Einsteins Rätsel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsteins Rätsel



Pantha
26-01-2002, 13:33
Einsteins Rätsel

Einstein verfaßte dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung können es nicht lösen.( Stimmt meiner Meinung nach nicht, den selbst ich konnte es)

Gehörst Du, zu den 2% der schlausten Menschen der Welt?

Es gibt KEINEN Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.

Also: Viel Glück und gib nicht auf!


1. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe

2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität

3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier

4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn


Frage: Wem gehört der Fisch?


Die Hinweise:

01. Der Brite lebt im roten Haus
02. Der Schwede hält einen Hund
03. Der Däne trinkt gerne Tee
04. Das grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus
05. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
06. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
07. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
08. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
09. Der Norweger wohnt im ersten Haus
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
12. Der Winfrield-Raucher trinkt gerne Bier
13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
14. Der Deutsche raucht Rothmanns
15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

VIEL GLÜCK

Tut mir einen Gefallen schreibt hier nur wie lange Ihr dazu gebraucht habt und das Ergebnis per Private Nachricht an mich.

Viel Spaß

Panther

Alex!
26-01-2002, 14:13
Hi,
also wenn meine Lösung stimmt dann waren es 1:58min ... iss ja nicht seeeehr schwer :)

so long,
Alex

Pantha
26-01-2002, 14:39
Gratuliere die Lösung ist Richtig

Mal schauen ob es noch jemand schafft und ob er Deine Zeit schlagen kann????


Viele Grüße

Panther

PS: Du hast das Rätsel unter 2 min gelöst??? Gott bin ich blöde:(

Maestro
26-01-2002, 15:24
Hallo Alex, hallo Panther,

für Dein Rätsel gibt es keine eindeutige Lösung.

Ich hab Dir mal alle Lösungen per PN geschickt.

Gruß, Maestro

funaki
26-01-2002, 15:28
hi panther

kannte das schon und auch ich gehöre zu diesen 2% *lol*...
aber Alex!, unter 2 min. ist echt stark. wenn ich mich richtig zurückerinnere, brauchte ich bestimmt 10min. oder sogar mehr... wir haben ein genie unter uns :D

gruss
funaki

Alex!
26-01-2002, 15:31
Hi,
ich hab mir das einfach in andere Sachen reingedacht :D

Also nicht der deutsche, der Amerikaner etc. sondern einfach Freunde genommen, die irgendwo wohnen, dadurch konnte ich das recht schnell zuordnen :)

so long,
Alex

Pantha
26-01-2002, 15:50
Original geschrieben von Maestro
Hallo Alex, hallo Panther,

für Dein Rätsel gibt es keine eindeutige Lösung.

Ich hab Dir mal alle Lösungen per PN geschickt.

Gruß, Maestro

Tut mir leid das stimmt nicht ich habe mir nur die ersten drei deiner Lösungen angeschaut 1. ist richtig aber 2. und 3. sind falsch! Lese einfach die Hinweise durch und vergleiche ob es mit 2. übereinstimmt usw.


Viele Grüße

Panther

Maestro
26-01-2002, 16:13
Hallo Panther,

das erste Haus muss nicht links stehen. Du tätigst eine Annahme, die es nicht gibt.

Die Lösungen treffen alle zu!

Gruß, Maestro

Pantha
26-01-2002, 18:16
Der normale Mensch denkt in;

1, 2, 3, 4, 5, ...... eben von links nach rechts, aber Du hast recht.

Maestro
26-01-2002, 19:25
Ist halt doch nicht so einfach zu den 2% zugehören *grins*

Pantha
26-01-2002, 20:04
SORRY Deine Lösungen stimmen doch nicht alle:

04. Das grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus

Oder kannst Du mir das erklären???

Maestro
26-01-2002, 20:35
Hallo Panther,

Mit direkt links hast Du recht. Ich muss zugeben ich habe Dein Rätsel nicht genau genug gelesen. Da ich es schon kenne, siehe:

http://www.wissen.de/aktuell/intelligenz/2_2.htm

Dort steht: Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.

Im übrigen gehöre ich auch nicht zu den 2%, da ich auch nur auf die naheliegende Lösung gekommen bin. Wie Du oben ja so trefflich geschrieben hast denkt der 'normale' Mensch von links nach rechts.
Von wem meiner Lösung stammt habe ich Dir ja per PN geschickt.
Dieses Rätsel kenne ich vom Studentenwerk in Erfurt.

Ich denke es spielt keine Rolle ob es nun 2,3,4 oder x Lösungen gibt, je nachdem wie die Fragen formuliert werden. Entscheidend ist, das es mehr als eine Lösung gibt und darauf fallen fast alle rein.

Gruß Maestro

Pantha
26-01-2002, 20:45
Hallo,

ich denke es wurde verwechselt um was es geht!!!

Mit dem Begriff DIREKT gibt es nur eine Lösung!!!

Die Frage ist: WEM gehört der Fisch??

Es gibt mehrere Lösungswege.


Viele Grüße

Panther

Maestro
26-01-2002, 21:18
Hallo Panther,

nein es wurde nicht verwechselt. Ich teile immer noch meine letzte Antwort. Es geht darum, das es mehr als eine Antwort gibt.

In Lösung 6 gehört einer anderen Person der Fisch als in Lösung 1. Und Nummer 6 ist richtig. Es steht nirgendwo geschrieben, das die Hauser nicht an einer Ringstrasse stehen durfen!!!


Gruß, Maestro

Pantha
26-01-2002, 21:34
Ich glaube selbst Einstein hat das Rätsel nicht so kompliziert gesehen

Maestro
26-01-2002, 21:53
Wieso komliziert? Er war schliesslich theo. Physiker. Und wenn er behauptet, das nur 2% der Bevölkerung das Rätsel lösen können, dann hat er sich wohl was dabei gedacht.
Auf die erste Lösung kommt doch jeder sofort. Vielleicht nur nicht ganz so schnell wie Alex

Ich wohne zufällig selbst in so einer Siedlung. Also so ganz abwägig ist das nicht.


Gruß, Maestro

Pantha
27-01-2002, 01:27
Alles ist möglich und wir können schlecht Einstein fragen:D , oder hat er selbst eine Auflösung geschrieben???

Maestro
27-01-2002, 19:20
Keine Ahnung! Ich bin auch nicht mehr an der Uni, um mal in der Bibliothek zu stöbern.

Alex!
27-01-2002, 19:21
Hi,
nunja, frag dich lieber mal ob es überhaupt von Einstein ist oder wenn ja, wie das original sein würde, denn über Zigarretten hat er damals sicher nicht nachgedacht :D

so long,
Alex

Thyura
28-01-2002, 06:38
Alsoo, ich hab so zwischen 5 Minuten und 10 Minuten gebraucht, weil ich es per Schreiben gelöst hab (obwohl ich eigentlich nie durch visuelle Wahrnehmung denken kann... :rolleyes: )

@Maestro: Dieses Rätsel ist eindeutig zu lösen...klar kann man auch davon ausgehen, daß alle 5 Häuser übereinander stehen (könnte ja ein Hochhaus sein), oder ein Haus ist umgekippt weil es so gestürmt hat oder noch besser: Der Fisch gehört allen, weil sie alle so gut befreundet sind, daß sie ihre Haustiere teilen?!?
Ich denke, es ist wirklich a la 1, 2, 3, 4, 5 gedacht. Und wenn nicht, ist das Frage der subjektiven Wahrnehmung und die Denkstrukturen bei der Lösung sind trotzdem ähnlich. Daher: Wer es ohne größere Probleme lösen konnte, gehört auch zu den 2%.

@Alex: Ich halte es ehrlich gesagt für praktisch unmöglich, das Rätsel ohne es vorher zu kennen in unter 2 Minuten zu lösen. Die Zeit brauchst du schon allein, um die Hinweise logisch aufzustellen, um danach kombinieren zu können. Habe meiner Mutter mal das Rätsel angedreht, die kann solche Rätsel sehr gut, weil sie sie öfter löst. Und sie hat auch über 5 Minuten gebraucht. Sonst würde mich mal interessieren, wie das geklappt haben soll.

@Panther: Gesetzt den Fall, du kennst Lösung und Lösungsweg nicht- warum stellst du so ein Rätsel dann?
Besides: Stimmt meine Lösung? (Kommt gleich per PN)

Gruß

Thyura

Thyura
28-01-2002, 06:42
Noch was: Meiner Ansicht nach braucht es für dieses Rätsel keine überschäumende Intelligenz, höchstens ein bißchen logisches Denkvermögen (nicht mit Intelligenz gleichzusetzen!) und Geduld!

Gruß

Thyura

Nino
28-01-2002, 06:47
Moin,

das Rätsel ist bestimmt nicht von Einstein, oder zumindest nicht das Original, weil ich glaube nicht das es die ganzen Zigarettenmarken schon zu Einsteins Lebzeiten gab ;)

Gruß
Nino

Alex!
29-01-2002, 02:27
Hi,
genau das meine ich auch ... aber das Rätsel ist an und für sich nicht sehr schwer ...

@ Panther, haste noch eins ?

so long,
Alex

Pantha
29-01-2002, 03:07
Mal schauen;)

dslprof
12-08-2002, 14:46
In einer Prägeanstalt für Goldmünzen stehen 10 Säcke mit Goldmünzen. Alle Münzen sollten gleichermaßen jeweils 10 Gramm wiegen, aber in einem der Geldsäcke sind die Münzen gefälscht und wiegen nur 9 Gramm pro Stück. Es ist eine Dezimalwaage vorhanden, die auf Gramm genau wiegt. Wie muss man vorgehen, um mit einer einzigen Wägung die falschen Münzen herauszufiltern?



Kann das jemand lösen?

dslprof
12-08-2002, 15:40
@Softwarekiller

Die Lösung ist richtig.

KindDerNacht
07-09-2002, 15:07
Überlegt doch mal, wie viele ne Schule besuchen, lesen können, etc............

Sabine
08-09-2002, 09:19
Also ich habe für die Lösung schon gute 15 Minuten gebraucht! :D

Thorre
08-09-2002, 12:48
ein rätsel für alex,

und natürlich auch alle anderen. bei diesem rätsel braucht man keine 15 hinweise zu ordnen. es geht nur um einen einzigen logischen gedanken. und den haben auch sicher mehr als 2% der weltbevölkerung. also alex, ich erwarte eine lösungszeit von unter 30 sec. (har!).

ein wanderer verirrt sich im wald. er gelangt zu einer weggabelung mit umgestürzten wegweiser mit einem schild, auf dem steht "MOOR - LEBENSGEFAHR!" und einem anderen schild, auf dem steht "STADT" . es ist nicht mehr zu erkennen, welcher weg gemeint ist, denn der wegweiser liegt zerbrochen am boden.

in diesem moment erscheinen zwei bekannte waldgeister. ein geist lügt, der andere geist sagt immer die wahrheit. allerdings weiß man nicht, wer der lügende und wer der wahrheitsagende geist ist. der wanderer darf eine frage stellen (aber nur eine!), egal welchem geist, um den weg, der zur stadt führt, herauszufinden. wie lautet seine frage?


hg
thorre

bitte nur die lösungszeiten posten, antworten aus spaßgründen per pn