Schlagtechniken im ursprünglichen Muay Thai/Muay Boran [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagtechniken im ursprünglichen Muay Thai/Muay Boran



IMA-Fan
16-05-2010, 12:59
Hi,

gab/gibt es Unterschiede zwischen der Ausführung der klassischen Boxtechniken von heute und denen im ursprünglichen Muay Thai / Muay Boran?

Würde mich mal interessieren, oder war das körpermechanisch, schon immer zufällig fast dasselbe?

Grüße Ima-Fan

StreetCody
16-05-2010, 13:46
Bei Muay thai boran findet man im Unterschied zu Muay Thai, noch viele Selbstverteidigungs Techniken, wie z.b Schläge in die Hals Region.

IMA-Fan
16-05-2010, 13:57
Bei Muay thai boran findet man im Unterschied zu Muay Thai, noch viele Selbstverteidigungs Techniken, wie z.b Schläge in die Hals Region.

Hi,

mir geht es nur um die Mechanik bei den bekannten Grundschlägen wie z.b rechte Gerade, Linker Haken und co!

Grüße Ima-Fan

Kannix
16-05-2010, 14:46
Ja, es gibt Unterschiede, auch bei den Schlagtechniken im heutigen Muay Thai zum Boxen. Wir orientieren uns aber in Europa meistens am Boxen. Ich versuche später mal ein Beispiel zu finden

IMA-Fan
16-05-2010, 14:52
Ja, es gibt Unterschiede, auch bei den Schlagtechniken im heutigen Muay Thai zum Boxen. Wir orientieren uns aber in Europa meistens am Boxen. Ich versuche später mal ein Beispiel zu finden

Hi,

wäre cool wenn du nen Beispiel hättest, weil ich habe im Training damals die normalen Boxtechniken gelernt.

Grüße Ima-Fan

FlyingTokat
16-05-2010, 15:10
ich denke der unterschied liegt in der körperhaltung und dekcung etc.. beim muay thai balanciert man ja auf den fußballen (um explosive kicks direkt abzufeuern, ohne erstmal wie beim mma in den "kickmodus" zu wechseln) und hat nicht so einen tiefen, breiten stand... deswegen sind bestimmte pendelbewegungen aus der hüfte nicht so locker möglich wie beim boxen ... ich würde auch beim muay thai niemandem raten sich nach vorne zu lehnen, zu pendeln um dann mit nem haken aufzutauchen, weil man große gefahr läuft ein schienenbein/ knie gegen den kopf zu kassieren oder einen ellenbogen in den nacken...

3L9O
16-05-2010, 15:12
weil man große gefahr läuft ein schienenbein/ knie gegen den kopf zu kassieren oder einen ellenbogen in den nacken...

kann auch passieren wenn der gegner kleiner ist

Scorp1on King
16-05-2010, 17:03
ICh versteh nicht was du meinst das du es keinem raten würdest so zu stehen wie bei MMA.
Beim Stand-up Fighting gelten ungefähr die selben Regeln wie beim Muay Thai und da klappt es doch auch also verstehe ich nicht woraus du deine Meinung ziehst.;)

Kannix
16-05-2010, 23:29
ich denke der unterschied liegt in der körperhaltung und dekcung etc.. beim muay thai balanciert man ja auf den fußballen (um explosive kicks direkt abzufeuern, ohne erstmal wie beim mma in den "kickmodus" zu wechseln) und hat nicht so einen tiefen, breiten stand... deswegen sind bestimmte pendelbewegungen aus der hüfte nicht so locker möglich wie beim boxen ... ich würde auch beim muay thai niemandem raten sich nach vorne zu lehnen, zu pendeln um dann mit nem haken aufzutauchen, weil man große gefahr läuft ein schienenbein/ knie gegen den kopf zu kassieren oder einen ellenbogen in den nacken...

Sehr richtig. Meidbewegungen wie beim Boxen sind schwierig weil man dafür fester stehen muss. Dadurch ist man für Lowkicks angreifbarer, kann selber nicht so gut kicken-Es geht aber, man muss schnell wechseln können. Pendeln ist nicht so riskant, Rollen schon.

Wie gesagt, in Europa Boxen wir anders, das hat Vorteile, aber auch Nachteile ist ein anderer Stil.
In thailand versucht man mehr Wirkung in einzelne Schläge zu setzen, nicht soviel Kombinationen
Ich habe etwas gefunden, die Ausführung ist nicht so optimal finde ich, aber vielleicht erkennt man die Idee die dahinter steckt im gegensatz zum Westlichen Boxen
YouTube - The Art of muay thai- Punching (http://www.youtube.com/watch?v=HmQzrn_d4J4)