Shaolin Kammer mit den hölzernen Kämpfern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kammer mit den hölzernen Kämpfern



Jet Bruce chan
22-09-2003, 15:09
Ja, ich wollt mal fragen ob´s die wirklich gibt und ob die schon mal jemand betreten hat, oder ob die heute noch benutzt wird.
Cu

Dragon Lord
22-09-2003, 15:26
Job die solls wirklich geben(oder gab es) nach C.a 10-15 Jahren harten trainings im Kloster war die letzte prüfung solch eine Kammer selbst wenn man die Holzkämpfer alle besiegr hatte musste man einen riesigen glühenden Stein einige cm verschieben um den ausgang frei zu kriegen dadurch wurde auf den unterarmen jeweils ein Drache und ein Tiger eingebrannt in China wurde man besonders annerkant und respektiert wenn man diese zeichen auf den unterarmen hatte.

muss ma bissn googeln dan findest du die Seite auch:D

SQ
22-09-2003, 15:29
na na na.....

diese kammer hat mit sicherheit nicht in der form existiert, wie man sie sich vorstellt.

innerhalb des südshaolinklosters gab es verschiedene kammern (trainingshallen), die vermutlich verschiedene ausstattung hatten. eine davon war vermutlich die mit den holzpuppen (baumstämme).


tiger und drache war vermutlich eines der geheimsymbole während der aufständischen zeit.... aber ob sie eingebrannt wurden ist fraglich, da die shaolin ja auch gesundheitsfanatiker waren........

Xiaoshi
22-09-2003, 15:49
Der Mod sagt es! Und wenn man sich anschaut wie das einst so schöne Kloster in ein chinesisches Disneyland verwandelt wird ist es recht wahrscheinlich dass da auch nix mehr benutzt wird.

Ob das Einbrennen ein Mythos ist oder nicht lässt sich kaum nachvollziehen, erscheint mir aber auch eher zweifelhaft. Wobei die Gesundheit vermutlich auch bei den Shaolin hintanstehen musste wenn die Zeiten drastische Maßnahmen erforderten... wenn man so an ein paar lustige Abhärtungsübungen denkt
:rolleyes:

SQ
22-09-2003, 15:53
...wobei die Frage ist, ob diese "lustigen Abhärtungsübungen" wirklich aus Shaolin stammen oder aus irgendeinem westlichen Hirngespinst....

...ich musste jedenfalls keine blödsinnige Anhärtung lernen......

Dragon Lord
22-09-2003, 18:45
:D

Habs ja nur auf na seite gelesen ob es aber stimmt weiss ich auch nicht.

Xiaoshi
22-09-2003, 19:08
@Shaolinquan
Ja das kann man kaum nachprüfen. Wäre auch ziemlich blöd wenn heute irgendwer meint, er müsse auf Teufel komm raus seine Hand in eine Todesklaue verwandeln und dafür in Kauf nimmt, kein Gefühl in den Fingern mehr zu haben. Aber ich vermute dass viele Leute das früher gemacht haben, aus allen Stilen, und zwar immer dann, wenn es wirklich schnell gehen musste mit dem Kämpfen oder wenn sie einfach keine korrekte Anleitung bekommen haben... letzteres würde bei den meisten Mönchen wohl nicht gegolten haben.

Silvan
22-09-2003, 20:13
Der Holzpuppen Gang gab es wirklich und bestand aus verschiedenen, teils mechanischen Puppen. Im Shaolin Choy Li Fut werden immernoch einige davon unterrichtet. Die meisten Systeme haben sich aber nur noch auf eine Holzpuppe spezialissiert, nemlich auf die Mok Yan Chung oder die Cheng Chung. An diesen Geräten werden vorallen die Techniken korigiert. Aber es giebt auch noch die Pak Kwa Chung, Darn Huang Chung, Mui Fa Kuon Chung, Charp Tsui Chung, Sha Bat Chung... um nur einige der wichtigsten zu nennen. Die Arme der Puppen sind teils mechanisch und man muss aufpassen, wenn man zuschlägt, dass man nicht selbst getroffen wierd. Ehndliche geräte kannten auch die Ritter im alten Europa!

Ma Shao-De
22-09-2003, 21:44
@Silvan

hast du auch die chinesischen zeichen oder die mandarin schreibweise in pinying für diese holzpuppen formen?

seeya

Silvan
23-09-2003, 05:30
@Ma_Shao_De

In solchen Dingen kann ich dir leider nicht weiter helfen.:(
Aber damit du dir in etwa ein Bild machen kannst gebe ich dir eine ganz grobe Beschreibung.

Cheng Chung, sieht ähndlich aus wie ein Wing Chun Dummy, hat aber unten zwei Arme und oben nur einen.

Darn Huang Chung, ist ein Pfal der am Sokel mit einer dicken Feder befestigt ist und so mit jedem Schlag, hin und her schwankt. So ne art uhr Punchinball.:)

Fung Che Chung, hat link und rechts einen Arm in etwa Nieren höhe. In der mitte ist ein Schlagpolster und oben drauf ist ein beweglicher Balken zentriert, ähndlich wie ein Propeller.:)
Wenn man den Propeller einen Kap,Sow,Sik oder Kwa Sao (verschiedene Schwinger und Haken) giebt, schlägt er natürchlich zurück.
So lernt man mit der hinteren Hand schnell zu arbeiten:D

Charp Tsui Chung, ist ein 4eckiges Gestell und in der mitte hängt ein Schlagkissen an dem man vor allem den Charp (Rückhand Peitsche) trainiert.

Sha Bat Chung, hört sich grossartig an, ist aber nichts weiteres als ein grosses Gestell an dem 4 Sandsäche hängen. Der übende stellt sich in die mitte und ist so von 4 wirtuellen Gegnern umstellt und kann jetzt voll loslegen!

Hei Fu Kuen Chung, ist der 9 Arme Mahlstein. Das Teil hat von Kopf bis Fuss Arme die sich drehen können. Bei diesem Dummy muss man auch auf seine Beine acht geben, sonst aua! :)

Mok Yan Chong, sollte allen klar sein.:D

Tiao Yan Chung, ist wieder ähndlich wie die Mok Yan, oben zwei Arme in der mitte einen Arm, ist aber beweglich und hat zwei Beine.

Ein Teil das einem Wort Wörtlich auf den Sack gehen kann, ist der Che Lun Huo Chung! Oben wieder ein Propeller, in der mitte zwei ankewinkelte Arme die sich auch drehen können, und unten zwischen deinen Beinen ist ein Stock den du mittels Beinkontrolle (Knie nach innen) kontrollieren solltest. Sonst schiesst er hoch und Juhuiii!:rolleyes:

Dann giebt es noch den Hung Fang Chung. Man steckt sich hinten ein grosses saftiges Steak zur hälfte in die Jogging Hose, und lässt Nachbars Lumpi frei. :biglaugh:

Muss aufhören, werde wieder übermütig! :hammer: