Erlebnisbericht Suwit Gym Phuket [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erlebnisbericht Suwit Gym Phuket



marekkr
11-05-2010, 22:22
Ich habe gerade (April/Mai 2010) 2 Wochen im Suwit Muay Thai Gym verbracht. Eigentlich wären es 3 Wochen gewesen, jedoch hat mich der Vulkanausbruch in Island und die daraus entstandenen Flugverkehrsbeschränkungen einige Tage gekostet. Das Suwit befindet sich auf Phuket direkt am Phuket Zoo bzw. Wat Chalong, einem bekannten Buddhistischen Kloster auf Phuket. Bereits am ersten Abend wurde mir klar dass mein Trip nichts wirklich exotisches ist. In der Nähe befindet sich das Tiger und das Dragon, so wie viele andere Gyms. Man trifft in den einschlägigen Spots (Tony's, Mamas) auf viele andere Kampfsportbegeisterte Ausländer.

Allein im Suwit waren sicherlich mind. genau so viele Ausländer wie Thailänder. Die kamen von allen Kontinenten und Ländern - Südafrika, Neuseeland, Mexiko, USA, Frankreich und und und. Um die Frage gleich vorwegzunehmen, es schlagen auch immer mehr Frauen auf. Die Community ist absolut einzigartig. Die Leute unterscheiden sich nicht nur in ihrer Kultur sondern auch extrem im sozialen Hintergrund. Vom hochgebildeten Dr. Med bis hin zum ehmaligen Kleinkriminellen, der die meiste Zeit seines Lebens hinter Gittern verbracht hat. Und dennoch ist die Stimmung im Camp mehr als freundlich - man spürt unheimlich den gegenseitigen Respekt untereinander. Das klingt vlt. wie eine Floskel, allerdings wenn man sieht wie die Leute miteinander umgehen sieht, fallen mir nicht viele Worte ein das zu umschreiben

Unterbringung & Preise
Im letztem Jahr hat man ca. 400 m vom Gym einige Bungalows aufgebaut die selbst für mich als Hilton und Co. erprobten Business Kasper wirklich komfortable sind. Jedes Zimmer hat eine gute Klimanalge, WLAN, Fernseher, DVD Player und ganz wichtig einen Kühlschrank. Es gibt einen Pool der Nachts sogar beleuchtet ist. Da plantscht man nach dem Nachmittagstraining teilweise stundenlang, trinkt das eine oder andere Bier, isst Früchte. Es ist auch der Treffpunkt für alle. Direkt am Gym gibt es auch Zimmer, die etwas günstiger sind - wie gesagt ich empfehle allerdings die Zimmer am Pool. Die Preise könnt ihr der Webseite entnehmen. Ich habe irgendwas um die 200 Euro für Unterkunft und Training bezahlt. Aus meiner Sicht absolut günstig. Am Gym gibt es einen kleinen Markt und eine Art Restaurant. Für einen Euro könnt ihr dort eine komplette Mahlzeit bekommen. Es gibt eine Option pro Tag zwei Mahlzeiten für 1500 bht hinzuzubuchen. Das lohnt sich allerdings nur bedingt, weil man oft auswärts Essen geht. Zweimal am Tag Reis und Hühnchen ist dann selbst für 2 Wochen etwas viel , auch wenn das Essen im Suwit wirklich annehmbar ist

Roller
Man kann für 3500 bht im Monat einen Roller mieten. Ein absolutes Muss und absolut genial. Nachdem man sich an den Linksverkehr und die Anarchie auf den Straßen gewöhnt hat, macht es richtig Spaß. Ohne wirds übrigens schwierig. Phuket ist sehr weitläufig und man erreicht zu Fuß höchstens die Wäscherei um die Ecke.

Training
Das eigentliche Thema. Gleich vorweg - alles unter einem Monat ist nur ein Schnuppern. Es gibt einige die bleiben bis zu 6 Monaten da. Und ein zweites Thema ebenfalls gleich vorweg. Ja, die Jungs bringen dort einen soweit dass man einen Kampf machen kann. Mehr dazu unten.
Die Trainingszeiten sind ab 8 Uhr Morgens und 16 Uhr nachmittags. Vor dem Training soll man laufen. Am Besten vor jedem Training, ich habe es nur Morgens gemacht. Ich hasse laufen aber wenigstens 4 km hab ich mich durch die Schwüle Hitze geschleppt. Es gibt eine Straße in der alle Laufen, die ist schon deshalb zu empfehlen weil ich mal bei einem Ausflug in kleine Gassen auf ne Horde Hunde gestoßen bin die mich fast angefallen hätten. Man muss da ein wenig aufpassen, sind nicht deutsche Haustiere.

Es gibt eine Hand voll Trainer die sich 1:1 um einen kümmern, zumindest eine gewisse Zeit. Mein Trainer hat mich nach dem Aufwärmen 2-4 Runden Sandsack machen lassen bevor er mit mir Pratzentraining gemacht hat. Jeder Trainer hat 3-5 Leute, 1-2 davon erscheinen nicht zum Training. So geht das ganz gut aus und man bekommt wirklich gutes individuelles Training. Die Sill Level unterscheiden sich zwischen vollen Anfängern (hätt ich nicht gedacht) bis hin zu Muay Thai Champs mit kleinen unbedeutenden Titeln. Alle profitieren allerdings weil sämtliche Trainer erfahrende Kämpfer sind. Ich bin Kickboxer und musste einige Techniken neu erlernen (Knie, Ellbogen). Nach dem Pratzentraining wird Sparring gemacht oder Clinching. Beides optional vor allem für weniger erfahrene. Sparring kann schon mal recht schnell werden mit Leuten die sich auf Kämpfe vorbereiten. Am Schluss Krafttraining, Bauchtraining, Abwärmen. Ca.1.5h investiert man locker, je nach dem mal weniger mal mehr.

Wer zweimal am Tag Training nicht gewohnt ist - also 95% - sollte Vitamine und Magnesium mitnehmen. Die erste Woche war ganz ok, in der zweiten Woche hat mein Körper schon die eine oder andere Verschleißerscheinung gezeigt.

Kämpfe
Das Suwit unterscheidet sich von anderen Gyms vor Allem durch das angeschlossene Muay Thai Stadium, in dem jeden Freitag Kämpfe ausgetragen werden. Nicht selten auch Kämpfe mit Ausländern die im Suwit trainieren. Die meisten Kämpfe sind echt und man bekommt Muay Thai in der reinsten Form zu sehen. Ich habe allerdings aber auch den einen oder anderen Kampf gesehen der etwas komisch angemutet hat. Der Ausländer nach 1-2 Monaten Training offensichtlich fit, allerdings sichtbar technisch weniger versiert wie ein Thai der mit 8 Jahren seinen ersten Kampf gemacht hat. Auf der anderen Seite ein entweder 20kg (trotz der selben Gewichtsklasse..) leichterer oder völlig untrainierter Thai, der nach einem gelungenen Schlag des Ausländers in der zweiten Runde brav auf die Bretter geht. Das gibt es wohl leider überall in Thailand. Im Suwit angeblich sehr wenig, aber auch da wird der eine oder andere Kampf fingiert. Soweit ich das beurteilen kann, kann jeder der eine gewisse Zeit entsprechend engagiert trainiert ein Kampf machen. Wie gesagt es hängt sehr stark von der Verfassung und den technischen Möglichkeiten ab, welche Gegner man bekommt. Einer aus Polen kam mit keinerlei Muay Thai Kenntnissen ins Suwit und hat nach 7 Wochen seinen Kampf gehabt. Der Gegner war allerdings Fallobst im wahrsten Sinne des Wortes.


Insgesamt..
..war die Zeit im Suwit wirklich extrem geil und meine Erwartungen wurden absolut übertroffen. Mir gefällt der Spirit und die freundliche Atmosphäre die dort herrscht. Selbst die thailändischen Kämpfer, die dort trainieren begegnen den Ausländern mit viel Respekt. Auch wenn sie den Ausländern in jeder Hinsicht überlegen waren (technisch, physisch, mental). Man hat neben dem Training viel Spaß und findet auf Phuket genügend Aktivitäten die man in der freien Zeit machen kann. Ein sehr gelungener "Urlaub".

straightblast
11-05-2010, 23:08
hey, schöner bericht.
kleine frage: ich will im sommer 1 jahr nach thailand und wollte mal wissen, ob man jenseits von bangkok was von den protesten mitbekommt?

Black Adder
11-05-2010, 23:13
Für wie lange war die unterbringung für 200 euro?

BanditoKev
17-05-2010, 18:13
Na das nenne ich mal einen ordentlichen und ausführlichen Erlebnisbericht. So wie es sein soll ;)
Nur schade dass du deinen Aufenthalt abkürzen musstest.

Danke für deinen Bericht. :halbyeaha