PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxhandschuhe



ordi
11-05-2010, 20:59
Hi, mal ne Anfaengerfrage, mache bei mir an der Uni einen Kickboxkurs und wuerde mir gerne Handschuhe kaufen?

Auf was muss ich da achten, und womit waere ich gut beraten wenn es preislich noch angemessen sein sollte?

danke fuer die hilfe.

3L9O
11-05-2010, 21:02
Hi, mal ne Anfaengerfrage, mache bei mir an der Uni einen Kickboxkurs und wuerde mir gerne Handschuhe kaufen?

Auf was muss ich da achten, und womit waere ich gut beraten wenn es preislich noch angemessen sein sollte?

danke fuer die hilfe.

twins, everlast,paffen sport usw.. ~50€

Beck@Basa
11-05-2010, 21:32
Kommt darauf an wie weit du mal gehen möchtest. Also es sind auf jeden Fall zwei paar Empfehlenswert. 1x für Sandsack und Pratzen .. die können auch ruhig etwas schwerer sein - also 16 OZ oder so. Und Welche fürs Sparring / Wettkampf mit 10 oz.

Da letztere meist gute Qualität Erfordern und demnach Teuer sind, sind sie - zumindest für mich - einfach zu schade für den Sandsack.

Aber die erste Kategorie ist eigentlich wurst was du nimmst ... gefallen sollten sie dir :=) Bei Wettkampfhandschuhen sieht das dan anders aus.

St. Michels
12-05-2010, 06:56
Kwon, 10 Oz. Sind gute Teile, halten ewig, sitzen gut.

vinz
12-05-2010, 07:01
Nimm einfach 12 Oz Handschuhe, damit kannst du leichtes Sparring und Pratzenarbeit machen, Sandsackhandschue brauchst du nicht, weil du als Anfänger erstmal gar nicht am Sack trainieren solltest.

Da kannst du denn entweder Plastikdinger für 20-40€ nehmen, die sind nach ca. 2 Monaten kaputt, oder welche aus Leder von 60-90€ die denn aber ca. 10-15 Jahre halten.
Marken gehen alle bekannten.

ordi
12-05-2010, 08:07
danke für die Antworten,

nun hab ich ein ungefähres Bild und weiß worauf ich achten muss :)

zYan
12-05-2010, 12:58
Kommt darauf an wie weit du mal gehen möchtest. Also es sind auf jeden Fall zwei paar Empfehlenswert. 1x für Sandsack und Pratzen .. die können auch ruhig etwas schwerer sein - also 16 OZ oder so. Und Welche fürs Sparring / Wettkampf mit 10 oz.

16 Oz für den Sandsack, aber 10 Oz für's Sparring???? :ups::ups::ups::rofl::rofl:

Für den Sandsack gibt es extra Handschuhe. Die sind meist auch günstiger als die normalen Boxhandschuhe.
Solche zum Beispiel: Twins bag gloves Leder -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_96/products_id/872/kat//Geraetehandschuhe/Twins_bag_gloves_Leder.html)

Es gibt auch noch preiswertere, aber Twins ist eben mit das Beste.
Manche nehmen am Sack auch gern welche mit offenen Fingern - also solche MMA-Handschuhe. Auf jeden Fall keine normalen Boxhandschuhe. Da schlägst du dir nur die Polsterung kaputt.

Für das Sparring/Pratze sind 12-16 Oz okay. Dabei aber drauf achten, dass sie aus Leder sind. Bekannte und bewährte Marken sind z.B. Twins, King, Booster, Windy....


Was ich nicht verstehe - wieso soll ein Anfänger nicht an den Sandsack?:ups:
Und 10 - 15 Jahre Lebenszeit für einen Handschuh ist schon etwas übertrieben. Meinst du nicht auch? Vielleicht, wenn man sie nur einmal in der Woche nutzt...

Beck@Basa
12-05-2010, 14:36
Verstehe ich auch nicht warum ein Anfänger dass nicht sollte.... aber es hat einen Grund das ich mit 10 oz sparren würde. Die meisten Kickboxverbände in Deutschlad schreiben 10 oz bei Tunieren vor. Naja ich sehe Sparring als Wettkampfvorbereitung an. Also versuche ich möglichst Wettkampfnahe Situationen zu schaffen. Wenn ich die ganze zeit 16 unzen Trainiere und im Wettkampf plözlich ganz andere habe, komm ich damit nicht zu recht. Da ich bei höhren OZ ein anderes Bewegungsschema habe. So ist es zumindest bei mir. Am Sandsack trage ich auch Handschuhe mit mehr Unzen, um die Intensität zu steigern.

St. Michels
12-05-2010, 21:43
Genau, erstmal wird im Wettkampf 8 oder 10 Oz. getragen und zweitens, als ich angefangen hatte, hatte ich 14 Oz. Damit bin ich immer schön in der Deckung des Sparringpartners hängen geblieben. Außerdem schwabbelt der Scheiß vorne immer so rum. 10 Oz. ist imho das Optimalste.

JAPRBF
16-05-2010, 18:29
Also für'n Sandsack benutze ich 12 oz Handschuhe (von Top Ten), finde sie sind eig. relativ gut zum Trainieren, aber für Sparring und sonstiges benutze ich 10 oz Handschuhe (auch von Top Ten) weil man mit denen einfach flexibler und Beweglicher ist, kommt mir jedenfalls so vor :D

Und wie gesagt sind bei den meisten Wettkämpfen 10 oz Handschuhe vorgeschrieben also kann man sich dadurch gut schon beim Sparring Wettkampfbedingungen schaffen.

EDIT: Kann aber nur Handschuhe mittlerer-höherer Preisklasse empfehlen, weil die Billig-Kunstleder Dinger da gehen schnell kaoutt und im Endeffekt zahlst du für die dann mehr als für ein Paar das dafür auch länger hält.

Proty
16-05-2010, 21:47
an die 10 oz fans: wird nicht aber die geschwindigkeit des schlages gesteigert wenn man mit schwereren handschuhen trainiert? unser trainer z.B. verlang das wir uns alle 16 oz handschuhe anschaffen, unter anderem auch aus sicherheits gründen (letztens haben die einem bei uns im ring die nase angebrochen^^)

marq
16-05-2010, 22:07
wie schon 100 mal gepostet: es kommt auf das modell und den hersteller an!

10oz sind bei manchen herstellern so gepolstert wie bei anderen die 16 oz. ;)

Proty
16-05-2010, 22:50
wie schon 100 mal gepostet: es kommt auf das modell und den hersteller an!

10oz sind bei manchen herstellern so gepolstert wie bei anderen die 16 oz. ;)

und wie stehts mit jefferson und top ten?

marq
16-05-2010, 23:40
top ten : super polsterung und qualität
jefferson: geile MT handschuhe in guter quali - polsterung geht so ;)

Beck@Basa
18-05-2010, 14:47
Naja aber die Polsterung betrifft ja nun andere Faktoren und 283.5 g bleiben 283.5 g, wie auch immer man das verändern möchte. Kommt halt darauf an wie man den Schwerpunkt legt.

The Big Boss
29-06-2014, 17:41
Die 10 oz Handschuhe sind auf jeden Fall die Kampfgröße. Im Sparring ist es sinnvoll die größeren Handschuhe zu nehmen, 12-16 oz einfach aus dem Grund, dass die Polsterung dicker und die Schläge besser gedämpft werden. Außerdem sind die Handschuhe auch größer und es ist auch dementsprechend schwieriger durch die Deckung durchzukommen. Hier ist nochmal ganz gut erklärt Kampfsport Equipment von Profis getestet | kampfsport-profi.de (http://www.kampfsport-profi.de) Welche Handschuhe man nicht, kommt einfach drauf an, wie viel Geld man ausgeben will... Ich empfehle immer gleich gute Handschuhe zu kaufen, am besten aus Leder... Die Kunstleder Handschuhe haben keine gute Lebensdauer und auch von der Dämpfung her nicht so gut. Welche genau ist Geschmackssache... Oder Twins, Everlast, Adidas oder Joya...

Holmgang
29-06-2014, 19:19
je nach hersteller und modell können 16 oz härtere polsterung haben als 10er, is abern alter hut. aber davon mal abgesehen sind 10 oz wettkampfhandschuhe, für (hartes) sparring sollte man mindestens 12 aufwärts nehmen. aber gut wenns manche halt als vorbereitung sehn, sich dauernds gesicht kaputt zu haun und dann evtl trainingspausen einlegen zu müssen bitte.

Kigger
05-07-2014, 08:18
Ich bin auch eher der Meinung,dass es Sinn macht so zu trainieren wie man im Wettkampf kämpft und das auch was das Equipment angeht.
Mit schweren Handschuhen gewöhnt man sich an das Gewicht und ich bezweifel dass man dann plötzlich schneller ist nur weil die Handschuhe leichter sind da der Körper sich an die Bewegung gewöhnt hat.
Benutzen Sprinter beim Training schwerere Schuhe ?
Oder Tennisspieler nen schwereren Schläger ?
Man wird sich aber an die etwas grossflächigere Deckung durch grössere Handschuhe gewöhnen und da könnte dann mehr durch oder vorbeigehen wenn man 10 Unzen Handschuhe trägt.

Ich würde mir Handschuhe kaufen,die ich sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen tragen kann (...Regeln des Verbandes beachten..) und die eine gute Polsterung haben.Gibt leichte Handschuhe die weicher sind als welche mit mehr Polsterung,das kommt immer auf Material und Aufbau an.

Und für den Boxsack dann andere Handschuhe benutzen,entweder Sackhandschuhe oder billige Boxhandschuhe.Viele,auch teure,Boxhandschuhe sind für das Boxsacktraining nicht so geeignet,Adidas und Top Ten sollen da schnell mal den Geist aufgeben - wird so erzählt.

Dass Kunstleder nicht so lange hält ist mittlerweile nicht mehr unbedingt der Fall,gibt sehr gutes Material das Leder durchaus ebenbürtig ist.Man darf nur keinen 25 Euro Kunstlederhandschuh mit nem 80 Euro Lederhandschuh vergleichen,da spielen auch Polsterung,Aufbau und Verarbeitung mit rein.Teure Handschuhe sind halt fast immer aus Leder während billige oft aus Kunstleder sind,ist also auch ne Preisfrage.Und wenn man da nur mal reinschauen möchte und es vielleicht nur kurz betreibt macht teures Zeugs meiner Meinung nach nicht ganz so viel Sinn.
Dass die Dämpfung schlechter sein soll als bei nem Lederhandschuh : warum ?? Wenn die Polsterung die gleiche ist ?

Narexis
05-07-2014, 10:01
Mit schweren Handschuhen gewöhnt man sich an das Gewicht und ich bezweifel dass man dann plötzlich schneller ist nur weil die Handschuhe leichter sind da der Körper sich an die Bewegung gewöhnt hat.
Probier es doch einfach aus? Einen Monat 3x pro Woche 16oz Handschuhe beim Schattenboxen (und dem restlichen Training) und danach keine Handschuhe beim Schattenboxen. Vielleicht hat der Körper sich ja nicht nur an die „Bewegung“ gewöhnt, sondern auch daran mehr Gewicht bewegen zu müssen. Was wird er dann machen, wenn er davon ausgeht 100kg bewegen zu müssen, allerdings nur 50kg bewegt werden und er mit derselben Kraft agiert?


Benutzen Sprinter beim Training schwerere Schuhe ?
Oder Tennisspieler nen schwereren Schläger ?
Die mir bekannten Sprinter trainieren mit zusätzlichem Widerstand oder arbeiten mit schweren Gewichten. (Auch in meinem örtlichen Sportverein wird beispielsweise ein Band um den Sprinter gespannt und ein anderer Sportler versucht ihn vom „Sprinten“ abzuhalten.)
Wenn auch mehr als Werbung gedacht, verdeutlich es doch ein paar Prinzipien:
Gr7_X4Wubac

Hier erkennt man es auch deutlich: (Speziell ab 3:25min)
9sIPQvGPAEw

Tennis ist da wieder etwas anderes. In sämtlichen Rückschlagsportarten, die ich aktiv betrieben habe, hing das Ballgefühl ab einem gewissen Level auch vom Schläger ab. Egal ob im Tennis, Squash oder Feldhockey. (Kann hier allerdings auch nur aus meiner Erfahrung sprechen.)


Ich würde mir Handschuhe kaufen,die ich sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen tragen kann […].
Was im PF durchaus sinnvoll sein kann – das kann ich nicht beurteilen. Im VK oder beim Sparring würde ich allerdings davon abraten.

LG

marq
05-07-2014, 11:55
Ich bin auch eher der Meinung,dass es Sinn macht so zu trainieren wie man im Wettkampf kämpft und das auch was das Equipment angeht.
Mit schweren Handschuhen gewöhnt man sich an das Gewicht und ich bezweifel dass man dann plötzlich schneller ist nur weil die Handschuhe leichter sind da der Körper sich an die Bewegung gewöhnt hat.?

da stimme ich dir zu, wenn es um das von dir traininerte pointfighting geht.

Jeder ernsthaft traininerende vollkontakt wettkämpfer sollte gute wettkampf- und gute sparringshandschuhe besitzen (plus Oz 12) mit guter Polsterung und möglichste das selbe modell wie das wettkampfpaar.

Kigger
05-07-2014, 12:18
Dass er VK machen will wissen wir ja garnicht,oder ?
Ich hatte was vom nem Kickboxkurs an der Uni gelesen und tippe jetzt mal auf was LK-artiges.
Beim VK oder Boxen sind Handschuhe mit dickerer Polsterung für`s Sparring natürlich ne gute Sache aber bei LK oder PF gehts halt nicht um Schlagen mit voller Kraft,weder beim Sparring noch beim Wettkampf - auch wenn einige Leute das anders praktizieren ;-)

Für so einen Kurs und unter dem Gedanken,dass man das nachher vielleicht nie wieder macht, würde ich mir keine teuren Handschuhe kaufen oder gar 2 Paare.
Dürfte dabei wohl eher weniger um wettkampforientiertes VK Sparring gehen,denke ich.

Narexis
05-07-2014, 13:38
Dass er VK machen will wissen wir ja garnicht,oder ?
Ich hatte was vom nem Kickboxkurs an der Uni gelesen und tippe jetzt mal auf was LK-artiges.
Beim VK oder Boxen sind Handschuhe mit dickerer Polsterung für`s Sparring natürlich ne gute Sache aber bei LK oder PF gehts halt nicht um Schlagen mit voller Kraft,weder beim Sparring noch beim Wettkampf - auch wenn einige Leute das anders praktizieren ;-)

Für so einen Kurs und unter dem Gedanken,dass man das nachher vielleicht nie wieder macht, würde ich mir keine teuren Handschuhe kaufen oder gar 2 Paare.
Dürfte dabei wohl eher weniger um wettkampforientiertes VK Sparring gehen,denke ich.

Auch im LK würde ich andere Handschuhe empfehlen - weshalb LK wahrscheinlicher als VK sein sollte, erschließt sich mir nicht. Allgemein für jegliche Art des Sparrings, wenn er nicht bald alleine dastehen will.

Wenn man unbedingt nur ein Paar kaufen will, würde ich dennoch mind. 12oz, eher 14oz, empfehlen. Wettkampfhandschuhe kann er sich dann zulegen oder leihen, wenn er wirklich daran interessiert ist.

LG

Kigger
05-07-2014, 23:34
Nun ich denke mal nicht,dass ein Uni-Schnupperkurs gleich mit VK Kickboxen losgeht.Es sei denn,dass da schon länger trainiert wird und er da bloss mal reinschnuppern will.
Ich finde ja sowas wie "..ich will beim Kickboxen mitmachen.." immer klasse.
Was denn ? LK ? VK ? PF ? mit low-kicks ? .....??...
Das macht auf mich immer einen etwas uninformierten Eindruck,so wie "..ich fange demnächst mit nem Ballspiel an.." Aha,was denn ? Fussball ? Handball ? Minigolf ? Wasserball..??..

Mag ja sein,dass man als Laie da erstmal nicht so die Ahnung von hat aber wer sich über passende Handschuhe informieren will sollte da vielleicht schon mal angefragt haben worum es denn dort überhaupt geht.

Denn beim Pointfighting wird nicht mit extra Sparringshandschuhen trainiert sondern mit den ganz normalen offenen,die man auch bei Wettkämpfen benutzt.Dafür kann man natürlich auch geschlossene Handschuhe nehmen - man sollte bloss vorher wissen,was auf einen zukommt...

Gabber4Life
05-07-2014, 23:35
@Kigger K1 Thaiboxing natürlich :D

Kigger
05-07-2014, 23:52
Na denn sind wohl 16 Unzen Handschuhe angesagt - oder ganz traditionell ne schöne Unterarm-Umwicklung mit nem gepflegten Hanfseil.....das man nach dem Training zerlegt und mit den Kollegen raucht :-))

Kigger
06-07-2014, 00:05
Was ich bei so einer Diskussion übrigens sowohl interessant als auch lustig finde ist dass sich Leute Gedanken machen welche Handschuhe für Sparring oder Wettkampf,welches Material und wieviele Unzen - alles gute Überlegungen die die Trainingspartner hoffentlich zu schätzen wissen - aber was Fußschützer angeht scheint das irgendwie egal zu sein.
Man nehme ein Paar Top Ten fight oder Superfight und damit kann man von Pointfighting über LK bis VK alles machen.Da fragt keiner nach der Dämpfung und welche Unzen (??) die Dinger haben.
Oder die Schützer für die Kollegen von der Low-Kick Abteilung : da wird nicht wirklich viel gepolstert,mal abgesehen davon,dass da vorne oft noch die Zehen rausgucken.
Und wenn wir uns das Ganze dann mal von unten betrachten : ein gepflegter Hook-kick oder ein sidekick wird garnicht entschärft - völlig normal.
Man denke mal drüber nach,wenn ein Handschuh auf einer Seite offen wäre und man bei der Rückfaust immer ohne Schutz treffen würde.....
Klar geht das schlecht,unter dem Fuss eine Polsterung,aber eine Regelung wie bei den Handschuhen (..also wieviele Unzen die haben müssen..) gibts nicht.
Und da sind auch nette Unterschiede in der Polsterung...

marq
06-07-2014, 00:46
dein fehler im denken - jeder macht sich auch gedanken um den schienbein und fussschutz im vk und k-1

Narexis
06-07-2014, 07:19
Nun ich denke mal nicht,dass ein Uni-Schnupperkurs gleich mit VK Kickboxen losgeht.Es sei denn,dass da schon länger trainiert wird und er da bloss mal reinschnuppern will.
Das kann man leider nicht wissen, wenn der TE uns nicht aufklärt. Im Hochschulsport habe ich bis jetzt viele VK Sportarten erlebt und zumindest meiner Erfahrung nach unterscheidet sich das Training von LK und VK in den Anfangsjahren kaum voneinander.
Trotzdem würde ich alleine dem Sparringspartner zuliebe 14-16oz empfehlen, unter 12oz sollte es mMn wirklich nicht sein. Ehrlich gesagt habe ich noch keinen „Anfänger“ getroffen, der wenn er KB gehört hat, sofort an PF dachte. Trotzdem ist es natürlich möglich, mir persönlich wären zu gut gepolsterte Handschuhe allerdings lieber, als am Schluss da zustehen und nicht trainieren zu können, weil man die falschen Handschuhe hat.

Was ich bei so einer Diskussion übrigens sowohl interessant als auch lustig finde ist dass sich Leute Gedanken machen welche Handschuhe für Sparring oder Wettkampf,welches Material und wieviele Unzen - alles gute Überlegungen die die Trainingspartner hoffentlich zu schätzen wissen - aber was Fußschützer angeht scheint das irgendwie egal zu sein.
Hier wurde nur nach Handschuhen gefragt, natürlich könnten wir auch noch über Kopf-, Tief- und Schienbeinschützer sprechen. Allerdings scheint schon genug Gesprächsbedarf zu bestehen, wenn es „nur“ um die Handschuhe geht :D.

Vielleicht hat er auch schon welche vom Trainer bekommen, kann ich nicht sagen. Allerdings bringt es marqs Aussage auf den Punkt.

LG

Kigger
06-07-2014, 08:19
Hier wurde nur nach Handschuhen gefragt, natürlich könnten wir auch noch über Kopf-, Tief- und Schienbeinschützer sprechen. Allerdings scheint schon genug Gesprächsbedarf zu bestehen, wenn es „nur“ um die Handschuhe geht :D.LG

Ich will die Diskussion garnicht auf ein anderes Thema ablenken,es ist mir bloss schon öfter aufgefallen dass oft über Handschuhe und deren Polsterung diskutiert wird und Einsteiger sich darüber Gedanken machen während Fußschützer nicht so oft Thema sind und die Hersteller wie auch die Verbände keine Unzenzahl o.ä. angeben.

Raging Bull
06-07-2014, 08:43
Ich bin auch eher der Meinung,dass es Sinn macht so zu trainieren wie man im Wettkampf kämpft und das auch was das Equipment angeht.
Mit schweren Handschuhen gewöhnt man sich an das Gewicht und ich bezweifel dass man dann plötzlich schneller ist nur weil die Handschuhe leichter sind da der Körper sich an die Bewegung gewöhnt hat.
Benutzen Sprinter beim Training schwerere Schuhe ?
Oder Tennisspieler nen schwereren Schläger ?
Man wird sich aber an die etwas grossflächigere Deckung durch grössere Handschuhe gewöhnen und da könnte dann mehr durch oder vorbeigehen wenn man 10 Unzen Handschuhe trägt.


Es gibt mittlerweile wunderbare Handschuhe, wo das zusätzliche Gewicht im Unterarmbereich verarbeitet ist. (eine gute Schlagdämpfung ist nicht abhängig vom Gewicht)

Mit den Dingern hast Du dann den Nachteil der veränderten Deckungsarbeit nicht.

Ich persönlich hab da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Ich meine da durchaus Unterschiede in Schlaghärte und Schlaggeschwindigkeit zu spüren. Wobei ich mich natürlich täuschen kann, habs ja nicht gemessen.

vantage
10-07-2014, 13:14
Es müssen nicht unbedingt Lederboxhandschuhe sein.

Wir haben bei uns im Shop PU Boxhandschuhe die qualitativ nicht schlechter sind als Lederboxhandschuhe aber um ein Eck günstiger.

z.B dieser hier:
Phantom Boxhandschuhe Ultra Training PU - Schwarz (http://www.vantage-fighting.com/phantom-boxhandschuhe-ultra-training-pu-schwarz)

marq
10-07-2014, 13:18
PU ist und bleibt müll :D

Kniehkigg
12-07-2014, 18:34
Sagt man nicht dass die PU Dinger für den Sandsack gut sind? Bzw: besser als mit seinen Lederhandschuhen Sandsack zu machen?

marq
12-07-2014, 21:39
fühlt sich immer besser an..... und ist kommen keine bäche an schweiss aus dem handschuh :)