Vollständige Version anzeigen : Richtiger Trainigspartner??
Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich hab vor kurzem mit Boxen angefangen, hab erst ca. 5 trainingseinheiten hinter mir, davor habe ich ca. 1 monat Fitnessboxen mitgemacht für den Einstieg um etwas kondition und ausdauer zu bekommen. Hatte davor noch nie mit Kampfsport zu tun gehabt, nur Fußball gespielt..
Sooo unser Training schaut meist so aus, dass wir ne halbe stunde warm up machen und fitness, dann ne halbe stunde Partnerübungen oder Sandsacktraining. Ich hab schon mit verschiedenen Partner Kombis geübt, die meist länger boxen als ich, die hauen halt schon sehr stark drauf, sodass ich nach dem training meine schulter bzw arme nicht mehr spür und es halt richtig schmerzt.
Die frage ist: Mach ich denn was falsch, ist es am für die anfänger denn immer so schmerzvoll?? Oder ist es einfach der falsche trainingparter, d.h sollte ich auch mit nem anfänger boxen, der nicht soo stark schlägt??
Ich hab den Trainer darauf noch nicht angesprochen, sonst denkt er ich vertrag nix, hab bisjetz halt immer durchgehalten und versucht es zu ignonieren..
Achja, falls es was zur Sache tut: Meine boxhandschuhe haben 10 0z und ich trag drunter auch Bandagehandschuhe, bloss bringen tuts nix:rolleyes:
Danke schonmal für Antworten :)
BoobSapp
13-05-2010, 01:17
müsstest mal mehr in die details gehen und erklären wieso deine arme oder schultern weh tun. und was da am ende mit deinen händen gemeint ist, das du dich über die handschuhe bzw bandagen beschwerst. wenn du richtig bandagierst und sandsack handschuhe benutzt sollte eigentlich nix schief gehen. klar gibts paar druckstellen oder schürfungen, aber das legt sich nach ner zeit. und 10 oz ist für nen neuling der am sandsack trainiert auch nicht unbedingt perfekt. 14 oder noch besser 16 oz, da hast du auch mehr schutz
und k.a. was man jemandem sagt der zu fest zuschlägt. wenn das beim pratzen halten passiert solltest du ihm vielleicht erklären das das ziel nicht lautet die pratzen wegzubomben, der soll lockerer schlagen. da gehts um schnelligkeit, genauigkeit und technik. nicht um kraft, dafür ist der sandsack da.
und falls das irgendwie im sparring passiert was ich nicht glaube da du ja neu angefangen hast, dann such dir einen neuen partner
ansonsten ists halt schwierig am anfang wenn man mitm boxen anfängt. viele muskeln die man vorher nicht benutzt hat, die lassen sehr schnell nach und müssen erst aufgebaut werden, das kommt alles mit der zeit. gleiches gilt für die haut (im knöchel bereich)
Danke für die erste Antwort :)
Also es ist nicht Im Sparring passiert, wir trainieren ohne pratzen, wir schlagen halt immer gegenseitig auf die Boxhandschuhe, das soll halt der pratzer sein. Der Oberarm bzw schulter fängt halt die ganze wucht von den schlägen ab, damit die halt nicht wegfliegen, und um das zu verhindern muss man halt sehr angespannt sein und sich etwas auf den schlag zubewegen (so wurde es mir zumindest beigebracht:D)
Gestern zb hat der Trainer auch gesagt, schlagt zu so hart ihr könnt... Und deswegen halt jedesmal die Blessuren und die schmerzen am Oberarm bzw schulter.
Ich hoff das ist detailliert genug?:) Ist unser training wohl ungewöhnlich??? Es gibt halt keine Kurse extra für anfänger, ist halt alles zusammen..
Und ja du hast recht, ich merk selbst, wie der gesamte oberkörper beansprucht wird, ist halt nicht fußball^^
Und wegen den Handschuhe, die größe wurde mir so empfohlen von den Trainer bzw Mitarbeiter, weil ich sowieso kein plan davon hatte..
Ich hoff das ist detailliert genug?:) Ist unser training wohl ungewöhnlich???
nö. wir machens auch so^^
W oder M?
Wenn euer Trainer sagt, dass ihr mit 100% Kraft in die Handschuhe des Partners schlagen sollt, ist euer Trainier scheiße.
Da kannst dir selbst mir dicken Handschuhen die Handgelenke ruinieren und das heilt sehr langsam bzw. gar nicht.
Also falls es was zur sache tut: M :)
Okey.
Wie sieht das mitm Schlagen aus?
schmerzvoll... heisst du bist 1, 2 tage oberkörper-bewegunsunfähig? dann über den eigenen schatten springen und dem trainer bzw dem partner das sagen. nicht, dass du den spass an der sache verlierst, wenn du jedes mal schmerzverkrampft zuhause ankommst! ständig training wegen schmerzen ausfallen zu lassen bringt auch nicht vie!. am anfang tut das natürlich mehr weh, als wenn dein körper sich an die belastung gewöhnt hat...
red einfach mal mit deinem trainer darüber! der wird dich sicher nich aus der gruppe werfen! falls er iwie gereizt darauf reagiert solltest du mal überlegen ob der verein was taugt... (will jetzt hier nich gegen deinen verein hätzen :p)
stimme übrigens sapp zu, dass die technik bei dem halb-sparring (also dieses auf oberarm und schulter punshen) von euch zählen sollte nicht die intensität.
@3L9O: das 2 das selbe machen heißt noch lange nicht, dass es eine konventionelle methode ist :p
Du hast genau ins blaue getroffen @ Exovum, ich hab jetzt noch zb. schmerzen wenn ich meine arme bewege und halt etwas an den fingergelenken wegen den schlägen, das ist schon das zweite mal so. Und ich wollt halt echt durchstarten, also 2-3 pro woche trainieren, aber wegen den verletzung kann ich es wieder voll vergessen, muss jetz sicherlich 2-3 tage pausieren, sonst kommt es das nächste mal sicherlich schonwieder :mad:
Wusste garnicht dass sowas halb-sparring heißt :D
Achja und so nebenbei, ich bin da halt in so ner art sportcentrum, die bieten sehr viele sachen an, zb JKD Kickboxen usw.. Und ich hab da halt schon nen 6 monats-vertrag unterschrieben, deswegen möcht ich da auch ungern woanders hin, und aufjeden fall hier es durchziehen
Und @ Vinz was meinst du mit Schlagen? Ich glaub du meintest, ob es da auch schmerzt?? Also nur etwas an den Hand- bzw fingergelenken, ist aber normal oder??? aber net so stark wie wenn meine boxhandschuhe als "pratzen" im halb-sparring zu benutzen:D
Und @ Vinz was meinst du mit Schlagen?
Das:
Wenn euer Trainer sagt, dass ihr mit 100% Kraft in die Handschuhe des Partners schlagen sollt, ist euer Trainier scheiße.
Da kannst dir selbst mir dicken Handschuhen die Handgelenke ruinieren und das heilt sehr langsam bzw. gar nicht.
Raging Bull
13-05-2010, 14:23
Kommt mir sehr bekannt vor. Kannst mir ja mal per PN schreiben, wo genau Du trainierst.
IMO machen das manche privaten Vereine, um Geld für Pratzen zu sparen. Ich kenne es, dass man sich dann gegenseitig in die Sandsackhandschuhe schlägt.
In meine Safetys würd ich mir schon mal gar nicht schlagen lassen, die Dinger sind doppelt so teuer wie vernünftige Pratzen.
Du kannst diese Übungen schlecht umgehen. Ich habe mir dann (ebenfalls wg Vertragsbindung bzw weil das Training ansonsten echt viel Spaß macht) einfach n paar Pratzen gekauft, die ich und mein Partner für solche Übungen nutzen können. Mit den Sandsackhandschuhen und Pratzen ohne Klettverschluss geht dann die Wechselei auch mit einem Minimum an Zeitverlust, aber man kann vernünftig trainieren ohne sich permanent zu verletzen.
Gruß Bull
Wusste garnicht dass sowas halb-sparring heißt :D
das war eher so'ne eigentcreation des hauses exovum. das mit dem vertrag ist natürlich bescheiden. wie siehts den mit den anderen sportarten aus? nix für dich? oder ist da der selbe trainer?
such einfach das gespräch mit dem trainer. wenn er nicht ein totaler vollhonk ist wird er sicher darauf achten das du anfänger bist und vielleicht die "härte" etwas drosseln! viel erfolg noch und SPASS! am sport :sport098:
Hmm also ich weis noch wie ich angefangen habe da war zwar nen Trainigspartner vor mir der zum gleichen zeitpunkt wie ich angefangen hat aber muss sagen hatte auch anfangs
Handgelenk probleme und eben Muskelkater... aber legt sich :)
Zum Fest schlagen im training, wir machens meistens so die ersten minuten schön langsam und leicht und sobalt die combos im kopf sind gehts aufs tempo am partner ( Partner Blockt z.B Doppeldeckung oder Kontert manchmal... je nach "Combo" ) . Härte ist da eigen wenig drin und wenn spürste das kaum :rolleyes:
Hat er dir denn die richtige haltung gezeigt ? Denn ich weis nicht aber wenn du angespannt bist beim boxen die ganze zeit ist das wohl falsch ? du bist ja nur zu den aktionen angespannt ( Schlag ) ( Doppeldeckung ) nen bruchteil ner sekunde.. ansonst voll locker, ( Kannst du sehn wenn du mal die hand vors gesicht haltest und sich der schulter muskel anspannt, der sollte eigentlich locker sein wenn du dich bewegst und co. nur bei der deckung eben )
Ansonst das wird schon :) wenns zu hart ist sagste dem partner hey, mach ma bisschen leichter... oder du schlägst eben auch bisschen fester zurrück wens geht :p ( war natürlich spaß ^^ )
Für mich hört sich das Training auch nicht optimal an, wofür soll 100 % in den Handschuh schlagen gut sein?
Sag dem Trainingspartner einfach, dass er lockerer machen soll, das ist nicht weicheimäßig und auch nicht unmännlich, sondern einfach sinnvoll, weil du sonst nix lernst dabei.....:)
Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich hab vor kurzem mit Boxen angefangen, hab erst ca. 5 trainingseinheiten hinter mir, davor habe ich ca. 1 monat Fitnessboxen mitgemacht für den Einstieg um etwas kondition und ausdauer zu bekommen. Hatte davor noch nie mit Kampfsport zu tun gehabt, nur Fußball gespielt..
Sooo unser Training schaut meist so aus, dass wir ne halbe stunde warm up machen und fitness, dann ne halbe stunde Partnerübungen oder Sandsacktraining. Ich hab schon mit verschiedenen Partner Kombis geübt, die meist länger boxen als ich, die hauen halt schon sehr stark drauf, sodass ich nach dem training meine schulter bzw arme nicht mehr spür und es halt richtig schmerzt.
Die frage ist: Mach ich denn was falsch, ist es am für die anfänger denn immer so schmerzvoll?? Oder ist es einfach der falsche trainingparter, d.h sollte ich auch mit nem anfänger boxen, der nicht soo stark schlägt??
Ich hab den Trainer darauf noch nicht angesprochen, sonst denkt er ich vertrag nix, hab bisjetz halt immer durchgehalten und versucht es zu ignonieren..
Achja, falls es was zur Sache tut: Meine boxhandschuhe haben 10 0z und ich trag drunter auch Bandagehandschuhe, bloss bringen tuts nix:rolleyes:
Danke schonmal für Antworten :)
gewöhnst dich schon dran nach ner weile aber ich würde dir vorschlagen dass wenn du merkst dass es zu hart wird du deinen trainingspartner drauf aufmerksam machst so dass er nicht mehr ganz soviel gas gibt
Also, wenn mich nicht alles täuscht, dann spannt man die Schulter und den Oberkörper NICHT aktiv an, sondern stösst mit der Hand gegen den Schlag und schafft damit den Widerstand. Der Körper spannt sich dann von alleine instinktiv soweit an wie er das nötig hat, nicht mehr. Sonst steht man das erstens nicht länger durch, und schafft zweitens Probleme im eigenen Körper durch das Aufnehmen eines Impulses unter hoher Anspannung.
Allerdings kann das nicht 100% aufnehmen, weil man stärker mit voller Wucht nach vorne stossen kann, als man das im Stand hält. Die Scherkraft die ein starker Puncher erzeugt ist auch zu hoch (kein Schlag kommt exakt gerade), das macht mit der Zeit die Schulter kaputt, das hält keine Schulter ständig aus. Stell Dir mal vor Arthur Abraham würde voll auf Wegeners Arme zimmern, sieht Dir mal auf Showtime Official Site :: Original Series, Movies, and Sports (http://www.sho.com) in der Super Six Episode 5 an wie hart Abraham auf die Pratzen schlägt.
Fight Camp 360º: Showtime Sports (http://sports.sho.com/fight-camp-360.html)
Episode 5 und 4, für die 4 muss man vorher ein bischen mit dem Pfeil-Button nach rechts scrollen, sonst kommt Nascar stattdessen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.