trainer dass die europ. Kämpfer im Vergleich zu den Thais abstinken, sondern eher am Zeitaufwand der Thaischüler.
Ist nur so ne Überlegung

Joachim
13-10-2003, 10:45
Habe deinen mal runtergeladen.....

Und, bin ich ein guter Tänzer?


Kopierst Du nur oder kannst Du in auch erklären ?

Ich kopiere nur, erklärs mir bitte.



Thaa Phrom Si Naa Yuen, Thaa Kuen Phrom, Rai Ram Nok Yoong Ram Paen,
Rai Ram Thaa Hong Hern

GIbts das auch mit Übersetzung?

Abgesehen davon gibts ne Menge mehr was man auf den Lehrgängen abdecken könnte, da geb ich Dir recht, aber einige sind schon mit den vorhandenen Inhalten überfordert...und sind vielleicht trotzdem gute Trainer.

Grüsse,

Joachim

Guido Reimann
13-10-2003, 10:50
Stellt sich natürlich auch mal generell die Frage:

"Was macht denn überhaupt einen guten Muay Thai Trainer aus?"


Gruß
Guido

Franz
13-10-2003, 11:14
Das wäre ein schöner neuer Thread!
Der evtl. auch zu den bisherigen wie zB ´zur Image Frage passt, da haben wir ja auhc festgestellt dass hier viel mit der Außenwirkung und Auswahl der Trainer aber auch der Schüler durch die Trainer zusammenhängt!