PDA

Vollständige Version anzeigen : Explosivität und TKD

gernot1989
15-05-2010, 17:53
hallo leute hallo erst mal bin da gernot und bin neu hier!!!

Ok das thema hatten wir schon ähnlich aber hier mal meine frage.

was ist genau die explosivität? ich kenn das von son goku aber das ist anscheinend was anderes! wie man sie trainiert ist hier drinnen ja teilweise beschrieben aber ich weis nicht was genau damit gemeint ist und was sie mir beim TAE KWON DO bringt!

danke im voraus!!! MFG

PS: wär Rechdschraipveler fintet darv dise behalllten!

ssko09
15-05-2010, 18:01
also ich hab das immer so verstanden, schnell,präzis und mit konzentrierter kraft zuzuschlagen/zu kicken(ist doch so?). ob dir das was beim tae-kwon-do bringt beantwortet sich somit von selbst.

ps son goku ist vielleicht nicht die zuverlässigste informationsquelle...

gernot1989
15-05-2010, 18:04
das mit son goku war ja auch nur ein scherz!

oder is wer hier der ein kame hame ha lehren kann? *gg*

is das dann das selbe wie schnellkraft?

ssko09
15-05-2010, 18:20
du hast glück, wie es der zufall so wil kann ich kame hame ha, ich verkaufe auch lernvideos und habe eine hotline(4.50.-/min) die man anrufen kann für einen fernkurs.

ja ist das gleiche, und du brauchst schnellkraft fürs tae-kwon-do. ist ziemlich wichtig wenn du auch austeilen willst.

Kraft=Masse*Geschwindigkeit

gernot1989
15-05-2010, 18:23
alles klar....

Kraft=masse*BESCHLEUNIGUNG

ist ein großer unterschied!

quirl
16-05-2010, 03:03
Ein Physiker, du wirst noch viel viel Spaß haben in diesem Forum ;)
Das coolste war bis jetzt ein Bezug auf E=mc² als es um die Kraft eines Schlages ging

Rick91
16-05-2010, 03:36
Unter Explosivität versteht man eine größtmögliche Kraft in schnellstmöglicher Zeit zu entwickeln. Dafür gibt es keine spezielle Übung, sondern man muss die ganze Palette bedienen.

Was es dir bringt? Erklärt sich glaube ich von selbst, dass es von Vorteil ist, einen Kick schneller und kräftiger auszuführen.

Malkavian
16-05-2010, 16:34
Also, das einfachste für die Explosivität zu trainieren ist es übungen für Schnellkraft zu machen. Entweder SuFu nutzen oder nochmal spezifisch danach Fragen, wenn du nicht genug findest, dann helf ich weiter.

TKD-Dragon
16-05-2010, 18:06
alles klar....

Genau genommen ist die Kraft die zeitliche Ableitung des Impulses und nur bei konstanter Masse gleich m*a. :p

Explosivkraft lässt dich aus der Ruhelage heraus schnell beschleunigen, Reaktivkraft aus einer Anspannung heraus (zB aus der Hocke in die Höhe springen).

ssko09
16-05-2010, 18:07
alles klar....

kraft=masse*beschleunigung^2=masse*geschwindigkeit

Edgebreaker
16-05-2010, 18:09
Das coolste war bis jetzt ein Bezug auf E=mc² als es um die Kraft eines Schlages ging

Wie.....bitte....ich will es wissen....wie hat der Mensch das geschafft?!

Paul2102
16-05-2010, 18:16

Nein.

TKD-Dragon
16-05-2010, 18:36

Viele hauen kinetische Energie und Kraft durcheinander.
Kinetische Energie:
Ekin= 1/2*m*v²
Kraft:
F = m*a

Und a² ist keinesfalls gleich v.

dv/dt = a

ssko09
16-05-2010, 18:41
:D danke

gernot1989
16-05-2010, 23:50
Wie.....bitte....ich will es wissen....wie hat der Mensch das geschafft?!

den beitrag gibts eh no musst schauen!!!!

ur lustig!!!

Malkavian
18-05-2010, 15:43
Nicht nötig...kann ich persöhnlich erklähren:
Aus der betrachtung der Tatsache, dass ein schneller Kick, wenn er nicht gebremst wird immer stärker ist als ein langsammerer Kick, unter der Bedingung, dass du in den Kick den Masseanteil legst (Bewegung mit Fuß, Hüfte, gegenschlag mit unterarmen vs. Fußheben),was sich mit der Formel auch wunderbar herleiten läst. Ein paar nette Leute stolperten aber plötzlich darüber, dass es sich bei c nicht unbedingt um die Beschleunigung handelt sondern waren plötzlich teilweise sogar der Meinung, dass es sich um eine konstante für die Lichtgeschwindigkeit handeln würde. Ob meine Herleitung korrekt ist oder nicht ist immer noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen :D, da im weiteren Verlauf der Diskussion auch noch einige Menschen Schwierigkeiten bezüglich meiner Ansichten zum Thema konstantität der Geschwindigkeit des Lichtes kriegten und sich irgendwie nach einer kürzeren Ausführung meinerseits keiner mehr so richtig traute eine Gegenmeinung mit begründung zu schreiben. By the way....ich bin zwar Naturwissenschaftler aber kein Physiker:D

Epsilon
22-06-2010, 15:00
ok das mit dem E=mc² würde an sich gehen...wenn dieser mensch mit lichtgeschwindigkeit, also c zutreten kann... was ich stark bezweifle.. xD

Vladdi
22-06-2010, 15:09
ok das mit dem E=mc² würde an sich gehen...wenn dieser mensch mit lichtgeschwindigkeit, also c zutreten kann... was ich stark bezweifle.. xD

ich habs einmal geschafft, da hat aber grad keiner hingeguckt -.-