Vollständige Version anzeigen : frauenbonus?
haifischle
23-09-2003, 13:43
wie ist das bei euch im training - habt ihr den eindruck, manche kollegen trainieren mit euch zu locker und geben euch dadurch sogar das gefühl, nicht ernstgenommen zu werden?
ich gebe mal meine erfahrungen wieder:
deutschen ist es meist wurst, wen sie vor den fäusten haben.
russlanddeutsche geben bei nachfrage die antwort "ich kann keine frau schlagen"
südländer sagen auch bei nachfrage "neeeiiiiin".
bitte die aufsplittung nicht diskriminierend verstehen, wollte damit nur deutlichmachen das es durchaus unterschiede gibt.
heidi
die meisten Frauen bei uns im Training haben schiß mit mir zu trainieren und wenn sie es doch mal tun dann muss ich mit Samthandschuhen trainieren.
Liegt aber an den Frauen die bei uns rumhupfen.
ich habe da gemischte erfahrungen gemacht. einige männer (hierbei kann ich die erfahrungen bezüglich der *länder*einteilung von heidi nicht teilen) trainieren mit uns frauen genauso wie mit den männern, manche schmeißen aber bildlich gesprochen eher mit wattebäuschchen nach uns.
aber auch das legt sich mit der zeit. sobald diese gruppe merkt, das wir auch etwas mehr zu bieten haben als blonde haare und lange (hahaha) fingernägel wird das training auch mit denen ernsthafter.
gruß tina
Original geschrieben von Franz
die meisten Frauen bei uns im Training haben schiß mit mir zu trainieren und wenn sie es doch mal tun dann muss ich mit Samthandschuhen trainieren.
Liegt aber an den Frauen die bei uns rumhupfen. - Franz, das liegt an Deinem Rhytmusgefühl. Die wissen nie, wann sie der Blitz ereilt! ;)
Gruß
Tengu
Original geschrieben von Tengu
- Franz, das liegt an Deinem Rhytmusgefühl. Die wissen nie, wann sie der Blitz ereilt! ;)
wie wäre es denn dann mal mit einem taeboa-kurs als trainingsergänzung :-))))
gruß tina
@Tengu : ich will ja auch nicht tanzen *G* und mir wurde imme r beigebracht keinen Rhytmus zu verwenden auf den der andere sich einstellen kann, hier ist mangelndes Rhytmusgefühl von Vorteil
Grunsätzlich ist immer ein Bonus nötig,wenn man nicht weiss auf welcher Stufe dein Gegenüber steht (das sind die AHA -Erlebnisse an Kursen)
Bei den Club - Eigenen :D -bei "neuen"Techniken langsam angehen ,dann aber immer feste Drauf .
Sparring - daselbe , so nach dem dritten Mal darf die Korrektur schon etwas heftig sein .
Beim "starken" Geschecht ist es manchmal das Gleiche !!!!
Noch was zum Thema " beleidigte Leberwurst "oder" der hat schon wieder !!"-es gibt noch andere zum tranieren!
@ Franz :rofl: (Ich habe mal einen Irish-Stepp-Kurs im Radio gewonnen. Der einzige Kerl unter lauter hüpfenden jungen und hübschen Frauen. Aber nach eine Weile war die Kondi nicht mehr so, daß ich noch groß drauf geachtet hätte)
@all
Aber geht es denn bei so einem Training wirklich um einen "Frauenbonus"? Normalerweise sollte der Härtegrad doch fließend sein. D.h. läßt der oder die Gegenüber erkennen, daß es nicht so weich sein soll, dann gehts auch härter! Aber auch das kann von der Tagesform abhängig sein. Und deshalb muß man sehr genau auf sein Gegenüber im Training achten. Man trainiert ja miteinander, nicht gegeneinander!
Und dann die Sache mit den dauernden Entschuldigungen. Wenn ich einen Trainingspartner eine Reinklinke kann das unterschiedliche Gründe haben. Passiert es unabsichtlich oder weil meine Technik zu unsauber wahr, muß ich mich auf jeden Fall entschuldigen! Höflichkeit hat noch keinem geschadet. Für bewusste Treffer entschuldigt man sich nicht!
Nur pauschalisieren wir aber nicht das komplette Training. Wenn es bei einer Übung um ein Automatisationstraining geht, kann Härte gerade in Partnerübung vollkommen fehl am Platz sein.
Gruß
Tengu
Bis Bronze hatte ich auch Tanzkurs - und ?
Hat trotzdem nichts gebracht außer paar klasse Blues Runden
würd auch sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann...bei uns gibts mädels, die sich vor jedem antupfen fürchten und die werden dann auch nur angetupft, aber die bleiben meist nicht lang....die, die wirklich länger trainieren, eignen sich einfach eine gewisse härte an und da kennen dann auch die jungs kein erbarmen...ich denk da nur ans gestrige abhärten...uiuiuiui und heut bin ich schön blau/grün-getupft ;o)
aus meiner erfahrung mit anderen dojos muss ich sagen, dass vor allem die leute aus polen am anfang recht verständnislos reagieren, wenn man sie bittet, die samthandschuhe gegenüber frauen auszuziehen...aber die meisten sind lernfähig und man kann sich auch mit ihnen dann ganz gut fetzn....
beim sparring im training erwarte ich mir von meinem partner, dass er sich auf mich einstellt....soll heißen, dass er erkennen sollt, dass ich einiges aushalten kann und er gern auch ordentlich reinnageln kann, aber immer unter der berücksichtigung, dass er meist ein bis zwei köpfe größer ist und 20 bis 30 kg schwerer.ist...und das funktioniert eigentlich auch meistens recht gut...
vom frauen schonen halte ich nichts...aber leben lassen sollte man sie schon (genauso wie die männlein halt) und schließlich findet man sehr schnell heraus, was einer aushalten kann...
wichtig ist, dass man locker kämpft und nicht verkrampft....und die bewegungen kontrollieren hat vor allem bei techniken zum kopf auch noch nicht geschadet...
liebe grüße
b.
Original geschrieben von hashime
aus meiner erfahrung mit anderen dojos muss ich sagen, dass vor allem die leute aus polen am anfang recht verständnislos reagieren, wenn man sie bittet, die samthandschuhe gegenüber frauen auszuziehen...aber die meisten sind lernfähig und man kann sich auch mit ihnen dann ganz gut fetzn - Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. liegt das an der katholischen Erziehung! Und da passt das Bild einer kämpfenden Frau eigentlich nicht so richtig rein.
Kann mich aber auch irren, also bitte nicht "an´s Kreuz" nageln ;) !
Gruß
Tengu
Original geschrieben von hashime
würd auch sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann...bei uns gibts mädels, die sich vor jedem antupfen fürchten und die werden dann auch nur angetupft, aber die bleiben meist nicht lang....die, die wirklich länger trainieren, eignen sich einfach eine gewisse härte an und da kennen dann auch die jungs kein erbarmen...
GenBei uns sind alle recht friedlich, die meisten passen sich aber an, manche gehen mit den weiblichen Teilnehmern auch eher sanft um aber ich find die Umgehensweise im allgemeinen angemessen :)
beim sparring im training erwarte ich mir von meinem partner, dass er sich auf mich einstellt....soll heißen, dass er erkennen sollt, dass ich einiges aushalten kann und er gern auch ordentlich reinnageln kann, aber immer unter der berücksichtigung, dass er meist ein bis zwei köpfe größer ist und 20 bis 30 kg schwerer.ist...und das funktioniert eigentlich auch meistens recht gut...
vom frauen schonen halte ich nichts...aber leben lassen sollte man sie schon (genauso wie die männlein halt) und schließlich findet man sehr schnell heraus, was einer aushalten kann...
Genau, genau :klatsch:
hm, da könntest du recht haben....hab auch mitgekriegt, dass die mädels sich dort eher auf kata spezialisieren....anderseits stellen die polen auch einige top-kämpferinnen bei den großen wettkämpfen...ich war vor ein paar jahren bei der em in kattowice und ich kann nur sagen, da gehts bei den frauen brutaler zu als bei den männern....
b.
Also ich werde behandlet als wäre ich aus Glas. Alle machen sich unheimlich viele Sorgen um mich und scheinen irgendwie das Gefühl zu haben ich klappe bei jeder Berührung zusammen. Ich weiss auch nicht warum...ich habe ihnen gesagt, sie dürfen ruhig etwas mehr zuhauen aber keiner machts. Vielleicht liegt das daran weil ich so dünn und klein bin. Na ja, ich fühle mich aber trotzdem ernst genommen. Das was ich am meisten höre: "Er tut dir nichts!" Kein Wunder wenn er dann so weich wie Butter ist.
@hashime
Hab grad was bemerkt ;)
Vielleicht kannste ja hierzu was schreiben und den alten Thread wieder aus der Versenkung holen :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=8982
Gruß Micha
BLackDragon
24-09-2003, 21:37
Also beim leichten Trainingssparring geh ich mit Frauen schon anders um als mit Männern.
Wenn zum Beispiel nur Hände zum Oberkörper erlaubt sind, versuch ich schon darauf zu achten nicht irgendwelche "verbotenen Zonen" zu erwischen...
Leider wird dadurch ihre Trefferfläche ziemlich klein. :rolleyes:
Frauenbonus...
Ich mußte mal mit einem sehr erfahrenen Kämpfer Bodenkampf machen. Damals hatte ich nur wenig Erfahrung (ein paar Monate erst KK) und war natürlich gespannt...
Tja, der Kampf bestand darin, daß ich den Typen angefasst habe und dieser sich einfach auf den Rücken fallen ließ... ohne Kampf, ohne Verteidigung...
In dem Moment war ich richtig sauer, da dieser erfahrene Kämpfer mich nicht für voll genommen hat und mir nicht die geringste Chance gelassen hatte, etwas aus dem Kampf zulernen. Außerdem hat er mir den Spaß am Kämpfen genommen...
Damals bin ich einfach aufgestanden und bin erstmal ein paar Schritte gegangen...
haifischle
24-09-2003, 23:19
@Verity
das hab ich im wurfbereich auch schon erlebt.
als ich zum hüftwurf eingedreht und zum werfen ansetzen wollte, war niemand mehr da.
im boxen ist's manchmal so, das die jungs zwar schlagen, aber in einer distanz in der sie niemals treffen können. oder im körpersparring die arme nach oben oder zu seite nehmen nach dem motto, hau mir ruhig auf den bauch, das macht mir sowieso nichts. das sind so momente in denen ich "stinksauer" werde. ich habe auch schon nach dem training bei der abschlußbesprechung diese dinge angesprochen. auch das schwache geschlecht sollte die möglichkeit zu lernen, bekommen. mit diesen dingen wird aber genau das verhindert. ich bekomme kein distanzgefühl, wenn mir jemand z.b. nur luft zuwedelt oder kein zuggefühl, wenn bei wurfansätzen direkt gesprungen wird.
diese dinge haben sich auch seitdem geändert. zumindest bei denen, die schon länger dabei sind. mit anfängern rede ich jetzt immer gleich zu beginn, vielleicht stellt sich dann dieses "verhalten" erst garnicht ein.
heidi
frauen koennen sich nie mit männern vergleichen.......
frauen haben doch von natur weniger muskelmasse.... demzufolge kraft....
das sagt nichts über ihr technischen fähigkeiten aus, die oftmals besser als die der männer sind und zwar gerade wegen der fehlenden kraft......
Original geschrieben von marq
frauen koennen sich nie mit männern vergleichen.......
Machen sie aber andauernd!
Gruß
Tengu
Dank Spiegel darf ich jetz noch hören: Männer sind eh nur defekte Frauen !
*Grummel*
hey franz du gibts doch hier so tolle tipps!
Befolge die mal selber oder taugen deine tipps nix? :D :D
Ähem :rolleyes:
Bei uns haben sich die Jungs nach einer Weile dran gewöhnt, dass wir was aushalten, und wo sie sich am Anfang noch eher zurückgehalten haben, machen sie jetzt nicht mehr so eine grosse Ausnahme, ich glaube das wird dann mit der Zeit besser.
Ausserdem wenn man's ihnen extra sagt "Hau doch mal bisschen härter drauf, mann" dann geben sie sich doch schon etwas Mühe.Das ist meine Erfahrung :)
Lieschen
28-09-2003, 13:13
Original geschrieben von haifischle
ich gebe mal meine erfahrungen wieder:
...
bitte die aufsplittung nicht diskriminierend verstehen, wollte damit nur deutlichmachen das es durchaus unterschiede gibt.
heidi
Meine Erfahrungen sind ähnlich.
Treffer beim einüben einer neuen Technik (ein Trainierender steht unbeweglich) und wobei zunächst ja nur der Bewegungsablauf geschult werden soll, habe ich bisher nur von Deutschen kassiert.
Unsere Ausländer tun sich anfangs überwiegend sehr schwer, eine ihnen fremde und verheiratete Frauen zu schlagen oder mit ihr Bodentraining zu machen. Dies legt sich im allgemeinen im Laufe der Zeit, zumindest wenn man bei freieren Trainingseinheiten auch feste zu haut.
:)
Original geschrieben von Lieschen
Dies legt sich im allgemeinen im Laufe der Zeit, zumindest wenn man bei freieren Trainingseinheiten auch feste zu haut.
:)
Dies gilt auch für die deutschen!Man kann sie daran gewöhnen und dann gibt's keine Probleme mehr! :)
TheScorpionGirl
28-09-2003, 13:54
Also bei uns gibt es keinen Frauenbonus. Find ich auch voll korrekt so. War am anfang ein bissle hart so einiges einzustecken, aber dafür bin ich absolut nicht verweichlicht!
Es gibt welche die schauen sich unser Training an, machen 1-3 mal mit und schon sind se wieder wech. :rolleyes:
Ich habe auch früher mit einer Freundin zusammen das Training begonnen, sie hat auch nach einem Jahr aufgehört, weil se die Kritik nich abkonnte von unseren Trainer, weil sie halt doch sich manchmal ziemlich dumm gestellt hat.
Nun ja, im Training halte ich es so, jeder kriegt das was er verdient oder verkraften kann. :D
Einen Frauenbonus gibts bei mir im Training eigentlich nicht. Ich passe mich immer den körperlichen Gegebenheiten meines Gegenübers an. Wenn ich mit einem Mädel trainiere, das mir die Eingeweide rausprügeln will, ok, dann gibts mit gleicher Münze zurück.
Hatte beispielsweise schon ein Mädel (15 Jahre) im Training das auch für die Nationalmannschaft kämpfte. Die war natürlich recht hart und hat mit Jungs trainiert die sie richtig fertig machte. *g*
Es kommt also bei mir rein auf die Konstitution drauf an.
Es gibt Kerle die sind 1,65 groß und wiegen 50 kg. Dagegen hab ich auch schon Frauen gesehen denen ich nachts nicht gerne ohne Waffen und scharfem Hund begegnen möchte. :D
Mit wem soll man jetzt härter im Training umspringen!? ;)
Ich hoffe habe jetzt nicht den Eindruck erweckt, ein kaltherziger und gefühlloser "Schleifer" zu sein. :D
Eigentlich bin ich ein Gentleman und vertrete auch die Devise, das "schwache Geschlecht" zu beschützen.
Deswegen hab ich als Junge in einem Wettkampf fast mal gegen ein Mädel verloren. Ich konnte einfach nicht in das Gesicht reinschlagen....;)
Gruß
Spotter ;)
Als wir mal im Training eine Übung gemacht haben, wie man den Gegner zu Boden bringt, hat sich mein Trainingspartner noch während ich "fiel" (er hat mich eher zu Boden gleiten lassen) noch unter mich geworfen, damit ich net so hart aufkomme :D :D :D
Mein Trainer hat sich beinah weggeworfen vor lachen :rofl:
Gruß
okashi
qwertzuiopü
05-10-2003, 11:22
"Oh, ist alles in Ordnung? Wirklich? Tut hoffentlich nicht weh? Echt in Ordnung. Tut mir Leid... ." Kenne ich... :p
Aber meistens finde ich's ganz ok, ist doch mal ganz nett, wenn sich jemand so um einen sorgt. :)
Und wenn ich mal jemand haben will der mich nicht mit Samthandschuhen anfastt, dann muss ich mir nur die richtigen Partner aussuchen. Die die mich kennen... :fight:
Viele liebe Grüße,
qwertzuiopü
BonsaiBabyGirl
08-10-2003, 13:07
...ich würd jetzt aber sagen, dass das Zurückhalten im Training nicht nur allein bei Frauen so ist... es gibt ja schliesslich auch zierlichere Männer, die auf den ersten Blick aussehn wie ein Spargeltarzan :D ... bei denen wird einer der mehr Trainingserfahrung hat oder einfach ne ganz andere Körpergrösse auch net gleich mit voller Kraft draufhauen... ich denke da nimmt man dann auf solche auch eher bissle Rücksicht...nicht nur auf Frauen..
Engelsfeuerchen
08-10-2003, 13:51
Ich habe vor kurzem wiedert aktiv mit dem Trainieren angefangen und zwar in einer anderen Schule. Will heißen, dass ich die Leute da noch nicht so kenne, und von daher muss ich mich auch erst mal rantasten, bei Männer und Frauen, wie hart ich rangehen kann. Meine Erfahrung hat gezeigt, es es bei Männern wie Frauen (es sind aber wohl deutlich mehr Frauen) welche gibt die es nicht ganz so "hart" mögen und das respektiere ich natürlich. Aber spätestens wenn man das erste mal beim, Sparring von ner Frau vermöbelt wird gewöhnt man sich glaube ich das mit dem Frauenbonus ab. Ging jedenfalls mir so. Da steht dann keine Frau vor mir sondern ein Trainingspartner. Es gibt eben auch die Männer, die mit Samthandschuhen angefasst werden wollen.
Irgendwie habe ich es jetzt nicht ganz geschafft dfas was ich sageb wollte in Wortre zu fassen... Mist... nehmt mich nicht zu ernst ;)
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
haifischle
08-10-2003, 14:33
@Engelsfeuerchen
ich denke, ich weiß schon was Du meinst., Ich wünsch mir nur, dass sich die Einstellung bei anderen auch so ändern würde. Ist meiner Erfahrung nach nicht immer so.
Heidi
Doch ich versteh auch was du meinst :D
Es gibt wirklich auch Männer die beim kleinsten Hebel gleich abklopfen und AUAAAAAAA machen :rolleyes:
ISt doch kein Problem, wir sind alle unterschiedlich, man muss sich eben an dem Partner anpassen, und den Partner dazu bringen, sich AUCH anzupassen!Dann sind alle glücklich und zufrieden ;)
irgendjemand
11-10-2003, 17:15
[...]
südländer sagen auch bei nachfrage "neeeiiiiin".
Hmmm.... Also ich als Halbspanier müsste dann eigentlich "neeeiiiiin" sagen, und trotzdem zuhauen ?
Wie hinterhältig...
Zum Thema: Bin da auch eher gehemmt, is aber nich ganz so schlimm wie am Anfang, da sahs irgendwie eher nach Nullkontakt aus...
haifischle
11-10-2003, 20:39
@irgendjemand
möchte nur noch mal klarstellen, dass die aufsplittung in keinster weise diskriminierend gemeint war - falls du die äußerung in den falschen hals bekommen haben solltest.
wir haben viele verschiedene nationalitäten im training und ich mag jeden so wie er ist.
heidi
DieKlette
11-10-2003, 21:16
Weicheier gibt es auf beiden Seiten des Geschlechts, aber das ist in Ordnung. Aber ich vertrete die Einstellung, dass der Wille zu siegen elementar wichtig ist um sich auch im Leben zu behaupten. Viele müssen verstärkt kämpfen lernen. Wer in der Kampfkunst versagt versagt auch im Leben und umgekehrt. Die Kunst ist stehts ein Spiegel dessen.
Wer nicht einstecken kann, kann es auch im Leben nicht. Es ist etwas, was sich im Kopf befindet und nicht von der körperlichen Härte abhängig ist. Leider sind oft mehr Frauen davon betroffen als Männer.
irgendjemand
11-10-2003, 21:20
@irgendjemand
möchte nur noch mal klarstellen, dass die aufsplittung in keinster weise diskriminierend gemeint war - falls du die äußerung in den falschen hals bekommen haben solltest.
Quatsch, das war doch nich ernst gemeint...
Überhaupt isses praktisch unmöglich mir was innen falschen Hlas zu stopfen, nichmal mit größtem Kraftaufwand ;)
haifischle
11-10-2003, 22:41
@irgendjemand
:D
@DieKlette
Das geht aber am Thema vorbei. Der Thread geht nicht um's einstecken können sondern darum, ob Frau den Bonus im Training hat.
Heidi
DieKlette
11-10-2003, 23:24
Das ist aber genau der Punkt. Wenn Frauen aus Prnzip so erzogen werden um dann selbst im Training mit Samthandschuhen angefasst werden, dann ist das schlichtweg nutzlos. Also ein ganz klares kontra Frauenbonus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.