Zu Hubud-Drill Video [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu Hubud-Drill Video



Icewing
12-05-2010, 15:29
Stick-Hubud Drill (Doce Pares Style)
6o9aueDK1dU

Butt-Stich mit Griff zum Stock stoppen? ...so ist mir das neu

Auch wenn das "nur" ein Drill ist - lernt jemand so, einem Angriff zu begegnen?
Würde die Art immer am Unteram checken, dann kann man ja immer noch versuchen den Stock zu greifen (bevor der Abanico oder die Backfist im Gesicht landet...), aber so?
Selbst wenn er den Stock zu greifen kriegt ist der Weg für die Hand ja frei, wenn der Partner nicht stockverliebt ist sondern losläßt

Vom Prinzip gibt's solche Drills ja bei jedem FMA Stil, würd mich nur interessieren, ob wirklich jemand von Euch lernt einen Angriff mit direktem Griff der freien Hand zum Stock zu stoppen... ;)

Papatom
12-05-2010, 15:33
Moin,

mich würde ja auch interessieren, ob man bei schnellerer Ausführung mit ein wenig mehr Schmackes den Stock in dem Winkel überhaupt schnell genug gegriffen bekommt und dann auch genug kraft entwickelt, den Treffer zu stoppen....hm...

Gruß

amasbaal
12-05-2010, 16:35
nur so zum verständnis:

1. es ist ein drill und damit.... siehe die tausend diskussionen über drills und ihre funktionen (NICHT KAMPANWENDUNG PER SE!!!!!), auf die ich nun echt keinen bock mehr habe (sufu!)

2. (fast) niemand greift aus der distanz mit voller wucht butt-mäßig an. das geschieht aus dem chaotischen "handgemenge". da gelten in sachen kraft und kontrolle nicht unbedingt die gleichen gesetze, wie in nem long range sparring. da wird auch oft schon der ansatz gestoppt, bevor die kraftenwicklung optimal ist oder beim ausholen, oder der stock ist halt gerade in dieser position, weil eben grad was anderes läuft , oder... wir sind halt in sehr naher distanz und so ein stöckchen ist lang und das chaos mit freier hand, knieen, beinen, füßen, köpfen ... führt zu einigen referenzpunkten, ohne das das mit "power" verbunden sein muss... denkt mal drüber nach...

3. es gibt auch viele andere arten, einem butt-stoß zu begegnen. hier geht es halt um diese. ich trainiere zwar kein doce pares, aber die werden schon ihre variationen haben.

ansonsten: auch ich würde die unterarmvariante oder ein "pass-check-counter" nach möglichkeit bevorzugen. scheint aber, wie gesagt, hier nicht das thema zu sein und ist in der "realität" evtl. ja auch mal nicht möglich - und dann? keine eingepaukte variante mehr? wäre schlecht...
ähnlich wie im modern arnis wird im doce pares der stock sehr oft einfach als stock behandelt. man darf ihn also durchaus direkt anfassen, wenn's denn sinn macht ;).

Icewing
12-05-2010, 16:44
ich schnapp mir den Stock ja auch gerne, wenn ich ihn zu greifen kriege ;)

Hab die Variante so nur noch nie gesehen.

Klar ist das ein Drill, es sieht halt nur so aus als würde er sich den Stock direkt schnappen und nicht gleichzeitig noch mit nem Unteramcheck die (potentielle) Wucht auffangen.

Find die Variante eigentlich interessant, würde mir nur wünschen, dass er halt bisschen mehr den Oberkörper eindreht um den Schlag mit dem Arm aufzunehmen. Aber dann wär der flow halt nicht so rund...mal selber probieren notier.

amasbaal
12-05-2010, 16:47
würde mir nur wünschen, dass er halt bisschen mehr den Oberkörper eindreht um den Schlag mit dem Arm aufzunehmen. Aber dann wär der flow halt nicht so rund...

das sehe ich auch so. "rund" könnte er dann trotzdem laufen. ist in dem fall ne stilfrage: eher gerade direkt, eher winkeln, eher mit körperrotation arbeiten usw.
:)

Icewing
12-05-2010, 16:51
Die Gefahr bei der Art zu blocken ist halt, das der andere einfach mal den Stock loslässt und ne Backfist zum Gesicht schlägt, wenn der Check mit dem Arm nicht da ist...sollte man bei aller Stockverliebtheit bedenken..erwisch ich mich selber noch viel zu oft dabei :o

Auch egal...üben und selber machen...oder anders/besser...hilft ja nix :p

meepo
12-05-2010, 21:58
Zum Einen denk ich, dass da nach dem Check sofort der Gegenangriff kommt, zum Anderen gefällt es mir aber trotzdem überhaupt nicht.

Zu lernen auch mal durch Eindrehen des Körpers zu checken find ich gut. Was die da allerdings machen hat für das was sie trainieren wollen sicher eine Bewandnis, ich würde aber eins auf den Deckel kriegen, wenn ich das machen würde :)

John1974
12-05-2010, 23:52
Hi, ich kenne diese Hubud variante (banga banga) aus mein Doce Pares zeit und da blockte mann primär mit den Unterarm (größere aufnahmefläche) aber das der Stock gegriffen werd hab ich so damals nicht gelernt oder gesehen..aber interessant ist es...aber ich bin schon zu lange aus dem DP raus...

John