Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Traditionelles Karate Rhein Main

IMA-Fan
11-05-2010, 14:24
-

FireFlea
11-05-2010, 14:49
Habe keine eigene Erfahrung aber das ist vielleicht interessant für dich:

Home - Shorin Ryu Matsumura Kenpo & Kobudo (http://www.matsumura-kenpo-bischofsheim.de/)

Das dürfte kein hartes "hau-ruck" Karate sein.

Lanariel
11-05-2010, 17:14
Home - Shorin Ryu Matsumura Kenpo & Kobudo (http://www.matsumura-kenpo-bischofsheim.de/)

Das kam mir doch gleich so bekannt vor...... :)

Ich kenne den Trainer aus Landstuhl. Ein klasse Kerl.

Das Dojo dürfte alle deine oben genannten Wünsche erfüllen. Also ab zum Probetraining :)

IMA-Fan
11-05-2010, 18:43
Hört sich gut! Danke schonmal soweit.

Vielleicht kommt ja noch mehr ? :)

Grüße Ima-Fan

Zingultas
12-05-2010, 07:42
Also in Frankfurt kann ich dir sehr Risto Kiiskilä ans Herz legen. Ippon, Karate Dojo, Risto Kiiskilä (http://www.kd-ippon.de)

desweiteren Eftimios Karamitsos Budocenter Karamitsos - Bundesstützpunkt des Deutschen Karate Verbandes e.V. - Startseite (http://www.budocenter-karamitsos.de/)

Beide machen SHotokan ryu Karate. Gerade Risto, obwohl er DJKB Instruktor ist, eher kein Breitensport. Meine Meinung

Ryushin
12-05-2010, 08:36
Habe keine eigene Erfahrung aber das ist vielleicht interessant für dich:

Da ich schon dort zum Probetraining war kann ich gerne meine gemachten Erfahrungen zur Verfügung stellen. Allerdings per PN ... ich persönlich, soviel sei gesagt, fand es eher strange ...

Rgds,
Ryushin

IMA-Fan
12-05-2010, 10:36
-

Zingultas
12-05-2010, 11:08
Hab bei beiden auf bisher immer nur auf Lehrgängen trainiert.

Gerade von Ristos training oft sehr begeistert. SInd beide früher erfolgreiche Wettkämpfer gewesen.
Würde aber nicht sagen, das ihr schwerpunkt auf Wettkampf liegt mir passt beider Training sehr ut ob wohl ich kein Wettkampffreund bin.

FireFlea
12-05-2010, 12:09
Schaus Dir selbst an aber ich glaube nicht, dass Karamitsos in Deine Richtung geht. Wenn Du seine Videos siehst weißt Du vielleicht was ich meine, er macht extremes Roboter Shotokan. Glaube nicht dass das mit IMA verträglich ist.

SKA-Student
12-05-2010, 13:39
Hab bei beiden auf bisher immer nur auf Lehrgängen trainiert.

Gerade von Ristos training oft sehr begeistert. SInd beide früher erfolgreiche Wettkämpfer gewesen.
Würde aber nicht sagen, das ihr schwerpunkt auf Wettkampf liegt mir passt beider Training sehr ut ob wohl ich kein Wettkampffreund bin.

Auch wenn ich hier und aus meinem Verein nur gutes über die genannten Shotokan Leute gehört habe, so ist es doch DJKB: also tief stehen und heftiges "einrasten".
aber probier's aus.

Luggage
14-05-2010, 19:47
In Zwingenberg und Mannheim gibt's Shima-Ha Shorin Ryu Karate -
Zwingenberg: karatezwingenberg.de - Home (http://karatezwingenberg.de/)
Mannheim: Uchinadi Mannheim (http://www.uchinadi-mannheim.de/)

Daneben gibt's noch Isshinryu in Mannheim: ISSHINRYU Karate Dojo - TAT-Jossé - Meditative Kampfkunst (http://www.isshinryu.de/start.htm)

In FFM dürfte es sicher auch das eine oder andere Wado-Ryu Dojo geben, da würde ich mal Googlen. Wado steht höher als Shotokan und ist idR ein Bisschen Anwendungsorientierter.

Lanariel
14-05-2010, 23:34
Gibt es denn jemand hier, der dort trainiert bzw etwas zu den Trainern und deren Fokus sagen kann? Ich kenne die Dojos nicht, aber sie wirken sehr ,,Wettkampf" lastig auf mich?

Ist es auch. Karamitsos ist Bundestrainer Kata im DKV. Jetzt kannst du dir sicher denken in welche Richtung sein Training geht. Das ist alles andere als das was du im Ausgangspost beschrieben hast. Es ist definitiv NICHT das was du beschrieben hast zu suchen.

Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, ich würd mir einfach mal Dojo suchen, die NICHT gerade Shotokan anbieten, gearde eben weil das Shotokan dass in Deutschland angeboten wird schon viel zu versportlicht wurde.

Mich würd auch gern die Meinung zu dem Shorin-Ryu Dojo interessieren. Ich selbst war ja noch nicht dort.

pronto_salvatore
15-05-2010, 00:04
Hmm, das kommt darauf an, was Wettkampflastig heißen soll. Wenn das permanentes Sparring heißt (Frankfurt ist eine absolute Hochburg des Kyokushin ind Deutschland^^) dann ist Shotokankarate mit Fokus auf Kata vllt. wirklich die beste Wahl.

IMHO Wenn Karamitsos den DKV-Kader für Kata trainiert und der TE-Ersteller sich IMA-Fan nennt ist das sogar optimal für ihn. Wobei ich da wenig Einblick hab, Karate gilt ja im allgemeinen als gesund aber mache Stände gehen schon ziemlich auf die Gelenke.

Und den ein oder andere SV Trick hat der Mann bestimmt auch drauf.

IMA-Fan
15-05-2010, 12:50
Hmm, das kommt darauf an, was Wettkampflastig heißen soll. Wenn das permanentes Sparring heißt (Frankfurt ist eine absolute Hochburg des Kyokushin ind Deutschland^^) dann ist Shotokankarate mit Fokus auf Kata vllt. wirklich die beste Wahl.

Hi,

Sparring fällt für mich ansich unter Kumite? ,,Wettkampflastig" ist für mich eine zu starke Ausrichtung auf ein bestimmtes Regelwerk, sprich Semi-Kontakt, oder auch Kyokushin Regelwerk, wo der Kopf weggelassen wird. Klar können das beides Aspekte im Training sein, aber wenn zu starr darauf trainiert wird, ist das nicht mein Fall.

Übers Kyokushin in Rhein Main hab ich sehr viel positives gehört, aber auch dort weiß ich nicht, inwiefern dass sehr auf den Sport ausgerichtet ist und dazu kommt noch inwiefern mir das harte Körper-Sparring mit meiner Verletzungsgeschichte aktuell zu gute kommen würde... :(

Daher bin ich wohl doch eher auf der Suche nach was traditionellem, selbst wenn das Sparring dort weniger Beachtung finden sollte, aber wo mit guten Drills und Partnerübungen/Anwendungen gearbeitet wird?

Danke nochmal an alle die bisher hier geholfen habe!

@ Luggage: Ist für mich leider zu weit entfernt!

Grüße Ima-Fan

pronto_salvatore
15-05-2010, 13:21
,,Wettkampflastig" ist für mich eine zu starke Ausrichtung auf ein bestimmtes Regelwerk, sprich Semi-Kontakt, oder auch Kyokushin Regelwerk, wo der Kopf weggelassen wird.

Darum gings mir, Kata kann auch zu Wettkampf gezählt werden. Deshalb meinte wohl Lanariel auch, dass das Shotokan Dojo nix für Dich sei.

Hoffe Du findest das Passende Dojo

Luggage
15-05-2010, 14:12
Goju Ryu? Karate Frankfurt / Goju Ryu Karate Frankfurt a.M. (http://www.1djc.de/karate.html)

pronto_salvatore
15-05-2010, 14:17
OT: Und ich muß feststellen, dass ich keinen blassen Schimmer hab, was innere Kampfkunst bedeutet. Für mich war das immer Kata im Sinne von mit sich selbst in Abgrenzung zu Kumite also gegen einen anderen. Kihon lag dann irgendwo dazwischen näher an IMA als z.B. Schattenboxen.

Meine ich hab auch gelesen, dass Karate teilweise zu IMA gezählt würde. Mir war aber nicht klar, dass man die Abgrenzung durch Stile vornimmt sondern dachte innerhalb einer Kampfknst gäbe es innere und äußere Aspekte.

Lanariel
15-05-2010, 17:02
@pronto salvatore:
Die Unterschiede zwischen verschiedenen Karatestilen sind teils so enorm, dass man schon von verschiedenen Kampfkünsten sprechen könnte.

Ich meinte dass Shotokan wohl eher nichts für ihn ist weil die Versportlichung im Laufe der Jahre dazu beigetragen hat, dass u.a. die Stände sehr verändert wurden und teils aus meiner Sicht gesundheitsschädigend sind. Man zwingt sich zu oft in ungesunde Stellungen, weil man denkt dass es so richtig ist. Des weiteren ist der Inhalt der Kata also das Wissen über Bunkai fast völlig in Vergessenheit geraten weil es einfach nicht wichtig war. SV wird oft getrennt von Kata trainiert, es besteht kein Zusammenhang mehr. So findet man es in über 90% aller Shotokan Dojo. Aus diesem Grund denke ich, dass ein anderer Karatestil besser zu ihm passt. Ich versteh auch nicht wenn man die Ausgangsfrage ließt wieso man dann überhaupt noch gerade auf Shotokan kommen kann.

Ich würde mich dann eher nach Stilen umsehen die näher am Ursprung liegen. Das wären für mich:

Shorin-Ryu
Goju-Ryu
Shito-Ryu

oder Stile die zwar modern sind aber mehr wert auf SV legen:

Wado-Ryu
Koryu Uchinadi

Um jetzt mal ein paar zu nennen.

Ach ja, ich möchte noch bevor ich gleich gesteinigt werde darauf hinweisen, dass meine Aussage über Shotokan natürlich nicht für alle Dojo gilt. Ein mickriger Prozentsatz trainiert Gott sei Dank anders, was ich auch sehr gut finde.

Bei Karamitsos hab ich selbst zwar nicht im Dojo aber auf einem Lehrgang trainiert. Ist das typische DVK Wettkampf Shotokan.

pronto_salvatore
15-05-2010, 20:34
Nichts für ungut Lanariel,

hab selbst in Shotokan kaum Einblick und mich vllt. ein bisschen vom Trainer und der Internetpräsentz hinreißen lassen. Ich meine bei der Vita wird der wohl in seinem Training darauf achten, dass seine Schüler die Bewegungen exakt machen und der DKV hat ja auch eine eigene sportmedizinische Kommission und schult ihre Trainer dahingehend weiter.

Wie ungesund kann das schon sein?

Aber Du bist ja nicht die Einzige, die ihm von Karamitsos abrät, da ich ihn nicht kenne kann ich auch nicht dazu sagen.

Lanariel
16-05-2010, 08:56
Ich meine bei der Vita wird der wohl in seinem Training darauf achten, dass seine Schüler die Bewegungen exakt machen und der DKV hat ja auch eine eigene sportmedizinische Kommission und schult ihre Trainer dahingehend weiter.

Wie ungesund kann das schon sein?

Das sagt doch mal gar nix aus. Sorry aber, er achtet darauf dass die Wettkämpfer so stehen dass sie im Wettkampf Punkte holen und gewinnen. Diese Stände sind aber größtenteils gesundheitsschädigend (aus meiner Sicht da unnatürlich und Gelenk belastend). Die sportmedizinische Kommission kann man in Hinblick auf diese Tatsache grad mal vergessen.

Mir ist schon zu Ohren gekommen dass er wohl selbst schon gesundheitliche Probleme zu haben scheint.

Egal mich würd jetzt eher mal interessieren ob der Threadersteller schon in einem der vorgeschlagenen Vereine Probetraining absolviert hat und wie er es fand. :)

FireFlea
16-05-2010, 11:03
IMHO Wenn Karamitsos den DKV-Kader für Kata trainiert und der TE-Ersteller sich IMA-Fan nennt ist das sogar optimal für ihn. Wobei ich da wenig Einblick hab, Karate gilt ja im allgemeinen als gesund aber mache Stände gehen schon ziemlich auf die Gelenke.

Nein, wenn er vorher IMA gemacht hat oder noch macht ist Shotokan ala Karamitsos meiner Meinung nach nichts für ihn, das hat mit Katatraining absolut nichts zu tun. Diese "ruckartige" Kraftentwicklung im Sport Shotokan und die IMA Kraftentwicklung vertragen sich gar nicht, wahrscheinlich wäre er beim Kyokushin dann sogar besser aufgehoben. Ich habe halt den Matsumura Kenpo Link gepostet, weil die Richtung von Hohan Soken ihre Kata und Techniken in der Regel etwas "entspannter" ausführt ohne dieses starke Kime wie es im Shotokan üblich ist. Wenn es Shotokan sein muss würde ich persönlich eher zu Kiiskilä gehen.
Vielleicht ist das hier auch noch ne Option: Jyoshinmon Karate-do Shorinryu Kenshinkai Frankfurt ??????????????????? (http://kenshinkai-karatedo.de/)

Aber im Endeffekt gilt wie immer, überall mal Probetraining machen. ;)

Zingultas
16-05-2010, 20:40
by the way.

Karamitsos war längere Zeit Schüler von Kiskilä, welcher eher Kumite lastig ist und immer als nicht typisch SHotokan beschrieben wird

Ryushin
18-05-2010, 11:32
by the way.Karamitsos war längere Zeit Schüler von Kiskilä, welcher eher Kumite lastig ist und immer als nicht typisch SHotokan beschrieben wird

1. "Längere Zeit" war wie lange genau ? Ich weiß nur davon das bei mal zusammen bei Ochi trainierten ....

2. Ist das aber dann lange lange her ... da gibt - imho - heute keinerlei Ähnlichkeiten mehr.

Rgds,
Ryushin

Zingultas
18-05-2010, 12:33
Muss ich gerade passen wie lange.
Müsste ich mal bei Gelegenheit nachfrage.
Auf jedenfall hat er bei Risto trainiert, und ist während dieser Zeit auch auf Meisterschaften gestartet.
Wenn ichs richtig im Kopf habe hat er schon als Braungurt bei Risto Trainiert.

Ryushin
18-05-2010, 14:04
...und ist während dieser Zeit auch auf Meisterschaften gestartet. Wenn ichs richtig im Kopf habe hat er schon als Braungurt bei Risto Trainiert.

Hmm, da er 1980 die erste Patzierung auf einer WM hatte (und das war unter Ochi) wars - wie schon gesagt - wenn überhaupt "im letzten Jahrhundert" ... und wie gesagt, ich kennen beide aus dem Training gut: da ist nicht viel Gemeinsames nach weißem Gi, schwarzem Gürtel und sehr guten didaktischen / pädagogischen Fähigkeiten - imho.

Rgds,
Ryushin

muellerche
21-05-2010, 15:19
Hi,

durchs lesen hier wurde irgendwie mein Interesse am Karate erweckt. Da das ganze für mich jedoch totales Neuland ist, wollte ich mal fragen, ob mir jemand hier eine gute Schule im Rhein Main Gebiet nennen könnte?

Was für mich wichtig wäre:

-Bin verletzungs vorgeschädigt, sprich es sollte keine ungesunden Stellungen/Bewegungen geben.

-Kein Sportkarate

-Fokus auf Anwendbarkeit wäre trozdem was schönes, da ich doch irgendwie ,,Kampf"-kunst machen möchte.

Kann mir jemand dort was aus eigener Erfahrung im Raum Frankfurt empfehlen?

Edit: Achja ich habe auch die Sufu benutzt, doch bei den Empfehlungen lässt sich leider nicht wirklich raus lesen inwiefern, das ganze meine Anforderungen erfüllt :(

Grüße Ima-Fan

Schau mal hier unter Karate Dojo Obertshausen (http://www.karate-obertshausen.de)

Bei Risto ist es ein hartes Kampftraining.

Bei Karamitsos ist auch gut vorallen Dingen Kata.

Gruss

Udo

Yabu_Kentsu
21-05-2010, 17:56
Hmm, da er 1980 die erste Patzierung auf einer WM hatte (und das war unter Ochi) wars - wie schon gesagt - wenn überhaupt "im letzten Jahrhundert" ... und wie gesagt, ich kennen beide aus dem Training gut: da ist nicht viel Gemeinsames nach weißem Gi, schwarzem Gürtel und sehr guten didaktischen / pädagogischen Fähigkeiten - imho.

Rgds,
Ryushin

Karamitsos war übrigens auch mal Deutscher Meister im Kumite. ;)

muellerche
21-05-2010, 19:30
Ich war bei Kist und auch Karamitsos,

bei beiden ist der Schwerpunkt verschieden, bei Karamitsos ist Kata Schwerpunkt und bei Risto Kumite. Die Trainingseinheiten hatten mir damals gefallen, was ich nicht sagen kann, das bei Karamitsos "Roboter" Karate gemacht wird. Man sollte für sich immer etwas mitnehmen, man kann immer etwas lernen. In unserem Verein betreiben wir Shotokan Karate, Schwerpunkte sind: Kata Bunkai, SV, gesunde Bewegungen im Karate, gute Fitness, Breitensport.

wwww.karate-obertshausen.de

Viel Glück bei deiner Suche

Grüsse

Udo Müller:):)

winkelfried
14-06-2010, 22:01
Ich war bei Kist und auch Karamitsos,

bei beiden ist der Schwerpunkt verschieden, bei Karamitsos ist Kata Schwerpunkt und bei Risto Kumite. ...

Die beiden würde ich nicht nach Kata und Kumite abgrenzen. Ristos Jungs vom Ippon Frankfurt haben z.B. vor kurzen bei der JKA-EM bei Kata Team gesiegt.

Meine persönlichen Erfahrungen zu den unterschiedlichen Ansätzen der beiden sind z.B.

E.K. nutzt die Hüftrotation um schnelle Fußbewegungen/Drehungen zu erzeugen - (erfolgreicher!) Wettkampfsport mit Ziel zum sportlichen Sieg

R.K. nutzt die Hüfte um Kraft in die Technik zu bringen - Funktionales Konzept mit Sinn für die Wirksamkeit der Technik

Im übrigen gibt endlich Ristos Kumite-Kata im Netz:
http://www.youtube.com/watch?v=vDK7TR-6Rn4

hashime
15-06-2010, 06:56
E.K. nutzt die Hüftrotation um schnelle Fußbewegungen/Drehungen zu erzeugen - (erfolgreicher!) Wettkampfsport mit Ziel zum sportlichen Sieg

R.K. nutzt die Hüfte um Kraft in die Technik zu bringen - Funktionales Konzept mit Sinn für die Wirksamkeit der Technik

Im übrigen gibt endlich Ristos Kumite-Kata im Netz:
YouTube - Kata Hokkyokuko (http://www.youtube.com/watch?v=vDK7TR-6Rn4)

Da hört sich Nummer 2 aber um einiges sinnvoller an

winkelfried
15-06-2010, 09:40
Da hört sich Nummer 2 aber um einiges sinnvoller an

Aber Wettkämpfe zu gewinnen kann auch ein Ziel sein wenn man Karate als reinen Wettkampfsport betrachtet. Ich bevorzuge auch 2. aber akzeptiere auch 1.

hashime
15-06-2010, 10:57
Aber Wettkämpfe zu gewinnen kann auch ein Ziel sein wenn man Karate als reinen Wettkampfsport betrachtet. Ich bevorzuge auch 2. aber akzeptiere auch 1.

Akzeptieren ja, gutheißen nein :)

winkelfried
15-06-2010, 21:02
Akzeptieren ja, gutheißen nein :)

Damit stimmen wir überein ! :halbyeaha

hashime
16-06-2010, 06:51
Damit stimmen wir überein ! :halbyeaha

Juhu! ;):)