Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Unterarm
dozzer85
14-05-2010, 13:58
hallo KKbler,
wie man meinem Profil entnehmen kann mache ich ja seit ca 3 Monaten MMA
sprich muay thai & boxen trainieren wir auch.
Nun zu meinem Problem nach dem Training also den Tag darauf und dann fast 3 tage lang habe ich so derbe schmerzen in meinem unterarmen wenn ich meine Handgelenke in bestimmte richtungen bewege :(
Mein Trainer meinte das sei ganz normal am anfang (könnte eine sehnenscheidenentzündung sein)
andere sagen es sei nicht mit zu spaßen
wie sind eure erfahrungen damit ,habt ihr vielleicht ein Hausmittelchen dagegen ??
Freue mich auf viele Tipps
Gruß Flo
ist es auch mit so einer "schwäche" verbunden? also kannst du noch fest greifen?
dozzer85
14-05-2010, 15:46
Ja greifen kann ich noch nur wenn ich nun denn arm ausstrecke und nach innen drehe zieht es derbe im Unterarm
Edit :Trainer meinten ich soll das mit Pferdesalbe einreiben was meint ihr
Schnueffler
14-05-2010, 17:00
Kann funktionieren.
Ansonsten Unterarme durch Krafttraining stärken oder öfter mal wi...! ;)
stärken bringts^^ muskelkater im unterarm sind auch scheiße^^
DoormanGT
15-05-2010, 00:37
Regelmäßges Aua in welchen Körperteilen auch immer ist am Anfang eigentlich Usus und btw. auch, wenn du mal ne zwei-dreiwöchige Pause machst und dann wieder loslegst^^
Ich wüsste jetzt gerade allerdings nicht so genau, wo ein Muskelkater in der Stärke gerade im Unterarm herkommen sollte. Hauen geht eher in den oberen Arm, Schulter und Nacken und Bodenkampf hat nun auch nicht so viel damit zu tun, dem Gegner mit der bloßen Hand den Arm zu brechen.
Wenn der Trainer gut ist und auch Rücksicht bei der Belastung nimmt, die er dir zutraut kanns sicherlich nicht schaden den Ratschlägen zu folgen. Falls dir irgendwas doch nicht ganz geheuer ist, geh zum Doc. Falls dirs die 10 Euro nicht wert ist: Ich nutz sowas immer für den Rundumschlag, nach Sportverletzungen folgt regelmäßig der komplette Check-Up, dann egalisiert sich die Gebühr :-)
@ dozzer85
Erst einmal gute Besserung !
Wenn es nicht besser wird, ab zum Doc !
heavenlybody
17-05-2010, 12:24
ja, ich schließe mich an, erstmal gute besserung!
hmm ... ne sehnenscheidenentzündung, davon hatte ich schon viele, die kommen durch die verschiedensten sachen zustande. i.d.r. liegt es im sportlichen bereich an einer zu schnellen und zu starken belastung der handgelenke oder einer dauerhaften überbelastung. das beispiel schlecht hin sind die hebel, die am handgelenk ausgeführt werden, wenn sie ruckartig, zu schnell und mit voller kraft durchgezogen werden - da kann man dann über eine sehnenscheidentzündung noch froh sein. ALLERDINGS treten dieses schmerzen am hangelenk auf und belasten nicht in dem von dir geschilderten umfang den ganzen unterarm. vorallem wären diese schmerzen i.d.r. direkt nach der überbelastung gekommen, also jetzt im sportlichen bereich.
muskelkater in den unterarmen kann man bspw. durch viele schwerthiebe bekommen oder durch sehr häufiges, festes greifen, werden dazu die handgelenke auch noch nach innen gedreht wird die muskulatur gleich noch mehr angestrengt. natürlich auch durch viele blöcke, damit meine ich vor allem die, wenn du abgewehrt wirst.
da du berichtet hast, dass die schmerzen erst am nächsten tag gekommen sind, scheint es wohl mehr der muskelkater zu sein. auch dass diese schmerzen durch bewegung des handgelenks verstärkt werden ist normal, da der muskel durch die drehung etwas gedehnt wird und was am meisten schmerzt sind dehnübungen bei muskelkater, deswegen soll man die ja auch net machen :). die schmerzen müssten aber in der intensität nachlassen, tun sie dies nicht, vielleicht doch noch mal zum arzt.
im zweifelsfall gilt generell: ein unnötiger besuch beim doc ist besser als ein zu später.
edit:
wie sieht es denn eigentlich heute bei dir aus mit den schmerzen?
dozzer85
17-05-2010, 14:10
Erstmal danke für die ganzen Antworten :)
bei mir ist wieder alles soweit gut ein wenig zieht es noch :(
aber ich habe die letzten tage abends vor dem Schlafen immer schön Pferdesalbe aufgetragen und siehe da es hilft ...hätte ich nicht gedacht.
Mittwoch habe ich wieder Training werde also am Donnerstag berichten :D
EDIT .Danke fürs Verschieben
geh zum doc
habe auch das gleiche seit 6tagen
ich geh jetzt zum arzt
und außerdem hilft pferdesalbe erst nacht 1-2wochen
wenn du es jeden tag drauf tust ^^
die schmerzen könnten entstanden sein, weil du nicht korrekt schlägst, nimm mir das nicht über, aber es kann ja sein, das beim schlagen deine faust keine gerade verlängerung des unterarmes ist, du also abknickst, und dadurch die schmerzen entstehen.muss nicht sein, wäre aber eine möglichkeit. achte dich mal darauf.
dozzer85
18-05-2010, 11:21
@ apo2122
hmm dann war es wohl nur nen muskelkarter wenn du sagst das Pferdesalbe erst nach ca 14 Tagen hilft
:gruebel:
@ ssko09
das kann durchaus gut sein!!Bin ja noch nicht so lange dabei :D
Habe nämlich seit ca 2 Wochen andere Bandagen
von Paffensport Gel Shock Faustschützer mit Bandage (http://www.sport07.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=14&pp=aa&bnr=PA-12926)die ich benutze
http://www.sport07.de/pic/PA-12926p.jpg
werde Morgen mal wieder die Bandagen Binden nur dauert das bei mir immer eine EWIGKEIT & da ich faul bin habe ich mir diese Paffensport Gel Shock Faustschützer gekauft, muss aber sagen das ich bei denn meine faust nicht mit kraft zudrücken muss werde ich ja morgen sehen wenn ich die anderen wieder benutze :rolleyes:
mir ist nämlich aufgefallen das seit ungefähr dieser zeit auch das mit meinen unterarmen/handgelenken ist
erinnere mich grade daran das mein Trainer auch immer sagt das ich wohl ein wenig schief schlagen würde vorallem mit der rechten Hand (er motzt immer "ohne Handschuhe würdest du die die letzten beiden Finger brechen ")
Irgendwie bekomme ich das mit der Körperdrehung nicht so richtig hin :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.