PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Ernährung soll sinnvoller werden. Bitte um Hilfe dabei

Mauthai
12-05-2010, 10:25
Hallo Zusammen,

Ich habe in den letzten 6 Monaten von 100 Kg (Ich war fett, das Gewicht hatte nix mit Muskeln zu tun) auf nunmer 84 Kg bei 174cm abgenommen. Dabei entfallen auf die letzten vier Monate lediglich 3 Kilo.

Ich habe abgenommen, indem ich erstmal darauf geachtet hatte, nichts zu essen und zu trinken, was mich in den Heißhunger treibt. Also reduzierte ich alles, was meinen Insulinspiegel hochjagt (Süßes, Nudeln, Brot,...). Das hat ganz gut geklappt und ich hab so in den ersten vier Monaten 13 Kilo abgenommen.

Dann habe ich mit Thaiboxen angefangen und seit dem stagniert das alles ein wenig. Mit meiner Ernährung, die mir beim Abnehmen geholfen hat, bin ich nicht leistungsfähig, also habe ich wieder begonnen, schneller verfügbare Energie zu mir zu nehmen. Das wiederum bringt mich dazu, mehr zu essen, als ich eigentlich bräuchte.

Nun zur Kernfrage: Wie würde eine Sinvolle Ernährung aussehen?

Die Rahmenbedingungen sehen folgendermaßen aus.

Ich stehe unter der Woche um 5 Uhr auf, sitze dann zwei Stunden im Zug, Sitze dann bis 16 Uhr Quasi nur rum (Lernen, Rechnen, Schreiben, Denken,...), danach wieder zwei Studen im Zug. Jetzt kommt noch drei mal die Woche Training und dann bin ich zwischen 21 und 22 Uhr daheim. Spätestens 23 Uhr schlafe ich...

Was nehme ich zur Zeit zu mir? Nunja, ich Frühstücke entweder im Zug ein belegtes Brötchen. Dann ess ich um 10 noch ne Banane oder ein Hanuta, um eins gehts in die Mensa. Bis zum Training esse ich dann nichts mehr (oder maximal noch ein Hanuta oder ne Banane), da mein Magen leer sein muss, sonst gibts ein Unglück. Nach dem Training ist es häufig ein Döner oder halt was anderes, was man unterwegs bekommt, da einfach die Zeit und Lust sich was zu Kochen schwindet, wenn man eigentlich ins Bett will und muss.

Am Wochenende lass ich es mir mit meiner Frau wohl auch zu gut gehen. Frühstücken mit Brötchen, Ei, Wurst, Käse... Mittags was schnelles und Abends schön Kochen oder Essen gehen. Süßes ist am Wochenende auch ein Problem.

Meine Frau ist sehr schlank, kann essen was sie will und so viel sie will. Ihr schmecken am besten die Sachen, die mir Probleme machen, also Nudeln, Bratkartoffeln, Süßes, usw... und es wäre gemein, wenn sie auf alles verzichten müsste, nur damit ich mich vernünftig ernähre. Aber doppelt Kochen ist auch doof...

von der Theorie her bin ich glaube ich ganz fit. Um den Hunger im Griff zu halten, sollte man lieber öfter essen. Um abzunehmen muss im Grunde nur ne negative Energiebilanz her. Um aber optimaler weise Muskeln zu halten, oder gar aufzubauen, muss genug Eiweiss gegessen werden. Dazu kommt, dass das Essverhalten auch den Stoffwechsel beeinflusst und das "nur ne negative Energiebilan" eben nicht so trivial ist, wie es erscheint.

Danke, falls ihr bis hierher durchgehalten habt und ich hoffe, dass ihr Tipps für mich habt, wie ich mich bei dem Tagesablauf sinnvoll ernähren könnte.

gabri
12-05-2010, 12:34
also erstmal glückwunsch zu deinem erfolg, ist ne beachtliche leistung, darauf kannst stolz sein,
dass es jetzt wo du schon einiges an gewicht verloren hast langsamer geht st normal.
du sagst ja auch du bist in der theorie recht fit, klar die praxis ist schwieriger dennoch weisst ja asncheinend wie es läuft, aber um so mehr wundert mich es warum du auf so sachen wie hanuta, döner usw. zurückgreifst.

die sache mit der "schneller verfügbare Energie" (damit meist doch schnelle kohlenhydrate oder) zu dir zu nehmen is ganz klar ein grosser fehler,das müsstest eigentlich schon selber bemerkt haben, du schreibst ja auch dass es dich dazu bringt mehr zu essen, kein wunder du treibst ja damit dein blutzuckerspiegel hoch und wenn er dann abrupt abfällt kommt der heisshunger.
dass du nciht leistungsfähig bist ohne diese schnelle energie, glaub ich absolut nicht, glaube eher das ist ne kopfsache.... komplexe kohlenhydrate sind klar die bessere wahl was energie, sättigung und heisshunger angeht

also ich sags mal grad herraus, so wie ich das sehe ist dein hauptproblem deine faulheit/bequemlichkeit, und zwar nicht was training angeht, sondern um zu KOCHEN!!!;)

sorry aber wenn ich das schon lese, döner..... mensa.... hanuta
ich mein klar solte man sich mal auch ab und zu belohnen, aber mehr als 1-2 mall die woche ist einfach zu viel wenn man abnehmen will.

es gibt hunderte von rezepte hier und im netz die zum transport geignet sind, man muss halt vorkochen, und zwar gleich für mehrere tage, pute, reis, nudeln z.b. halten sich gekocht locker 3 tage im kühlschrank,
wenn du jetzt meinst wie es mit den transport bzw. kühlung aussieht, wegen den mehreren stunden fahrt, dann die vielen stunden beim lernen usw.
nichts leichter als das! kauf dir im netz ne kleine kühltasche, dann noch 2 kühlakkus rein und FERTG!;)

wie du siehst liegt es ganz allein an dir es wirklich zu wollen, klar ist es extra arbeit sich noch vor den herd zu stellen um vor zu kochen, klar wäre es leichter in ner inbissbude zu gehen, aber du siehst ja selber dass der erfolg so ausbleibt.

also bleib dran, du kriegst das mit ein wenig selbstdiziplin auf jeden fall hin:)

Mauthai
12-05-2010, 13:44
hmmm... im grunde genau das, was ich nicht hören wollte :D

Das mit den schnellen Kohlenhydraten war wohl wirklich ein Irrglaube. War davon überzeugt, dass es Sinn macht, ne Weile vor dem Training nen Schokoriegel oder sowas zu essen (machen die Radler ja auch lieber, als ein Vollkornbrot zu essen, oder). Aber natürlich kann das auch alles Kopsache sein.

Ich weiß auch, dass Mensa, Döner und Hanutas keine gute Ernährung sind, aber für ein Paar Tage vorkochen? Macht ihr das wirklich, um relativ ausgewogen und gesund durch den Alltag zu kommen. Ich sollte es einfach mal versuchen. Nen Wochenplan machen, am Sonntag vorkochen und dann mal schauen, wie es wird. Hmmm...

[EDIT: Ich kochen sehr gerne und oft, wenn die Zeit da ist, aber irgendwie war der Gedanke, für ein paar Tage vorzukochen recht praxisfremd. Auch, wenn ich schon sehr viel Bequemlichkeit abgegeben habe, scheint da doch noch Potenzial nach oben zu sein :-)]

hashime
12-05-2010, 13:55
Du musst ja nicht jeden Tag vorkochen, man kann an manchen Tagen auch kalt halbwegs vernünftig essen.....Kornspitz mit Putenbrust, Salat und Tomate, Müsli mit Joghurt und Obst, Avokadosalsa + Schinken und Gemüse im Wrap etc.....Aufstriche mit Quark oder Tofu.....mit ein bisschen Kreativität und eisernem Willen sollte das hinzukriegen sein...

Und in der Mensa gibts sicher auch gesündere und weniger gesündere Mahlzeiten......helles Fleisch, Fisch, Gemüse, wenig Kohlenhydratbeilagen kann man sicher auch in der Mensa bekommen.....

Hanuta weglassen, dafür ein bisschen Studentenfutter oder Nüsse und vor dem Training ein Joghurt (ohne Zucker) mit Früchten und Haferflocken und schon schaut das Ganze recht gut aus.....

*Lars*
12-05-2010, 14:25
Ich würde Dir raten, Deine Ernährung zu analysieren. Und zwar mit Zeit, d.h. zu welchen Zeitpunkten isst Du was, zu welchen Zeitpunkten isst Du mehr, wann isst Du weniger. Zu den Zeitpunkten, an denen Du mehr isst, würde ich möglichst kalorienarm essen. Dort, wo Du eh wenig isst, kannst Du vielleicht auch etwas "schwereres" zu Dir nehmen. Dann würde ich schauen, wieviel Kalorien Du bis zum Mittag zu Dir genommen hast. Vergleiche verschiedene Tage: wie sieht mein Kalorienbilanz aus, wenn ich bis zum Mittag 1000 kcal zu mir genommen habe, wie sieht meine Bilanza us, wenn ich bis zum Mittag nur 800 kcal zu mir genommen habe. Bei mir ist es z.b. so, dass ich zwangsläufig zu knapp an der Grenze bin wenn ich bis zum Mittag schon auf ca. 1000 kcal gekommen bin. Habe das mal ne zeitlang beobachtet. Wenn ich jetzt bis zum Mittag nur 600 kcal zu mir genommen habe, dann habe ich es leichter, bis zum Abend nicht zu viel zu essen. etc

Schnueffler
12-05-2010, 14:40
Ich esse auch meißt abends warm.
Koche am Wochenende auch vor, so dass ich in der Woche, zwischen Arbeit und Training nicht mehr viel machen muß.
Und wenn ich überlege, wenn ich dienstlich unterwegs bin, auch in einer Mensa kann man zu 99% immer was finden, was in den Ernährungsplan passt. Da ist dann auch mal Burger etc drin.

gabri
12-05-2010, 15:30
ich koche immer vor, genau 2 mal in der woche, einmal sonntag und einmal mittwoch, dann bin ich für die ganze arbeitswoche versorgt,

damit wir uns richtig verstehen, ich koche nur die mahlzeiten vor, für die arbeit, das sind halt 2 mahlzeiten und 1 snack, der rest, wie frühstück, abendessen, abendsnack wird immer frisch zubereitet.

klar schmeckt vorgekochtes essen nicht so gut wie frisch gemacht, dürfte jedem klar sein, aber immer noch besser als was man sich sonst reinschaufeln würde...

das mach ich übrigens seit 6-7 jahren so, vielleicht macht es mir deshalb nix aus...

TRMT
12-05-2010, 16:24
Und so penibel es sich auch anhören mag.. Zähl mal ein bisschen mit, wieviel Kalorien du zu dir nimmst. Ich bin auch seit September bei 187cm von über 90kg auf jetzt 77kg (schon eine Weile) runtergekommen. Es hat halt mal gehakt, und als ich dann mal nachgezählt habe, ist mir aufgefallen dass ich doch schon ganz schön was ich mich reingestopft habe. Dank viel Sport habe ich das auch wieder verbraucht, aber wie ich das lese willst du ja noch etwas mehr abnehmen ;)

Mauthai
12-05-2010, 18:33
Danke für die zahlreichen Anregungen! Ich denke, man muss sich einfach daran gewöhnen, damit es zum normalen Tagesablauf dazugehört. Irgendwann wird "richtiges" essen dann selbstverständlich werden, hoffe ich.

Werde euch auf dem Laufenden halten

freakyboy
12-05-2010, 19:34
Was isst du immer in der Mensa? Ich hab mir angewöhnt statts nen Schnitzel mit Pommes immer Pute+Reis oder nen Salatteller zu holen. Das hat bei mir schon gut beim Abnehmen geholfen :)