PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelter Mundschutz - Erfahrungen?

Salahuddin
15-05-2010, 09:52
Einen schönen guten morgen

Vor kurzem sind mir doppelte Mundschützer, welche sowohl die obere als auch die untere Zahnreihe schützen, aufgefallen.
Braces Double Mouthguard (http://www.shockdoctor.com/product/double-braces-mouthguard.aspx)

Bisher kannte ich nur die normalen, also die für die oberen Zähne.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Doppelschützern?

Meine Zähne sind mir schon was wert, und wenn sich das lohnt geb ich auch gerne etwas mehr für einen Mundschutz aus. Allerdings atme ich gerne mal durch den Mund, wenn ich z.B. ausserhalb der Distanz für den Schlagabtasuch bin.
Bei diesen doppelten stell ich mir das schwieriger vor.

Ralle999
15-05-2010, 09:56
ich hatte probleme mit der atmung. bin dann zum einteiler gewechselt

Salahuddin
15-05-2010, 10:07
ich hatte probleme mit der atmung. bin dann zum einteiler gewechselt

Genau das stell ich mir auch als Problematisch vor.
Aber wie ist der Schutz. Wirkt er besser als der gewöhnliche?

UltimativG
15-05-2010, 10:11
die einteiler sind mir immer rausgefallen...

Die Atmung ist beim sparren mit den doppelten für mich okay...

St. Michels
15-05-2010, 10:13
Hab meinen Mund mit dem Teil nie zugekriegt. :D

Joe Koenig
15-05-2010, 10:53
Genau das stell ich mir auch als Problematisch vor.

Ist definitiv so. Hatte auch arge Probleme beim Luftholen.

Aber wie ist der Schutz. Wirkt er besser als der gewöhnliche?

Erinnere mich nicht mehr genau. Habe den nur bei 1-2 Trainingseinheiten getragen und bin dann wieder auf den normalen umgestiegen. Würde sagen: bei einem frontalen Treffer bietet er etwas mehr Schutz. Könnte mir aber vorstellen, dass bei einem Haken auf die Wangenknochen, wenn der Unterkiefer sich verschiebt, die Verletzungsgefahr steigt, da (durch den Verbund) weniger Spiel zw. Ober- und Unterkiefer ist.

*Lars*
15-05-2010, 11:02
Hatte damit arge Probleme beim Atmen, sprechen konnte man noch weniger....

Salahuddin
15-05-2010, 11:06
Das atmen scheint bei allen ein Problem zu sein. Da ich nicht so die Konditionsbombe bin, würde ich noch schneller aus der Puste kommen. Also eher nicht Kaufenswert.

*Lars*
15-05-2010, 11:10
Jupp, aber wenn Du die Meinung vertrittst, dass Dir Deine Zähne schon was wert sind, würde ich mir einen vom Zahnarzt machen lassen.

XISIX
15-05-2010, 11:56
Jupp, aber wenn Du die Meinung vertrittst, dass Dir Deine Zähne schon was wert sind, würde ich mir einen vom Zahnarzt machen lassen.

Es gibt gute die nicht vom Zahnarzt gemacht werden, die nicht schlechter und kostengünstiger sind....
Zu dem Thema gibt es glaube ich genug Threads....

*Lars*
15-05-2010, 11:59
Es gibt gute die nicht vom Zahnarzt gemacht werden, die nicht schlechter und kostengünstiger sind....
Zu dem Thema gibt es glaube ich genug Threads....

Quelle`?

XISIX
15-05-2010, 12:08
Omg, immer dieser Quellen blabla.

Diese Teile aus dem Zahnlabor z.B Guardkit und andere, werden nicht von Zahnärzten hergestellt und sind kostengünstiger, bei gleicher Qualität....
Hab mich unteranderem damit auseinander gesetzt, da ich evtl eine Umschulung zum Zahntechniker machen wollte:)

*Lars*
15-05-2010, 12:15
Omg, immer dieser Quellen blabla.

Ohne Quellen bleibts halt Blabla. Wenn man Behauptungen aufstellt, sollte man die schon belegen können.

Salahuddin
15-05-2010, 12:16

Wusst gar nicht dass das geht. Werd mal nachfragen.

Vielen dank.

*Lars*
15-05-2010, 12:17
Wusst gar nicht dass das geht. Werd mal nachfragen.

Geht, ist halt nur relativ teuer (200 - 300 Euro), weil der Mundschutz ja speziell für Dich und Deinen Kiefer angefertigt wird.

XISIX
15-05-2010, 12:18
Meinst Du ein Zahnarzt formt Dir einen Mundschutz in seiner Praxis?
Ist ja auch egal, soll jeder selbst wissen....

*Lars*
15-05-2010, 12:26
Meinst Du ein Zahnarzt formt Dir einen Mundschutz in seiner Praxis?
Ist ja auch egal, soll jeder selbst wissen....

Nö, das macht wahrscheinlich das Zahnlabor ;)

Aber generell finde ich, solltest Du, wenn Du sagst, dass Mundschutz XYZ genauso gut ist wie die vom Zahnarzt individuell angefertigten, das auch irgendwie belegen können. Gibt es da Vergleiche/Untersuchungen, auf die Du Dich stützt? Sorry, nur weil Du mal einen Beruf in der Richtung lernen wolltest und Dich dann informiert hast... das ist doch nicht aussagekräftig. Dann wäre ja alle Leute Juraexperten, weil sie sich vor ihrem Studium mal damit befasst haben. Und wenn das stimmt, was Du sagst, was ja sein kann, dann muss es darüber doch mal Untersuchungen gegeben haben oder?

Orkowar
15-05-2010, 12:58
Geht, ist halt nur relativ teuer (200 - 300 Euro), weil der Mundschutz ja speziell für Dich und Deinen Kiefer angefertigt wird.

Ich habe mir auch nen 3-Schichten Zahnschutz beim Zahnarzt machen lassen mit genau meinem Kieferabdruck. Davon habe ich 2 Ausführungen bekommen für insgesamt 70 oder 90 (ich erinnere mich nicht genau) Euro. Es waren definitiv keine 200-300 Euro
Sicher gibts sowas aber auch:ups:

*Lars*
15-05-2010, 13:07
Das ist echt Ok. War in Berlin bei mehreren Zahnärzten, da lag der günstige bei 190,- und der teuerste bei 260,- Euro.

Hier gabs auch mal nen Thread dazu: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/zahnschutz-zahnarzt-36162/

Scorp1on King
15-05-2010, 13:16
Also ich habe nur diese Doppeldinger ;)

Ich finde sie sehr gut.
Der Kiefer hat garkeine Chance zu brechen.:D:D

Atmen tuhe ich eh durch die NAse.Ansonsten bleibt er halt an den oberen Zähnen hängen wenn ich den Mund aufmache.Dann kann man auch atmen ;)
Ich habe diesen hier:

http://www.century-europe.eu/bilder/produkte/gross/520_1.jpg

K4in
15-05-2010, 13:44
Also ich hab den einreihigen von Shock Doctor Pro (der Blaue mit der Luftröhre). Der ist super anpassbar (und haftet von allein an der oberen Zahnreihe) und schützt die unteren Zähne mit.

Kann ich nur empfehlen, wenn man unten mitschützen, aber noch genug Luft kriegen will.

Gruß,
Paul

straightblast
15-05-2010, 18:26
ich habe den
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51SHl2DroIL._SL500_AA300_.jpg
ist von shock doc und ich komme damit ganz gut klar, atmen geht gut!