Messerkampf Weltmeisterschaft 2010 - "The Battle" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerkampf Weltmeisterschaft 2010 - "The Battle"



Stickman
16-05-2010, 19:07
Bei der diesjährigen Veranstaltung dürfte es sich eindeutig um das bisher größte Messerkampfturnier in Europa gehandelt haben. Knapp 40 Kämpfer und Kämpferinnen nahmen am Turnier um die Weltmeisterschaft 2010 teil - die Teilnehmer in der Herrenklasse mussten bis zum Finale 8 Kämpfe absolvieren - was zum Schluss dann auch deutliche Spuren bei manchen Teilnehmern hinterließ. Es gab einige leichte Verletzungen, die jedoch alle mit Eisbeuteln oder Pflaster behandelt werden konnten.

Obwohl in der Qualität der Kämpfe dieses Jahr vollkommen neue Maßstäbe gesetzt wurden und teilweise wirklich harte Kämpfe zu sehen waren, muss allen Teilnehmern ein großes Lob für Fairness und gegenseitigen Respekt ausgesprochen werden. Es war eine wirklich tolle Veranstaltung und sie hat die Bezeichnung "The Battle" wirklich verdient - es war eine Schlacht!

Für uns vom UCS war es auch eine Freude, so viele neue Leute und hervorragende Kämpfer kennenlernen zu dürfen. Die Veranstaltung war aus unserer Sicht ein durchschlagender Erfolg und wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn wir das "Steely Weekend" und die Weltmeisterschaft 2011 mit neuer Konzeption fortführen werden. So viel kann bereits gesagt werden - es wird eine zweitägige Turnierveranstaltung werden! Die Planung und Organistaion für 2011 fängt bereits nach dem Urlaubszeitraum an, die Ausschreibungen und Einladungen werden wir bereits im Januar rausschicken.

Hier nun die Ergebnisse:

Herrenklasse

1. Platz Sedat Cömertpay
2. Platz Alexander Diehl
3. Platz Alexander Bernhardt
4. Platz Thimo Siewert
5. Platz Markus Raster


Besonders erwähnt werden muss Maximilian Günther (der in der Vorrunde den ästhetischsten Kampf ablieferte, den wir je gesehen haben - das war lehrbuchmäßig! (Gruß nach Leipzig)

Damenklasse

1. Platz Edith de Luna
2. Platz Catherine Aeberhard
3. Platz Raffaela Hitz
4. Platz Samantha Stumpf
5. Platz Caroline Simanek

Der Mannschaftspokal ging wie letztes Jahr mit einem Punkt Vorsprung vor dem Team Leipzig an das Team vom Nindokai Frankfurt.

http://www.kalter-stahl.com/images/img0698_480.jpg
http://www.kalter-stahl.com/images/img0703_480.jpg

Hosenscheisser 79
16-05-2010, 19:23
Wie sieht denn so ein Wettkampf aus?

Stickman
16-05-2010, 19:53
Hosenscheisser - hier findest du alles wissenswerte inkl. Videoclip

Regelwerk (http://www.kalter-stahl.com/0000009b780eaef2e/0000009b780ff713c/index.html)

Proty
16-05-2010, 20:03
was für messer werden denn benutzt?

Stickman
16-05-2010, 20:18
diese hier: Softmesser mit Farbmarkierungsklinge (http://www.warriorsbest.com/product_info.php?cPath=1_7&products_id=2)

so und hier nun einige Einblicke in die Kämpfe..

http://www.kalter-stahl.com/0000009b780eaef2e/0000009bf9099c701/0000009b780ff7e3e/b0000009d7a11fd70a16.jpg

http://www.kalter-stahl.com/0000009b780eaef2e/0000009bf9099c701/0000009b780ff7e3e/b0000009d7a11fd70a6.jpg

http://www.kalter-stahl.com/0000009b780eaef2e/0000009bf9099c701/0000009b780ff7e3e/b0000009d7a11fd70a8.jpg

http://www.kalter-stahl.com/0000009b780eaef2e/0000009bf9099c701/0000009b780ff7e3e/b0000009d7a11fd70a10.jpg

http://www.kalter-stahl.com/0000009b780eaef2e/0000009bf9099c701/0000009b780ff7e3e/b0000009d7a11fd70a15.jpg


weitere Bilder unter: Steely Weekend 2010 (http://www.kalter-stahl.com/0000009b780eaef2e/0000009bf9099c701/0000009b780ff7e3e/index.html)

amasbaal
16-05-2010, 22:31
:respekt:
wär ich nicht so n schisser und wär ich noch in den jugendjahren, würd ich mich glatt für 2011 anmelden. tolle sache.
wer weiß, vielleicht guck ich da mal zu und geb gemeine kommentare darüber ab, was ich alles anders machen würde, wenn ich denn kämpfen könnte, was aber leider nicht möglich wäre, weil meine böse schulter... und die fehlende kondition aufrgrund der unendlich vielen arbeit, die ja das training behindere ...;)

:cool2:

Stickman
17-05-2010, 05:33
Du könntest in der Damenklasse mitmachen?:D Warte mal ab...nächstes Jahr wird ein Riesenending...und ich verstehe es altersbedingt besser, wenn mir jemand vormacht, wie es gemeint ist..:)

Es haben dieses Jahr einige ältere teilgenommen...die natürlich geringere Chancen auf einen der vorderen Plätze hatten und wenn wir eine Damenklasse haben, dann sollte 2011 auch einer Seniorengruppe nichts im Wege stehen - um die Katze aus dem Sack zu lassen - wir werden nächstes Jahr für uralte Besserwisser Ü 40 eine eigene Gruppe machen.:)

ElCativo
17-05-2010, 09:44
Soweit ich das mitbekommen habe, war der Älteste Teilnehmer 57 Jahre alt.
Korrigier mich, wenn ich übertreibe. :)

Also ich fand beide Tage super und werde nächstes Jahr auch wieder dabei sein und
ein als "Kannonenfutter" zur Verfügung stehen. :D


Edit: Die Fotogallerie fehlt noch. Der Link ist tot. :)
Und die Bilder im anderen Thread laufen auch ins Leere..
Jedenfalls gestern Abend. :D

Stickman
17-05-2010, 11:33
Sorry, geht jetzt alles wieder, ich habe gestern abend noch unsere Homepage geändert und die Veranstaltung ins Archiv verschoben - deswegen funktionierten die Links nicht mehr.


Soweit ich das mitbekommen habe, war der Älteste Teilnehmer 57 Jahre alt.
Korrigier mich, wenn ich übertreibe.


Das ist richtig...:) gut nach Hause gekommen?

Ceofreak
17-05-2010, 11:56
Wo sind Bilder wie El aufn Sack kriegt? DIE will ich! :D :D

D-Nice
17-05-2010, 13:31
Bei der diesjährigen Veranstaltung dürfte es sich eindeutig um das bisher größte Messerkampfturnier in Europa gehandelt haben. Knapp 40 Kämpfer und Kämpferinnen nahmen am Turnier um die Weltmeisterschaft 2010 teil - die Teilnehmer in der Herrenklasse mussten bis zum Finale 8 Kämpfe absolvieren - was zum Schluss dann auch deutliche Spuren bei manchen Teilnehmern hinterließ. Es gab einige leichte Verletzungen, die jedoch alle mit Eisbeuteln oder Pflaster behandelt werden konnten.

Obwohl in der Qualität der Kämpfe dieses Jahr vollkommen neue Maßstäbe gesetzt wurden und teilweise wirklich harte Kämpfe zu sehen waren, muss allen Teilnehmern ein großes Lob für Fairness und gegenseitigen Respekt ausgesprochen werden. Es war eine wirklich tolle Veranstaltung und sie hat die Bezeichnung "The Battle" wirklich verdient - es war eine Schlacht!

Für uns vom UCS war es auch eine Freude, so viele neue Leute und hervorragende Kämpfer kennenlernen zu dürfen. Die Veranstaltung war aus unserer Sicht ein durchschlagender Erfolg und wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn wir das "Steely Weekend" und die Weltmeisterschaft 2011 mit neuer Konzeption fortführen werden. So viel kann bereits gesagt werden - es wird eine zweitägige Turnierveranstaltung werden! Die Planung und Organistaion für 2011 fängt bereits nach dem Urlaubszeitraum an, die Ausschreibungen und Einladungen werden wir bereits im Januar rausschicken.

Hier nun die Ergebnisse:

Herrenklasse

1. Platz Sedat Cömertpay
2. Platz Alexander Diehl
3. Platz Alexander Bernhardt
4. Platz Thimo Siewert
5. Platz Maximilian Günther (der übrigens in der Vorrunde den ästhetischsten Kampf ablieferte, den wir je gesehen haben - das war lehrbuchmäßig! (Gruß nach Leipzig)

Damenklasse

1. Platz Edith de Luna
2. Platz Catherine Aeberhard
3. Platz Raffaela Hitz
4. Platz Samantha Stumpf
5. Platz Caroline Simanek

Der Mannschaftspokal ging wie letztes Jahr mit einem Punkt Vorsprung vor dem Team Leipzig an das Team vom Nindokai Frankfurt.

http://www.kalter-stahl.com/images/img0698_480.jpg
http://www.kalter-stahl.com/images/img0703_480.jpg

sticki ist das der sedat aus m letzetn jahr finale ?

amasbaal
17-05-2010, 14:23
wir werden nächstes Jahr für uralte Besserwisser Ü 40 eine eigene Gruppe machen.:)

na ja, URALT trifft ja nicht unbedingt auf mich zu :D;).

Stickman
17-05-2010, 15:01
Wo sind Bilder wie El aufn Sack kriegt

da gibt es keine


sticki ist das der sedat aus m letzetn jahr finale ?

ja


na ja, URALT trifft ja nicht unbedingt auf mich zu

naja, wenn der Rest stimmt, dann paßt es ja auch! :)


Berichtigung: Platz 5. Markus Raster aus FFM Fehler meinsereits (und nicht der erste:D)

ElCativo
18-05-2010, 07:20
Wo sind Bilder wie El aufn Sack kriegt? DIE will ich! :D :D

Gibts nicht. :D

Ich such gleich mal n schönes raus.. nur für Dich. :D

Edith: Hab was .. ;)
Stickman ahnt was nun kommt.

Einmal ich beim Seminar (voll konzentriert) :D

Und ich mit dem ältesten Teilnehme. Ein sehr netter Kerl!

jimmy-13
18-05-2010, 09:57
Jo, war ein geiles Seminar und viele viele schöne Kämpfe.
Von Family und mir nochmal Grüße an alle "alten" und "neuen" Freunde.
Am WE werde ich mal versuchen ein paar gelungene Bilder reinzustellen.
Grüße Jimmy

Stickman
18-05-2010, 17:24
Alle Fotos, die ich beim Turnier machen konnte, sind ab sofort auf meiner Facebookseite zu sehen. Wer sich findet, darf sich runterladen:D

ElCativo
19-05-2010, 08:06
Alle Fotos, die ich beim Turnier machen konnte, sind ab sofort auf meiner Facebookseite zu sehen. Wer sich findet, darf sich runterladen:D

Done. :D

Danke für alles. :)

Edit: Ich hab den Finalkampf gefilmt. Darf ich den auf Youtube einstellen? Gesichter sind nur vom RIngrichter zuerkennen..

Stickman
19-05-2010, 15:06
darfst du..:) wir hätten ja selbst gefilmt, wenn wir Zeit gehabt hätten.

ElCativo
20-05-2010, 07:57
Ok.
Wenn fertig, kommt Link. :D

Und, ja, Ihr dürft Ihn weiterverwenden. :D :p

jimmy-13
21-05-2010, 08:59
Hab`s jetzt endlich geschafft, meine Bilder hoch zu laden.
Natürlich auch auf Facebook -da mein "Großer" viele Bilder geschossen hat.
El und Stickman - auch unser Shinaigefuchtel is mit drauf
Viel Spaß


ähm....guckst du unter: Simanek Jimmy
Viel Spaß

OnkelJurgen
23-05-2010, 14:01
Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Aber seit wann benuzt ihr eigentlich Marker ,zum Kämpfen?
Bis heutigen Tag kannte ich nur eine Schule die Marker benuzt und die ist in Russland-SMART-KNIFE.ru
Die ersten Wettkämpfe hat man 2003 mit den Marker durchgeführt.
2006 nahm ich an so ein Turnier selber teil.
Komisch und die Regeln , hört sich alles nach einen schlechten Plagiat an.
Íîæåâîé áîé â Ìîñêâå: îáó÷åíèå ïî øêîëå Smart-knife (http://www.smart-knife.ru/pages/left/teoriya/trenirovochnye_prinadlegnosti/)

Íîæåâîé áîé â Ìîñêâå: îáó÷åíèå ïî øêîëå Smart-knife (http://www.smart-knife.ru/pages/left/teoriya/sostyazatel_noe_snaryagenie/)

OnkelJurgen
23-05-2010, 14:05
http://www.smart-knife.ru/pages/left/teoriya/sostyazatel_noe_snaryagenie/:flop:

OnkelJurgen
23-05-2010, 14:10
YouTube - ???????????? ?????? ?????-???????? (http://www.youtube.com/watch?v=rPl3Yzbvu_Y&feature=player_embedded)


YouTube - ??????? ??? ? ??????: ???????? ?? ????? Smart-knife (http://www.youtube.com/watch?v=12rWPbPQPqk&feature=related)


ich habe noch sehr viel mehr

OnkelJurgen
23-05-2010, 14:12
YouTube - ????? ? ??????? (http://www.youtube.com/watch?v=zVkcKtekN-A&feature=player_embedded:-)

;)

OnkelJurgen
23-05-2010, 14:26
Schade dass die Schule Smart-Knife nicht eingeladen war.Weil die wahren Erfinder und Könner des Umgangs mit dem Marker von der Schule Smart-Knife kommen.
Nächstes mal sind wir gerne dabei.
Wir werden uns auf eine Einladung frohen.

info@smart-knife.com

Strg
23-05-2010, 18:14
Respekt an die Leute von Smart Knife. Mir wäre das Sparring mit den Holzmesser und der wenigen Schutzausrüstung zu hart.
Dennoch finde ich die Bauanleitung der Messer durchaus interessant. Da ich kein russisch kann, mal eine Frage: Was für Farben werden verwendet um die Schnitte zu simulieren?

D-Nice
23-05-2010, 18:45
Schade dass die Schule Smart-Knife nicht eingeladen war.Weil die wahren Erfinder und Könner des Umgangs mit dem Marker von der Schule Smart-Knife kommen.
Nächstes mal sind wir gerne dabei.
Wir werden uns auf eine Einladung frohen.

info@smart-knife.com

:D:D ladet euch doch selber ein... vielleicht kennt net jeder die smart-knife schule in russland :D:D

OnkelJurgen
23-05-2010, 19:06
:D:D ladet euch doch selber ein... vielleicht kennt net jeder die smart-knife schule in russland :D:D

Komisch, die Marker von der Schule kent ihr(eure sehen wirklich gut und professionel aus, das muss man zu geben),die Regeln wurden schlecht kopiert, aber sind sehr, sehr ähnlich, aber die Schule kennt keiner.
Seit wann habt ihr die Marker und den Regelwerk?

OnkelJurgen
23-05-2010, 19:09
Respekt an die Leute von Smart Knife. Mir wäre das Sparring mit den Holzmesser und der wenigen Schutzausrüstung zu hart.
Dennoch finde ich die Bauanleitung der Messer durchaus interessant. Da ich kein russisch kann, mal eine Frage: Was für Farben werden verwendet um die Schnitte zu simulieren?

Wie schon oben geschrieben,die Messer finde ich SEHR gut gemacht.
Dämnechst möchte ich die auch ausprobieren.Wir nehmen abwashbare Farbe.

Stollentroll
23-05-2010, 19:35
Hallo Leute,
ich muss den OnkelJurgen unterstützen und meinen Senf dazu abgeben :)

Ich war letztes Jahr in Russland und hab dort das Diplom Smart-Knife Trainer Stufe1 gemacht.
Was die Messer angeht, habe ich zuvor noch nirgendwo gesehen das mit Marker gearbeitet wird. Ich kann mich natürlich täuschen, aber es sieht alles ein bisschen nach einer sehr guten Kopie aus. Auch die Regeln sind sehr ähnlich wie die vom Smart-Knife Entwickler Sergey Velichko, und der arbeitet seid ca. 7 Jahre mit diesem Regelwerk und den Markern.

Gruß Danny

DocDog
23-05-2010, 19:37
@OnkelJurgen

Es soll vorkommen, dass an verschiedenen Orten auf diesem Planeten voneinander unabhängig gleiche/ ähnliche Sachen erfunden werden ;) No-Lie-Blades gibt es doch auch schon eine Ewigkeit.

Und die Messer vom Sticky kann ich nur empfehlen. Super Teile! :)

Stickman
23-05-2010, 19:43
Hallo Onkel Jürgen - netter Name:D

man kann nur etwas kopieren, von dem man Kenntnis hat - ein Plagiat ist von daher weder unser Regelwerk, noch die Veranstaltung an sich.

Allerdings kommt man zwangsläufig auf gewisse Regeln, wenn ein derartiger Vergleich Sinn machen soll, das sagt einem dann der gesunde Menschenverstand und das Wissen um die kämpferischen Abläufe. Die Regeln gibt es mit leichten Änderungen seit der ersten Veranstaltung - dürfte auch so 2003/2004 gewesen sein.

Wir haben zu der Veranstaltung weltweit 2500 Einladungen verschickt - an Systeme oder Schulen, die wir im Netz finden konnten. Sorry, Russisch, Chinesisch, Griechisch, Arabisch u.s.w. kann bei uns niemand lesen - also haben wir unsere Empfänger durch eine Auswahl von Stichwörtern aus westlichen Sprachen ergoogelt, Englisch, Französich, Italienisch,. Spanisch u.s.w.

Ihr dürft selbstverständlich gerne nächstes Jahr am Turnier teilnehmen, schick mir doch einfach deine Mailanschrift und ich nehme dich in den Verteiler für die Veranstaltung auf.:)

Gruß
Hendrik

PS: Euer Video gefällt mir - das ist sauberer Messerkampf..aber mal ehrlich, die Erfinder seid ihr auch nicht, so etwas gab es schon lange vor uns und auch vor euch...vermutlich schon lange, bevor es das Internet gab, das uns jetzt alle näher zusammenrückt..:)

Ich glaube die ersten in der Geschichte erwähnten Kämpfer, die mit Markern arbeiteten, waren die Gladiatoren...mit ihren Klobürsten....die Cold Steel Leute veranstalten jedes Jahr ein recht großes Turnier mit Kreidemarkern...auch schon seit Jahren..

Stollentroll
23-05-2010, 20:08
@OnkelJurgen

Es soll vorkommen, dass an verschiedenen Orten auf diesem Planeten voneinander unabhängig gleiche/ ähnliche Sachen erfunden werden ;) No-Lie-Blades gibt es doch auch schon eine Ewigkeit.

Und die Messer vom Sticky kann ich nur empfehlen. Super Teile! :)


Ich antworte mal für OnkelJurgen, weil ich zurzeit der einzige in bin, der Smart-Knife in Deutschland vertritt.

Ich weiß nicht worauf OnkelJurgen raus will und ich möchte auch niemandem etwas unterstellen, aber die es sind schon sehr große Ähnlichkeiten da.
Für mich ist es wichtig das Messerfechten populärer in Deutschland wird. Deshalb würde ich vorschlagen die Diskussion von OnkelJurgen zu beenden, und wir konzentrieren uns auf den Sport.
bei dem nächsten Turnier würden meine Jungs und ich uns sehr über eine Einladung freuen.

Mit sportlichen grüßt Danny

Primo
23-05-2010, 20:11
@OnkelJurgen

Es soll vorkommen, dass an verschiedenen Orten auf diesem Planeten voneinander unabhängig gleiche/ ähnliche Sachen erfunden werden ;) No-Lie-Blades gibt es doch auch schon eine Ewigkeit.


Richtig ! Von den sog. No Lie Blades habe ich bereits Anfang 2000 in der Black Belt gelesen.

Davor gabs die Dinger auch schon nur wurden sie nicht kommerziell vermarktet.

Gruss

Schnueffler
23-05-2010, 20:14
Ich antworte mal für OnkelJurgen, weil ich zurzeit der einzige in bin, der Smart-Knife in Deutschland vertritt.

Ich weiß nicht worauf OnkelJurgen raus will und ich möchte auch niemandem etwas unterstellen, aber die es sind schon sehr große Ähnlichkeiten da.
Für mich ist es wichtig das Messerfechten populärer in Deutschland wird. Deshalb würde ich vorschlagen die Diskussion von OnkelJurgen zu beenden, und wir konzentrieren uns auf den Sport.
bei dem nächsten Turnier würden meine Jungs und ich uns sehr über eine Einladung freuen.

Mit sportlichen grüßt Danny

Klingt sehr vernünftig!

Stickman
23-05-2010, 20:18
Danny, du hast eine pn..:)


Ich weiß nicht worauf OnkelJurgen raus will und ich möchte auch niemandem etwas unterstellen, aber die es sind schon sehr große Ähnlichkeiten da.


was nur zeigt, daß wir über ein ähnliches Verständnis verfügen...übrigens, die smart-knife Homepage wurde erst 2006 online gestellt!:)

krav maga münster
23-05-2010, 20:23
Ich antworte mal für OnkelJurgen, weil ich zurzeit der einzige in bin, der Smart-Knife in Deutschland vertritt.

Ich weiß nicht worauf OnkelJurgen raus will und ich möchte auch niemandem etwas unterstellen, aber die es sind schon sehr große Ähnlichkeiten da.
Für mich ist es wichtig das Messerfechten populärer in Deutschland wird. Deshalb würde ich vorschlagen die Diskussion von OnkelJurgen zu beenden, und wir konzentrieren uns auf den Sport.
bei dem nächsten Turnier würden meine Jungs und ich uns sehr über eine Einladung freuen.

Mit sportlichen grüßt Danny

Messerturniere gibt es bereits seit 2007, durch unseren "Have A Knife Day" (www.knifeday.de) in Gelsenkirchen und seit 2009 (?), durch die UCS Leute.

Das man die ganze Geschichte, seit 3 Jahren nicht wahrnimmt, liegt ja nicht am Veranstalter.

Gruß Markus

Korean Martial Arts
24-05-2010, 09:18
Messerturniere gibt es bereits seit 2007, durch unseren "Have A Knife Day" in Gelsenkirchen und seit 2009 (?), durch die UCS Leute.

Das man die ganze Geschichte, seit 3 Jahren nicht wahrnimmt, liegt ja nicht am Veranstalter.

Gruß Markus

Was ist eigentlich mit einem "have a knife day" 2010?
Macht ihr dieses jahr keine Veranstaltung?