Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Distanz-Training

Jens91
16-05-2010, 10:36
Hi Leute,

ist vielleicht für einen Weißgurt eine etwas frühe Frage, aber wenn ich es nicht von Anfang an richtig übe, mache ich es wahrscheinlich nie richtig *g*:

Wie kann ich es lernen, nur knapp vor dem eigentlichem Ziel zu stoppen? Im Dojo sagen die Braun- und Schwarzgurte oft, dass die Distanz von meiner Faust und ihrem Kopf zu groß ist. Allerdings habe ich dann Angst, sie zu treffen.

Kann man sowas zu Hause üben, oder kommt das einfach mit der Zeit im Training?

Danke schonmal.

Dakan
16-05-2010, 10:52
Kann man zu Hause üben. zB indem man das ganze an nem Sandsack probiert. Wenn du schon etwas abgehärteter bist dann kannst du auch ne Wand nehmen, aber bitte nicht gleich voll zuschlagen, weil wenn du die dann aus versehen triffst gibts n großes aua ;) Ausserdem kommts auch mit der Zeit, wäre ja schlimm wenn nicht ;)

k.surfer
16-05-2010, 13:19
Hi Leute,

Ja.

Aber darauf achten, dass die Distanz nicht mit völlig überstreckter Technik herbeigeführt wird, so dass man gar nicht mehr treffen könnte!

Jens91
16-05-2010, 13:26
Ich finde es besonders Schwierig, wenn man Randori (?) macht. Das ist ja schon eine Art freier Kampf, bei der sich beide Partner bewegen.

Dann werde ich das mal zu Hause noch ein bisschen üben. Überstrecken tue ich sowieso nicht. Habe mal gelesen, dass das schlecht für das Ellbogengelenk ist.

nonamedd
16-05-2010, 13:35
Nur die Ruhe. Wenn die Oberstufe dir das sagt ist das okay aber das sollte dich nicht zwingend animieren es jetzt schon umsetzten zu müssen. Ich glaube der Abstand bei den Kiontechniken wird sich schnell "verbessern". Denn erstmal sollten die ersten Grundtechniken sitzen und dann kann Distanz.

Tori
16-05-2010, 13:42
Hi Leute,

ist vielleicht für einen Weißgurt eine etwas frühe Frage, aber wenn ich es nicht von Anfang an richtig übe, mache ich es wahrscheinlich nie richtig *g*:

Nein, keine frühe Frage, legitime Frage. Besser am Anfang richtig trainieren/üben als später wieder mühselig das falsch antrainierte abzutrainieren.

Wie kann ich es lernen, nur knapp vor dem eigentlichem Ziel zu stoppen? Im Dojo sagen die Braun- und Schwarzgurte oft, dass die Distanz von meiner Faust und ihrem Kopf zu groß ist.

Ich lese das immer wieder. Und es ist falsch. Im Shotokan wird nicht abgestoppt . Dies ist eine falsche Definition. Der Schlag muß immer mit vollem Kime ausgeführt werden. D.h. gefühlt schlägst Du immer in/durch das Ziel. Nur das hier in der Realität das tatsächlich Ziel sich etwas dahinter befindet.

Empfehle Dir einen Sandsack oder Makiwara für zuhause.

Allerdings habe ich dann Angst, sie zu treffen. Brauchst Du nicht ;) Wenn Du Ihnen mal eine einschenkt, mein Gott - ist halt Kampfsport und kein rumkuscheln :rolleyes:

Allerdings darfst Du Dich dann auch nicht wundern wenn die Antwort ein wenig, sagenwirmal, auamäßig ausfällt :D

Kann man zu Hause üben. Wie schon gesagt, nimm Dir ein Makiwara oder einen Sandsack - und bitte stoppe nicht davor ab ;)

Die richtige Distanz ohne den Partner umzunieten entwickelst Du mit der Zeit ganz einfach im Training.

Den Ellbogen solltest Du tatsächlich nicht überstrecken, ist ungesund fürs Gelenk.

Und keine Angst, du lernst das alles noch..

Grüsse
Tori

Jens91
16-05-2010, 14:25
Dankeschön.

Echt super Forum hier. Bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe :)

k.surfer
16-05-2010, 14:47
Zitat Tori: "Ich lese das immer wieder. Und es ist falsch. Im Shotokan wird nicht abgestoppt . Dies ist eine falsche Definition. Der Schlag muß immer mit vollem Kime ausgeführt werden. D.h. gefühlt schlägst Du immer in/durch das Ziel. Nur das hier in der Realität das tatsächlich Ziel sich etwas dahinter befindet."

Das sehe ich anders.

Wenn man so, wie oben beschrieben, immer am Partner übt, gewöhnt man sich m. E. ein falsches Distanzgefühl an. Die Technik muss so ausgeführt werden, dass man den Partner treffen könnte, wenn man wollte. Das bedingt aber, dass die Technik vorher abgestoppt wird.

Es gibt auch andere Möglichkeiten. Aus Ashihara Videos kenne ich das z. B. so, dass dort die Techniken, soweit möglich, knapp am Ziel vorbeigeschlagen werden, um mit realistischer Distanz zu üben.

Yabu_Kentsu
16-05-2010, 14:53
Es gibt auch andere Möglichkeiten. Aus Ashihara Videos kenne ich das z. B. so, dass dort die Techniken, soweit möglich, knapp am Ziel vorbeigeschlagen werden, um mit realistischer Distanz zu üben.

Und im Ernstfall schlägt man dann auch vorbei. Ist das besser?

FireFlea
16-05-2010, 15:27
Laut der WKF Wettkampf Richtline werden Jodan Angriffe, die in bis zu 5 cm Entfernung abgestoppt wurden, gewertet. Ich denke, dass das etwas weit ist, da die Technik im Wettkampf ja auch "gut aussehen" muss, d.h. der Arm muss relativ gestreckt sein. Aber ein relativ gestreckter Arm in 5cm Entfernung bedeutet ja auch, dass diese Technik keinen vernünftigen Impakt erzielen würde. Ein hakenähnlicher Schlag wird dagegen meines Wissens nicht gewertet, obwohl diese Technik den Kopf erreichen würde. Jemand der sich besser mit den Regeln auskennt möge mich korrigieren.

Wie kann ich es lernen, nur knapp vor dem eigentlichem Ziel zu stoppen? Im Dojo sagen die Braun- und Schwarzgurte oft, dass die Distanz von meiner Faust und ihrem Kopf zu groß ist. Allerdings habe ich dann Angst, sie zu treffen.

Wenn Deine Schwarzgurte Dir sagen, dass Du näher ran musst und Du sie mal treffen solltest ist das Ihr Fehler, nicht Deiner. Also immer drauf ;)

Fips
16-05-2010, 15:57
Laut der WKF Wettkampf Richtline werden Jodan Angriffe, die in bis zu 5 cm Entfernung abgestoppt wurden, gewertet. Ich denke, dass das etwas weit ist, da die Technik im Wettkampf ja auch "gut aussehen" muss, d.h. der Arm muss relativ gestreckt sein. Aber ein relativ gestreckter Arm in 5cm Entfernung bedeutet ja auch, dass diese Technik keinen vernünftigen Impakt erzielen würde. Ein hakenähnlicher Schlag wird dagegen meines Wissens nicht gewertet, obwohl diese Technik den Kopf erreichen würde. Jemand der sich besser mit den Regeln auskennt möge mich korrigieren.

Im WKF-Reglement steht "zwischen Hautberührung und 2-3 cm Entfernung" als Entfernung für wertbare Techniken. Wobei man dann immer rumdiskutiert ob das jetzt ab Faustschoner oder ab Knöchel gemessen werden soll. In der Praxios sieht es so aus das in der Leistungsklasse der Faustschoner bei Jodan das Ziel zumindest berühren muss. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man den Punkt dann relativ sicher bekommt, wenn der Faustschoner etwas eingedrückt wird, d.h. sich die Knöchel (nicht der Schoner!) noch ca 0.5-1 cm vom Kopf des Anderen entfernt befinden. Idealerweise sollte natürlich noch genug "Spiel" da sein um einen wirklichen Wirkungstreffer zu erziehlen, da man das durch Geschwindigkeit und Gi aber nur sehr schwer abschätzen kann ist der Arm wegen des daraus resultierenden Reichweitenvorteils eher etwas zu weit gestreckt, das hängt aber auch sehr von der jeweiligen Situation ab. Bei Fusstechniken ist es seit der Einführung der Schoner genauso: der Spannschutz muss den Kopf berühren, sonst gibts in der Regel keine Punkte. Am besten ist es wenn der Kopf sich durch die "Trefferwirkung" etwas bewegt, dann bekommt man den Punkt recht sicher.

Haken werden generell nicht gewertet, ob das nun sinvoll ist oder nciht sei dahin gestellt, es ist nunmal so.

icken
16-05-2010, 16:18
Aus Ashihara Videos kenne ich das z. B. so, dass dort die Techniken, soweit möglich, knapp am Ziel vorbeigeschlagen werden, um mit realistischer Distanz zu üben.

Das wurde bestimmt nur gemacht um etwas zu demonstrieren und sollte eigentlich keine Übungsform sein.
Bei uns kommt es auch vor, dass Leute bei Angriffen aus Höflichkeit vorbeischlagen.
Da reagiere ich dann gar nicht drauf, wozu auch.

FireFlea
16-05-2010, 17:17
Im WKF-Reglement steht "zwischen Hautberührung und 2-3 cm Entfernung" als Entfernung für wertbare Techniken.

Laut der DKV Seite wurde diese Distanz 2003 von der WKF auf 5 cm erhöht. Das findet sich jedenfalls in der PDF zum Thema "WKF Änderungen 2003" oder auch in den aktuellen DKV Wettkampfregeln. 5 cm sind imho schon recht viel.

Fips
16-05-2010, 17:27
Laut der DKV Seite wurde diese Distanz 2003 von der WKF auf 5 cm erhöht. Das findet sich jedenfalls in der PDF zum Thema "WKF Änderungen 2003" oder auch in den aktuellen DKV Wettkampfregeln. 5 cm sind imho schon recht viel.

Kann sein, wird trotzdem so gehandhabt wie ich es geschrieben habe. :)

SKA-Student
16-05-2010, 18:33
...
ist vielleicht für einen Weißgurt eine etwas frühe Frage...

...Im Dojo sagen die Braun- und Schwarzgurte oft, dass die Distanz von meiner Faust und ihrem Kopf zu groß ist. Allerdings habe ich dann Angst, sie zu treffen.
....

Wenn ihr Freikampf macht, und du als Weißgurt (also echter Weißgurt, nicht einer der vorher 5 Jahre Muay Thai gemacht hat ;) ) einen Braungurt oder Schwarzgurt umhaust: Herzlichen Glückwunsch!
Keine Angst bei deutlich höher Graduierten. Es sei denn sie sind schon altersschwach o.ä.

Ansonsten wie schon gesagt: Zeit und Wand oder Sandsack helfen.

k.surfer
16-05-2010, 19:23
Und im Ernstfall schlägt man dann auch vorbei. Ist das besser?

Es ging mir nicht um besser oder schlechter. Das war ein Beitrag zu Tori's Aussage, die von mir zitiert wurde.

Abgesehen davon glaube ich, dass, falls man gezielt nah an einem Kopf vorbeischlagen kann, man genauso gezielt gegen den Kopf schlagen kann, oder einen durchgezogenen Mawashi Geri über den Kopf hinweg auch gegen den Kopf treten kann.

k.surfer
16-05-2010, 19:29
Das wurde bestimmt nur gemacht um etwas zu demonstrieren und sollte eigentlich keine Übungsform sein.
Bei uns kommt es auch vor, dass Leute bei Angriffen aus Höflichkeit vorbeischlagen.
Da reagiere ich dann gar nicht drauf, wozu auch.

Natürlich, soweit ich mich erinnere, diente dies zur Demonstration von Sequenzen mit Partner (Ashihara Partner Kata?). Für mich ist das verständlich, dass die sich dabei nicht auf die Schnauze hauen. Aber die Techniken wurden eben nicht abgestoppt (soweit möglich - Ellenbogenschlag abwärts zur Wirbelsäule natürlich schon).

hashime
16-05-2010, 19:50
Natürlich, soweit ich mich erinnere, diente dies zur Demonstration von Sequenzen mit Partner (Ashihara Partner Kata?). Für mich ist das verständlich, dass die sich dabei nicht auf die Schnauze hauen. Aber die Techniken wurden eben nicht abgestoppt (soweit möglich - Ellenbogenschlag abwärts zur Wirbelsäule natürlich schon).

Ashihara ist doch VK-Karate, oder nicht?

nonamedd
16-05-2010, 20:06
ich verstehe so einige posts nicht :cool:
Es werden über zwei, drei oder auch 5 cm disskutiert. Es ist doch völliger Quatsch das man sich diese Distanz "antrainiert" und resultierend daraus nicht in der Lage wäre eine Treffer ins Ziel du bringen. Beim Kion Bsp-weise steht der Partner nahezu still. Da ist das einfach. Beim Kumite sind die z.B. 3 cm doch okay. Jeder weiß selber wie schnell er ist und 3 oder auch 2 cm zum Partner, der sich in diesem Fall bewegt sind nicht viel bei einer vernünftigen Technik.
Bei uns dürfen die Techniken "kontakten". Soll heißen es darf eine Berührung stattfinden welche im Sinne eines stoppens vor dem Treffen entspechen sollte. Also wenns trifft nur wenig. Zähne sollten zusammengehalten werden, sonst kann es auch mal klappern. Bei Oberkörpertreffern ist es vorgegeben die Rumpfmuskulatur etc. angespannt zu halten-> wer das nicht tut kann schon mal schappathmen. Dies aber nur im Kumite und nicht im Unterstufentraining.

k.surfer
16-05-2010, 20:19
Ashihara ist doch VK-Karate, oder nicht?

Ja, nein. Und dann?

bikergirl
16-05-2010, 20:39
Also erstmal denke ich es ist normal, dass man am Anfang etwas uebervorsichtig ist und sich Gedanken macht, dem Gegenueber unnoetige Schmerzen zu bereiten. Das wird sich mit regelmaessigem Training mit Sicherheit schnell geben. Das ist mir auf jeden Fall lieber, als die - vor allem maennlichen - Anfaenger, die Volldampf voraus ohne jeden Plan drauf los pruegeln und dann ganz entgeistert sagen "Aber ist doch VK oder nicht?" :rolleyes:

hashime
16-05-2010, 21:03
Ja, nein. Und dann?

Und damit als Beispiel im Zusammenhang mit "Abstoppen" nicht unbedingt vergleichbar mit SK.....

k.surfer
16-05-2010, 22:51
Und damit als Beispiel im Zusammenhang mit "Abstoppen" nicht unbedingt vergleichbar mit SK.....

In Anbetracht Deiner Antwort vermute ich, dass Du nicht alle Beiträge zum Thema gelesen hast. Mit Kenntnis des Gesamtzusammenhanges dürfte meine Antwort auf den zitierten Absatz aus Toris Beitrag heute Nachmittag verstanden werden können. Das übergeordnete Thema hier ist "richtige Distanz".

Tori
16-05-2010, 23:09
Die Technik muss so ausgeführt werden, dass man den Partner treffen könnte, wenn man wollte.

Rischtiiiisschhh.. :)

Das bedingt aber, dass die Technik vorher abgestoppt wird.

Leider falsch :o

In Anbetracht Deiner Antwort vermute ich, dass Du nicht alle Beiträge zum Thema gelesen hast. Mit Kenntnis des Gesamtzusammenhanges dürfte meine Antwort auf den zitierten Absatz aus Toris Beitrag heute Nachmittag verstanden werden können. Das übergeordnete Thema hier ist "richtige Distanz".

Sorry, aber die richtige Distanz bzw. das Gefühl für "korrektes" Schlagen/Kicken bekommst du nur über Sandsack, Makiwara-Arbeit - und nicht durch am Ziel vorbeischlagen ;)

hashime
17-05-2010, 06:41

In Anbetracht deines überheblichen Getues vermute ich, dass du mich nicht verstanden hast ;)
Ich lese immer und überall und so einen kurzen Thread wie den hier habe ich mit Sicherheit ganz gelesen....

Und ja, wie Tori schreibt, Distanz lernt man über Treffen nicht über Abstoppen....und nein, wenn man 1.000 Mal im Training stoppt, kann man die Technik beim 1.001sten Mal unter Vollstress nicht einfach anders machen und durchziehen.....

Trunkenbold
17-05-2010, 09:32
In Anbetracht deines überheblichen Getues vermute ich, dass du mich nicht verstanden hast ;)
Ich lese immer und überall und so einen kurzen Thread wie den hier habe ich mit Sicherheit ganz gelesen....

Und ja, wie Tori schreibt, Distanz lernt man über Treffen nicht über Abstoppen....und nein, wenn man 1.000 Mal im Training stoppt, kann man die Technik beim 1.001sten Mal unter Vollstress nicht einfach anders machen und durchziehen.....

Oh das geht ganz schnell, einige Gegner von mir durften sich den Rest des Wettkampftages auf der Sani-Liege ausruhen. Glaub mir ein perfekter Treffer zum Kopf kann vernichtend wirken, ihr bekommt mangels Schläge zum Kopf da ein falsches Bild von der Realität.

Auch ist die Wirkung des Treffers ist von Kämpfer zu Kämpfer unterschiedlich, einige stecken eine Menge ein, andere…

Zum Beispiel ich könnte mir kein Karate ohne Schläge zum Kopf verstellen, so etwas ist völlig unrealistisch. VK Show kann nur durch dicke Schützer oder wie im Kyokushinkai Verbote funktionieren.

PS: Ist nicht persönlich gemeint, aber so langsam geht mir die tagelange Abwertung des Karate durch viele VK und MMA hier auf die Nerven.

hashime
17-05-2010, 10:29
Oh das geht ganz schnell, einige Gegner von mir durften sich den Rest des Wettkampftages auf der Sani-Liege ausruhen. Glaub mir ein perfekter Treffer zum Kopf kann vernichtend wirken, ihr bekommt mangels Schläge zum Kopf da ein falsches Bild von der Realität.

Auch ist die Wirkung des Treffers ist von Kämpfer zu Kämpfer unterschiedlich, einige stecken eine Menge ein, andere…

Zum Beispiel ich könnte mir kein Karate ohne Schläge zum Kopf verstellen, so etwas ist völlig unrealistisch. VK Show kann nur durch dicke Schützer oder wie im Kyokushinkai Verbote funktionieren.

PS: Ist nicht persönlich gemeint, aber so langsam geht mir die tagelange Abwertung des Karate durch viele VK und MMA hier auf die Nerven.

Wie du vielleicht sehen kannst, mach ich nicht nur Kyokushin sonder auch Boxen, weiß also doch irgendwie wie es ist, wenn eine Faust zum Kopf kommt :rolleyes:

Keiner hier wertet Karate ab...
Es geht nur um realistische Einschätzung von Dingen, die man trainiert....ich sage nicht mehr und nicht weniger, als dass man in einer Stresssituation nur genau das abrufen und anwenden kann, was man tausend Mal geübt hat.....

Trunkenbold
17-05-2010, 11:50
Wie du vielleicht sehen kannst, mach ich nicht nur Kyokushin sonder auch Boxen, weiß also doch irgendwie wie es ist, wenn eine Faust zum Kopf kommt :rolleyes:

Keiner hier wertet Karate ab...
Es geht nur um realistische Einschätzung von Dingen, die man trainiert....ich sage nicht mehr und nicht weniger, als dass man in einer Stresssituation nur genau das abrufen und anwenden kann, was man tausend Mal geübt hat.....

Es geht doch nicht um die Frage wie die Faust zum Kopf kommt. Viel mehr geht es mir darum die das Regelwerk auch die Realität verzerren kann, Boxen ist da gerade ein Paradebeispiel. Sein Regelwerk verbietet einem ja fast alles was wir im Karate zur Verfügung haben, und die dicken Schützer verzerren die Wirkung von Kopftreffern.

Nichts desto trotz können Boxer fürchterliche Gegner sein. Meines Wissens wird gerade die alte Art des Boxens wieder für den Kampf entdeckt. Hab leider noch nichts darüber gelesen, soll aber im Kommen sein.

hashime
17-05-2010, 12:10
Es geht doch nicht um die Frage wie die Faust zum Kopf kommt. Viel mehr geht es mir darum die das Regelwerk auch die Realität verzerren kann, Boxen ist da gerade ein Paradebeispiel. Sein Regelwerk verbietet einem ja fast alles was wir im Karate zur Verfügung haben, und die dicken Schützer verzerren die Wirkung von Kopftreffern.

Nichts desto trotz können Boxer fürchterliche Gegner sein. Meines Wissens wird gerade die alte Art des Boxens wieder für den Kampf entdeckt. Hab leider noch nichts darüber gelesen, soll aber im Kommen sein.

Deine Antwort kann ich jetzt nicht so recht mit meinem letzten Posting in Verbindung bringen....

Trunkenbold
17-05-2010, 13:01
Deine Antwort kann ich jetzt nicht so recht mit meinem letzten Posting in Verbindung bringen....

Wie du vielleicht sehen kannst, mach ich nicht nur Kyokushin sonder auch Boxen, weiß also doch irgendwie wie es ist, wenn eine Faust zum Kopf kommt

Bezog sich hierauf.

hashime
17-05-2010, 13:20
Bezog sich hierauf.

Ja, schon klar, allerdings führt das wohl vom ursprünglichen Thema zu weit weg.....du hast mir unterstellt, ich würde im Kyokushin nicht wissen, wie es ist zum Kopf zu schlagen, deshalb mein Hinweis aufs Boxen.....Gepolstert oder nicht, Boxer wissen auf jeden Fall wie sie Kopfschlägen möglichst effektiv ausweichen.....

Was aber alles zusammen wohl schon ein bisschen weit weg führt vom eigentlichen Thema.....

k.surfer
17-05-2010, 21:58

Es war nicht meine Absicht, überheblich zu wirken, ich wollte mich nur kurz fassen; tut mir leid, wenn das anders 'rübergekommen ist.

Ich stimme sowohl Dir als auch Tori zu, man muss auch gegen Sandsack/Pratzen und/oder Makiwara schlagen, um die Technik und Distanz zu lernen.

Dem "Threadersteller" ging es aber um etwas anderes. Bei Partnerübungen und auch im Kumite sollen die Techniken ohne Trefferwirkung, aber nah am Partner ausgeführt werden.

(Dass Leute bei Wettkämpfen nach Wirkungstreffern durch unkontrollierte Partner/Gegner auf der Liege versorgt werden müssen, ist kein Ziel der Wettkämpfe; und m. E. auch kein Grund, sich damit auch noch zu brüsten.)

Ich hatte dazu geschrieben, dass man die Technik kontrolliert so ausführen muss, dass man treffen könnte, wenn man wollte. Das bedingt m. E. dass man die Technik nicht vollständig ausfährt, und sich auch noch Spielraum mit der Hüfte und der Stellung lässt. Das verstehe ich unter Abstoppen.

Viele Leute, die nicht regelmäßig irgendwo gegenkloppen, eignen sich aber ein falsches Distanzverhalten an, da sie am Partner die Techniken voll ausfahren und keinen Spielraum mehr haben, um noch treffen zu können.

Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass man vermeiden sollte, sich so ein Verhalten anzueignen.

hashime
18-05-2010, 07:00
Es war nicht meine Absicht, überheblich zu wirken, ich wollte mich nur kurz fassen; tut mir leid, wenn das anders 'rübergekommen ist.

Ich stimme sowohl Dir als auch Tori zu, man muss auch gegen Sandsack/Pratzen und/oder Makiwara schlagen, um die Technik und Distanz zu lernen.

Dem "Threadersteller" ging es aber um etwas anderes. Bei Partnerübungen und auch im Kumite sollen die Techniken ohne Trefferwirkung, aber nah am Partner ausgeführt werden.

(Dass Leute bei Wettkämpfen nach Wirkungstreffern durch unkontrollierte Partner/Gegner auf der Liege versorgt werden müssen, ist kein Ziel der Wettkämpfe; und m. E. auch kein Grund, sich damit auch noch zu brüsten.)

Ich hatte dazu geschrieben, dass man die Technik kontrolliert so ausführen muss, dass man treffen könnte, wenn man wollte. Das bedingt m. E. dass man die Technik nicht vollständig ausfährt, und sich auch noch Spielraum mit der Hüfte und der Stellung lässt. Das verstehe ich unter Abstoppen.

Viele Leute, die nicht regelmäßig irgendwo gegenkloppen, eignen sich aber ein falsches Distanzverhalten an, da sie am Partner die Techniken voll ausfahren und keinen Spielraum mehr haben, um noch treffen zu können.

Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass man vermeiden sollte, sich so ein Verhalten anzueignen.

Alles klar, kein Problem, manchmal kratzt das geschriebene Wort schneller am Ego als das Gesprochene....ich wollte dich jetzt auch nicht böse angiften ;)

Und klar hast du recht mit dem, was du schreibst....

SKA-Student
18-05-2010, 07:15
...
...

so ist's leider. :(

Karateka94
21-07-2010, 14:10
das wirst du mit der zeit von selbst lernen. du musst nicht alles ernst nehmen, was die höheren gurte sagen. die sollten doch eher glücklich sein, dass deine technik zu weit vor ihrem gesicht stoppt als zu kurz bzw. zu spät. die wolln dich nur verarschen.

Holt
21-07-2010, 14:43
das wirst du mit der zeit von selbst lernen. du musst nicht alles ernst nehmen, was die höheren gurte sagen. die sollten doch eher glücklich sein, dass deine technik zu weit vor ihrem gesicht stoppt als zu kurz bzw. zu spät. die wolln dich nur verarschen.

Hast Du das den höheren Farbgurten schonmal ins Gesicht gesagt? :D

Jens91
24-07-2010, 17:36

Glaube nicht, dass die mich nur verarschen wollen. Eher früh an die richtige Technik heranführen, bevor ich mir sie falsch angewöhne!

Shugyo
24-07-2010, 18:19
du musst nicht alles ernst nehmen, was die höheren gurte sagen. ... die wolln dich nur verarschen.

Genau, hör lieber auf die Anfänger (besonders die Klugscheisser), oder die, die gerade zum Probetraining da sind.

Haishu
27-07-2010, 12:17
oder die, die gerade zum Probetraining da sind.

Da ham wir auch manchmal welche ... OMG

WSOKami
29-07-2010, 07:42
Mach einfach das normale Training mit. Wenn es deine ranghöheren Kollegen so gelernt haben, schaffst du es auch. Es kommt einfach mit der Zeit.

Und am besten niemals niemals auf diejenigen hören, die zum Probetraining da sind. xD

Jens91
29-07-2010, 16:57
So werde ich es machen :-)

Haishu
30-07-2010, 11:34
Und am besten niemals niemals auf diejenigen hören, die zum Probetraining da sind. xD

ups :p