Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin & Shotokan - Unterschiede Gemeinsamkeiten / härteres Training

Punkt
15-05-2010, 21:08
Schönen guten Abend!

Hätte da mal eine Frage:
Worin liegt der Unterschied - wenn es den denn überhaupt gibt - zwischen dem Shotokan Karate und dem Kyokushin-Karate?
Gibt es da außer dem Vollkontakt im Kyokushin noch andere Unterschiede(bspw. was Techniken oder ähnliches betrifft)?
Desweiteren wollte ich wissen, wie weit der Vollkontakt i.d.R. im Kyokushin geht. Haut man da mit der Faust direkt ins Gesicht oder wie darf ich mir das vorstellen?

Und dann noch eine Frage:
Wenn man Shotokan auch im Vollkontakt trainieren würde (bspw. alle Techniken am Boxsack) - würde man dann ähnliche Ergebnisse - was Schlaghärte etc. angeht - erzielen, wie man sie im Kyokushin-Karate hätte?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus! :)

Grüße,
Punkt

pronto_salvatore
15-05-2010, 21:25
Einige Techniken werden in der Kihon unterscheidlich ausgeführt, zum Beispiel Jodan Uke. Im Kyokushin mit dem Knochen im Shotokan mit der Unterseite des Unterarms.

Im Kumite gibts bei Kyokushin Lowicks, im Shotokan nicht.

Es gibt gar keine Schläge ins Gesicht beim Kyokushin, aber Tritte zum Kopf. Das Sparring ist extrem hart, wird aber an dem Gegener angepasst.

Shotokan ist Point-Karate, nach einer erfolgreichen Technik wird idR der Kampf unterbrochen unabhängig davon wie der Gegener darauf reagiert, im Kyokushin wird weitergekämpft bis Effekt erzielt wird.

Prinzipiell sollte jeder Karateka mal an nem Boxsack rummachen, IMHO kann man auch nicht sagen, das Shotokaner schwächer zuhaun als Kyokushins, man kämpft aber aus unterscheidlichen Stellungen heraus, Kyokushin sieht z.B. vom Stand viel eher nach Boxen aus.

Letzter vllt. wichtiger Punkt, im Kyokushin gibt es kaum Schutzausrüstung. Tiefschutz, bei Amateurkämpfen manchmal Schienbeinschutz und keinen Faustschutz (auf Turnieren, im Training kann man Handschuhe tragen).

Das wars fürs erste, es gibt aber bestimmt noch mehr Unterschiede.

EDIT: Kyokushinkai Training ist IMHO wesentlich anstrengender als Shotokantraining kommt aber natürlich auf den Trainer an, Schleifer gibts bei beiden, im Kyokushin hast Du "Glück" wenn Du nicht an einen gerätst^^

Kazushi Sakuraba
15-05-2010, 21:29
Mach dir keine Sorgen. Zum Kopf wird nur mit Boxhandschuhen geschlagen.

Die unterschiedliche Ausführung ist dennoch enorm. Selbst die gleichen Kata werden im Kyokushin direkter (z.B. mit eingedrehter Schulter beim Schlag usw...) gelaufen.

Punkt
15-05-2010, 21:35
Vielen Dank für die Antworten!
:)

Was ich eben entdeckte: Im Kwon-Shop gibt es unterschiedliche Gis zu kaufen. Die "traditionellen" und die "vollkontakt" - letztere haben kürzere Ärmel. Untescheidet sich somit also auch die Kleidung vom Shotokan und Kyokushin?
Und: Haben beiden die selbe Entstehungsgeschichte, nur dass das eine eben härter trainiert wurde?

Grüße & dank!

donchristian1
15-05-2010, 21:43
Also soweit ich weiß sind Shotokan Gis dünn und Kyokushin Gis ziemlich dick und schwer.

Und zur Entstehung:

Sh?t?kan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%8Dt%C5%8Dkan) <<<<<Shotokan

Kyokushin Kaikan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyokushin_Kaikan) <<<<<Kyokushin.

Einfach mal lesen^^.

pronto_salvatore
15-05-2010, 21:54
Also soweit ich weiß sind Shotokan Gis dünn und Kyokushin Gis ziemlich dick und schwer.

Kann ich nicht bestätigen, der Kyokushin Danroh-Gi der ich über meinen Sempai gekauft hab ist wesentlich leichter als mein ursprünglicher noname Karateanzug.

Die Ärmel sollten gleichlang sein, im Judo/Jujutsu gibts die Regel, das der Ärmel den halben Unterarm bedecken muß. Kyokushinkai Hosen sind länger als Shotokanhosen, wir haben weniger Angst vor Hochwasser, aber es gibt IMHO keine Regel für die Länge, das ist einfach Fashion.

Auf den Kyokushinkai Gi kommt ein Kanji und das Kanku Deiner Organisation. Geh zum Probetraining erstmal in Sportkleidung und frag gegebenenfalls den Trainer nach nem Anzug

donchristian1
15-05-2010, 22:01
Kann ich nicht bestätigen, der Kyokushin Danroh-Gi der ich über meinen Sempai gekauft hab ist wesentlich leichter als mein ursprünglicher noname Karateanzug.

Die Ärmel sollten gleichlang sein, im Judo/Jujutsu gibts die Regel, das der Ärmel den halben Unterarm bedecken muß. Kyokushinkai Hosen sind länger als Shotokanhosen, wir haben weniger Angst vor Hochwasser, aber es gibt IMHO keine Regel für die Länge, das ist einfach Fashion.

Auf den Kyokushinkai Gi kommt ein Kanji und das Kanku Deiner Organisation. Geh zum Probetraining erstmal in Sportkleidung und frag gegebenenfalls den Trainer nach nem Anzug

Also ich sprech nur aus Erfahrung. Bei uns hat einer ausm Shotokan Probetraining gemacht und sein Anzug war ziemlich dünn im Vergleich zu unseren die aus ziemlich dicker und schwerer Baumwolle sind.

Mähdrescher
15-05-2010, 22:06
Also meiner Meinung nach gibt es bei beiden Stile keine Gi-Form (im Sinn davon dass man eine bestimmte Art tragen muss!)
Bei uns ist das Typ-sache.
Ich persönlich trage lieber einen schweren Gi mit etwas kürzeren Ärmeln, bis etwa eineinhalb Handbreit vom Handgelenk weg. Bei den Hosen ähnlich (zum Sprunggelenk)

Grüße

pronto_salvatore
15-05-2010, 22:10
Klugsheißermodus /on

sie müssen beide weiß sein:cool:

Klugscheissermodus /off

Mähdrescher
15-05-2010, 22:11
Klugsheißermodus /on

sie müssen beide weiß sein:cool:

Klugscheissermodus /off

oder eierschalenfarben :p

http://www.akkokaratestore.com/files/2819174/uploaded/KyokushinGi1.jpg

pronto_salvatore
15-05-2010, 22:12
Nagut, aber rot oder schwarz tragen nur Freaks

Mähdrescher
15-05-2010, 22:13
Nagut, aber rot oder schwarz tragen nur Freaks

sag ihm das ins gesicht :D:D:D

http://zombie-popcorn.com/wp-content/gallery/blog-post-photos/chuck_norris.jpg

pronto_salvatore
15-05-2010, 22:14
Der war mal weiß, der is schwarz weil er soviel trainiert hat!

(Natürlich nur weil er es wollte, nicht weil er mußte)

Dakan
15-05-2010, 22:37
Ich sag nochmal kurz was zur Entstehung, da die Shotokan-Seite mit imho wichtigen Details spart und die Kyokushin-Seite imho keine Aussage macht, da mit der Gründung von Oyamas erstem Dojo begonnen wird.

Also Shotokan wurde von Gichin Funakoshi "geschaffen" (er lehnte diese Bezeichnung und Stile allerdings generell ab). Die Basis dafür ist hauptsächlich Funakoshis Training unter Azato und Itosu (er lernte allerdings auch von einigen anderen, wie Matsumura oder Mabuni). Der Stil selbst beinhaltet sowohl Kata aus dem Shorinryu als auch aus dem Shoreiryu und zeichnet sich durch die Stände aus, die wesentlich tiefer als in anderen Strömungen sind. Dies geht wahrscheinlich auf Itosu zurück, der Karate für die Schulen Okinawas tauglich machen wollte. Allerdings wurden sie wohl erst von Funakoshis Sohn Yoshitaka offiziell eingeführt. Zur Trainingshärte ist zu sagen, dass Funakoshi jegliche Arten von "Vergleichskämpfen" unterbinden wollte und es deshalb wohl am Anfang auch kein freies Sparring im Shotokan gab. Allerdings sollen sich die Studenten, die er unterrichtete nicht sonderlich dran gehalten haben und er selbst schreibt in seiner Autobiografie von ziemlich harten Trainingsmethoden die er selbst durchlief.

Mas Oyama der Gründer der Kyokushin war Koreaner und wollte in Japan zur Luftwaffe weshalb er nach Tokyo auswanderte. Jedenfalls trainierte er als Kind eine Form des Kung Fu und später, in Tokyo, kurzzeitig Judo bevor er im Shotokan vorstellig wurde und dort bis zum 1. Dan trainierte. Anschließend trainierte er Goju-Ryu bis zum 4. Dan unter einem anderen Meister (Namen hab ich vergessen). Nach dem 2. WK trainierte er dann allein in den Bergen (sagen zumindest seine Schüler, er selbst hat das meines Wissens nie bestätigt). Danach gründete er ein eigenes Dojo ebenfalls in Tokyo und reiste umher um sein Karate zu demonstrieren. Dabei soll er unter anderem Stiere mit bloßen Händen getötet haben. Er baute sich schnell einen Ruf als fähiger aber auch brutaler Lehrmeister auf, da er seine Schüler wohl ständig verletzte.

Also halten wir fest: Funakoshi war gegen den Kampf und freies Sparring existierte solange er den Shotokan leitete nicht, während Oyama dauerhaft senie Schüler auseinandernahm. Man bedenke allerdings, dass Oyama erst in den Shotokan kam, nachdem Yoshitaka die Führung übernommen hatte und er somit Dinge wie das Ippon-Kumite kennen gelernt haben dürfte.

Wie es heute in dennmeisten Dojos aussieht wurde ja schon beschrieben.

So ich hoffe das war hilfreich und informativ ;)

XISIX
15-05-2010, 23:05
Oyama trainierte bei den Gründern des Shotokan(Gichin Funakoshi) und Goju Ryu (Miyagi Chojun)
Er soll wohl aber auch den 4. Dan in Judo im Kodokan Judo Institute in Tokyo erlangt haben, da is wohl nix mit kurzzeitig ;-)

Der Text ist ein Zitat und fand ich sehr treffend:

Im Gegensatz zu anderen Karatestilen liegt der
Schwerpunkt im Kyokushin in der Förderung von
Kampfgeist, Ausdauer und Kraft. Das macht Kyokushinkai
auch für Kampfsportler anderer Kampfkünste wie z.B.
Boxen, Kick und Thaiboxen (Muay Thai) und Artverwandte
sehr leicht zugänglich.

Wiederum anders als in anderen Karate stilen beginnen
im Kyokushinkai auch schon Anfänger von Anfang an mit
den Freikampfübungen (Sparring), wobei die Schüler
Schritt für Schritt an die Interaktion mit dem Gegner
herangefürt werden, um Verletzungen zu vermeiden.

Dakan
16-05-2010, 09:08
Hab mal gesucht: MASUTATSU OYAMA (http://www.kyokushinkaikan-karate.de/oyama.html)

Also für mich ist 4 Jahre kurzzeitig ;) Aber das mit dem 4. Dan ist laut dieser Website korrekt. Allerdings lernte Oyama nicht bei Miyagi Goju-Ryu sondern bei So Nei Chu (hab jetzt extra den Namen rausgesucht), der seinerseits Miyagis Schüler und übrigens auch Koreaner war.

Shugyo
16-05-2010, 10:31
Dass Oyama eine längere Zeit in den Bergen trainiert und meditiert hat, beschreibt er selbst in seinem Buch "Der Kyokushin Karate Weg".

Grüße

Dakan
16-05-2010, 10:49
Dass Oyama eine längere Zeit in den Bergen trainiert und meditiert hat, beschreibt er selbst in seinem Buch "Der Kyokushin Karate Weg".

Okay danke für die Info :D Weißt du zufällig genaueres zu den "ominösen Stiertötungen"?

Shugyo
16-05-2010, 11:35
Okay danke für die Info :D Weißt du zufällig genaueres zu den "ominösen Stiertötungen"?

Ja, er hat wohl einige Stiere auf dem Gewissen. Er ist laut Buch um die ganze Welt gereist und hat sich Kämpfern aus allen Kampfrichtungen gestellt, um die Überlegenheit des Kyokushin-Karate der Welt zu demonstrieren. Unter anderem hat er halt vor der Öffentlichkeit Stieren mit Shuto die Hörner abgeschlagen und auch getötet, wenn man dem glauben darf. Ist aber schon ne ganze Weile her, dass ich das Buch mal gelesen habe. (Liegt irgendwo im Keller, kann gerade nicht nachschauen.)

Grüße

Ist auch auf dem Titelbild der deutschen Ausgabe zu sehen
http://www.amazon.de/gp/product/3921508231/ref=s9_simh_gw_p14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=026MQ7Y8T9Y9JWKK9JC6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Nick_Nick
16-05-2010, 12:20

mythen und legenden ... oder besser gesagt gelungene promotion. In einem buch von bluming muss das stehen (die kyokushinkaier sind gefragt): oyama hat gegen die hörner von ochsen gehauen (nicht bullen), die waren angebrochen und es wurde auch kein ochse getötet. Bluming muss oyama spaßenshalber vorgeschlagen haben, mal in spanien gegen einen bullen anzutreten. Antwort: "ich bin doch nicht verrückt".

FireFlea
16-05-2010, 12:24
Es gibt auch ein paar nichtssagende Clips:

YouTube - Oyama Bull Fight (http://www.youtube.com/watch?v=Aw6Ja1DwFnM)

nonamedd
16-05-2010, 12:40
@pronto_salvatore
Tritte auf Gedanhöhe werden im Shotokan sehr wohl ausgeführt, im Kumite
z.B. ashi barei, mawashi geri, oder fumikomi ( der eher selten)...

Im Shotokan werden die "Freikämpfe" bedeutend später dauerhaft ins Training integriert. Bei uns erst ab ca. 5.Kyu. Oftmals auch erst ab 3.Kyu (Braungurt)

Im Kyokushinkai wird das von Anfang an im Training praktiziert.

Beides hat Vor- und Nachteile finde ich, was aber wie so oft vom Dojo und der Trainingsgestalltung da abhängt.

@donchristian1
Zu den Gi's:
Das ist generell Sache des Trägers. Die dünnen Gi's werden meiner Erfahrung nach oft von Anfängern getragen da sie diese als angenehmer empfinden und da diese Gi's oft auch preiswerter sind. Die schwereren Anzüge haben im Gegensatz zu den leichten/dünnen den Vorteil das Griff-/Wurftechniken prinzibiell bedenkenlos durchgeführt werden können. Ebenso haben viele den akkustischen "peitscheneffekt" welcher im Wettkampf (Kata) einfach besser wirkt. Kürzere Ärmel sind lediglich Kumitetauglicher da deinem Gegenüber die Möglichkeit des Greifens erschwert wird. Ich z.B. habe nen INSTRUKTOR JKA und einen INTERNATIONAL APROVED von Kamikaze. Beide nicht so dürr aber sehr ressistent gegenüber hau ruck-Techniken :-)
(Und den finanziellen Spielraum eines Jeden darf man auch nicht vergessen)

Teashi
16-05-2010, 12:57
Mach dir keine Sorgen. Zum Kopf wird nur mit Boxhandschuhen geschlagen.

Die unterschiedliche Ausführung ist dennoch enorm. Selbst die gleichen Kata werden im Kyokushin direkter (z.B. mit eingedrehter Schulter beim Schlag usw...) gelaufen.
ich habe ein video von einem shotokan turnier gesehen, wo ohne handschuhe und zum kopf geschlagen wurde. da behauptet man noch das kyokushinkai das härteste karate sei.

Kazushi Sakuraba
16-05-2010, 13:25
ich habe ein video von einem shotokan turnier gesehen, wo ohne handschuhe und zum kopf geschlagen wurde. da behauptet man noch das kyokushinkai das härteste karate sei.

Nun, gut. Das mit der Härte wird sowieso sehr individuell empfunden. Aber auch ohne Handschuhe bleibt's noch Point fighting.

YouTube - Kyokushinkan Shinken Shobu clips (http://www.youtube.com/watch?v=Yqn4VQsHNrU)

nonamedd
16-05-2010, 13:31
... in Sachen körperliche Abhärtung oder wie man es nennen mag sind die kyokushinkaileutchen dennoch besser dabei.

Tori
16-05-2010, 13:50
Nun, gut. Das mit der Härte wird sowieso sehr individuell empfunden. Aber auch ohne Handschuhe bleibt's noch Point fighting.

YouTube - Kyokushinkan Shinken Shobu clips (http://www.youtube.com/watch?v=Yqn4VQsHNrU)

Pointfighting ist für mich auch Kyokushinkai. Denn es wird nach Punkten gekämpft :p Was Du meinst, ist das nach einer gelungenen Technik der Kampf unterbrochen wird, während im KK weitergemacht wird.

Aber natürlich ist KK härter als Shotokan (muß ich jetzt sagen, sonst schlägt mich hashime :p ;))

:sport069:

:sport146:

hashime
16-05-2010, 19:44
Pointfighting ist für mich auch Kyokushinkai. Denn es wird nach Punkten gekämpft :p Was Du meinst, ist das nach einer gelungenen Technik der Kampf unterbrochen wird, während im KK weitergemacht wird.

Aber natürlich ist KK härter als Shotokan (muß ich jetzt sagen, sonst schlägt mich hashime :p ;))

:sport069:

:sport146:

Und dafür bist du als SK-Weichei natürlich nicht hart genug :baeehh: :D:D:D

Guv´nor
16-05-2010, 19:58
die unterschiede ähneln den unterschieden zwischen lk und vk kickboxen.

Teashi
16-05-2010, 21:34

leichter wird es dadurch nicht. :rolleyes:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gkGP0AM14F0&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/gkGP0AM14F0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

hashime
17-05-2010, 06:43
leichter wird es dadurch nicht. :rolleyes:

Aber VK wirds dadurch auch nicht :rolleyes:;)

Trunkenbold
17-05-2010, 09:17
Aber VK wirds dadurch auch nicht :rolleyes:;)

Da hast du Recht, es geht viel schneller bis einer flach liegt.

VK a la Kyokushin ist ein legitimes Wettkampfsystem, aber es kein SV. Karate sollte sich eher mit der Frage des SV beschäftigen als mit VK. Aus diesem Grund ist es müßig Karate Stile gegeneinander auszuzählen. Ein SV Kampf dauert nur selten länger als 1 Minute, dahingehend sind selbst MMA Fights als unrealistisch anzusehen.
Das sich dann hier der Standard Breitensportler Schüler oder gar Meister eines eher Breitensport ausgelegten Dojo vor VK Kämpfern in die Hose macht, liegt doch auf der Hand. Dies trifft aber nicht grundsätzlich auf Vertreter des Shotokan oder anderer Stile zu.

Nehmen wir mal unseren ehemaligen Großmeister Kono, der ist noch mit über 50zig Jahren nach Japan gefahren und hat an der offenen Karatemeisterschaften teilgenommen. In den Endkämpfen wurde er dann wegen zu hartem Kontakt, und wer die Jungs kennt weis um was es da geht gesperrt. Diese Meisterschaft hat er in jungen Jahren mehrfach gewonnen, und seine Fähigkeit bis ins Alter behalten.

Wie Kono hat auch Oyama selbst diesen Wettkampf gewonnen, für beide war es eine Prägung für ihr Leben.

hashime
17-05-2010, 10:33

VK a la Kyokushin ist ein legitimes Wettkampfsystem, aber es kein SV. Karate sollte sich eher mit der Frage des SV beschäftigen als mit VK. Aus diesem Grund ist es müßig Karate Stile gegeneinander auszuzählen. Ein SV Kampf dauert nur selten länger als 1 Minute, dahingehend sind selbst MMA Fights als unrealistisch anzusehen.
Das sich dann hier der Standard Breitensportler Schüler oder gar Meister eines eher Breitensport ausgelegten Dojo vor VK Kämpfern in die Hose macht, liegt doch auf der Hand. Dies trifft aber nicht grundsätzlich auf Vertreter des Shotokan oder anderer Stile zu.

Nehmen wir mal unseren ehemaligen Großmeister Kono, der ist noch mit über 50zig Jahren nach Japan gefahren und hat an der offenen Karatemeisterschaften teilgenommen. In den Endkämpfen wurde er dann wegen zu hartem Kontakt, und wer die Jungs kennt weis um was es da geht gesperrt. Diese Meisterschaft hat er in jungen Jahren mehrfach gewonnen, und seine Fähigkeit bis ins Alter behalten.

Wie Kono hat auch Oyama selbst diesen Wettkampf gewonnen, für beide war es eine Prägung für ihr Leben.

Du weißt aber schon, dass es in diesem Thread um die Unterschiede zwischen SK- und VK-Training geht? Und wenn der TE die wissen will, dann sollte man die ihm auch klarmachen.....was inwiefern für welche SV gut oder schlecht ist, ist hier schlicht nicht das Thema.....

Und nur, weil sich manche SK-Stile auf der Matte auch hie und da irrtümlich Rippen brechen oder Zähne ausschlagen, werden sie trotzdem komplett anders trainiert als VK-Stile.....

Von besser oder schlechter redest eigentlich nur du.....von mir aus soll jeder trainieren was er will.....SKler sollen mir nur nicht immer erzählen, sie können genauso im VK-System kämpfen....das ist genauso Schwachsinn, wie wenn ich behaupte, ich kann jederzeit SK kämpfen.....kann ich nicht....weil es zwei Welten sind...Punkt

Trunkenbold
17-05-2010, 11:23
Du weißt aber schon, dass es in diesem Thread um die Unterschiede zwischen SK- und VK-Training geht? Und wenn der TE die wissen will, dann sollte man die ihm auch klarmachen.....was inwiefern für welche SV gut oder schlecht ist, ist hier schlicht nicht das Thema.....

Und nur, weil sich manche SK-Stile auf der Matte auch hie und da irrtümlich Rippen brechen oder Zähne ausschlagen, werden sie trotzdem komplett anders trainiert als VK-Stile.....

Von besser oder schlechter redest eigentlich nur du.....von mir aus soll jeder trainieren was er will.....SKler sollen mir nur nicht immer erzählen, sie können genauso im VK-System kämpfen....das ist genauso Schwachsinn, wie wenn ich behaupte, ich kann jederzeit SK kämpfen.....kann ich nicht....weil es zwei Welten sind...Punkt

Es liegt auf der Hand das in der Regel ein VK kein Land beim SK sieht und umgekehrt. Hier wird aber meiner Meinung nach zu wenig auf die Gemeinsamkeiten hingewiesen. Hier entsteht für den Laien der Eindruck als wäre Kyokushinkai kein Karate mehr.

hashime
17-05-2010, 11:37
Es liegt auf der Hand das in der Regel ein VK kein Land beim SK sieht und umgekehrt. Hier wird aber meiner Meinung nach zu wenig auf die Gemeinsamkeiten hingewiesen. Hier entsteht für den Laien der Eindruck als wäre Kyokushinkai kein Karate mehr.

Was in einigen Punkten (und Dojos) auch der Fall ist....Kyokushin entwickelt sich immer mehr in Richtung Kickboxen....auch die Planung/Gründung (keine Ahnung, wie weit das gediehen ist) einer Kyokushin Ichi Geiki League, die auf K1 macht, deutet eher darauf hin....

Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt....das kann in einem anderen Thread diskutiert werden

Guv´nor
17-05-2010, 11:53

so richtig weißt du nicht wovon du da redest....wie soll man denn fit für ne sv-situation sein wenn man nicht weiß wie ein echter kampf von statten geht und wie sich das anfühlt.

bas ruttten betrieb lange kyokushin und hat ein paar sehr nette sv videos rausgebracht :D

kk is viel näher am boxen oder thaiboxen.

quo vadis kk??? ich glaube kk kommt "zu uns" zum kickboxen, mma, grappling etc. es genießt hohe achtung und ich fand mich in mein kk-dojo genauso ein wie in die mma bude und das bjj in das ich gehe. bis auf die sehr vielen riten die gepflegt werden.

aber ich hörte auch schon von dojos wo teilweise ohne gi trainiert wird, lete mit thaibox shorts rumrennen usw. das geht meiner meinung nach bissel weit. aber sei es drum. kyokushin = kampfkunst und einstellung aber gehört def. ins haus der vk sportarten!

Trunkenbold
17-05-2010, 12:11
Was in einigen Punkten (und Dojos) auch der Fall ist....Kyokushin entwickelt sich immer mehr in Richtung Kickboxen....auch die Planung/Gründung (keine Ahnung, wie weit das gediehen ist) einer Kyokushin Ichi Geiki League, die auf K1 macht, deutet eher darauf hin....

Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt....das kann in einem anderen Thread diskutiert werden

Persönlich würde ich ja auch einiges aus Karate entfernen, allen voran Kata, aber insgesamt ist es ein Verlust dem Kickboxen nachzueifern.

Denk nur an all die Techniken die Oyama berühmt machten. Davon würde fast nichts übrig bleiben. Mit reinen auf Faustschützer abgestimmten Schlägen kann man keine wirklichen Bruchtests mehr durchführen. Sprich seine geradezu tödliche Effizienz würde verloren gehen.

Von mir aus ein eigenes Thema.

Gerade diese „tödlichen“ oder auch „lächerlichen“ Techniken je nach Training, verbindet alle Karate Stile im Ganzen. Darüber hinaus auch noch Artverwandte Kampfkünste wie zum Beispiel TKD. Wenn man es also genau betrachtet hat Shotokan viel mehr Gemeinsamkeiten als Kickboxen, und damit meine ich also nicht die Schlumpfparade im Kata Lauf. (dass gibt Haue)

PS: „Tödliche Techniken“ ist sicherlich etwas theatralisch, soll hier aber als Stilmittel zur Vermittlung dienen.

Trunkenbold
17-05-2010, 12:18
so richtig weißt du nicht wovon du da redest....wie soll man denn fit für ne sv-situation sein wenn man nicht weiß wie ein echter kampf von statten geht und wie sich das anfühlt.

bas ruttten betrieb lange kyokushin und hat ein paar sehr nette sv videos rausgebracht :D

kk is viel näher am boxen oder thaiboxen.

quo vadis kk??? ich glaube kk kommt "zu uns" zum kickboxen, mma, grappling etc. es genießt hohe achtung und ich fand mich in mein kk-dojo genauso ein wie in die mma bude und das bjj in das ich gehe. bis auf die sehr vielen riten die gepflegt werden.

aber ich hörte auch schon von dojos wo teilweise ohne gi trainiert wird, lete mit thaibox shorts rumrennen usw. das geht meiner meinung nach bissel weit. aber sei es drum. kyokushin = kampfkunst und einstellung aber gehört def. ins haus der vk sportarten!

Was verstehst du unter „fit für ne sv-situation“, etwa stundenlanges kämpfen nach VK Regeln?

Keine Minute dann ist zwischen uns geklärt was Sache ist, so sieht die Realität aus. Und erzähl mir bitte nicht von was ich eine Ahnung habe, zumindest mein Wissen basiert auf Erfahrung und nicht auf Videos.

Guv´nor
17-05-2010, 12:19
von den kata gesehen soll sich shotokan und kyokushin ja sehr ähneln.

oyama war sicher ein krasser fighter aber ich muss sagen das sehr vieles was erzählt wird über ihn ins reich der märchen gehört.

was ich an shotokan training sah (hab ich nie mitgemacht) war ganz anders als kyokushintraining. im kyokushin wird sehr viel und lange kihon gemacht das sah ich im sh so gut wie nie.

im kyokushin haben wir aber in der tat nie irgendwelche sv sachen geübt und im shotokan sah ich das ständig.....selbst messer abwehr.....wo man doch lier 100m sprint trainieren sollte... :(

hashime
17-05-2010, 12:26
Persönlich würde ich ja auch einiges aus Karate entfernen, allen voran Kata, aber insgesamt ist es ein Verlust dem Kickboxen nachzueifern.

Denk nur an all die Techniken die Oyama berühmt machten. Davon würde fast nichts übrig bleiben. Mit reinen auf Faustschützer abgestimmten Schlägen kann man keine wirklichen Bruchtests mehr durchführen. Sprich seine geradezu tödliche Effizienz würde verloren gehen.

Von mir aus ein eigenes Thema.

Gerade diese „tödlichen“ oder auch „lächerlichen“ Techniken je nach Training, verbindet alle Karate Stile im Ganzen. Darüber hinaus auch noch Artverwandte Kampfkünste wie zum Beispiel TKD. Wenn man es also genau betrachtet hat Shotokan viel mehr Gemeinsamkeiten als Kickboxen, und damit meine ich also nicht die Schlumpfparade im Kata Lauf. (dass gibt Haue)

PS: „Tödliche Techniken“ ist sicherlich etwas theatralisch, soll hier aber als Stilmittel zur Vermittlung dienen.

Im Kyokushin wird sowieso kaum noch Wert auf Kata gelegt, was ich persönlich schade finde....

SV wird bei uns gar nicht unterrichtet, also auch keine tödlichen Techniken....unsere tödliche Technik ist der Lowkick ;)

Bruchtest gibts, find ich persönlich auch ganz lustig, wenn man es einmal gemacht hat....dann verliert es den Reiz und verursacht zuviele Verletzungen....

Trunkenbold
17-05-2010, 12:36

oyama war sicher ein krasser fighter aber ich muss sagen das sehr vieles was erzählt wird über ihn ins reich der märchen gehört.

was ich an shotokan training sah (hab ich nie mitgemacht) war ganz anders als kyokushintraining. im kyokushin wird sehr viel und lange kihon gemacht das sah ich im sh so gut wie nie.

im kyokushin haben wir aber in der tat nie irgendwelche sv sachen geübt und im shotokan sah ich das ständig.....selbst messer abwehr.....wo man doch lier 100m sprint trainieren sollte... :(

Das Karate Training ist nun mal sehr unterschiedlich aufgebaut. Da gibt es den Breitensportler der sich körperlich gesund halten will, und dazu noch etwas SV erlernen will. Da gibt es Spitzensportler die ihren weg in Kata Wettkampf sehen, oder an Kumite Turnieren teilnehmen.

Aber es gibt auch Schulen in denen neben dem Breitensport auch noch die Kampfkunst vermittelt wird. Und da geht es dann etwas ernster zur Sache. KK wurde durch die Fähigkeiten von Oyama im Karate berühmt. Dies gilt sowohl für sein kämpferisches Können im Kumite (Kumite nicht VK), als auch seine Fähigkeiten spezifische Techniken zum Bruchtest zu benutzen. Mit letzterem ist er und somit KK weltberühmt geworden.
Es hat jeden Kämpfer dieser Welt zu Bruchtests herausgefordert, und ist soweit mir bekannt nur auf einen chinesischen Meister getroffen, der körperlich schwächer gleiche Leistungen erbrachte.

Nimmt man KK diese Kunst, stirbt der Gedanke von Oyama über kurz oder lang.

Guv´nor
17-05-2010, 12:37
bei uns is jeden dienstag pratzenarbeit und kumite
und jeden donnerstag kata, kardio und kihon

also wert auf kata wird schon gelegt. gürtel sind nicht so wichtig. bei uns springen viele weißgurte rum die aber schon 10 jahre thaiboxen oder ähnliche späße betreiben. der gürtel ist kein gradmaß ich bin auch weißgurt und halte recht gut mit.

Trunkenbold
17-05-2010, 12:41
Im Kyokushin wird sowieso kaum noch Wert auf Kata gelegt, was ich persönlich schade finde....

SV wird bei uns gar nicht unterrichtet, also auch keine tödlichen Techniken....unsere tödliche Technik ist der Lowkick ;)

Bruchtest gibts, find ich persönlich auch ganz lustig, wenn man es einmal gemacht hat....dann verliert es den Reiz und verursacht zuviele Verletzungen....

Mit „Tödlichen Techniken“ meinte ich weniger die filigranen Techniken einiger SV „Künstler“, als viel mehr die Techniken die mittels der Hämmer von Oyama geradezu „tödlich“ wurden (Bruchtests).

Anmerkung:

Bruchtests habe ich eigentlich nie wirklich gemacht. Finde ich persönlich sehr schade, da es ein wichtiger Teil des Karate ist. Derzeit hämmere ich ohne Schutz auf meinen hölzernen Mann ein, dabei benutze ich abgesehen vom Tettsui fast nur Offenhandtechniken. Sandsack ist etwas anderes, da klappt es auch mit dem Fäustchen.

hashime
17-05-2010, 13:26
Mit „Tödlichen Techniken“ meinte ich weniger die filigranen Techniken einiger SV „Künstler“, als viel mehr die Techniken die mittels der Hämmer von Oyama geradezu „tödlich“ wurden (Bruchtests).

Anmerkung:

Bruchtests habe ich eigentlich nie wirklich gemacht. Finde ich persönlich sehr schade, da es ein wichtiger Teil des Karate ist. Derzeit hämmere ich ohne Schutz auf meinen hölzernen Mann ein, dabei benutze ich abgesehen vom Tettsui fast nur Offenhandtechniken. Sandsack ist etwas anderes, da klappt es auch mit dem Fäustchen.

Ich finde, du idealisierst Bruchtests....da ist nichts dran....ich hab mein erstes 2,5 cm Fichtenholzbrett als 9. Kyu mit der Faust gebrochen.....mit der richtigen Technik und dem richtigen Willen ist das überhaupt kein Problem.....
Auch zwei Fichtenholzbretter auf einmal kann ich als Frau mit einem Tsuki relativ einfach durchschlagen.....Männer schaffen halt entsprechend vier oder mehr Bretter, weil mehr Wumms dahinter ist....
Kann aber auch jeder Nichtkarateka, wenn ich ihm zeige, wies gemacht wird.

pronto_salvatore
17-05-2010, 13:43
Persönlich würde ich ja auch einiges aus Karate entfernen, allen voran Kata

Recht hast Du, den ganzen Rotz allen voran Sanchin und Tensho raus aus dem Kyokushin Prüfungsprogramm:rolleyes:

Is doch wahr, wozu soll dieses rumgeröchel schon gut sein?

freakyboy
17-05-2010, 15:22
Ich finde Katas schon nicht schlecht, gehören für mich einfach dazu. Wenn es einem nur ums Kämpfen geht, dann kann man auch gleich zum Kickboxen gehen =)

FireFlea
17-05-2010, 16:01

Finde ich jetzt nicht unbedingt. Die Kyokushin Kata Ausführung ist verglichen mit den Wettkampf-Shotokan Kata nicht so hart und wirkt daher oft etwas "unsauberer" (was sie aber nicht ist). ;) Außerdem hat Kyokushin ja auch viele Goju Ryu Kata, die imho im Kyokushin einen etwas wichtigeren Platz einnehmen.

Kazushi Sakuraba
17-05-2010, 16:01
Das Karate Training ist nun mal sehr unterschiedlich aufgebaut. Da gibt es den Breitensportler der sich körperlich gesund halten will, und dazu noch etwas SV erlernen will. Da gibt es Spitzensportler die ihren weg in Kata Wettkampf sehen, oder an Kumite Turnieren teilnehmen.

Aber es gibt auch Schulen in denen neben dem Breitensport auch noch die Kampfkunst vermittelt wird. Und da geht es dann etwas ernster zur Sache. KK wurde durch die Fähigkeiten von Oyama im Karate berühmt. Dies gilt sowohl für sein kämpferisches Können im Kumite (Kumite nicht VK), als auch seine Fähigkeiten spezifische Techniken zum Bruchtest zu benutzen. Mit letzterem ist er und somit KK weltberühmt geworden.
Es hat jeden Kämpfer dieser Welt zu Bruchtests herausgefordert, und ist soweit mir bekannt nur auf einen chinesischen Meister getroffen, der körperlich schwächer gleiche Leistungen erbrachte.

Nimmt man KK diese Kunst, stirbt der Gedanke von Oyama über kurz oder lang.

Nicht ganz. Du hast da wohl etwas verwechselt. Es heißt das Oyama jeden Kämpfer der Welt zum KAMPF und nicht zum Bruchtest herausgefordert haben soll. Der chinesische Taiji-Meister hat dabei wohl ein unentschieden herausgeholt. So lautet die Legende.

Bei uns wird auch SV geübt. Da wird dann Befreiung aus Umklammerungen und ähnliches geübt.

Meine persönliche Meinung: Die beste SV ist wenn man weiß wie man mit voller Kraft zuschlagen kann. Das lernt man eher im VK-Training mit viel Pratzen-, Sandsack-arbeit und im VK-Kumite.

Guv´nor
17-05-2010, 18:51
Nicht ganz. Du hast da wohl etwas verwechselt. Es heißt das Oyama jeden Kämpfer der Welt zum KAMPF und nicht zum Bruchtest herausgefordert haben soll. Der chinesische Taiji-Meister hat dabei wohl ein unentschieden herausgeholt. So lautet die Legende.

Die beste SV ist wenn man weiß wie man mit voller Kraft zuschlagen kann. Das lernt man eher im VK-Training mit viel Pratzen-, Sandsack-arbeit und im VK-Kumite.

ich fordere euch zum bruchtest heraus :p

sv machen wir null. aber unsere kk blackbelts wie jan sokub sind nicht die leute die du dir in der disse für ärger ausschaust.

grundsätzöich gilt trainiere hart, viel und vk und wettkampforientiert. boxer und ringer machen garkeine sv sáchen und wenns hart auf hart kommt haben die nie schwierigkeiten.

die ausführung der kicks und schläge is im kk und im shotokan auch ganz anders.

Guv´nor
17-05-2010, 19:02
Finde ich jetzt nicht unbedingt. Die Kyokushin Kata Ausführung ist verglichen mit den Wettkampf-Shotokan Kata nicht so hart und wirkt daher oft etwas "unsauberer" (was sie aber nicht ist). ;) Außerdem hat Kyokushin ja auch viele Goju Ryu Kata, die imho im Kyokushin einen etwas wichtigeren Platz einnehmen.

wenn dem so ist geb ich dir gerne recht bin noch nicht all zu lange dabei und habe von anderen karatestilen reichlich wenig ahnung.

Trunkenbold
17-05-2010, 22:35

Bei uns wird auch SV geübt. Da wird dann Befreiung aus Umklammerungen und ähnliches geübt.

Meine persönliche Meinung: Die beste SV ist wenn man weiß wie man mit voller Kraft zuschlagen kann. Das lernt man eher im VK-Training mit viel Pratzen-, Sandsack-arbeit und im VK-Kumite.

Den Film habe ich auch gesehen.

Meine Erzählung beruhte auf einer persönlichen Aussage in einem Artikel vor etwa 20-25 Jahren. Weiter erzählte er da von einer geheimen Technik die er sich für den Ernstfall aufheben werde, um jüngeren Kämpfern noch besiegen zu können (er meinte im Notfall).

In diesem Artikel ging es um die Art wie er seinen Stil bekannt gemacht hatte. Eben durch Bruchtests bei Demonstrationen.

Ist wie bei Bruce Lee der Film hat mit der Realität nur sehr wenig zu tun. Ob der Artikel nun wirklich von Oyaman selbst war...

Trunkenbold
17-05-2010, 22:48
ich fordere euch zum bruchtest heraus :p

sv machen wir null. aber unsere kk blackbelts wie jan sokub sind nicht die leute die du dir in der disse für ärger ausschaust.

grundsätzöich gilt trainiere hart, viel und vk und wettkampforientiert. boxer und ringer machen garkeine sv sáchen und wenns hart auf hart kommt haben die nie schwierigkeiten.

die ausführung der kicks und schläge is im kk und im shotokan auch ganz anders.

Na, vielleicht hat er sich als Karateka vor den starken Ringern und Boxern in die Hose gemacht. Gab ja noch keine Kyokushin VK-Wettkämpfer und er hatte bis dato nur "normal" Karate gekämpft.
Wie auch immer zumindest in Sachen Bruchtest sind die schlechter.

hashime
18-05-2010, 06:56

Danke, darauf wollte ich auch noch antworten.....
Die Ausführung ist ganz anders, auch die Techniken werden vielfach anders ausgeführt und es gibt nur wenige Katas, die aus dem Shotokan übernommen wurden, Pinans, Tekkis, Bassai Dai, Kanku.....der Rest ist Goju....

Na, vielleicht hat er sich als Karateka vor den starken Ringern und Boxern in die Hose gemacht. Gab ja noch keine Kyokushin VK-Wettkämpfer und er hatte bis dato nur "normal" Karate gekämpft.

Soviel ich weiß, hat er eben genau das gemacht, er hat Boxer, Ringer etc. herausgefordert und besiegt....

Ich steh ja sowieso nicht so auf dieses Meistergetue und Oyama hatte durchaus ebensoviele negative Seiten wie positive...aber er war offensichtlich ein Marketinggenie ;)

Kazushi Sakuraba
18-05-2010, 08:51

Ich habe geschrieben das die "Legende" so lautet. In circa. 90% aller veröffentlichen Artikel und Bücher steht dass Oyama gegen jeden gekämpft hat. Das mit den Bruchtests höre ich jetzt zum ersten mal von dir. Außerdem hat Oyama vor seinem Karate training was trainiert? Genau, u. a. Ringen und Boxen!

Trunkenbold
18-05-2010, 12:04
Soviel ich weiß, hat er eben genau das gemacht, er hat Boxer, Ringer etc. herausgefordert und besiegt....

Wenn er dies getan hat, spricht es doch gerade für die traditionelle Art des Trainings, da er selbst ja so ausgebildet wurde.

Diesen logischen Irrtum wollte Guv´nor verdeutlichen, da er ja sehr wenig vom traditionellen Karate Training hält.

PS: Über Oyama wird auch viel Blödsinn veröffentlicht, aber wie gesagt die Bruce Lee Geschichte aus dem "neuen" Film ist geradezu lächerlich.

hashime
18-05-2010, 12:09
Wenn er dies getan hat, spricht es doch gerade für die traditionelle Art des Trainings, da er selbst ja so ausgebildet wurde.

Es spricht eher dafür, dass Oyama über viele Tellerrände geschaut hat und alles in sein Training einbaute, was ihm sinnvoll erschien, um besser kämpfen zu können ;)

Dakan
18-05-2010, 12:14
Es spricht eher dafür, dass Oyama über viele Tellerrände geschaut hat und alles in sein Training einbaute, was ihm sinnvoll erschien, um besser kämpfen zu können ;)

Was im Prinzip die traditionelle Trainingsart wiederspiegelt. ;) Heute nennt man das crosstraining, aber neu ist es damit noch lange nicht. ;)

Trunkenbold
18-05-2010, 12:41

Na dann, wandle ich ja auf den Spuren eines großen Kämpfers.
Wie Dakan sagt, auch für mich ist dies die traditionelle Art.

PS: Hab übrigens auch schon Kyokushinkai gemacht, aber ohne VK als LK.

XISIX
18-05-2010, 13:32
Lk Kyokushin? Wenn ich mit Kindern trainiere hab ich auch lk Kyokushin ;-)

hashime
18-05-2010, 13:46

Hab ich auch noch nie gehört.....wo kann man das trainieren? :)

Trunkenbold
18-05-2010, 15:55

Interessant als ich dort mitmachte warst du noch ein Kind, oder besser jugendlicher.

Trunkenbold
18-05-2010, 16:02
Hab ich auch noch nie gehört.....wo kann man das trainieren? :)

Das Studio nennt sich Pfitzenmeier (Schwetzingen) (Unternehmensgruppe Pfitzenmeier - Gesundheit, Wellness, Fitness, Ausbildung und Therapie (http://www.pfitzenmeier.de)). Der Karate Stil der gerade aktuell ist richtet sich nach dem Trainer, aber dies interessiert dort niemanden.
Viel wichtiger ist eher wie gut der Trainer aussieht. (Heute)

Damals war es an aktivier US – Kämpfer der hier Kyokushin vermittelte, aber eben Leichtkontakt kämpfte. Angeblich war er Europameister. Nebenbei gab ein alter Trainer von mir da Wado Ryu.

PS: Keine Ahnung wo der heute ist, ich war so gegen 1988 bei ihm.

hashime
19-05-2010, 06:51
Das Studio nennt sich Pfitzenmeier (Schwetzingen) (Unternehmensgruppe Pfitzenmeier - Gesundheit, Wellness, Fitness, Ausbildung und Therapie (http://www.pfitzenmeier.de)). Der Karate Stil der gerade aktuell ist richtet sich nach dem Trainer, aber dies interessiert dort niemanden.
Viel wichtiger ist eher wie gut der Trainer aussieht. (Heute)

Damals war es an aktivier US – Kämpfer der hier Kyokushin vermittelte, aber eben Leichtkontakt kämpfte. Angeblich war er Europameister. Nebenbei gab ein alter Trainer von mir da Wado Ryu.

PS: Keine Ahnung wo der heute ist, ich war so gegen 1988 bei ihm.

Hm, ich möchte nicht wissen, was der dort vermittelt hat.....hört sich strange an :weirdface

Trunkenbold
19-05-2010, 07:25
Hm, ich möchte nicht wissen, was der dort vermittelt hat.....hört sich strange an :weirdface

Sein Training war ganz witzig, Kata mit Waffen und Aufwärmen mit Hard Rock. Das mit der Musik hat mich so inspiriert, dass ich mein VK Training selbst mit Hard Rock, Metal abhielt. Hat den Leuten sehr gut gefallen, mal was anderes zu jener Zeit. Lange vor der „Musik-Kampfkunst“ Bewegung a la Tae Bo.

Sein Training war abgesehen von wenig traditionellen mehr ein Kickbox Training, ohne zu große Härte. Ein härteres Training in Bezug auf Kontakt konnte er aufgrund der Schüler (siehe Kunden) auch nicht durchsetzten. Sein Meisterschüler hat mir erzählt, dass es zuvor im eigenen Dojo mehr abgegangen wäre.

hashime
19-05-2010, 08:36
Sein Training war ganz witzig, Kata mit Waffen und Aufwärmen mit Hard Rock. Das mit der Musik hat mich so inspiriert, dass ich mein VK Training selbst mit Hard Rock, Metal abhielt. Hat den Leuten sehr gut gefallen, mal was anderes zu jener Zeit. Lange vor der „Musik-Kampfkunst“ Bewegung a la Tae Bo.

Sein Training war abgesehen von wenig traditionellen mehr ein Kickbox Training, ohne zu große Härte. Ein härteres Training in Bezug auf Kontakt konnte er aufgrund der Schüler (siehe Kunden) auch nicht durchsetzten. Sein Meisterschüler hat mir erzählt, dass es zuvor im eigenen Dojo mehr abgegangen wäre.

Ok, bei einem wirklich harten Special-Kampftraining ziehen wir uns auch Musik rein, gerade, wenn man viel Kraft und Konditionsübungen macht, kann das schön pushen.....

Allerdings geht meiner Meinung die Essenz von Kyokushin verloren, wenn du die Härte rausnimmst.....beim Kyokushin geht es viel mehr als bei anderen Stilen um das permanente sich selbst überwinden, um wieder Aufrappeln und Weitermachen, um Nicht mehr Können und trotzdem weitermachen....wenn das fehlt, dann ist es halt Studio-Rumgehüpfe mit ein bisschen Technik

Guv´nor
19-05-2010, 13:05
beim Kyokushin geht es viel mehr als bei anderen Stilen um das permanente sich selbst überwinden,

word!

Haishu
20-05-2010, 19:15
Natürlich nur weil er es wollte, nicht weil er mußte

davon bin ich jetzt mal ausgegangen :D

pronto_salvatore
20-05-2010, 19:17
Und wie Chuck seinen Gi rot bekommen hat erzähl ich dann nach 22 Uhr