PDA

Vollständige Version anzeigen : Registriernummer bei Katanas??



Dumogista
22-09-2003, 16:34
Hallo,

kennt sich jemand mit japanischen Katanas aus??
Ein bekannter von mir hat ein Katana erstanden, dessen Vorbesitzer behauptet, es habe einem Japanischen Offizier (2 Weltkrieg) gehört. Wie kann ich dies heraus finden, gibt es so etwas wie eine Registriernummer, oder Besonderheiten die auf ein Schwert aus dem 2 Weltkrieg schließen lassen?


Ciao
Dumogista

www.NECOPA.de

Bruce1962
22-09-2003, 22:43
@ Dumogista

Also von Regitriernummern bei Militär-Katanas (Gunto) hebe ich noch nie etwas gehört. Das heisst aber nicht, das es sie nicht gibt.
Militärschwerter waren meistens Massenproduktionen die qualitativ deutlich unter einen "normalen" Katana lagen.
Infos kannst du unter anderen hier finden:

http://nihontobook.homestead.com/files/gunto/ohmura.html

PS: Marine-Katana haben teilweise einen europäisch aussehenden "Säbelgriff", also mit Griffbügel.


Gruß Bruce

Suzume
24-09-2003, 20:14
Hallo,
als eine offiziell vom entsprechendem jap. Kriegsministerium eingeführte Blankwaffe für Offiziersränge müssen diese eine Waffennummer und entsprechende Abnahmestempel, auch auf der Montierung tragen. Dies ist bei allen NCO Gunto´s der Fall.

Daneben gibt es eine Fülle an Typen von CO Gunto´s welche durch ihre "Customisierung" zum Teil sehr individuel sind. Diese Montierungen können antike Klingen oder Gendai enthalten, zum Großteil sind es aber die typischen Showato mit dem entsprechenden Abnahmestempel (Sakura&Sho) oder dem Sekistempel oder dergleichen auf der Angel. Hier sind keine Seriennummern zu finden, in der Regel jedoch, aber nicht zwingend Abnahme und Arsenalstempel.

Vorsicht jedoch: mittlerweile werden selbst die billigen und relativ wertlosen NCO´s nebst Abnahme und Arsenalstempel!! gefälscht.

Wilst Du also konkret etwas Wissen, bleibt allein der Gang zu einem erfahrenen Sammler oder Fachmann.

Gruß.

Dumogista
26-09-2003, 14:48
Hallo,

auf dem Schwert befindet sich auch eine art Stempel und zwar unterhalb der Tzuba (ich hoffe d.h. so bin mir nicht ganz sicher, dieser komische runde Handschutz). Wie soll denn dieser Stempel aussehen, hat da jemand eine Ahnung, oder wo kann ich das in Erfahrung bringen??
In welcher Preisklasse bewegen sich diese Gunto´s ??

Besten Dank schon mal.

Ciao
Dumogista

Suzume
28-09-2003, 18:29
Hallo,
der Beschreibung nach hört sich das nach dem Typus eines NCO Gunto´s an.
Diese haben Abnahmestempel auf der Fuchi direkt unter der Tsuba. Meist sind es jedoch wenigsten zwei oder drei. Häufig mit dem Kokura Arsenal Stempel Tokio´, das ist eine kleine Pyramide aus Kanonenkugeln.
Wie auch immer, bei solchen Schwertern muß aus der Klinge über der "Habaki" eine mehrstellige Waffennummer zu sehen sein. Diese Waffen sind reine Massen-Fabrikware und haben mit einem Katana eigentlich überhaupt nichts zu tun.

Diese NCO sind nicht wertvoll, und Originale sind nicht viel teurer als die Repliken davon. Bei guten Zuständen vieleicht max. 250 Dollar

CO Shin Gunto dagegen können jeh nach Ausführung, Klinge und Zustand durchaus nach oben hin vom Preis offen sein, in der Regel bewegen sie sich auf dem Markt zwischen 500- 2000 Euro/Dollar.

Gruß.