Vollständige Version anzeigen : Sparringshandschuhe - kann mich nicht entscheiden.
chingwum
17-05-2010, 10:53
Hallo Chunger,
ich möchte euch um eure Meinung (Erfahrung) bitten. Es steht der Kauf von Handschuhen für das Sparring an, und ich tendiere (auch durch das Lesen hier im Forum) zu
Vantage MMA Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/de/fightgear/mma_handschuhe/vantage_training_mma_handschuhe)
Nun habe ich noch die
Vantage Hybrid MMA Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/de/fightgear/mma_handschuhe/vantage_hybrid_mma_handschuhe)
gesehen und finde sie auch interessant. Gesparrt wird mit Chungern und einem befreundeten Thai-Boxer. Bei dem zweiten Handschuh kann ich nicht einschätzen ob die Polsterung ausreichend ist (ohne Kopfschutz) und wie stark der "eingepackte" Daumen behindert wird. Beim ersten Handschuh ist er frei, was mir liegt.
Danke für eure Meinungen - Maik.
Cortalios
17-05-2010, 10:59
Der erste wird soweit ich gesehen hab, öfters von Wing-Chunlern verwendet. Habe so einen auch ein Jahr verwendet, bin dann aber auf den zweiten umgestiegen. Ist zwar nicht so Kettenpunch geeignet, aber wenn du Stil-offener trainieren willst, denke ich ist der zweite von dir gepostete die bessere Wahl.
Der Schnitt des zweiten ist momentan noch einer der verbreitetsten.... gibts mit und ohne Daumen.
Ich jedoch tendiere zu ersterem. Die Finger halten zusammen (eine Separation ist vollkommen unnötig, man greift ja stets mit 4 Fingern) und der Halt besser.
Dieses exakte Modell von Vantage kenne ich aber nicht, und kann nichts über die Qualität aussagen.
Bei der Gelegenheit …:D ..hat zufällig jemand Wing Chun spezifische Sparring Erfahrungen , mit diesen Handschuhen schon gemacht ?
http://www.boxhaus.de/images/rogue/thumb_w_Rouguespargloves_1_vv.jpg14 oz
Rogue Sparmaster MMA Gloves MM-UN -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_224/products_id/1342/kat//Mixed_Martial_Arts_Handschuhe/Rogue_Sparmaster_MMA_Gloves_MM-UN.html)
Bei der Gelegenheit …:D ..hat zufällig jemand Wing Chun spezifische Sparring Erfahrungen ...
Du spinnst ja wohl! :p Da kommt man ja noch ins schwitzen :D
Die ersten sind n bisschen dicker - kann das sein?
Wenns die auch in ein bisschen dünner gibt, würd ich sie den "Standart-MMA-Handschuhen" aber vorziehen, da vor allem im VT-Sparring gerne mal der eine oder andere Finger am Arm des Partners hängen bleibt - und das macht AUA...;)
TIGERFISTcom
17-05-2010, 11:59
Hallo,
von allen drei Handschuhen fallen meiner Meinung nach schon zwei Paar durch das Raster.
Das 1. Modell von Vantage und das Modell von Rogue verfügen nicht über einen Daumenschutz und schützen damit nicht vor einer der Hauptverletzungen.
Das 2. Modell von Vantage schaut ganz gut aus. Beim Test hatte ich allerdings Probleme mit der Daumenpolsterung. Was bei den anderen Modellen zu wenig ist, ist hier zu viel, so dass der Griff leicht eingeschränkt war.
Meiner Meinung nach bieten die MMA Handschuhe (http://tigerfist.com/de/boxhandschuhe/mma-handschuhe.html) von TWINS alle wichtigen Features! Es gibt unterschiedlich gepolsterte Handschuhe mit gutem Schutz für den Daumen und ausreichend Bewegungsfreiheit.
chingwum
17-05-2010, 11:59
Der erste wird soweit ich gesehen hab, öfters von Wing-Chunlern verwendet. Habe so einen auch ein Jahr verwendet, bin dann aber auf den zweiten umgestiegen. Ist zwar nicht so Kettenpunch geeignet, aber wenn du Stil-offener trainieren willst, denke ich ist der zweite von dir gepostete die bessere Wahl.
Wenn du beide aus eigener Erfahrung kennst, wie sieht es denn mit der Polsterung des Zweiten aus? Ist das (viel) weniger als bei den ersten? Also der Thai-Boxer kann schon was ab (max. dass er dann mehr auf mich einhaut), aber wenn ein Schüler mal unvermittelt "reinläuft", wäre mir schon die Sicherheit für ihn wichtig.
Danke, Maik.
Also ich habe dei ersten und würde sagen für WC ist es einer der besten. Die Polsterung ist zwar vergleichbar mit 12 oz, aber ganz schön hart - sind halt wirkich für harten Kontakt ausgelegt. Auch will man als WCler ja nen schmalen Handschuh - daher sollte man bei denen ne Nr. kleiner nehmen, als angegeben!
Ich habe außerdem dei Karatehandschuh Iadro:
Karatehandschützer Iadro von Kwon. Vers. Farben erhält. bei eBay.de: Kampfsport (endet 13.06.10 16:23:26 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Karatehandschutzer-Iadro-Kwon-Vers-Farben-erhalt-/120070387518?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Kampfsport_Kampfsport_Zubeh%C3%B6r&hash=item1bf4c0b73e)
Die sind schmal, leicht recht dick, aber weich gepolstert - für lockeren Kontakt daher deutlich besser geeignet. Richtung VK sind sie aber zu weich, weils einfach durchrauscht - für lockeren (schon sparring, kein gepatsche, aber halt nicht powern) ungeschützten (Kopfschutz) Kontakt aber bestens geeignet!
edit: habe lange rumgemehrt...:
bzgl Daumen: grade wenn man nicht für Sportkampf trainiert sollte man immer auf den Daumen achten, außerdem kann man besser greifen - Daumenschutz halte ich daher für unangebracht!
Die Dämpfung der Vantage ist halt schon bescheidenen, es gibt wenige, aber es gibt 12 oz Handschuh mit einer deutlich besseren Dämpfung, der Schutz ist aber Top.
chingwum
17-05-2010, 12:11
Also ich tendiere weiter zu den ersten.
Vantage MMA Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/de/fightgear/mma_handschuhe/vantage_training_mma_handschuhe)
Ich nutze ähnliche wie die 2. von Vantage,
und bin mit denen sehr zufrieden.
Ich kann gut mit denen greifen und packen,
schlagen sowieso.. :)
Cortalios
17-05-2010, 12:18
@chingwum:
Also, wenns dir drum geht, dass nichts passiert, falls jemand hineinläuft, dann würd ich doch die ersten nehmen. Weil die zweiten sind definitiv nicht so gut gepolstert und die Verletzungsgefahr demnach größer. Also gegen einen MT´ler im Stand sicher die ersten, aber wenn ihr auch Takedowns macht und am Boden weiterkämpfen wollt, dann hast du in den zweiten mehr Freiheit find ich.
chingwum
17-05-2010, 12:25
Hallo Cortalios,
ja leuchtet ein. Ich werde wohl längerfristig gesehen beide besitzen. Im Moment habe ich fast ausschließlich Anfänger bei mir, welche ich laaaaangsam an ein leichtes Sparring heranführen möchte. Stück für Stück herantasten, da sind die ersten wohl sicherer. Mit dem Co-Trainer gehts auch mal heißer her, aber da ist auch viel mehr Kontrolle gegeben.
Sollte sich aber noch eine Alternative hier im Tread auftun, bin ich auch offen dafür.
Am besten Hände in Harz und Scheiben tauchen und los gehts. Ist realistischer als so Handschuhe.
Also ich hatte die ersten ne kleine Zeitlang, die Verarbeitung ist gut, 12oz halte ich für übertrieben, sind schon verdammt harte 12oz ^^, damit konnte man aber für die Szenariotrainings und LARP-Games keine gescheiten Waffen halten ^^(und bedienen).
Bin dann auf Normale Sandsackhandschue umgestiegen, und habe Jetzt welche von King mit denen ich fürs Training hochzufrieden Bin mit leichtem Daumenschutz... mal raussuchen ob ich die finde ;)
Freefight Handschuhe: KING Freefight Handschuhe, jungle green, L - XL. im Khun Pons Muay Thai Kampfsportkleidung Shop (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/cPath/4_10/products_id/746)
die nur in ganz schwarz und auch nur weil ich sie vermcht bekommen habe sonst wäre ich wegen der Preisleistung doch wieder zu den vantage gewechselt. Die die ich jetzt habe gefallen mir ganz gut sind etwas weicher aber dennoch hart genung um bei Stressdrills auch den einen oder andern Fehler zu verzeihen, das haben die von Vantage aber auch gemacht, richtig greifen konnte ich mit den Vantage leider garnix, das geht mit den Kings zwar auch nicht sooo gut aber für nen Larpschwert zu halten reichts grade noch so (ja ich trage auf larp's Infightbändchen und Tiefschutz^^).
Lange Rede Kurzer Sinn, nimm die ersten von vantage aber lass' den Thaiboxer seine dicken anziehen ^^:P
Die ersten sind super, hab sie gern beim Krav Maga genutzt. Habe die auch mal einem VTler empfohlen und der war nach dem Kauf überglücklich (weiß nicht mehr, wer es war, aber hier aus dem Forum).
chingwum
17-05-2010, 18:57
Na dann vielen Dank für eure rege Hilfe, ich werde erst einmal die ersteren bestellen und später sehen wir weiter.
Ihr habe mir bei meiner Entscheidung geholfen - :thx: Maik.
chingwum
17-05-2010, 21:57
Ich betreibe kein WT, somit werde ich auch Vorurteile dagegen im Falle meines Versagens nicht bestätigen können. Sollte ich komplett versagen, hätte ich genug Entwicklungspotential für die nächsten Jahre, auch nicht schlecht, obwohl ich auch so noch genug zu tun habe. Da es Sparring ist, würde ich es aber auch überstehen und an meinen Fehlern arbeiten können. Übrigens, auch Kettenfauststöße gehören nicht zu meinen Wing Chun Techniken. Ich glaube wir beide reden von unterschiedlichen Stilen.
Ich möchte keine Diskussion über Stile-Linien-besser-schlechter usw. führen. Meine Frage (Zweck meines Threads) wurde beantwortet, wofür ich allen danke, von mir aus können wir den Thread schließen.
Maik.
@ stallion...
ching wum hat das mit dem sparren falsch verstanden! er dachte es sei sparen! sparen an techniken um den muay thailer oder boxer im sparen beim einkaufsbattle voll umzunatzen...
samma... wochenende is doch vorbei oder? was machen den diese sonntagsposter noch hier?
@ ching wum
also vom style her (style ja bekanntlich>alles) würd ich ja #1 nehmen. fürs sparring scheint mir doch, aufgrund der optisch dicker ausschauenden polsterung, #2 geeigneter. falls du echt sparen wills... kik hat noch kinderfäustlinge für 2 € :p
sag ma bescheid, wenn du dich für einen der 2 entschieden hast, wie er sich "anfühlt" grrrrrrr
BumBumKiwi
18-05-2010, 14:48
Die ersten sind super, hab sie gern beim Krav Maga genutzt. Habe die auch mal einem VTler empfohlen und der war nach dem Kauf überglücklich (weiß nicht mehr, wer es war, aber hier aus dem Forum).
Hier, ich ich ich ;)
Ja, die Dinger sind echt cool. Ich hab nach meinen positiven Erfahrungen direkt mal 10 Paar für meine damalige Trainingsgruppe bestellt. Das einzige Prob ist, dass man am Anfang (wenn die Distanz nicht so ganz passt) oft mit dem Klettverschluß Abschürfungen beim anderen riskiert, war zumindst bei mir so. Das Problem kann man aber mit ein bisserl Tape beheben :)
Hast ne gute Entscheidung getroffen.
Stallion: Sparring ist nicht Meine-Faust-Dein-Gesicht-fertig. Und wo ist das Problem No-Gi zu rollen? Klar, es fallen ein paar Würger weg, aber sinnvoll ist es trotzdem. Ich mach das auch manchmal :)
chingwum
18-05-2010, 20:45
Also,
Entscheidung gefallen, morgen bestelle ich die Ersteren. Ich werde euch berichten wie sie sich anfühlen und zum Sparren (zumindest für mich) geeignet sind. Zuerst WC-WC und, wenn es erfolgt ist, was noch eine Weile dauern kann, WC-Thai.
Maik.
DeepPurple
19-05-2010, 09:05
Da die eigentliche Frage des TE beantwortet wurde, lager ich die interessante Sparringsdiskussion in einen Thread aus.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sparring-handschuhe-sparringshandschuhe-usw-113781/
Hier ist auf Wunsch des TE closed. Wenn noch was wichtiges ist, bitte PN.
chingwum
19-05-2010, 11:26
Also es gibt doch noch Neuigkeiten.
Der favorisierte Handschuh (Vantage MMA Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/de/fightgear/mma_handschuhe/vantage_training_mma_handschuhe)) ist momentan in "M" nicht lieferbar, worauf ich eine Anfrage geschickt habe.
Ergebnis:
".......der Grund dafür ist, dass wir in ca. 2-3 Wochen ein neues Modell auf den Markt bringen...."
Also warte ich, schau den "Neuen" an und bestelle dann. Und wenn alles gut geht, kann ich euch über den "Neuen" berichten.
Maik.
Yo, wie gesagt, nimm auf jeden Fall ne Nr. kleienr als angegeben - und 2-3 Wochen sagen sie leider schon seit gut 3 Monaten (warte auch noch auf S, da mir M zu groß ist obwohl ich laut angabe genau in der MItte liege!
chingwum
19-05-2010, 12:05
Hast du die "M" dagehabt? Also ich liege auch bei ca. 20cm Handumfang und wollte daher "M" bestellen. Aber auf unter 19cm wie bei "S" komme ich messtechnisch nicht. Jetzt bin ich etwas unsicher. Leider habe ich hier (Leipzig) keinen Laden gesehen, in dem ich die Handschuhe mal Probetragen könnte.
ich habe 22 glaube ich, oder 23 - und mir ist die M zu groß! Das ist imo auch das Problem an den Handschuhen - durch leder aber auch nicht viel Spiel, wenn Du bspw. dicke Finger hast oder so.
Ja, ist halt noch ne recht kleine Firma, gibts halt nicht in vielen Läden, leider - P/L-mäßig und fürs ingung aber einer der besten Handshcuhe die ich kenne...
Wie gesagt dei Iadro sien für leichteren Kontakt auch toll!
chingwum
19-05-2010, 15:55
angHell
ich danke dir. Ich warte auf die "Neuen" und werde vor dem Kauf nochmal explizit per Mail wegen der Größenverhältnisse nachfragen.
Ansonsten bestelle ich besser S und wenn die zu klein sein sollten, wir haben auch Schüler mir kleineren Händen.:sport069:
chingwum
14-06-2010, 16:01
So, die "Neuen" (laut Beschreibung "die ultimative Sparringswaffe...") sind im Angebot. Soeben gefunden und bestellt:
Vantage "Type X" MMA Sparrings Handschuhe (http://www.vantage-fighting.com/de/fightgear/mma_handschuhe/vantage_type_x_mma_sparrings_handschuhe)
sogar mit Daumenschutz und für z.Zt. 24,96€. Aus S-M-L-XL ist S/M und X/XL geworden. Na schauen wir mal und testen.
Gruß, Maik.
Ma Shao-De
14-06-2010, 17:12
Bei uns im Yong Chun Sparring tragen wir diese:
Chinese Tea Wudang 24H OnlineShop - Handschützer "Gladiator" Leder (Art. Nr. 10521-XL) (http://shop.wudang.ch/product_info.php/info/p70_Handschuetzer--Gladiator--Leder--Art--Nr--10521-XL-.html)
Wie beim Lei Tai standard.. (Ausser in Deutschland) ;-)
Just my 2 cents
chingwum, sag bitte mal Bescheid.
Hab ja jetzt auch lange auf ne S gewartet, damit sieh halt möglichst klein bleiben, jetzt vor 3 Wochen die Info, dass mir die neuen bestimmt gefallen werden, und jetzt sowas...:( Bin maßlos enttäuscht.
Voll die fetten mit Polstern überall und v.a. auch sehr dicken Polsterung. Dann kann ich ja auch fast nen Boxhandschuh nehmen, nicht?
chingwum
15-06-2010, 22:19
Ich melde mich wenn sie da sind.
Maik.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.