Vollständige Version anzeigen : Schnellkraft, so richtig?
Huhu,
ich habe eben das erste mal Schnellkrafttraining gemacht (zumindenstens sollte es das sein ). Ich habe verschiedene Übungen gemacht.
Angefangen mit Bizeps:
Rechter arm,
linker arm, ca. 10 seks gewartet
rechter arm,
rechter arm,
rechter arm,
linker arm, ca. 2 mins gewartet
trizeps
rechter arm,
und so weiter...
ich habe alles mit ca. 50% des maximalgewichtes gemacht und alles explosiv ausgeführt. Vorher aufgewärmt durch Treppen laufen. Zwischen den Sätzen habe ich ca. 15 Sekunden gewartet und nach einer abgeschlossenen Übung (3-4 sätze) 2-3 minuten (was mir immer schwer fiel da ich nie ausgepowert war).
Am Montag will ich Maximalkrafttraining machen, was muss ich da anders machen? Ich fand immer das hört sich ziemlich gleich an.
War mein Schnellkrafttraining so richtig?
P.S: jaja ich weiß ich nerve :P
Gruß,
Tobi :)
Du machst mit einer Isolationsübung den Anfang Deiner Trainingseinheit? Denke an den Grundsatz "Von komplex zu isoliert."
Außerdem macht Schnellkrafttraining (funktional) mit Isolationsübungen gar keinen Sinn.
Zur Ausführung:
Im Prinzip richtig, aber du musst keine 2-3 Minuten zwischen den Übungen warten. Beim (reinen)Schnellkrafttraining entfallen lange Pausen.
Maximalkrafttraining ist schon unterschiedlich:
- 90-100% des 1RM statt 50% des 1RM
- lange Pausen zwischen den Sätzen
- längere Regenerationszeit erforderlich
- progressive Steigerung der Lasten
-> FAQ lesen;)
Dankkeee
Ich hab die FAQ gelesen bestimmt schon 10 mal :(
Aber das ist schwer zu verstehen ohne ein überdurschnittliches Fachwissen wie du es hast oder jemanden der es mir erklären kann x.X
Also mit Übungen wie Kniebeugen Kreuzheben anfangen, okay.
Wieso macht es kein Sinn mit spezifischen Übungen?
Mein Arzt hat mir Empfholen wegen der Wachstumsfugen nicht mit Maximalen Gewichten zu arbeiten, bleiben mir also nicht mehr viele Möglichkeiten.
Wofür steht die Abkürzung 1RM? :o
Gruß,
Tobi =)
Schnueffler
15-05-2010, 00:33
Wofür steht die Abkürzung 1RM? :o
1RM bezeichnet das Gewicht, was du nur einmal komplett bewegen kannst.
Siehe hier:
Maximalgewichte (1RM) rechnerisch ermitteln | myogenic.de (http://myogenic.de/wiki/praxis:maximalgewichte-1rm-rechnerisch-ermitteln)
Schnellschuß zu den Formeln.
Schöne Formelsammlung.
Bei mir kommt jedoch immer was anderes raus wenn ich eigene gewichte und wdh. nehme :D
Tobi.
Schnueffler
15-05-2010, 03:01
Schöne Formelsammlung.
Bei mir kommt jedoch immer was anderes raus wenn ich eigene gewichte und wdh. nehme :D
Tobi.
In deinem Alter wäre ich mit MaxKraft eh vorsichtig!
Dankkeee
Ich hab die FAQ gelesen bestimmt schon 10 mal :(
Aber das ist schwer zu verstehen ohne ein überdurschnittliches Fachwissen wie du es hast oder jemanden der es mir erklären kann x.X
Wieso macht es kein Sinn mit spezifischen Übungen?
Mein Arzt hat mir Empfholen wegen der Wachstumsfugen nicht mit Maximalen Gewichten zu arbeiten, bleiben mir also nicht mehr viele Möglichkeiten.
Das FAQ kann man auch ohne Fachwissen verstehen. Es kann durchaus an der Wortwahl liegen, dass Dir so schwer vorkommt. Lies es ruhig noch 10mal. ;)
Schnellkrafttraining zielt auf das Nervensystem, das bedeutet, dass das "Zusammenspiel" der Fasern im Muskel und auch Muskeln untereinander für bestimmte Bwegungen/Bewegungsmuster "konditioniert" wird. Isolierte Übungen machen keinen Sinn, weil sie dieses Zusammenspiel nur teilweise/gar nicht in Gang setzen.
Das ist stark vereinfacht und nicht ganz vollständig dargestellt, sollte aber hier ausreichen.
Schnellkraft und Kraftausdauer wären zunächst zu empfehlen. Wenn der Arzt Dir grünes Licht für schwere Lasten gibt, kannst Du mit Hypertrophie einsteigen und später zum Maximalkrafttraiing übergehen.
Danke für die Antworten, bin wunschlos gücklich, vorerst. :D
Dann mach ich halt komplexe Übungen im Schnellkraft bereich :(
Da Jungs ja noch wachsen können wenn sie 18 sind kann das mit dem grünen Licht noch was dauern >_<
Gruß,
Tobi.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.