PDA

Vollständige Version anzeigen : Blutspende



Greenhorn89
14-05-2010, 20:30
Bin vor 2 Wochen Blutspenden gegangen, da habe ich erfahren, dass meine Blutwerte auch auf Krankheiten untersucht werden. Habe jetzt 2 Wochen nach der Spende einen Blutspenderausweis bekommen. Kann ich also davon ausgehen, dass ich gesund bin und keine Krankheiten, wie Hepatitis oder HIV habe?

Riddik
14-05-2010, 21:05
Ziemlich sicher, ja. Bei uns sprechen sie allerdings von 3-4 Wochen.

Kurzum: Solange du nichts hörst ist alles in Ordnung ;-)

schotte
14-05-2010, 21:09
Wenn was gefunden wird, wird das zuerst dem Hausarzt gemeldet. Also im Zweifelsfall da einfach anrufen und nachfragen..

Greenhorn89
14-05-2010, 21:11
Also mir haben die gesagt, dass die sich schriftlich melden würden, wenn sie etwas finden würden. Ich bin auch Erstspender, wenn die bei mir was gefunden hätten, dann hätte ich doch bestimmt kein Blutspenderausweis bekommen, oder?

Krümel2
14-05-2010, 21:12
So ist es.

schotte
14-05-2010, 21:18
Ausweis hin oder her. Der ist ja keine Eintrittskarte zum willkürlichen Spenden, sondern das Blut wird nach jeder Probe auf Krankheiten untersucht. Wenn die in deiner jetzigen Spende was ernstes gefunden haben/werden, wirst du schon rechtzeitig benachrichtigt. Keine Nachricht - keine Probleme. Und im Zweifels- oder Ungeduldsfall, wie gesagt, einfach anrufen und nachfragen. Jedenfalls :halbyeaha fürs Spenden!

Greenhorn89
14-05-2010, 21:19
So ist es.

Also kann ih davon ausgehen, dass ich momentan "clean" bin, aufgrund der Aushändigung des Blutspenderausweises?

gast
14-05-2010, 21:20
Also kann ih davon ausgehen, dass ich momentan "clean" bin, aufgrund der Aushändigung des Blutspenderausweises?

Ja. Wenn du krank wärst melden sie sich...

Krümel2
14-05-2010, 21:21
Also kann ih davon ausgehen, dass ich momentan "clean" bin, aufgrund der Aushändigung des Blutspenderausweises?

Sorry, hab das Zitat vergessen:

[...]
Kurzum: Solange du nichts hörst ist alles in Ordnung ;-)

Darauf hab ich mich bezogen.

captainplanet
14-05-2010, 22:39
Wobei es aber auch ein gewissen Zeitfenster zwischen Ansteckung und sicherer Nachweisbarkeit einer Krankheit gibt, bei AIDS sind es glaub ich rund 6 Monate.

Georg

Fry_
14-05-2010, 22:46
Und es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, daß Blutspende nicht als HIV-Test betrachtet werden darf. Wer Sorge wg Infektionskrankheiten hat sollte alles andere tun als Blut zu spenden.
Ich schreib das, weil es wirklich nen Haufen Leute gibt die so ticken, nicht als Antwort an den TE ...

gast
14-05-2010, 22:48
Wobei es aber auch ein gewissen Zeitfenster zwischen Ansteckung und sicherer Nachweisbarkeit einer Krankheit gibt, bei AIDS sind es glaub ich rund 6 Monate.

Georg

Glauben heisst nix wissen. Du meinst nicht AIDS sondern HIV und es sind für Standardtests 3 Monate und ein paar Wochen für spezielle Tests.

Greenhorn89
15-05-2010, 23:43
Glauben heisst nix wissen. Du meinst nicht AIDS sondern HIV und es sind für Standardtests 3 Monate und ein paar Wochen für spezielle Tests.

Hm, dann müssten die, die Blutkonserven ja eig. mehr als 3 Monate aufbewahren und dann nochmal prüfen um ganz sicher zu sein.

gast
16-05-2010, 02:09
Hm, dann müssten die, die Blutkonserven ja eig. mehr als 3 Monate aufbewahren und dann nochmal prüfen um ganz sicher zu sein.

Puh, da kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus - Aber ich nehme mal an wenn nix im Blut ist das man gespendet hat baut sich da auch nix auf mehr...

Paul2102
16-05-2010, 02:26
Oh Gott, wenn ich solche Threads lese, von Leuten, die über 18Jahre alt sind und meinen erwachsen zu sein, dann krieg ich Plague.
Geh halt zum Arzt, wenn es irgendwelchen Grund für eine HIV/Hepatitis/HPV Virus gäbe....sowas kommt schließlich nicht von ungefähr.
Man man man

Alephthau
16-05-2010, 12:34
Hi,

Grundsätzlich werden Blutspenden auf HIV/Hepa A,B und C getestet, sowie auch auf bestimmte Krankheiten wie Syphilis und viele mehr.

Interessant für Kampfsportler ist vielleicht zu wissen, daß Hämathome (die berühmten blauen Flecken nach dem Training) die Leberwerte verfälschen können. Damit man also nicht gefahr läuft von der Spende ausgeschlossen zu werden, ist es besser bei vorhanden sein von diesen die Spende lieber ausfallen zu lassen! ;) (Hier ist jetzt nicht ein kleiner blauer Fleck gemeint, sondern eine größere Anzahl bzw ein sehr großer und starker blauer Fleck! :))

Gruß

Alef