Vollständige Version anzeigen : Faustschläge im Wing Chun
Ma Shao-De
23-09-2003, 07:58
hi folks,
bei meinen diversen gesprächen und besuchen von wing chun derrivaten auf der ganzen welt ist mir aufgefallen, das es verschiedene faustschläge gibt die wing chun spezifisch sein sollen.
es gibt schulen bei denen gibt es nur den geraden faustschlag auf der zentrallinie und andere lennen bis zu 8 verschiedene angriffsschläge.
mich würde interessieren wie das bei euch im deutschsprachigen raum denn so ist.
wieviele punches lehrt oder lernt ihr im eurem wing chun? und was ist das spezielle daran?
seeya
mike_xxx
23-09-2003, 09:47
also mit der Frage komme ich nicht ganz klar, meinst Du jetzt die art des Fauststosses im allgemeinen wie er geschlagen wird.
oder wie/wo er einschlägt? tief/hoch/mitte/uppercut/ bzw 2 gleichzeitige Fausstöße ?
lg
Mike
Ma Shao-De
23-09-2003, 10:01
@mike_xxx
nun ja, wie er ausgeführt wird und wo er einschlagen soll....
z.b. uppercut soll ja offiziell bei den meisten wing chun derrivaten keine wing chun spezifische schlagtechnik sein...
obschon was ähnliches in der 2.ten form vorkommt...
nicht einfach zu beschreiben.... :rolleyes:
seeya
martin.schloeter
23-09-2003, 10:04
Hi,
im EBWT ist der gerade Fauststoß auf der Zentrallinie die Primärwaffe.
Dazu kommen an klar definierten Fausttechniken Backfist und Haken/Uppercuts.
Letztlich machen wir aber alles was funktioniert ;) , da kann in Extremsituationen auch mal sowas wie 'nen Overhead rauskommen.
War vermutlich nicht gefragt, aber zusätzlich zu den Fausttechniken gibt's halt noch Innen-/Außenhandkante (Fak), Handflächenstoß, Fingerstiche etc
Ciao
Martin
mike_xxx
23-09-2003, 15:17
Original geschrieben von Ma_Shao_De
@mike_xxx
z.b. uppercut soll ja offiziell bei den meisten wing chun derrivaten keine wing chun spezifische schlagtechnik sein...
obschon was ähnliches in der 2.ten form vorkommt...
nicht einfach zu beschreiben....
ja ja die formen, da steckt sehr viel mehr drinnen als man sieht, es ist halt "codiert" wie man bei uns sagt.
also wenn ich programme eins bis 6 durchgehe und zähle, wobei ich nur unterscheide wo der schlag trifft, und nicht ob faust oder handfläche sind es ca.12 die doppel faust bzw handflächenstöße nicht gezählt.
sätzt sich zusammen uneterer rippenansatz links/rechts, Blase, leber, Milz, Niere, Solarplexus, schlüsselbein L/R, hals L/R, zwischen kin u. Ohr L/S, Hinterkopf, uppercut, Augen,Nase
kommt alles in den Blitzdefens programmen vor,
lg
Mike
@MaShaoDe:
Gehen wir mal von den Stücken CK aus, die von YP bekannt sind.
Wo soll denn da bitteschön ein Uppercut vorkommen????
Gruß
Michael
Eigendlich ist die Antwort ganz einfach.
Die Art und weise wie der Schlag reinkommt, hängt vom Kampf Geschähen ap. Wenn man kleinlich ist, giebt es 100 verschiedene Formen, wie man einen geraden Fauststoss ausführt und doch ist es immerwieder der selbe Schlag. Der Ellenbogen ist je nach Situation etwas verschoben, hängt davon ap wo der Weg frei ist und mit welchem Druck ich Arbeite. Die Hand Arbeitet im Wing Chun eigendlich wie ein Florett.;)
Mit den Wing Chun Haken ist das so eine Sache. Das Wort Haken sorgt da für verwirrung, da es im Sinne eines Boxers eigendlich gar kein Haken ist, sonder auch nur eine Gerade (?)!
Die Faust beschreibt nur einen ganz kleinen Bogen der gerade mal ausreit, dass ich nicht auf die Schutzhand des Gegners schlage sondern sein Gesicht treffe. Die Zentrallinie wird dabei nicht verlassen!
Der Uppercut führt man auch nicht so wie ein Boxer aus. Er kommt eigendlich erst zum Einsatz, wenn ich die Arme des Gegners mit meinen Armen gegen seinen Körper drücke und somit fessle. Um den Druck in dieser sekunde beizubehalten, bleibt mir nur die Möglichkeit die Faust an seinem Körper und Armen entlang aufwärts zu Schlagen.
@Silvan:
Wie meinst Du das mit dem 'Florett'?
Und mit den kleinen 'Um-/Abwegen':
Mach mal mit jemanden, der wirklich konsequent eng, zentral,
gerade und direkt arbeitet. Danach überlegst Du Dir aber, ob Du
nicht lieber 'einschränkst', anstatt 'dazuzumachen'.
Gruß
Michael
derKünstler
24-09-2003, 00:32
@ MK
Gegen einen "Engen" geht man WEIT vor.
Gegen den "Weiten" geht man eng vor.
Hat was taoistisches an sich. ;-)
Und Fauststöße gibts unendlich viele. Und eigentlich doch nur einen einzigen.
Liebe Grüße, derKünstler
@derKünstler
:halbyeaha
@MK
Das Florett ist ein Fechtinstrumen mit dem man aber keine Hiebe macht, sondern nur gerade zu stösst. ;)
Und mit den kleinen 'Um-/Abwegen':
Mach mal mit jemanden, der wirklich konsequent eng, zentral,
gerade und direkt arbeitet. Danach überlegst Du Dir aber, ob Du
nicht lieber 'einschränkst', anstatt 'dazuzumachen'.
Ich mach doch keine Umwege?!
Mir scheint du machst auch keinen Tan, Pak Sau usw. denn das sind ja in deinen Augen alles umwege und du Stösst ja immer nur gerade zu? Wie nützlich für mich, da ich ja immer weiss wo du hin schlägst!:D
Dein System muss sehr aufregend an der Mok Yan Chung aussehen. Du braucht nicht einmal Arme und ein Bein an der Puppe, da du ja nur gerade drauf haust und auch keine Schrittarbeit machst. Dass währe ja dann ein ausweich Manöver- denn die Holzpuppe steht ja Still!!
Weiss Philipp schon, dass du das Wing Chun so verbessert hast, dass man schon nach einem Jahr ein Meister darin sein könnte?
Komm schon, denke mal nach! Du machst mehr als du eigendlich zugeben willst- oder willst es einfach nicht wahr haben?
Ma Shao-De
24-09-2003, 07:44
@MK
uppercut in der xun jiao (CK)... letzter move des 2'ten viertels ! wo man aus dem 90grad band shou in einen um 90grade versetzten gao shou geht. oder ist das bei euch anderst?!?! könnte ja sein....
dann müssten wir mit videos arbeiten ;) oder uns mal treffen.... :D
gao shou = rising hand ---- anhebende hand... ist dem uppercut sehr ähnlich....
seeya
@Silvan:
Also erstmal: Philipp war gerade letztes Wochenende bei mir
und gerade daher meine Ausführung bezüglich eng und direkt.
Soviel auch zum verbessern!!! Und wieso ein Jahr?
Äußerst merkwürdige Ausführung.
Tan, Pak, etc. sind ja wohl etwas anderes als ein Fauststoß, oder!
Und direkt schlagen, so weißt Du, was ich mache....
Klar, ergo bist Du gezwungen ebenso direkt zu agieren oder
Du bekommst ersthafte Probleme, da korrekt ausgeführt eben immer auf dem direktesten Weg attackiert wird. Ist doch nicht so schwer oder?!
Zur Holzpuppe:
Den Zusammenhang kann ich nicht erkennen, sei denn, man ist der Meinung, daß alles ein zusammenhängender Ablauf von Techniken ist!
@Der Künstler:
Jau, Yin und Yang. Aber warum soll ich mich an dem orientieren, was der Gegner macht. Er spielt doch nach seinen 'Spielregeln'
in seinem 'Spiel' viel besser.
@Ma-Shao-De:
Ich bewundere ja Deine chinesischen Sprachkenntnisse, allerdings
bin ich der Meinung, daß es wichtiger ist, denn Sinn einer Technik
oder Übung zu verstehen, als sich an Namen aufzuhalten.
Die von Dir angesprochene Technik ist kein Uppercut, sondern ist
vergleichbar mit dem 8.Satz der SLT. Es geht wieder darum den
außenstehenden Ellenbogen sinnvoll zur Mitte zu bringen.
Treffen: Du bist mir herzlich willkommen, mit Videos ist das wohl etwas schwerer.
Warst Du schon mal auf einem WSL-Lehrgang?
Gruß an Euch alle
Michael
Ma Shao-De
24-09-2003, 10:32
@mk
erstens danke... den sinn der techniken verstehe ich durchaus und ich halte mich nicht mit namen auf... ;)
bezüglich der technik.. offenbar sind unsere "zweitform" abläufe nicht gleich und deshalb werden wir wohl aneinander vorbei reden... :(
und nein ich war noch nie an einem WSL lehrgang.. warum?
bezüglich treffen wird sich sicherlich irgendwann mal ergeben.. irgendein kkb treffen oder so...
seeya
@Ma-Shao-De:
Möglich, also erübrigt sich jede weitere Erläuterung.
WSL-Lehrgang:
Ich überlegte nur, ob ich Dich eventuell schon mal irgendwo
getroffen habe. Wenn nicht, nun, auch gut.
Gruß
Michael
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.