Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie SV tauglich ist Kobudo

mrx085
16-05-2010, 22:00
Mein Thread über die Messerabwehrtauglichkeit hat mich zu Kobudo geführt und da hätte ich gleich eine Frage. Das ganze ist jetzt rein akademischer Natur. Nur mal agenommen, das Messerabwehrtraining mit dem Teleskop Schlagstock kommt im KM Training zu kurz, dann würde ich mich nach einer alternative umsehen um den Umgang mit dieser Waffe zu meisten. Nur die Frage ist ob Kobudo praxis tauglich ist? Für mich wäre nur ein Standalone Kubodo Training von Intersse. An Karate Do bin zwar auch interssiert, aber bin schon mit Judo ziehmlich ausgelastet. So das das Erlernen von Karate zumindest mometan nicht in Frage kommt. Also was meint ihr? Wäre Kubodo alltagstaulich, oder sollte ich mich für den Fall, das wir beim KM Training das Thema Messerabwehr mit dem Stock zu kurz kommt nach einer anderen Alternative umsehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

FireFlea
17-05-2010, 08:42
Wenn es Dir um Messer geht bist Du beim Kobudo eher nicht so gut aufgehoben. Sicher gibt es auch universale Prinzipien im Waffenkampf wie Distanz und Timing aber konkretes Training mit/gegen Messer wird im Kobudo meines Wissens eher nicht unterrichtet. Wenn Du mehr mit/gegen Messer arbeiten willst wirst Du bei den FMA (Filipino Martial Arts = Arnis/Escrima/Kali etc.) wohl glücklicher.

mrx085
17-05-2010, 11:27
Wenn es Dir um Messer geht bist Du beim Kobudo eher nicht so gut aufgehoben. Sicher gibt es auch universale Prinzipien im Waffenkampf wie Distanz und Timing aber konkretes Training mit/gegen Messer wird im Kobudo meines Wissens eher nicht unterrichtet. Wenn Du mehr mit/gegen Messer arbeiten willst wirst Du bei den FMA (Filipino Martial Arts = Arnis/Escrima/Kali etc.) wohl glücklicher.

Danke für die Anwort. Ja die FMA wären wirklich das beste für mich, wir im KM Training bauen ja hin und wieder ein paar FMA Einheiten ein, und da habe ich mich schon etwas von der Effienz dieser KKs überzeugen können. Sich mit den FMAS zu beschäftigen wäre eine gute Idee, nur leider es in meiner jetzigen Umgebung keine Trainingsmöglichkeiten. Ab Oktober bin ich ja für ein Semester in Wien, da würde die Sache anders ausehen, da würde es Trainingsmöglichkeiten, allerdings wäre es nicht sonderlich sinnvoll noch mit einer 3 KK zu beginnen, da mir dafür erstens die Zeit fehlt, (wegen meinem Studium) und ich skeptisch ob es einen Sinn hätte eine so komplexe Kampfkunst wie die FMA so nebenbei zu machen. Judo möchte ich nicht aufgeben, aber wenn es in Wien einen FMA Still geben sollte, der neben Waffentechniken auch viele Waffenlose SV Techniken anbietet, wäre ich bereit mein KM Training zu reduzieren und es nur hin und wieder zu machen, und mich voll und ganz dem Judo und den FMA zu wiedmen. Aber das ist noch alles Zukunftsmusik. Wie gesagt ich wollte mich nur mal im Vorfeld erkundigen, was da für Möglichkeiten gebe um mich in dem Berreich weiter zu bilden.

kobudo.de
20-05-2010, 23:02
Hi,

im Gendai-Goshin Kobujutsu wird der Aspekt SV Hanbo gegen Messer bzw. anderen Waffen unterrichtet. Damit Kobudo als SV altagstauglich wäre müsste man ja schon immer eine entsprechende Waffe dabei haben, und wer schleppt schon immer einen Stock mit sich rum.

quirl
20-05-2010, 23:23
Dazu hätt ich 2 tipps:

1: ICAMA - Initial Contact Academy of Martial Arts (http://www.icama.at)
Bieten Inosanto Kali und JKD an

2: (ich mag die nicht so, zu viele Leute, zu unpersönlich, aber andere schwärmen auch davon, wegen großem angebot und viel Trainingsmöglichkeit)

Bieten Krav Maga, Escrima aber auch noch viele viele andere Sachen an (z.B. gesondertes Panantukan training (empty hand FMA)
Willkommen im SAMI-Selfdefense and Martial Arts Institute - Selbstverteidigung - Kampfsport - Kampfkunst (http://www.sami.at/)

gibt noch 1,2 andere FMA Schulen, und ich bild mir ein eine bei der stadthalle in der Nähe bietet sogar Arnis+mt an, aber bin mir nicht sicher.

Holzkeule
21-05-2010, 09:46
Damit Kobudo als SV altagstauglich wäre müsste man ja schon immer eine entsprechende Waffe dabei haben, und wer schleppt schon immer einen Stock mit sich rum.

Aber die Idee daß man Bewegungen von einer Waffe auf die andere übertragen kann gibts bei euch auch ?

mrx085
21-05-2010, 09:56
@kubudo.de Danke für deine Anwort. Und ja das ist schon richtig das nicht immer einen Stock dabei hatt, aber ich dachte mir, das man die Techniken die man vielleicht beim Kubodo lernt auch auf Altagsgegenstände übertragen kann.?

@quirl Danke für deine Tipps. Das Wien KK mäßig viel zu bieten hat, habe ich mir schon gedacht. Besonders das umfangreiche Angebot vom Sami scheint echt interssant zu sein. Auch auch die Insonanto Kali/JKD Schule ist sicher einen Besuch wert. Wenn ich vor Ort bin, werde ich mir beide Schulen anschauen, sobald sich das zeitlich ergibt.

kobudo.de
21-05-2010, 16:23
Aber die Idee daß man Bewegungen von einer Waffe auf die andere übertragen kann gibts bei euch auch ?

Hi,

klar gibts die Idee, aber man muss erstmal mit einer Waffe die Grundlagen verstanden haben um Techniken sinnvoll auf eine andere Waffe übertragen zu können.