PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu adden?

JAPRBF
16-05-2010, 18:18
Hi,

also ich mache jetz schon ne Weile Kickboxen und da in unserem Verein auch Jiu-Jitsu angeboten wird, hab ich mir überlegt, da vllt. mal einzusteigen da ich später irgendwann mal MMA praktizieren will..

Jetz meine Fragen:

- Gibt es beim Jiu-Jitsu auch Schläge und Kicks?? Weil ich hab da schon viel gehört, manche sagen das eine, manche sagen das andre (wahrsch is die Frage aber überflüssig da ich morgn warsch. diesbezüglich meinen Kickbox-Trainer fragen werde :D )

- Inwiefern unterscheidet sich das Training von Westlichen Kampfsportarten wie Boxen oder Kickboxen?

- Wie schnell macht man dort Fortschritte? bzw. ab wann lässt sich eine Steigerung deutlich erkennen?

MfG JAPRBF

Chefe87
16-05-2010, 18:32
also ich denke mal das kommt darauf an in welchen verein man ist, bei uns wird z.B. sehr viel bodenkampf gemacht in anderen vereinen weniger...wenn du in den mma bereich möchtest und sowieso schon kickboxen betreibst würde ich dir eher brazilian jiu jitsu empfehlen oder gar gleich vale tudo..

JAPRBF
16-05-2010, 18:47
Danke für die schnelle Antwort,

ja das Problem ist leider dass bei uns kein Brazilian Ju-Jitsu angeobten wird.. Vale Tudo auch nicht.

Bei uns wird momentan angeboten: Kickboxen, Jiu-Jitsu, Hanbo-Jitsu, MMA.

Mir hat ein MMA-Kämpfer geraten bis ich 18 bin, wäre es besser beim Kickboxen und anderen Kampfsportarten zu bleiben, da MMA sehr stark die Gelenke beansprucht und man deswegen rel. ausgewachsen sein sollte.

Stimmt das? Sollte ich noch warten oder jetzt schon bei MMA in unserem Verein einsteigen? Weil naja, bin 180 cm groß und keine Ahnung ob ich noch viel in die Höhe wachsen werde..

Schnueffler
16-05-2010, 18:51
Geh hin und probiere es aus.
Ja, es wird im JJ auch geschlagen und getreten!

JAPRBF
16-05-2010, 18:57
Gut, hab ich dann i-welche Vorteile als Kickboxer??

Oder unterscheiden sich die Schlagtechniken des Jiu-Jitsu stark von denen des Kickboxen?? Weil offenbar sollen die östlichen KK ihre Punches nicht Snappen lassen und das wäre eine verdammt grosse umstellung für mich xDD

Aber ja ihr habt Recht, ich sollte nich so viel rumfragen, sondern Übermorgen mal bei Jiu-Jitsu reinschauen..

Danke trotzdem für die Tipps ;)

max.warp67
17-05-2010, 09:20
...
Aber ja ihr habt Recht, ich sollte nich so viel rumfragen, sondern Übermorgen mal bei Jiu-Jitsu reinschauen..

Danke trotzdem für die Tipps ;)

So ist´s richtig. Wenn es doch sowieso im gleichen Verein angeboten wird frag nicht lang hier rum, geh hin! ;)

hundzerberus
17-05-2010, 09:21
Je nach Tendenz der Schule sieht man im JJ von karatelastigen bis boxartigen Schlagtechniken die ganze Bandbreite :D
Über den Daumen gepeilt könnte man sagen:
im "traditionellen" JJ wie Karate, daher für einen Kickboxer eher kontraproduktiv. Wobei im Kyokushin Karate siehts auch wieder eher wie Kickboxen aus.
im "modernen" JJ wie Boxen, daher viele Gemeinsamkeiten und eine sehr gute Ergänzung in beiden Stilen.
Im Ju-Jutsu des DJJV haben sich die Boxtechniken in der Lehre offiziell durchgesetzt, aber noch nicht in allen Vereinen.
Punktum: sch*** auf den Stil: mitmachen :D

marq
17-05-2010, 10:51
Im Ju-Jutsu des DJJV haben sich die Boxtechniken in der Lehre offiziell durchgesetzt, aber noch nicht in allen Vereinen. nur wer kann es ? viele die einen gi tragen, glauben, boxen kann man, das muss man nicht besonders üben ;)

hundzerberus
17-05-2010, 11:20
nur wer kann es ? viele die einen gi tragen, glauben, boxen kann man, das muss man nicht besonders üben ;)
Das ist ein Grundproblem im Ju Jutsu. Daher werden "wir" oft auch als "Zehnkämpfer" bezeichnet. Das JJ-Programm ist sehr umfangreich und natürlich kann ein JJka Einzeltechniken nicht so perfekt ausführen wie ein Spezialist, der für diese deutlich mehr Training aufwenden wird. Allerdings habe ich schon einige JJkas gesehen, die durschnittlich bis gut boxen können und nicht selten Crosstraining betreiben. Im Großen und Ganzen stimmt Dein Einwand aber durchaus ;)

Schnueffler
17-05-2010, 12:16
Daher ja der Spruch:
Never box a boxer. ;)

JAPRBF
17-05-2010, 16:07
hm also da mein Trainer ja Kickboxen und Jiu-Jutsu trainiert, schätze ich dass der JJ-Stil den er lehrt schon von den Punches her eher auf westlicher Basis liegt... Aber keine Ahnung, lass mich da überraschen =D

So und jetz muss ich Sachn packen, hab gleich Kickboxen... und irgendwie is meine Hose weg :cry:

Exodus73
17-05-2010, 22:12
Im JJ findet man eh sehr häufig Leute die Cross-Trainieren,
also die nebenbei noch KB, MT, Boxen, Aikido, Karate, Escrima oder anderes machen.

mrx085
17-05-2010, 22:31
Im JJ findet man eh sehr häufig Leute die Cross-Trainieren,
also die nebenbei noch KB, MT, Boxen, Aikido, Karate, Escrima oder anderes machen.

Ich glaube ja auch gelesen zu haben, das moderne JJ ein offenes System ist, wo jeder auch seine Erfahrungen aus anderen KKs einbringen kann, und das ist meiner Meinung nach keine schlechte Idee. Ich finde das deutsche Ju Jutsu interssant, und werde es mir sicher einmal auf einem Seminar ansehen um es kennen zu lernen. Reguläre Trainingsmöglichkeiten habe ich als Österreicher leider nicht.

JAPRBF Mitmachen, anschauen und dann entscheiden ist immer das Besten. Ich wünsche dir viel Spaß beim JJ Probetraining. Und ich denke auch, das dir deine KB Erfahrungen dort sicher gute kommen werden, falls du dich entscheiden solltest dabei zu bleiben.

Exodus73
17-05-2010, 22:37
@mrx: Ich sag nur Wohnortwechsel... Kampfkunstflüchtling im Gegensatz zu den deutschen Steuerflüchtlingen nach Österreich! :D

ju-jutsu schüler
18-05-2010, 19:46
also beim ju-jutsu wird eben viel mit griffen und würfen gearbeitet.
schläge und tritte, also atemi-techniken, dienen nur als angriff damit dein patner daraus einen wurf, hebel oder ähnliches machen kann aber in meinem verein kämpfen wir auch manchmal nur mit tritten und schlägen ohne sie mit hebeln oder würfen zu erweitern.
anders gesagt: mann kämpft nicht so viel mit tritten und schlägen wie beim kick-boxen aber sie kommen auch nicht zu kurz, mein tipp: versuche es einfach mal, der anfang könnte etwas langweilig sein aber wenn du ein paar gürtel aufsteigst wird es richtg klasse, schau dir dieses video an vieleicht überzeugt dich das: YouTube - Ju Jutsu European Championship Duo (http://www.youtube.com/watch?v=fqOxN6dNz8w)