Vollständige Version anzeigen : Furcht vor Wettkampf
Salahuddin
15-05-2010, 10:12
Hallo
Nächstes Wochenend gibt es bei uns ein kleines Vereinsinternes Turnier, wo ich auch mitmache und ich mach mir fast in die Hosen.
Das ist rein logisch völlig idiotisch, da es die selben Leute sind mit denen ich immer Sparring mache und sogar der Ort ist der selbe.
Nur wird halt ein Ring aufgebaut und es kommen Gäste und das ganze.
Für gewöhnlich im normalen sparring hab ich damit überhaupt keine Probleme, mal bin ich dominant, mal kriege ich auf die Fresse, aber hier ists ganz anders
Ich versteh es deshalb selber nicht und versuch auch es die ganze Zeit logisch zu entkräften aber dieses schlimme Bauchgefühl bleibt nach wie vor.
Wie kann ich dagegen ankommen??
Vor allem wenn ich jetzt schon so durchdrehe, was mach ich erst wenn ich mal bei nem richtigen Wettkampf mitmache?:(
FitnessMarket
15-05-2010, 10:28
das man vor seinem ersten kampf sehr nervös ist und auch schiss hat, ist völlig normal, auch wenns in heimischer kulisse stattfindet.
dies ist bei dem einen mehr, beim anderen weniger stark ausgeprägt, aber wie gesagt, völlig normal.
viel erfolg!
Das ist vor dem ersten Kampf normal !
Augen zu und durch !
Das mit den Augen zu bitte nur sinnbildlich verstehen !!!
Edgebreaker
15-05-2010, 10:32
Ging mir beim Fechten damals genau so.
Vereinsinternes Weihnachtsturnier gehabt und nervös gewesen wie Sau.
Hat trotzdem noch für den dritten gereicht.
Wettbewerbssituationen sind halt anders als normales sportliches Messen (sei es beim Sparring oder beim lockeren Wettstreit ohne Zuschauer).
Hosenscheisser 79
15-05-2010, 10:34
Hallo
Nächstes Wochenend gibt es bei uns ein kleines Vereinsinternes Turnier, wo ich auch mitmache und ich mach mir fast in die Hosen.
Das ist rein logisch völlig idiotisch, da es die selben Leute sind mit denen ich immer Sparring mache und sogar der Ort ist der selbe.
Nur wird halt ein Ring aufgebaut und es kommen Gäste und das ganze.
Für gewöhnlich im normalen sparring hab ich damit überhaupt keine Probleme, mal bin ich dominant, mal kriege ich auf die Fresse, aber hier ists ganz anders
Ich versteh es deshalb selber nicht und versuch auch es die ganze Zeit logisch zu entkräften aber dieses schlimme Bauchgefühl bleibt nach wie vor.
Wie kann ich dagegen ankommen??
Vor allem wenn ich jetzt schon so durchdrehe, was mach ich erst wenn ich mal bei nem richtigen Wettkampf mitmache?:(
Du musst dich motivieren und dich dadurch ablenken!
Du darf nicht an den Kampf denken sondern wie kann ich meinen
Gegner besiegen und dich mit Taktik beschäftigen,
dann geht auch die Angst weg,weil Du nicht daran denkst!
Salahuddin
15-05-2010, 10:38
Ging mir beim Fechten damals genau so.
Vereinsinternes Weihnachtsturnier gehabt und nervös gewesen wie Sau.
Hat trotzdem noch für den dritten gereicht.
Wettbewerbssituationen sind halt anders als normales sportliches Messen (sei es beim Sparring oder beim lockeren Wettstreit ohne Zuschauer).
Ich mahc mir keine Illusionen da irgendwas zu reißen, aber ich möchte auch nicht dort wie eine Salzsäule im Ring stehen und die Schläge und Tritte auf mich einprasseln lassen.
Aber so wie ihr das sagt, gibt es wohl keine wirkliche "Medizin" dagegen, ausser Augen zu und durch wie Kyoshi schon sagte.
RAMON DEKKERS
15-05-2010, 10:45
Ich mahc mir keine Illusionen da irgendwas zu reißen, aber ich möchte auch nicht dort wie eine Salzsäule im Ring stehen und die Schläge und Tritte auf mich einprasseln lassen.
Aber so wie ihr das sagt, gibt es wohl keine wirkliche "Medizin" dagegen, ausser Augen zu und durch wie Kyoshi schon sagte.
Vor allem für dierekt vor dem Kampf solltest du deinen Trainer nach ein paar Atemübungen fragen , weil es nicht sehr hilfreich ist , mit einer sehr aufgeregten und kurzen Atmung in den Kampf zu gehen , dann geht dir schnell die Puste aus , und die kannst nicht mehr richtig zeigen was du eigentlich Leisten könntest .
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.