Vollständige Version anzeigen : mein magen/bauch vollkontakt ...wichtig ..hilfe am besten von frauen wie ich ;)
vollkontaktfightgirl
17-05-2010, 15:24
hallo leute...ich möchte mit vollkontakt kampfspot anfangen ..
also ich wollte halt sau gerne mit kickboxen(vollkontakt) oder kyokushin karate anfangen..und zwar wollte ich auch an richtigen wettkämpfen teilnehmen, nur wurde ich vor nem monat oder so am bauch operiert, und kann meine bauchmuskeln nur ganz leicht anspannen ...hat auch nichts mit training zutun..da muste was rausoperiert werden
was denkt ihr ... kommt es bei so nem wettkampf(bei den frauen) öfters mal dazu, dass man ma n etwas faustschlag oder n kick mim fuß mal "tief" in den magen bekommt (wenn man z.b. ma vergisst anzuspannen oder so, weil ich kann das ja eh nicht ) ?
und wie könnte denn dann mögliche reaktionen sein, die aber schon realistisch sind ??
ihr könnt mir vielleicht auch aus eigener erfahrung was erzähln :)
P.S....und was ist eigentlich der "solarplexus" ?? könnt ihr mir auch darüber was sagen ..
würde mich sehr über eure antwort freuen ... :o
freakyboy
17-05-2010, 15:34
1.Bei Kyokushin bekommt man permanent Schläge und Tritte in den Bauch
2. Solaplexus ist ein Nervengeflecht, welches dort liegt, wo die beiden Rippenseiten zusammenlaufen
3. In Giessen gibts kein Kyokushin
Beim Kyokushin kriegst du einiges in den Bauch gepfeffert....Fäuste, Schienbeine, Zehenballen, Fersen, Fußkanten.....
Dürfte also nicht soooo optimal sein, aber vielleicht erholt sich ja dein Bauch in den nächsten Monaten soweit, dass die Muskeln wieder belastbar werden....
In den Bauch kriegt man überall. Weiß ja nicht ob sich das bessern wird, falls nicht ist es keine sehr gute Idee.
Zum Solar Plexus: geh mal mit einer Hand dahin wo die Rippen zusammentreffen. Dann klopfst du und gehst runter.. Da wo's weh tut ist der Solar Plexus. :D
vollkontaktfightgirl
17-05-2010, 16:14
oh ok danke schonmal leute ..ich denke ich weiß jetzt dass ich viel in den bauch bekommen werden würde...bloß eigentlich ist es ja an sich nichts großartig schlimmes, nur kann ich halt nicht anspannen und die andere von meinen vielen fragen war, was denn so für reaktionen zu erwarten wären ...ist das sehr unterschiedlich ...was habt ihr dazu für erfahrungen gemacht ..vor allem jetzt die frauen unter euch ..:)
vollkontaktfightgirl
17-05-2010, 16:15
also ob es was schlimmes ist oder nicht müsst ihr dann ja bewerten ...hehe
und meine organe an sich sind halt ganz normal ..nur eben das mit den muskeln ;)
MatzeOne
17-05-2010, 16:19
Na ja, wenn du die Muskeln nicht anspannen kannst, werden deine hinter der Bauchdecke liegenden Eingeweide auch nicht wirklich geschützt. Was sagt dein Operateur zu deinem Vorhaben?
keine gute idee. ohne muskulatur gehst du wahrscheinlich schneller zu boden als du gucken kannst nach einem kick in den bauch :) wurden deine muskeln entfernt oder was wurde da entfernt?:ups:
laß dir mal ein paar monate zeit und schau, in wieweit es sich regeneriert. wenn die stützfunktion im bauch nicht mehr so gegeben ist, solltest du auch kein risiko eingehen. aber wie gesagt, manches wird nach einigen monaten wieder stabiler, mit dem arzt absprechen, welches bauchtraining du machen kannst, beckenboden nicht vergessen!
(hab glücklicherweise dieses problem nicht, aber auch bei intakter muskulatur kann ein tritt mal in den bauch gehen und ganz schön wucht haben- da sollte schon muskulatur da sein!)
SV-Rheinmain
17-05-2010, 20:34
Ich hab selbst früher Vollkontakt gemacht und auch Turniere gekämpft. Ich kann dir aus schmerzhafter Erfahrung sagen: wenn du auch nur einmal die Bauchmuskeln nicht angespannt hast und bekommst einen richtigen Schlag oder heftigen Kick ab dann gehts ab in den Ringstaub.
Ich würde es da echt nicht drauf ankommen lassen. Oder was denkst du warum hier wohl (fast) alle sehr viel Training genau für diesen Bereich machen?
Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber, denn ohne die Bauchmuskulatur belasten zu können kann es zu ernsthaften Verletzungen von inneren Organen kommen!
das mit dem muskeln nicht anspannen können, den muskel wirst du wohl noch haben, und anspannen wirst du ihn auch können, sonst hättest du eine tolle körperhaltung... wenn du mit KS anfängst hast du ohnehin nicht so schnell einen wettkampf, aber sparing usw. schon, da solltest du dir ein paar schütze zulegen. und sit-ups machen, dann sollte das mit dem anspannen wieder gehen, bin mir da zimlich sicher.
und den arzt fragen, wegen des KS und den sit-ups, ob du das darfst!!!
vollkontaktfightgirl
17-05-2010, 21:21
aha also ihr meint ich sollte es dann lieber lassen ..
naja hört sich alles ziemlich logisch an ... naja also meine große bauchmuskulatur ist halt raus und die kleineren sind drin sonst könnt ich ja garnet stehn undsowas :D
ma was anderes : was sind denn so eure lieblingstechniken zum bauch ??
oder halt so die häufigsten ...(bitte keine fachsprache) ich würd ma gerne wissen wie sowas auch ausgeführt wird und aussieht ..in youtube gibts da ja auch was, ist aber meisten ziemlich blöd :(
möchts von euch wissen !
dankeeeeee
Karate/TKD kann ich nicht sagen, beim Thaiboxen halt Knie, Schlag, Frontkick (einfach ein gerader Tritt in den Bauch, von wegen "Fachsprache":D).. Wenn du den Bauch nicht anspannen kannst höt es recht schnell auf.
Darf man fragen WIESO dir die Muskeln rausgenommen wurden?? :ups: Habe ich irgendwie noch nie gehört..
den ganzen grossen bauchmuskel rausgenohmmen?!? :ups:
vollkontakt wäre da keine gute idee, gibt aber genug alternativen, wenn du trotzdem kampfsport machen möchtest.
SV-Rheinmain
17-05-2010, 22:02
...
ma was anderes : was sind denn so eure lieblingstechniken zum bauch ??
oder halt so die häufigsten ...(bitte keine fachsprache) ich würd ma gerne wissen wie sowas auch ausgeführt wird und aussieht ..
dankeeeeee
In Karate ist es ebenfalls der schon genannte gerade Kick zum Bauch. Kann mit dem hinteren oder auch mit dem vorderen Bein ausgeführt werden. Ich nehme den Tritt meist dazu andere Kombinationen vorzubereiten und die Deckung des Verteidigers nach unten zu ziehen (manche fallen tatsächlich noch drauf rein), aber auch ein seitlicher Tritt (Sidekick, Yokogeri) sind sehr gut geeignet in die Bauchregion zu treffen.
Es gibt also recht viele Möglichkeiten den Bauchbereich anzugreifen. In vielen Fights mache ich es auch deshalb sehr gerne, weil die meisten vor allem auf die Kopfdeckung ausgehen und oftmals den Bauch-, Nieren- und Leberbereich förmlich als Ziel anbieten. Und auch hier kann man, voll durchgezogen versteht sich, sehr hohe Wirkung erzielen.
Das bedeutet, dass ein solcher Tritt bei dir aufgrund der fehlenden Muskeln voll durchgehen würde und nach meiner Meinung zu massiven inneren Verletzungen führen könnte! Von daher ist mein gut gemeinter und ehrlicher Rat: KEIN VOLLKONTAKT in deiner Situation!
vollkontaktfightgirl
17-05-2010, 22:23
keine gute idee. ohne muskulatur gehst du wahrscheinlich schneller zu boden als du gucken kannst nach einem kick in den bauch :):ups:
ehrlich ?? also nochmal zur erinnerung ..ich bin eine dame :P und würde auch gegen damen kämpfen ..geben die auch harte kicks in den magen ?
kann ich mir von feinen mädchen gar nicht vorstellen sorry :P
ehrlich ?? also nochmal zur erinnerung ..ich bin eine dame :P und würde auch gegen damen kämpfen ..geben die auch harte kicks in den magen ?
kann ich mir von feinen mädchen gar nicht vorstellen sorry :P
Ich denke du willst 'nen vollkontakt Sport betreiben?
MatzeOne
17-05-2010, 22:36
Welcher Muskel ist denn rausgenommen worden und warum? Rectus abdominis oder wie?
Wie kann man sich das vorstellen?
Und ja, es gibt auch Frauen, die beim Vollkontakt vollen Kontakt geben.
entschuldige meine neugier, aber weshalb ist dir der ganze große bauchmuskel entfernt worden??? :ups:
und ganz ehrlich: wenn der tatsächlich fehlt könnte es probleme mit vk kampfsport geben, unbedingt rücksprache mit dem arzt/sporttherapeuten!
mit einem sportarzt absprechen. und glaub mir, auch ein tritt von einer frau kann mächtig funzen!
Die Frauen im Kyokushin sind genauso brutal wie die Männer.....stell dir eine 1,80 große Walküre mit 85 Kilo vor, die auf dich losgeht wie ein wildgwordener Stier.....das kann dir auf der Matte jederzeit passieren....gib dich da keinen Jungmädchenfantasien hin....
Ich denke, du hast überhaupt eine falsche Vorstellung vom VK-Sport....ist zwar faszinierend und toll, aber auch extrem fordernd und schmerzhaft....vielleicht solltest du mal Probetrainings machen und dir dann überlegen, ob das überhaupt was für dich ist....abgesehen von der Bauchsache
Das würde mich jetzt aber auch interessieren, was das für eine OP war? Compartmentsyndrom? Ziemlich ungewöhnlicher Eingriff...
Wie auch immer, auf jeden Fall kommt es drauf an, wieviel von welchem Muskel entfernt wurde (und weshalb). Je weniger umso besser für dein Vorhaben, denn weniger kannst du besser kompensieren. Definitiv solltest du dich diesbzgl. von deinem behandelnden Arzt beraten lassen. Wenn du Physiotherapie bekommst, würde ich mir auch die Meinung des Therapeuten einholen. Diese Aussagen sind entscheidend. Dennoch würde ich an deiner Stelle auch mit grünem Licht nicht direkt mit Vollkontakt loslegen. Ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel JuJutsu ein guter Einstieg wäre. Dort liegt der schwerpunkt nicht beim Treten, was dir dein Bauch definitiv danken wird und du bekommst eine gute Basis, auf der du dann später bei einer Vollkontaktsportart profitieren wirst. Außerdem stärkst du bei dem Training zwangsläufig auch die Muskulatur, was zusätzlich ein Plus ist.
Wenn der Doc dir aber davon abrät, würde ich mich an deiner Stelle daran halten, auch wenn es schwer fällt.
kerberos7
18-05-2010, 08:42
Arzt fragen?
bikergirl
18-05-2010, 10:12
Ich wuerde sagen, erstmal mit dem Arzt sprechen. Du wirst doch mit Sicherheit auch Krankengymnastik bekommen, oder nicht?
Dann Hausaufgaben machen: was fuer ein Kampfsportangebot hast Du ueberhaupt verfuegbar? Bieten die Probetraining an? Wie sind die Trainer qualifiziert? usw.
Wenn Du Dir einen guten Trainer suchst, kannst Du ihm sagen, was los ist und er/sie kann Dir helfen, entsprechend um die Verletzung herum zu trainieren. Du koenntest ja schon anfangen, aber z. B. eben nicht VK, bis es vom Arzt freigegeben wird.
Ich durfte auch gerade 6 Wochen keinen VK, weil ich eine Augen OP hatte, hatte deswegen aber nur eine Woche ohne Training. Ich habe z. B. einfach mehr am Sandsack gearbeitet, wenn die anderen Uebungen gemacht, die ich nicht durfte (vor allem Clinch/Grappling). Man muss nur vorsichtig sein und sich an die Vorgaben vom Arzt halten.
Wuensche Dir auf jeden Fall schnelle Genesung!
vollkontaktfightgirl
18-05-2010, 17:23
dankeschön für die hilfe leute !
also ich hab mit meinem arzt gesprochen und er sagte, dass an meinen organen ja alles in ordnung ist und da ja nichts getan wurde, aber als ich das wort vollkontakt erwähnt hab, hat er sofort große augen bekommen :P und gemeint dass ich das ja gerne machen kann wenn ich mein frühstück gleich wieder raus haben will :D da musst ich dann voll lachen
und ja ich kann eure neugier gut verstehen ...ist ja auch sehr ungewöhnlich...ich hatte ma so ne lähmung is schwer zu erklären, das hatte iwas auch mit meinem nervensystem zutun und der neurologe hat gemeint die muskeln müssen vorerst raus ...dann wird da was gemacht ..und nach paar monaten kommt es wieder rein ;))
naja jetzt hab ich ja schon bereits viel gehört ..habt mir auch schon wirklich sehr geholfen ..das ding ist halt .. mir wurde noch nie richtig in den bauch geboxt oder getreten ..deswegen habe nicht den blassesten schimmer wie sich sowas anfühlt ..aber trotzdem vielen dank !!!
Trinculo
18-05-2010, 17:29
und ja ich kann eure neugier gut verstehen ...ist ja auch sehr ungewöhnlich...ich hatte ma so ne lähmung is schwer zu erklären, das hatte iwas auch mit meinem nervensystem zutun und der neurologe hat gemeint die muskeln müssen vorerst raus ...dann wird da was gemacht ..und nach paar monaten kommt es wieder rein ;))
Sorry, aber ich glaube, Du hast keinen Plan.
[...]und ja ich kann eure neugier gut verstehen ...ist ja auch sehr ungewöhnlich...ich hatte ma so ne lähmung is schwer zu erklären, das hatte iwas auch mit meinem nervensystem zutun und der neurologe hat gemeint die muskeln müssen vorerst raus ...dann wird da was gemacht ..und nach paar monaten kommt es wieder rein ;)) [...]
Das ist das einzige, was mir ein wenig schleierhaft ist. Da mir zwar in dem Zusammenhang solch ein Eingriff bekannt, aber nicht geläufig ist und ich nunmal ein neugieriger Mensch bin :D, würde ich mich über nähere Infos per PN freuen. ;)
MatzeOne
18-05-2010, 18:09
Da bin ich auch gespannt. Wow...
Das klingt phantastisch.
Und ich ärgere mich manchmal mit meiner Krankenkasse wegen ganz anderen, wesentlich simpleren Dingen rum.
Muskel kommt raus, und in ein paar Monaten wieder rein? :ups:
Muskel kommt raus, und in ein paar Monaten wieder rein? :ups:
Ich vermute, sie meint damit eine entsprechende Plastik. Mal sehen, was unsere Neurologen meinen. :)
vollkontaktfightgirl
18-05-2010, 18:24
also leute ihr dürft natürlich nicht vergessen, dass ich eine frau bin :))
und als frau kenn ich mich mit sowas gaar nicht aus ..hab wahrschleinlich was falsch verstanden ..sorry
MatzeOne
18-05-2010, 18:27
und als frau kenn ich mich mit sowas gaar nicht aus ..hab wahrschleinlich was falsch verstanden ..sorry
heißt das etwa: "Frauen sind dümmer?"
ich persönlich bin ja nicht der Ansicht, dass das Geschlecht eine Rolle spielt...
auch kenne ich mehr Frauen in medizinischen Berufen als Männer... hmmm...
allgemein scheinst du ein etwas merkwürdiges Bild über Frauen verbreiten zu wollen...
oder vielleicht missverstehe ich das auch bloß... bin ja schließlich ein Mann
jkdRookie
18-05-2010, 18:42
Drollige oder eher trollige Geschichte.
shenmen2
18-05-2010, 19:33
:ups: Bitte ? "Weil du eine Frau bist", lässt du massiv an dir rumschnippeln, ohne irgendeinen Plan zu haben, was die da genau mit dir machen ??
Also was du nun eigentlich hast, kann ich nicht beurteilen.
Aber du solltest Folgendes bedenken: Die Rumpfmuskulatur ist extrem wichtig für den (Kampf)sport. Nicht nur, um gelegentlich Schläge abzudämpfen, sondern vor allem auch um bei schnellen, ruckartigen Drehbewegungen, beim Heben (z.B.Würfe), beim Springen usw. die Wirbelsäule zu stützen.
Eine zu schwache Bauchmuskulatur kann da ziemlich unangenehm werden.
Wird ja immer schöner hier.
"Bauchmuskel für 'n paar Monate raus, stopfen die bald wieder rein"
"Bin 'ne Frau deswegen habe ich keine Ahnung"
Du bist dir sicher, dass du nicht eine Spezie des männlichen Geschlechts bist der sich etwas langweilt?
Drollige oder eher trollige Geschichte.
jaaaa da ist was dran, bauchmuskel raus und dann unbedingt VK, und immer die entschuldigung ich bin eine frau... :rolleyes:
Zum Glück seid ihr alle so kompetent. :rolleyes:
jaaaa da ist was dran, bauchmuskel raus und dann unbedingt VK, und immer die entschuldigung ich bin eine frau... :rolleyes:
nix entschuldigung ich bin eine Frau,..eher der allgemeine Tenor hier:
Jaaa, Kampfsport finde ich saugeil...
...wenn schon,... dann Vollkontakt,...
...Tuniere,.. alles meins!
.. schon mal beim Probetraining gewesen?
.. persönlichen Eindruck von der erwählten Sportart, Trainer, Gruppe, usw. bekommen?
... nee, das klärt man vorab virtuell.... :dumm:
..Weitermachen! ;)
nix entschuldigung ich bin eine Frau,..eher der allgemeine Tenor hier:
Jaaa, Kampfsport finde ich saugeil...
...wenn schon,... dann Vollkontakt,...
...Tuniere,.. alles meins!
.. schon mal beim Probetraining gewesen?
.. persönlichen Eindruck von der erwählten Sportart, Trainer, Gruppe, usw. bekommen?
... nee, das klärt man vorab virtuell.... :dumm:
..Weitermachen! ;)
:halbyeaha
freakyboy
18-05-2010, 21:33
Ich glaube hier will uns jemand verarschen. Ich meine hallo .... Bauchmuskeln rausnehmen und nen paar Monate später wieder einpflanzen? Gehts noch? Und wenn ich sowas schlimmes hätten, dann würde ich wenigtens mal beim ARzt genau aufpassen was ich habe.... ;)
Schaut nur mal nach wem die ICQ-Nr gehört ..... [*edit*], männlich, 17 ;)
(...)
Leck' mich doch am ***** :ups:
MatzeOne
18-05-2010, 23:18
Zum Glück seid ihr alle so kompetent. :rolleyes:
Na dann klär uns doch mal bitte auf. Du bist schließlich vom Fach ;)
MatzeOne
18-05-2010, 23:20
Ich glaube hier will uns jemand verarschen. Ich meine hallo .... Bauchmuskeln rausnehmen und nen paar Monate später wieder einpflanzen? Gehts noch? Und wenn ich sowas schlimmes hätten, dann würde ich wenigtens mal beim ARzt genau aufpassen was ich habe.... ;)
Das KKB gleicht manchmal einem Streichelzoo. Nur sind's hier halt Trolle die gefüttert werden und die ganze Aufmerksamkeit ziehen. :D
Das KKB gleicht manchmal einem Streichelzoo. Nur sind's hier halt Trolle die gefüttert werden und die ganze Aufmerksamkeit ziehen. :D
Naja, man gönnt sich ja sonst nix, fast so gut wie Tamagochi ;)
Na dann klär uns doch mal bitte auf. Du bist schließlich vom Fach ;)
Ach was, ich lass euch doch gern euren Spaß. ;)
MatzeOne
19-05-2010, 10:55
Manch einer lernt aber auch (trotz Humor) noch gerne was dazu. :)
@hashime
Der Vergleich ist gut. :D
Ok. Vorerst ist hier zu. Die Threaderstellerin, möge sich bitte bei mir melden und mich davon überzeugen, daß sie kein Troll ist. Dann öffne ich den Thread gern wieder.
astrid
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.