Vollständige Version anzeigen : Crosstraining in verschiedenen FMA-Stilen sinnvoll?
Hallo,
ich mache Eskrima und werde mich aus Jobgründen unter der Woche räumlich verändern müssen. Da ich Wochenends aber daheim sein werde kann ich meiner Trainingsgruppe am Wochenende treu bleiben. Ich lese ja immer wieder das viele hier am Board Crosstraining betreiben zu den FMA. Ich selber hab auch schon 2-3 Sachen nebenher ausprobiert aber irgendwie fehlte mir dann doch ausreichend Zeit. Nun ergibt sich für mich ne neue Situaton, neuer Wohnort, kenn keine Leute, mehr Zeit zum trainieren. Nun überlege ich mir evtl. einen anderen FMA Stil zu beginnen, parallel zu meinem jetzigen. Gibt es hier Leute die 2 FMA-Stile gleichzeitig trainieren und wie sind die Erfahrungen damit? Ist es eine sinvolle Ergänzung oder eher hinderlich? Momentan betreibe ich Doce Pares, am neuen Wohnort wäre z.B. Balintawak möglich.
F. Büchner
16-05-2010, 18:05
Hallo,
ich mache Eskrima und werde mich aus Jobgründen unter der Woche räumlich verändern müssen. Da ich Wochenends aber daheim sein werde kann ich meiner Trainingsgruppe am Wochenende treu bleiben. Ich lese ja immer wieder das viele hier am Board Crosstraining betreiben zu den FMA. Ich selber hab auch schon 2-3 Sachen nebenher ausprobiert aber irgendwie fehlte mir dann doch ausreichend Zeit. Nun ergibt sich für mich ne neue Situaton, neuer Wohnort, kenn keine Leute, mehr Zeit zum trainieren. Nun überlege ich mir evtl. einen anderen FMA Stil zu beginnen, parallel zu meinem jetzigen. Gibt es hier Leute die 2 FMA-Stile gleichzeitig trainieren und wie sind die Erfahrungen damit? Ist es eine sinvolle Ergänzung oder eher hinderlich? Momentan betreibe ich Doce Pares, am neuen Wohnort wäre z.B. Balintawak möglich.
moin ,
die beiden passen prima zusammen . :)
machen ;)
unterschiedliche trainer geben außerdem unterschiedliche impulse...
gruß , frank
amasbaal
16-05-2010, 18:15
ja!
crosstraining ist zum einen eh kein problem, sondern ne bereicherung und zum anderen passen die beiden stile insofern gut zusammen, weil sie sich ergänzen.
doce pares und balintawak waren einmal (vor laaanger zeit) zwei konkurrierende clubs auf cebu. die hatten haufenweise herausforderungskämpfe. logisch, dass sie sich auf "die anderen" eingespielt haben und ihre methoden entwickelten, die entsprechend die schwächen "der anderen" nutzten. fügst du beide stile zusammen .... :D
aber ob es sich nun im speziellen fall lohnt, hängt halt von trainern und mittrainierenden ab. wenn's passt (für dich!) gut ist, wenn nicht, dann eben nicht.
prinzipiell ist es aber, wie gesagt, ne prima sache.
Eskrima-Düsseldorf
16-05-2010, 18:55
Welches Balintawak und welches Doce Pares denn? Manchmal ist ja Balintawak nicht mit Balintawak kombinierbar :D
Nein, ernsthaft, hört sich nach einer sehr interessanten Kombination an - mache es, es wird sich lohnen und sicher interessant werden.
Grüße
Christian
Danke für die schnellen Antworten. Dachte auch das beide Stile passen könnten da sie ja aus der selben Stadt kommen. Ich mache Doce Pares nach Diony Canete, Multistyle System. Das andere wäre AtilloBalintawak denke ich. Man kann aber nicht generell sagen das FMA Stile gute harmonieren oder? Wie sähe es z.B. mit der Kombi Doce Pares - Modern Arnis aus? Nur rein intresse halber das MA ja doch weit verbreitet ist. Das es da immer auf einen selber ankommt ist klar, ich meine vom System und den Prinzipien her.
panzerknacker
16-05-2010, 21:15
Da kann man keine allgemeingültige Aussage zu treffen, kommt auf die Stile an.
Ich betreibe z.Zt. Giron, Modern und eigenen Stilmix, das führt nicht dazu, daß man in irgendeinem der Stile besonders gut werden wird.
Andererseits habe ich so natürlich deutlich mehr Möglichkeiten überhaupt zu trainieren.
Im Giron bewege ich mich zuviel, für das Modern falsch (auch und gerade im Klassikbereich) und bei unserem eigenen Zeugs wo sehr viel Villabriebasics drin sind, ist auch nicht immer alles so richtig.
Ansonsten mixe ich auch noch anderes Zeugs da mit rein.
Sieht alles nicht so gut aus, funktioniert aber für mich.
Macht mir auch nix, Graduierungen interessieren mich null, der letzte weiße Ninja werde ich auch nicht mehr.
Grundlegend wichtiger in den FMA sind für mich flow und break, und Konzepte (:D running gag aber wahr) .
Ausprobieren ob die Balintawacker überhaupt einen DoceParesen im Training haben wollen ;).
F.
amasbaal
16-05-2010, 22:02
der letzte weiße Ninja werde ich auch nicht mehr.
:weirdface
dafür aber evtl. noch n brauchbares mitglied im veteranenclub des bolo-batallions. :D:)
Ausprobieren ob die Balintawacker überhaupt einen DoceParesen im Training haben wollen ;).
wäre in den alten zeiten ein problem gewesen, glaube ich. allerdings soll remy presas, begründer des modern arnis, bevor er im balintawak club trainiert hat, auch mal kurz (!) bei den doce paristas gewesen sein - hab ich vor jahren mal irgendwo gelesen.
irgendiwe hat in den fma alles mit allem und jeder mit jedem zu tun.
... und selbstverständlich kann man ma mit doce pares verbinden. auch wenn da evtl. das ein oder andere im detail verschieden ist, gibt es andere fma stile, die weiter auseinander liegen. und selbst die befolgen i.d.r. die gleichen grundprinzipien, die die fma eben zu den fma machen (abgesehen davon, dass sie mit den philippinen zu tun haben).
:)
:
wäre in den alten zeiten ein problem gewesen, glaube ich.
Erzähl doch nix, da darf nie und nimmer jemand vom DP mitmachen, NIEMALS! Schon aus Prinzip nicht. Und wer sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verucht einzuschleichen, wird ganz übel verdroschen, ganz wie damals.
Ich muss da jetzt keinen Ironie-Smilie hinmachen, nehm ich mal an :D
Im Grunde passt das schon...
Wirst dich bei Atillo Balintawak ggf. an die etwas längeren Stöcke gewöhnen müssen... ansonsten wirst du viel Konzepte und Elemente des Corto Linear & Corto Kurbada aus dem DP-MS dort wiederfinden.
Im MA wird für den "Anfang" vor allem die Schlagmechanik mit dem Stock vermutlich eine Herausvorderung werden (zumindest wenns ein DAV MA Verein ist). Aber ansonsten wirst du da auch viele Gemeinsamkeiten finden...
Im Grunde ist das "Crosstraining" in den FMA spätestens seit der Gründung des Doce Pares Clubs 1932 schon fast eher die Regel als die Ausnahme ;)
Alle Ableger aus diesem Zusammenschluss von Eskrimadores sind ja im Grunde schon "Cross" Systeme (also alle Doce Pares Linien, alle Balintawak Linien, Modern Arnis etc.) die demnach auch alle einen Teil gemeinsamer Wurzeln haben - folglich lassen sich diese auch meist recht gut kombinieren...
Gruß und viel Spaß!
Mono
P.S. Ggf. solltest du mal bei Jan anfragen - der ist sowohl 1. Dan Doce Pares Multi Style als auch Lakan 1 im Atillo Balintawak - siehe hier: Kampfkunstschule ESF - Startseite (http://www.stockkampf.eu)
amasbaal
16-05-2010, 22:37
Erzähl doch nix, da darf nie und nimmer jemand vom DP mitmachen, NIEMALS! Schon aus Prinzip nicht. Und wer sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verucht einzuschleichen, wird ganz übel verdroschen, ganz wie damals.
darf ich daraus schließen, daß, sollte die story über r. presas stimmen (das er vorher im doce pares trainiert habe, wenn auch nur ein bischen), der werte herr erst mal kräftig keile im balintawak bekommen hat? :ups:
vielleicht ist DAS der wahre hintergrund, warum er anschließend sein eigenes ding gemacht hat ;).
Wird schon klappen. Ich mach Inosanto Kali, da ist sowieso alles drin über das Dan Inosanto mal gestolpert ist^^ sollte also nicht soo ein Problem sein. Viel Spaß beim Winkel-Reihenfolgen neu einlernen ;)
Wo bist du denn, Benski? Stuttgart oder Heilbronn? Nachdem ja jetzt sowieso jedem klar ist, dass es nur eines von den beiden sein kann :)
Inhaltlich hat Mono ja schon alles gesagt.
Ich denke ebenfalls, dass man im Grunde gar nicht genug über den Tellerrand schauen kann. Vieles gesehen haben is doch irgendwie nie verkehrt - wenn man die Zeit dazu hat. Mag sein, dass es etwas drauf an kommt welches Ziel derjenige hat. Strebst du irgendwelche Graduierungen an, willst einen Stil toll beherrschen, oder beispielsweise sportliche Erfolge in einer Disziplin machen, dann wird es wohl besser sein sich zu spezialisieren. Willst du eher eine breitgefächerte Kampffähigkeit anstreben, also "allgemein Kämpfen lernen", dann denke ich, kann man nicht weit und ausgiebig genug über den Tellerrand hinausschauen.
darf ich daraus schließen, daß, sollte die story über r. presas stimmen (das er vorher im doce pares trainiert habe, wenn auch nur ein bischen), der werte herr erst mal kräftig keile im balintawak bekommen hat? :ups:
vielleicht ist DAS der wahre hintergrund, warum er anschließend sein eigenes ding gemacht hat ;).
Zum Glück hast du das jetzt geschrieben, für solche Aussagen will ich lieber keine Verantwortung übernehmen ;)
amasbaal
16-05-2010, 22:48
Zum Glück hast du das jetzt geschrieben, für solche Aussagen will ich lieber keine Verantwortung übernehmen ;)
das ich die verantwortung für alles auf meine schmalen schultern nehmen muss, ist mir inzwischen klar geworden. ausserdem: ist der ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert! :D
jetzt abbbeerrrrr zurück zum topic! :D:D:D
Okay, spezifischer zum Thema, genau genommen noch zur Ergänzung zu dem was Mono schon geschrieben hat:
Ich habe auch einen Schüler, der früher DP machte und habe bislang den Eindruck, dass der Unterschied weniger im technischen Repertoire als vielmehr (balintawaktypisch) in den Trainingsmethoden und ganz allgemein der Art und Weise wie wir trainieren liegt.
Hallo Benski,
ich finde Crosstraining auf jeden Fall wichtig. Aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:
a) jemand der einen Stil als erstes gelernt hat wird immer von diesem geprägt sein und einen zweiten oder mehrere zwar erlernen können, kommt es aber zu Reaktionen, dann greift wieder der erste Stil
b) Crosstraining hat für mich insofern Sinn gemacht, als ich dadurch besser sehen konnte: Was mache ich und was die anderen? Wo sind die Unterschiede? Wo die Schwächen und Stärken. So wurde ich meinem ersten Stil besser. Evtl. sind Konzepte und Bwegungen ähnlich und man versteht eigene Techniken auf einmal besser.
Wenn Du a) hinnimmst und b) verfolgst, dann fährst Du gut.
Auf jeden Fall lohnt es sich nur dann, wenn Du Deinen Kopf benutzt und nicht einfach mitmachst.
Servus,
wuerfel.
amasbaal
17-05-2010, 22:28
jemand der einen Stil als erstes gelernt hat wird immer von diesem geprägt sein und einen zweiten oder mehrere zwar erlernen können, kommt es aber zu Reaktionen, dann greift wieder der erste Stil
wobei aber "stil" zu betonen wäre und zwar im wortsinne. techniken und taktiken, die in anderen stilen trainiert werden, können ebenso zum zug kommen. was hier prägend ist, ist die ART UND WEISE, wie techniken und taktiken umgesetzt werden. kurz: "neue" dinge, auch wenn sie aus nem neuen stil kommen, werden im sinne des alten stils umgesetzt. man hat also sehr wohl etwas sinnvolles, aus dem neuen "mitgenommen".
ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, dass sich nach einiger zeit sogar die art und weise der umsetzung ändern kann und sie sich LANGFRISTIG durchaus dem neuen stil anpasst,ohne dass man deshalb im alten stil "durcheinanderkommt". diese "verwirrung", die kritiker des crosstrainings gerne zum thema machen, ist allenfalls ein kurzfristiges phänomen. trainiert man nicht nur ein paar wochen oder monate, dann verschwindet das sowieso (falls es überhaupt aufkommt).
man versteht eigene Techniken auf einmal besser.
... und zwar die "alten" eigenen techniken, als auch die "neuen". genau das ist das eigentlich geniale am crosstraining. der eine trainingsbereich führt zum besseren verständnis und damit auch zur besseren "verinnerlichung" des anderen - und umgekehrt. das ist die sprichwörtliche "horizonterweiterung".
ein "hybrid" entsteht daraus früher oder später wie von alleine. ihn künstlich zu erzwingen wäre allerdings m.e. eben "künstlich" und nicht dem individuellen "natürlichen" körpergefühl entsprechend - ganz schlecht für reflexhaftes handeln!
von der funktionalität des crosstrainings mal ganz abgesehen: es macht einfach auch spaß, verschiedenes zu trainieren. darf in dieser hinsicht sogar scheinbar völlig entgegengesetztes sein, das jeweils eine andere funktion erfüllt: mt und yoga zb. oder fma und freeclimbing oder (liegt aber irgendwie dann doch nahe beieinander) american football und mma :D.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.