Vollständige Version anzeigen : Old School EWTO-Hauer (Sifu Turan Ataseven)
B1tst0rm
13-05-2010, 10:47
...
Ganz klar... putzt alles weg... :rolleyes:
Sieht man ja... In MMA, UFC, OC Cup alles Ataseven WT´ler auf den ersten Rängen... :rolleyes:
Mir gefällt es echt gut,
besonders die ersten Beiden.
Bei denen sieht man viel Energie und Bewegung.
"Haut alles um" ist natürlich übertriben, aber :halbyeaha.
Mir ist er auch schon sehr positiv aufgefallen.
mykatharsis
13-05-2010, 12:40
Ist und bleibt WT.
Hier mal was von einem Old School EWTO-Hauer (Sifu Turan Ataseven):
[...]
putzt er auf Grundlage der LT bzw. KRK Interpretation so ziemlich alles weg.
Das System steht und fällt mit seinem Anwender und dessen Intention.
Der Unterschied zum EWTO-Wellness WT von heute ist deutlich erkennbar.
MfG :)
Mein ehemaliger 'new school' EWTO-Trainer hat in Demos kooperative Partner auch ähnlich schön 'weggeputzt'.
Das fanden übrigens auch seine Wellness-WT Schüler toll.
Zeig doch mal einen echten Kampf von deinem 'Hauer'.
Video 5 (http://www.youtube.com/user/atiLahan#p/u/3/MrkkTQraUFQ)
Die Sandsackarbeit hätte er besser nicht gefilmt. :p
Die üblichen Demovideos. Aufgrund des reißerischen Betreffs hätte ich jetzt wirklcih sonst was erwartet. 0 Aussagekraft.
Also ich finde die Videos gut gemacht und gut choreografiert.
Man bekommt schon den Eindruck, Turan Ataseven kann sich auf der Straße effektiv verteidigen.
Wenn das Training so kontaktfreudig wie auf den Videos und in dieser Härte gemacht wird, dann wirds wohl auch seinen Erfolg bringen.
Lars´n Roll
13-05-2010, 19:46
Seh keinen Unterschied...
Lol, der sieht aus, wie ne geschrumpfte Version von And Hug:D
http://www.tawingtsun-celle.de/turan.jpg vs. http://www.ibkpro.dk/Billeder/andy_hug_pose.jpg
Ansonsten: Gleichter kalter Kaffee.... ewig gleiche Demonsrationen, und reisserisce Behauptungen ohne die geringste Grundlage.....
Ein kämpferisches WT – Derivat , definitiv empfehlenswerter als es die meisten Ewto Schulen sind ….von ihren Wurzeln können sie sich dennoch nicht befreien ,gleiches Geschäftsmodell und zum Teil ähnlich unsinnige Spiel – Programme …
Ist und bleibt WT.
:rolleyes:
stardust4711
14-05-2010, 06:19
habe mir nur die ersten 2 Videos angeschaut.
Das 2. ist auf jeden Fall kein WT sondern Judo.
DeepPurple
14-05-2010, 06:24
Ist und bleibt WT.
Also ich hab daneben noch Judo und sowas wie Escrima gesehen sowie einiges, dass ich nicht identifizieren kann.
Der WT-Anteil war gemäßigt find ich.
Mir gefällt die Offensive und der kämpferische Aspekt.
Was mir wie üblich nicht gefällt, ist das zelebrieren von unzähligen Schlägen in das Gesicht eines Liegenden. Hat so was Asoziales.
stardust4711
14-05-2010, 07:44
...
Der WT-Anteil war gemäßigt find ich.
Mir gefällt die Offensive und der kämpferische Aspekt.
.
das bringts ja mal wieder auf´n Punkt :D
Ich habe damals bei ihm und Marco Barthel bis zum 12. SG gelernt. Er ist ein Klopper und er kann auch etwas bei Leuten, die nicht mitspielen. Er passt so in die Zeit von Emin und Salih und betreibt sein WT auch so aggressiv. Jedenfalls um Längen besser als das, was heute noch so praktiziert wird.
Aber ich sage mal nur http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_lachtot.gif (http://www.greensmilies.com/) "Myttelstufe"
stardust4711
14-05-2010, 12:47
das er ein Klopper ist bestreitet ja keiner.
Nur kloppt er nicht mit Wing Tsun. ;)
das er ein Klopper ist bestreitet ja keiner.
Nur kloppt er nicht mit Wing Tsun. ;)
Doch.
stardust4711
14-05-2010, 12:49
okay, habe mich vertan :D
Wing Tsun einer Ebene die ich nicht kenne.
okay, habe mich vertan :D
Wing Tsun einer Ebene die ich nicht kenne.
Das vermute ich auch.
stardust4711
14-05-2010, 13:00
Du bist ein Fuchs :)
SchwingDeinDing
14-05-2010, 13:06
Was mir wie üblich nicht gefällt, ist das zelebrieren von unzähligen Schlägen in das Gesicht eines Liegenden. Hat so was Asoziales.
Wohl wahr, aber besser als von einem Liegenden noch ein Messer in die Seite gerammt zu bekommen.
stardust4711
14-05-2010, 13:11
Wohl war, aber besser als von einem Liegenden noch ein Messer in die Seite gerammt zu bekommen.
genau. am besten kaltmachen.
nicht das er wieder aufsteht, wenn man fertig ist und geht.
sonst zieht er womöglich ne Knarre :ups:
putzt er auf Grundlage der LT bzw. KRK Interpretation so ziemlich alles weg.
Mit nem Besen in der Hand vielleicht:D
Lol, der sieht aus, wie ne geschrumpfte Version von And Hug:D
http://www.tawingtsun-celle.de/turan.jpg vs. http://www.ibkpro.dk/Billeder/andy_hug_pose.jpg
Wie kannst du nur? Das grenzt ja an Majestätsbeleidigung!!!:-§
Wie kannst du nur? Das grenzt ja an Majestätsbeleidigung!!!:-§
ich WUSSTE, dass der erste landsmann, der das sieht gleich drauf anspringt :D
Aber du musst zugeben, der Schnauzer etc. ;)
Aber natürlich gestehe ich die Schuld ein, und stelle mich meiner Bestrafung! Alleine schon die Tatsache, ein Bild des weissen Samuraj in einen WT-Thread zu posten..... dafür gehöre ich ausgegeisselt :mad:
DU meinst das ironisch..... ICH stimme dir zu, und meins ernst ;)
Ich möchte nicht riskieren, dass mir der Typ innert der nächsten Stunden wieder zur Gefahr wird!
Das weitere Vorgehen gegen einen Gegner der scheinbar zu Boden geht... bis eine sichere Kampfunfähigkeit eintritt.... Das sieht man auch zu Hauf im MMA, man sieht auch, wie scheinbar wehrlos am Boden liegende noch eine grosse Gefahr darstellen können!
In dieser Sache gehe ich mit dem WT konform! :)
Glückskind
14-05-2010, 15:56
Alleine schon die Tatsache, ein Bild des weissen Samuraj in einen WT-Thread zu posten..... dafür gehöre ich ausgegeisselt :mad:
Ach was! Du darfst uns China-Rollern ruhig auch
mal zeigen wie ein echter Kämpfer aussieht! :)
Schöne Grüße
Glückskind
SchwingDeinDing
14-05-2010, 17:33
Bleib mal sachlich. So schwer ist das nicht. :kaffeetri
turan ataseven....
meiner meinung nach gutes wt!!!
genauso wie salih avci oder emin boztepe oder h.j reimers und einige mehr.
wenn man intensiv deren wt betreibt kann man(frau) sich gaanz sicher verteidigen.
gruss1789
Sun Wu-Kung
14-05-2010, 19:05
... Wenn man intensiv deren wt betreibt kann man(frau) sich gaanz sicher verteidigen...
gruss1789
Sorry,
aber da sind schon für mich zu viele Fehler im Denkansatz drin, dass ich sicher bin, dass es (so) nicht funktioniert...:cool:
Aber schöne Werbung für die fantastischen 4...:rolleyes:
(Dann ist Reimers in meinen Augen Susan Richards, die Unsichtbare....:D)
gruß
Christoph
.
turan ataseven....
meiner meinung nach gutes wt!!!
genauso wie salih avci oder emin boztepe oder h.j reimers und einige mehr.
wenn man intensiv deren wt betreibt kann man(frau) sich gaanz sicher verteidigen.
gruss1789
:yeaha:
Sorry,
aber da sind schon für mich zu viele Fehler im Denkansatz drin, dass ich sicher bin, dass es (so) nicht funktioniert...:cool:
Aber schöne Werbung für die fantastischen 4...:rolleyes:
(Dann ist Reimers in meinen Augen Susan Richards, die Unsichtbare....:D)
gruß
Christoph
.
welche fehler denn ?
ich sprach von selbstverteidigung und nicht von nem kampf gegen nen hochtrainierten gegner im ring unter regelwerk.
und du sagst also keiner von den genannten 4 bringt den leuten bei selbstverteidigungsfähig zu sein? meinste nicht wirklich so,oder?
wobei damit eben nich nur deine so titulierten "fantastischen 4" gemeint waren,sondern noch wesentlich mehr.....
um nicht zu sagen 90% der ERNSTHAFT wt betreibenden.
dass wt und ..ing ..ung nicht unbedingt das gleiche sind is den meisten hier inzwischen eh klar.
das die verbandsgeschichten auch nur was für leut is,die das halt so gern haben is auch klar.
aber das hier permanent unterstellt wird, wt ler (egal welchen verbandes) haben nix drauf,find ich schon bisschen scheisse.
ich durfte wt ler und diverse andere ..ing ung ler kennenlernen
und es gab überall welche ,die ihr system perfekt umgesetzt haben und "hauen" konnten(genauso wie im kickboxen,boxen, escrima,karate...)
es gibt kein "besseres" system ,nur "bessere anwender",d.h für den einen ist das optimal,für den anderen jenes...
gruss1789
Lars´n Roll
14-05-2010, 21:43
Gegen Dich vielleicht. :)
Nun, sagen wir, es wird zumindest helfen:)
Ob es geeignetere Mittel gäbe ist eine andere Frage....
Gegen Dich vielleicht. :)
gegen dich kann sich keiner von denen verteidigen? :)
gruss1789
Sun Wu-Kung
14-05-2010, 22:11
welche fehler denn ?
Meine Gedanken dazu:
wenn man intensiv deren wt betreib
1. Fehler:
Man kann nicht ein ing/un betreiben. Man muss sein eigenes, adaptiertes ing/un entwickeln.
2. Fehler:
Liegt darin, dass es Wt ist.
Ich sprach von selbstverteidigung und nicht von nem kampf gegen nen hochtrainierten gegner im ring unter regelwerk.
Selbstverteidigung ist in der realen Welt aber sich selbst zu verteidigen und nicht gegen Gegner zu kämpfen die mit gestreckten Arm in einen hineinstolpern, so wie beim Wt...
und du sagst also keiner von den genannten 4 bringt den leuten bei selbstverteidigungsfähig zu sein? meinste nicht wirklich so,oder?
Doch, oder so.
Die Fähigkeit, ein Straßenköter zu sein bedeutet noch lange nicht den anderen das Beissen beibringen zu können. Wobei für mich nur Boztepe, und Avci echte Gossenköter sind.
wobei damit eben nich nur deine so titulierten "fantastischen 4" gemeint waren,sondern noch wesentlich mehr.....
um nicht zu sagen 90% der ERNSTHAFT wt betreibenden.
Die deiner Meinung nach 90% ernsthaft Betreibenden innerhalb der beschränkten WT-Welt machen in der realen Wahrnehmug ca. 0,5 % der Mitglieder aus. Alle anderen folgen einem Hype, betreiben Chi Gong, Super Blitz Devence, oder werden von Menschen unterrichtet, die nicht die Spur einer Ahnung haben was Kämpfen bedeutet...
dass wt und ..ing ..ung nicht unbedingt das gleiche sind is den meisten hier inzwischen eh klar.
Ja, das ist sehr deutlich...:rolleyes:
das die verbandsgeschichten auch nur was für leut is,die das halt so gern haben is auch klar.
Klar, wenn einer darauf steht, von nem anderen mit nem gelben T-Shirt Anweisungen zu bekommen, und man vor Ehrfurcht erstart, wenn jemand nen Streifen an der Hose hat, anstatt zu versuchen ihm eine reinzusemmeln - dann sind wir in den Verbandsgeschichten...
aber das hier permanent unterstellt wird, wt ler (egal welchen verbandes) haben nix drauf,find ich schon bisschen scheisse.
Andere Denke: Ich glaube fest daran, dass WT keinen bisher besser gemacht hat. Die Leute waren vorher Schläger und sind konsequent nach vorne gegangen und sie waren nach dem WT Leute, die konsequent nach vorne gegangen sind und die Leute weggehauen haben...
ich durfte wt ler und diverse andere ..ing ung ler kennenlernen und es gab überall welche ,die ihr system perfekt umgesetzt haben und "hauen" konnten(genauso wie im kickboxen,boxen, escrima,karate...)
Eben...:rolleyes:
es gibt kein "besseres" system ,nur "bessere anwender",d.h für den einen ist das optimal,für den anderen jenes...
UND DAS relativiert deine Anfangsaussage sehr deutlich und klar:
"wenn man intensiv deren wt betreibt kann man(frau) sich gaanz sicher verteidigen."
Es ist also nicht Wt, sondern der Anwender!
Damit wird klar, dass WT als System noch keinen zu einem beseren Kämpfer gemacht...
Andere Systeme sind dazu aber in der Lage...!
C.
.
Sun Wu-Kung
14-05-2010, 22:25
...
Meine Gedanken dazu:
1. Fehler:
Man kann nicht ein ing/un betreiben. Man muss sein eigenes, adaptiertes ing/un entwickeln.
2. Fehler:
Liegt darin, dass es Wt ist.
Selbstverteidigung ist in der realen Welt aber sich selbst zu verteidigen und nicht gegen Gegner zu kämpfen die mit gestreckten Arm in einen hineinstolpern, so wie beim Wt...
Doch, oder so.
Die Fähigkeit, ein Straßenköter zu sein bedeutet noch lange nicht den anderen das Beissen beibringen zu können. Wobei für mich nur Boztepe, und Avci echte Gossenköter sind.
Die deiner Meinung nach 90% ernsthaft Betreibenden innerhalb der beschränkten WT-Welt machen in der realen Wahrnehmug ca. 0,5 % der Mitglieder aus. Alle anderen folgen einem Hype, betreiben Chi Gong, Super Blitz Devence, oder werden von Menschen unterrichtet, die nicht die Spur einer Ahnung haben was Kämpfen bedeutet...
Ja, das ist sehr deutlich...:rolleyes:
Klar, wenn einer darauf steht, von nem anderen mit nem gelben T-Shirt Anweisungen zu bekommen, und man vor Ehrfurcht erstart, wenn jemand nen Streifen an der Hose hat, anstatt zu versuchen ihm eine reinzusemmeln - dann sind wir in den Verbandsgeschichten...
Andere Denke: Ich glaube fest daran, dass WT keinen bisher besser gemacht hat. Die Leute waren vorher Schläger und sind konsequent nach vorne gegangen und sie waren nach dem WT Leute, die konsequent nach vorne gegangen sind und die Leute weggehauen haben...
Eben...:rolleyes:
UND DAS relativiert deine Anfangsaussage sehr deutlich und klar:
"wenn man intensiv deren wt betreibt kann man(frau) sich gaanz sicher verteidigen."
Es ist also nicht Wt, sondern der Anwender!
Damit wird klar, dass WT als System noch keinen zu einem beseren Kämpfer gemacht...
Andere Systeme sind dazu aber in der Lage...!
C.
.
Ich erspare mir genaueres: Unsinn. Du bringst lediglich ein paar Behauptungen und versuchst das WT damit final abzuwerten. Ohne Grundlage, ohne Argumente. Einfach so.
stardust4711
15-05-2010, 07:33
wieso baut der Bursche Judowürfe und Escrimasachen in sein WT wenn das System doch so perfekt ist?
Warum gibt es Wing Revolution?
Warum sagt jeder Verbandsabtrünnige das sein WT ultimativer ist.
Warum gibts beim Avci Thaiboxelemente und Bodenkampf etc....
Irgendwas stimmt doch da nicht.
Bei uns wird nix dazugedichtet um es effektiver zu machen.
Bei uns wird kein Geheimnis um irgendetwas gemacht.
VingTsun ist simpel und deshalb effektiv
pascallondon
15-05-2010, 09:24
Sieht man ja... In MMA, UFC, OC Cup alles Ataseven WT´ler auf den ersten Rängen... :rolleyes:
Muss sich da nicht fast jede WSL linie auch an die eigene Nase fassen?
Ausser den NHB Jungs von Alan Orr gibt's doch kaum jemand der mit Wing Chun irgendjemanden platt macht?
Und auf youtube ' kaum material, ausser die Man Up, Stand Up videos, und da sind ein paar Moy Yat und Phillip Redmond (William Cheung) Leute dabei, aber auch keine WSL leute.
Also WSL war mit Sicherheit ein guter Kaempfer, und ich liebe Wing Chun, sonst waere ich ja nicht mehr dabei, aber diese sprueche "Der groesste fighter des Jahrhunderts", 300 gewonnene Kaempfe etc ... Ich glaube das ist alles mit Vorsicht zu geniessen. Jedenfalls gibt's dafuer ausser hoerensagen keine beweise.
Was ich sagen will: Kein System / Kaempfer kann so gut sein das er "alles weghaut". Es gibt mit Sicherheit faehige und unfaehige Leute, aber wenn jemand mit den richtigen physischen Attributen ankommt, den Aggressionslevel mitbringt den's braucht, dann kann er wahrscheinlich auch Mikado trainieren und alle anderen manchmal schlecht aussehen lassen.
Dan Inosant hatte da mal nen Spruch dazu in nem Video, wo er meinte das Systeme und Techniken nicht soviel ausmachen wie die Attribute.
Wahrscheinlich auch der Grund warum ich immer eine aufs Maul kriegen werde. Einfach nicht Aggressiv genug :p
pascallondon
15-05-2010, 09:28
Hab das video gefunden.
Guckstu 5:00
YouTube - Dan Inosanto, Panantukan part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=KLXpcNFEwik&feature=related)
Er sagt das das System egal ist, sonder das es auf das Individuum ankommt. Nimm jemanden der athletisch und aggressiv ist, lass ihn im schlechtesten system mit dem schlechtesten trainer trainieren, und er wird trotzdem gut.
stardust4711
15-05-2010, 09:37
Er sagt das das System egal ist, sonder das es auf das Individuum ankommt. Nimm jemanden der athletisch und aggressiv ist, lass ihn im schlechtesten system mit dem schlechtesten trainer trainieren, und er wird trotzdem gut.
ich denke genau so ist das.
Wenn man ein Kämpfer ist dann kann man mit allem kämpfen.
Und so wars auch früher in der EWTO.
Da gab es halt das Klientel wie Avci und Botztepe.
Die Jungs wären aber auch mit MuayThai oder Karate oder was weiß ich gute Kämpfer.
Heute hats in in der EWTO aber andere Prioriäten.
Glaube nicht das Botztepe zur heutigen Zeit zum WT gegangen wäre und WellnessWT machen würde
Sun Wu-Kung
15-05-2010, 10:45
Ich erspare mir genaueres: Unsinn.
Wer es nicht genau rüber bringen kann und nur Unsinn schreibt, sollte besser die Finger von der Tastatur lassen...:p
C.
.
ich denke genau so ist das.
Wenn man ein Kämpfer ist dann kann man mit allem kämpfen.
Und so wars auch früher in der EWTO.
Da gab es halt das Klientel wie Avci und Botztepe.
Die Jungs wären aber auch mit MuayThai oder Karate oder was weiß ich gute Kämpfer.
Heute hats in in der EWTO aber andere Prioriäten.
Glaube nicht das Botztepe zur heutigen Zeit zum WT gegangen wäre und WellnessWT machen würde
Richtig, Klitchko wär sicher auch guter Judoka gewesen.
Wer es nicht genau rüber bringen kann und nur Unsinn schreibt, sollte besser die Finger von der Tastatur lassen...:p
C.
.
Mach ich jetzt auch.
SchwingDeinDing
15-05-2010, 12:40
Dann schmeiss mal schnell Dein Keyboard weg.
Klar, wenn einer darauf steht, von nem anderen mit nem gelben T-Shirt Anweisungen zu bekommen, und man vor Ehrfurcht erstart, wenn jemand nen Streifen an der Hose hat, anstatt zu versuchen ihm eine reinzusemmeln
Man semmelt seinem Sensei oder Sifu keine rein, es sei denn man wird dazu aufgefordert. Genauso verlasse ich mich darauf, dass mein Sensei oder Sifu weise mit meiner Gesundheit umgeht. Ist eine Sache des Respekts und des Wunsches, morgen wieder arbeiten und in 2 Tagen wieder zum Training gehen zu können.
Aber tu Dir keinen Zwang an und baller Deinem Vorturner einen vor den Latz. Mal schauen, wen Dein Arbeitgeber verklagt, wenn Du mit dem "Unfall" (gegen einen Sensei/Sifu gerannt zu sein) zu ihm gehst und er Deine Lohnfortzahlung blechen darf.
Nicht jeder kann sich Verantwortungslosigkeit leisten und vor allem ist längst nicht jeder Schüler in der Lage, die eigene Kraft und deren Wirkung richtig einzuschätzen.
@stardust4711
wieso baut der Bursche Judowürfe und Escrimasachen in sein WT wenn das System doch so perfekt ist?
Warum denn nicht ? Flexibilität ist doch nun wirklich kein Nachteil und Individualisierung groß im Trend.
Wie schon 2 Ex-Softwareingenieure von SUN Microsystem gesagt haben: "Als wir mit der Java-Entwicklung fertig waren, haben wir natürlich sofort gekündigt.". Was glaubst Du warum ? :cool:
Was soll er sonst sagen ... das es schlechter ist ? Nicht besonders werbewirksam oder ? Ansonsten siehe Punkt 2.
Siehe Punkt 1 und Bodenkampf gibbet doch im WT auch.
Irgendwas stimmt doch da nicht.
Bei uns wird nix dazugedichtet um es effektiver zu machen.
Bei uns wird kein Geheimnis um irgendetwas gemacht.
VingTsun ist simpel und deshalb effektiv
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" (Henry Ford)
Sun Wu-Kung
15-05-2010, 13:17
Dann schmeiss mal schnell Dein Keyboard weg.
Jetzt weiß ich auch, warum ich finde, dass die Dinge von dir so einen unangenehmen Ton haben...
Keyboard ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Keyboard)
:devil:
Christoph
.
DeepPurple
15-05-2010, 13:55
Wohl wahr, aber besser als von einem Liegenden noch ein Messer in die Seite gerammt zu bekommen.
Und wenn ich auf ihm sitz und ihm das Gesicht zermatsche, dann trifft er mich nicht mit dem Messer?
Weil ich zu nah dran bin?:)
Weil der Schmerz übermächtig ist?
Weil es geschrieben steht?
Wenn einer ein Messer in der Hand hat, geb ich ihm keine Chance, es mir in die Seite zu rammen, also setz ich mich nicht drauf.
Übrigens gefällt es mir nicht aus rein persönlichen Gründen. Ich halte es für eine Zurschaustellung von Sadismus und soll wohl demonstrieren, was für eine tolle SV das doch ist.
Gelangt hats mir eigentlich, als ich es in einem Video vom Kindertraining gesehen habe.
Dass man es von Fall zu Fall macht bzw. machen muss, ist klar, aber das ist keine anspruchsvolle Technik, sondern kann jeder Depp.
SchwingDeinDing
15-05-2010, 17:16
Und wenn ich auf ihm sitz und ihm das Gesicht zermatsche, dann trifft er mich nicht mit dem Messer?
Weil ich zu nah dran bin?:)
Weil der Schmerz übermächtig ist?
Weil es geschrieben steht?
Wenn einer ein Messer in der Hand hat, geb ich ihm keine Chance, es mir in die Seite zu rammen, also setz ich mich nicht drauf.
Übrigens gefällt es mir nicht aus rein persönlichen Gründen. Ich halte es für eine Zurschaustellung von Sadismus und soll wohl demonstrieren, was für eine tolle SV das doch ist.
Gelangt hats mir eigentlich, als ich es in einem Video vom Kindertraining gesehen habe.
Dass man es von Fall zu Fall macht bzw. machen muss, ist klar, aber das ist keine anspruchsvolle Technik, sondern kann jeder Depp.
Da haben wir uns wohl missverstanden.
Wenn ich das Messer vorher sehe, setz ich mich schon mal garnicht auf den Träger. Aber er könnte versuchen unbemerkt eines zu ziehen. Und nachdem mein Schwager vom SEK mir die lustigsten Verstecke für derartige Stichwaffen genannt hat, werde ich nicht mehr darauf warten, bis eins in mir steckt. Solange beide Hände des Angreifers nicht für Schutz in seinem Gesicht sorgen, sind die Hände da, wo ich sie nicht haben will. Und versuchen seine Hände in Taschen zu gehen, Gürtel, Hintern, Rücken, Schuhe oder Socken oder suchen diese nach Gegenständen am Boden, ist auch beim Gesicht nicht schluss.
Das mag für Dich sadistische Züge haben, die ich sogar durchaus nachvollziehen kann, aber a. habe ich nicht angegriffen und b. ist es meinen Kids und meiner Frau vollkommen egal welche Züge es hat, hauptsache ich komme heile nach Hause. Ich erkläre im Anschluss auch gerne jedem Richter die Statistiken, in denen Messer eine immer größere Rolle spielen. Und gerne führe ich mit meine Schwager vor, wie man innerhalb von 3 - 4 Sek liegend ein Stich/Schneidwerkzeug aus dem Gürtel zieht und 5 - 10 mal zusticht oder schneidet. Mal sehen, ob ein Richter die Notwehr dann nicht auch als gegeben sieht.
Das richtig ausgeführte KFS jeder Depp kann, glaube ich auch eher nicht. Vor meinem Einstieg in WT wusste ich nicht einmal, dass es sie gibt, damit gehts schon mal los. Die japanischen KK, die ich ausgeübt hatte, gaben diese Technik nicht her.
Glaube mir, ich bin ebenfalls VOLL dagegen, dass man einem, bereits auf dem Boden liegenden, mit Anlauf ins Gesicht tritt oder ausholt und mit aller Kraft brutalst zuschlägt. DAS kann tatsächlich jeder Depp, weil es nichts kontrolliert und der Schaden auch nicht zu kontrollieren ist. Würde WT diese "Technik" beinhalten, würde ich um diese Techniken einen weiten Bogen machen. Aber KFS ohne Vorgehen (ist ja im Draufsitzen/Knien nicht in der Form möglich wie im Stehen) entfalten ja natürgemäß nicht den vollen Bums.
Daher finde ich KFS in der beschriebenen Situation für den Erhalt der Kontrolle durchaus angebracht, wenns auch übel aussieht.
@Sun Wu-Kung
Werd mal nicht albern. Ich geh jetzt AFK. Kannst na mal bei Wiki nachschlagen, was das heisst. :)
Schönes Wochenende allen ...
Trinculo
15-05-2010, 18:10
Das richtig ausgeführte KFS jeder Depp kann, glaube ich auch eher nicht. Vor meinem Einstieg in WT wusste ich nicht einmal, dass es sie gibt, damit gehts schon mal los. Die japanischen KK, die ich ausgeübt hatte, gaben diese Technik nicht her.
Wenn der Gegner schon angeschlagen ist, ist es völlig egal, womit ich nachsetze, Hauptsache Trefferwirkung. Da kommt es nicht darauf an, ob der Ellenbogen auf der Zentrallinie ist - links, recht, links, rechts ... usw. reicht völlig aus.
Nö, muss nicht! Warum auch...
ich sehe das nicht so....
jemand der gut boxen oder kicken kann mus nicht gut in würfe oder hebeln sein!
genauso wie umgekehrt! Erstmal spielen da die körperlichen vorsuassetzungen eine rolle, dann das verständniss von körpermechaniken und deren umsetzungen!
Nur weil jemand kämpfer potential hat, heisst es nicht, dass er es überall umsetzen kann...
nach eurer theorie würde es auch bedeuten, dass klitchko ein begnadetere tänzer oder fußballer gewesen wäre ;)
Nö, muss nicht! Warum auch...
ich sehe das nicht so....
jemand der gut boxen oder kicken kann mus nicht gut in würfe oder hebeln sein!
genauso wie umgekehrt! Erstmal spielen da die körperlichen vorsuassetzungen eine rolle, dann das verständniss von körpermechaniken und deren umsetzungen!
Nur weil jemand kämpfer potential hat, heisst es nicht, dass er es überall umsetzen kann...
nach eurer theorie würde es auch bedeuten, dass klitchko ein begnadetere tänzer oder fußballer gewesen wäre ;)
Wenn das Argument "Emin/Müller/Avci/Mustermann wäre auch mit was anderem gut (oder besser) geworden" gilt, dann auch das Klitchko-Beispiel. Das wollte ich damit ausdrücken.;)
Wieso?
Da haben wir uns wohl missverstanden.
Wenn ich das Messer vorher sehe, setz ich mich schon mal garnicht auf den Träger. Aber er könnte versuchen unbemerkt eines zu ziehen. Und nachdem mein Schwager vom SEK mir die lustigsten Verstecke für derartige Stichwaffen genannt hat, werde ich nicht mehr darauf warten, bis eins in mir steckt. Solange beide Hände des Angreifers nicht für Schutz in seinem Gesicht sorgen, sind die Hände da, wo ich sie nicht haben will. Und versuchen seine Hände in Taschen zu gehen, Gürtel, Hintern, Rücken, Schuhe oder Socken oder suchen diese nach Gegenständen am Boden, ist auch beim Gesicht nicht schluss.
Das mag für Dich sadistische Züge haben, die ich sogar durchaus nachvollziehen kann, aber a. habe ich nicht angegriffen und b. ist es meinen Kids und meiner Frau vollkommen egal welche Züge es hat, hauptsache ich komme heile nach Hause. Ich erkläre im Anschluss auch gerne jedem Richter die Statistiken, in denen Messer eine immer größere Rolle spielen. Und gerne führe ich mit meine Schwager vor, wie man innerhalb von 3 - 4 Sek liegend ein Stich/Schneidwerkzeug aus dem Gürtel zieht und 5 - 10 mal zusticht oder schneidet. Mal sehen, ob ein Richter die Notwehr dann nicht auch als gegeben sieht.
Glaube mir, ich bin ebenfalls VOLL dagegen, dass man einem, bereits auf dem Boden liegenden, mit Anlauf ins Gesicht tritt oder ausholt und mit aller Kraft brutalst zuschlägt. DAS kann tatsächlich jeder Depp, weil es nichts kontrolliert und der Schaden auch nicht zu kontrollieren ist. Würde WT diese "Technik" beinhalten, würde ich um diese Techniken einen weiten Bogen machen. Aber KFS ohne Vorgehen (ist ja im Draufsitzen/Knien nicht in der Form möglich wie im Stehen) entfalten ja natürgemäß nicht den vollen Bums.
Daher finde ich KFS in der beschriebenen Situation für den Erhalt der Kontrolle durchaus angebracht, wenns auch übel aussieht.
Junge, Du hast ein Problem. Nennt sich Realitätsverlust. Wenn Du Dich mal geschlagen hast reden wir weiter
SchwingDeinDing
16-05-2010, 11:55
Junge, Du hast ein Problem. Nennt sich Realitätsverlust. Wenn Du Dich mal geschlagen hast reden wir weiter
Nenn mich nicht Junge, Kumpel. Wenn Du was Konstruktives beizutragen hast, reden wir weiter ... :kaffeetri
Nenn mich nicht Junge, Kumpel.
WArum nicht? Ich kann Dich doch nennen wie ich will, da kannst Du nix gegen machen:p Ich bin ja auch nicht Dein Kumpel
Gute Frage, ne?
Auch von EWTO Seiten wird seid jeher auf die jahrhundertealte Tradition des WT gebaut, und impliziert, s wäre das Beste, und eigentlcih perfekt, und weils so simpel ist, und so weiter.
Wieso haben sie dann Escrima eingebaut, und aufgenommen?
Muss sich da nicht fast jede WSL linie auch an die eigene Nase fassen?
Ausser den NHB Jungs von Alan Orr gibt's doch kaum jemand der mit Wing Chun irgendjemanden platt macht?
Und auf youtube ' kaum material, ausser die Man Up, Stand Up videos, und da sind ein paar Moy Yat und Phillip Redmond (William Cheung) Leute dabei, aber auch keine WSL leute.
Also WSL war mit Sicherheit ein guter Kaempfer, und ich liebe Wing Chun, sonst waere ich ja nicht mehr dabei, aber diese sprueche "Der groesste fighter des Jahrhunderts", 300 gewonnene Kaempfe etc ... Ich glaube das ist alles mit Vorsicht zu geniessen. Jedenfalls gibt's dafuer ausser hoerensagen keine beweise.
Nun, ich habe auch von FCVT nie gehört im VT gäbe es die Oberkämpfer, und dies udn jenes.... das höre ich hauptsächlich von MMA-lern und WT-lern, wobei erstere starke Indizien vorzuweisen haben, dass es so ist;)
Hab das video gefunden.
Guckstu 5:00
YouTube - Dan Inosanto, Panantukan part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=KLXpcNFEwik&feature=related)
Absoluter Bullshit!
Diese Behauptung kommt zu 99% von Menschen, die nicht was "richtiges" trainieren, udn selbst nie gekämpft haben. Umso mehr enttäuscht es mich, dass Dan Inosanto so einen Schmarren nachplappert!
WENN dem so wäre, dass das System egal ist.... dann wären z.B: im MMA nicht ein paar wenige Systeme derart dominant, während wandere völlig fehlen!
Wenn das System egal wäre, und ich mit einfach nur Boxen gegen einen mithalten könnte, der Muay Thai, Ringen und BJJ trainiert, dann würde ich das verdammt nochmal machen, weil es mir ne Menge Zeit ersparen würde;)
Aber alleine schon Royce GRacie in den early UFC hat uns mehr als deutlich gezeigt, dass der Stil SEHR WOHL entscheidend ist!
Dieser BLödsinn von wegen es käme alleine auf das Individuum an, ist ebenso dümmlich, wie zu behaupten in einem Formel1 Rennen käme es nur auf den Fahrer an, und nicht etwa auch massgeblich auf den Rennwagen.
Natürlich muss im Endeffekt beides stimmen...... aber hätte Fedor Emelianenko zeitlebens nur Wing Tsun geübt..... er wäre mit allergrösster Sicherheit nie ein guter MMA-ler geworden, und ebenso geht es allen anderen, die einen auf den Zweikampf optimierten Stil trainieren.
Du musst ein grösseres Ironieschiuld aushängen, die Leute merken's sonst nicht ;)
:halbyeaha
@Kraken
Absolut korrekt. In ALLEN Punkten.
@Pascal
Ich weiss nicht, was du für leiden hast, aber kein WSL VingTsun´ler hier hat jemals von Obermeistern geredet. WSL selber war mit sich selber sehr selbstkritisch.
Sorry aber ich persönlich werde mich nicht mit Leuten auf eine Stufe stellen, die in den Ring steigen und kämpfen. Bin halt kein Profi.
Wenn man mit mir Kämpfen will, dann kommt man zu mir und tut das. Punkt.
Da zieht keiner den ... ein. Aber hier wirst du nicht hören: Wir sind besser, machen alles weg, die können nichts...
@FCVT: :halbyeaha
Was ich immer schade finde ist, dass hier so verallgemeinert wird.
Ich habe noch nie von jemandem gehört das WT ultimativ ist, geschweige denn das ich es selber gesgt habe.
Was ich auch schade finde ist das wenn man nach guten WT'lern gefragt wird und man nennt einige, dann heißt es direkt das diese auch schon vorher gute kämpfer waren. Aber muss man nicht auch im Boxen, KB, MT oder MMA auch diese Veranlagung haben um erfolgreich zu werden?
Ich denke ein Problem was KK haben ist, zumindest in denen ohne Wettkämpfe, dass die Motivation dafür einzig aus einem Selbst herrauskommen muss, mann hat keine direkten Ziele vor sich so wie Wettkampfsportler.
Und nachdem mein Schwager vom SEK mir die lustigsten Verstecke für derartige Stichwaffen genannt hat...
Dein Schwager vom SEK.... natürlich :D
Security
16-05-2010, 16:17
WENN dem so wäre, dass das System egal ist.... dann wären z.B: im MMA nicht ein paar wenige Systeme derart dominant, während andere völlig fehlen!
Welche Stile dominieren hängt auch immer von den Regeln ab.
Warum wurden die MMA Regeln geändert von Kämpfen ohne Zeitlimit zu strikter Zeitbegrenzung? Meine Vermutung: Damit auch die Puncher mitmachen dürfen und das zahlende Publikum schöne KOs sieht. Die „echten“ alten Herausforderungskämpfe des BJJ haben sich – nach dem was man so lesen kann – manchmal weit über eine Stunde am Boden hingezogen. Das kann man dem zahlenden Publikum aber nicht zumuten, also dürfen auch Boxer, Thaiboxer etc. bei MMA mitspielen und sich gegenseitig so lange auf den Kopf schlagen, bis sie und ihre Arbeitskollegen wie Muhammad Ali Alzheimer und Gleichgewichtsstörungen bekommen.
Warum kämpfen die MMAler mit nacktem Oberkörper? Auf der Straße läuft in Deutschland kein Mensch mit nacktem Oberkörper herum, eine Jacke oder Pulli ist die Norm. Wenn die MMA-Kämpfe also realistisch sein sollen, dann müssten alle einen Judoanzug tragen. Dann würden z.B. die Judo-Experten noch ganz andere Würgetechniken etc. auspacken und die Herren Puncher hätten noch weniger zu lachen.
Warum kämpfen die MMAler barfuß? Ich laufe nur im Freibad barfuß herum, auf der Straße trage ich Straßenschuhe. Wenn Du einmal mit einem gleichguten Trainingspartner das beliebte Spiel machst „wir treten uns beide ohne Fausteinsatz gegenseitig so lange bis einer von uns beiden nicht mehr stehen kann“ und dieses Spiel barfuß machst, dann wird i.d.R. der gewinnen, der die besseren Thaiboxtritte kann. Und jetzt machst Du dasselbe mal mit Schuhen, dann wird auch jemand der z.B. Tritte aus dem Karate kann ganz andere Wirkungstreffer erzielen und der mit den Thaiboxtritten wird Bescheidenheit lernen.
Warum gibt es im MMA keinen Asphaltboden, obwohl auf der Straße Steine und Asphalt dominieren? Meine Vermutung: Damit die Herrn Puncher nicht nach dem ersten Judowurf KO sind. Hätte Helio Gracie in seinem Kampf gegen Kimura keinen weichen Judomatten auf dem Boden gehabt, sondern Asphalt, dann wäre nach dem ersten Wurf von Kimura schon Schluss für ihn gewesen. Die Gracies waren eben schon immer intelligent. Ich beschäftige mich wenig mit MMA, mir ist nur ein Kampf bekannt, wo einer der Top-Gracies gegen einen Olympiasieger im Judo gekämpft hat, den Kampf hat er glaube ich am Boden verloren.
Ist also das BJJ für die Selbstverteidigung das einzig Wahre weil mit seinen Techniken sehr viele MMA Kämpfe entschieden werden? Witzigerweise hat sich auch Helio Gracie in einer alten Black Belt darüber beklagt, dass die ganze Welt nur sein Sport-BJJ lernen will und sich kaum noch jemand für die Selbstverteidigungsaspekte seiner Kunst interessiert. Und weil ich gerne Bücher über Selbstverteidigung und von Klassikern lese, habe ich mir von Royce und Charles Gracie das Buch „Brazilian Jiu-Jutsu – Self-Defense techniques“ gekauft. Wie nicht anders zu erwarten spielen in diesem Buch die Bodentechniken nur eine sehr geringe Rolle. Auch die Gracies bevorzugen für die SV Schläge, Hebel im Stand und Würfe. Und was harte Schläge für die Selbstverteidigung betrifft, könnten die Gracies von guten Thaiboxern, Boxern, Karateka etc. wohl auch noch einiges dazulernen. Ich wage auch zu bezweifeln, dass sie genauso hart werfen können wie ein Judo-Bundesligakämpfer, auf die Wurfhärte kommt es im BJJ wohl nicht an.
Dass man auf der Straße auch bösen Menschen mit Waffen begegnen kann, sollte sich auch im KKB herumgesprochen haben. Über die Qualität der Waffenabwehren des Gracie-BJJ, das in dem o.g. Buch gezeigt wird und über die sonstigen Techniken für die Selbstverteidigung sage ich nichts. Aus Respekt vor den Gracies und aus Respekt vor deren Judo Lehrer.
Zu den Kung Fu Sachen sage ich nur: Ich habe das noch nie trainiert, daher halte ich mich bei der Beurteilung etwas zurück. Wenn man die richtigen Trainingsschwerpunkte setzt und logisch trainiert, wird das System für die SV in Teilbereichen wahrscheinlich auch nützlich sein. Es gab hier ja neulich auch eine Diskussion schnelles hüpfendes Sportkarate versus standfestes Old School Karate mit Powerschlägen. Die Themen sind überall dieselben. Nur Speed oder auch Power. Wettkampf oder "echter" Kampf. To be or not to be. Die Kung Fu Kämpferinnen und Kämpfer sollten m.E. lernen nicht nur schnell, sondern auch hart zu schlagen und den eigenen Kopf zu schützen. Das haben wahrscheinlich noch nicht alle begriffen. Mit Logik kann man wahrscheinlich die meisten Systeme ganz oder teilweise nutzbar für die SV machen. Ohne Logik kommt oft nur Murks dabei heraus.
Beste Grüße
@FCVT: :halbyeaha
Was ich immer schade finde ist, dass hier so verallgemeinert wird.
Ich habe noch nie von jemandem gehört das WT ultimativ ist, geschweige denn das ich es selber gesgt habe.
Was ich auch schade finde ist das wenn man nach guten WT'lern gefragt wird und man nennt einige, dann heißt es direkt das diese auch schon vorher gute kämpfer waren. Aber muss man nicht auch im Boxen, KB, MT oder MMA auch diese Veranlagung haben um erfolgreich zu werden?
Ich denke ein Problem was KK haben ist, zumindest in denen ohne Wettkämpfe, dass die Motivation dafür einzig aus einem Selbst herrauskommen muss, mann hat keine direkten Ziele vor sich so wie Wettkampfsportler.
Hi,
Das Problem ist aber, dass man in zu vielen Schuppen gesagt bekommt, dass man sich mit dem Mumpitz, den man da unterrichtet, auch selbst verteidigen kann. Und dann gibbet 2
mal die Woche lasches Training. Es werden einfach falsche Vorstellungen der Kampfkraft vermittelt. Keiner der in meiner Gruppe trainierenden würde sich selbst überschätzen. Ausser ich latürnich. :D
Zum WT: wenn du wüsstest, was da verbal für ein Müll vermittelt wird, würdest du brechen...
Die ehrlichste Form des Trainings ist für mich mma und die damit verbundenen Stile. Also Thai, LutaLivre, BJJ etc.
Warum ich immernoch VT mache ergibt sich aus dem Training und Anspruch den ich & reza an uns und die jungs/mädels stellen. Da sind wir radikaler... wer nicht spurt, der muss/braucht nicht mehr wiederkommen. Das ist der Vorteil eines nicht auf finanziell gesehen umsatzbasierten Trainings.
@security
Das ist doch nicht dein ernst oder? Wenn der judoka seinen vorteil aus dem judo anzug zieht, haben puncher ein Problem? Das ist realitätsfremd. Ausserdem verhält sich ein gi ganz anders, wie ein t-shirt oder pulli. Das sollte jedem auch nur ein wenig intelligenten klar sein. Zudem trainieren die herren puncher ja auch bjj nebenbei. Und viele haben da auch ein gi an... man man man...
Gute Frage, ne?
Auch von EWTO Seiten wird seid jeher auf die jahrhundertealte Tradition des WT gebaut, und impliziert, s wäre das Beste, und eigentlcih perfekt, und weils so simpel ist, und so weiter.
Wieso haben sie dann Escrima eingebaut, und aufgenommen?
Nun, ich habe auch von FCVT nie gehört im VT gäbe es die Oberkämpfer, und dies udn jenes.... das höre ich hauptsächlich von MMA-lern und WT-lern, wobei erstere starke Indizien vorzuweisen haben, dass es so ist;)
Absoluter Bullshit!
Diese Behauptung kommt zu 99% von Menschen, die nicht was "richtiges" trainieren, udn selbst nie gekämpft haben. Umso mehr enttäuscht es mich, dass Dan Inosanto so einen Schmarren nachplappert!
WENN dem so wäre, dass das System egal ist.... dann wären z.B: im MMA nicht ein paar wenige Systeme derart dominant, während wandere völlig fehlen!
Wenn das System egal wäre, und ich mit einfach nur Boxen gegen einen mithalten könnte, der Muay Thai, Ringen und BJJ trainiert, dann würde ich das verdammt nochmal machen, weil es mir ne Menge Zeit ersparen würde;)
Aber alleine schon Royce GRacie in den early UFC hat uns mehr als deutlich gezeigt, dass der Stil SEHR WOHL entscheidend ist!
Dieser BLödsinn von wegen es käme alleine auf das Individuum an, ist ebenso dümmlich, wie zu behaupten in einem Formel1 Rennen käme es nur auf den Fahrer an, und nicht etwa auch massgeblich auf den Rennwagen.
Natürlich muss im Endeffekt beides stimmen...... aber hätte Fedor Emelianenko zeitlebens nur Wing Tsun geübt..... er wäre mit allergrösster Sicherheit nie ein guter MMA-ler geworden, und ebenso geht es allen anderen, die einen auf den Zweikampf optimierten Stil trainieren.
Du musst ein grösseres Ironieschiuld aushängen, die Leute merken's sonst nicht ;)
Dachte eigentlich immer Lars wäre der Anführer der MMA´ler im Forum ... wobei ich ihn schätze, denn man kann mit ihm sehr gut kontrovers diskutieren ...
Es kommt auf den MANN und das SYSTEM an!
Was heißt denn für Dich dominant? Ja, o.k. wenn wir von einer Konfrontation im Ring oder Cage ausgehen ... mag sein, dass MMA und Muay Thai dort dominant sind ... und ich respektiere diese Kampfsportarten, weil ich Sie für ebenso für effektiv halte ... nicht aus Angst.
Aber Ihr könnt nicht ständig Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.
Und ... die ersten UFC ... "the beginning" usw. ... natürlich sagen viele, heute ist die Qualität der Kämpfer besser geworden ... mag sein, aber heute ist auch vieles "weicher" und sportlicher geworden. Die ersten UFC hatten den Tatsch des Unverfälschten ... natürlich waren jedemenge Show-Idioten darunter, die aber alle mutig waren. Aber man hat auch gesehen, dass sich Show-Getue nicht durchsetzt ... die sind nämlich mit blutigen Fressen etc. rausgegangen, einer blieb sogar mal längere Zeit liegen und musste notversorgt werden.
Das ist Kampf ...
Und Royce Gracie ... er hatte einen guten Gameplan ... lag aber auch daran, dass die wenigsten im Groundfighting besonders versiert waren ...
Und nochmal zur Erinnerung ... die Gracie sind keine MMA´ler, sondern haben eine lange Jiujitsu-Tradition in Ihrer Familie die im Gracie "Brazilian Juijitsu" gipfelte! Und Royce war alles andere als besonders kräftig oder massiv ...
Natürlich macht das System was aus! Denkst Du, man hätte einfach sagen können ... "also hör mal Royce, BJJ ist scheiße, Du musst Muay Thai trainieren, sonst bist Du ne Pussy" ... hätte Royce als Muay Thai´ler gekämpft, wäre er wahrscheinlich untergegangen, da dieser Stil nicht zu seinem Körper und seiner Art zu kämpfen passte.
Er war ein Bodenkämpfer par excellence und hat den Gegnern den Bodenkampf aufgezwungen! Und auch am Boden hat er sich nicht nur klug positioniert, sondern den Gegner mit kurzen Schlägen auch schön "weichgeklopft" und ihn so für den Hebel oder Würgegriff vorbereitet!
Was macht WT ... es zwingt dem Gegner seine Art zu kämpfen auf! Ich boxe nicht mit dem Boxer ... ich bin doch nicht bescheuert, dass kann er doch viel zu gut ...
Und in der Formel 1 kommt es auf den Rennwagen (sprich Körper), den Fahrer (sprich kämpferische Qualität) aber auch auf die Taktik, Reifen und Boxenstops (sprich System, Stil) an!
Du kannst nicht alles mit Technik kompensieren! Aber sehr wohl das Maximum aus Deinen Möglichkeiten herausholen.
Und wieso sollte Fedor WT trainieren, wenn er der Beste MMA´ler werden will?
Macht ja keinen Sinn.
Es gibt manche MMA´ler, die hinter vorgehaltenem Mund zugeben, dass sie in der SV niemals so kämpfen würden wie im Cage ... und die Jungs haben sich wohl ihr Hirn noch nicht ganz vermöbbeln lassen ... die Wissen auch das es auf der Straße das Buddy-Concept und das Weapons-Concept gibt ... und dort keine Titel zu gewinnen sind und kein Geld zu verdienen ist.
Nochmal zu meinem Nick:
Ich betreibe diese Technik aktiv und mit weiblichen Trainingspartnerinnen, :D.
Hi,
Das Problem ist aber, dass man in zu vielen Schuppen gesagt bekommt, dass man sich mit dem Mumpitz, den man da unterrichtet, auch selbst verteidigen kann. Und dann gibbet 2
mal die Woche lasches Training. Es werden einfach falsche Vorstellungen der Kampfkraft vermittelt. Keiner der in meiner Gruppe trainierenden würde sich selbst überschätzen. Ausser ich latürnich. :D
Zum WT: wenn du wüsstest, was da verbal für ein Müll vermittelt wird, würdest du brechen...
Die ehrlichste Form des Trainings ist für mich mma und die damit verbundenen Stile. Also Thai, LutaLivre, BJJ etc.
Warum ich immernoch VT mache ergibt sich aus dem Training und Anspruch den ich & reza an uns und die jungs/mädels stellen. Da sind wir radikaler... wer nicht spurt, der muss/braucht nicht mehr wiederkommen. Das ist der Vorteil eines nicht auf finanziell gesehen umsatzbasierten Trainings.
Das WT zu selbstüberschätzung fürt ist richtig,
aber dafür muss einem nichts erzählt werden.
Mein Trainer hatt nie was davon erzählt das wir jetzt jeden umhauen können,
im Gegenteil er mahnt eher zur Vorsicht.
Und trotzdem passiert es.
Das KKB hat mir echt geholfen das besser einzuschätzen, wenn ich manchmal Leute bei uns mit dem 2 SG. sehe die denken das sie wären es:rolleyes:.
Aber das suggerieert meiner Meinung nach WT ganz ohne zutun.
PS: ich finde es gut das ihr eure leute so hart rannehmt;)
Security
16-05-2010, 18:50
@security
Das ist doch nicht dein ernst oder? Wenn der judoka seinen vorteil aus dem judo anzug zieht, haben puncher ein Problem?
Kleine Änderungen der Regeln und Bekleidung haben m.E. große Auswirkungen auf die Kampfweise. Würden die MMAler ohne Handschuhe oder in einem Bierzelt kämpfen würde manches auch wieder etwas anders aussehen. Auch wenn die MMAler spitze Bleistifte in den Händen halten würden.
Das Beispiel mit dem Judoanzug ist nur ein Element. Auch manche Judoka können sehr hart zuschlagen.
Die Aussagen von mir waren ein bisschen undifferenziert. Da hast Du Recht.
pascallondon
16-05-2010, 19:44
@Pascal
Ich weiss nicht, was du für leiden hast, aber kein WSL VingTsun´ler hier hat jemals von Obermeistern geredet. WSL selber war mit sich selber sehr selbstkritisch.
Sorry aber ich persönlich werde mich nicht mit Leuten auf eine Stufe stellen, die in den Ring steigen und kämpfen. Bin halt kein Profi.
Leiden hab ich einige, die gehen Dich aber nix an. Am meisten Leide ich aber wenn sich immer anschicken das "gib doch mal beweise" Argument anzubringen, aber selber kaum welche bringen. Das ist nicht gegen Dich gerichtet, da Du ja wenigstens Trainingsvideos postest.
Aber zu sagen das aus WT nicht faehige und harte Leute kommen koennen, per se ... das mache ich besser nicht.
Meine Behauptung steht:
Es hat auch aus der WSL Ecke noch keiner einen Beweis gebracht das der Stil Kampfkraeftig ist, der fuer jemanden ausserhalb des Systems nachvollziehbar ist, also MMA, Lei Tei, NHB oder sonstiges.
Und waehrend Du (wenn ich mich nicht irre) wenigstens Konditionierung machst trifft das fuer die meisten WSL Wing Chun Leute (mich inklusive) kaum zu.
Behauptung 2, und ich verstehe das was Dan Inosanto meinte as eben jene: Jemand der gut Konditioniert ist, aggressiv etc hat ne gute Chance die meisten unkonditionierten Leute wegzuhauen.
Wenn man mit mir Kämpfen will, dann kommt man zu mir und tut das. Punkt.
Da zieht keiner den ... ein. Aber hier wirst du nicht hören: Wir sind besser, machen alles weg, die können nichts...
Das mag ja sein. Gelobt seine dein Mut. Ich will mit niemandem kaempfen, denn im Gegensatz zu einigen Leuten mit denen ich trainiere geht es fuer mich nur ums Training und seine, nunja, Wellness-aspekte. Ich mache mir auch ueber meine (mangelnde) kampfkraft keine Illusionen.
Aber lass mich noch sagen das das von anderen Leuten als Ausrede aller Wing Chun Leute angeprangert wird, sich nicht nachvollziehbaren Kaempfen in bekannten Formaten zu stellen.
Da sind uns andere, wie etwa die Tai Chi Leute, schon weit voraus. Schauste mal Sami Berik, der trainiert(e) mit Neil Rosiak, bei dem ich auch n paar mal zum sparring gegangen bin (und sehr schnell meine Grenzen aufgezeigt bekommen habe, und sachen auf die einen Wing Chun kaum vorbereitet, wie takedowns etc). Und da kommen wir wieder zum anderen Punkt: Die Tai Chi Leute die sich dem Wettbewerb stellen machen Konditionierung und haben bestimmte physische und mentale Attribute, und der Rest macht Wellness Tai Chi. In der gleichen Klasse auch oft.
Ich finde das gut. Stellt fuer mich eher eine Staerke als eine Schwaeche dar.
pascallondon
16-05-2010, 20:16
(Edit) wuerde mich wiederholen (/edit)
Wenn man von Außen mal so reinliest, versteht man überhaupt nicht, worüber Ihr eigentlich diskutiert ;)
pascallondon
16-05-2010, 20:28
Naja, anfangs ging es um das Video von dem WT typen ... welches ich nicht schlecht finde :)
Ich finds ne gestellte Demo, ohne jeden Aussagewert. Die folgende MMA Diskussion und dieses ganze "wenn jemand das oder dies trainieren würde, wäre er super SV tauglich" etc. sind doch für n *****. Wenn jemand sich nicht beim MMA stellt, wird das seine Gründe haben, und wenn die Techniken eines Systems nicht im MMA zu finden sind, wird das auch seine Gründe haben, man kann es natürlich auch tot diskutieren oder einfach mal den Kopf einschalten. :)
Alephthau
16-05-2010, 23:01
@security
Das ist doch nicht dein ernst oder? Wenn der judoka seinen vorteil aus dem judo anzug zieht, haben puncher ein Problem? Das ist realitätsfremd. Ausserdem verhält sich ein gi ganz anders, wie ein t-shirt oder pulli. Das sollte jedem auch nur ein wenig intelligenten klar sein. Zudem trainieren die herren puncher ja auch bjj nebenbei. Und viele haben da auch ein gi an... man man man...
Er hat aber schon irgendwie recht, wenn er es auch etwas überspitzt, diverse Würger, Würfe bzw Techniken allgemein sind auf die Nutzung der Kleidung des Gegners ausgelegt und wenn bei einem Wettkampf mit freiem Oberkörper und Badehosen gekämpft wird besteht ein Nachteil! ;)
Gruß
Alef
Lars´n Roll
16-05-2010, 23:13
und wenn bei einem Wettkampf mit freiem Oberkörper und Badehosen gekämpft wird besteht ein Nachteil! ;)
Ein Nachteil eigentlich nicht... nur´n kleinerer Werkzeugkasten.
Kleidung gibt Dir halt noch mehr Optionen - die Sachen die Du beim nackigen Partner machst kannste aber weiterhin auch bei einem machen, der ne Jacke trägt.
Nur halt ned umgekehrt. Mit Gi is für SV aber schon ned verkehrt find ich, da würd ich beipflichten.
Lustig finde ich immer dass die armen Ringsportler immer ausgeschissen haben wenn auf der Straße auf der anscheinend immer der Außnahmezustand herrscht von ner Art Rambo mit allen erdenklichen Tricks zerfleischt werden, die Schreiber solcher Postings aber anscheinend mit allen Wassern gewaschen sind:D
Das wird nie Enden, manch einer gleicht eine offensichtlich Überlegenheit in kämpferischen Fähigkeiten in seiner Phantasie dadurch aus dass er wenns mal soweit ist mit allem was er hat, heimtückisch und äußerst brutal, wie eine wildgewordene Bestie die ums nackte überleben kämpft, den anderen die Nase abbeißt, das Auge zerdrückt, die Eier abreißt usw.
Jungs kommt zu Euch. Nen Scheiß werdet ihr machen, Ihr werdet auf dem Boden liegen und versuchen den Kopf zu schützen, zusammengerollt wie ein Embryo. Oder werdet Eure Zähne am Boden suchen, das Mädel von der Theke wird Euch ein Handtuch reichen damit ihr mit Eurem geplatztem Rüssel nicht alles vollblutet. Die Nummer wie man doch als Hühnerbrüstiger Politikstudent den blöden Boxproleten mit fiesen Tricks besiegt funktioniert nicht. All ihr schlummernden Superhelden, die so richtige Dirty-Tricks kennen, die wenn mal jemand den Fehler macht sich mit Euch den falschen auszusuchen, ihr die in die Augen stecht, Eier kneift, Kehlkopf rausreißt wenns mal soweit ist, kämpft weiter in Eurer Phantasie, aber nicht im wirklichen Leben.;)
Alephthau
17-05-2010, 00:40
Lustig finde ich immer dass die armen Ringsportler immer ausgeschissen haben wenn auf der Straße auf der anscheinend immer der Außnahmezustand herrscht von ner Art Rambo mit allen erdenklichen Tricks zerfleischt werden, die Schreiber solcher Postings aber anscheinend mit allen Wassern gewaschen sind:D
Das wird nie Enden, manch einer gleicht eine offensichtlich Überlegenheit in kämpferischen Fähigkeiten in seiner Phantasie dadurch aus dass er wenns mal soweit ist mit allem was er hat, heimtückisch und äußerst brutal, wie eine wildgewordene Bestie die ums nackte überleben kämpft, den anderen die Nase abbeißt, das Auge zerdrückt, die Eier abreißt usw.
Jungs kommt zu Euch. Nen Scheiß werdet ihr machen, Ihr werdet auf dem Boden liegen und versuchen den Kopf zu schützen, zusammengerollt wie ein Embryo. Oder werdet Eure Zähne am Boden suchen, das Mädel von der Theke wird Euch ein Handtuch reichen damit ihr mit Eurem geplatztem Rüssel nicht alles vollblutet. Die Nummer wie man doch als Hühnerbrüstiger Politikstudent den blöden Boxproleten mit fiesen Tricks besiegt funktioniert nicht. All ihr schlummernden Superhelden, die so richtige Dirty-Tricks kennen, die wenn mal jemand den Fehler macht sich mit Euch den falschen auszusuchen, ihr die in die Augen stecht, Eier kneift, Kehlkopf rausreißt wenns mal soweit ist, kämpft weiter in Eurer Phantasie, aber nicht im wirklichen Leben.;)
Hm, ich kann deinen Text in ein paar Worte fassen:
Un- bzw falsch trainiert geht alles in die Hose! :D
Gruß
Alef
Er hat aber schon irgendwie recht, wenn er es auch etwas überspitzt, diverse Würger, Würfe bzw Techniken allgemein sind auf die Nutzung der Kleidung des Gegners ausgelegt und wenn bei einem Wettkampf mit freiem Oberkörper und Badehosen gekämpft wird besteht ein Nachteil! ;)
Gruß
Alef
Was euer Problem ist, dass ihr hier alle zu sehr theorielastig denkt! Alter ist das realitätsfremd...
Selbst wenn ich nicht mit Gi trainiere, fallen mir 1001 Sachen ein, was ich mit einem machen kann, der ein TShirt trägt, um ihn platt/kampfunfähig zu machen.
Ich persönlich halte das ganze gesabbel für Quatsch.
Ja was stimmt denn mit euch nicht? Ich finde, dass die Judoka ganz unrealistisch trainieren. Die haben ja nicht mal einen Barhocker, den sie nutzen können... Und nicht mal einen Aschenbecher aus Granit. Und auch keine anständige Jack Daniels-Flasche...
Leute, lasst mal die Kirche im Dorf!
Ein MMA´ler geht auf der Strasse auch nicht unbedingt auf den Boden. Kann aber jemanden sehr unbequem auf dem Boden aufschlagen lassen, ihm mal eben was verdrehen/brechen etc.
Warum wird MMA nur mit Boden und Thaiboxen in Verbindung gebracht? Aus-choken kann man doch im Stehen hervorragend. Ich kann davon ein Lied singen...
Alles total theoretisiert hier... Und auch noch realitätsfremd!
Die kompletteste Art zu kämpfen ist MMA. Aus und Basta. Wer was anderes meint, soll den Beweis antreten.
Dachte eigentlich immer Lars wäre der Anführer der MMA´ler im Forum ... wobei ich ihn schätze, denn man kann mit ihm sehr gut kontrovers diskutieren ...
Lars IST der Führer... ich bin nur ien unwürdiger Diener, der im Staub kriecht.
Es kommt auf den MANN und das SYSTEM an!
Schön, dass habe ich ja eben gesagt:)
Was heißt denn für Dich dominant? Ja, o.k. wenn wir von einer Konfrontation im Ring oder Cage ausgehen ... mag sein, dass MMA und Muay Thai dort dominant sind ... und ich respektiere diese Kampfsportarten, weil ich Sie für ebenso für effektiv halte ... nicht aus Angst.
Aber Ihr könnt nicht ständig Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.
Dominant heisst, dass sie die Mehrheit der Kompetitoren ausüben und insbesondere die Mehrheit der vorderen Platzierungen.
Dieser Äpfel-Birnen schmarrn ist ¨berflüssig..... es geht um nen Kampf, mit "was wäre wenn" kommen wir nicht weit. Tatsache ist, dass zumeist schon ein technisch rel eingeschränkter Boxer (macht nur Handtechniken) nem üblen Strassenschläger die dirty tricks aus dem ***** prügelt;)
Timing, Treffsicherheit und korrekte Technik ist einiges wichtiger, als alles was danach kommt!
Und ... die ersten UFC ... "the beginning" usw. ... natürlich sagen viele, heute ist die Qualität der Kämpfer besser geworden ... mag sein, aber heute ist auch vieles "weicher" und sportlicher geworden. Die ersten UFC hatten den Tatsch des Unverfälschten ... natürlich waren jedemenge Show-Idioten darunter, die aber alle mutig waren. Aber man hat auch gesehen, dass sich Show-Getue nicht durchsetzt ... die sind nämlich mit blutigen Fressen etc. rausgegangen, einer blieb sogar mal längere Zeit liegen und musste notversorgt werden.
Ja, der MMA-Sport ist eben ein Sport geworden, und anfangs wars ehrlich gesagt tatsächlcih mehr eine organisierte Schlägerei!
Was man da deutlich sehen konnte: NIEMAND konnte seine unglaublichen dirty-Tricks einbringen, obwohl manche im Voraus grosse Töne spuckten. Entschieden wurden alle Kämpfe durch basic-moves, durch eifanchste Submissions und einfaches Stricking und kicking in Reinform. Und so ist das heute nicht, einfach der Rahmen ist anders......
Das ist Kampf ...
Und Royce Gracie ... er hatte einen guten Gameplan ... lag aber auch daran, dass die wenigsten im Groundfighting besonders versiert waren ...
Und nochmal zur Erinnerung ... die Gracie sind keine MMA´ler, sondern haben eine lange Jiujitsu-Tradition in Ihrer Familie die im Gracie "Brazilian Juijitsu" gipfelte! Und Royce war alles andere als besonders kräftig oder massiv ...
Natürlich macht das System was aus! Denkst Du, man hätte einfach sagen können ... "also hör mal Royce, BJJ ist scheiße, Du musst Muay Thai trainieren, sonst bist Du ne Pussy" ... hätte Royce als Muay Thai´ler gekämpft, wäre er wahrscheinlich untergegangen, da dieser Stil nicht zu seinem Körper und seiner Art zu kämpfen passte.
Er war ein Bodenkämpfer par excellence und hat den Gegnern den Bodenkampf aufgezwungen! Und auch am Boden hat er sich nicht nur klug positioniert, sondern den Gegner mit kurzen Schlägen auch schön "weichgeklopft" und ihn so für den Hebel oder Würgegriff vorbereitet!
Was macht WT ... es zwingt dem Gegner seine Art zu kämpfen auf! Ich boxe nicht mit dem Boxer ... ich bin doch nicht bescheuert, dass kann er doch viel zu gut ...
Und in der Formel 1 kommt es auf den Rennwagen (sprich Körper), den Fahrer (sprich kämpferische Qualität) aber auch auf die Taktik, Reifen und Boxenstops (sprich System, Stil) an!
Du kannst nicht alles mit Technik kompensieren! Aber sehr wohl das Maximum aus Deinen Möglichkeiten herausholen.
Und wieso sollte Fedor WT trainieren, wenn er der Beste MMA´ler werden will?
Macht ja keinen Sinn.
Es gibt manche MMA´ler, die hinter vorgehaltenem Mund zugeben, dass sie in der SV niemals so kämpfen würden wie im Cage ... und die Jungs haben sich wohl ihr Hirn noch nicht ganz vermöbbeln lassen ... die Wissen auch das es auf der Straße das Buddy-Concept und das Weapons-Concept gibt ... und dort keine Titel zu gewinnen sind und kein Geld zu verdienen ist.
Ich versteh zwar nicht, was du mir sagen willst, weil ich (sorry) ne Menge leerer Worte und Formulierungen sehe. Ich gehe aber davon aus, dass du Rect hast, falls du mir zustimmt.
Nochmal zu meinem Nick:
Ich betreibe diese Technik aktiv und mit weiblichen Trainingspartnerinnen, :D.
Ach.... und machst du auch Seminare? :D
Kleine Änderungen der Regeln und Bekleidung haben m.E. große Auswirkungen auf die Kampfweise. Würden die MMAler ohne Handschuhe oder in einem Bierzelt kämpfen würde manches auch wieder etwas anders aussehen. Auch wenn die MMAler spitze Bleistifte in den Händen halten würden.
Das Beispiel mit dem Judoanzug ist nur ein Element. Auch manche Judoka können sehr hart zuschlagen.
Die Aussagen von mir waren ein bisschen undifferenziert. Da hast Du Recht.
Nein, das hätte nur marginale Auswirkungen, glaube mir!
Ein Bleistift kann man nur sehr schwer effektiv einsetzen, und nach dem ersten Sticherl ists abgebrochen. Die Augen wirst nicht treffen damit, weil man sein Gescht deckt. Ob der boden hart oder weich ist, ist scheissegal, da man davon ausgeht, dass der Andere unten landen wird! Guardpulling gibts schon einige Jahre nicht mehr.
Der Gi würde auch nicht viel ändern..... jeder kann Judo, die Würfe sind fast diesselben. Der Gi macht den Kampf einfach ein klitzeklein wenig taktischer und langsamer, sonst nichts.
Gruß
Alef
Nun, es besteht ein klitzekleiner Unterschied, dass keine Kragenwürger gemacht werden können. und ein wenig fester gehalten werden muss.
Ansonsten ist der Unterschied für einen Laien volkommen irrelevant, für einen Anfänger recht gross, und für einen Profi wiederum irrelevant;)
Nur halt ned umgekehrt. Mit Gi is für SV aber schon ned verkehrt find ich, da würd ich beipflichten.
Da kann ich dir nicht unbedingt zustimmen!
SV sollte immer mit möglichst wenigen Tools auskommen. Es sollte immer ohne Gi trainiert werden, da man weder davon ausgehen kann, dass der Andere eine JAcke trägt, noch davon, dass diese Jacke stabil genug ist!
Es dürfen nur Dinge gelernt werden, die sowohl mit, als auch ohne JAcke/Kleidung funktionieren.)
:halbyeaha:
Aber das merken die in tausend Jahren noch nicht ;)
Die "dirty tricks" und der ganze Schmarren kommt NACH den Basics!
Wer nichtmal vernünftig decken kann... sollte gar nicht ans Boxen denken. Und wer nichtmal vernünftig Boxen kann, der sollte gar nicht an die dirty tricks denken.... die sind ein Zusatz zum guten Boxen, aber niemals ein Ersatz!
Das WT-System umgeht die ganzen Basics, und das ist das grosse Problem! Gute Fussarbeit etc. wird alles weggelassen.
Und weils angeblich so bei manchen funktioniert, muss es so ja besser sein.
Das wäre in etwa so, als würde ich lernen ohne Deckung zu Boxen, einfach exzessive Meidbewegungen und den Gegner auslachen, umtänzeln und schliesslich einfach so k.o. schlagen. Denn Prinz Naseem als auch RJJ habens so gemacht, und da dass zwei der besten Boxer sind, muss dieser Boxstil überlegen sein;)
pascallondon
17-05-2010, 08:08
Whow, jetzt habe ich ungewollt diesen thread komplett entgleist.
Gibts denn nochwas zu den Videos, das wir aus den vorher ausgearbeiteten Meinungen sagen koennen?
Bis jetzt haben wir "aussagelos" gegen "der sieht trainiert aus", soweit ich mich erinnere.
Trinculo
17-05-2010, 08:21
Neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnn :cry:
...Die Nummer wie man doch als Hühnerbrüstiger Politikstudent den blöden Boxproleten mit fiesen Tricks besiegt funktioniert nicht. All ihr schlummernden Superhelden, die so richtige Dirty-Tricks kennen, die wenn mal jemand den Fehler macht sich mit Euch den falschen auszusuchen, ihr die in die Augen stecht, Eier kneift, Kehlkopf rausreißt wenns mal soweit ist, kämpft weiter in Eurer Phantasie, aber nicht im wirklichen Leben.;)...
Pass du ma auf, dass du nicht zu realistisch wirst, könntest verwarnt werden. :D :p
Neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnn :cry:
Ich stelle mir gerade vor wie Mr. Street-reality sich auf sein Bett wirft die Musik laut macht und von keinem mehr gestört werden will:D
ich stelle mir gerade vor wie mr. Street-reality sich auf sein bett wirft die musik laut macht und von keinem mehr gestört werden will:d
hahaha :d
Mr. Nice Guy
17-05-2010, 13:16
Was mir sehr negativ aufgefallen ist (das diese lächerlichen Kniestöße die niemanden erschüttern den Gegner sofort umfallen lässt ist ja zu verzeihen, da es um Demos geht), aber was mir als sehr schlecht/stümperhaft aufgefallen ist:
Die Fixierungen am Boden sind ja mal ein Witz. Gegen den Laien mag das toll sein, aber wer nur etwas Ahnung von grappling hat und ich rede hier nicht von guten Wettkämpfern wie z.B. Kraken hier, sondern wer nur etwas grappling trainiert, der würde sich krumm lachen über diese schlechten Techniken am Boden :ups:
Was mir sehr negativ aufgefallen ist (das diese lächerlichen Kniestöße die niemanden erschüttern den Gegner sofort umfallen lässt ist ja zu verzeihen, da es um Demos geht), aber was mir als sehr schlecht/stümperhaft aufgefallen ist:
Die Fixierungen am Boden sind ja mal ein Witz. Gegen den Laien mag das toll sein, aber wer nur etwas Ahnung von grappling hat und ich rede hier nicht von guten Wettkämpfern wie z.B. Kraken hier, sondern wer nur etwas grappling trainiert, der würde sich krumm lachen über diese schlechten Techniken am Boden :ups:
Da hast du dir aber einen auch rausgepickt... :D
Alephthau
17-05-2010, 14:02
Nun, es besteht ein klitzekleiner Unterschied, dass keine Kragenwürger gemacht werden können. und ein wenig fester gehalten werden muss.
Es geht nicht nur um Kragenwürger, die Kleidung kann u.a. auch zum blockieren der gegnerischen Aktionen benutzt werden, oder eben auch für eine bestimmte Art von Würfen und Festlegetechniken usw usw.! ;)
Ansonsten ist der Unterschied für einen Laien volkommen irrelevant, für einen Anfänger recht gross, und für einen Profi wiederum irrelevant;)
Jein, denn einerseits sind diese Unterschiede schon gravierend wenn man auf einen Großteil der Möglichkeiten verzichten muß, doch andererseits sollte man natürlich auch ohne diese agieren können.
SV sollte immer mit möglichst wenigen Tools auskommen. Es sollte immer ohne Gi trainiert werden, da man weder davon ausgehen kann, dass der Andere eine JAcke trägt, noch davon, dass diese Jacke stabil genug ist!
Also bisher ist mir jenseits einer Badeanstalt noch niemand nur in Badehose und freiem Oberkörper über den Weg gelaufen! :D
Es dürfen nur Dinge gelernt werden, die sowohl mit, als auch ohne JAcke/Kleidung funktionieren.)
Das lustige ist das Kleidung sowohl nützen als auch behindern kann, das ausnutzen dieses Umstandes gehört bei einer Kampfkunst dazu, sie hilft einem auch u.U. dabei das man nicht übermäßig viel Kraft einsetzen muß! ;)
Gruß
Alef
SchwingDeinDing
17-05-2010, 14:12
Ja, manch einer ... und manch einer glaubt, mit den einfachsten Mitteln des geordneten Kampfes alles dominieren und Gegner in die Embryonalhaltung zwingen zu können. Andere wieder glauben, ohne psychologische Kenntnisse, eine Schätzung über das Verhalten anderer abgeben zu können, was ich besonders interessant finde. Oft sind dies Menschen, die Ihren eigenen Ereignishorizont nie überschritten und sich deshalb als Mitte des Universums definiert haben. Letztlich unterliegt doch ein jeder der Ansicht, dass bestimmte, "an sich selbst erprobte" Verhaltensmuster jemand anderen zur entsprechenden Reaktion zwingen müssten. Wie sehr man damit falsch liegt, kann jeder kurz testen: Fenster aufmachen und Ar....loch schreien. Je nachdem, wer vor dem Fenster steht, passiert entweder alles, garnichts oder ein bischen was, aber nur zu modellartigen 1/3 das, was man erwartet. Man kann also nicht sagen, was passieren wird, aber womit man im schlimmsten Fall rechnen muss.
Deshalb postest Du auch was Du postest, lediglich Deine Erfahrungen. Da aber Deine Erfahrung ja niemals die gleiche Erfahrung der anderen sein kann, scheint Dein müder Versuch der Einschüchterung derer, die an dem, was Sie machen, festhalten, schon irgendwann mal bei Dir am eigenen Leib funktioniert zu haben. Wenn dem nicht so ist, dann ist Dein Post nur das gleiche spekulative Zeug, dass Du uns gerne vorwerfen möchtest. Deshalb sag ich dazu nur noch:
Du musst es ja wissen, aber schliesse trotzdem nicht von Dir auf andere, denn damit liegt man fast nie richtig.
Es geht nicht nur um Kragenwürger, die Kleidung kann u.a. auch zum blockieren der gegnerischen Aktionen benutzt werden, oder eben auch für eine bestimmte Art von Würfen und Festlegetechniken usw usw.! ;)
eben, deswegen schrieb ich ja, dass der Griff ein wenig anders ist! Das Greifen mit und ohne Gi ist ein klein wenig unterschiedlich, mehr nicht.
Jein, denn einerseits sind diese Unterschiede schon gravierend wenn man auf einen Großteil der Möglichkeiten verzichten muß, doch andererseits sollte man natürlich auch ohne diese agieren können.
Eben, ich finde die Unterschiede marginal..... ich bin meist mit Gi ein wenig besser platziert als ohne Gi, weil ich mienen Kraftvorteil besser ausspielen kann, und das wars auch schon...
Aber vor allem zweiteres ist wichtig: Man MUSS auch ohne jene agieren können!
Also bisher ist mir jenseits einer Badeanstalt noch niemand nur in Badehose und freiem Oberkörper über den Weg gelaufen! :D
Du musst dich ja auch in der Badeanstalt verteidigen können :nini:
Ne, im Ernst: Im Sommer laufen bei uns recht viele Menschen mit T-Shirts und so herum, oder mit dünnen Stoffen. Wer bei einem dünnen Stoff Gi-Techniken versucht, hält vermutlich danach verwundert Stofffetzen in der Hand :D
Das lustige ist das Kleidung sowohl nützen als auch behindern kann, das ausnutzen dieses Umstandes gehört bei einer Kampfkunst dazu, sie hilft einem auch u.U. dabei das man nicht übermäßig viel Kraft einsetzen muß! ;)
Gruß
Alef
Klar, es sollte gelernt sien, sich in Kleidung zu bewegen...
Aber ich finde, dass gerade für SV so wenig wie möglich gelernt werden sollte. Deshalb bevprzuge ich Training ohne Gi, weil das alles auch mit Gi/Jacke geht :)
Alephthau
17-05-2010, 14:45
Du musst dich ja auch in der Badeanstalt verteidigen können :nini:
Ich habe mich mal, als ich noch jung, schön und noch durchgeknallter als jetzt war, im Unterwasserkampf geübt! :-P
Ich spring also im Zweifel einfach ins Schwimmbecken! :D
Gruß
Alef
Ich habe mich mal, als ich noch jung, schön und noch durchgeknallter als jetzt war, im Unterwasserkampf geübt! :-P
Ich spring also im Zweifel einfach ins Schwimmbecken! :D
Gruß
Alef
Die Geschichte stimmt schon mal nicht...
Du warst immer alt, nie schön und durchgeknallter? :D Wer wollte mit mir Tao Concepts ChiSao machen?
Ja, manch einer ... und manch einer glaubt, mit den einfachsten Mitteln des geordneten Kampfes alles dominieren und Gegner in die Embryonalhaltung zwingen zu können. Andere wieder glauben, ohne psychologische Kenntnisse, eine Schätzung über das Verhalten anderer abgeben zu können, was ich besonders interessant finde. Oft sind dies Menschen, die Ihren eigenen Ereignishorizont nie überschritten und sich deshalb als Mitte des Universums definiert haben. Letztlich unterliegt doch ein jeder der Ansicht, dass bestimmte, "an sich selbst erprobte" Verhaltensmuster jemand anderen zur entsprechenden Reaktion zwingen müssten. Wie sehr man damit falsch liegt, kann jeder kurz testen: Fenster aufmachen und Ar....loch schreien. Je nachdem, wer vor dem Fenster steht, passiert entweder alles, garnichts oder ein bischen was, aber nur zu modellartigen 1/3 das, was man erwartet. Man kann also nicht sagen, was passieren wird, aber womit man im schlimmsten Fall rechnen muss.
Deshalb postest Du auch was Du postest, lediglich Deine Erfahrungen. Da aber Deine Erfahrung ja niemals die gleiche Erfahrung der anderen sein kann, scheint Dein müder Versuch der Einschüchterung derer, die an dem, was Sie machen, festhalten, schon irgendwann mal bei Dir am eigenen Leib funktioniert zu haben. Wenn dem nicht so ist, dann ist Dein Post nur das gleiche spekulative Zeug, dass Du uns gerne vorwerfen möchtest. Deshalb sag ich dazu nur noch:
Du musst es ja wissen, aber schliesse trotzdem nicht von Dir auf andere, denn damit liegt man fast nie richtig.
Wuff?;)
Ja, manch einer ... und manch einer glaubt, mit den einfachsten Mitteln des geordneten Kampfes alles dominieren und Gegner in die Embryonalhaltung zwingen zu können. (...)
Bei mir sind grad ein paar Aliens im Garten gelandet und haben mir gezeigt wie ich jeden Gegner mit Blitzen aus meinem ***** verzehren kann.
Ich hoffe du zweifelst nicht daran, nur weil dir das nicht auch schonmal passiert ist.
Bei mir sind grad ein paar Aliens im Garten gelandet und haben mir gezeigt wie ich jeden Gegner mit Blitzen aus meinem ***** verzehren kann.
Ich hoffe du zweifelst nicht daran, nur weil dir das nicht auch schonmal passiert ist.
:rofl::rofl::rofl:
SchwingDeinDing
17-05-2010, 16:58
Natürlich glaube ich das. Aber ich lern ja jetzt Boxen, Bjj, MMA und WT-Bashing, insofern können mir die Blitze rein garnischt :kaffeetri
Andere wieder glauben, ohne psychologische Kenntnisse, eine Schätzung über das Verhalten anderer abgeben zu können, was ich besonders interessant finde. Oft sind dies Menschen, die Ihren eigenen Ereignishorizont nie überschritten und sich deshalb als Mitte des Universums definiert haben.
Wer findet den Fehler?
Lars´n Roll
17-05-2010, 19:36
Das Wort "Ereignishorizont" hat er falsch benutzt.
Security
17-05-2010, 20:01
Ein Bleistift kann man nur sehr schwer effektiv einsetzen, und nach dem ersten Sticherl ists abgebrochen. Die Augen wirst nicht treffen damit, weil man sein Gescht deckt. Ob der boden hart oder weich ist, ist scheissegal, da man davon ausgeht, dass der Andere unten landen wird! Guardpulling gibts schon einige Jahre nicht mehr.
Der Gi würde auch nicht viel ändern..... jeder kann Judo, die Würfe sind fast diesselben. Der Gi macht den Kampf einfach ein klitzeklein wenig taktischer und langsamer, sonst nichts.
Für einen Profi ist die Frage ob mit oder ohne Judoanzug irrelevant? Das haben die Gracies vorher wahrscheinlich auch gedacht.
YouTube - Judo(Yoshida) vs. Jujitsu(Royce Gracie) (http://www.youtube.com/watch?v=9pwMnKNNuDM)
Hätte der Sportjudoka auch ohne Judoanzug gewonnen? Fragen über Fragen...
Also wenn ich mir den Lehrer der Schule anschaue, auf die Du einen Link gesetzt hast, dann glaube ich zu vermuten, dass Judo für euch auch nicht unwichtig ist.
Wenn Du Dir mal die hochintelligenten Beiträge von Rambat hier im KKB durchliest, dann wirst Du merken, was das „richtige“ Judo von Jigoro Kano alles umfasst hat und u.a. die Basis für das BJJ war.
Und Du solltest auch nicht die Bleistifte unterschätzen. Mit langen Bleistiften, auch Holzspeere genannt, haben unsere ruhmreichen Vorfahren Mammuts erlegt. Würgegriffe und Hebel gegen Mammuts sind i.d.R. nur schwer zu erzielen. Ein Bleistift ist zwar ein bisschen kürzer als ein Speer aber genauso spitz und ein Mensch ist ein bisschen kleiner und leichter als ein Mammut.
Hier mal zum Meditieren ein Auszug aus der Black Belt October 2007, „Anatomy of the knockout“ von James LaFond
Untersucht wurden 1.675 Gewalttaten zwischen Juni 1996 and Mai 2000.
"Method % of all Violence % of KOs Notes
Throw 10% (19%) 62% of acts result in a KO
Punch/elbow/palm 35% (30%) 28% of acts result in a KO
Butt/smash/stomp 6% (13%) 75% of acts result in a KO
Blunt weapons 19% 23% 39% of acts result in a KO
Kick/knee 3% 7% 80% of acts result in a KO
Firearm 11% 10% 28% of acts result in a KO
Edged weapon 15% 15% 31% of acts result in a KO
Hold/slap/choke/push 30% 0% 3 choke KOs in 1.675 acts
Combination 29% (17%) Combined tactics reflect successful defenses and controlling behaviour”
Also: Es gab bei 1.675 Gewalttaten gerade mal 3 Würger, die zu einem KO führten. Was sagt uns das über Straßenkampf im Allgemeinen und über Bodenkampf im Besonderen? Aber vielleicht war die Auswertung auch nicht repräsentativ. Ich vertraue keinen Statistiken. Ich glaube nur an Hollywood-Filme.
Im Ring hätte ein Kämpfer wie Emin Boztepe gegen einen Gracie wohl nur sehr schwer eine Chance gehabt. Auf der Straße meiner Meinung nach aber sehr wohl, denn ob die Gracies hart schlagen und treten können? Garantien gibt es natürlich keine. Das glaubt mir vielleicht keiner, aber was soll´s. Gegen Fedor würden die Gracies by the way auch sehr alt aussehen. Ist deswegen das BJJ untauglich? Das behauptet wohl keiner. Und auch der Founder des Sambo hat in Japan wahrscheinlich "echtes" Judo gelernt.
Beste Grüße
Trinculo
17-05-2010, 20:26
Und Du solltest auch nicht die Bleistifte unterschätzen. Mit langen Bleistiften, auch Holzspeere genannt, haben unsere ruhmreichen Vorfahren Mammuts erlegt.
Ach so, der Größenunterschied ist vernachlässigbar. Dann können wir ja mal sparren, Du Bleistift, ich Speer :p
Es gab bei 1.675 Gewalttaten gerade mal 3 Würger, die zu einem KO führten. Was sagt uns das über Straßenkampf im Allgemeinen und über Bodenkampf im Besonderen?
So ziemlich genau gar nichts...?
Gruß,
Wolfgang
Security
17-05-2010, 21:08
So ziemlich genau gar nichts...?
Gruß,
Wolfgang
Wahrscheinlich hast Du völlig Recht.
Es gibt auch WT Experten, die gleichzeitig MMA, BJJ, Thaiboxen oder sonst etwas Sportliches anbieten. Beispiele:
Fightfabrik (http://www.fightfabrik.de/)
SDS-Academy (http://www.sds-academy.de/)
Seiwasser Mixed Martial Arts MMA - Yasin MMA - TEAM DUKE (http://www.seiwasser.de)
Wissenswertes über Marco Knöbel bei MFFC Marco´s Free Fight Club (http://www.wt-power.de/marco.html)
Was beweist das?
Keine Ahnung. Ich vermute aber (ganz ehrlich), dass für das Grappling die WT-Reflexe und das Gefühle genutzt werden können. Für Punching würde ich persönlich davor eher abraten, denn einen schnellen harten Schlag spürt man am Kopf, bevor man ihn mit den Händen fühlen kann. Einen Wurf hingegen kann man ggf. vorher erfühlen.
Gefühl ist alles. Nur nicht beim Hauen.
Beste Grüße
Wahrscheinlich hast Du völlig Recht.
Es steht ja noch nicht mal etwas dazu, ob im Stand oder am Boden gewürgt wurde. Und dass Laien keine Würgetechniken beherrschen, sondern nur mit Gewalt zudrücken und daher kaum einen KO erzielen, ist auch logisch.
Keine Ahnung. Ich vermute aber (ganz ehrlich), dass für das Grappling die WT-Reflexe und das Gefühle genutzt werden können. Für Punching würde ich persönlich davor eher abraten
Ja, die Erfahrung haben viele gemacht. Gab sogar in einer (gedruckten) WT-Welt - ich glaube 2004 - einen Artikel von Peter Grusdat dazu (natürlich so formuliert, dass er mit der offiziellen Verbands-Lehrmeinung konform ging).
Gefühl ist alles. Nur nicht beim Hauen.
Beim Hauen braucht man auch Gefühl, z.B. für die Distanz. Aber halt wenig bis kein taktiles Gefühl, das meintest du wohl.
Gruß,
Wolfgang
Lars´n Roll
17-05-2010, 21:33
Es gibt auch WT Experten, die gleichzeitig MMA, BJJ, Thaiboxen oder sonst etwas Sportliches anbieten. Beispiele:
Fightfabrik (http://www.fightfabrik.de/)
SDS-Academy (http://www.sds-academy.de/)
Seiwasser Mixed Martial Arts MMA - Yasin MMA - TEAM DUKE (http://www.seiwasser.de)
Wissenswertes über Marco Knöbel bei MFFC Marco´s Free Fight Club (http://www.wt-power.de/marco.html)
Was beweist das?
Keyword ist "anbieten". Erwartest Du, dass jeder WT-Trainer, der später das MMA oder Grappling für sich entdeckt hat die ganze Zeit, das ganze Geld und die ganze Arbeit die er in seine Graduierungen und den Aufbau einer WT-Schule oder WT-Trainingsgruppe investiert hat, die für ihn obendrein Einkommensquelle ist einfach wegwirft?
Soll er seinen Schülern sagen "Jungs, ich hab festgestellt dass WT eigentlich gar nich so pralle ist, hab was cooleres gefunden. Ich mach den Laden dicht."
Es will außerdem nicht jeder MMA oder sonstwas VK-mäßiges machen. WT bedient auch ne Zielgruppe...
Keine Ahnung. Ich vermute aber (ganz ehrlich), dass für das Grappling die WT-Reflexe und das Gefühle genutzt werden können.
Das ist auch so und das haben mir schon viele Ex-WTler gesagt. Wär ja auch tragisch, wenn man wirklich überhaupt nichts mitnimmt.
Noch besser wäre trotzdem gewesen, gleich das richtige zu machen.
SchwingDeinDing
17-05-2010, 22:03
Für Punching würde ich persönlich davor eher abraten, denn einen schnellen harten Schlag spürt man am Kopf, bevor man ihn mit den Händen fühlen kann.
Würde das nicht implizieren, dass man einem Schlag folgerichtig generell nicht ausweichen bzw. diesen nicht aktiv blocken kann, wenn man erst Kenntnis vom Schlag erlangt, nachdem dieser einschlägt ?
Könnte nicht gelten: Je früher die Kontaktaufnahme zum Puncharm, desto größer die Chance die Schlagbahn zu manipulieren ?
Also: Es gab bei 1.675 Gewalttaten gerade mal 3 Würger, die zu einem KO führten. Was sagt uns das über Straßenkampf im Allgemeinen und über Bodenkampf im Besonderen?
Das es scheiße ist einer von den 3 KO-gewürgten zu sein?
Im Ring hätte ein Kämpfer wie Emin Boztepe gegen einen Gracie wohl nur sehr schwer eine Chance gehabt. Auf der Straße meiner Meinung nach aber sehr wohl, denn ob die Gracies hart schlagen und treten können? Garantien gibt es natürlich keine.
Stimmt, damals war hart schlagen und hart treten im Ring verboten. Im Ring ist für Kampfsportler immer alles viel einfacher als auf der Straße. Ganz komisch, ohne Regeln funktioniert fast gar nix mehr, alles ist ganz anders
Das glaubt mir vielleicht keiner, aber was soll´s. Gegen Fedor würden die Gracies by the way auch sehr alt aussehen. Ist deswegen das BJJ untauglich? Das behauptet wohl keiner. Und auch der Founder des Sambo hat in Japan wahrscheinlich "echtes" Judo gelernt.
Hat auch keiner ein Problem etwas anzunehmen was funktioniert, absorb what is useful oder so. Nur beim WT ist das wohl ein Riesenproblem, da gibts dann Anti-XY, oder Verteidigung gegen kampfsportler Dingsbums. Dem Fedor wird scheißegal sein wie das heißt was er da macht und er ist nicht so blöd so zu tun als wär BJJ voll der Kack oder weit entfernt von dem was er macht.
Hier mal zum Meditieren ein Auszug aus der Black Belt October 2007, „Anatomy of the knockout“ von James LaFond Ich würd noch mehr lesen, bringt Dir bestimmt mal den entscheidenden Vorteil
Könnte nicht gelten: Je früher die Kontaktaufnahme zum Puncharm, desto größer die Chance die Schlagbahn zu manipulieren ?
Auf jeden Fall. Bleib dran, wenn Du da was vorführen willst wäre das auch für jeden Kampfsportler interessant
Lars´n Roll
17-05-2010, 22:22
Würde das nicht implizieren, dass man einem Schlag folgerichtig generell nicht ausweichen bzw. diesen nicht aktiv blocken kann, wenn man erst Kenntnis vom Schlag erlangt, nachdem dieser einschlägt ?
Er redet von taktilen "Reflexen"... wenn man den Schlag fühlt isses zu spät. Das meint er. Und da hat er Recht.
Man muss den Arm im richtigen Moment an der richtigen Stelle haben. Ob früh ob spät - er muss da sein. Hat auch nix mit Fühlen zu tun. Damit Du nen Schlag blocken oder parieren kannst musste sehen dass er kommt.
manfred-m.
17-05-2010, 22:29
edit
Im Ring hätte ein Kämpfer wie Emin Boztepe gegen einen Gracie wohl nur sehr schwer eine Chance gehabt. Auf der Straße meiner Meinung nach aber sehr wohl, denn ob die Gracies hart schlagen und treten können? Garantien gibt es natürlich keine. Das glaubt mir vielleicht keiner, aber was soll´s. Gegen Fedor würden die Gracies by the way auch sehr alt aussehen. Ist deswegen das BJJ untauglich? Das behauptet wohl keiner. Und auch der Founder des Sambo hat in Japan wahrscheinlich "echtes" Judo gelernt.
Beste Grüße
Darauf würde ich nicht wetten! Erstens wer sagt das die Gracies jemanden auf der Straße auf den Boden holen würden? Zweitens sind die Gracies in "privateren Kreisen" (also nicht KK/KS bezogen) in ihrer Heimat als dies nicht ganz so soziale Familie bekannt! Ich glaub das böse Zungen sie sogar als Ziegeuner beschimpfen die mit Vorsicht zu genießen sind! Nicht nur auf den Ring bezogen..
Man muß nicht türkische Herkunft sein um ein asso Schläger zu sein:D
MfG
Manni
Für einen Profi ist die Frage ob mit oder ohne Judoanzug irrelevant? Das haben die Gracies vorher wahrscheinlich auch gedacht.
YouTube - Judo(Yoshida) vs. Jujitsu(Royce Gracie) (http://www.youtube.com/watch?v=9pwMnKNNuDM)
Hätte der Sportjudoka auch ohne Judoanzug gewonnen? Fragen über Fragen...
Also wenn ich mir den Lehrer der Schule anschaue, auf die Du einen Link gesetzt hast, dann glaube ich zu vermuten, dass Judo für euch auch nicht unwichtig ist.
Nun, ich bin professioneller Kämpfer und Lehrer.... und für mich ist der Unterschied marginal. Wie bereits gesagt, bin ich mit Gi einfach stets ein wenig besser platziert an Turnieren, weil ich mienen kraftvorteil besser ausspielen kann:)
Rafael Perlungher, der Head-Coach unserer Schule ist tatsächlihc Judo-blackbelt und 2facher Teilnehmer der US-Open sowie Texas-State Champion. Jedoch aber auch CH-Meister im Ringen:)
Und ja, beim ersten Vid hätte der Judoka wohl auch ohne Gi gewonnen...... ganz einfach, weil damals das BJJ noch nicht so weit entwickelt war, heute entwickelt es sich immer mehr zu dem, was es sein sollte "submission wrestling".:)
Wenn Du Dir mal die hochintelligenten Beiträge von Rambat hier im KKB durchliest, dann wirst Du merken, was das „richtige“ Judo von Jigoro Kano alles umfasst hat und u.a. die Basis für das BJJ war.
Ich habe schon ein paar Dinge von Rambat gelesen... er ist 7. Dan Judo, wen ich mich recht entsinne?
Eben, BJJ entwickelt sich wieder mehr in Richtung Judo..... kraftvoller, und entdlich wird wieder auf den Grundsatz geachtet, der da lautet "position before submission" :)
Und Du solltest auch nicht die Bleistifte unterschätzen. Mit langen Bleistiften, auch Holzspeere genannt, haben unsere ruhmreichen Vorfahren Mammuts erlegt. Würgegriffe und Hebel gegen Mammuts sind i.d.R. nur schwer zu erzielen. Ein Bleistift ist zwar ein bisschen kürzer als ein Speer aber genauso spitz und ein Mensch ist ein bisschen kleiner und leichter als ein Mammut.
Lol, geiler Vergleich:D
Ich fürchte mich aber trotzdem nicht vor nem Bleistift;)
Hier mal zum Meditieren ein Auszug aus der Black Belt October 2007, „Anatomy of the knockout“ von James LaFond
Untersucht wurden 1.675 Gewalttaten zwischen Juni 1996 and Mai 2000.
"Method % of all Violence % of KOs Notes
Throw 10% (19%) 62% of acts result in a KO
Punch/elbow/palm 35% (30%) 28% of acts result in a KO
Butt/smash/stomp 6% (13%) 75% of acts result in a KO
Blunt weapons 19% 23% 39% of acts result in a KO
Kick/knee 3% 7% 80% of acts result in a KO
Firearm 11% 10% 28% of acts result in a KO
Edged weapon 15% 15% 31% of acts result in a KO
Hold/slap/choke/push 30% 0% 3 choke KOs in 1.675 acts
Combination 29% (17%) Combined tactics reflect successful defenses and controlling behaviour”
Also: Es gab bei 1.675 Gewalttaten gerade mal 3 Würger, die zu einem KO führten. Was sagt uns das über Straßenkampf im Allgemeinen und über Bodenkampf im Besonderen? Aber vielleicht war die Auswertung auch nicht repräsentativ. Ich vertraue keinen Statistiken. Ich glaube nur an Hollywood-Filme.
Es sagt uns, dass anschienend niemand Bodenkampf beherrscht, und es für uns also umso leichter ist, damit zu dominieren;)
Und GENAU DAS hat man in den early UFC gesehen! Während damals jeder nur STandup Trainierte, und BJJ/Judo/Ringen ein stiefmütterliches Dasein führten, wurde mit genau dem so gehörig aufgeräumt... oder um es mit Ricksons Worten zu sagen (obwohl ich RIckson nicht mag) :
"The ground is my ocean....I am the shark.... and most people don't even know, how to swim!"
:)
Beste Grüße
Sehe ich anders! Wer im Ring auf die Schnauze kriegt, kriegt draussen um so mehr! Denn da gibts keine Regeln, und keinen Schiri, die ihn beschützen! Regen schützen stets den Schwächere...... niemals aber den Stärkeren!
Security
17-05-2010, 23:04
Das kommt m.E. immer auf den Gegner an.
Bei Topgegnern, die wie Emin Boztepe ansatzlos mit short power zuschlagen oder bei blitzschnellen Topboxern würde ich dieser Schlussfolgerung zustimmen. Jeder trifft einmal einen viel Schnelleren.
Deine Idee mit der Kontaktaufnahme zum Puncharm, z.B. mit der alive Hand ist m.E. valide. Aber nur, wenn man mehr sehr viel Speed, Power und Balance in beiden Armen hat sowie ein sehr gutes Timing beherrscht. Ist der Gegner schneller hilft das ggf. auch nicht viel.
Wie sagte doch mal so schön ein philippinischer Großmeister: "The best defense is a great offence."
Beste Grüße
Security
17-05-2010, 23:19
Eben, BJJ entwickelt sich wieder mehr in Richtung Judo..... kraftvoller, und entdlich wird wieder auf den Grundsatz geachtet, der da lautet "position before submission" :)
Das klingt logisch. Und das war auch schon vor 20 Jahren logisch, als manche Idioten glaubten, Bodenkampf sei völlig überflüssig. Ich glaube, Fedor war auch mehrfacher russischer Judo-Champion (neben seinen diversen Sambo-Titeln).
Du solltest nur die Bleistifte nicht unterschätzen. Dein Gegner könnte immer auch einen Spitzer mit sich führen und ihn daher beim Abbrechen nachspitzen.
Mache einfach mal Bodenkampf mit Bleistiften. Die (Schreib-)Feder ist am Boden mächtiger als das Schwert.
Gruß
@Security
Warum nicht gleich mit Messer. Oder ihr könntet euch am Bodenräkeln und ich werf euch eine Handgranate zu... :rolleyes:
Hier gehts doch einfach nur um einen Duellkampf, Waffenlos und Kraken ist professioneller Kämpfer. Also wenn er nicht weiss, wovon er spricht, wer dann?
Ich hab öfter Buntstifte dabei, gehen die auch?
Ich hab öfter Buntstifte dabei, gehen die auch?
letztens hab ich angespitzte Wachsmalstifte benutzt, hat nicht so gut geklappt. :D
SchwingDeinDing
18-05-2010, 12:10
Er redet von taktilen "Reflexen"... wenn man den Schlag fühlt isses zu spät. Das meint er. Und da hat er Recht.
Man muss den Arm im richtigen Moment an der richtigen Stelle haben. Ob früh ob spät - er muss da sein. Hat auch nix mit Fühlen zu tun. Damit Du nen Schlag blocken oder parieren kannst musste sehen dass er kommt.
Gut, kann ich nachvollziehen, aber warum sollte man nicht früher ansetzen. Einem ungehinderten Schlag ausweichen ist doch nahezu unmöglich. Auf einen Schlag, nachdem er bereits unterwegs ist, zu reagieren, ist doch ebenfalls nahezu unmöglich. Schauen, realisieren, Arm heben oder verschieben, entsprechende Körperspannung aufbauen und evtl. Ausweichen steht doch in keinem Verhältnis zur Zeitspanne eines ansatzlosen Japs. Wie Du schon sagst, der Arm müsste bereits da sein. Nur wo ist da. Dort wo der Schlag eintrifft, dort wo seine Schlaglinie verläuft oder dort wo er entsteht.
Bei Compubox habe ich mir mal willkürlich einen Datensatz eines Profikampfes rausgepickt, ist natürlich nicht repräsentativ. "In total punches he was 197 of 631 (31 percent) to Arreola’s 127 of 532 (24 percent)." Nun bin ich nicht sicher, was die Box alles als Punch wertet, daher nehme ich an, dass jeder Punch gezählt wird, der Kontakt mit dem Gegner hatte. 631 Punches sind in meinen Augen gewaltig viele. Aber das 31 % davon auch noch als Kopf- und Körpertreffer landen, ist doch unzumutbar (auch wenn diese auf 12 Runden verteilt sind, sind das immernoch 52 Punches pro Runde bzw. 15 Trefferpunches und zieht man das Rumtänzeln noch ab, ist mir die Schlagfrequenz viel zu hoch, die ich meinem Gegner erlaube).
Macht es also bei der hohen Anzahl von Schlägen nicht viel mehr Sinn zu versuchen die Schläge zu verhindern, anstatt mit viel höherem Aufwand und recht geringer Wahrscheinlichkeit diese im Ziel oder kurz davor zu blocken ? Ich mein, Profiboxen beweist ja gerade, dass genau das nicht funktioniert. Von 3 Dingern geht einer ins Ziel, egal ob man nun blockt oder den Arm schon da hat. Da kann man auch nicht von stärker oder schwächer sprechen, denn der Gegner hatte in dem genannten Kampf immerhin noch eine Trefferquote von 24 %. Das ist zwar weniger, aber jedes 4te Ding hat immerhin, trotz Block- und Deckungsarbeit des Siegers, auch gesessen.
Es kann doch nicht Sinn einer KK sein, dem Gegner eine derart hohe Anzahl von Treffern zu erlauben, um dann, als Anhänger dieser KK, gleichzeitig gegen WT zu argumentieren, eine Technik gegen Japs, Cross, Haken und Uppercuts sollte man in der Kampfkunst erlernen, in der diese praktiziert werden.
Das scheint mir doch ein wenig zu fahnentreu argumentiert.
Gruß
Wer glaubt im Boxen funktioniert Blocken(nicht im Sinne von Deckung) oder man könne Schläge frühzeitig durch Kontaktaufnahme unterbinden hat schlicht und einfach keine Ahnung. Wer seine Ärmschen nach vorne streckt zur Verteidigung kriegt gewaltig den Frack voll
Zu den Videos, unabhängig davon ob er kämpfen kann oder nicht, die Demos sind schrott. Klar, es sind abgesprochene Angriffe, der Angreifer spielt mit, so ist das bei Demos. Das geht aber soweit, dass der Angreifer oft aufpassen muss dass er Ataseven nicht unabsichtlich verletzt, sprich wenn der Angriff richtig ausgeführt würde, würde Ataseven manchmal die Wirkung durch seine"Abwehr" noch verstärken. Bspw. bei einem Stockangriff aufs Bein wäre bei der Abwehr die Hand im Eimer, also eine Gegenwehr fast ausgeschaltet anstatt "nur" Schmerzen am Bein. Solch schwachsinnige Sachen ziehen sich durch alle Videos, abgesehen von den unzähligen Greifangriffen mit denen man vielleicht einen Frauen-SV Abendkurs gestalten könnte.
Lars´n Roll
18-05-2010, 13:22
Es kann doch nicht Sinn einer KK sein, dem Gegner eine derart hohe Anzahl von Treffern zu erlauben,
Ja, Frechheit! Sowas gehört verboten! :D Bloß dumm, wenn der andere nich um Erlaubnis bittet sondern einfach macht. :)
Macht es also bei der hohen Anzahl von Schlägen nicht viel mehr Sinn zu versuchen die Schläge zu verhindern
Richtig! Und wie das idealerweise aussieht, das haben bekannte WT-Meister schon demonstriert: Man macht nen gaaaaanz großen Bogen um Leute, die was anständiges auf nem guten Niveau trainieren, erzählt lieber was von krass Straßenkämpfen, SEK und Türstehersteherei und so Dummfug und wenn man sich doch mal beim "kämpfen" filmen lassen will, dann idealerweise gegen körperlich Unterlegene, die auch bloß irgendein Kung Fu Zeugs trainieren und auch noch nie was gerissen haben, dass sich auf Augenhöhe mit nem MT C-Klasse Amateur wähnen darf...
Bashing? Ne. Fakt.
Ich mein, Profiboxen beweist ja gerade, dass genau das nicht funktioniert. Von 3 Dingern geht einer ins Ziel, egal ob man nun blockt oder den Arm schon da hat. Da kann man auch nicht von stärker oder schwächer sprechen, denn der Gegner hatte in dem genannten Kampf immerhin noch eine Trefferquote von 24 %. Das ist zwar weniger, aber jedes 4te Ding hat immerhin, trotz Block- und Deckungsarbeit des Siegers, auch gesessen.
Falsch. Treffer ist noch lange nicht Wirkungstreffer. Wenn die blöd rumeiern würden, am besten ohne vernünftige Deckung und mit ausgestreckten WuSao/ManSao Tentakeln, in der Hoffnung, man würde gleich irgendwas ned nur abfangen, sondern auch noch irgendwie taktil aufnehmen (wie viele Inxbumsler - nicht nur WTler, auch andere) dann langt gerne auch mal 1 Schlag.
Glaube nicht, dass es viele WTler gibt, die mit hunderten Treffern umgehen müssen... das is erfahrungsgemäß viel schneller vorbei.
Wer seine Ärmschen nach vorne streckt zur Verteidigung kriegt gewaltig den Frack voll
Das sollte eigentlich jeder spätestens nach seinem ersten Sparring wissen. Ich halte dieses Vorschieben der Arme für einen Anfängerfehler, der im WT (auch im "Oldschool-Hauer-WT") auch noch gezielt trainiert wird. Die gute Nachricht ist aber, dass man sich das eigentlich sehr schnell abgewöhnen kann.
Gruß,
Wolfgang
Lars´n Roll
18-05-2010, 14:06
Die gute Nachricht ist aber, dass man sich das eigentlich sehr schnell abgewöhnen kann.
Gruß,
Wolfgang
Irgendwie schaff ich´s nicht, so zynisch zu werden. Ich find´s ne Frechheit Leuten (gegen Bezahlung) vorzugaukeln, dass das Sinn ergibt, weil - in der extra konstruierten Trainingssituation "funktioniert" es ja...
Klar, man kann anmerken, dass die Leute es merken würden, dass sie da nur Murks machen, wenn sie sich von nem gelangweilten *setzeStilisthierein* mal ein paar in die Schnauze haun lassen würden...
Aber das kann´s doch nicht sein.
manfred-m.
18-05-2010, 14:12
Irgendwie schaff ich´s nicht, so zynisch zu werden. Ich find´s ne Frechheit Leuten (gegen Bezahlung) vorzugaukeln, dass das Sinn ergibt, weil - in der extra konstruierten Trainingssituation "funktioniert" es ja...
Klar, man kann anmerken, dass die Leute es merken würden, dass sie da nur Murks machen, wenn sie sich von nem gelangweilten *setzeStilisthierein* mal ein paar in die Schnauze haun lassen würden...
Aber das kann´s doch nicht sein.
Das schlimme ist,
die wollen es!
SchwingDeinDing
18-05-2010, 15:36
Gut. Dann erklärt mir bitte, wenn es geht so sachlich wie möglich, warum WT nicht funktioniert. Und kommt mir nicht mit "Weil es so ist und weil das nicht geht und weil das kein Sinn macht und weil KRK dies oder jenes gesagt hat".
Und postet bitte Eure Kampfvideos, also die, in denen Ihr kämpft und nicht die Elite Eurer Kampfkunst, vorzugsweise Crosskämpfe in Nahdistanz und nicht etwa Boxercombis an stillstehenden Pratzenträgern oder festgehaltenen Säcken. Vor allem bitte von denen, die hier am lautesten gegen ingungler schreien.
Da es hier ja einen Sack voll FrackVollKickAss-Fighter gibt, muss es ja auch entsprechende Videos zu dem Thema geben.
Danke
Lars´n Roll
18-05-2010, 15:52
Gut. Dann erklärt mir bitte, wenn es geht so sachlich wie möglich, warum WT nicht funktioniert.
Hat kein Mensch gesagt. Man hat Dir gesagt, warum Du Dir taktile Reflexe und irgendwas aufnehmen in die Haare schmieren kannst.
Und postet bitte Eure Kampfvideos, also die, in denen Ihr kämpft und nicht die Elite Eurer Kampfkunst, vorzugsweise Crosskämpfe in Nahdistanz und nicht etwa Boxercombis an stillstehenden Pratzenträgern oder festgehaltenen Säcken.
Poste doch erstmal welche von Dir. Edit: Meinetwegen auch gerne von der Elite Deiner Kampfkunst... das wird schon schwer genug...
Vor allem bitte von denen, die hier am lautesten gegen ingungler schreien.
99.99% der Threads die in denen es "ausartet", was dann heulsusig als "Bashing" tituliert wird, werden nicht von "Bashern" sondern von WTlern gestartet. Der hier auch. Schon doof, wenn einer nicht ja und amen sagt wenn er was liest das halt Käse ist...
Inhaltlich übrigens 0 Reaktion von Dir. Nur heulsuserei und Die sind gemein und finden meinen Kram nicht toll - was erlauben die sich?! :o Naja... was will man ohne Argumente machen.
Und postet bitte Eure Kampfvideos, also die, in denen Ihr kämpft und nicht die Elite Eurer Kampfkunst, vorzugsweise Crosskämpfe in Nahdistanz und nicht etwa Boxercombis an stillstehenden Pratzenträgern oder festgehaltenen Säcken. Vor allem bitte von denen, die hier am lautesten gegen ingungler schreien.
Da es hier ja einen Sack voll FrackVollKickAss-Fighter gibt, muss es ja auch entsprechende Videos zu dem Thema geben.
Danke
Poste mal eines von dir, dann poste ich einer von mir, und dann lassen wir die user bewerten, welches besser ist ;)
netwolff
18-05-2010, 16:09
Ich freu mich schon auf einen Fight zwischen euch Baby, klick mich, ja! (http://www.youtube.com/watch?v=0W1ym3yggR4)
Poste doch erstmal welche von Dir. Edit: Meinetwegen auch gerne von der Elite Deiner Kampfkunst... das wird schon schwer genug...
Er hat aber nen Schwager beim SEK:-§
Mich könnten übrigens KOmbis an Pratzen eher beeindrucken als so ne Ballett-aufführung
Die große Mehrheit der WT-Lehrer ist wohl nicht zynisch, sondern sehr von dem überzeugt, was sie unterrichten. Zum Beispiel hat sich Sifu Martin Dragos ja extra die Mühe gemacht, sich möglichst große und schwere Trainingspartner zu suchen, um auszuarbeiten wie genau man im Chi-Sao arbeiten muss, damit es "funktioniert". Er hat da mit Sicherheit viel Aufwand betrieben. Da sehe ich schon den Willen, etwas Funktionales zu unterrichten, und ich würde es den allerwenigsten WT-Lehrern absprechen, dass sie ähnlich motiviert sind. Es tappen nur viele in eine typische Kung Fu-Falle: Sie beschäftigen sich viel mehr mit irgendwelchen - oft für die Praxis völlig unbedeutenden - Feinheiten des eigenen Stils als mit den grundsätzlichen Zusammenhängen des Kämpfens selbst. Da kommt dann natürlich allerhöchstens Myttelmaß :D bei raus.
Gruß,
Wolfgang
Alephthau
18-05-2010, 16:45
Ich halte dieses Vorschieben der Arme für einen Anfängerfehler, der im WT (auch im "Oldschool-Hauer-WT") auch noch gezielt trainiert wird.
Man schiebt nicht, man schlägt! ;)
Im grunde ist es recht simpel, der Gegner kommt in Reichweite und man greift an, sch*ißegal ob er als erstes angreift oder man selber den ersten Angriff führt! ;)
Es ist also kein halbherziges "Ich schieb mal kurz meine Ärmchen als Fühler vor!" sondern ein "Attacke Hüh, schnellst möglich die Oberhand gewinnen!", da ist nichts mit ultraweich nachgeben...eigentlich gibt es dieses ultraweiche im Wing Tsun sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema!
Gruß
Alef
mykatharsis
18-05-2010, 16:48
...eigentlich gibt es dieses ultraweiche im Wing Tsun sowieso nicht...
Immer dieses "eigentlich". Würde vernünftig unterrichtet werden, gäbe es das nicht. So denkt sich jeder selber was aus und sagt dann "eigentlich geht das ja so und so..."
@ Alef:
ich habe es auch noch so gelernt, kann Dir aber versichern, dass es heute auch von PGs ganz anders unterrichtet wird. Auf einem/meinem letzten LG wo ich mir mal die Größen des WT ansehen durfte, wurde mir dann von 2 sehr hohen TGs versichert, dass das chisao wie ich es mache dann später so gemacht würde :D - die 10 Jahre davor also scheinbar fühlsao in 1.5 m Entfernung...:rolleyes:
Lars´n Roll
18-05-2010, 17:18
Im grunde ist es recht simpel, der Gegner kommt in Reichweite und man greift an, sch*ißegal ob er als erstes angreift oder man selber den ersten Angriff führt! ;)
Jupp. Und was braucht man dafür alles nicht?
Die Formen, das ChiSao (und wenn überhaupt, dann evtl. ChiSao wie´s z.B. der Philipp das in seinen Videos zeigt) und das LatSao Gepatsche und all das andere Gedöns. Alles wurscht. Lieber mehr Zeit am Dampf hinter der Aktion und am Timing arbeiten.
Mit KFS-Keil dran drauf und drüber... evtl. Anwendungen im Infight, sei´s der Wurf den man in 9 von 10 WT-Vids sieht oder Ellenbogenschlag oder sonst was übt man auch am besten direkt - und nicht mit dem Zeug, mit dem man im WT gefühlte 90% des Trainings zubringt...
Immer noch nicht Top of the Pops, aber für´n Hausgebrauch langt´s einigermaßen, wenn man jetzt kein Hänschen is. Wenn ich jetzt was schlimmes verbrochen hätte und man mich dazu verurteilen würde, WT zu unterrichten, dann würde ich meine Schüler nur noch Uni-lösung üben lassen bis es ihnen aus´n Ohren rauskommt. Und Kraft und Konditraining.
Wetten dass die die gleich lange trainierenden WTler aus der Nachbarschule in 9 von 10 Fällen umklatschen?
Die große Mehrheit der WT-Lehrer ist wohl nicht zynisch
Meinte auch nicht die WTler sondern Deinen letzten Satz - auch wenn ich weiß, dass es nich so fies gemeint war...
Tut an sich nich not, dass man erst im Selbstversuch rauskriegen muss, dass es doof ist die Flossen irgendwo zu haben, nur nicht da, wo man sie braucht... am besten noch kerzengrade, schön Kinn hoch... badabäng.
Mir ist schon klar, dass im WT der nach vorne gehende Keil ein Schlag ist (wobei genau diese Vermischung ja ein WT-Problem ist!). Nur eben das was du hier beschreibst, ist doch gerade sehr riskant, wenn man es nach WT-Art macht, weil zwangsläufig der Eigenschutz schlecht ist, da a) beide Arme nach vorne gehen sollen b) die Positionierung keinen Schutz auf der Außenbahn bietet.
Gruß,
Wolfgang
Wenn ich jetzt was schlimmes verbrochen hätte und man mich dazu verurteilen würde, WT zu unterrichten, dann würde ich meine Schüler nur noch Uni-lösung üben lassen bis es ihnen aus´n Ohren rauskommt. Und Kraft und Konditraining.
Wetten dass die die gleich lange trainierenden WTler aus der Nachbarschule in 9 von 10 Fällen umklatschen?
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich meinerseits das blinde Vorwaertsstuermen mit "Uni-Loesung" fuer genauso bloedsinnig halte wie zu versuchen, soft einen Angriff zu erfuehlen. Wirste superleicht bei ausgekontert. Vor allem wenn Du dazu noch die "bewaehrte" WT Schrittarbeit (90-10 oder so) machst. Blindes draufdreschen bringts meiner Erfahrung nach nicht.
Trinculo
18-05-2010, 17:54
Yep, wenn das SO einfach wäre, hätten es andere auch schon gemerkt.
Lars´n Roll
18-05-2010, 17:58
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich meinerseits das blinde Vorwaertsstuermen mit "Uni-Loesung" fuer genauso bloedsinnig halte wie zu versuchen, soft einen Angriff zu erfuehlen. Wirste superleicht bei ausgekontert. Vor allem wenn Du dazu noch die "bewaehrte" WT Schrittarbeit (90-10 oder so) machst. Blindes draufdreschen bringts meiner Erfahrung nach nicht.
Im Duellkampf gegen trainierte Gegner isses kompletter Dünnpfiff, da haste vollkommen Recht! Aber mit der Initiative auf Deiner Seite und gegen irgendnen Eumel auf der Straße funktioniert das durchaus.
PFS Leute z.B. machen das auch so ähnlich, nur mit Bums durch mehr Körpereinsatz hinter der Schlagserie statt mit saftlosem KFS-Fuchteln. Aber meine Prämisse war ja, dass ich nur WT hab... muss man halt mit dem arbeiten, was man kriegt...
Security
18-05-2010, 20:46
Im Ring ist für Kampfsportler immer alles viel einfacher als auf der Straße. Ganz komisch, ohne Regeln funktioniert fast gar nix mehr, alles ist ganz anders
Das habe ich nicht gesagt. Du solltest vielleicht etwas mehr auf die Nuancen achten. Und mein ganz persönlicher Tip: Ständig Schläge auf den Kopf zu kassieren fördert nicht die geistige Gesundheit auf die lange Sicht, das wird Dir jeder Arzt bestätigen. Schau Dir die alten Boxer und die alten BJJ-Meister an und wer den Tatterich hat und wer bis ins hohe Alter hin geistig fit geblieben ist und nebenbei 20 Frauen geschwängert hat.
Auf dem Link Deiner Schule wird Thaiboxen gezeigt. Ist ja ein schöner Sport und hunderttausendfach MMA erprobt. Mit "reinem" Thaiboxen hast Du meiner Meinung nach aber geringere Erfolgschancen im Duellkampf als ein "reiner" Judoka, der gleichviel trainiert wie Du und in Deiner Gewichtsklasse ist. Wenn Du Dein Thaiboxen mit Grappling mischst: Glückwunsch, das würde für Dich sprechen! Mache doch mal zum Spaß ein Match mit jemandem vom Vollkontaktkarate, wenn ihr beide Straßenschuhe anhabt, dann werden Deine Schienbeine so hart sie auch sein mögen wahrscheinlich auch noch dazulernen und Du wirst vielleicht verstehen, dass kleine Nuancen der Regeln manchmal sehr wohl große Unterschiede hervorrufen und manch ein Karatetritt gar nicht so dumm ist im Bereich der SV wie er vielleicht aussieht im Bereich des Barfußsports.
Und zu Deiner Beruhigung, dass ich nicht nur Bücher lese (wenn auch überwiegend, denn ein paar Leute hier im KKB müssen ja auch denken können und dem Nachwuchs beim Denken helfen, damit der Nachwuchs im Alter auch wie Helio Gracie auf eine Schar von Kindern zurückblicken kann und im Kopf fit bleibt): Ich bin als Junior auch schon gegen Landesligakämpfer und vereinzelt auch einmal gegen Bundesligakämpfer auf der Judomatte (wenn auch nur nach Judoregeln, damals gab es kein MMA bzw. man musste sich seine eigenen MMA-Prüfungen mit bilateralen Treffen beschaffen) gestanden, nicht immer habe ich verloren, ich verstehe daher ein klein wenig vom Kampfsport, zumindest was Judo betrifft. Aber vielleicht bin ich auch nur einer von den Keyboardkriegern, die noch nie eine Hantel in der Hand hielten und jedem Kampf auf der Straße und im Training aus dem Weg gegangen sind. Das weiß man nie im Internet. Behaupten kann man alles im Internet. Beweisen fast nicht, außer man hat alte Zeitungsberichte aufgehoben.
Ich aber sage Euch: Niemand hat mir bisher so leicht auf den Kopf hauen können wie bestimmte Kampfkünstler. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit größer, kampstarke Kampfsportler als kampstarke Kampfkünstler zu finden, weil erstere schon durch die Härte des Trainings einem ganz anderen Selektionsprozess ausgesetzt sind und die Schwachen im Kampfsport sowieso bald aufhören. Aber es gibt eben auch sehr kampfstarke Kampfkünstler, man muss nur nach den guten lange genug suchen. In der neuen Black Belt steht das schöne Zitat von mir: "No brain, no gain."
Und das ewige Emin Boztepe Gelästere geht mir echt auf die Nerven. Wer meint, dass Emin Boztepe nichts kann, der kann ja mal bei einem seiner Lehrgänge in Deutschland schauen, ob er mithalten kann. Ich glaube nicht, dass er ein Problem damit hat, sein Können bare knuckle gegen die Meister des KKB zu verproben. Falls er sich vor dem Kampf drücken sollte, bitte PN an mich. By the way: Die Profiboxer, die damals von den Gracies herausgefordert wurden, haben sich auch alle gedrückt. Angeblich weil die Kampfbörsen nicht groß genug waren. Wer´s glaubt. Aber komischwerweise redet da niemand von Feiglingen, nur bei Emin Boztepe, weil der Kampf mit den Gracies leider nicht zustande kam. Andy Hug hat sich nach meiner Erinnerung damals getraut gegen einen BJJ-Experten, nach ein paar Sekunden war für ihn Feierabend am Boden. Auch wenn ich persönlich noch nie WT trainiert habe und dieses System auch nicht trainieren werde, weil ich dessen Konzepte bislang noch nie ganz verstehen konnte: Warum soll ich guten WTler nicht auch mit Respekt begegnen? Wenn sie ein ehrliches Training machen, auch mal gegen andere Stile ihr Können verproben und ihren Schülern nicht zuviel Unrealistisches versprechen, so what? Die Waffenabwehr der Gracies gegen Stöcke und Messer ist auch völlig unrealistisch und Harakiri, so what?
Nochmals zum mitschreiben meine ganz persönliche Meinung:
Was braucht man für die SV? Harte Schläge (mit und ohne Waffen inklusive Behelfswaffen) als Pflicht, harte Tritte und Würfe als Kür. Bodenkampf ein klein wenig, denn man weiß nie, wo man landet.
Was braucht man für MMA? Von allem möglichst viel, Grappling muss genauso gut sein wie die Schläge etc.. Auch am Boden muss man ein Experte sein. Und man muss ein Fitness-Titan sein.
Bei den wenigen Fällen, wo ich in einer SV Situation stand, ging alles sehr schnell vorüber und zwar im Stand. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur viel Glück, dass meine Gegner so schwach waren. You never know. Gut, dass mich Fedor noch nie auf der Straße angegriffen hat, selbst mit meinem Montblanc Füller und Montblanc Kugelschreiber gleichzeitig würde er ein zäher Gegner sein. Und eines weiß ich auch: Der Adrenalinausstoß auf der Straße ist von anderer Qualität als der Adrenalisausstoß vor einem Sportwettkampf. Wer den nicht im Griff hat, hat sowieso schlechte Karten. Aber besser im Sportwettkampf oder Stresstraining in den Kampfkünsten ein bisschen Adrenalin-Gefühl als gar nichts davon.
Gruß
Security
18-05-2010, 21:51
Äh, wie meinen?:D
Weiß ich auch nicht so genau. Ich schreibe immer zuerst und denke erst später über das Geschriebene nach. Man sollte sowieso das Internet nicht allzu Ernst nehmen. :D
Äh, wie meinen?:D
Also ich fand dein Beitrag eigentlich ziemlich gut;)
Gut. Dann erklärt mir bitte, wenn es geht so sachlich wie möglich, warum WT nicht funktioniert. Und kommt mir nicht mit "Weil es so ist und weil das nicht geht und weil das kein Sinn macht und weil KRK dies oder jenes gesagt hat".
Danke
Poste mal eines von dir, dann poste ich einer von mir, und dann lassen wir die user bewerten, welches besser ist ;)
Ich warte;)
Poste eines von dir, falls du kein lächerlicher Tastaturkrieger bist, der sich gerade selbst ins Bein geschossen hat mit seiner Forderung nach Videos.
Oder poste dienen Namen, damit ich diene Erfolge googeln kann;)
Anschliessend, ich versprechs, nenne ich dir meinen Namen, und poste ein Video, dann siehst du, ob ich nur bullshit rede, oder menen bullshit auch mit etwas hinterlegen kann;):D
Lars´n Roll
18-05-2010, 22:12
In mindestens jedem 2 Posting zieht der Security den armen Emin hier rein...
Kann es sein dass Du irgendwie ein ganz klein wenig verknallt bist? Ich meine - kann man ja verstehen, hat sich immerhin gut gehalten der Mann. Macht bestimmt viel Sport. Schade nur, dass er sich seine schönen Haare abgeschnitten hat... :o
Das habe ich nicht gesagt. Du solltest vielleicht etwas mehr auf die Nuancen achten. Und mein ganz persönlicher Tip: Ständig Schläge auf den Kopf zu kassieren fördert nicht die geistige Gesundheit auf die lange Sicht, das wird Dir jeder Arzt bestätigen. Schau Dir die alten Boxer und die alten BJJ-Meister an und wer den Tatterich hat und wer bis ins hohe Alter hin geistig fit geblieben ist und nebenbei 20 Frauen geschwängert hat.
(...)
:yeaha: Super Beitrag!
Kann ich so unterschreiben und ist so vollkommen auch bei mir vorgekommen.
Ich hab vor 2 Jahren mit nem Freund parallel Kampfsport angefangen, er Muay Thai (lol, Trottel) und ich Wing Chun.
Wenn ich nun nach 2 Jahren mal einen Strich ziehe sieht es schlecht für ihn aus.
Er saß bereits nach 1 1/2 Jahren im Rollstuhl (irgendwas mit den Schienbeinen) und kann jetzt fast gar nicht mehr reden, lallt nur noch, sabbert und treibt sich in irgendwelchen Kampfsportseiten rum und schreibt ironische Beiträge.
Ich hingegen habe bereits in der 2 Woche nach meinem Training bei Sifu Heins Müller-Urdeutsch eine sehr hübsche Frau vor 2 Angreifern beschützt, (wobei ich je nur einen Arm pro Angreifer benötigte) und hab sie wiederrum 2 Wochen danach geschwängert.
Komischerweise ging das immer so weiter und nach jetzt 2 Jahren bin ich bereits 15 facher stolzer Vater und habe mir fest vorgenommen die Selbstreflektion die mich das Wing Chung gelehrt hat, an meine Kinder weiterzugeben!
Ich hab vor 2 Jahren mit nem Freund parallel Kampfsport angefangen, er Muay Thai (lol, Trottel) und ich Wing Chun.
Wenn ich nun nach 2 Jahren mal einen Strich ziehe sieht es schlecht für ihn aus.
Er saß bereits nach 1 1/2 Jahren im Rollstuhl (irgendwas mit den Schienbeinen) und kann jetzt fast gar nicht mehr reden, lallt nur noch, sabbert und treibt sich in irgendwelchen Kampfsportseiten rum und schreibt ironische Beiträge.
Und ich hab schon gedacht Du willst mich gar nicht mehr kennen:mad:
Um das Video geht es hier nicht mehr, oder?
Welches?:D
Irgendwie schon, und irgendwie nicht......
Welches?:D
Du Schlingel!:D
Danke
Wusst' ichs doch, dass das nichts weiter als leeres Gewäsch ist!
Dankeschön, dass du mich darin bestätigst;)
Security
19-05-2010, 22:13
Komischerweise ging das immer so weiter und nach jetzt 2 Jahren bin ich bereits 15 facher stolzer Vater
Das freut mich echt zu lesen. Denn es gibt m.E. viel zu wenige Kinder in Deutschland. Und viel zu viele Kindsköpfe, die nie erwachsen werden wollen.
Wenn Du 15 Kinder hast (wobei ich glaube, Helio Gracie hatte mehr als Du) hast Du die beste Chancen für Deine eigene Kampfkunst-Dynastie.
Hier noch wie gewünscht meine eigenen Kampfvideos.
Ich bei meinem 501. Straßenkampf.
YouTube - 500 Kämpfe dann bist du ein richtiger strassenkämpfer ..BY ALONZO ADZOVIC (http://www.youtube.com/watch?v=9FT7mCY8T8g)
Ich beim Escrima-Training. Mit Musik geht alles besser.
YouTube - Guro Wei Wilson performing a free form of Latosa Escrima (http://www.youtube.com/watch?v=8R7eJJe0Y3k)
Ich in der Bezirksliga (bin der Typ, der geworfen wird, mein Judo ist leider nicht mehr gut genug für die Bezirksliga, ich hätte in der Tat mehr und länger Judo trainieren sollen, Asche über mein Haupt!!!)
YouTube - JUDO - Bezirksliga Highlights 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=92xvX3FUWo8)
Gruß
Ich in der Bezirksliga (bin der Typ, der geworfen wird, mein Judo ist leider nicht mehr gut genug für die Bezirksliga, ich hätte in der Tat mehr und länger Judo trainieren sollen, Asche über mein Haupt!!!)
YouTube - JUDO - Bezirksliga Highlights 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=92xvX3FUWo8)
Gruß
Also wenn ich das könnte was die Jungs drauf haben, dann wär ich unbezwingbar
SchwingDeinDing
20-05-2010, 11:05
Wusst' ichs doch, dass das nichts weiter als leeres Gewäsch ist!
Dankeschön, dass du mich darin bestätigst;)
Komm mal wieder runter ... ich wollte hier keinen *******vergleich, ich wollte nur sehen, was du als gegeben ansiehst.
Ich stelle hier nur argumentativ in Frage, das machen wissbegierige Schüler so, während du hier nur behauptest. Weder die Argumente noch die Fragen eines Schülers müssen berechtigt, vollständig oder richtig sein. Behauptungen schon. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Also geh mir bitte nicht mit Deiner Vorschulrethorik und dem Suggestivgequatsche auf den Sack. Das kann und darf nicht das Niveau eines KKB sein.
Aber egal, meine Fragen kläre ich jetzt sachlich mit KKB-Usern via PM. Das funktioniert top. Danke an dieser Stelle :)
Danke
@schwing
Jetzt denk mal über dein Posting hier nach und nenn mir einen Grund, warum die Leute (und 2 derer sind echte Fighter, die erfolgreich in den Ring steigen) dich ernstnehmen sollten, wenn du so respektlos bist...
Komm mal wieder runter ... ich wollte hier keinen *******vergleich, ich wollte nur sehen, was du als gegeben ansiehst.
Ich stelle hier nur argumentativ in Frage, das machen wissbegierige Schüler so, während du hier nur behauptest. Weder die Argumente noch die Fragen eines Schülers müssen berechtigt, vollständig oder richtig sein. Behauptungen schon. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Also geh mir bitte nicht mit Deiner Vorschulrethorik und dem Suggestivgequatsche auf den Sack. Das kann und darf nicht das Niveau eines KKB sein.
Aber egal, meine Fragen kläre ich jetzt sachlich mit KKB-Usern via PM. Das funktioniert top. Danke an dieser Stelle :)
Eben, lies erst mal FCVT's Beitrag, und denk dann nochmals darüber nach, wieso ich so reagierte;)
Mir liegt übrigens nichts dran, dir zu beweisen, dass ich durchaus kämpfen kann. Ich hab's nicht nötig Hier Videos reinzustellen, und mit Erfolgen zu prahlen....
Wer hier mit Vorschulrhetorik und Suggestivgequatsche kommt, darüber lässt sich streiten. Fakt ist, dass du mich als Nichtskönner hinstellen wolltest, indem du ein Video fordertest udn erwartest, dass es keins gibt. Dass du zynisch schriebet: "Sack voll FrackVollKickAss-Fighter" und es müsse ja entsprechende Videos geben....... womit du darauf abzieltest, dass ich z.B: , der ich Krtik am WT übe, scheinbar keine Ahnugn habe, und bestimmt selbst nichts vorzuweisen habe, schon gar keine Videos.
Daraufhin fand ich, ist kein Problem für mich, wenn man WT nu noch kritisieren darf, wenn man Kampferfahrung nachweisen kann, und Erfolge vorzuweisen hat...... aber dann darfst du folgerichtig auch nur mich kritisieren, wenn du Ahnung nachweisen kannst ;)
SchwingDeinDing
20-05-2010, 13:15
Eben, lies erst mal FCVT's Beitrag, und denk dann nochmals darüber nach, wieso ich so reagierte;)
Mir liegt übrigens nichts dran, dir zu beweisen, dass ich durchaus kämpfen kann. Ich hab's nicht nötig Hier Videos reinzustellen, und mit Erfolgen zu prahlen....
Mich interessieren Deine Erfolge nicht und ich traue Dir zu, dass Du kämpfen kannst. Mir ging es um genau das, was ich gefragt hatte:
vorzugsweise Crosskämpfe in Nahdistanz und nicht etwa Boxercombis an stillstehenden Pratzenträgern oder festgehaltenen Säcken.
Fakt ist, dass du mich als Nichtskönner hinstellen wolltest, indem du ein Video fordertest udn erwartest, dass es keins gibt. Dass du zynisch schriebet: "Sack voll FrackVollKickAss-Fighter" und es müsse ja entsprechende Videos geben....... womit du darauf abzieltest, dass ich z.B: , der ich Krtik am WT übe, scheinbar keine Ahnugn habe, und bestimmt selbst nichts vorzuweisen habe, schon gar keine Videos.
Interpretiere doch bitte nicht auch noch meine, von mir aus auch zynisch gemeinten, Zitate. "Frack voll" ist weder mein Spruch, noch habe ich auf dem Niveau je aggiert. Du SOLLST WT kritisieren bist Du umfällst. DANACH FRAGE ICH JA !!! Wenn ich behaupten würde, dass die Leute hier nichts drauf hätten, dann würden das Fragen keinen Sinn ergeben. Ich WILL NUR VERSTEHEN, was gemeint ist. Mit "Frack Voll", dem quasi Endergebnis der nie genannten Argumentationskette, kann ich nichts anfangen und da Du anscheinend nicht bereit bist, dass Ganze verbal zu erklären, fragte ich nach Videos.
Man, es muss ja ne Weile her sein, dass Dir jemand ne sachliche Frage zum Thema gestellt hat.
Daraufhin fand ich, ist kein Problem für mich, wenn man WT nu noch kritisieren darf, wenn man Kampferfahrung nachweisen kann, und Erfolge vorzuweisen hat...... aber dann darfst du folgerichtig auch nur mich kritisieren, wenn du Ahnung nachweisen kannst ;)
So einen Schwachsinn habe ich nie behauptet, schon mal gar nicht von Dir, denn DU hast bisher auf mein Posting #116 nicht geantwortet. Von Erfolgen oder Siegervideos war ebenfalls nie die Rede. Ich will die Frack Voll Technik sehen, das ist alles.
@FCVT
Wo ist die respektvolle Antwort auf meinen Fragen und Thesen vom Posting #116 ? Respekt und Respektlosigkeit funktionieren in beiden Richtungen. Schau Dir mal den Schw..rausholmüll an, der von Kannix und Lars gefolgt ist. Schön, wer so absolutistisch und ohne Erklärungsversuch reagiert, trotzdem ernst genommen werden will, der wird ja wohl seine Erfahrungen haben, und genau die wollte ich sehen.
Und klar habe ich sauer reagiert und wohl kaum zu Unrecht, wenn man sich Mühe gibt etwas zu hinterfragen und mit Bildzeitungsüberschriftniveau geantwortet wird. Kraken, mit seinem Blähego, hat NULL auf den Beitrag #116 geantwortet und fühlt sich beim Videopost trotzdem angesprochen. Schon interessant oder ? Gerade im Bezug auf Suggestionsgeschwaller und Vorschulrethorik, über die man ja streiten kann, auch wenn man zur Frage und These zuvor nichts erwidert hat.
Wie auch immer ... meine Fragen sind bereits via PM in Bearbeitung. Das langt mir vollkommen.
Wenn du aus Hamburg kommst mach ich mit dir gerne mal Cross-Sparring, das kannste denn aufnehmen und hier reinstellen.
Nun, ich habe nur diesen Beitrag gelesen:
Danke
Darin steht nirgends, dass du aufs Hervorstrecken der Arme Bezug nimmst, noch dass du Kannix und Lars meinst;)
Du sagst, man solle dir erklären, wieso WT nicht funktioniert, und du sagst ohne Personenbezug, wir sollen unsere Kampfvideos einstellen, und zwar vor allem jene, die hier am lautesten gegen inxbumsler schreien, und da damit traditionell auch ich gemeint bin (wegen der Kritik an Inxbums) fühlte ich mich angesprochen. Das "dingsdangs-fighter" attribut, welches du in den Raum geschmissen hast, habe ich damit verknüpft, dass ich und andere den sog. WT-Hauern die übertriebenen Kampffähigkeiten nicht abnehmen, und ich z.B. jene als Lehrer einer KK sehe, die aber selbst nicht unebdingt starke Kämpfer sind.
Ich will die Frack Voll Technik sehen, das ist alles.
Also denn. Kurz zu meinem "Wissen" vorher: Ich gehöre nicht zur Anti-Dingdong-Fraktion, bin auch kein Dingdongler, bin kein Kraftmeier und kein Puncher. Ich kann mich auch nicht in Kampferfahrung mit den Leuten hier messen, und dieses mittelafrikanische Bürgerkriegsland, in dem hier viele zu leben scheinen, finde ich nichtmal auf dem Globus.
Ich habe vor kurzem erst die Chance bekommen, endlich eine KK zu lernen, war (vermutlich aus geheimen perversen Motiven heraus) schon immer Fan von "Dirty Tricks" und habe oft genug die Schnauze voll bekommen.
Und zur Frage:
Die "Frack-voll-Technik" ist schlicht: Kabumm auf die Schnauze. Gerne noch mit Schlagring, Aschenbecher, was-auch-immer.
Und da helfen Dir an einer Disko-Klotür irgendwelche Systeme und ausgefeilte Techniken dann eben nicht mehr weiter.
Das ist einfach so.
Kehlkopfattacken beispielsweise sind wegen ihrer Fiesheit ****, aber
1.) können sie richtig ausgeführt tödlich wirken (zugeschwollene Atemröhre), weshalb sie nie richtig trainiert und immer in viel Beißhemmung eingewickelt sind.
2.) muß man auch erstmal richtig treffen, was üblicherweise soooo einfach aussieht, aber ähnlich wie Augenstiche oder manuelles Klötenkneten an natürlichen Schutzreflexen scheitert, die älter sind als jede KK - ein Schlag an den Kopf ist viel einfacher.
3.) überlegt so ein schlägernder Idiot nicht lange sondern haut einfach zu. In der Regel als erster. Und wenn Du nach einem ordentlichen Hieb noch irgendwelche "filigranen" Sache zustande bekommst - herzlichen Glückwunsch. Ich würde mir das nicht zutrauen und in den Fällen, wo ich einstecken mußte, wäre ich nicht mehr in der Lage gewesen, "Dirty Tricks" und "Attentäterstile" einzusetzen. Da hatte es sich dann einfach auslethalisiert, und zwar mit Krümmen und Grunzen. :(
SchwingDeinDing
20-05-2010, 14:13
Wenn du aus Hamburg kommst mach ich mit dir gerne mal Cross-Sparring, das kannste denn aufnehmen und hier reinstellen.
Wenn ich soweit bin, komme ich gerne darauf zurück. Das wird aber noch ne Weile dauern. Ich muss erstmal reichlich Wado-Ryu-Style aus meinem Hirn bekommen, um mit WT kämpferisch umzugehen zu können. Und davon bin ich leider noch weit entfernt.
@Kraken
Nun, ich habe nur diesen Beitrag gelesen:
Ja, weiss ich doch :)
@schwing
wenn du das weisst, dann weisst du auch, dass du verkackt hast oder? Ist dir doch klar oder? Wenn nicht, ich sags dir gerade... :p
vom wado ryu ins wt? :D ok...
Lars´n Roll
20-05-2010, 14:22
Wo ist die respektvolle Antwort auf meinen Fragen und Thesen vom Posting #116 ? Respekt und Respektlosigkeit funktionieren in beiden Richtungen. Schau Dir mal den Schw..rausholmüll an, der von Kannix und Lars gefolgt ist. Schön, wer so absolutistisch und ohne Erklärungsversuch reagiert,
edit
Dir wurde ziemlich deutlich geantwortet - und das, obwohl es eigentlich auch so ziemlich klar sein müsste, dass die dummen Boxer nicht aus Spaß soviel einstecken, sondern schlicht weil es sich eben nicht vermeiden lässt.
Ebenfalls wurde Dir beantwortet, dass irgendwas taktil verarbeiten für´n ***** ist, weil es in dem Kontext und der Distanz nicht um´s Drücken geht, sondern um Schlagen. Das ist ein ziemlich kurzer Impuls, und das einzige, was man da taktil verarbeitet ist, dass es weh tut.
Warum Arme näher am zu schützenden Objekt (Kopf z.B.) u.U. die Chancen erhöht, Treffer abzuwenden, als wenn man sie in Man/Wu vorne rumhängen lässt, das sollte man auch irgendwie begreifen können.
Oder nicht? All das wurde Dir gesagt. Deine Reaktion war rumflennen und "zeigt doch mal Videos wenn ihr so supergeil seid und alles besser wisst".
Wie auch immer ... meine Fragen sind bereits via PM in Bearbeitung. Das langt mir vollkommen
Jim Bo und WT-Herb?
Lars´n Roll
20-05-2010, 14:33
Und davon bin ich leider noch weit entfernt.
Carrot on a stick - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Carrot_on_a_stick)
http://www.smemon.com/wp-content/uploads/2008/03/donkeycarrot.gif
SchwingDeinDing
20-05-2010, 15:10
edit
Wenn es darum geht, Deinen Postings Informationen zu entlocken, kann ich das ganz klar mit Ja beantworten.
sondern schlicht weil es sich eben nicht vermeiden lässt.
Was soll ich dazu noch sagen ... soll das eine Begründung sein ? Weil es eben so ist ?
Ebenfalls wurde Dir beantwortet, dass irgendwas taktil verarbeiten für´n ***** ist, weil es in dem Kontext und der Distanz nicht um´s Drücken geht, sondern um Schlagen. Das ist ein ziemlich kurzer Impuls, und das einzige, was man da taktil verarbeitet ist, dass es weh tut.
Das gleiche in Grün. Nur weil sich Kämpfer der Stilrichtung Boxen ungern in der Nahdistanz aufhalten, heisst das doch nicht, dass sie es nicht tun sollten, um evtl. die hohe Anzahl der Schläge zu verhindern. Die Frage ist nicht DAS Sie es nicht tun, sondern WARUM ? Und bei verfluchten 25 - 33 % Treffern sei die Frage wohl gestattet, wenn jeder einzeln ein Wirkungstreffer sein kann.
Warum Arme näher am zu schützenden Objekt (Kopf z.B.) u.U. die Chancen erhöht, Treffer abzuwenden, als wenn man sie in Man/Wu vorne rumhängen lässt, das sollte man auch irgendwie begreifen können.
Suggestiv. Ich wollte keine Treffer abgewenden sondern Schläge verhindern.
Ich zitiere auch gerne nochmal die Frage aus meinem Posting #116
"Macht es also bei der hohen Anzahl von Schlägen nicht viel mehr Sinn zu versuchen die Schläge zu verhindern, anstatt mit viel höherem Aufwand und recht geringer Wahrscheinlichkeit diese im Ziel oder kurz davor zu blocken ?"
Soviel also zu Deiner Antwort auf eine nie gestellte Frage.
Oder nicht? All das wurde Dir gesagt. Deine Reaktion war rumflennen und "zeigt doch mal Videos wenn ihr so supergeil seid und alles besser wisst".
Vorschulrethorik und das gleiche Suggestivgeschwaller, wie vorher. Weder habe ich das eine getan, noch das andere behauptet. Das ich sauer war, habe ich bereits erklärt, den Grund ebenfalls.
Jim Bo und WT-Herb?
Was genau heisst PM nochmal ? :) Ich such mir schon niemanden, der ins gleiche Horn stößt, keine Angst.
Lars, hast du Chisao etwa immernoch nicht verstanden?:D
Lars´n Roll
20-05-2010, 15:23
Das gleiche in Grün. Nur weil sich Kämpfer der Stilrichtung Boxen ungern in der Nahdistanz aufhalten, heisst das doch nicht, dass sie es nicht tun sollten, um evtl. die hohe Anzahl der Schläge zu verhindern.
Der Begriff Clinch kommt aus dem Englischen (deutsch: Umklammerung). Beide Athleten halten sich aneinander fest, ohne zu schlagen. Meistens sind es erschöpfte Boxer, die auf dieses verbotene Verhalten zurückgreifen.
Clinch ist im Boxen eben nicht die gottgewollte Kampfposition. Da musste zu den Thais gehen. Oder zu den Ringern.
Die Frage ist nicht DAS Sie es nicht tun, sondern WARUM ? Und bei verfluchten 25 - 33 % Treffern sei die Frage wohl gestattet, wenn jeder einzeln ein Wirkungstreffer sein kann.
Ja. Hat das Kämpfen so an sich, das Risiko einen Wirkungstreffer einzustecken.
Suggestiv.
:rolleyes: Guck nich soviel Matlock.
Ich wollte keine Treffer abgewenden sondern Schläge verhindern.
Wie?
Ich zitiere auch gerne nochmal die Frage aus meinem Posting #116
Wie? Wie willste´s machen? Schläge verhindern?
Ich kenn da´n Rezept: Distanz schließen, Werfen. Danach is das meistens ned mehr so einfach. Da muss man aber auch erstmal ran. In der Zeit könnte der andere immer noch auf die Idee kommen mich zu haun. Da wär Deckung nich verkehrt.
Nur weil sich Kämpfer der Stilrichtung Boxen ungern in der Nahdistanz aufhalten, heisst das doch nicht, dass sie es nicht tun sollten, um evtl. die hohe Anzahl der Schläge zu verhindern. Die Frage ist nicht DAS Sie es nicht tun, sondern WARUM ?
Sie tun es ja eigentlich ständig. Und dann werden sie vom Richter getrennt und an den Unterschied zwischen Boxen und Ringen erinnert.
Was die Präventivtechniken betrifft, die Dir vielleicht vorschweben: Probier es aus. Zieh Dir diese fetten Boxhandschuhe an und mach ein kleines Spielchen mit einem Boxer.
Es funktioniert nicht. Nicht mit den Handschuhen, nicht nach Boxregeln, nicht mit einem Gegner, der einigermaßen flink ist.
Lars´n Roll
20-05-2010, 15:30
Es funktioniert nicht. Nicht mit den Handschuhen, nicht nach Boxregeln, nicht mit einem Gegner, der einigermaßen flink ist.
Die Regeln haben damit am wenigsten zu tun. Was er machen will weiß ich ja eigentlich ziemlich genau. Kenn das Zeug doch.
Er will trappen. Klappt super... im Training. Unter Laborbedingungen. Real kann das so gut wie keine Sau - zumindest nicht bei einem annähernd ebenbürtigen Gegner.
Deshalb sieht man´s auch nie im Ring.
De facto erzieht ihn das Training zum Arme jagen und Tentakeln irgendwo rumhängen zu lassen, wo sie kein Mensch braucht. 1000mal gesehen...
Lars´n Roll
20-05-2010, 15:54
Lars, hast du Chisao etwa immernoch nicht verstanden?:D
Doch, aber wenn ich Leute bei Laune halten will, dann mach ich denen die Vii an, dann können die sich ohne mich austoben bis sie müde werden und ich hab meine Ruhe. :)
SchwingDeinDing
20-05-2010, 16:09
Sie tun es ja eigentlich ständig. Und dann werden sie vom Richter getrennt und an den Unterschied zwischen Boxen und Ringen erinnert.
Was die Präventivtechniken betrifft, die Dir vielleicht vorschweben: Probier es aus. Zieh Dir diese fetten Boxhandschuhe an und mach ein kleines Spielchen mit einem Boxer.
Ich hab dazu was Interessantes gefunden:
"Obwohl die Nahdistanz ein fester Bestandteil in der technisch-taktischen Schulung und Ausbildung ist, wird er in Deutschland, speziell in den Vereinen, zum Teil sehr vernachlässigt, was sicherlich auf der einen Seite mit der schlechten Trefferbewertung zusammen hängt und auf der anderen Seite auch von den Boxern, da sie nur ungern in der Partnerarbeit, ständig in dem Schlagbereich des Gegners trainieren."
"In der Praxis hat es sich immer wieder gezeigt, je lockerer man in dem NK blieb, umso explosiver und blitzschnell konnten, die Boxstöße und Schlagserien geschlagen werden. Darum sollte auch hierbei darauf geachtet werden, dass die Anspannung des Körpers, immer auf ein Minimum begrenzt ist und nicht zur Verkrampfung führt. "
Aus boxen-training.de
Wie seriös die Seite ist, vermag ich nicht zu sagen und leider ist auch nicht vom Verhindern von Schlägen die Rede, sondern im Weiteren nur von einer geschlossene Deckung.
@Lars
Clinch ist glaube ich nicht Nahdistanz und klar gibts ein Risiko, aber warum nicht minimieren, wenn möglich. Wie Schläge verhindern ? Das genau versuche ich ja rauszufinden :) Letztlich ist die Beschleunigung zu behindern oder der Beschleunigungsweg zu verkürzen oder umzuleiten. Andere physikalische Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht. Aber ich bin für Vorschläge offen.
@califax
Ich werds am Freitag versuchen zu testen.
Lars´n Roll
20-05-2010, 16:27
aber warum nicht minimieren, wenn möglich. Wie Schläge verhindern ? Das genau versuche ich ja rauszufinden :)
Jau. Is ja auch´n achtbares Ziel. Ich meine, nach keineahnungwievielzigtausend Jahren wird´s langsam echt mal Zeit, dass sich endlich mal jemand an dieses lange vernachlässigte Thema wagt. :p
Ich werds am Freitag versuchen zu testen.
Aber nich in Deiner WT-Schule, oder?
sivispacemparabellum
20-05-2010, 16:51
Die Nahdistanz ist wie die Halbdistanz fester Bestandteil des Boxtrainings, gerade für Fortgeschrittene. Das wird auch vom Ringrichter nicht getrennt. Das Greifen des Gegners, der sogenannte Clinch, wird vom Ringrichter unterbunden. Denn im Gegensatz zum Muaythai ist das Halten und Schlagen des Gegners verboten und somit auch eine gute Methode im Wettkampf den Kampf in der Nahdistanz zu beenden.
Ich habe nicht viel Ahnung vom WT, aber wenn ihr hier über Boxen debattiert, solltet ihr die Grundbegriffe kennen. Ich weiss ja auch was ein Kettenfauststoss ist.
SchwingDeinDing
20-05-2010, 17:24
Jau. Is ja auch´n achtbares Ziel. Ich meine, nach keineahnungwievielzigtausend Jahren wird´s langsam echt mal Zeit, dass sich endlich mal jemand an dieses lange vernachlässigte Thema wagt. :p
Na das stimmt doch so nicht. Zumindest Du hast es ja wohl irgendwann mal als unrealistisch ausgeschlossen :)
Das impliziert ja, dass Du Dich auch mit diesem lange vernachlässigten Thema auseinander gesetzt hast. :ups:
Das ist Dir jetzt schon son büschen peinlich oder ? :)
Lars´n Roll
20-05-2010, 17:25
Das wird auch vom Ringrichter nicht getrennt. Das Greifen des Gegners, der sogenannte Clinch, wird vom Ringrichter unterbunden.
Ich hab den Clinch reingebracht, weil es nur im Clinch möglich ist, die Arme des Gegners so zu kontrolieren, dass er beim Schlagen behindert ist.
Lars´n Roll
20-05-2010, 17:33
Na das stimmt doch so nicht. Zumindest Du hast es ja wohl irgendwann mal als unrealistisch ausgeschlossen :)
Das impliziert ja, dass Du Dich auch mit diesem lange vernachlässigten Thema auseinander gesetzt hast. :ups:
Das ist Dir jetzt schon son büschen peinlich oder ? :)
Noch mal: Man kann Schläge nicht verhindern. Es sei denn Du fragst lieb und der andere tut Dir dann den Gefallen, das Schlagen zu unterlassen.
Man kann Schlägen zuvorkommen, man kann ihnen ausweichen, man kann sie parieren/blocken/ableiten/wieimmerduesnennenwillst. Also grob 3 Möglichkeiten. Erster sein, nicht da sein, wo´s einschlägt, oder was dazwischen halten. Oder ne Mischung daraus.
Was man nicht braucht ist bei einem solchen Vorgang sind irgendwelche taktilen Fähigkeiten. Man muss vielmehr sehen "aha, da kommt was" und dann richtig reagieren.
Ist das geil:D
Leider kriegt man so jemanden nie vor die Flinte weil die nur mit gekrümmtem Buckel am PC sitzen
Die Nahdistanz ist wie die Halbdistanz fester Bestandteil des Boxtrainings, gerade für Fortgeschrittene. Das wird auch vom Ringrichter nicht getrennt. Das Greifen des Gegners, der sogenannte Clinch, wird vom Ringrichter unterbunden. Denn im Gegensatz zum Muaythai ist das Halten und Schlagen des Gegners verboten und somit auch eine gute Methode im Wettkampf den Kampf in der Nahdistanz zu beenden.
Ich habe nicht viel Ahnung vom WT, aber wenn ihr hier über Boxen debattiert, solltet ihr die Grundbegriffe kennen. Ich weiss ja auch was ein Kettenfauststoss ist.
Und genau jene Distanz kämpft ja WT.... und während Boxer da so feste zu wie möglich machen, sich zusammencrouchen, damit sie nicht so offen sind.....
Streckt man im WT die Arme voll nach vorne :D
R u not entertained?
21-05-2010, 00:33
Und genau jene Distanz kämpft ja WT.... und während Boxer da so feste zu wie möglich machen, sich zusammencrouchen, damit sie nicht so offen sind.....
Streckt man im WT die Arme voll nach vorne :D
Deine Verallgemeinerung ist so nicht zulässig! Die WT Armhaltung kommt in abgewandelter Form in vielen Stilen vor, z.B. im Amateurboxen. Beim ersten UFC Kampf von Machida-Shogun, hat Shogun stets in ähnlicher Position nach den Armen Machidas gefischt. Warum wohl :D ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.