Vollständige Version anzeigen : Kickboxen trotz empfindlicher Nase?
Hallo,
ich bin jetzt 14 Jahre alt geworden und würde gerne eine KK/KS machen. Habe aufgrund des kleinen Ortes nur die Möglichkeit zwischen Boxen, Kickboxen und Taekwando/Aikido, wobei Boxen/Taekwando ausfällt, weil mir die Effektivität zur SV im Zeitaufwand zu hoch ist.
Ich denke mal, dass Kickboxen sich recht gut dafür eignet, wobei Turniere sehr unwichtig für mich sind, Sparring wäre schon genug für mich. Außerdem fehlt mir bisher die Kondition für Wettkämpfe oder Turniere.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit Kindesalter (ca schon seitdem ich 6 bin) viele Probleme mit der Nase; habe früher im Sommer oft Nasenbluten gehabt, mittlerweile ist es eher im Winter wegen des Schnupfens. Seit letztem Jahr habe ich auch teilweise stärkeres Nasenbluten (bis zu 15 Minuten ohne Unterbrechung, ist manchmal schon heftig), was aber durch das Öden der Adern stark nachgelassen hat.
Momentan habe ich ab und zu nur kleinste Blutflecken im Taschentuch, wenn mich der Schnupfen mal erwischt hat. Aber angenommen, ich würde einige Treffer auf die Nase kassieren, wie siehts da mit meiner Nase aus? Fängt dann wieder das starke Nasenbluten an?
Was für Möglichkeiten habe ich, um die Adern zusammenzuhalten, so dass sie nicht ständig platzen?
Danke im Vorraus.
NunchakuFreak
12-05-2010, 14:22
Hatte genau das Gleiche. Als ich mit MMA bzw. Wettkämpfe im Kung Fu anfing und dadurch anfing sparring zu machen blutete die Nase immer recht schnell. Teilweise sogar bei reinem BJJ Bodenkampf.
Ich bin zum Artzt und hab mir beide Seiten löten lassen. Ist sowas wie ne verätzung. Tut ein bisschen weh. Aber seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Ist allerdings unteschiedlich. Manchmal muss mans mehrere male machen weils nicht klappt und manchmal funktionierts auch danach ned.
Mein Tipp: Fang mal mit dem Training an, schau wies geht und dann wenn du Probleme hast lötest du schön die Nase:cool:
mfg NunchakuFreak
timebird
12-05-2010, 14:25
Hallo haha,
ich fühle mich, bei dem was Du schreibst, stark an meine Jugend erinnert.
Ging mir eine geraume Zeit auch so, das ich ansatzlos sehr starkes Nasenbluten bekommen habe.
Ich glaube das ist ein Problem, was eben in diesem alter machnchen wiederfährt, aber auch von alleine wieder weg geht (im Zweifel beim Art vorbei schauen!!!).
Beim Training und/oder Sparring hatte ich damit aber eher keine Probleme. Klar kanns mal passieren, das Du eine direkt auf die Nase fängst. In den Momenten dachte ich immer, oh sh***** jetzt blutet das Teil bestimmt, aber siehe da; es kamm doch nichts....scheint doch gar nicht so empfindlich zu sein, das Nässchen (Selbsterkenntnis durch KK :cool: ).
Unterm Strich würde ich Dir empfehlen, einfach das zu trainieren, was Dir Spaß macht, sollte es trotzdem weiter Probleme mit der Nase geben, ab zum Doc.
Du schreibst es gibt Aikido in deiner Nähe!? Da bist Du eigentlich verhältnissmäßig sicher gegen "Nasentreffer" ;)
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Du schreibst es gibt Aikido in deiner Nähe!? Da bist Du eigentlich verhältnissmäßig sicher gegen "Nasentreffer" ;)
Nunja, ich denke ich werde erstmal bei Kickboxen vorbeischauen, und wenn's nichts wird, mir auch mal Aikido anzuschauen. Scheinen beides aber jedenfalls sehr interessante Sachen zu sein.
Die Sache sollte damit auch eigentlich gegessen sein, hoffe eure Antworten sind Motivation genug, um nicht wieder meine Blutpfützen sehen zu müssen.
BanditoKev
12-05-2010, 14:43
Es ist immer erstmal wichtig die Ursache für das Problem zu kennen. Da würde ich dir echt raten einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann dir dann sagen woran es liegt und wie man weiter vorgeht. Vom Löten habe ich auch schon gehört. Bei einem Kumpel von mir reichte jedoch schon ein pflegendes Meerwasser-Nasenspay, weil bei ihm nur die Nasenschleimhaut zu trocken war. Und dann kann es losgehen! Viel Spaß beim Training...
Es ist immer erstmal wichtig die Ursache für das Problem zu kennen. Da würde ich dir echt raten einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann dir dann sagen woran es liegt und wie man weiter vorgeht. Vom Löten habe ich auch schon gehört. Bei einem Kumpel von mir reichte jedoch schon ein pflegendes Meerwasser-Nasenspay, weil bei ihm nur die Nasenschleimhaut zu trocken war. Und dann kann es losgehen! Viel Spaß beim Training...
Bei mir sind es einfach die dünnen Äderchen, die relativ schnell aufplatzen können.
Eine Frage noch:
Was ziehe ich beim Aikido/Kickboxen beim ersten Training an? T-Shirt, Jogginghose und ansonsten keine Socken oder ähnliches?
NunchakuFreak
12-05-2010, 14:58
Am besten lange Hosen und Barfuss oben am besten normales T-Shirt das kaputt gehen darf.
Am besten lange Hosen und Barfuss oben am besten normales T-Shirt das kaputt gehen darf.
klingt ja echt motivierend fürs erste Training :D
NunchakuFreak
12-05-2010, 15:24
Ja wie geil^^ Ne ich mein nur weil man hat bei Aikido nicht umsonst nen Gi an and bei Kickboxen ist man ja glaube ich oben ohne oder (also im Kampf). Denke allerdings ned das du schon Kämpfen wirst. Trozdem isses besser als wenn danach das teure Shirt kaputt ist:D
Ja wie geil^^ Ne ich mein nur weil man hat bei Aikido nicht umsonst nen Gi an and bei Kickboxen ist man ja glaube ich oben ohne oder (also im Kampf). Denke allerdings ned das du schon Kämpfen wirst. Trozdem isses besser als wenn danach das teure Shirt kaputt ist:D
nunja, wüsste auch nicht, warum man mit teuren Shirts im Sport rumlaufen soll.. aber danke für deinen Tipp. ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.