Vollständige Version anzeigen : Diättipps
Moin Alle
Ich wollte das schon im "Dumme Fragen"-Threat posten :rolleyes:
Wenn man radikal über längerer Zeit seine Nahrungsaufnahme
reduziert, reagiert de Körper mit einer Reduktion seines Stoffwechsels,
abbau von Eiweis und Muskelmasse usw.
So weit so gut (oder auch nicht ;) ) Der Vorgang heist glaube ich
Keteose oder so ähnlich.
Ich hätte jetzt gern mal gewußt wie der Körper das merkt. Ich meine woran ?
An der Kalorienzufuhr, am Sättigkeitsgefühl oder wie ??
Mal davon ab das es nicht gesund wäre, wenn ich aber z.B. nur noch
Popcorn ohne alles essen würde, schaltet der Körper da auch runter ???
Kann ich den Körper mit "leeren" Kalorien überlisten ??
Hier waren doch mal ein paar Ärzte. Wäre nett wenn die mal was
sagen (Schreiben) würden :D
Der Körper merkt wenn er weniger Brennstoff bekommt, der Körper ist sehr felxibel und passt sich an, daher muss man
etws variieren d.h. mal mehr geben dann weniger, damit der Körper nicht auf Notprogramm schaltet.
Desweiteren hilft es beim Abnehmen zusätzlich zu einer leichten Kalorienreduzierung mehr Verbraucher zu schaffen
-> fettarme Masse-> Muskeln
Wie merkt das der Körper? Du merkst doch auch dass dein Sprit nicht mehr für 100km sondern nur noch für 50 km langt beim Auto oder
dass dein Körper auf Muskeln (Eiweiss) zurückgreifen muss weil die Kohlenhydrate weg sind usw.
leere Kalorien wandern direkt an deinen Wabbelbauch, denn die sind leer an Nährstoffen aber nicht an Energie zB Alkohol
Popcorn ist Mais und damit Stärke !
Einseitige Ernährung fordert immer eine Mangelerscheinung heraus bzw. Schäden durch Überschuss eines Stoffes
Wenn dich Details interessieren dann hol dir ein Buch über den Stoffwechsel des Menschen, dies ist ein sehr ausgeklügelter Mechanismus mit einer Menge Chemie dahinter.
Man könnte den Körper als Raffinerie mit Kraftwerk und Anlagensteuerungselementen bezeichnen.
Das ganze inkl Enzyme nett dargestellt findest du zB im Taschenatlas Ernährung des Thieme Verlags
Die von dir gefragte Steuerung kommt größtenteils durch Hormone und Rezeptoren Zustande !
siehe zB hier bzgl. Verdauung allg. :
http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/cvt/dl/catoxproc/KO_Kap2_1b.pdf
siehe hier bzgl. wer steuert was im Körper :
http://www.medizinfo.de/endokrinologie/anatomie/funktion.htm
@Sven
In Ketose gerät man der Körper auf Ketonenkörper statt KH zurückgreift, also bei der KH fast freien Diät.
Mein Tipp: Weitläufig über Lebensmittel informieren und kein Radikaldiäten machen dann klappt es auch.
Gruss
reno
dreadnought
23-09-2003, 16:45
warum ist das interessant fuer dich??
halte dich an vernuenftige diaeten!
mfg dreadnought
TFunakoshi
23-09-2003, 22:53
Huhu.
Wenn der Körper bspw. keine Glukose mehr zur Verfügung hat, muss er zwangsweise Eiweiß (Muskelmasse) abbauen. Das ist immer so, wenn bspw. die Glukosespeicher der Leber abgebaut wurden, wie bspw. nach einem harten Training. Deshalb schaufele ich mir neuerdings vor dem Schlafen immer ein wenig Quark rein, damit mir das Gehirn (welches nur mit Glukose arbeiten kann) kein Muskelgewebe abbaut (handelt sich hierbei jedoch nur um ein minimalen Betrag). Außerdem wird vor dem Training eine Banane weggezogen (ca. 30 min. vorher) und nach und im Training eine Apfelschorle weggezischt.
Wie der Körper das merkt? Möchtest du hierbei die genauen Prozesse wissen? Wenn ja, muss ich dich entäuschen, denn die kenne ich nicht. Ich weiß nur, das immer genug Glukose vorhanden sein muss, damit unsere Schaltzentrale arbeiten kann, und die Glukose muss entweder aus der Leber oder aus Eiweißbausteinen kommen.
Hoffe ich konnte helfen.
Moin Alle
Danke erst mal für Eure Antworten :D
Glukosespeicher der Leber abgebaut
Speicherform ist Glykogen und nicht Glucose!
Wie der Körper das merkt? Möchtest du hierbei die genauen Prozesse wissen? Wenn ja, muss ich dich entäuschen, denn die kenne ich nicht. Ich weiß nur, das immer genug Glukose vorhanden sein muss, damit unsere Schaltzentrale arbeiten kann, und die Glukose muss entweder aus der Leber oder aus Eiweißbausteinen kommen.
google mal nach KH Stoffwechsel, Gluconeogenese...
das Gehirn benötigt täglich als Minimum ungefähr 30g KH. Das ist auch die "Grenze" bei der Anabolen Diät.
bei so geringen KH Dosen wird auf Ketonkörper zurückgegriffen
Glucose aus dem Glykogen! der Leber oder aus AS, Lactat, Glycerol (hormonelle Faktoren!), sprich Gluconeogenese
Gruss
reno
TFunakoshi
24-09-2003, 19:52
Speicherform ist Glykogen und nicht Glucose!
Wo du Recht hast, hast du Recht. Mein Fehler.
Moin Alle
Noch mal eine kleine Rechnung :D
Wie verhindere ich den, das ich in die Ketose komme ?
Mal angenommen ich benötige 2500 Kcal am Tag, nun möchte ich
abnehmen und führe mir nur 2000 Kcal zu. Ist das zu wenig ??
Oder heißt es einfach "mehr Sport" ?? Genügt es wenn ich die
30 mg KH zu mir nehme ? und mehr nicht. Woher weiß ich denn
das ich genug KH habe, wenn ich doch Satt bin ??
Manche BBler schwören ja auf eine KH-arme Diät :rolleyes:
Muß ich jetzt "Kalorien zählen" im positiven Sinne, also zusehen
das ich genug esse, damit ich abnehme ??
BTW: Ich hab mal bei Google nach "kalorienrechner" gesucht.
Die Ergebnisse, bei identischen Basisdaten, schwankten zwischen
1890 Kcal/tag und 3700Kcal/tag :D
die DGE Werte sind meisten zu hoch.
Hol die die GU Nährwerttabelle
rechne dein Essen das du zur Zeit futterst aus , am Besten über 2 Wochen schreiben.
Dann überlegst du, hast du damit zugenommen oder das Gewicht gehalten?
Hast du gehalten ziehe 500 kcal bis 800kcal ab und mache nebenbei Muskeltraining.
500kcal zum einstige machen es etwas leichter is der Magen sich verkleinert hat, denn Ziel muss sein den Magen zu verkleinern damit du früher satt bist, das musst du erst wieder lernen!
TFunakoshi
25-09-2003, 11:48
Ahoi.
Sven, ich verstehe den zusammenhang nicht so ganz!? In die Ketose kommst du mit der sog. "Anabolen Diät", denn hier wird bis zum abwinken Fett und Eiweiß, aber sehr wenige (30mg - 150mg) Kohlenhydrate verdrückt.
Muskelmasse ist, ebenso wie Fettmasse, als ein Überschuss anzusehen. Wenn der Körper merkt, dass er keinen Nahrungsüberschuss zur Verfügung hat, wird er weder Muskelmasse, da kannst du noch so viel trainieren, noch Fettmasse anhäufen. Prinzipiell gilt, dass mit einer Fettzunahme auch eine Muskelmassenzunahme kommt, wie auch umgekehrt. Einzig und allein die Relation (Fettzunahme/Muskelzunahme) ist hierfür DAS Kriterium.
Ein Beispiel, wie man mehr Muskelmasse und weniger Fett anhäuft, kann die "Zick-Zack-Diät" sein. Du trainierst bspw. am Montag und spachtelst am nächsten Tag wie ein "Bekloppter" in dich rein. Trainierst du nicht, isst du auch nicht soviel.
Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit diesen Diäten machen dürfen, da ich diese selbst nie benötigt habe. Normales Essen, kein übertriebenes Krafttraining und ein wenig aerobes Training haben bei mir bisher immer zum Ziel geführt.
@tfunakoshi:
bei eienr leicht negativen Energiebilanz kannst du durchaus Muskeln aufbauen, bei augewogener auch, bei positiver baust du zusätzlich Fett mit an, auch wenn die BB Hefte dir was anderes erzählen möchten.
TFunakoshi
25-09-2003, 13:30
Ahoi Franz.
In "Leistungsernährung für Kraftsportler" steht was anderes. Hier steht, dass du immer eine positive Energiebilanz benötigst, um "Masse" (Fett und Muskeln) aufzubauen.
jo und drum schauen die meisten Bodybuilder in der Massephase aus wie fette Schweine und müssen dann bis zwischen 15 - 30 kg abnehmen (je nach leistungslevel) um auf Wettkampfform zu kommen.
Im Vergleich dazu die Fitnessmodels auch die männlichen
die das ganze Jahr über in Form sein müssen werden sich hüten in den positiven Bereich zu kommen.
Ich habe in meinem Postin vorher schon gesagt dass zwischen dem was verbreitet wird in den Medien und was Fakt ist odt ein Unetrschied ist, das sind aber auch die Leute dir dir Eiweißpulver andrehen wollen.
TFunakoshi
25-09-2003, 14:05
Ahoi Franz.
Das Buch ist äußerst objektiv geschrieben und mit zahlreichen Quellen und wissenschaftlichen Fakten untermauert. Eiweißpulver versucht jener einem nicht aufzuschwatzen :-)
Je mehr und heftiger du trainierst, desto mehr geht das natürlich auf den Organismus und auch die Mukkis. Steht keine Energie zur Verfügung, muss diese zwangsweise aus Eiweiß (Muskelmasse), Fett oder sonstigem Material hergestellt werden.
Es ist natürlich das Ziel, so viel wie möglich Muskelmasse und so wenig wie möglich Fett anzuhäufen, aber ohne Fett keine Muskelmasse und umgekehrt.
Da hat Franz recht! hab es zwar jahrelang auch nicht gedacht und entzieht sich ein wenig der einfachen Logik, aber es gibt da so gar ne wissenschaftl. Untersuchung dazu! Hab sie grad nicht zur Hand, aber wer ein wenig sucht wird sie finden.
Aber einfach ist das ganze nicht...
Harrington
29-09-2003, 08:40
Original geschrieben von Franz
jo und drum schauen die meisten Bodybuilder in der Massephase aus wie fette Schweine und müssen dann bis zwischen 15 - 30 kg abnehmen (je nach leistungslevel) um auf Wettkampfform zu kommen.
Im Vergleich dazu die Fitnessmodels auch die männlichen
die das ganze Jahr über in Form sein müssen werden sich hüten in den positiven Bereich zu kommen.
Hm,die Fitnessleute versuchen zwar nicht wie Mastschweine auszusehen aber die sind genauso auf Roids wie die BB`ler,nur nicht auf den Masseteilen..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.