Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Sportart für den Einstieg?

anco
11-05-2010, 15:56
Hallo,

damit ich ein bisschen fitter werde, habe ich vor mit einer Kampfsportart anzufangen. Ich bin im Moment 15 Jahre alt und konnte früher leider nichts im Verein machen. Deshalb bin ich keine Sportskanone - aber auch eben nicht unsportlich.

Aber welche Sportart ist überhaupt besser zum Einstieg geeignet? Was ist effektiver, wenn man sich mal selbst verteidigen muss? (Sonst könnte ich auch einfach ins Fitnessstudio gehen.)

Gedacht habe ich da so an Judo oder Karate, aber worin unterscheiden sich die eigentlich? Ich möchte nicht so draufhauen, wie beim Boxen, sondern einfach ein bisschen Sport treiben und Selbstverteidigung wäre toll, wenn man es mal brauchen sollte.

Vielen Dank,
anco

Riddik
11-05-2010, 16:00
Im Prinzip kannst du alles machen. Boxen ist bei weitem nicht nur "einfach draufhaun". Boxer sind im Allgemeinen auch ziemlich fit ;-)

Wenn SV für dich relevant ist, würde ich spontan zu Ju-Jutsu raten. Wenn du weniger an Kampfsport interessiert bist und primär an Selbstverteidigung, solltest du dir vielleicht Krav Maga ansehen. Die machen dich da auch fit.

anco
11-05-2010, 16:13
Mit "einfach draufhauen" meinte ich das nicht so, im Gegenteil: Ich habe gehört, dass das ziemlich hart sein soll - mir etwas zu hart. :)

Eignen sich Ju-Jutsu und Krav Maga denn besser zur SV als z.B. Karate?

Gast
11-05-2010, 16:53
geh einfach mal ins probetraining der vereine/schulen, die bei dir in der nähe sind und mache dann das, was dir am meisten spass macht....
alles andere hat auf langfristige sicht ohnehin keinen zweck, sv hin oder her.... wenns kein spass macht, dann wirst du auch nur bedingt fortschritte machen bzw. motiviert sein zu trainieren.

anco
11-05-2010, 20:29
Alles klar, dankeschön. :) Dann werde ich mir Jiu Jitsu und Karate mal anschauen, Ju Jitsu wird hier leider nicht angeboten.

Karate scheint in Sachen Selbstverteidigung irgendwie nicht so beliebt zu sein, gibt es dafür einen Grund?

mrx085
11-05-2010, 21:27
Alles klar, dankeschön. :) Dann werde ich mir Jiu Jitsu und Karate mal anschauen, Ju Jitsu wird hier leider nicht angeboten.

Karate scheint in Sachen Selbstverteidigung irgendwie nicht so beliebt zu sein, gibt es dafür einen Grund?

Also eigentlich ist das tradionelle Karate sehr gut zur SV geeignet, dafür wurde es ja erfunden. wenn du dich für Karate interssiert schau dir einen Verein an, der tradionelles Karate traniert, wo auch SV mäßig traniert wird. Die tradionellen Okinawa Stille dürften da eine gute Wahl sein. Und ja schau dir Jiu Jitsu auf jeden Fall mal an, das ist eine feine Sache.

ps: Wenn du noch schnell SV fähig werden möchtest, wäre ein reiner SV Still wie zb Krav Maga, sofern es bei dir angeboten wird. Bei JJ und auch bei Karate braucht es seine Zeit bist man sich damit erfolgreich wehren kann.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim ausprobieren.

Schnueffler
11-05-2010, 21:39
Wo kommst du denn her und was wird bei dir angeboten?

anco
12-05-2010, 08:02
Ich wohne in der Nähe von Berlin, angeboten werden hier aber nur Judo (für Schüler), Karate (Wado-ryu & Shotokan) und Jiu Jitsu.

mrx085
12-05-2010, 08:12
Dann würde ich mir JJ und Karate anschauen. Wado ryu dürfte ein recht interssanter Still sein. Judo wäre natürlich auch eine feine Sache, allerdings ist es für die SV nicht so geeignet..

anco
17-05-2010, 18:44
Hallo,

entschuldigt, dass ich länger nicht mehr antworten konnte. :) Ich möchte mich morgen dort über ein Probetraining informieren und habe doch noch einige Fragen.

Den Fragebogen mach ich auch gleich mal:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nicht andauernd, aber ab und zu ein paar Rückenprobleme. Die haben mich aber noch nie im Schulsport irgendwie gestört.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Judo, Karate (Shotokan, Wado-ryu), Jiu Jitsu

Ich schwanke zwischen den beiden Karate-Stilen und Jiu Jitsu. Was trifft denn hier eher zu?

Ich bin nicht wirklich unsportlich (normales Gewicht), aber eben auch keine Sportskanone. Was wird im Training denn so verlangt? Kann ich mich irgendwie vorbereiten oder kommt das alles da?

Viele Grüße,
anco

Dennis33
17-05-2010, 20:16
Also bei der Auswahl kann ich dir nicht helfen. Ich kann dir aber sagen, dass du dich nicht irgendwie vorbereiten musst, das kommt alles von selbst wenn du 'ne Zeit lang mittrainierst. Es haben ja alle einmal angefangen. ;)

Schnueffler
17-05-2010, 21:26
Persönlicher Geschmack:
Jiu Jitsu
Hingehen, mitmachen, Spaß haben!

apo2122
17-05-2010, 21:49
ich sag nur MUAY THAI :D

wirste zu ne kampfmaschine ;)

Lanariel
18-05-2010, 08:35
Normalerweise würd ich in Sachen Karate ja Wado-Ryu sagen, aber es kommt einfach zuviel auf den Trainer an um da jetzt eine Empfehlung geben zu können. Haben die Vereine denn eine Homepage? Shotokan ist meist in Sachen SV sehr realitätsfern...

Ach ja, da sich die Auswahl ja auf 4 Sachen beschränkt würd ich mir die einfach alle ansehen.

Phrachao-Suea
18-05-2010, 08:41
ich sag nur MUAY THAI :D

wirste zu ne kampfmaschine ;)

Ihm ist Boxen zu hart und du schlägst Muay Thai vor?:rolleyes:

Guck dir JJ und Wado-Ryu / Shotokan an! :)

apo2122
18-05-2010, 10:51
Ihm ist Boxen zu hart und du schlägst Muay Thai vor?:rolleyes:

Guck dir JJ und Wado-Ryu / Shotokan an! :)

na und soll er kein weichei sein och du meine güte voll das baby :p

anco
18-05-2010, 11:18
na und soll er kein weichei sein och du meine güte voll das baby :p

Schon einigen Jahre nicht mehr.

Vielen Dank für die Antworten, dann bleibt es bei JJ oder Karate. :)

apo2122
18-05-2010, 12:38

nein mach
muay thai ^^ geh probetraining ^^

Phrachao-Suea
18-05-2010, 13:04
nein mach

und du bist jetzt auch nur scheisse hart weil du Muay Thai machst?:rolleyes:

Lass ihm seine wahl!
Er entscheidet!

Pflaumenmus
18-05-2010, 13:47
ich würd laut den kriterien eigntl auch MT sagen (jaja, weil ich das auch mach, hihi :D) viele leute die nicht mit kampfsportarten im gröbsten vertraut sind verschätzen sich da oft, halten boxen für stumpfes draufhauen weil es nicht so akrobatisch aussieht wie capoeira, und denken dass das was jackie chan im fernsehen macht sv-anwendbar ist. ausserdem wird er in nem vernünftigen verein auch nicht beim ersten training grün und blau geschlagen... wobei er natürlich wenn er sv will irgendwann sparring machen sollte.
ohne scheiss, schau mal bei nem MT probetraining vorbei (oder auch boxen, oder kickboxen, aber MT ist noch einen tick besser xD), und bilde dir dannach eine meinung was stumpfes draufgehaue ist und was nicht ;) besser du hast überall mal vorbeigeschaut, als dass du nach 2 jahren merkst dass das was du da gerade machst eigentlich viel weniger deinen anforderungen entspricht als irgendwas anderes und dir dann in den ***** beisst^^.

TRMT
18-05-2010, 14:03
(...) dann werde ich mir jiu jitsu und karate mal anschauen, ju jitsu wird hier leider nicht angeboten. (...)

:d

Bare-knuckle
18-05-2010, 14:11
und du bist jetzt auch nur scheisse hart weil du Muay Thai machst?:rolleyes:

Lass ihm seine wahl!
Er entscheidet!

Dachte irgendwie gerade dasselbe! Unglaublich wie cool so manche
Loser auf einmal werden nachdem sie 1-2 Monate MT machen:o.
Erst einmal halbwegs gut im Kampfsport werden bevor man große Töne
spuckt.;) Und auch DANN find ich sowas eigentlich eher scheisse..

mrx085
18-05-2010, 16:21

Dann bleibt nur noch dir viel spaß beim Jiu Jitsu und beim Karate Probetraining zu wünschen. Und lass uns hören wie es dir gefallen hat.

Proty
18-05-2010, 17:00
anco, ich würde da pflaumenmus zustimmen : probiers einfach mal aus^^ sooo hart ist boxen jetzt auch nicht^^ ich finds manchmal sogar schlimmer gehebelt zu werden als geboxt ;) nach ner weile gewöhnt man sich einfach an den schmerz, und wenn du jemals in eine situation kommst wo sv nötig ist, sind schmerzen nur sehr schwer zu vermeiden ;) probiers einfach :) ansonsten viel spass mit jj :D

Schnueffler
18-05-2010, 18:45
nein mach

Nur mit dem deutsch hapert es noch ein wenig! ;)

Phrachao-Suea
18-05-2010, 19:50
Dachte irgendwie gerade dasselbe! Unglaublich wie cool so manche
Loser auf einmal werden nachdem sie 1-2 Monate MT machen:o.
Erst einmal halbwegs gut im Kampfsport werden bevor man große Töne
spuckt.;) Und auch DANN find ich sowas eigentlich eher scheisse..

Es ist und bleibt scheisse!
Großspuriges Gerede nur weil man etwas macht!
Braucht keiner!

:)

anco
06-06-2010, 11:51
Hallo,

ich war jetzt beim Karate-Training und wurde doch mehr oder weniger enttäuscht. Die Erwärmung war noch in Ordnung, bin auch relativ gut mitgekommen. Aber die restlichen 45 Minuten haben wir so einen komischen Bewegungsablauf geübt:

X7TnjNNyS6k

Ich wusste natürlich nie, welches Bein vor muss, wohin mit welchem Arm usw. - im Großen und Ganzen war es dann doch eher peinlich. Naja, schade...

Fox67
06-06-2010, 11:56
Hallo,

ich war jetzt beim Karate-Training und wurde doch mehr oder weniger enttäuscht. Die Erwärmung war noch in Ordnung, bin auch relativ gut mitgekommen. Aber die restlichen 45 Minuten haben wir so einen komischen Bewegungsablauf geübt:

X7TnjNNyS6k

Ich wusste natürlich nie, welches Bein vor muss, wohin mit welchem Arm usw. - im Großen und Ganzen war es dann doch eher peinlich. Naja, schade...

Dann probier' doch mal Jiu-Jitsu aus :)