Vollständige Version anzeigen : Aufwärmen
e-spider
16-05-2010, 17:10
Hey,
ich war früher paar mal im Fitnessstuido, das hat mir aber ned wirklich gefallen (falschen Leute dort); jetzt will ich zu Hause wieder mehr machen und nun stellt sich mir die Frage des aufwärmens;
Im FS sollte ich ca. 5 Minuten mit dem Rad fahren vor dem Krafttraining; ist das wirklich ausreichend?
lg
suburban
16-05-2010, 17:20
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
Für allgemeines Aufwärmen ja.
jep reicht schon, vergiss aber das spezifische aufwärmen nicht, also 1-2 aufwärmsätze vor dem eigentlichen satz
nonamedd
19-05-2010, 21:47
Das "aufwärmen" selber hat lediglich die Aufgabe deine Körperkerntemperatur auf ein passendes Niveau zu bringen. Dein Kreislauf wird angeregt und dein Stoffwechsel und alle damit verbundenen Prozesse werden "in Gang gebracht" Dazu ist z.B. Seilspringen bestens geeignet. Mit den schon erwähnten Aufwärmsätzen wird in den Gelenken die "Gelenkflüssigkeit" auf Temperatur gebracht was das Gelenk auf eine Belastung sozusagen vorbereitet bzw. optimaler Arbeiten lässt. Muskeln werden gezielt durchblutet-> "erwärmt->"gedehnt" (nicht ganz richtig dieser Begriff) und dadurch Verletzungsresistenter.
Fazit: lediglich 5 Minuten Fahrradfahren ist vielleicht etwas dünn.
Beck@Basa
19-05-2010, 21:54
Mhh also wenns richtig zur Sache gehen soll, ist meine Erwährmung Grundsätzlich lang, ausgeprägt und sieht für Aussenstehende meist Intensiver aus als das Training selbst. :D
Aber ich brauch dass auch... wenn ich nicht richtig Warm bin brauche ich erst garnicht anfangen irgend welche Techniken zu üben oder an die schweren Gewichte zu gehen. Ist vermutlich auch Personen und Trainingsplan abhängig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.