Vollständige Version anzeigen : Wäre ein Teleskopschlagstock mit emtsprechendem Training zur Messerabwehr sinnnvol?
Hallo, alle zusammen, ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema hören. In letzter Zeit hört man immer öfter über Straßenschläger die mit Messern bewaffnet sind, und da Teleskopschlägstöcke bei uns in Österreich scheinbar noch erlaubt sind, und auch getragen werden dürften, spiele ich mit dem Gedanken mir bald einen solchen Stock zu beschaffen. Da wir im KM auch Escrima Techniken mit Stöcken und Messern machen, wäre ich noch einer gewissen Zeit sicher in der lage mit dem Stock zumgehen. Bevor ich das kann würde ich ihn mir aber nicht kaufen, da in meinen Auge eine Waffe mit der man nicht umgehen kann nur gefährlich ist und zwar für den Anwender. Ich würde am Mittwoch gleich beim nächsten KM Training meinen Instructor auf etwaige Messerabwehr techniken mit dem Stock angesprechen sofern es sowas geben sollte.
Und jetzt wolle ich eure Meinung hören: Würde ein Teleskopschlagstock sofern man mit ihm umgehen kann zur Messerabwehr sinnvoll oder ist das eine blöde Idee die man sich aus dem Kopf schlagen sollte? Ich würde einem Messerkampf natürlich immer aus dem Weg gehen, das ist die beste Lebensversicherung, aber ich frage mich ob ein Teleskopschlagstock die Überlebenschancen vielleicht etwas erhören würde, wenn man damit umgehen kann?
Bin auf eure Meinung gespannt.
Markus11
15-05-2010, 10:10
Teleskopschlagstöcke sind in Österreich verboten. Nur der von der Firma Bonowi ist erlaubt.
Mfg. Markus
Teleskopschlagstöcke sind in Österreich verboten. Nur der von der Firma Bonowi ist erlaubt.
Mfg. Markus
Vielen Dank für die Infos.
Meinst du diesen hier?
Bonowi Shop (http://www.bonowi-shop.de/products/Schlagstoecke/Bonowi-EKA-41-Einsatzstock-kurz-ausziehbar-Laenge-41-cm.html?XTCsid=i5u9le7c0l8e1d7v4q61l44nj0)
Graubereich
15-05-2010, 11:58
Erlaubt sind Teleskopschlagstöcke in Ö, wenn am vorderen Ende keine Kugel und auch kein anderes Gewicht montiert sind. Andernfalls würden sie in Ö als Totschläger gelten.
Das schließt tatsächlich fast alle Teleskopschlagstöcke aus, bis auf den genannten Bonowi und ein paar andere. Gute geschäfte verkaufen die Stöcke zusammen mit einer Kopie eines Bescheides des Innenministeriums, aus dem hervor geht, daß das verkaufte Modell in Ö legal ist.
Hallo, alle zusammen, ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema hören. In letzter Zeit hört man immer öfter über Straßenschläger die mit Messern bewaffnet sind, und da Teleskopschlägstöcke bei uns in Österreich scheinbar noch erlaubt sind, und auch getragen werden dürften, spiele ich mit dem Gedanken mir bald einen solchen Stock zu beschaffen. Da wir im KM auch Escrima Techniken mit Stöcken und Messern machen, wäre ich noch einer gewissen Zeit sicher in der lage mit dem Stock zumgehen. Bevor ich das kann würde ich ihn mir aber nicht kaufen, da in meinen Auge eine Waffe mit der man nicht umgehen kann nur gefährlich ist und zwar für den Anwender. Ich würde am Mittwoch gleich beim nächsten KM Training meinen Instructor auf etwaige Messerabwehr techniken mit dem Stock angesprechen sofern es sowas geben sollte.
Und jetzt wolle ich eure Meinung hören: Würde ein Teleskopschlagstock sofern man mit ihm umgehen kann zur Messerabwehr sinnvoll oder ist das eine blöde Idee die man sich aus dem Kopf schlagen sollte? Ich würde einem Messerkampf natürlich immer aus dem Weg gehen, das ist die beste Lebensversicherung, aber ich frage mich ob ein Teleskopschlagstock die Überlebenschancen vielleicht etwas erhören würde, wenn man damit umgehen kann?
Bin auf eure Meinung gespannt.
Der Teleskop-Schlagstock ist in hohem Maß zur Messerabwehr geeignet und meiner Meinung i.V.m. entsprechendem Escrima-Training das einzige Mittel, dass wirklich hilft.
Dumm nur, dass das Führen des T-Stocks per neuem Waffengesetz in Deutschland verboten wurde. Genauso wie die Einhandmesser ... als ob das Sicherheit erzeugt ... ich denke, es gibt weniger Affekt-Messerstecher, sondern Leute, die ein Messer gezielt mit sich führen, um damit zuzustechen. Und diese Leute scheren sich nicht um Verbote ... respektive ... Kriminelle bewaffnet euch auch weiterhin ... der normale Bürger steht mit heruntergelassenen Hosen da ...
Natürlich kann der Schlagstock helfen, besonders die erhöte Reichweite ist effektiv gegen Messer.
aber mann sollte das nicht zu generell sehen, wie du berreits erwähntest erhöht es lediglich deine Chancen, Messerstecherein sind einfach zu unübersichtlich.
Dann möchte ich nur für dich hoffen das wenn du dir einen kaufst, ihn niemals benutzen musst
mfg
Die Reichweite eines Schlagstocks gegenüber der des Messers ist natürlich ein Vorteil, jedoch solltest du bedenken, dass ein Messer wesentlich schneller Schaden anrichtet als ein Stock. Ein leichter Stich, ein kurzes Schneiden und schon hat man lebensgefährliche Verletzungen. Wenn du mit dem Stock nicht wie ein Blöder auf den Schädel des anderen eindrischst, halte ich es für sehr riskant mit einem Schlagstock gegen ein Messer vorzugehen, selbst wenn du Vollprofi bist, vorausgesetzt der Angreifer kann zumindest ein wenig mit dem Messer umgehen.
Ich schwöre in solchen Fällen lieber auf mein FOX-Pfefferspray und ne gute Laufleistung. Oder ich gebe einfach mein Geld her und gut is, wenns nur darum geht (hab als Schüler eh nicht viel Moos in den Taschen^^).
...
Ich schwöre in solchen Fällen lieber auf mein FOX-Pfefferspray...
Was Du auf Anfrage eines Freund & Helfers natürlich nur zur Hundeabwehr dabei hast. Weil Du Angst vor Hunden hast die "nur" spielen wollen.
Ernstgemeinter Rat sofern Du in Deutschland unterwegs bist ;)
Danke für die Anworten. Wie gesagt würde ich die Flucht bei einer Messerattacke jederzeit vorziehen, nur leider kann es auch mal vorkommen, das es keinen Fluchtweg gibt, was ich nicht hoffen möchte. Und jetzt werde ich mir den Schlagstock ohnehin noch nicht zulegen, ohne entsprechendes Training. Ich werde mal mit meinem KM INstructor reden ob wir solche Techniken tranieren können. Sofern genug Intersse besteht wird er das sicher machen. Und nächstes Jahr, werde das KM vielleicht nur noch hin und wieder machen, und neben dem Judo wieder das Nihon Ju Jutsu machen. Dort gibt es ab dem Gelbgurt schon Tanbo Techniken und die kann man sicher auch auf einen Schlagstock übertragen.. Aber das beste ist natürlich zu hoffen,das man sein Wissen nie im Ernstfall anwenden muss. Ich wollte nur mal rausfinden was von meiner Idee für die Messerabwehr einen Schlagstock zu verwenden zu halten ist.. Ob das eine gute oder eine schlechte Idee wäre.
straightblast
15-05-2010, 17:45
tele ist auf jeden fall ne idee, besser wäre vielleicht noch n spay (einfacher)
tele ist auf jeden fall ne idee, besser wäre vielleicht noch n spay (einfacher)
ja stimmt ein spray wäre auch eine gute Überlegung und auf jeden Fall einfacher. Den bis ich dem Umgan mit dem Stock gemeistert habe, würde viel viel Zeit vergehen und leider weiß man nie wann und ob man jemals seine SV Skills braucht.. Wir haben zwar im KM immer ein paar Escrima Einheiten, aber das dürfte nicht aureichend sein, für einen schnellen Lernerfolg. Ich würde ja die FMAS liebend gerne tranieren, aber es gibt in meiner Umgebung keine Schule. Eine Alternative wäre Kubodo, das wird in einer benachbarten Stadt angeboten.. Das wäre vielleicht eine alternative. Aber realistisch betrachtet ein Spray für mich wirklich die bessere alternative, da ich keine ausreichenden Trainingsmöglichkeit habe um mich soweit zu bringen das ich den Stock sicher anwenden kann. Und ohne umfangreiche Schulung werde ich ihn mir nicht kaufen..
Immerfroh
15-05-2010, 18:37
Die Reichweite eines Schlagstocks gegenüber der des Messers ist natürlich ein Vorteil, jedoch solltest du bedenken, dass ein Messer wesentlich schneller Schaden anrichtet als ein Stock. Ein leichter Stich, ein kurzes Schneiden und schon hat man lebensgefährliche Verletzungen. Wenn du mit dem Stock nicht wie ein Blöder auf den Schädel des anderen eindrischst, halte ich es für sehr riskant mit einem Schlagstock gegen ein Messer vorzugehen, selbst wenn du Vollprofi bist, vorausgesetzt der Angreifer kann zumindest ein wenig mit dem Messer umgehen.
Ich schwöre in solchen Fällen lieber auf mein FOX-Pfefferspray und ne gute Laufleistung. Oder ich gebe einfach mein Geld her und gut is, wenns nur darum geht (hab als Schüler eh nicht viel Moos in den Taschen^^).
Glaub das mal nicht! Kassier mal ein paar Schläge von jemandem, der mit einem Schlagstock auf deine Arme oder Beine eindrescht....da gehen die Knochen schneller kaputt als du denkst.
Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Artikel von Bernd Schubert:
Escrima Tournament Federation (http://www.etf-escrima.de/02/20/20.htm)
Quintessenz des Artikels ist: Nein, ein Stock ist nicht sinnvoll.
straightblast
15-05-2010, 19:11
Glaub das mal nicht! Kassier mal ein paar Schläge von jemandem, der mit einem Schlagstock auf deine Arme oder Beine eindrescht....da gehen die Knochen schneller kaputt als du denkst.
agree! ein schlagstock auf den unterarm oder auf die hand tut saumässig weh!
Falk Berberich
15-05-2010, 19:34
gegen ein messer ist ein stock trotzdem unterlegen.
Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Artikel von Bernd Schubert:
Escrima Tournament Federation (http://www.etf-escrima.de/02/20/20.htm)
Quintessenz des Artikels ist: Nein, ein Stock ist nicht sinnvoll.
Danke für diesen Bericht, der bestätigt nur meine These, das die beste Messerabwehrtechnik ist, wegzulaufen, oder erst gar nicht dort sein wo sich die Messerstecher aufhalten. Ich werde mich aber trotzdem mit diesen Techniken beschäften, die sie zumindest dazu beitragen KÖNNEN, die Überlebenschancen etwas zu verbessern und mehr kann man in so einer Situation nicht verlagen. Hoffe aber das ich nie in eine solche situation komme.
Vielen Dank für eure Hilfe.
kauf dir so ein teil auch wenn du ihn hoffentlich nie benutzen musst. im krav maga bringen sie euch sicher techniken bei um mit einem stock ein messer abzuwehren? ohne stock ein messer abwehren ist viel gefährlicher, also spricht eigentlich nichts dagegen, auch kannst du davon ausgehen, das derjenige der dich mit einem messer angreift, zu 99.9% eine riesenflasche ist, und die restlichen 0.1% sind profikiller, die dich auch ohne messer umnieten. einen spray wäre am einfachsten, da du nicht viel falsch machen kannst. jedoch ist immer zu beachten, jede waffe o.ä. kann gegen dich verwendet werden.
->eine waffe kann einer anderen nicht überlegen sein, der benutzer kann entweder damit umgehen oder nicht! man sollte nie mit einer waffe kämpfen mit der man nicht umgehen kann, ein tolles beispiel dafür wäre der bumerang oder das nunchaku, vorallem das nunchaku -> youtube =D
Da geb ich dir recht, wir trainieren das auch gelegentlich den Kampf mit Messer gegen Stock. So ein Stockschlag wirkt oft entwaffnend oder bricht auch sehr schnell die Knochen, wenn man richtig trifft, aber um den Stock anzuwenden musst du in die gefährliche Reichweite des Messerangreifers gehen und wenn dieser dann schnelle Angriffe macht (und Stiche sind schneller auszuführen als Stockhiebe), dann wird es wohl oder übel so rauslaufen, dass man den Gegner möglicherweise entwaffnet oder schwer verletzt aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit selbst mehrere Stichwunden davontragen wird. Zudem ist auch der Zeitfaktor wichtig, den man benötigt um den Tele auszufahren und zu schwingen, der Messertragende hat das Messer in der Angriffssituation ja schon in der Hand. Mit dem Pfefferspray hat man den Vorteil, dass man es bereits aus 4m gegen den Gegner einsetzen kann und somit gar nicht erst in die Reichweite des Messerstechers kommt. Also in meinen Augen die bessere Alternative.
kauf dir so ein teil auch wenn du ihn hoffentlich nie benutzen musst. im krav maga bringen sie euch sicher techniken bei um mit einem stock ein messer abzuwehren? ohne stock ein messer abwehren ist viel gefährlicher, also spricht eigentlich nichts dagegen, auch kannst du davon ausgehen, das derjenige der dich mit einem messer angreift, zu 99.9% eine riesenflasche ist, und die restlichen 0.1% sind profikiller, die dich auch ohne messer umnieten. einen spray wäre am einfachsten, da du nicht viel falsch machen kannst. jedoch ist immer zu beachten, jede waffe o.ä. kann gegen dich verwendet werden.
->eine waffe kann einer anderen nicht überlegen sein, der benutzer kann entweder damit umgehen oder nicht! man sollte nie mit einer waffe kämpfen mit der man nicht umgehen kann, ein tolles beispiel dafür wäre der bumerang oder das nunchaku, vorallem das nunchaku -> youtube =D
Also wie gesagt bauen wir ins KM Training immer ein paar Escrima Stock und Messertechniken ein, und ich bin mir ziehmlich sicher, das wir früher oder später Messerabwehr mit dem Stock machen werden. Ich werde wie gesagt am Mittwoch mit einem Instructor über das Thema sprechen, aber du hast nicht unrecht, es wirklich nicht schaden sich einen Stock zu kaufen um damit regelmäßig zu tranieren, für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall.
:ups:
Ein sinnvoller Thread? Ich kann's kaum glauben, ich las nur "Teleskopschlagstock" und bereitete mich aufs Trollen vor :soldat:
Aber ein sinnvoller Thread um Waffen, *schnief* dass ich DAS noch erleben darf!
Gelobet sei der Herr :verbeug:
ZU deiner Frage: Das Meiste wurde ja schon gesagt! Bei einer offenen Konfrontation mit dem Messer ist ein Stock (Oder Tele) eines der ganz wenigen wirksamen und sinnvollen Mittel:)
Informier dich über die Rechtslase, und Trainingsmöglichkeiten:)
Jetzt mal nur um Kraken zu ärgern:
Ich kenn ein besseres Hilfsmittel gegen Messer:
Ein Schwert:cool:
@Kraken Danke für die Anwort. Also wie gesagt rechtlich gesehen ist die Sache recht endeutig was mometan erlaubt ist und was nicht. Trainingsmöglichkeiten hätte ich sicher beim KM. Notfalls könnte ich ich mich auch etwas mit dem Kubodo auseinander setzen, aber ich weiß nicht ob man die Kubodo Techniken auf einen Schlagstock übertragen kann. Reinen FMA unterichtet gibt es in meiner Umgebung nicht, sonst würde ich dort hingehen um den Unmgang mit den Stocken inventsiv zu tranieren. Vieleicht gibt es ja noch andere Trainingsmöglichkeiten von denen ich nichts weiß, werde ich mich in der Richtung auf jeden Fall noch ausführlich erkundigen
Was spricht eigentlich dagegen, Dir Spray und Stock anzuschaffen? Manchmal gibt es teilweise etwas unrealistische Vorstellungen von Kampfsituationen. Man wird als Zivilist kaum jemals ein Spray aus 4 Metern einsetzen (können), da die allermeisten Selbstverteidigungssituationen auf Armlänge starten. Wenn sogar über 80 % der Schießereien auf Entfernungen bis 3 Meter stattfinden, glaubst Du, ein Messerstecher fängt von weiter weg an?
Ein Spray ist besser als ein Stock, aber ein Spray kann oft versagen, weil Du nicht richtig triffst, der Angreifer voll mit seltsamen Drogen ist oder einfach unempfindlich gegen den Wirkstoff. Wenn Du also sprayst und rennst und merkst, Du rennst nicht schnell genug oder kommst in eine Sackgasse oder Du bist in der U-Bahn und der Typ/die Typen sind noch hinter Dir her, kannst Du entweder die hier oft verbreitete Weisheit beherzigen, wonach Waffen ja ständig entwendet und gegen einen eingesetzt werden und man sie auch nur nach extremem Expertentraining einsetzen kann (wie man ja z.B. auch Hämmer gegen Nägel nur nach langjährigem Hammertraining benutzen kann, denn mit einem Hammer so einfach zuschlagen kann keiner), also wehrst Du Dich gar nicht/mit der mächtigen Faust oder Du nimmst den Schlagstock und versuchst Dein Bestes. Eine Nahkampfwaffe ist kein magisches Werkzeug, sondern schlicht eine Verlängerung/Verstärkung der Hand. Wenn Du Krav Maga oder sonstwas machst, wirst Du auch einen Stock zu verwenden wissen, ohne jahrelang Stockkampf trainiert zu haben.
Es gibt gegen Messer keine perfekten, leicht mitführbaren Waffen. Wenn Du eine Schußwaffe hast, kannst Du den Messerkämpfer zwar so gut wie sicher niederschießen, denn seine Waffe wirkt kaum sofort, aber evtl. erst nachdem er Dich auch verletzt hat. Mit einem Messer gegen Messer sind die Chancen 50:50, mit einem Stock sind sie vielleicht etwas schlechter. Im echten Kampf verhärten sich die Muskeln sehr stark, knochenbrechende Schläge mit Schlagstöcken sind daher schwer ausführbar, besonders gegen sich schnell bewegende Ziele wie Arme. Trotzdem bist Du mit Stock noch besser dran als ohne, ob mit oder ohne Training, Du erhöhst Deine schlechten Chancen eben etwas.
Was spricht eigentlich dagegen, Dir Spray und Stock anzuschaffen? Manchmal gibt es teilweise etwas unrealistische Vorstellungen von Kampfsituationen. Man wird als Zivilist kaum jemals ein Spray aus 4 Metern einsetzen (können), da die allermeisten Selbstverteidigungssituationen auf Armlänge starten. Wenn sogar über 80 % der Schießereien auf Entfernungen bis 3 Meter stattfinden, glaubst Du, ein Messerstecher fängt von weiter weg an?
Ein Spray ist besser als ein Stock, aber ein Spray kann oft versagen, weil Du nicht richtig triffst, der Angreifer voll mit seltsamen Drogen ist oder einfach unempfindlich gegen den Wirkstoff. Wenn Du also sprayst und rennst und merkst, Du rennst nicht schnell genug oder kommst in eine Sackgasse oder Du bist in der U-Bahn und der Typ/die Typen sind noch hinter Dir her, kannst Du entweder die hier oft verbreitete Weisheit beherzigen, wonach Waffen ja ständig entwendet und gegen einen eingesetzt werden und man sie auch nur nach extremem Expertentraining einsetzen kann (wie man ja z.B. auch Hämmer gegen Nägel nur nach langjährigem Hammertraining benutzen kann, denn mit einem Hammer so einfach zuschlagen kann keiner), also wehrst Du Dich gar nicht/mit der mächtigen Faust oder Du nimmst den Schlagstock und versuchst Dein Bestes. Eine Nahkampfwaffe ist kein magisches Werkzeug, sondern schlicht eine Verlängerung/Verstärkung der Hand. Wenn Du Krav Maga oder sonstwas machst, wirst Du auch einen Stock zu verwenden wissen, ohne jahrelang Stockkampf trainiert zu haben.
Es gibt gegen Messer keine perfekten, leicht mitführbaren Waffen. Wenn Du eine Schußwaffe hast, kannst Du den Messerkämpfer zwar so gut wie sicher niederschießen, denn seine Waffe wirkt kaum sofort, aber evtl. erst nachdem er Dich auch verletzt hat. Mit einem Messer gegen Messer sind die Chancen 50:50, mit einem Stock sind sie vielleicht etwas schlechter. Im echten Kampf verhärten sich die Muskeln sehr stark, knochenbrechende Schläge mit Schlagstöcken sind daher schwer ausführbar, besonders gegen sich schnell bewegende Ziele wie Arme. Trotzdem bist Du mit Stock noch besser dran als ohne, ob mit oder ohne Training, Du erhöhst Deine schlechten Chancen eben etwas.
Danke für deine sehr interssanten Ausführungen. Und ja stimmt, es wäre vielleicht wirklich eine gute idee sich einen Stock und einen Spray zuzulegen. Gibt es in diesem berreich ein paar besonders empfehlenswerte Modelle oder sind qualitative Unterschiede bei den ganzen Sprays nicht vorhanden.
Und wie gesagt mir ist vollkommen bewusst, das Thema Messerabwehr eine überaus sensibles Thema. Soweit ich das als laie sagen kann, ist das Messer bei den letzten Übegriffen in meiner Umgebung immer erst bei einer extremen Nahdistanz gezogen worden ist. Dort sind die Abwehrchancen mit Spray oder Schlagstock sehr sehr gering. Meine bevozugte Strategie ist ja, so verdächtige Gestalten gar nicht so nahe man mich heran kommen zu lassen. Und wenn das nicht geht, dann würde ich immer auf die Hände des Gegenüber achten, um meine Chancen im Falle eines Angriffes minmal zu verbessern.. Bei einem erwarteten Angriff, kann ein Schlagstock oder ein Spray, diese Aufgabe möglicherweise erfüllen, deshalb werde ich mich dort weiter bilden, wenn wir im KM nicht genug zu diesem Thema machen sollten. Aber wie du schon sagstest muss man leider eher mit Überaschungsangriffen rechnen, so das man seine eigene Waffe erst einsetzen kann wenn es zu spat ist. Vorsicht walten lassen, und es erst gar nicht zu einer solchen Situation kommen lassen, und immer flüchten wenn es geht, ist immer noch die beste Messerabwehrmethode.
Exodus73
19-05-2010, 12:10
Was Du auf Anfrage eines Freund & Helfers natürlich nur zur Hundeabwehr dabei hast. Weil Du Angst vor Hunden hast die "nur" spielen wollen.
Ernstgemeinter Rat sofern Du in Deutschland unterwegs bist ;)
Jepp das Zeugs ist der Hammer... selbsttest an mir (Wuff :D)... kann ich nur empfehlen! :)
Exodus73
19-05-2010, 12:15
Also ich denke mal es ist eine Frage der Distanz... egal welches Mittel/Waffe Du gegen ein Messer benutzt, hat es Dein Gegenüber wirklich auf dich abgesehen und ist die Distanz zu kurz nützt Dir keine Waffe mehr was!
Zu den Stöcken sag ich nichts, da gibt es hier echte Experten, aber was das Spray angeht in dem von mir angedeuteten Selbsttest mit dem Fox-Pfefferspray (ca 12 ml ca. 23 €) habe ich den Sprühnebel ungefähr bei 2,5 - 3 m Enfehrnung abbekommen und zwar in einem vollem Angriff (versucht mein Gegenüber einfach niederzurennen/umzustoßen) --> Ergebnis ich bin kurz vor seinen Füßen zusammengebrochen (im warten Sinne) und war zu absolut nichts mehr in der Lage außer zu Jammern!
Zu den Sprays... nach meinen Recherchen sind wirklich gute Sprays (die auch echt gut wirken) so ab 18 - 20 € aufwärts für 11 - 15 ml zu bekommen!
Die billigen Sprays kannst Du nutzen um Dein Mettbrötchen oder die Currywurst um die Ecke zu würzen! :D
Exodus73 Danke für die Infos bezüglich der Sprays. Das gute Sprays um die 20 Euro kosten habe ich mir schon gedacht, aber das macht nichts, Qualität hat ihren Preis. Und ja heute Abend steht eh wieder das Krav Maga Training an, da wede ich einen meiner Instructoren bezüglich des Schlagstocks fragen.
Exodus73
19-05-2010, 14:26
Also 20 € für 11 - 15 ml je nach Hersteller!!!!
Die Sache mit dem Schlagstock ist halt so ne Geschichte für sich...
das Problem bei dem Ding ist sie sind schwer, sie sind unbequem zu tragen oder in einem Halfter zu tragen was dann aber wieder sehr auffällig ist!
Habe selber so ein Teil, du nimmst es einfach irgendwann nicht mehr mit weil es einfach unpraktisch ist das Dingen ständig mit Dir rumzuschleppen! :)
Und auf öffentlichen Veranstaltungen, Diskos, Feiern etc. darfst Du das dingen eh nicht mitnehmen, bzw. jeder Security-Man (der nicht vollkommen Blind und Teilnahmslos ist) wird das Teil finden und Dich nicht reinlassen bzw. dir das Ding abnehmen.
Außerdem ist es eine Rechtliche Sache, nehmen wir mal an Du schaffst es das Ding wirklich zu ziehen (was bei einem überraschenden Angriff sehr unwahrscheinlich sein dürfte) und verteidigst Dich erfolgreich gegen einen Messerangriff mit einem Schlagstock - könnte Dir passieren das der Staatsanwalt/Richter Dir sogar Vorsatz unterstellt (schon allein weil Du das Teil dabei gehabt hast - und zu was anderem als zur SV ist es nicht zu gebrauchen - da gibts keine Ausrede mehr!). Bei einem Pfefferspray kannst Du wenigstes noch sagen Du brauchst es gegen Hunde etc. und sogar ein Messer kannst Du aus meiner Sicht besser begründen als einen Schlagstock! :)
Und das Ding hin und wieder mitnehmen ist auch so ne Sache... Sagen wir mal du nimmst es mal mit und mal nicht mit, entweder Du hast das Ding nicht dabei WENN Du es mal brauchst und greifst dann in die Tasche aber da ist nichts, dein Gegenüber sieht das Du in die Tasche greifst und geht wahrscheinlich entschlossener auf Dich los (weil er ja nicht weiß was da kommt). Ist meines Erachtens (wie mit jeder Waffe übrigens) eine zweischneidige Geschichte!
Exodus73 Stimmt, das ist eben das Problem. Wenn man sich die Medienberichte so anschaut, dann sind die meisten Messerangriffe Überaschungsangriffe, es kommt zu einem Streit, und der Täter zückt sein Messer, und bei einem Nahangriff sind die Chancen gleich 0 den Schlagstock rechzeitig zu ziehen. Und das ist das gängstige Szenario mit dem man rechnen muss. Dagegen kann man sich denke ich am besten Schützen in dem solche verdächtigen Gestalten nicht so nahe an sich ranlässt, und sich auf keinen Streit einzulassen. Auch die rechtlichen Argumente kann ich teilen. Das ist wie du bereits sagstest wirklich ien zweischneides Schwert...
Exodus73
19-05-2010, 15:32
Also deshalb empfehle ich... ein "kleines" gutes Pfefferspray (z.B. Fox Infernum oder Red Sabre) für an den Schlüsselbund, das ist unauffällig und läßt sich jederzeit in die Handnehmen bzw. es fällt nicht sofort auf auf wenn man einen Schlüsselbund in der Hand hält!
Die ml-Zahl ist zwar nur für 3 -4 Sprühstöße ca. 10 sek. gedacht, aber mich hat schon EIN Sprühstoß von dem Zeugs außer gefecht setzt! :D
Und es war der Sprühnebel und nicht der Sprühstrahl oder Schaum der ja noch mal wesentlich konzentrierter ist als der Nebel weil die gleich menge auf einen kleineren Raum gesprüht wird! Da Angriffe aber meist überraschend kommen halte ich den Nebel für Sinnvoller da man nicht großartig zielen muß, und ein Nebel der 4 m weit sprüht der sprüht auch bei Gegenwind noch mindestens 1 m (und das dürfte die so ungefähr die "Überraschungsdistanz" sein - vermute ich mal). :)
Eskrima-Düsseldorf
20-05-2010, 11:55
Zu den Stöcken sag ich nichts, da gibt es hier echte Experten, aber was das Spray angeht in dem von mir angedeuteten Selbsttest mit dem Fox-Pfefferspray (ca 12 ml ca. 23 €) habe ich den Sprühnebel ungefähr bei 2,5 - 3 m Enfehrnung abbekommen und zwar in einem vollem Angriff (versucht mein Gegenüber einfach niederzurennen/umzustoßen) --> Ergebnis ich bin kurz vor seinen Füßen zusammengebrochen (im warten Sinne) und war zu absolut nichts mehr in der Lage außer zu Jammern!
... hättest Du doch mal was gesagt :D ... da hol ich zum Üben dieses Wasserspray für Weicheier und wir hätten auch einfach Pfefferspray nehmen können :)
Grüße
Christian
Also deshalb empfehle ich... ein "kleines" gutes Pfefferspray (z.B. Fox Infernum oder Red Sabre) für an den Schlüsselbund, das ist unauffällig und läßt sich jederzeit in die Handnehmen bzw. es fällt nicht sofort auf auf wenn man einen Schlüsselbund in der Hand hält!
Die ml-Zahl ist zwar nur für 3 -4 Sprühstöße ca. 10 sek. gedacht, aber mich hat schon EIN Sprühstoß von dem Zeugs außer gefecht setzt! :D
Und es war der Sprühnebel und nicht der Sprühstrahl oder Schaum der ja noch mal wesentlich konzentrierter ist als der Nebel weil die gleich menge auf einen kleineren Raum gesprüht wird! Da Angriffe aber meist überraschend kommen halte ich den Nebel für Sinnvoller da man nicht großartig zielen muß, und ein Nebel der 4 m weit sprüht der sprüht auch bei Gegenwind noch mindestens 1 m (und das dürfte die so ungefähr die "Überraschungsdistanz" sein - vermute ich mal). :)
Danke für die Empfehlung. Habe gestern mit meinen Instructor gesprochen, und prinzipiel hält er einen Schlagstock für eine recht gute Wahl zur Messerabwehr, allerdings nur mit ausreichenden Training. Wir werden zwar in unsere Escrima Einheiten auch mal Schlagstockeinheiten einbauen, aber er hat mir trotzdem geraten noch zusätzlich woanders zu tranieren wenn ich das mit dem Stock Kampf Ernst meine. Nur leider komme ich aus einer Ecke in Österreich die FMA frei ist, so das das mit dem zusätzlichen Training nichts werden wird. ich denke ich werde fürs erste auf einen Pefferspray zurück greifen. Bei uns im KM Verein ist im Juni sogar ein Pefferspray Seminar geplant, das wird sicher sehr interssant werden.
Schnueffler
20-05-2010, 17:29
Bei uns im KM Verein ist im Juni sogar ein Pefferspray Seminar geplant, das wird sicher sehr interssant werden.
Viel Spaß beim vertauschen der Kartuschen! :cool:
Exodus73
20-05-2010, 17:39
... hättest Du doch mal was gesagt :D ... da hol ich zum Üben dieses Wasserspray für Weicheier und wir hätten auch einfach Pfefferspray nehmen können :)
Grüße
Christian
Hey Christian,
naja eingentlich wollte ich mich konkret von der Wirksamkeit dieses Speziellen Sprays überzeugen und da hilft nur ein Selbsttest (meiner Meinung), außerdem mußte ich danach nicht mehr fahren - und wäre auch best. 2 h danach nicht in der Lage dazu gewesen. Ich sah aus als hätte ich 1 Woche durchgeheult! Sowas von Böse... Wenn Du das auf dem Seminar einsetzt ist der Lehrgang schnell beendet! :D
Exodus73
20-05-2010, 17:42
@ MRX: Wie gesagt ich sage nicht das ein ST schlechter geeignet ist, es nur einfach viel Unpraktischer und wesentlich auffälliger das Teil mit sich rumzuschleppen! Mich hat es genervt, irgendwann ist er dann in der Tasche gelandet wo auch meine Bücher etc. drinn sind (was ansich schon schwachsinnig war weil es ewig gedauert hätte ihn raus zu kramen) und seit ein paar Jahren liegt er nun in der Schublade und staubt vor sich hin... d.h. seit ich beim Alpha bin hab ich ihn in meiner Trainingswaffentasche! :D Mann weiß ja nie :D
Eskrima-Düsseldorf
20-05-2010, 19:25
Wir werden zwar in unsere Escrima Einheiten auch mal Schlagstockeinheiten einbauen,
Ihr trainiert beim Escrima "auch mal mit dem Stock????" Das ist ja fast als würde man beim Boxen "auch ab und zu mal Schlagen trainieren" :ups:
Grüße
Christian
Ihr trainiert beim Escrima "auch mal mit dem Stock????" Das ist ja fast als würde man beim Boxen "auch ab und zu mal Schlagen trainieren" :ups:
Grüße
Christian
Das ist jetzt natürlich ein peinlicher Tippfehler.:o Ich meinte natürlich wir bauen bei uns im KM Training immer ein paar FMA techniken mit dem Messer und mit dem Stock ein. Escrima selbst oder eine andere FMA kannn ich aufgrund einer fehlenden Schule ja leider nicht machen.
Eskrima-Düsseldorf
20-05-2010, 21:15
Das ist jetzt natürlich ein peinlicher Tippfehler.:o Ich meinte natürlich wir bauen bei uns im KM Training immer ein paar FMA techniken mit dem Messer und mit dem Stock ein. Escrima selbst oder eine andere FMA kannn ich aufgrund einer fehlenden Schule ja leider nicht machen.
Ah jetzt habe ich es verstanden :)
Eskrima-Düsseldorf
20-05-2010, 21:20
Hey Christian,
naja eingentlich wollte ich mich konkret von der Wirksamkeit dieses Speziellen Sprays überzeugen und da hilft nur ein Selbsttest (meiner Meinung), außerdem mußte ich danach nicht mehr fahren - und wäre auch best. 2 h danach nicht in der Lage dazu gewesen. Ich sah aus als hätte ich 1 Woche durchgeheult! Sowas von Böse... Wenn Du das auf dem Seminar einsetzt ist der Lehrgang schnell beendet! :D
Ich hatte gerade heute Nachmittag noch das "Vergnügen" eine Prügelei beobachten zu "dürfen" bei der der eine dem anderen eine Ladung Pfefferschaum verpasst hat - es hat allerdings eine Weile gedauert bis die Wirkung einsetzte, fertig war der Typ aber trotzdem. Ich weiß natürlich nicht welches Spray benutzt wurde.
Grüße
Christian
Schaum oder Gel binden die Wirkstoffpartikel mehr als ein Flüssigstrahl oder ein Nebel, daher ist die Wirkung grundsätzlich verzögert. Theoretisch ist die Abgabeschnelligkeit in zunehmender Weise so: Schaum/Gel-Flüssigstrahl-Nebel.
Kann natürlich auch sein, daß individuell eine gewisse Unempfindlichkeit gegen OC (wüßte nicht, daß es CS als Schaum gibt), bzw. große Entschlossenheit vorlag. Immerhin hat das Spray überhaupt gewirkt, schon ein Vorteil. ;)
Übrigens sagt ein Selbsttest (bzw. jeder Test) nicht so viel über die Wirksamkeit von OC/CS im Ernstfall aus, denn jeder reagiert anders. CS haut mich z.B. aus den Socken, bei anderen wirkt es manchmal nicht so gut.
Musste mich mal gegen nen typen mit nem Tapetenmesser auf nem u-bahnhof verteidigen. Der hatte vorher mit jemandem Streit im Wagon, weil er (der mit dem Messer) anfing, im vollen wagen zu rauchen.
Er hat beim aussteigen sein Messer gezogen und ist dem anderen schreiend hinterher. Er hat ihn zweimal an der Jacke (war Winter - zum Glück dicke Daunenjacke) erwischt.
Dann hab ich ihn auf dem vollen u-bhf getackelt, leider hat er sein Messer nicht verloren und ist dann auf mich los.
Mit nem Kubotan am Schlüsselbund (Kubotan - kleiner Verlängerungsriemen - Schlüsselbund: Nunchaku-Style) konnte ich ihn auf Abstand halten und schließlich zur Flucht bewegen. Inzwischen hab ich mir n Kubotan mit Pfefferspray besorgt. Bei einem Messerangriff könnte ich so die Entfernung zunächst beibehalten und nach dem Sprühen ggf. weitere Maßnahmen ergreifen. Damals hab ich ihn nur auf Abstand gehalten um nicht verletzt zu werden, hat gut funktioniert.
Zur Disskussion:Pfefferspray: Zwar ist der nur zur Tierabwehr gedacht - rechtlich ergeben sich bei einer Notwehr/Nothilfe hieraus aber keine Nachteile. Selbst wenn ich einen Angreifer,der eine AK47 trägt zunächst entwaffne, dann aber erneut angegriffen werde, dann darf ich diese (mir) verbotene Waffe zu meiner Verteidigung nutzen. Vor Gericht wird einem daraus kein Strick gedreht, sofern man die Wahrscheinlichkeit einer Notwehrsituation, einigermaßen beweisen kann bzw. Zweifel an meinem möglicherweise rechtswidrigen Angriff bestehen. Ich muss als Angeklgter nicht das Gegenteil beweisen, sondern nur begründete Zweifel wecken - das ist meist möglich. Bin neben dem fanatischen Kampfsportler auch Strafverteidiger und sehe für einen Mandanten in dieser Situation kein allzu großes Problem.
Exodus73
21-05-2010, 14:46
Musste mich mal gegen nen typen mit nem Tapetenmesser auf nem u-bahnhof verteidigen. Der hatte vorher mit jemandem Streit im Wagon, weil er (der mit dem Messer) anfing, im vollen wagen zu rauchen.
Er hat beim aussteigen sein Messer gezogen und ist dem anderen schreiend hinterher. Er hat ihn zweimal an der Jacke (war Winter - zum Glück dicke Daunenjacke) erwischt.
Dann hab ich ihn auf dem vollen u-bhf getackelt, leider hat er sein Messer nicht verloren und ist dann auf mich los.
Mit nem Kubotan am Schlüsselbund (Kubotan - kleiner Verlängerungsriemen - Schlüsselbund: Nunchaku-Style) konnte ich ihn auf Abstand halten und schließlich zur Flucht bewegen. Inzwischen hab ich mir n Kubotan mit Pfefferspray besorgt. Bei einem Messerangriff könnte ich so die Entfernung zunächst beibehalten und nach dem Sprühen ggf. weitere Maßnahmen ergreifen. Damals hab ich ihn nur auf Abstand gehalten um nicht verletzt zu werden, hat gut funktioniert.
Zur Disskussion:Pfefferspray: Zwar ist der nur zur Tierabwehr gedacht - rechtlich ergeben sich bei einer Notwehr/Nothilfe hieraus aber keine Nachteile. Selbst wenn ich einen Angreifer,der eine AK47 trägt zunächst entwaffne, dann aber erneut angegriffen werde, dann darf ich diese (mir) verbotene Waffe zu meiner Verteidigung nutzen. Vor Gericht wird einem daraus kein Strick gedreht, sofern man die Wahrscheinlichkeit einer Notwehrsituation, einigermaßen beweisen kann bzw. Zweifel an meinem möglicherweise rechtswidrigen Angriff bestehen. Ich muss als Angeklgter nicht das Gegenteil beweisen, sondern nur begründete Zweifel wecken - das ist meist möglich. Bin neben dem fanatischen Kampfsportler auch Strafverteidiger und sehe für einen Mandanten in dieser Situation kein allzu großes Problem.
Oh endlich mal ein Anwalt mit KK/KS-Erfahrung! Leider viel zu sellten! :)
Aber wie schätzt Du denn als Fachmann die Lage ein wenn man sich mit einem Schlagstock verteidigt (den man selber dabei hatt(e))? Würd mich mal interessieren!
Weiß jemand hier vielleicht wie das rechtlich bei uns in Österreich bezüglich des Pfeffer sprays aus? Ist er bei uns sowie in D öffiziel auch nur Tierabwehr zugelassen oder wird das bei uns lockerer handgehab?
@Exodus73 Ich habe deine Texte nie interpretiert als ob du gesagt hättest das ein Schlagstock eine schlechtere Wahl ist als ein Spray. Aber deine Arugemente mit dem dabei haben sind schlüssig.
an Exodus73:
Man muss hier das ganze unterteilen: zum einen hat man das Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, zum anderen das wegen der (vielleicht verbotenen) Waffe.
Wenn die Körperverletzung als Notwehr abgelaufen ist, dann spielt es keine Rolle, womit ich die begangen habe. Zur Not, wenn es kein anderes, gleichgeeignetes, milderes Mittel gegeben hat, dürfte ich meinen Gegner auch sprengen:)
Hier mal n kleines Prüfungsschema:
1. Angriff: steht kurz bevor oder findet gerade statt
2. der Angriff ist rechtswidrig: wenn das Opfer ihn nicht dulden muss
3. die Verteidigung ist geeignet, den Angriff abzuwehren
4. erforderlich: bei gleichgeeigneten Handlungen, ist die mildere zu wählen
5. nicht bei Bagatellangriffen (z.B. Schubsten am Wühltisch) oder bei krassem Missverhältnis (z.B Opa im Rollstuhl schießt mit Schrotflinte auf Kinder, die seine Kirschen vom baum klauen (war n echter Fall!)
6. Handeln in Kenntnis der Notwehrlage und Handeln zur Abwehr des Angriffs
D.h. womit ich mich verteidige, spielt nur ne untergeordnete Rolle. Allerdings wirkt man beim Einsatz eines Schlagrings vielleicht nicht mehr so harmlos...man müsste vor Gericht die Situation richtig und glaubhaft darstellen können.
Wenn ich eine verbotene Waffe benutzt habe, erwartet mich unter Umständen also trotz Freispruchs in der einen Sache eine Verurteilung in der anderen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.