PDA

Vollständige Version anzeigen : Was gegen MT Clinch machen?

9Kreise
15-05-2010, 15:52
Ob man auf der Straße wirklich in den MT-Clinch genommen wird, ist sicher unwahrscheinlich.

Was macht man aber wenn doch?
Wie kommt man da schnell wieder raus?

Black Adder
15-05-2010, 15:55
Man kreischt laut um hilfe.

9Kreise
15-05-2010, 15:58
Man kreischt laut um hilfe.
Du hast mich missverstanden.

Ich habe nicht gefragt was DU machst, sondern mit welcher Technik man gut rauskommt.

Sojobo
15-05-2010, 16:00
Kommt drauf an. MTler lieben ja Kniestöße. Aber ein Knie im Schritt sieht da anders aus. Wenn die Arme günstig liegen, kannst du ihn vielleicht werfen; auf der Straße ist aich ein Kopfstoß erlaubt.

Black Adder
15-05-2010, 16:00
Kaum etwas verdutzt jemanden so sehr wie ein hohes, weibisches kreischen.

9Kreise
15-05-2010, 16:05
@Black Adder:
Jetzt hör auf zu nerven.

Kommt drauf an. MTler lieben ja Kniestöße. Aber ein Knie im Schritt sieht da anders aus. Wenn die Arme günstig liegen, kannst du ihn vielleicht werfen; auf der Straße ist aich ein Kopfstoß erlaubt.
Tritt in die Hoden wäre was.
Vom Kopfstoss könnte man aber auch selbst benommen sein....

Gibt es auch eine weniger brutale Lösung?
Ich möchte nur aus dem Clinch raus.

Arkandî
15-05-2010, 16:11
ansonsten probieren ihn weg zu stoßen ^^ so ganz spontaner fall, klar ist keine 100% sichere Lösung ( kommt auf den anderen an ) aber auf jedenfall einfacher und weniger Brutal.

Black Adder
15-05-2010, 16:13
Ich möchte nur aus dem Clinch raus.
Komm gar nicht erst in so eine situation. Und wenn sich sowas anbahnt lauf weg.

Exovum
15-05-2010, 16:19
@Black Adder:
Tritt in die Hoden wäre was.

darf ich mir die frage erlauben, ob es sich wirklich um eine frage zu einer SV - situation handelt, oder willst du wissen wie du mit deinen kumpels "büsschen trickst"?

tipp ma bei youtube "clinch escape" ein. vielleicht findest da was... man könnte dir jetzt auch einen klassischen clinch escape beschreiben, jedoch wird der "auf der straße" so nicht unbedingt funktionieren. beim muay thai tritt man sich nämlich wenig in die kronjuwelen

9Kreise
15-05-2010, 16:24
darf ich mir die frage erlauben, ob es sich wirklich um eine frage zu einer SV - situation handelt, oder willst du wissen wie du mit deinen kumpels "büsschen trickst"?
(..)
Wollte einfach nur die Theorie dazu kennen.

Hier einige Sachen, wenn es jemanden interessiert:

MT Clinch "escapes" (http://www.youtube.com/watch?v=F6SFeDbvawA&feature=PlayList&p=372AD8B81CFA17EF&playnext_from=PL&playnext=1&index=3)

TheCornInGrove
15-05-2010, 16:33
Entweder gleich ran, an seine Hüfte, klammern...Dann kann er auch nichts mehr machen und dann werfen. Oder versuchen "gegen" zu clinchen.
Also versuchen über die Innenbahn deine Arme reinzubringen und ihn in den Clinch zu bringen.

Geht indem man mit einer Hand seinen Kopf zur Seite drückt und mit der anderen dann durch den Freiraum der entsteht, auf die Innenbahn kommt.

Dann solltest Du ihn im Clinch haben.

9Kreise
15-05-2010, 16:51
Oder versuchen "gegen" zu clinchen.
Also versuchen über die Innenbahn deine Arme reinzubringen und ihn in den Clinch zu bringen.

Dann bekomme ich aber seine Knie ab?

Phrachao-Suea
15-05-2010, 16:54
Trainier clinch.
Fertig.
Das ganze Theorie gelaber ist eh bullshit, da du es nicht anwenden kannst im Stressfall.

spassamleben
15-05-2010, 17:37
knie in die familienplanung aber richtig ;) nicht lange fackeln und wie adder schon geschrieben hat richtig dabei schreien oder vorzeitig das weite suchen wenn möglich...

straightblast
15-05-2010, 17:39
@ 9kreise
was trainierst du?

nessuno
15-05-2010, 17:52
wenn's mit dem knie nicht so klappen sollte;) denn greif ihm ins gesicht da finden sich schon ein paar stellen wo der automatismus des losgelassen werdens funktioniert

Falk Berberich
15-05-2010, 19:31
oder einfach die finger in die augen...

ISM Combatives
15-05-2010, 19:31
Generell
1.
Countertechniken müssen gleich bei berührung gemacht werden bevor der MTClinch "festsitzt" (am besten vorher aber dann ist es noch kein Clinch gell)
2.
Niemals unten raus sonst (ausser du bist profiringer) ist es aus mit hübsch grinsen :D

Sanfte schnell zu erlernende SV Lösung aus dem MuayThai Clinch

beim clinch ansatz (wenn er sitzt ist zu spät dann helfen nur die eier solang du selbst noch nicht erwischt wurdest)mit beiden handballen unter den achselhöhlen (wichtig nicht unter die oberarme) ansetzten, denn mann 45 grad schräg nach oben hinten wegstossen. (klappt solide allerdings nicht beim profi weil zu schnell und ein 50kg hering kriegt das auch nicht auf nen 120kg bär gezogen)

Phrachao-Suea
15-05-2010, 19:33
oder einfach die finger in die augen...

Klappmesser.

Muay_Tobi
15-05-2010, 20:02
Also ich würde da die Knie empfehlen...
ein Knie in Bauch reicht eigentlich schon, dann lässt er los...

Pate 2
15-05-2010, 20:18
Jemand, der wirklich gut im MT Clinch ist, wird es dazu sicherlich nicht kommen lassen. Entweder man stoppt den Gegner schon, bevor er einen im Clinch hat, oder du musst selbst so gut im Clinching sein, dass du dir die dominante Position erarbeitest. So sehe ich das zumindest.

Klaus
15-05-2010, 21:52
3 Möglichkeiten - selbst Thai-Clinch bzw. vergleichbares trainieren, MMA-Grappling-Training, hoffen dass der Schlag in die Eier sitzt und wirkt.

Phrachao-Suea
15-05-2010, 21:58
3 Möglichkeiten - selbst Thai-Clinch bzw. vergleichbares trainieren, MMA-Grappling-Training, hoffen dass der Schlag in die Eier sitzt und wirkt.

:halbyeaha

Trinculo
15-05-2010, 22:38

Das ist ja wohl das erste, womit man im MT rechnet. Abgesehen davon ist der Clinch im MT kein Selbstzweck ... da kommt rasch was nach ... Knie, Würfe, etc.

9Kreise
15-05-2010, 22:42
Das ist ja wohl das erste, womit man im MT rechnet. Abgesehen davon ist der Clinch im MT kein Selbstzweck ... da kommt rasch was nach ... Knie, Würfe, etc.
Was schlägst du dann vor?

Klaus
16-05-2010, 00:14
Die MT-Würfe die extra dafür gedacht sind. Ein JJler hat seinen Gegner bei so einem Cross-Turnier jedesmal geworfen wenn der mit dem Thai-Clinch ankam. Zu einer Seite mit dem Kopf an dessen eigenen Griff angezogen, dann am Ende der Bewegung einen Konterschwung mit Armzug - der flog ziemlich hoch durch die Luft.

Allerdings lernt man das nicht mal eben so, das muss man üben.

Trinculo
16-05-2010, 08:53
Was schlägst du dann vor?

Sich mit dem MT-Clinch vertraut machen (durch MT-Training - dort lernt man auch, wie man sich dagegen wehrt, bzw. wie man ihn nutzt), oder von vorneherein versuchen, ihn zu vermeiden.

the5ilence
16-05-2010, 09:35
Hi!

Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie hier viele ein Knie zwischen die Beine als wirksamen Konter darstellen. Das große Problem beim MT-Clinch ist doch, dass der Angreifer den Verteidiger in eine Position zieht in der dieser weder seine Knie noch die Arme vernünftig zum Angriff einsetzen kann.

Ich denke das beste in der SV wäre den inneren Arm zum blocken vorn halten und mit der äußeren Hand einen Finger der Clinch-Hand zu greifen... Small-Joint-Manipulation ;-) Mit nem heftigen Ruck an 1-2 Fingern, hat der schnell keine Lust mehr mit der Hand irgendwas zu machen außer zu kühlen.
Wenn man die äußere Hand natürlich zum Gesicht des Gegners bekommt, das volle dreckige Programm: An Ohren/Haaren reißen, Augen eindrücken, Fishhooks...

icken
16-05-2010, 10:17
@ 9kreise
was trainierst du?

Er wird nichts machen, warum stellt man sonst so eine Frage?
Man könnte ja den Trainer fragen, wenn man denn einen hat.;)

Aber hier für den TE ein paar praktische Tips, für verschiedene Situationen.:D

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YLKwrt_3DAY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YLKwrt_3DAY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

9Kreise
16-05-2010, 11:43
Er wird nichts machen, warum stellt man sonst so eine Frage?
Man könnte ja den Trainer fragen, wenn man denn einen hat.;)
(..)
Tut man, wenn man auch andere Meinungen wissen möchte.

Den Anderen danke ich für die Antworten.

Kraken
16-05-2010, 12:03
3 Möglichkeiten - selbst Thai-Clinch bzw. vergleichbares trainieren,

MMA-Grappling-Training,

hoffen dass der Schlag in die Eier sitzt und wirkt.

So sieht's aus!:yeaha:

vinz
16-05-2010, 13:51
Auf die Schnauze hauen.

Phrachao-Suea
16-05-2010, 17:44
Auf die Schnauze hauen.

oder das Klappmesser!

Exovum
16-05-2010, 17:48
frag doch einfach ma deinen fegefeuer trainer

9Kreise
16-05-2010, 18:14
frag doch einfach ma deinen fegefeuer trainer
Er meinte ich sollte versuchen auf die Innenbahn zu kommen.
Halte ich für nicht sinnvoll.

straightblast
16-05-2010, 18:42

verrate uns doch einfach was du trainierst ;)

9Kreise
16-05-2010, 19:10
verrate uns doch einfach was du trainierst ;)
Habe ich doch schon geschrieben, wie ich am besten aus dem MT Clinch komme!

SV-Rheinmain
16-05-2010, 19:22

Du willst die Frage wohl nicht verstehen :o

Welche KK/KS traninierst du?

Phrachao-Suea
16-05-2010, 19:30

Ist die Kampfkunst neu?

straightblast
16-05-2010, 19:30

:narf:
dann halt nicht! ;)
:gnacht:

9Kreise
16-05-2010, 20:08
Ist die Kampfkunst neu?
Ist doch egal was ich trainiere!

Hier geht es um den MT Clinch = Topic!!

Pate 2
16-05-2010, 20:11
Warum ?

9Kreise
16-05-2010, 20:17
Warum ?
1. Nicht so einfach in die Innenbahn zu kommen und dauert Zeit.
2. 1-2 Knie hat man genommen, auf der Straße vielleicht sogar in die Genitalien.

Phrachao-Suea
16-05-2010, 20:21

Dann ist es auch egal was wir schreiben.
Ganzer Theorie-Shit hier bringt eh nix.
Trainiere es oder lass es!

9Kreise
16-05-2010, 20:31
(..)
Trainiere es oder lass es!
WAS soll ich trainieren?
Deswegen frage ich doch auch, du Schlauberger!

Erst die Theorie, dann das Vergnügen, fast wie in der Fahrschule :p

Phrachao-Suea
16-05-2010, 20:33
WAS soll ich trainieren?
Deswegen frage ich doch auch, du Schlauberger!

:megalach:

MT-Clinch?:rolleyes:

Exovum
16-05-2010, 20:34
schließn packt mit deinem fegefeuer-trainer... letztes mal versprach er mir chuck norris skill und als gegenlohn meine seele

:teufling:

9Kreise
16-05-2010, 20:46
:megalach:

MT-Clinch?:rolleyes:
Gehe zurück auf LOS und lese meinen ersten Beitrag hier!
Ich bezog mich auf die Situation auf der Straße.

Seien wir mal ehrlich, wenn dich jemand auf der Straße in den MT Clinch nimmt, dann drehst du dich auch nicht in die Innenbahn ein, denn dann nimmst du saftig mindestens ein Knie.

Wenn du nicht Buakaw Por Pramuk bist, spürst du das Jucken :D

Also, eine Hand auf der Hüfte des Gegners um das Knie zu Blocken und mit der anderen Hand raus arbeiten(so mache ichs), aber wie am besten .....

Phrachao-Suea
16-05-2010, 20:47
Geh du mal wieter auf die Strasse und hol dir leute die dich in den clinch nehmen ;)

Ich trainiere es lieber im Verein ;)

2side
16-05-2010, 20:54
Entweder gleich ran, an seine Hüfte, klammern...Dann kann er auch nichts mehr machen und dann werfen. Oder versuchen "gegen" zu clinchen.

Geht indem man mit einer Hand seinen Kopf zur Seite drückt und mit der anderen dann durch den Freiraum der entsteht, auf die Innenbahn kommt.

Dann solltest Du ihn im Clinch haben.

Der gute alte Stephan Feldmeier Trick;)

Also ich wurde dir sagen gegen die Hoden zuschlagen weil da lässt jeder Mann los:D und gegen eine Frau.....weißst was ich meine:D

Pate 2
16-05-2010, 20:57
Seien wir mal ehrlich, wenn dich jemand auf der Straße in den MT Clinch nimmt, dann drehst du dich auch nicht in die Innenbahn ein, denn dann nimmst du saftig mindestens ein Knie.

Und im MT Training wird da gestoppt ? Nur auf der Straße bekommt man ein Knie ? Das muss ich meinem Trainer erzählen. Wir machen das scheinbar völlig falsch.

Du kannst mit den Armen das Knie blocken, dann ist Timing gefragt und du wechselst selbst in die Innenbahn, so dass du nun deinen Gegner im Clinch dominierst, dann gibst du ihm dein Knie und reißt ihn ruckartig am Nacken rum, so dass er schön durchgeschleudert wird. Der Clinch ist ja nichts statisches. Das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten. Im Video hast du ja einige Alternativen gesehen.

Aber wenn du natürlich nach der Besten Lösung fragst, dann ist das: Nicht von einen erfahrenen MTler auf der Straße in den Clinch nehmen lassen :) Vor allem du nicht, weil es sowieso zu spät ist, wenn du minutenlang wieder darüber nachgedacht hast, was denn auch wirklich die BESTE Lösung für das kleine Problem mit dem MTler ist.

Rocky777
16-05-2010, 20:58
zu viele Seiten.. Underhooks Kick to the Groin.. Knee to the Head... :p

Ich würde die Distanz verkürzen.. allerdings war ich schon mal in nem Thaiclinch drin vllt solltest du das auch einfach mal versuchen :)

Phrachao-Suea
16-05-2010, 21:04
Ich würde die Distanz verkürzen.. allerdings war ich schon mal in nem Thaiclinch drin vllt solltest du das auch einfach mal versuchen :)

Und das ist wohl der Unterschied!

straightblast
16-05-2010, 21:12

Hier geht es um den MT Clinch = Topic!!
:its_raini
ja genau. ich wollte nett sein und auf diese seltsame frage eine antwort geben, dafür wollte ich wissen: was du trainerst/ was du kannst/ womit du was anfangen kannst.
wahrscheinlich spielst du fußball :rolleyes: und denkst du bist "krassa kämpfa".

Pflaumenmus
16-05-2010, 21:45
...oder tischtennis oder schach :D ecs kanns nicht sein, dann würdest du denjenigen der mit dir clincht ja mit einem fingerschnipsen beseitigen können.

in die eier treten ist denk ich am einfachsten^^ wurd hier ja auch schon 100 mal gesagt.

9Kreise
16-05-2010, 22:07
Lasst uns doch über die Technik(en) diskutieren und nicht darüber wer was macht.

Jede Technik die funktioniert ist willkommen.

Hier sieht man die Sache mit der Innenbahn, funktioniert nur, wenn der andere keine Knie austeilt:

Innenbahn (http://www.youtube.com/watch?v=fy5hR2zOVT0)

EDIT:
Das gefällt mir ganz gut:
Ninja & Rua (http://www.youtube.com/watch?v=_mrHBANZfIE&feature=related)

Tori
16-05-2010, 23:35
machs einfach wie der hier

amasbaal
17-05-2010, 00:28
lustig, dass noch niemand auf die idee gekommen ist, dem clincher beide daumen in die augen zu drücken und ihn damit wegzustoßen - vielleicht mit mehr druck auf einer seite, damit von der anderen noch ein ellenbogen nachkommen kann.

oder ist das jetzt zu "brutal"? ;)

Irminsul
17-05-2010, 00:30
Kinn / Nase mit dem Handballen nach oben drücken

nessuno
17-05-2010, 01:00
lustig, dass noch niemand auf die idee gekommen ist, dem clincher beide daumen in die augen zu drücken und ihn damit wegzustoßen - vielleicht mit mehr druck auf einer seite, damit von der anderen noch ein ellenbogen nachkommen kann.

vielleicht fehlt dir auch nur zu dieser nachtzeit, der zündende gedanke beim gelesenen, das mit ins gesicht greifen oder finger in die augen, die guten daumen:yeaha: mit von der partie sein dürfen.;)

@9kreise
hatte das so interpretiert, das du wissen wolltest wie man schnell rauskommt aus nem clinch.. kannst ja auch den hals, kehlkopf angreifen oder mit ner kurve dich versuchen zu befreien.. viel spass beim üben und lass dein partner am leben

amasbaal
17-05-2010, 01:19
vielleicht fehlt dir auch nur zu dieser nachtzeit, der zündende gedanke beim gelesenen, das mit ins gesicht greifen oder finger in die augen, die guten daumen:yeaha: mit von der partie sein dürfen.;)

öha :ups:, das passiert mir in letzter zeit häufiger. bin "nachtarbeiter" und bei langen threads, geht dann beim überfliegen einiges "verloren".
finde ich aber immer noch die beste, weil einfachste lösung des problems. ne wiederholung kann da also nicht schaden :cool:

so jetzt erstmal nen :kaffeetri

nessuno
17-05-2010, 01:30
so jetzt erstmal nen :kaffeetri

du lucky men... werd damit mal warten bis die augen wieder auf sind in ein paar stunden:cool:
ciao n8

Kraken
17-05-2010, 02:28

Doch, eben genau dann;) Auf "Der Strasse" gerätste auch nicht einfach so in nen Clinch... gerade Rücken, gerades Genick, das zieht dir keiner einfach so runter. Wenn doch, in die Knie gehen soweit bis alles wieder gerade ist. danach in den Clinch arbeiten. Z.B. mittels Schlägen zu gen Genitalien.

Also, eine Hand auf der Hüfte des Gegners um das Knie zu Blocken und mit der anderen Hand raus arbeiten(so mache ichs), aber wie am besten .....

Nun, der Arm fliegst beim ersten Knie weg, und das zweite trfft dann. Beim Hüfte wegdrücken lehnst du dich nach vorne, und verlierst die KRaft in der Hüfte!

Hier sieht man die Sache mit der Innenbahn, funktioniert nur, wenn der andere keine Knie austeilt:

Innenbahn (http://www.youtube.com/watch?v=fy5hR2zOVT0)

EDIT:
Das gefällt mir ganz gut:
Ninja & Rua (http://www.youtube.com/watch?v=_mrHBANZfIE&feature=related)

Ersteres gefällt mir besser! Du siehst auch, wie er Genick und Rücken begradigt, um KRaft zu haben, und dem Knie weniger im Winkel zu stehen!

Nun, das würde ich in der SV tunlichst lassen:)

Ich versuche es zu vermieden, dem Andern ins Gesicht zu fassen/schlagen, weil das Risiko gross ist, dass er mcih beisst, oder ich meine Faust an seinen Zähnen verletze! Und bei den ganzen HIV und Hepatitis-Trägern die heutzutage rumrennen ist das echt kein Spass mehr. Abgesehen davon, dass schon Leuten die Hand amputiert werden musste, weil sie die an den Zähnen aufgeschnitten haben, und sie sich dann entzündet hat.

Deswegen halte ich das für eine suboptimale Lösung, bzw. ultimo ratio:)

netwolff
17-05-2010, 10:28
Oh, ich hab noch einen alternativen Ansatz.
Einen dicken fetten Schmatzer geben - vielleicht reichts, um abzuhauen :)

rokudo
18-11-2010, 21:31
Also als ersts ist es so das du am besten analysierst wie und wo er clincht.Bei guten clinches um den Kopf( so das der agreesor ihn fast nach belieben drehen und wenden kann) würde ich meiner meinung nach ihn auch clinchen mit dem kopf auf seine schulter seinen hals (eifach so um dIe gegend) drücken und dazu ihn aanheben dann kannst du ihn gut werfen.

Ich weiss es ist scher vorzustellen aber leider auch schwer zu bescgreiben. Ich hoffe diese antwort hilft dir weiter

muay2477
18-11-2010, 22:26
alles schöne theorie!
nur was wird den als thaiclinch hier verstanden!?
wenn man(n) also nicht in eien solche situation kommen will sofort unterbinden. hier wäre mein ziel immer die arme. und die distanz wider herstellen.

Klaus
19-11-2010, 14:38
Thai-Clinch üben.

Fixed.

the5ilence
21-11-2010, 01:23
Hi!

Ich finde das Problem bei vielen vorgeschlagenen Antworten hier (Hände ins Gesicht, Innenbahn usw...) dass man seine Hände nicht mehr zum Blocken verwenden kann. Und entweder hat man dann den Hintern weit zurück gezogen und kassiert Knie zum Kopf, oder man geht so nah ran, dass man ne gerade Rückenlinie hat und kassiert nen 1A Treffer zwischen die Beine (die Defense klappt nur, weil Headbutts und Groinshots im Wettkampf verboten sind)

Egal was man macht, wenn der andere gut und Rücksichtslos is, sollte man auf keinen Fall die Arme irgendetwas anderes machen lassen, als Deckungsarbeit.

mfg

Xxbishopxx
21-11-2010, 09:39
Welche Vorschläge hier kommen is schon cool...
"Klappmesser", "Tritt ihm in die Eier"... Schonmal was von schwerer Körperverletzung und Totschlag gehört? Die meisten "coolen" Leute auf der Straße, die sich unbedingt Prügeln müssen sind KEINE Pros in Muay Thai oder sonstwas, sondern meinen dicke Eier zu haben... Entweder nicht prügeln, bzw. weglaufen, gegen viele sowieso zu empfehlen, denn selbst 3 untrainierte Idioten vs. einen Trainierten is schon zu viel... Wenn dich jemand "nur" in den Clinch nimmt, und du ihm direkt in die Eier trittst, bist DU der DEPP und nicht der... so einfach ist das... also lieber versuchen die Finger rumzudrehen oder sowas, als hier einen auf Chuck Norris zu machen... OMFG

Kannix
21-11-2010, 09:56
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/sv-gegen-thaiboxer-11-12-2010-a-119702/
:D

Xxbishopxx
22-11-2010, 09:37
Beim Wieder-Lesen des Threads is mir aufgefallen, dass der Aligheri-Fan immernoch keinen Kampfsport angegeben hat... Hast du Ong Bak geschaut und Angst bekommen? :]

gast
22-11-2010, 10:53
Um was Sinnvolles beizutragen (obwohl der TE es nicht verdient hat):

1) Wenn man im Clinch ist geht der eine Arm quer auf die Schulter des Clinchers, dann kann er einen nicht runterdrücken bzw. ordentlich Knie anbringen

2) Andere Hand entweder in die Weichteile rein oder alternativ auf interessante Bereiche im Gesicht.

Voila.