Vollständige Version anzeigen : Thema Bodenkampf
Trunkenbold
11-05-2010, 15:22
Dailymotion - Girl Fights Guy - a Sports & Extreme video (http://www.dailymotion.com/video/x35vd9_girl-fights-guy_sport)
Wo Mann noch locker im Stand kämpft...
Trunkenbold
11-05-2010, 15:33
Falsches Forum?
Nein, passend zum Thema Bodenkampf.
als körperlich unterlegener ist der Bodenkampf (je nach Ort) fast immer vorzuziehen.. Mein Sensei würde sagen: "Da kämpfen, wo man den größeren Vorteil hat" und in dem Falle ist das meistens der Boden..
k.surfer
11-05-2010, 17:34
Das ist aber auch gemein, dem Gegner immer mit den langen Haaren im Gesicht rumzuwuscheln.
SKA-Student
11-05-2010, 21:09
als körperlich unterlegener ist der Bodenkampf (je nach Ort) fast immer vorzuziehen.
äh, vorrausgesetzt man ist auch richtig gut im bodenkampf, solltest du dazu sagen?!
Yabu_Kentsu
11-05-2010, 21:30
Dailymotion - Girl Fights Guy - a Sports & Extreme video (http://www.dailymotion.com/video/x35vd9_girl-fights-guy_sport)
Wo Mann noch locker im Stand kämpft...
Sportlicher Wettstreit nach MMA-Muster. Ist als Beispiel für die SV nur ganz bedingt geeignet. :rolleyes:
k.surfer
11-05-2010, 21:42
Die Dame hat schon was drauf. Ich hatte aber erst den Eindruck, der Herr hätte schon zuschlagen können, hat's aber aufgrund seines speziellen Gegners nicht gemacht. Die Dame hingegen hat ganz gut hingelangt. Dass der Kollege dann allerdings mit 'ner Armbar abgeledert wird, spricht dagegen, dass er hätte können, wenn er denn gewollt hätte.
äh, vorrausgesetzt man ist auch richtig gut im bodenkampf, solltest du dazu sagen?!
Ja natürlich, das ist es was ich mit dem Nachsatz:
"Da kämpfen, wo man den größeren Vorteil hat"
ausdrücken wollte.
Killer Joghurt
11-05-2010, 22:35
Ich weiß nicht, wie gut der Mann im Standkampf ist, aber vom Bodenkampf hat er überhaupt keine Ahnung.
Sieht man auch.
Er ist da ziemlich hilflos ...
Und die Dame - also ich würde so etwas ja als "Kriegspunz" bezeichnen:D
Sie hat im Boden auch nicht allzuviel Ahnung, aber es hat gereicht, um den Typen niederzumachen.
Muß dem das peinlich sein ...
:ups:
FG
Rambat
hast du viel ahnung?
FireFlea
11-05-2010, 22:36
hast du viel ahnung?
ja
FireFlea
11-05-2010, 22:37
http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/49.gif
hast du viel ahnung?
Als 7. Dan im Jûdô sollte man diesbezgl. schon gewisse Grundfertigkeiten haben..
Killer Joghurt
11-05-2010, 22:49
noe wenn er ahnung hat ists doch jut - weiss ja nicht wer hinter dem nick steht.
nur meistens sind halt leute die eher weniger ahnung haben die sowas schreiben:)
wenn dem so nicht ist dann ist cool.
mach uebrigens auch judo parallel - ein blinder bjj prediger bin ich also nicht :)
Killer Joghurt
11-05-2010, 22:57
:)
Hat auch niemand gesagt!
:)
Und ja - man kann nicht wissen, wer hinter 'nem Nick steckt.
Meine Bemerkungen waren auch nicht böse gemeint.
FG
Rambat
:beer::beer::beer:
bikergirl
12-05-2010, 09:53
Er hat sie gelassen, das war ziemlich eindeutig. Selbst ein untrainierter Mann koennte mehr zeigen als das. Das war mMn eher eine Trainingsuebung als ein Wettbewerb.
Da wir nur drei Damen im Verein haben, kaempfen wir mehr mit Maennern als mit Frauen und eins ist sicher - Maenner haben im Bodenkampf den klaren Vorteil.
Zum einen ist das Gewicht durchaus ausschlaggebend, Beispiel eine Dame, die 60 kg wiegt und vom Full Mount ein G&P startet wie die im Video, wuerde ca. 2 Sekunden spaeter runterge'brueckt' werden (wenn man einen Gegner hat, der sich wehrt). Wobei es durchaus schwieriger ist, wenn man die Dame ist und eine 90 kg Mann auf sich hat. Logisch.
Zum anderen geht bei Submissions und der Manipulation, die dazu fuehrt, oft um Staerke gegen Staerke. Es ist definitiv einfacher fuer einen Mann ein Koerperteil, z. B. einen Arm, zu isolieren und dann etwas einen Kimura anzuwenden. Ist einfach so.
Das soll nicht heissen, dass Bodenkampf nichts bringt und frau keine Chance hat. Und ausserdem macht es super viel Spass, ganz ohne Frage. Aber man muss realistisch bleiben. In einer SV Situation ist der letzte Platz wo frau sein will am Boden.
kämpfer.
12-05-2010, 10:04
Sportlicher Wettstreit nach MMA-Muster. Ist als Beispiel für die SV nur ganz bedingt geeignet. :rolleyes:
mma ist sv auch wenn du es immer noch nicht wahrhaben willst.
bikergirl
12-05-2010, 10:12
Klar, weil SV Regeln, Schiedsrichter und Gewichtsklassen hat. :D
Ich sehe andauernd, dass die Sportler keine besonders gute Fallschule beherrschen.
Müssen sie ja auch nicht, sie fallen bei der Ausübung ihres Sportes nicht auf Asphalt oder Zement.
Wer in letzterem Fall aber möglichst unbeschadet davonkommen will,
der sollte durchaus mal auf harten Untergrund gefallen sein, der nicht immer
vollkommen leergeräumt ist.
Man kann durchaus vieles aus den MMA in der Selbstverteidigung gebrauchen,
aber davon auszugehen, dass damit damit eine Selbstverteidigungskunst erlernt
ist ein Trugschluss.
kämpfer.
12-05-2010, 14:25
beschäftigt euch mal nicht mit irgendwelchen eventualitäten sondern mit dem wahrscheinlich eintreffenden.
:halbyeaha:
Klar, weil SV Regeln, Schiedsrichter und Gewichtsklassen hat. :D
Die Regeln und Schiedsrichter sind zum Schutze des Unterlegenen da..... wer dürfte das wohl sein: ein womöglich (in Statistisch 55% der Fälle um genau zu sein) besoffener oder sonstwie unter Drogen stehender Rowdy, oder ein MMA-Athlet, ein erfahrener Kämpfer.
Wähle weise;)
Nein.
Es gibt in den MMA viele Elemente, die man in einem echten, völlig regellosen Kampf verwenden kann, insofern ist es etwas "näher am Ernstfall dran" als so manch andere KS.
Dennoch sind die MMA als SPORT konzipiert.
FG
Rambat
Nun, es beinhaltet jene Elemente, welche im Zweikampf wetaus am häufigsten vorkommen!
Du bemängelst die Fallschule...... wie oft mag es vorkommen, dass ein völlig untrainierter einen erfahrenen Ringer oder Judoka einfach so umwirft? und der Unterschied zwischen Matte udn Boden ist so gross nicht, abgesehe davon, dass Ellebogen und Knie sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen werden, was sich jeoch erst NACH dem Kampf bemerkbar machen wird:)
MMA ist die Essenz des Kampfes, die ultimative (= zum ultimo geführten) Sportart zur Dominanz eines Gegners!
Was der Gegner macht ist nahezu irrelevant...... immer kommen die mit ihen Augenstecher...... ob er mir ans Auge oder den Kiefer will, macht 5 cm aus, die Abwehr ist diesselbe! Nen Tiefschlag merkst eim Kampf kaum bis gar nicht (tut aber nachher höllisch weh) und Bisse.... die nimmst du auch nur am Rande wahr, und da spreche ich aus Erfahrung!
Ein Untrainierter hat nahezu keine Chance, gegen einen trainierten MMA-Sportler zu bestehen, egal nach welchen Regeln, egal wann, egal wo! Er kommt schlichtweg gar nicht dazu, etwas zu machen. Abgesehen davon dass es sehr unnatürlich ist, das zu machen wovon immer gesprochen wird, z.B. einzelne Finger gezielt brechen... das setzt ein perfectes Timing und Auge voraus.
Als Judoka müsstest du wissen, wie leict es ist, einen Anfänger fliegen zu lassen... auch wenn er alles versucht, auch wenn er Verbotenes versucht, dass ist irrelevant, weil er nie die schnelligkeit, Zielgenauigkeit udn das Timing hat, um dir gefährlich zu werden:)
beschäftigt euch mal nicht mit irgendwelchen eventualitäten sondern mit dem wahrscheinlich eintreffenden.
Du bemängelst die Fallschule...... wie oft mag es vorkommen, dass ein völlig untrainierter einen erfahrenen Ringer oder Judoka einfach so umwirft? und der Unterschied zwischen Matte udn Boden ist so gross nicht, abgesehe davon, dass Ellebogen und Knie sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen werden, was sich jeoch erst NACH dem Kampf bemerkbar machen wird:)
Das ein erfahrener Ringer von einem dahergelaufenen Halodri umgeworfen wird ist tatsächlich sehr sehr unwahrscheinlich, aber...
MMA ist die Essenz des Kampfes, die ultimative (= zum ultimo geführten) Sportart zur Dominanz eines Gegners!
Da liegt quasi das Problem, Selbstverteidigung ist nicht einfach nur den Gegner plattmachen. Wenn möglich willst du es gar nicht erst zu einer physischen Auseinandersetzung kommen lassen und diese zu Umgehen ist eine Komponente die im Selbstverteidigungstraining abgedeckt werden sollte.
Desweiteren ist es ja schön, wenn dich kaputte Knie und Ellbogen erst stören, wenn der Kampf gelaufen ist, aber Ziel der Selbstverteidigung ist doch deine seelische und körperliche Unversehrtheit.
Wenn ich es schaffe nach einem gemeinen, hinterhältigen Stoß in den Rücken mich möglichst verletzungsfrei abzufangen und das Weite zu suchen, dann bin ich doch allemal besser dran, als wenn ich mir meine Gelenke aufschlage, dann noch mit bloßen Fäusten auf den Schädel meines Gegners einprügel und mir am Schluss eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung einhandel.
Was der Gegner macht ist nahezu irrelevant...... immer kommen die mit ihen Augenstecher...... ob er mir ans Auge oder den Kiefer will, macht 5 cm aus, die Abwehr ist diesselbe! Nen Tiefschlag merkst eim Kampf kaum bis gar nicht (tut aber nachher höllisch weh) und Bisse.... die nimmst du auch nur am Rande wahr, und da spreche ich aus Erfahrung!
Das glaube ich dir.
Ein Untrainierter hat nahezu keine Chance, gegen einen trainierten MMA-Sportler zu bestehen, egal nach welchen Regeln, egal wann, egal wo! Er kommt schlichtweg gar nicht dazu, etwas zu machen.
Vorausgesetzt der gemeine Mensch hat keine versteckten Waffen, aber ansonsten ist das natürlich klar.
Abgesehen davon dass es sehr unnatürlich ist, das zu machen wovon immer gesprochen wird, z.B. einzelne Finger gezielt brechen... das setzt ein perfectes Timing und Auge voraus.
Fingerhebel scheinst du echt gefressen zu haben. Aber ich muss dir widersprechen, es gibt durchaus Menschen, für die es nicht unnatürlich ist einzelne Finger zu greifen und zu brechen. Es mag nicht sonderlich sportlich sein, aber es ist mein bervorzugter Kampfstil, wann immer sich mir ein Finger bietet, diesen zu verbiegen.
Letzte Woche habe ich ein wenig mit einem Judoka rumgealbert, und musste ihm versprechen keine Fingerhebel anzuwenden, ich habs versucht, aber Ansätze waren immer da, bevor ich mich dann daran erinnert habe, dass ich das ja nicht tun soll.
kämpfer.
12-05-2010, 17:37
wenn du nicht angegrifen werden willst pumpe dir die schultern breit.
95% aller möglichen angreifer werden dich scheuen. :D
die letzten 5% verjagst du mit einem tapout shirt.
:bang:
Globetrotter
12-05-2010, 18:16
wenn du nicht angegrifen werden willst pumpe dir die schultern breit.
95% aller möglichen angreifer werden dich scheuen. :D
die letzten 5% verjagst du mit einem tapout shirt.
:bang:
LOL - und die letzten nahezu unmöglichen 0,0000001% mischen dich dann bei McDoof auf. ;) Hierzu siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/hahaha-bester-takedown-aller-zeiten-111116/
Yabu_Kentsu
12-05-2010, 19:05
Nein.
Es gibt in den MMA viele Elemente, die man in einem echten, völlig regellosen Kampf verwenden kann, insofern ist es etwas "näher am Ernstfall dran" als so manch andere KS.
Dennoch sind die MMA als SPORT konzipiert.
Training für den Selbstschutz (ich kann das blöde Wort "Selbstverteidigung" langsam nicht mehr hören :mad:) funktioniert anders.
Auch wenn du es immer noch nicht wahrhaben willst.
Mal 'ne Frage (ich hab gerade deine Beiträge über RMA gelesen): wie alt bist du?
Was trainierst du?
Wie lange schon?
;)
FG
Rambat
:halbyeaha
Wollte ich auch gerade schreiben.
Trunkenbold
12-05-2010, 19:13
Er hat sie gelassen, das war ziemlich eindeutig. Selbst ein untrainierter Mann koennte mehr zeigen als das. Das war mMn eher eine Trainingsuebung als ein Wettbewerb.
Da wir nur drei Damen im Verein haben, kaempfen wir mehr mit Maennern als mit Frauen und eins ist sicher - Maenner haben im Bodenkampf den klaren Vorteil.
Zum einen ist das Gewicht durchaus ausschlaggebend, Beispiel eine Dame, die 60 kg wiegt und vom Full Mount ein G&P startet wie die im Video, wuerde ca. 2 Sekunden spaeter runterge'brueckt' werden (wenn man einen Gegner hat, der sich wehrt). Wobei es durchaus schwieriger ist, wenn man die Dame ist und eine 90 kg Mann auf sich hat. Logisch.
Zum anderen geht bei Submissions und der Manipulation, die dazu fuehrt, oft um Staerke gegen Staerke. Es ist definitiv einfacher fuer einen Mann ein Koerperteil, z. B. einen Arm, zu isolieren und dann etwas einen Kimura anzuwenden. Ist einfach so.
Das soll nicht heissen, dass Bodenkampf nichts bringt und frau keine Chance hat. Und ausserdem macht es super viel Spass, ganz ohne Frage. Aber man muss realistisch bleiben. In einer SV Situation ist der letzte Platz wo frau sein will am Boden.
Es geht mir nicht darum Bodenkampf über alles zu stellen, nur darum aufzuzeigen wie wichtig er ist. Auch bestreite ich Masse nicht als Faktor im Zweikampf aber gerade dies spricht für Technik als ausgleich, ein reiner SV Kurs kann dies nicht leisten. Diesen Irrtum habe ich von dir einmal gelesen. Um zu siegen benötigt man eine Kampfkunst.
ca. 7:50 (wenn du meinst der Typ ist ein Weichei sollest du mal alle Sendungen ansehen)
YouTube - Fight Quest - Brazilian Jiu Jitsu - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=QD0zwiFMhvQ&feature=related)
Royce Gracie 2
12-05-2010, 19:55
Ich weiß nicht, wie gut der Mann im Standkampf ist, aber vom Bodenkampf hat er überhaupt keine Ahnung.
Sieht man auch.
Er ist da ziemlich hilflos ...
Und die Dame - also ich würde so etwas ja als "Kriegspunz" bezeichnen:D
Sie hat im Boden auch nicht allzuviel Ahnung, aber es hat gereicht, um den Typen niederzumachen.
Muß dem das peinlich sein ...
:ups:
FG
Rambat
Okay , der Kerl hat wirklich überhaupt keinen blassen Schimmer von Bodenkampf, dem Stimme ich bedingungslos zu. Macht das vermutlich zum ersten mal.
Die Frau hingegen ist vielleicht kein BJJ Blackbelt oder Olympia Kader Judoka :D
aber schlecht ist sie definitiv nicht.
Ich weiss nun auch nicht wer du bist und was du kannst :D
Ich erkenne aber bei der Frau einige grundlegende Sachen die man nur macht , wenn man mindestens 1 Jahr ordentliche Bodenerfahrung mit viel Sparring hat.
Sie weiss zumindest was und wozu Underhooks gut sind , sie hat immer den Versuch den Gegner zu kontrolieren , sie hat halbwegs plan was posture angeht , sie Kontroliert als sie merkt das sie die Triangle nicht gescheit zubekommt mit dem arm nach. Sie versetzt bei der zugegebenermaßen etwas schlampigen Armbar ( is aber durchaus nachvollziehbar das man in nem Bare knuckle freefight keine Schulbuchnummer abzieht) vorher ihre Hüfte in einen besseren Winkel, In der Mount ist ihr Gewicht so gelagert , dass sie gegen aufbockversuche relativ gut im Gleichgewicht bleiben würde.
Gut meine Sicht ist begrenzt, ich bin am Boden für BJJ verhältnisse noch relativ schlecht. ( mach reines BJJ auch erst so 4-5 Monate) hab aber davor über 1 Jahr Budokai 1x Woche intensiv Bodenkampf , 1 Jahr Judo und etwas MMA hinter mir.
Aus meiner perspektive sieht das nicht schlecht aus wenn man bedenkt das es ein MMA und kein Grappling match ist.
PS: Bist du Tom Herold ?
Was ist denn das wahrscheinlich eintreffende? Ich habe oft das Gefühl, dass die Gefahrenlage auf 'der Straße' deutlich überschätzt wird.
Zumindest ich, fühlte mich in meinem Leben öfters von Wildschweinen bedroht als von Menschen. Soll ich jetzt als effektive SV immer eine Saufeder mit mir tragen?
@Krakens Fingerhebel:
Ich denke du hast ein falsches Bild davon, was manche Leute meinen wenn sie von Fingerhebeln reden. Es geht nicht darum einen Schlag zu fangen und einen Finger umzudrehen...
Es geht darum, dass man wenn man eine gute Basis hat, also ein guter Ringer ist, immer wieder mal Chancen zu Fingerhebeln sieht. Wenn man dann im Sparring Fingerhebel u.ä. mit einbaut, kann es einem einen Vorteil gegen einen Gegner bringen der nicht deutlich besser als man selber ist.
Dass ein guter Fingerhebler der keinerlei Ringerfähigkeiten hat, gegen einen Ringer verliert ist klar.
Diese ganzen miesen Tricks sind nur als Ergänzung zur Kampfkunst zu sehen, die man nur einsetzen kann, wenn die Basis gut ist.
FlyingTokat
13-05-2010, 02:10
hehe da kennst du die falschen bodenkämpferinnen ... wir haben bei uns eine die kämpft in der männerdivision bluebelt BJJ mit und gewinnt dort auch ganze turniere .. also gegen männer mit der gleichen graduierung (nicht etwa unerfahrenere)
bikergirl
13-05-2010, 08:20
Es geht mir nicht darum Bodenkampf über alles zu stellen, nur darum aufzuzeigen wie wichtig er ist. Auch bestreite ich Masse nicht als Faktor im Zweikampf aber gerade dies spricht für Technik als ausgleich, ein reiner SV Kurs kann dies nicht leisten. Diesen Irrtum habe ich von dir einmal gelesen. Um zu siegen benötigt man eine Kampfkunst.
hehe da kennst du die falschen bodenkämpferinnen ... wir haben bei uns eine die kämpft in der männerdivision bluebelt BJJ mit und gewinnt dort auch ganze turniere .. also gegen männer mit der gleichen graduierung (nicht etwa unerfahrenere)
Ich bin ganz sicher kein Fan von begrenzten SV-Kursen, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Ich denke auch man versteht viel besser, wie man gegen etwas verteidigt, wenn man versteht, wie der Angriff funktioniert, sei das Bodenkampf oder Messer oder was auch immer.
Und ich gewinne manchmal auch gegen Maenner. Ich fand nur eben, dass das Video nicht unbedingt representativ war dafuer wie schwierig es ist - oder sagen wir sein kann - gegen einen Mann zu kaempfen.
Trunkenbold
14-05-2010, 11:56
@Royce Gracie2:
Ich hab nicht gesagt, die Dame sei "schlecht", ich hab angemerkt, daß sie meiner Meinung nach (noch) nicht allzuviel Ahnung hat, und dazu stehe ich. ;)
Ist kein Geheimnis ... :)
Hat aber mit dem Thema nix zu tun.
FG
Rambat
Wer ist Tom Herold?
Klingt episch finde ich…
FireFlea
14-05-2010, 12:09
Wer ist Tom Herold?
Klingt episch finde ich…
Um das abzuschließen, Tom ist ein Judolehrer (7.Dan) aus Preetz, der sich der Linie von Tokio Hirano verschrieben hat. Toms Lehrer ist Frank Thiele. Falls jemand weitergehende Fragen hat bitte per PN an Rambat. ;)
Trunkenbold
14-05-2010, 13:23
Um das abzuschließen, Tom ist ein Judolehrer (7.Dan) aus Preetz, der sich der Linie von Tokio Hirano verschrieben hat. Toms Lehrer ist Frank Thiele. Falls jemand weitergehende Fragen hat bitte per PN an Rambat. ;)
Hab hier gerade ein paar interessante Berichte von ihm gefunden.
Google-Ergebnis für http://www.free-fight.de/FileUploadSimpleBlogAutor/img/tom_herold.jpg (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.free-fight.de/FileUploadSimpleBlogAutor/img/tom_herold.jpg&imgrefurl=http://www.free-fight.de/blog2/autor_detail_anz.jsp%3FID%3D28&usg=__fyXWtxSN3RKCKeE3qAHjrloS1zo=&h=200&w=150&sz=21&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=zhbyCyalg6GYGM:&tbnh=104&tbnw=78&prev=/images%3Fq%3Djudo%2BTom%2BHerold%26um%3D1%26hl%3Dd e%26sa%3DN%26rlz%3D1R2SUNC_deDE358%26tbs%3Disch:1)
SKA-Student
14-05-2010, 14:20
Wer ist Tom Herold?
Klingt episch finde ich…
Ich muss immer an "Ahua!" denken.
Das war aber Ted Herold.
;)
FireFlea
14-05-2010, 14:31
So jetzt ist aber mal Schluß mit Tom Herold, wenn Ihr Fragen an ihn habt dann gibt es eine PN Funktion. :-§
Trunkenbold
14-05-2010, 15:24
So jetzt ist aber mal Schluß mit Tom Herold, wenn Ihr Fragen an ihn habt dann gibt es eine PN Funktion. :-§
Ist ja auch Latte, fand nur interessant dass er da eigentlich das gleiche Thema im Judo diskutiert wie wir hier im Karate. Scheint Judo hat ganz ähnliche Probleme wie Karate aus ihrer Sicht heraus. Beide Probleme entstehen nicht zuletzt aus dem Wettkampf oder besser gesagt aus der Art des Wettkampfes.
Auch mein Trainer hat sich neulich sehr ärgerlich über die Entwicklung des Judo im Wettkampf geäußert.
All dies bezeugt wie wichtig es ist Karate in seiner gesamten Form zu sehen, und wie entscheidend der Wettkampf auf die Entwicklung einwirkt.
Noch eine Frage an die Okinawa Fraktion, wie Yabu Kentsu richtig feststellte, sind die Jiu Jiutsu Techniken des Wado Ryu erst später integriert worden.
Gibt es in den heute ausgeübten Okinawa Stilen noch überlieferte Übungen aus der Vergangenheit, oder wurde auch hier mehr in der „Neuzeit“ nach links und rechts geschaut?
Yabu_Kentsu
14-05-2010, 16:28
Ist ja auch Latte, fand nur interessant dass er da eigentlich das gleiche Thema im Judo diskutiert wie wir hier im Karate. Scheint Judo hat ganz ähnliche Probleme wie Karate aus ihrer Sicht heraus. Beide Probleme entstehen nicht zuletzt aus dem Wettkampf oder besser gesagt aus der Art des Wettkampfes.
Auch mein Trainer hat sich neulich sehr ärgerlich über die Entwicklung des Judo im Wettkampf geäußert.
All dies bezeugt wie wichtig es ist Karate in seiner gesamten Form zu sehen, und wie entscheidend der Wettkampf auf die Entwicklung einwirkt.
Ganz ehrlich denke ich, dass das eher das Problem einer Minderheit in der jeweiligen Kampfkunst ist.
Noch eine Frage an die Okinawa Fraktion, wie Yabu Kentsu richtig feststellte, sind die Jiu Jiutsu Techniken des Wado Ryu erst später integriert worden.
Gibt es in den heute ausgeübten Okinawa Stilen noch überlieferte Übungen aus der Vergangenheit, oder wurde auch hier mehr in der „Neuzeit“ nach links und rechts geschaut?
Zum Bodenkampf dürfte es auch heute noch wenige traditionelle Schulen auf Okinawa geben, Bodenkampf unterrichten.
Trunkenbold
15-05-2010, 22:21
Ganz ehrlich denke ich, dass das eher das Problem einer Minderheit in der jeweiligen Kampfkunst ist.
Zum Bodenkampf dürfte es auch heute noch wenige traditionelle Schulen auf Okinawa geben, Bodenkampf unterrichten.
Meinst du die Minderheit die sich überhaupt Gedanken macht, da gebe ich dir Recht. Damit ist das Problem aber an sich nicht aus der Welt.
Gibt es die aus traditioneller Sicht?
Yabu_Kentsu
16-05-2010, 14:33
Meinst du die Minderheit die sich überhaupt Gedanken macht, da gebe ich dir Recht. Damit ist das Problem aber an sich nicht aus der Welt.
Ich denke es machen sich schon viele Leute Gedanken über Karate und versuchen es zu verbessern. Deshalb denke ich auch, dass dein Bodenkampf-Problem nur eine Randgruppe interessiert, sonst hätte sich schon viel mehr verändert. Aber natürlich ist wieder der Verband mit seinen unflexiblen Strukturen und der böse Sport schuld. :rolleyes: Aber vielleicht interessiert das Thema auch einfach kaum jemanden? Gilt im Judo übrigens genauso. Warum rennen euch die Massen denn nicht die Tür ein, wo ihr doch das beste Karate/Judo macht? Weil die Mehrheit der Leute mit dem Training wie es ist zufrieden ist.
Gibt es die aus traditioneller Sicht?
Motobu-Ryu hat ein paar Ansätze mit Hebeln und Haltegriffen am Boden. Ansonsten habe ich das nie gesehen und würde behaupten, dass die wenigen Schulen die heute Bodenkampf unterrichten das auch nur wegen dem MMA-Boom für die Touristen dazugenommen haben.
Trunkenbold
17-05-2010, 15:24
Ich denke es machen sich schon viele Leute Gedanken über Karate und versuchen es zu verbessern. Deshalb denke ich auch, dass dein Bodenkampf-Problem nur eine Randgruppe interessiert, sonst hätte sich schon viel mehr verändert. Aber natürlich ist wieder der Verband mit seinen unflexiblen Strukturen und der böse Sport schuld. :rolleyes: Aber vielleicht interessiert das Thema auch einfach kaum jemanden? Gilt im Judo übrigens genauso. Warum rennen euch die Massen denn nicht die Tür ein, wo ihr doch das beste Karate/Judo macht? Weil die Mehrheit der Leute mit dem Training wie es ist zufrieden ist.
Karate ist schon geschrumpft, und dies wird bei einer engstirnigen Haltung auch noch weiter passieren.
Auf deine Frage hin kurz noch etwas zu „uns“. Durch tragische Umstände hatten wir damals unser Dojo verloren. Ein Training in Turnhallen ist von Haus aus zweitklassig, dies gilt sowohl für das Training als auch für das Vereinsleben insgesamt. Dumm gelaufen ist es dann, wenn in einer Region die Mieten für mögliche Objekte den Rahmen der Vereinskasse sprengen würden. Dazu kam dann noch der Ärger mit der Stadt, weil wir in einen anderen Stadtteil mussten und dort als Fremdkörper empfunden wurden. Der Judo Verein dieses Stadtteiles versuchte dann auch noch Karate anzubieten, nicht zuletzt um uns aus dem Stadtteil zu jagen (Kampf um Hallenzeiten und dergleichen). Sprich in einer Halle waren wir, und nebenan das Karate des Judo Vereins. Dazu kam noch etwas später mein beruflich bedingter Austritt, was auch seinen kleinen Teil beitrug.
Heute ist es ein recht kleiner Verein (ca. 70-90 Mitglieder), der sich auf Breitensport verlegt hat. Der Judo Verein hat mittlerweile insgesamt die Flügel gestreckt, aber wie du schon sagtest Karate und Judo ähneln sich da.
Wirklich gutes Material ist in andere Kampfkünste angewandert. Dies trifft sogar mein ursprüngliches Dojo, dort stehen im Karate noch ein paar Hansel und das JJ läuft über. Zumindest wurde mir es so berichtet. Dies ist witziger Weise völlig konträr zu meinem Start, da war JJ eine kleine belachte Randgruppe in unserem Dojo. Aber auch dort ging mein Trainer in Ruhestand, und die guten alten „Traditionen“ wurden gelehrt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.