Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Teil 1

Angry Shaolin Monk
17-05-2010, 19:28
Hallo Zusammen

Zurück aus den Ferien und schon geht es los!

Der erste Part von Insight Real Wing Chun - Chi Sao/Chi Sao Setups ist fertig. Ich freue mich schon, mit euch eine konstruktive Disskusion zu führen. :kaffeetri...:D

YouTube - Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=9N93g5IksrQ)

Beste Grüsse
Angry

Lars´n Roll
17-05-2010, 19:41
Wing Revolution? Hat der VG da sein neues ChiSao her? :D

Zhijepa
17-05-2010, 19:48
Also mein Fall wäre es nicht , und das liegt nicht nur am Karate Gi , etwas zuviel Arm - Knoterei .........das ganze Chi sao sieht irgendwie seltsam aus , sorry ......halt Lo man kam Stil ...

marius24
17-05-2010, 19:56
Es ist kein VT aber mir hats gefallen :-)

Trinculo
17-05-2010, 20:26
Einiges erinnert mich an Weng Chun.

bängboombäng
17-05-2010, 22:04
....Schlagt ihr schon oder Knotet ihr noch.....:D

Zuviel Spielerei :rolleyes:

Thiloy
18-05-2010, 08:34
Also mein Fall wäre es nicht , und das liegt nicht nur am Karate Gi , etwas zuviel Arm - Knoterei .........das ganze Chi sao sieht irgendwie seltsam aus , sorry ......halt Lo man kam Stil ...

yep, sehe ich auch so....
ansonsten sympathisch.

Salute

mykatharsis
18-05-2010, 09:22
Sieht für mich impraktikabel aus. Zumindest sobald der Gegner bißchen was kann.

Jim
18-05-2010, 11:26
Gefällt mir besser, als die alten Videos!:)

angHell
18-05-2010, 13:56
Nuja.

Mir gefällt die Art wie sich Mike bewegt nicht. Auch die chisaodistanz scheint mir fast durchgehend zu weit - die Sachen die da geübt werden, können einem vll. einen Vorteil in einer Distanz verschaffen, in der andere nicht gut sind, die ist aber näher und nicht weiter als die normale Schlagdistanz - so jedenfalls mein Eindruck. Ebenso die ich nenn sie mal kickabweheren - kickabweheren/umleiten von kicks die aus einer Distanz getreten werden, wo ein halber Meter zum Treffen fehlt ist keine Kunst, und Chigerkler können davon ein Lied mit vielen Strophen singen...

insgesamt besser mit dem Sprecher, ruhiger/gefasster/neutraler, aber schade eig. dass er Hochdeutsch spricht...naja, aber vermutl. besser so ;).

Und auch das was ihr dominante Position nennt, halte ich ehrlich für Mumpitz, keine dieser Situationen ist außerhalb eurer chisaosetups dominant - wenn der andere nicht mitspielen will. da würde ich euch Brief und Siegel drauf geben!

Anosnten einfach zu wenig zielgerichtetes, trefferintendierendes Training, aber ist ja auch nur ein Teil...

Grüße

Angry Shaolin Monk
25-05-2010, 14:42
hallo leute

besten dank für eure rückmeldungen, werde heute abend darauf eingehen.

grüsse angry

pizzamann
25-05-2010, 20:52
Die Einteilung in die 3. Phasen ist ja ok, aber ich finde die "Brücken" seeehr abenteuerlich...
Und dann haben wir saftloses Chisau und einen Schwabbelstand.
Wenn wir die Augen fest zu machen und ganz doll Stoßbeten, dann kommen wir zum Abschluss :ups:

Aber die Klamotten sind cool!

Angry Shaolin Monk
26-05-2010, 08:37
ist doch ein bisschen später geworden. :D

Angry Shaolin Monk
26-05-2010, 08:37
Es ist kein VT aber mir hats gefallen :-)

besten dank marius. ;)

Angry Shaolin Monk
26-05-2010, 08:38

in wiefern komisch?

Angry Shaolin Monk
26-05-2010, 08:39
Einiges erinnert mich an Weng Chun.

trinculo, das ist mir auch schon paar mal aufgefallen, interessant ist es allemal.

Angry Shaolin Monk
26-05-2010, 08:40
....Schlagt ihr schon oder Knotet ihr noch.....:D

Zuviel Spielerei :rolleyes:

wir schlagen, wenn es was zu schlagen gibt. :D

Angry Shaolin Monk
26-05-2010, 08:41
Sieht für mich impraktikabel aus. Zumindest sobald der Gegner bißchen was kann.

immer die alte leier...:D

Killer Joghurt
26-05-2010, 09:48
was fuer gis habt ihr eigentlich?

mykatharsis
26-05-2010, 09:58
immer die alte leier...:D
Korrekt. Wann wird's mal besser?

Bjarne
26-05-2010, 10:20
hab kein plan vom dingdung aber würd das gern mal gegen jemanden sehen der kein chisao kann... und damit meine ich nicht ein long vs ute remake ;)

Angry Shaolin Monk
26-05-2010, 12:55
hab kein plan vom dingdung aber würd das gern mal gegen jemanden sehen der kein chisao kann... und damit meine ich nicht ein long vs ute remake ;)

wird du nicht, weil chi sao nicht kämpfen ist. ;)

Angry Shaolin Monk
26-05-2010, 12:58
was fuer gis habt ihr eigentlich?

hallo killer

müsste mal nachfragen, es sind nicht die klassischen, dünnen. der stoff ist recht dick und die ärmel massgeschneidert, also kürzer als üblich.

grüsse angry

Killer Joghurt
26-05-2010, 13:02
hallo killer

müsste mal nachfragen, es sind nicht die klassischen, dünnen. der stoff ist recht dick und die ärmel massgeschneidert, also kürzer als üblich.

grüsse angry
deswegen, sah mir nicht nach nem gekrempelten aermel aus, aber auch nicht nach nem eher duenneren karate oder hkd gi.

Zhijepa
26-05-2010, 13:46
in wiefern komisch?

Bitte nicht falsch Auffassen , ist nicht böse gemeint sondern legt nur das was ich , vielleicht auch falsch mag sein , in dem Clip erkenne dar..........

Ich sehe darin ehrlich gesagt keine Sinnhaftigkeit , ihr trainiert im Chi sao weder einen konstanten Druck nach vorne was durch die ganzen Kontaktbrüche auffällt , zum teil wird der Arm sogar noch nach hinten geführt , dann stimmt die Distanz im Chi sao nicht .Die aus Ihr heraus ausgeführten Schläge sind zum Teil abenteuerlich ….dieses ganze krampfhafte Kleben bleiben mit dem Versuch die Arme zu verknoten , sieht für mich einfach sehr seltsam aus …

Die Armverknotungen erschließen sich mir überhaupt nicht , zwar gibt es auch im WT einen ähnlichen Knoten in einer Sektion aber solche Sachen funktionieren einfach nicht, im freien Chi sao und im Sparring erst recht nicht …….

Dann die Applikationen die gezeigt werden , wieder das selbe die Distanz stimmt einfach nicht ………dann der grade Tritt kommt viel zu hoch jeder hätte hier schon reflexartig das Bein gehalten ….die zweite Trittabwehr mit Jap gerk umgeleitet, wieder die Distanz ,zusätzlich sind die Hände unten ….obwohl das bei der falschen Grunddistanz ohne hin belanglos ist , dann wird die Distanz langsam etwas kritischer und die Hände sind noch immer unten , bei ca. 0:53 steht die eine Faust sogar noch Karate mäßig an der Hüfte ! es folgt keine Gleichzeitigkeit von Pak – Faust….

Es wird eine art runder Tritt zum Bauch ausgeführt nicht Wing Chun typisch ….dann wieder Armverknotungen am Soft und Still stehenden Partner …..

Ca 1:05 eine sehr abenteuerliche Trittabwehr wieder sind die Hände unten ..……......
........
......
...

Angry Shaolin Monk
26-05-2010, 16:37
Bitte nicht falsch Auffassen , ist nicht böse gemeint sondern legt nur das was ich , vielleicht auch falsch mag sein , in dem Clip erkenne dar..........

Ich sehe darin ehrlich gesagt keine Sinnhaftigkeit , ihr trainiert im Chi sao weder einen konstanten Druck nach vorne was durch die ganzen Kontaktbrüche auffällt , zum teil wird der Arm sogar noch nach hinten geführt , dann stimmt die Distanz im Chi sao nicht .Die aus Ihr heraus ausgeführten Schläge sind zum Teil abenteuerlich ….dieses ganze krampfhafte Kleben bleiben mit dem Versuch die Arme zu verknoten , sieht für mich einfach sehr seltsam aus …

Die Armverknotungen erschließen sich mir überhaupt nicht , zwar gibt es auch im WT einen ähnlichen Knoten in einer Sektion aber solche Sachen funktionieren einfach nicht, im freien Chi sao und im Sparring erst recht nicht …….

Dann die Applikationen die gezeigt werden , wieder das selbe die Distanz stimmt einfach nicht ………dann der grade Tritt kommt viel zu hoch jeder hätte hier schon reflexartig das Bein gehalten ….die zweite Trittabwehr mit Jap gerk umgeleitet, wieder die Distanz ,zusätzlich sind die Hände unten ….obwohl das bei der falschen Grunddistanz ohne hin belanglos ist , dann wird die Distanz langsam etwas kritischer und die Hände sind noch immer unten , bei ca. 0:53 steht die eine Faust sogar noch Karate mäßig an der Hüfte ! es folgt keine Gleichzeitigkeit von Pak – Faust….

Es wird eine art runder Tritt zum Bauch ausgeführt nicht Wing Chun typisch ….dann wieder Armverknotungen am Soft und Still stehenden Partner …..

Ca 1:05 eine sehr abenteuerliche Trittabwehr wieder sind die Hände unten ..……......
........
......
...

hab ich auch nicht, jedem das seine. ich kuck mir die zeitangaben an und antworte dir dann. ;)

angHell
26-05-2010, 18:14
...

Yupp, nahuzu die gleichen Punkte die ich angesprochen habe. Wir warten weiter...;)

Angry Shaolin Monk
08-06-2010, 16:47
mensch, ich hab noch ein leben neben dem kkb, wie siehts bei euch aus jungs? :D werde mir am wochenende zeit nehmen.

gruss angry

mykatharsis
09-06-2010, 09:33
Am Wochenende ist WM. Scheiß auf's KKB!

LorenzLang
09-06-2010, 09:41
Am Wochenende ist WM. Scheiß auf's KKB!

KM kenne ich, was ist WM? Wing Mühle, der neue Stil?

FCVT
09-06-2010, 10:12

was? Wumei kennste nich? oyoyoy :D

mykatharsis
09-06-2010, 10:31
Ist eh nur interessant für Leute die Freunde haben. ^^

Angry Shaolin Monk
09-06-2010, 10:46
stimmt allerdings myka, aber es gibt ja pausen zwischen den spielen. :D

FCVT
09-06-2010, 10:47
Ist eh nur interessant für Leute die Freunde haben. ^^

Du meinst die, die man aufblasen kann? :D

Ich schau da lieber mit meinen Jungs UFC an, anstatt WM...

mykatharsis
09-06-2010, 12:19
Ich schau da lieber mit meinen Jungs UFC an, anstatt WM...
...und ich mit den Mädels, die blasen können, die WM. :D

Angry Shaolin Monk
12-06-2010, 09:42

........
......
...

so...das verknoten der hände bzw. arme, wie du es nennst ist bei uns schliessen des gegnerischen raumes. logischerweise macht es sinn beide arme unter kontrolle zu haben. die grundidee in unserem chi sao ist, das man sich die chancen erarbeiten muss. man kann nicht nach vorne gehen, wenn man den raum des gegners nicht unter kontrolle hat, das würde in einem schlagabtausch enden, das bringt nix und ist auch nicht die idee unseres chi sao.

bei 00:53 sehe ich einen schlag in die rippen, was soll an einer stehenden geraden faust karate mässig sein? ich habe lange karate trainiert. ;)

die kickabwehr, ist ein ableiten des kicks. funktioniert sehr gut, wenn das TIMING stimmt, sonst schluckt man den angriff. die anderen kicks werden gezielt auf das standbein angewendet, was durchaus sinn macht.

aber gehen wir nicht zuweit vom thema chi sao weg!

MagicXeon
12-06-2010, 13:53
Warum habt Ihr bei einem chin. System japanische Klamotten an???

Um Euch von den anderen WC-Derivaten visuell zu unterscheiden?

Angry Shaolin Monk
12-06-2010, 15:56
Warum habt Ihr bei einem chin. System japanische Klamotten an???

Um Euch von den anderen WC-Derivaten visuell zu unterscheiden?

ganz einfach, es ist hygienischer und besser für bodenkampf.

angHell
12-06-2010, 16:29
und was sagste zur Distanz?

Sogar der Mike muss sich oft nach vorne beugen, um überhaupt nach den Knoten irgendwie treffen zu können - finde ich merkwürdig und kann mir eig. nicht vorstellen, dass es so gedacht ist!?

Denn selbst wenn die Idee der Verteidigung vorang hat und man immer etwas aus der gefährlich Distanz belieben will, sollte man dennoch, wennm an dann zum Angriff übergeht, nicht seine POsition und sein Gleichgewicht aufgeben, oder? Die distanz ist nahezu durchgehend zu weit.

Lars´n Roll
12-06-2010, 16:48
Sind diese Mike Felder oder Johnny Eisenreich Geschichten sehr authentisches Lo Man Kam? Is das mehr oder weniger repräsentativ für die Linie? Oder eher eigene Interpretation? Weil, für mich is das was man da grade beim Chisao Gefummel sieht dem LT Kram ähnlicher, als das was z.B. unsere WSL/PHB Leute hier so zeigen...

Angry Shaolin Monk
12-06-2010, 16:59
Sind diese Mike Felder oder Johnny Eisenreich Geschichten sehr authentisches Lo Man Kam? Is das mehr oder weniger repräsentativ für die Linie? Oder eher eigene Interpretation? Weil, für mich is das was man da grade beim Chisao Gefummel sieht dem LT Kram ähnlicher, als das was z.B. unsere WSL/PHB Leute hier so zeigen...

ja, sifu mike trainiert klassisches lmk wing chun und johnny ist ein schüler von ihm. wenn es um einen vergleich geht, zum wt chi sao, kann ich dir nicht zustimmen. ex wt leute die bei uns trainieren, können dir bestätigen das es komplett was anderes ist.

Angry Shaolin Monk
12-06-2010, 17:15
und was sagste zur Distanz?

Sogar der Mike muss sich oft nach vorne beugen, um überhaupt nach den Knoten irgendwie treffen zu können - finde ich merkwürdig und kann mir eig. nicht vorstellen, dass es so gedacht ist!?

Denn selbst wenn die Idee der Verteidigung vorang hat und man immer etwas aus der gefährlich Distanz belieben will, sollte man dennoch, wennm an dann zum Angriff übergeht, nicht seine POsition und sein Gleichgewicht aufgeben, oder? Die distanz ist nahezu durchgehend zu weit.

hallo anghell

ich versteh nicht ganz, wo siehst du eine falsche distanz, oder fehlen von gleichgewicht?! mama mia, du solltest echt mal vorbeikommen und sifu mikes fähigkeiten testen! :D hier geht es um richtige verwertung von chancen, die sich im chi sao bieten, keine 50:50 sachen!!! sifu mike unterscheidet bei seinen faustschlägen zwischen provozierenten schlägen (peitschen schlägen) und abschlüssen oder wirkungstreffern. wenn man sich eine situation im chi sao erarbeitet hat, wo der gegner einem nicht mehr gefährlich sein kann, drückt man ab, sonst nicht.

angHell
12-06-2010, 17:43
ok, dann halt so. Hätte nochmehr Bilder machen können, in Bewegung sieht mans teilw. natürlich noch besser:

Bild 1: vollk. falsche Distanz, wenn ich versucher hier so Kontakt aufzubauen werde ich entweder zusammengetreten, oder auf der Außenbahn (oder hier auch innenbahn) abgefangen.

2: schlechtes Gleichgewicht, nach vorne gebeugt, keine Kontrolle - der andere könnte alles machen, wenn ers nur täte...

3: mist ist was schiegelaufen: auch Distanz und fällt rein durch nach vorn beugen
(sieht amn jetzt nicht so gtu wg. Bild)
4: In Bewegung sehr schön zu sehen: sehr umständliche kontaktaufnahem, der andere steht nur da und hat die Fäuste oben, macht gar nix, und Mike kippt von seiner eigenen Kontaktaufnahme fasst um (kebelt zumindest), weil er total schlecht ausgerichtet und schief (Oberkörper nach außen gekippt) steht

5: Trittabwehr startet früher als Tritt und dem Angriff fehlt ein halber Meter zum Treffen - solche Tritte lassen sich natürlich spitzenmäßig abwehren. In der richtigen Distanz würde es wohl nicht klappen können...

Grüße

angHell

angHell
12-06-2010, 18:47
ok hab die 2 Fotos nochmal gemacht. Sieht man noch besser.

Was aber auch nochmal aufgefallen ist, dass eure dominanten Positionen scheinbar nur bei abwartenden Leuten funktionieren, jedenfalls sieht es im vid sehr danach aus....Hatte ich ja aber weiter oben schonmal gesagt....

Angry Shaolin Monk
12-06-2010, 19:05
da musste ich ja hin und her switchen, bei der reihenfolge der bilder. :D...;) hier mal die erste antwort jetzt fängt dann wieder ein wm spiel an.

Bild 4: sehe ich überhaupt nicht so! er steht stabil und ist so gewinkelt zum gegner, das keine grosse gefahr besteht. diese kontaktaufnahme dient der täuschung des gegners, er provoziert sein gegenüber so eine aktion zu machen um angriffsfläche zu haben.

angHell
12-06-2010, 19:09
ok, im vid sieht man aber, dass er wackelt, nur durch seine eigene Aktion, er kippt also durch den impact nach außen, dazu noch der nach außen geneigte Oberkörper - ist also schon von allein am Rande seiner Struktur. Die Aktion verstehe ich schon, sowas ähnliches gibts als Standardeingang auch bei Dragos...

FCVT
12-06-2010, 19:14
da musste ich ja hin und her switchen, bei der reihenfolge der bilder. :D...;) hier mal die erste antwort jetzt fängt dann wieder ein wm spiel an.

Bild 4: sehe ich überhaupt nicht so! er steht stabil und ist so gewinkelt zum gegner, das keine grosse gefahr besteht. diese kontaktaufnahme dient der täuschung des gegners, er provoziert sein gegenüber so eine aktion zu machen um angriffsfläche zu haben.

??? Da würd ich ihn aber Kaputttreten. Ich glaub ich steh im Wald... :(

1789
12-06-2010, 19:27
@ angHell

denke man muss die leute anfassen um zu verstehen.
hab da schon ganz dolle sachen erlebt!!!

gruss1789

Angry Shaolin Monk
12-06-2010, 21:45
??? Da würd ich ihn aber Kaputttreten. Ich glaub ich steh im Wald... :(

hallo ferdi

da würd ich um 10 kasten bier dagegen wetten. :D...;) falls du magst, lässt sich das organisieren. mike weiss genau was er macht.

gruss angry

FCVT
12-06-2010, 23:21
hallo ferdi

da würd ich um 10 kasten bier dagegen wetten. :D...;) falls du magst, lässt sich das organisieren. mike weiss genau was er macht.

gruss angry

Wenn er da so steht mein lieber Freund, lässt sich der Mike sicher nicht gerne seine Knie kaputttreten. Ich finde, du solltest dir da nicht irgendwelche organisationsaufgaben und 10 Kisten bir ausdenken!

Paxinor
12-06-2010, 23:40
egal wie gut man ist, niemand kann es sich leisten die hände so unten zu lassen wie in den screenshots... es ist einfach nur schlampig, speziell in einem demo-video, wo eigentlich alles perfekt sein sollte, gerade weil es die demo und die passivität des gegenübers zulässt...

oft werden im video die hände sogar hinter den körper genommen bei den meiner meinung nach untauglichen kickabwehrtechniken...

ich halte mich jetzt für nicht grad speziell gut, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand meine kicks so nehmen könnte...

Zhijepa
13-06-2010, 02:48
.das verknoten .. wie du es nennst ist ..schliessen des gegnerischen raumes. logischerweise macht es sinn beide arme unter kontrolle zu haben.... man kann nicht nach vorne gehen, wenn man den raum des gegners nicht unter kontrolle hat, .......

…..und du meinst wirklich , bist ernsthaft davon überzeugt , dass die gezeigten Techniken im Clip und besonders jene Verknotungen im Chi sao, im Kampf funktionieren würden ?

………:rolleyes:…..es ist vollkommen Unmöglich beide Arme des Gegners einzufangen , zu verknoten , um erst dann zu zuschlagen ………schon mall Sparring gemacht ? kein Boxklub bei euch in der Gegend ? …….

vom reinen Kampf Aspekt gefällt mir dass was ihr macht überhaupt nicht , da halte ich Lt WT sogar noch für tauglicher Erhlich gesagt .......vom künstlerischen ist es halt Geschmacksache jedem das seine ....ich bevorzuge zb auch lieber vom rein künstlerischen Sergio s WT ....:o.......und kämpferisch eine art JKD ......

Ps:.....mit eueren japanischen Karateanzügen kann ich mich echt nicht anfreunden , da würde sich vermutlich Yip man im grabe rumdrehen ....na egal...wenn es euch spass macht , dann noch viel Spass beimn Lmk Wing Chun .....:)

Angry Shaolin Monk
13-06-2010, 09:41
Wenn er da so steht mein lieber Freund, lässt sich der Mike sicher nicht gerne seine Knie kaputttreten. Ich finde, du solltest dir da nicht irgendwelche organisationsaufgaben und 10 Kisten bir ausdenken!

wie du sicher schon gemerkt hast, bin ich von seinem wing chun überzeugt und ein greenhorn bin ich nicht. bin schon paar jahre im kampfsport und hab mich auch ohne den ganzen kram früher geprügelt. in dieser videoreihe geht es um das chi sao und seine aspekte, nicht um den kampf! die szene die du erwähnst, soll die kontaktaufnahme veranschaulichen, ohne kontakt, kein chi sao.

einen wichtigen punkt vergessen wir alle hier: man kann nicht bestreiten, das sachen im video auf einen anders wirken können, als wenn man es selber erlebt. ferdi, wenn du dich selber in videos siehst, ist das eine komplett andere sache als live. hab mich schon selber dabei ertappt, sachen zu kritisieren nach 1,2 mal durchschauen, obwohl die beispiele schlussentlich dann eben doch sinn machten.

Angry Shaolin Monk
13-06-2010, 09:52
…..und du meinst wirklich , bist ernsthaft davon überzeugt , dass die gezeigten Techniken im Clip und besonders jene Verknotungen im Chi sao, im Kampf funktionieren würden ?

nochmals, hier geht es nicht um den kampf, das ist chi sao (jedenfalls so wie wir das sehen). chi sao ist ein teilaspekt des ganzen, die gezeigten szenen sollen erklärungsbeispiele sein, zu den jeweiligen punkten. das verknoten hat mit raumdeckung/schutz zutun.

wir werden gerne nochmals in einem video speziell auf diese sache eingehen, weil das thema anscheinend verwirrt.

hab schon verstanden das es dir nicht gefällt, bzw. du nicht viel damit anfangen kannst, du hast deinen stil ich meinen. ;)

und das mit den anzügen haben wir schon lange geklärt, wir sind nicht mehr in der zeit von yip man. unser training ist traditionell genug, aber wir lassen uns nicht von irgend welchen dogmen einschränken.

gruss angry

R u not entertained?
13-06-2010, 09:54
Hallo Zusammen

Zurück aus den Ferien und schon geht es los!

Der erste Part von Insight Real Wing Chun - Chi Sao/Chi Sao Setups ist fertig. Ich freue mich schon, mit euch eine konstruktive Disskusion zu führen. :kaffeetri...:D

YouTube - Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=9N93g5IksrQ)

Beste Grüsse
Angry

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Ihr damit einen entschlossenen Angreifer stoppen wollt. Auf Euren Videos ist das gleiche zu sehen wie in den meisten WC Videos: ein Angreifer, der nicht entschlossen vorgeht, bei der ersten kleinen Berührung quasi einfriert und dann beschlagen wird. Das funktioniert einfach nicht. Weder real noch im Sport.