PDA

Vollständige Version anzeigen : Weich und flexibel...

WingChun77
17-05-2010, 19:48
Hallo, liebe Forengemeinde!

Kleine Anregung zum Gedankenaustausch (Achtung: Dies ist keine Wertung oder ein "schlecht machen" einer Kampfkunst):

Als ich vom Karate zum Wing Chun wechselte, da dachte ich, die Wing Chun Bewegungen wären die Flexibilität bzw. Weichheit schlechthin. Ich liebte die Formen und hielt diese für das non-plus-ultra. Die Karate Kata waren auf einmal sekundär.

Jahre später machte mir das Tai Ji Quan einen Strich durch die Rechnung: Es ging noch weicher und flexibler. Damit waren die Wing Chun Formen nurmehr noch sekundärer Natur.

Nach weiteren Jahren des Praktizierens habe ich nun vor knapp einem halben Jahr das Bagua Zhang kennengelernt und muss feststellen: Es geht immer noch weicher und flexibler! Unglaublich: Im Gegensatz zum Bagua Zhang verhält sich das Tai Ji Quan "in etwa" wie das Wing Chun zum Karate.

Reduziert man sich auf die Formen (den Kern einer KK), dann nimmt IMO die Flexibilität, Weichheit und die Ausführung der Anwendung von oben nach unten zu:

Karate
Wing Chun
Tai Ji Quan
Bagua Zhang

Aber: Wenn ich zu Beginn direkt zum Bagua bzw. Tai Ji gekommen wäre, dann wäre ich heute nicht mehr dabei :cool:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Antworten...

LG sendet

Günther

K4in
17-05-2010, 21:43
Zunächst einmal denke ich, dass die interessantere und gewagtere These deines Posts diejenige ist, dass Formen und Katas den Kern einer Kampfkunst darstellen.

Das seh ich einfach mal völlig anders. Der Kern einer Kampfkunst ist für mich das Kämpfen.

Und an dem Punkt muss man gucken, wieviel Weichheit sinnvoll ist. Maximale Weichheit bring im Ernstfall in erster Linie maximale Prügel für den Weichen. Ein vernünftiger Mix aus hart und weich macht aber einen guten Kämpfer aus. Und über das hart/weich verhältniss streiten sich Kampfkünstler aus aller welt seit jahren.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/FA8gzrraEEU&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/FA8gzrraEEU&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

WingChun77
18-05-2010, 17:09
:d

IMA-Fan
18-05-2010, 17:28
Hart und Weich sollte meiner Meinung nach in jeder Kampfkunst vorkommen. Ich halte nix davon, manche Sachen als besonders hart und andere als super weich zu kategorisieren.

Taijiquan kann auch knochenhart ausgeübt werden...

Grüße Ima-Fan

Kraken
18-05-2010, 17:36
Habe gegenteilige Erfahrung gemacht!

Bin erst auf das in Kung Fu Filmen gezeigte reingefallen, und dachte, so Wing Chun, Shaolin etc. wäre der Weisheit letzter SChluss.... als ich die Täuschung merkt, bin ich durch zahlreiche Stadien shclussendlich beim MMA angelangt:)

Trinculo
18-05-2010, 17:41
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Antworten...

Nope, bei mir ging die Entwicklung von kompliziert zu einfach :)

J-M-91
18-05-2010, 21:37
Habe gegenteilige Erfahrung gemacht!

Bin erst auf das in Kung Fu Filmen gezeigte reingefallen, und dachte, so Wing Chun, Shaolin etc. wäre der Weisheit letzter SChluss.... als ich die Täuschung merkt, bin ich durch zahlreiche Stadien shclussendlich beim MMA angelangt:)

Ja aber is ja langweilig, kann man sich gar nicht so schön drüber streiten.;)

Außerdem kommt es auch auf, was man von einer KK/KS erwartet.
So ich das sehe geht es dem TE sehr um die Formen/Katas,
mir persönlich geht es um denn Spaß und an Interesse, das heißt das einfach hätte für mich nicht so einen Reiz

Gruß

JM

Kraken
18-05-2010, 22:03
Komisch, mir gehts beim Kamfpsport ums Kämpfen;)

vinz
18-05-2010, 22:14
Was soll weich und flexibel in diesem Zusammenhang eigentlich heißen?

Weich sein, im herkömmlichen Sinne, ist imo für jede Kampfsport die Kämpfen lehrt Schwachsinn und am flexibelsten sind MMA-Kämpfer, weil sie in verschiedensten Situationen zweckdienlich reagieren können.

Mister-Fu
18-05-2010, 22:23
Komisch, mir gehts beim Kamfpsport ums Kämpfen;)

ja und wenn dir das keinen spaß machen würde, würdest du doch wohl auch was anderes trainieren?!

Kraken
18-05-2010, 22:40
ja und wenn dir das keinen spaß machen würde, würdest du doch wohl auch was anderes trainieren?!

Ja, jedem sollte das Spass machen, was er tut;)

Aber mir geht's schon länger nicht mehr primär um den Spass.....

Aber ebensowenig geht's mir um ominöses Selbstverständnis und ähnliche Floskeln!

WENN Kampfsport den Charakter bildet... dann ist das immer ähnlich, wie ein Messer zu schmieden! Das Feuer muss HEISS sein, mit nem kleinen Feuerzeug und viel Sanftheit schmiedest höchstens nen Gummi*****! Aber ein Messer, ohne Fehler, ein scharfes Messer, schmiedest du im heissen Feuer, unter HAmmerschlägen! Und je fester die Hammerschläge, und je heisser das Feuer, desto härter und fehlerfreier ist der Stahl! Weil nur das heisseste Feuer und die härtesten Schläge die Schlacke und den Abfall aus dem Stahl rausprügeln, und ein Messer von Schönheit hervorbringen!

Mit nem Feuerzeug und nem Uhrmacherhämmerchen drauf rumzuspielen ud darüber zu sinnieren, wie dieser und jener Hammerschlag welchen Teil vom Stahl säubert, und der Stahl in 50 Jahren angeblich mal ein Messer wird.... dass zwar weder hart noch scharf ist, aber jedes Profi-Küchenmesser ausstechen würde, aber man benutzt es natürlich nicht zum Schneiden, weil das hat es nicht nötig, dazu ist der Stahl zu sauber;):D

Merkst du was?

Charakterbildung und Weisheit erlangen durch Kampfsport, geht nur durch Härte und durch Leiden!

EHRLICHE Bescheidenheit ist keine Tiefstapelei, und die erlernt man nciht durch Ermahnung, dass man bescheiden sein soll.... die erlent man dadurch, dass man von einem Andern so richtig aufs Maul kriegt, in einem ehrlichen, fairen Zweikampf!

Durchhaltewillen erlernt man nicht durch 10 Jahre warten auf die nächste Gurtprüfung und 3 Stunden lang Kata laufen... man lernst dadurch, dass man einen auf sich hocken hat, der dir die Scheisse aus dem Hirn prügelt, und du dich rauskämpft, als ging's um dein Leben, anstatt einfach aufzugeben! Dadurch, dass du auch in der 12. Runde noch versuchst den Andern umzuhauen! Dadurch, dass du auch in ner 0:4 Rücklage noch versuchst nen Suplex zu landen!

Korrektheit und Disziplin lernt man nicht durch exakt gerades stehen, und schöne hohe Tritte.... sondern dadurch, dass einem der Gegner ansonsten aufs Maul gibt, weil die Deckung nicht stimmt.... dass er einen austappt, weil die Position nicht stimmt, das er einen auskontert, weil der Uchi-Komi nicht 100% war...

Ein Professioneller Kämpfer lernt mehr, als mancher Karatemeister, der dir was vom "Bushi-do" erzählen will!

K4in
19-05-2010, 00:06
Das Feuer muss HEISS sein, mit nem kleinen Feuerzeug und viel Sanftheit schmiedest höchstens nen Gummi*****!

Das wird meine neue Signatur :)

Blackmeise
19-05-2010, 08:33
Ja, jedem sollte das Spass machen, was er tut;)

Aber ebensowenig geht's mir um ominöses Selbstverständnis und ähnliche Floskeln!

WENN Kampfsport den Charakter bildet... dann ist das immer ähnlich, wie ein Messer zu schmieden! Das Feuer muss HEISS sein, mit nem kleinen Feuerzeug und viel Sanftheit schmiedest höchstens nen Gummi*****! Aber ein Messer, ohne Fehler, ein scharfes Messer, schmiedest du im heissen Feuer, unter HAmmerschlägen! Und je fester die Hammerschläge, und je heisser das Feuer, desto härter und fehlerfreier ist der Stahl! Weil nur das heisseste Feuer und die härtesten Schläge die Schlacke und den Abfall aus dem Stahl rausprügeln, und ein Messer von Schönheit hervorbringen!

Mit nem Feuerzeug und nem Uhrmacherhämmerchen drauf rumzuspielen ud darüber zu sinnieren, wie dieser und jener Hammerschlag welchen Teil vom Stahl säubert, und der Stahl in 50 Jahren angeblich mal ein Messer wird.... dass zwar weder hart noch scharf ist, aber jedes Profi-Küchenmesser ausstechen würde, aber man benutzt es natürlich nicht zum Schneiden, weil das hat es nicht nötig, dazu ist der Stahl zu sauber;):D

Merkst du was?

Charakterbildung und Weisheit erlangen durch Kampfsport, geht nur durch Härte und durch Leiden!

EHRLICHE Bescheidenheit ist keine Tiefstapelei, und die erlernt man nciht durch Ermahnung, dass man bescheiden sein soll.... die erlent man dadurch, dass man von einem Andern so richtig aufs Maul kriegt, in einem ehrlichen, fairen Zweikampf!

Durchhaltewillen erlernt man nicht durch 10 Jahre warten auf die nächste Gurtprüfung und 3 Stunden lang Kata laufen... man lernst dadurch, dass man einen auf sich hocken hat, der dir die Scheisse aus dem Hirn prügelt, und du dich rauskämpft, als ging's um dein Leben, anstatt einfach aufzugeben! Dadurch, dass du auch in der 12. Runde noch versuchst den Andern umzuhauen! Dadurch, dass du auch in ner 0:4 Rücklage noch versuchst nen Suplex zu landen!

Korrektheit und Disziplin lernt man nicht durch exakt gerades stehen, und schöne hohe Tritte.... sondern dadurch, dass einem der Gegner ansonsten aufs Maul gibt, weil die Deckung nicht stimmt.... dass er einen austappt, weil die Position nicht stimmt, das er einen auskontert, weil der Uchi-Komi nicht 100% war...

Ein Professioneller Kämpfer lernt mehr, als mancher Karatemeister, der dir was vom "Bushi-do" erzählen will!

Ich bin noch nicht sehr erfahren, aber das was Kraken schreibt, leuchtet ein... :D

Kraken
19-05-2010, 12:03
Das wird meine neue Signatur :)

Ich fühle mich geehrt :D

Björn Friedrich
19-05-2010, 16:28
Meine Entwicklung geht definitv von hart nach weich........

Aber nicht beim Formenlaufen sondern beim Kämpfen. Je länger ich trainiere desto mehr erkenne und löse ich die eigenen emotionalen und physischen Widerstände in meinem Körper auf und desto weicher wird der Kampf......

Ich denke BJJ, MMA oder ein anderer Kontaktsport sind ein guter Startpunkt, aber nicht das Ende der eigenen Entwicklung.

Je länger ich trainiere, desto natürlicher, aber auch komplexer werden meine Bewegungen und desto weniger bin ich auf Krampf und Kampf angewiesen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ir-khaim
20-05-2010, 08:50
Meine Entwicklung geht definitv von hart nach weich........

Aber nicht beim Formenlaufen sondern beim Kämpfen. Je länger ich trainiere desto mehr erkenne und löse ich die eigenen emotionalen und physischen Widerstände in meinem Körper auf und desto weicher wird der Kampf......

Ich denke BJJ, MMA oder ein anderer Kontaktsport sind ein guter Startpunkt, aber nicht das Ende der eigenen Entwicklung.

Je länger ich trainiere, desto natürlicher, aber auch komplexer werden meine Bewegungen und desto weniger bin ich auf Krampf und Kampf angewiesen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Funktioniert das denn auch noch, wenn du gegen Leute kämpfst, die ungefähr auf deinem kämpferischen Niveau sind?

Tshingis
20-05-2010, 09:06
@Kraken
So siehts aus. Bei uns fällt auch immer wieder der Spruch " Es muss erst lange bitter schmecken, bevor es süß wird."

bikergirl
20-05-2010, 09:32
Meiner Meinung nach ist das alles ... http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k015.gif

Ob hart oder weich kommt jawohl drauf an, was man macht und warum. Jeder gute Trainer sollte erklaeren koennen, wann man was wo anspannen soll und wann nicht.

Mich nervt dieses "und nachdem ich 5 Jahrhunderte die Kata Machmichunbesiegbar geuebt habe ich gelernt, hab ich's ploetzlich verstanden" :rolleyes:

*Lars*
20-05-2010, 09:39
Weich und flexibel? Das Wing Chun, das ich kennengelernt habe, sowohl beim Mittrainieren als auch beim Sparring, war nicht wirklich weich, sondern ziemlich hart... waren aber auch VT Linien...

Ogami Itto
20-05-2010, 09:49
e

Kraken
20-05-2010, 12:24
Denk mal darüber nach, daß eine Klinge die nicht flexibel und zu hart ist bricht!;)

Nein, tut Sie nicht. Nur bei unsachgemässer Benutzung;)

Solange man ein Messer nicht mit einem Hackebeil oder einem BRecheisen verwechselt ist alles in Ordnung:)

Nebenbei wen dir jemand die Sch... aus dem Hirn prügelt bringt das deinen Charakter sicher nicht weiter und es bringt dich nicht weiter ausser das du zugegebenermaßen lernst das Schmerzen nicht schön sind und das man sich durchbeisen muß. Bescheidenheit lernst du aber durch andere Dinge, es sei denn du bist einer von denen die es immer auf die harte Tour brauchen.

Schade dass deine Erfahrungen, falls vorhanden, dich zu diesem Schluss bringen.

Ich lernte eine ganze Menge mehr! Ja, vielleicht kann ich nur auf die harte Tour lernen........ wie lernt man den sonst Bescheidenheit, wenn nicht durch Vorzeigen von Besseren?

Was das ausser beim durchbeißen mit Charakter zutun hat erklär mir mal bitte, immerhin spielen da gerade auch in den KK ganz andere Dinge eine Rolle.

Was das mit Charakter zu tun hat, beschrieb ich ja in dem längeren Text und einigen Antworten danach.

Was du mit "ganz andere Dinge" meinst, hingegen musst du mir erklären? Auser du meinst banalerweise die Kampffähigkeiten.

Wenn du in deinem Leben allerdings mal 3 h Kata, Poomse, Tul etc. glaufen wärst ( und zwar mit richtiger Ausführung) würdest du nicht so den Mund aufreißen. Sorry ist aber so.

Schade, dass chinesische Formen nicht in deiner Aufzählung enthalten sind:(

Jene habe ich nämlich durchaus schon stundenlang gemacht...... und "reisse" trotzdem meinen "Mund auf" wobei ich diese Bezeichnung ein wenig herabwürdigend finde, impliziert sie doch, ich hätte keine Ahnung.... aber nunja, jeder muss selbst wissen, wie er mit sienen Mitmenschen umgeht.

Und um ml in die gleiche Kerbe zu schlagen: hättest du mal ein paar MMA-fights gemacht, würdest du nicht denken, Kata, poomse, Formen etc. hätten auch nur ansatzweise den gleichen Durchhaltewillen zur voraussetzung!

Disziplin lernt man genau dadurch ausdauernd an sich zu feilen bis bis man den max. Grad an Perfektion erreicht hat.

Es kommt wie ich denke auf die kombination von hart und wiech an.

Gruß:)

Ja, doch ist dies viel schwerer wenn man die Perfektion an ANDEREN messen muss, und nicht an sich selbst;) Denkst du, mit deine Auto der Nordschleife entlangzufahrne und zu versuchen die Ideallinie zu finden, Tag für Tag ein Weilchen lang, und dass dann jemandem vorzuführen, wäre auch nur ansatzweise damit vergleichbar, das stundenlang zu üben, und dich DANN dem 24h Rennen zu stellen?

Was möchtest du denn gerne durch weiche Mittel lernen, und vor allem wie?

straightblast
20-05-2010, 13:35

sondern? ums ca$h? ;)

Kraken
20-05-2010, 13:38
Ja, wenn du grad so fragst.

Und um persönliche Befriedigung.

Ihc bin nunmal ein egomane:D

Björn Friedrich
20-05-2010, 13:41
Funktioniert das denn auch noch, wenn du gegen Leute kämpfst, die ungefähr auf deinem kämpferischen Niveau sind?

Wenn jemand besser ist als ich, dann ist er besser, mein Training macht mich ja nicht unbesiegbar oder so.:-) Aber mein persönliches Optimum, also die beste Version des Friedrichs, die es gibt, erreiche ich, durch den Flow.

Wobei man Weichheit nicht mit einer gekochten Nudel verwechslen sollte. Eher mit einer gespannten Gitarrenseite....

Tschüß
Björn Friedrich

Kraken
20-05-2010, 13:42
AHA!

Da liegt das Geheimniss;)

Ich nenne das eher gezielte Kraftein- und Umsetzung, anstatt innerer Verkrampftheit.

Ist es DAS, was du meinst?

straightblast
20-05-2010, 13:48
Ja, wenn du grad so fragst.

Und um persönliche Befriedigung.

Ihc bin nunmal ein egomane:D

http://jshurwitz.files.wordpress.com/2009/10/cash-wad.jpg

;)

Kraken
20-05-2010, 13:50
http://jshurwitz.files.wordpress.com/2009/10/cash-wad.jpg

;)

Immer her damit :cool:

straightblast
20-05-2010, 13:53
wie definierst du "persönliche Befriedigung" ?
da sollte spass doch mit drin sein, oder?

Ir-khaim
20-05-2010, 13:57
Wenn jemand besser ist als ich, dann ist er besser, mein Training macht mich ja nicht unbesiegbar oder so.:-) Aber mein persönliches Optimum, also die beste Version des Friedrichs, die es gibt, erreiche ich, durch den Flow.

Wobei man Weichheit nicht mit einer gekochten Nudel verwechslen sollte. Eher mit einer gespannten Gitarrenseite....

Tschüß
Björn Friedrich

Schade eigentlich ;)
Danke für die Antwort.

Kraken
20-05-2010, 13:57
Ja, kommt drauf an.

Persönlcihe Befreidigung vor allem durch Turniersiege und gewonnene Kämpfe. Das macht dann auch ne Menge Spass, natürlich!

Gibts nicht bei jedem Tun einen gewissen Spassfaktor? Sollte es nämlich;)

Trotzdem treten inwzsichen andere Gründe immer mehr in den Vordergrund, und da ich davon leben muss, ist das eines der ganz grossen Attribute.

Kraken
20-05-2010, 13:58
Schade eigentlich ;)
Danke für die Antwort.

Nun, Björn ist ja Sportler und nicht ein verblendeter wie man sie teilweise im Inxbums-Forum sieht.

Ir-khaim
20-05-2010, 14:03
Ich versteh nicht so ganz, was du mir damit sagen willst bzw. warum du es gesagt hast.

straightblast
20-05-2010, 14:03
Ja, kommt drauf an.

Persönlcihe Befreidigung vor allem durch Turniersiege und gewonnene Kämpfe. Das macht dann auch ne Menge Spass, natürlich!

Gibts nicht bei jedem Tun einen gewissen Spassfaktor? Sollte es nämlich;)

Trotzdem treten inwzsichen andere Gründe immer mehr in den Vordergrund, und da ich davon leben muss, ist das eines der ganz grossen Attribute.
definitiv nicht ;)
aber ist nachvollziebar, dass du das geld brauchst!

Kraken
20-05-2010, 14:06
Ich versteh nicht so ganz, was du mir damit sagen willst bzw. warum du es gesagt hast.

Nun, ich find's toll, dass Björn trotz seiner anerkannt sehr hohen Niveaus offensichtlcih nciht denkt, der Beste zu sein. Während das allzuviele tun.

definitiv nicht ;)
aber ist nachvollziebar, dass du das geld brauchst!

Nicht?

Was sollte denn keinen Spass machen? Wieso sollte einem die Arbeit keinen Spass machen? Versuchen nicht die allermeisten sich eine Arbeit zu suchen, die ihnen Spass macht?

straightblast
20-05-2010, 14:10
Was sollte denn keinen Spass machen? Wieso sollte einem die Arbeit keinen Spass machen? Versuchen nicht die allermeisten sich eine Arbeit zu suchen, die ihnen Spass macht?

sachen die man tuen muss!

Kraken
20-05-2010, 14:12
sachen die man tuen muss!

Vieles von dem, was ich tuen MUSS macht mir ne Menge Spass;)

Royce Gracie 2
20-05-2010, 14:20

Tschüß
Björn Friedrich

:D:D:D
Ich muss mir gerade bildlich ne gekochte Nudel beim grappling vorstellen
thx

Ogami Itto
20-05-2010, 14:27
e

Ogami Itto
20-05-2010, 14:32
e

straightblast
20-05-2010, 14:38
Vieles von dem, was ich tuen MUSS macht mir ne Menge Spass;)

vieles aber doch nicht alles oder? ;)
füllst du gerne steuererklärungen aus?

Daniel_
20-05-2010, 14:40
Ich habe zwar nichts zum eigentlichen Thema zu sagen, aber Messer- und Stahlanalogien sind genau mein Fall ;)

Und je fester die Hammerschläge, und je heisser das Feuer, desto härter und fehlerfreier ist der Stahl! Weil nur das heisseste Feuer und die härtesten Schläge die Schlacke und den Abfall aus dem Stahl rausprügeln, und ein Messer von Schönheit hervorbringen!

Wenn du dein Feuer zu heiß machst verbrennst du deinen Stahl.
Das sieht unheimlich schön aus, wegen der leuchtenden Funken die dann
sprühen, ist aber zum Schmieden nicht so optimal ;)
Es gibt je nach Stahlsorte optimale Temperaturen zum Härten, möglichst
heiß ist da nicht die Regel nach der man verfahren sollte. Und nach dem
Erhitzen sollte man natürlich nicht das Abschrecken vergessen. Und oh Wunder,
nach dem Abschrecken kommt das Anlassen, wo wir schon wieder beim nächsten Punkt wären:

Denk mal darüber nach, daß eine Klinge die nicht flexibel und zu hart ist bricht!;)
Nein, tut Sie nicht. Nur bei unsachgemässer Benutzung;)

Solange man ein Messer nicht mit einem Hackebeil oder einem BRecheisen verwechselt ist alles in Ordnung:)

Da es hier ja um die Herstellung und nicht die Verwendung des Messers geht
ist deine Aussage abermals falsch. Eine klinge die nicht flexibel und zu hart ist,
bricht tatsächlich. Nach dem Abschrecken ist die Klinge überaus hart, aber auch
reichhaltig an inneren Spannungen und sozusagen "glashart". Daher wird
die Klinge angelassen, das heißt wieder auf eine gewisse Temperatur gebracht,
damit sich die Spannungen lösen. Dadurch ist die Klinge dann nicht mehr ganz
so hart, gewinnt aber an Zugfestigkeit und Zähigkeit, sprich sie bricht nicht mehr so schnell.
Ich bin selber nicht so der Experte für derlei Sachen, daher kann es sein, dass
auch in meinen Aussagen Fehler enthalten sind, aber vielleicht stellt sich ja
durch meine Anregungen heraus, dass die gebrachte Analogie gar nicht so gut
zum Thema passt ;)

Eine interessante Besonderheit sind übrigens die sogenannten Lufthärter.
Viele Meißel sind aus sogenannten lufthärtenden Stählen hergestellt, wenn man
so ein Ding zum Glühen bringt und dann abschreckt zerspringt der Stahl durch
die Spannungen spontan in viele lustige Schrapnelle ;D

J-M-91
20-05-2010, 14:45
Naja als ich gesagt hab es kommt auf denn Spaß an,
hab ich nicht so genau bedacht das verschiedenen Leuten verschiedene Dinge Spaß machen.
Dem Einem macht es Spaß sich sich mit anderen zu messen,
ein Anderer strebt nach Perfektion.
Die Menschen und ihre Ansichten sind einfach zu verschiden,
dieses Forum ist das beste Beispiel;)

Kraken
20-05-2010, 14:50
Dann schau dir mal an wie sich ne Schwertklinge bewegt wenn sie benutzt wird, ist sie zu hart bricht sie.

Nun, ein Schwert wird gegen die Klinge belastet... eine Radiale Belastung auf die Breitseite würde es zum Brechen bringen....

Es gibt Schwerer mit Rockwell C Härten über 60.. die brachen auch nicht bei sachgemässer Benutzung.

Ja tun sie und das aus gutem Grund

Erkläre es mir... ich möchte es wissen. Ich stelle nicht provokante Behauptungne in den Raum, weil ich Zustimmung möchte. Ich möchte mal ganz konkret was hören:)

Vorzeigen ja, sich die Fresse einschlagen lassen nein, Bescheidenheit lernt man dadurch das man sich selber reflektiert und an sich arbeitet.

Denkst du nicht, es ist einfacher, wenn man durch die Umstände gezwungen wird, zu reflektieren? An was misst du dich, wenn du keinen Prüfstein hast?

Wenn ich mir KK's ohne Prüfsteine anschaue (z.B. inxbums) sehe ich dort eine ganze Menge Selbstüberschätzung, weil jene Menschen ebefalls reflektieren, aber mangels Prüfstein zum Ergebnis kommen, das ihr WT hervorragend ist, und sie niemanden mehr zu fürchten haben:)

Wie meinst du das folgerichtig genau?

wie kann man sich selbst beurteilen, ohne jeglichen Prüfstein, ausser dem eigenen Anspruch?

Kleines Beispiel:

Zwei Maler: der eine versucht perfekte Kreise zu zeichnen, der andere wilde Anordnungen von Punkten.
Der Erste überprüft seine Kreise stets mit dem Zirkel..... er sieht, wie genau, oder ungenau seine Kreise sind, analysiert jedes Bils, und verbessert sihc zum Nächsten. Der Andere malt siene Punkte auf die Leinwand.... analysiert, ob das Bild seinem Anspruch gerecht wird, und verbessert sich zum Nächsten.

Meiner These nach, wird ersterer unweigerlich die grösseren Fortschritte machen... es hat ein konkretes Ziel, einen konkreten Prüfstein.

Der Zweite strebt ebenso nach Perfektion... diese jedoch wird von ihm selbst definiert, er könnte jederzeit anhalten und bestimmen, dass er nun die perfekte Anordnung erreicht hat. und Schülern beibringen, wie sie das ebenfalls tun, als Beispiel zeigt er stets, "perfekte" Anordnungen von Kreisen. Während Ersterer sich auch vor Schülern dem Zirkel stellen müsste;) Und mit dem konkreten Ziel fällt die Reflexion leichter, und kann nicht fehlgerichtet sein, denn der Zirkel lügt nie.

Nein, ich meine wohl ehr die Vielschichtigkeit der charakterlichen schulung!

Wie meinst du das genau? Welche Vielschichtigkeit? Welche Schichten?

Kannste gerne mit rein nehemen, zu Thema herabwürdigen solltest du dir deinen eigenen Post durchlesen. ;)

Gut, nehme ihc mit rein. Ich habe mich folgerichtig schon stundenlang damit beschäftigt.... Ich habe dabei viel über Geduld gelernt..... ansonsten hielt sich der Nutzen stark in Grenzen:)

Und wieso sind meine Posts herabwürdigend? Das war keinesfalls meine Absicht, kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen?

Jaja ist klar, hast du dich schonmal mit dem Hintergrund von Formen beschäftigt? Weist du was alles geschult wird oder hast du event. nur ne sehr Oberflächliche Betrachtung vorgenommen.

Ein Aspekt ( sehr offensichtlicher ) ist du arbeitest gegen den stärksten Gegner, nämlich dich selbst. Es geht um Perfektion und vieles mehr, was im Detail würdest du herausfinden wenn du dich mal mit beschäftigen würdest.

Aber event. sind es eben einfach andere Ansprüche die hier gestellt werden. als die welche du im Moment an dich selbst hast.

Gruß

Eben, selbstbestimmte Perfektion ist im Zweifelsfalle eine Farce......

Der stärkste Gegner ist man selbst nur, wenn man das auch so will... man kann ebenso der schwächste Gegner von allen sein;)

Das ist auch damit gemeint, dass Kampfsport schlichteg "ehrlicher" ist....

Kraken
20-05-2010, 14:58
Ist nicht herabwürdigend ne? ;):rolleyes:

Nein, wieso auch?

Ich habe keine Namen genannt, aber 99% der Leute hier ist klar, dass in unxbumsforum ne Menge Unsinn rumschwirrt;)

vieles aber doch nicht alles oder? ;)
füllst du gerne steuererklärungen aus?

Ehrlich gesagt ja, da kriege ich ne Übersicht, was cih verdient habe und so weiter.

Ich habe zwar nichts zum eigentlichen Thema zu sagen, aber Messer- und Stahlanalogien sind genau mein Fall ;)

Oh Wunder, es ist eine Analogie nicht immer bis ins letzte Detail passend, wer zum Teufel wäre schon von alleine draufgekommen...:verbeug::verbeug::verbeug:

Komm belehre mich... Meister:verbeug:

Du bist echt Gott mein lieber, da kann man nich ne Menge über Stahl lernen.... z.B. unterschlägst du wohlwissentlich, dass sehr hochwertige Messerstähle oft genug Lufthärter sind;) Und dass das Anlassen meist gemacht wird, aber keine Notwendigkeit darstellt... Und dass die oftmals benötigte Härtetemperatur von ca. 1000 Grad keineswegs ein heisses Feuer darstellt ist ebenfals klar.

Kommt, macht euch nen Spass draus, Gleichnisse Jesu aus der Bibel zu posten, und daran beschissene Kleinigkeiten zu finden, die nicht passen, wär doch ein geiles Spiel:rolleyes:

Hey, gopferdammi... mängisch emfall!

Manchmal kann ich echt nicht verstehen, wie verstockt manche Leute sind.....

Naja als ich gesagt hab es kommt auf denn Spaß an,
hab ich nicht so genau bedacht das verschiedenen Leuten verschiedene Dinge Spaß machen.
Dem Einem macht es Spaß sich sich mit anderen zu messen,
ein Anderer strebt nach Perfektion.
Die Menschen und ihre Ansichten sind einfach zu verschiden,
dieses Forum ist das beste Beispiel;)

Ist nicht gerade das Messen mit anderen mit stetem Streben nach tatsächlicher Perfektion verbunden?

Vielleicht denke ich einfach zu europäisch/rational, um jenes Denken anchzuvollziehen....

Daniel_
20-05-2010, 15:09
Oh Wunder, es ist eine Analogie nicht immer bis ins letzte Detail passend, wer zum Teufel wäre schon von alleine draufgekommen...:verbeug::verbeug::verbeug:

Komm belehre mich... Meister:verbeug:

Du bist echt Gott mein lieber, da kann man nich ne Menge über Stahl lernen.... z.B. unterschlägst du wohlwissentlich, dass sehr hochwertige Messerstähle oft genug Lufthärter sind;) Und dass das Anlassen meist gemacht wird, aber keine Notwendigkeit darstellt... Und dass die oftmals benötigte Härtetemperatur von ca. 1000 Grad keineswegs ein heisses Feuer darstellt ist ebenfals klar.

Kommt, macht euch nen Spass draus, Gleichnisse Jesu aus der Bibel zu posten, und daran beschissene Kleinigkeiten zu finden, die nicht passen, wär doch ein geiles Spiel:rolleyes:

Hey, gopferdammi... mängisch emfall!

Manchmal kann ich echt nicht verstehen, wie verstockt manche Leute sind.....

Ich bin nicht verstockt, sondern ein elender Klugscheisser. Vielleicht kam mein
Beitrag bei weitem nicht so witzig bei dir an wie er gemeint war, ich bitte um
Verzeihung. ;) Da ich ja wie gesagt nichts zum eigentlichen Thema zu sagen
hatte sondern lediglich Messer und Stahl interessant finde werde ich jetzt auch
brav meine Klappe halten und nichts weiter dazu sagen.
Und ja, beliebige Aussagen zu zerpflücken ist für mich tatsächlich ein witziges Spiel.
Es wird vielleicht noch öfter vorkommen, dass ich dir gelegentlich irgendwo
widerspreche und klugscheisserisch rüberkomme, aber sowas machst du ja selber
auch oft genug. ;)
Ach ja, ich wusste tatsächlich nicht, dass Lufthärter oft für Messer verwendet
werden, das ist mir neu. Ich habe ja wie gesagt selber auch nur ein beschränktes
Wissen zum Thema, ich finde es lediglich interessant. ;)

Schönen Gruß und nichts für ungut, ich sollte bei weitem kein Grund für dich sein, dich aufzuregen ;)
Daniel

Kraken
20-05-2010, 15:12
ICH BIN RUUUUUHIIIIIIG!!!

Ne, im Ernst: Mir gings einfach darum, dass ich ne Analogie gepostet habe, und möchte, dass über die Aussage diskutiert wird, anstatt über die Zulänglichkeit und Weite der Analogie.

Kannst ja beim THema dein Klugscheissergen ausleben.... denn ja, davon habe ich auch genug:D

Nun, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man Messer tatsächlich lufthärten kann.... kommt primär auf den Stahl an. Wir haben auch schon Messes aus HSS gemacht :D

Ogami Itto
20-05-2010, 15:12
e

Kraken
20-05-2010, 15:26
Man lernt nicht durch Demütigung sondern durch Anleitung, dabei ist es schlicht der größte Fehler jemanden einfach fertig zu machen. Ein Meister bzw. Lehrer fördert seine Schüler in ihrem Rahmen, je nachdem was ich schulen will verändert sich dabei auch die Methode.

Natürlich wird niemand gedemütigt. Aber an seine Grenzen gebracht:)

Zugegebenerweise gehört gezieltes überfordern auch dazu, allerdings in einem Rahmen der entspr. gewählt ist.

Ne MMA Kampf als das ultimative Schulungswerkzeug hinzustellen ist grotesk.
Es ist halt wie bei Kindern, die Methode für den einen muß nicht nicht die Methode für seine kleine Schwester, Bruder etc. sein.

Ein MMA-KAmpf ist ja auch nur eines der "Werkzeuge" aber meiner Erfahrung nach ein besonders effektives, und einschneidendes:D

Sagen wir so: der Tag an dem ich zum ersten Mal Sex hatte, war für mich ein sehr einschneidendes Erlebnis, er gab mir sehr viel, und stärkte meinen Charakter ungemein. Ein so starker Erlebnis hatte ich nur noch, als ich zum ersten Mal MMA kämpfte, und vergleiche beides gerne;)

Klar, dass die Methoden vorsichtig gewählt werden müssen...... mein Eindruck, dass härtere Methoden gute Ergebnisse bringen könnte auch mit dem Klientel zusammenhängen, mit welchem ich zu tun habe. Besucher eines Tao-Concept Kurses könnten mit meinen Methoden wohl nichts anfangen:D

Selbstverständlich kann niemand sein eigener Refferenzpunkt sein, deshalb hat man Lehrer und tauscht sich aus. ;)

Und wie tauscht man sich aus? Durch gegenseitige Überprüfung und Beobachtung? Was ist, wenn der Zeichner der Kreise dem Punktzeichner sagt, seine Punkte wären schlecht angeordnet? Würde der Punktzeichner antworten: "Pah, du bist eh primitiv! Nur schlechte Maler haben es nötig, mit dem Zirkel zu überprüfen, kein Messgerät der Welt kann miene Punkte bestimmen, würde ich mich einer Prüfung stellen, müsste ich meine Punkte zu sehr einschränken!"

Oder tauscht sich der Punktezeichner nur mit anderen Punktezeichnern aus?

Naja ich mach auch WT, davor hab ich Vollkontaktkickboxen gemacht ( ca. 6 Jahre, allerdings bin ich nie auf Wettkämpfe mir ging es ehr ums Training selbst ), ein bischen Arnis, ein boschen Kobudo ich hab ne menge Buddys bei denen ich ab und zu auch mal ne Einheit mache z. B. KM,Panatukan, Tonfa Jutsu, histor Waffen bla bal bla.

Ich muß sagen ich bin von WT trotzdem überzeugt und halte mich mit nichten für unbesiegbar. Überschätung hat immer was mit mangelnder Erfahrung oder PR zu tun.

Das überrascht mich.... Wenn ich heute rückblickend auf meine inxbumszeit zurückschaue, sehe ich die grösste Verschwendung von Lebenszeit.... wobei es mri auch einige gute Freunde etc. brachte. Aber übers Kämpfen habe ich nach eigenem Emfpinden nichts gelernt:o

Denk darüber nach event. kommst du von selber drauf.;)

Schade das deine Erfahrung sdich zu diesem Schluß bringt. :D;)

Ich möchte aber hören, was DU meinst;) Was ich mich Charakterentwicklung etc. meine habe ich ja zur Genüge dargelegt....

Guter Konter by the way:D

Naja wenn du das nicht selber weist....... :)

Vielleicht ein bisschen:o aber doch nur um der Dramatik willen! :D

Sie ist eine Farce ( siehe Refferenzpunkt )

Der erste Schritt zum Verständnis.

Nun, da magst du durchaus recht haben. Bezüglich des Referenzpunktes bestimmt.... doch ist hier eben das Problem, dass es eine sehr grosse Ehrlichkeit zu sich selbst voraussetzt, während man diese im Kamfpsport gezwungenermassen lernen muss.

Charakterentwicklung in der Kampfkunst setzt als deinen Annahmen zufolge voraus, dass man diese willentlich durchmacht, und zum ZIel hat?

Gruß

:beer:

Klaus
20-05-2010, 16:06
Es gibt Schwerer mit Rockwell C Härten über 60.. die brachen auch nicht bei sachgemässer Benutzung.

Wir bauen gerade ein Schwert mit ner Schneidenhärte von 64 HRC. Ob's bricht weiss ich eventuell in ein, zwei Wochen. :)

Man muss sehen dass es bei Bagua etc. nicht um "möglichst weich" geht, sondern darum, durch Veränderung von Winkeln, und Verwendung mechanisch besonders geeigneter :), Wirkung zu erzielen. Leute erst ins Stolpern und aus der Balance, und aus dem Timing, zu bringen, dass man besser einwirken kann. Innere Kraft erfordert eine gewisse körperliche Flexibilität, muskuläre Weichheit, also dass die Muskeln nicht auch so schon immer relativ angespannt sind, sonst verletzt man den eigenen Körper. Die Kraft selbst kommt aber bretthart rüber, halt wie eine Hydraulik. Wer das nicht hat, hat schlicht weder innere Kraft, noch macht er tatsächlich IMA. Bagua verwendet eigentlich übrigens weniger ausgeprägte Differenzierung zwischen nicht da und Stahlkörper, obwohl ich das relativ viel gemacht habe.

*Lars*
20-05-2010, 17:04
Geile Diskussion, ich wusste gar nicht, dass man mit einer Klinge schlägt :D

Was kommt als nächstes? Hamburger-Gleichnisse in Schlagkraftdiskussionen?

Björn Friedrich
20-05-2010, 17:14
Man muss das Thema sowieso differenziert sehen. Wenn jemand eine MMA Karriere anstrebt, kann ich ihm als Trainer nicht sagen, hey, mach dich locker, in 5 oder 10 Jahren klappt das, denn er muss jetzt schnell gut werden, weil jetzt seine Karriere ist.

Ich hab meine harten Jahre hinter mir, in denen ich nur Dinge gemacht habe, die SOFORT umsetzbar waren und das ist auch eine sehr sehr wichtige Erfahrung.

Ganz klar, ich glaube keiner wird ein guter entspannter Fighter, wenn er nie hardcore gekämpft hat, Traumtänzer gibt es da draussen genug........

Was ich für mich erkenne ist das ich an Dingen wie Übersicht, Timing, aber auch dem Auflösen des eigenen Muskelwiderstands in mir selber, bzw. meiner Körpermechanik arbeite.

Das sind Dinge die nicht über Nacht passieren, aber das was ich schon kann, viel besser und vorallem langlebieger machen.

Tschüß
Björn Friedrich

Kraken
20-05-2010, 18:01
Geile Diskussion, ich wusste gar nicht, dass man mit einer Klinge schlägt :D

Was kommt als nächstes? Hamburger-Gleichnisse in Schlagkraftdiskussionen?

Es gibt sowohl den Schnitt/Streich als auch nen Schlag/Hieb ;)

Man muss das Thema sowieso differenziert sehen. Wenn jemand eine MMA Karriere anstrebt, kann ich ihm als Trainer nicht sagen, hey, mach dich locker, in 5 oder 10 Jahren klappt das, denn er muss jetzt schnell gut werden, weil jetzt seine Karriere ist.

Ich hab meine harten Jahre hinter mir, in denen ich nur Dinge gemacht habe, die SOFORT umsetzbar waren und das ist auch eine sehr sehr wichtige Erfahrung.

Ganz klar, ich glaube keiner wird ein guter entspannter Fighter, wenn er nie hardcore gekämpft hat, Traumtänzer gibt es da draussen genug........

Was ich für mich erkenne ist das ich an Dingen wie Übersicht, Timing, aber auch dem Auflösen des eigenen Muskelwiderstands in mir selber, bzw. meiner Körpermechanik arbeite.

Das sind Dinge die nicht über Nacht passieren, aber das was ich schon kann, viel besser und vorallem langlebieger machen.

Tschüß
Björn Friedrich

:halbyeha

Superho
20-05-2010, 18:53

Also ich würde das weiche/entspannte nicht unterschätzen, ich habe oft erwähnt in diesen Foren mit einigen meiner Geschichten, wie ich ohne viel Kraft schon mit mancher fertig geworden bin. Es muss nicht unbedingt um einen K.O. sein. Ich bin fest überzeugt, dass das weiche das harte besiegt.

Man nehme zum Beispiel einen Stein das ins Wasser fällt. Das weiche Wasser weicht elegant und flexibel den Stein aus und dringt tief in den Stein hinein. Oder einen Ball der ins Wasser fällt und vom Wasser abgestoßen wird.

Hardcoretypen wie Kraken würden das sicher nicht verstehen, den sie wollen ja nur auf die harte Tour.:D Oder habe ich unrecht?

Allgemein lässt sich sagen, dass das weiche sehr gut für die Verteidigung ist. Während das harte sehr effektiv fürs Angreifen ist. Das ist meine Meinung.

straightblast
20-05-2010, 20:10
Ich bin fest überzeugt, dass das weiche das harte besiegt.

nenne beispiele bzgl. KS!

Superho
20-05-2010, 20:39

Wenn du Beispiele auf Wettkämpfe/Kampfkunst willst, habe ich keine. Ich kann nur die Beispiele nennen, die ich in meinem vorigem Post geschrieben habe.

Björn Friedrich
20-05-2010, 20:41
Klar kann man jemanden weich besiegen, aber nicht wenn man vorher nicht ein ganz normaler hardcore Fighter war.

Wenn ich noch nie eine vor den Kopf bekommen habe, oder jemanden mit roher Kraft im Schwitzkasten die Ohren demoliert habe, fehlt einfach eine Grundlegende Erfahrung.

Ueshiba der Aikido Gründer z.B. war der Hardcore Klopper, hat Jiu Jitsu und Sumo gemacht, bevor er das gemacht hat für das er bekannt wurde......

Die meisten Leute die Aikido machen, können damit nix anfangen, weil ihnen der Background fehlt.....

Tschüß
Björn Friedrich

Superho
20-05-2010, 20:47
Klar kann man jemanden weich besiegen, aber nicht wenn man vorher nicht ein ganz normaler hardcore Fighter war.
Wenn ich noch nie eine vor den Kopf bekommen habe, oder jemanden mit roher Kraft im Schwitzkasten die Ohren demoliert habe, fehlt einfach eine Grundlegende Erfahrung.

Da muss ich dir leider widersprechen. Bei mir isses so das ich noch niemanden K.O gehauen habe und einmal eins aufs Kinn bekommen habe. Trotzdem habe ich die Weichheit verstanden. Man muss nicht unbedingt jemanden zu brei schlagen um sich zu wehren. Ich habe bis jetzt mit der Weichheit nur gute Erfahrungen gemacht. Außerdem wer nur Ausweichen und die Kraft des Gegners nutzen und gegen ihn einsetzen kann, hat genauso die Grundlagen für effektive SV.

Aber da gebe ich dir an dem Teil recht. Etwas Angriff muss schon sein, wie z.B. Boxen, damit man schaden machen kann.

Bottle-head
20-05-2010, 20:59
Außerdem wer nur Ausweichen und die Kraft des Gegners nutzen und gegen ihn einsetzen kann, hat genauso die Grundlagen für effektive SV.
.

Daaaaaa muss ich aber widersprechen. In der Realität funktioniert das meistens nicht, zumindest was meine Erfahrungen betrifft.

mfg

califax
20-05-2010, 21:22
[weich besiegt hart]

Du wirst es nicht glauben: Boxen. Natürlich kann man sich stur in die gegnerischen Schläge reinstellen und nur harte Geraden austeilen (harte Technik).
Aber wenn ich in Kämpfe reinschaue, sehe ich weiche, geschmeidige Ausweichbewegungen, Tänzeln, Kämpfer, die regelrecht in einen Schwinger reingelockt werden, Schläge, die um die Deckung herumführen, etc.
Es gibt zu vielen Techniken harte und weiche Varianten, und der Unterschied liegt nicht darin, daß die eine tougher und die andere kraftsparender wäre.
Der Unterschied liegt im Aussehen und im "Feeling": rund, weich und geschmeidig vs. winklig, abgehackt und explosiv. Das man beim einen nur die Kraft des Gegners nutzt und beim anderen nur auf eigene Kraft vertraute, ist Unfug. Wenn ich in einen Frontkick laufe, ist das eine harte Abwehr, die meine eigene Bewegung gegen meinen Bauch einsetzt, während ein schön rund "peitschenartig" reinfliegender Fußtritt zum Kopf als weiche Technik umgesetzt sein kann.
Normalerweise sieht man bei Kämpfen eine Kombination aus harten und weichen Ideen.

Trinculo
20-05-2010, 21:23
Man nehme zum Beispiel einen Stein das ins Wasser fällt. Das weiche Wasser weicht elegant und flexibel den Stein aus und dringt tief in den Stein hinein.

Wasser hat den nicht zu vernachlässigenden Vorteil, dass es nicht sterben kann. Wenn Dein Körper meine Faust wie Wasser umschließt, bist Du tot.

califax
20-05-2010, 21:32
Wasser hat den nicht zu vernachlässigenden Vorteil, dass es nicht sterben kann. Wenn Dein Körper meine Faust wie Wasser umschließt, bist Du tot.

Der Sinn der reichlich vergewaltigten Wassermetapher ist es, daß man sich einem gegnerischen Schlag nicht entgegenstemmt, sondern beispielsweise seitlich ausweicht (um den Fels herumfließt) und dem Gegner an seinem eigenen Schlagarm vorbei eine einschenkt (platsch, bums, schwapp).

So rein theoretisch betrachtet ist das auch total einfach und elegant...
:cool:

Hosenscheisser 79
21-05-2010, 08:09

Das musst Du erstmal hinkriegen!:D;)

Trinculo
21-05-2010, 08:18
Der Sinn der reichlich vergewaltigten Wassermetapher ist es, daß man sich einem gegnerischen Schlag nicht entgegenstemmt, sondern beispielsweise seitlich ausweicht (um den Fels herumfließt) und dem Gegner an seinem eigenen Schlagarm vorbei eine einschenkt (platsch, bums, schwapp).Das Wasser, das ich schlage, richtet durch sein Zurückschlagen keinen Schaden bei mir an. Die Freunde der Wassermetapher biegen sich die Geschichte immer schön zurecht: wenn es um die Weichheit geht, beziehen sie sich auf das stillstehende Wasser eines Gartenteiches, und wenn es um die zerstörerische Kraft des Wassers geht, dann ist auf einmal von einem Ultrahochdruckreiniger die Rede, oder von einem Aufprall auf eine Wasseroberfläche mit 200 km/h.

NIEMAND "stemmt" sich einem gegnerischen Schlag entgegen (vielleicht Bud Spencer, wenn er einen Punch in seiner Hand fängt :p), auch Boxer nicht. Schläge werden vermieden, oder aus dem Weg gewischt. Dieses ständige Unterstellen von "Kraft gegen Kraft" in allen Nicht-Weichspüler-Stilen ist reine Propaganda.

MCFly
21-05-2010, 08:18
Ein Stein kann auch nicht sterben :soldat:

Wenn ich die weiche Variante wähle, dann bin ich eindeutig Gummi...

Außerdem wer nur Ausweichen und die Kraft des Gegners nutzen und gegen ihn einsetzen kann, hat genauso die Grundlagen für effektive SV.

Auf Dauer setzt sich in einem Kampf derjenige durch, der die Initiative innehat. Ausweichen ist schön und gut, aber das hört schnell auf, wenn du mit einer Angriffsserie konfrontiert wirst.
Die Kraft des Gegners nutzen, jaa, damit arbeiten wir auch. Das kannste machen, wenn der Angreifer auf dich zustürmt, aber bei schlagenden oder tretenden Attacken kann man das vergessen, kein Mensch bietet dir die Extremitäten derart an, dass du die greifen oder gezielt weiterleiten kannst, das klappt nur im Training. Wenn ich dich haue, lass ich meinen Arm hinterher nicht ausgefahren stehen, da machst du gar nichts mit.

Nene, das funktioniert nicht. Initiative ist der Schlüssel zum Erfolg. Klar wird man als Verteidiger anfangs oft reagieren müssen, dann geht es aber darum, schnellstmöglich den Schalter umzulegen. Ist auch Strategie. Lernt z.B. jeder Schachanfänger, dass lange Defensive fatal ist (ich sollte nochmal das KKB-Schachspiel auffrischen, fällt mir dabei ein :ups::D)...

Trinculo
21-05-2010, 08:31
Die Kraft des Gegners nutzen, jaa, damit arbeiten wir auch. Das kannste machen, wenn der Angreifer auf dich zustürmt, aber bei schlagenden oder tretenden Attacken kann man das vergessen, kein Mensch bietet dir die Extremitäten derart an, dass du die greifen oder gezielt weiterleiten kannst, das klappt nur im Training.

Das ist genau der Punkt. Was bei diesen albernen Demos immer "gegen den Angreifer" verwendet wird, sind peinliche Torero-Attacken, bei denen der Gegner aus drei Meter Entfernung auf den Verteidiger zurennt. Null Distanz und Timing. Gefährlich ist es dann, wenn der Gegner die Distanz kontrolliert, und sich in einen Bereich mogelt, in dem er ansatzlos hart treffen kann.

Pyriander
21-05-2010, 09:21
Das ist genau der Punkt. Was bei diesen albernen Demos immer "gegen den Angreifer" verwendet wird, sind peinliche Torero-Attacken, bei denen der Gegner aus drei Meter Entfernung auf den Verteidiger zurennt. Null Distanz und Timing. Gefährlich ist es dann, wenn der Gegner die Distanz kontrolliert, und sich in einen Bereich mogelt, in dem er ansatzlos hart treffen kann.

Wobei der Gegner sich nicht mal (meistens) in den Bereich hinein'mogeln' muss.

Ganz normal in Reichweite vorrücken tuts ja meist.
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand tatsächlich die Kraft eines anderen gegen ihn verwendet hat; lediglich, dass dem 'Angreifer' eine schwachsinnige Angriffstechnik vorgegeben wird. In letzter Zeit nervt mich diese bescheuerte Werbeaussage zunehmend, hab vielleicht zuviel WT Werbung mitbekommen; aber das Schlimme ist, dass das dann eben auch unbedarfte Leute glauben.

Gut, paar Sachen am Boden gibts ja auch, wo man mit Druck- und Kraftrichtungen spielt, aber das hat eben nichts mit unsinn a la "je mehr Kraft der andere hat, desto mehr hast Du, weil Du seine nutzt" zu tun <- original WT-Werbung (aber auch andere):troete:

Flexibel, locker und schnell sind da wiederum etwas völlig anderes; daher meiner Meinung nach auch noch eine gesonderte Diskussion.

MCFly
21-05-2010, 09:57
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand tatsächlich die Kraft eines anderen gegen ihn verwendet hat

Naa, hab das auch schon in Auseinandersetzungen außerhalb des Dojos gesehen, wenngleich nicht selbst angewendet. Sind aber wie angemerkt sehr spezielle Situationen und daher ist so ein pauschaler Werbeslogan denkbar unpassend. :)

califax
21-05-2010, 09:58
Das Wasser, das ich schlage, richtet durch sein Zurückschlagen keinen Schaden bei mir an.

Ich hab die Metapher ja nicht erfunden und würde mich selbst auch nicht an irgendwelchen Elementen oder Tieren orientieren. Worum es mir eigentlich ging, ist das Mißverständnis bzgl. harten vs. weichen Techniken.
Und da kann man auch nicht mal eben dem einen Attribut die Offensive und dem anderen die Defensive zuweisen.
Es geht bei der Hart-weich-Unterteilung um Bewegungsformen, nicht um das Ausmaß an Gewalt oder Aggressivität.

Vielleicht ein anderes Bild: Es gibt diese Totschläger mit biegsamem Stiel und Kugelkopf und es gibt Keulen mit Kugelkopf und festem Stiel.
Der eine gehört in die weiche Kategorie, der andere in die harte.

Ob man diese Kategorisierung für sinnvoll hält, ist wieder eine andere Geschichte. Aber sie ist nunmal da und wird in Dojos benutzt. Irgendeinen Namen braucht das Kind nunmal...

Superho
21-05-2010, 11:50
Auf Dauer setzt sich in einem Kampf derjenige durch, der die Initiative innehat. Ausweichen ist schön und gut, aber das hört schnell auf, wenn du mit einer Angriffsserie konfrontiert wirst.

Dafür gibts es das Wort umleiten.

Die Kraft des Gegners nutzen, jaa, damit arbeiten wir auch. Das kannste machen, wenn der Angreifer auf dich zustürmt,

Hast du schonmal von ne Drehung gehört. Habe bis jetzt immer gut beraten. Selbst auf kurze distanz funktioniert Drehung = Kraft des Gegners ausnutzen.

aber bei schlagenden oder tretenden Attacken kann man das vergessen, kein Mensch bietet dir die Extremitäten derart an, dass du die greifen oder gezielt weiterleiten kannst, das klappt nur im Training.

Umleiten per schläge hat bei mir schon immer geklappt und sogar effektiv. Bei treten leite ich selbverständlich nicht.

Wenn ich dich haue, lass ich meinen Arm hinterher nicht ausgefahren stehen, da machst du gar nichts mit.

Selbst wenn du mich hauen könntest. Ist mein Umleiten so schnell das du nicht einen einzigen Treffer landen kannst. Glaubt mir, das umleiten geht in milisekunden!

MCFly
21-05-2010, 12:02
Ich trainiere u.a. Elemente, die eben auch mit einem Kraftausnutzungsprinzip arbeiten. Daher kann ich das ganz gut einordnen, denke ich.

Du kannst mir theoretisch immer Reaktionsbeispiele nennen, Angriffen ausweichen, Angriffe umleiten undwasweissichnochalles...

Es endet trotzdem mit einer einfach Tatsache: der Verteidiger, der nur reaktionär agiert, wird irgendwann überfordert, weil die Intensität der Angriffe zu stark ist.

Ein Rückwärtsbewegender kann keinem Vorwärtsdrang trotzen, wer block, umleitet oder ausweicht, ist spätestens nach 5, 6 konsequenten Schlägen in einer solch ungünstigen Position, dass er getroffen wird. Klassischer Dissens: theoretisch kannst du das hier alles widerlegen, obwohl es eigentlich einfach nur logisch ist.

Nehmen wir doch mal den ungeliebten Kernie, der einst sinngemäß schrieb: "Bei der Schlagserie erscheint es dem Verteidiger auf Dauer, als versuche er, unter einer Dusche einzelne Tropfen stetig abzuwehren. Nass wird er trotzdem."

Die Aussagen waren gar nicht so dumm ;)

califax
21-05-2010, 12:21
der Verteidiger, der nur reaktionär agiert, wird irgendwann überfordert, weil die Intensität der Angriffe zu stark ist.

Das ist der klassische Irrtum vieler Schlachten des amerikanischen Bürgerkriegs, der beiden großen Rußlandfeldzüge, der Schlacht von Waterloo und des 1.Weltkriegs. So einfach ist es nicht. Und im Zweikampf kommt es ebenso auf die Situation und die Gegner an. Sonst hätte sich Flucht in der SV nicht so hervorragend bewährt.

MCFly
21-05-2010, 12:28
Nur, dass wir nicht mit Heeren gegeneinander in die Schlacht ziehen und es auch nicht um ausgefeilte, zeitlich ziemlich expandierte Taktiken geht, sondern um eine simple Auseinandersetzung. Und ich dachte eigentlich auch nicht, dass wir jetzt auch noch über Selbstverständlichkeiten wie den Fluchtaspekt diskutieren müssen.

Also, ich find das schon so einfach. Klar, wenn man Zeit für Taktiken hat, nehmen wir mal nen zwölfründigen Boxkampf, kann man sich auch mal auf passivere Kampfphasen beschränken. Aber auch dort gilt summa summarum: die Initiative macht und entscheidet den Kampf. Und du wirst auch niemanden finden, der sich überzeugend einem Schlaghagel aussetzt ohne auch nur den Versuch eines (harten) Gegenangriffes zu starten...

califax
21-05-2010, 12:45
Und ich dachte eigentlich auch nicht, dass wir jetzt auch noch über Selbstverständlichkeiten wie den Fluchtaspekt diskutieren müssen.

Nenn es Flucht, nenn es Rückzug, nenn es Sturmangriff nach hinten... :D
Es ist rein reaktives Verhalten mit der Hoffnung, daß dem Gegner irgendwann das Angreifen zu mühsam wird.
Und man kann Angriffe auch ziemlich lange "aussitzen", wenn das Situation, Körperbau und Können hergeben.
Natürlich ist das kein Patentrezept.

Also, ich find das schon so einfach. Klar, wenn man Zeit für Taktiken hat, nehmen wir mal nen zwölfründigen Boxkampf, kann man sich auch mal auf passivere Kampfphasen beschränken. Aber auch dort gilt summa summarum: die Initiative macht und entscheidet den Kampf. Und du wirst auch niemanden finden, der sich überzeugend einem Schlaghagel aussetzt ohne auch nur den Versuch eines (harten) Gegenangriffes zu starten...

Der Boxkampf ist nun gerade eine Situation, bei der man durch Regeln, Platzbegrenzung und Gegnerwahl zur Initiative gezwungen wird. Sonst wären die Kämpfe ja auch öde.

Ich mag einfach diese Patentrezepte nicht. "Das Weiche besiegt das Harte". "Angriff ist die beste Verteidigung". "Wer zuerst zuschlägt, ist im Unrecht". "Boxer muß man bloß in die Eier treten". So einfach ist das alles nicht. ;)

Alex.s9
21-05-2010, 12:52

Hast du schonmal von ne Drehung gehört. Habe bis jetzt immer gut beraten. Selbst auf kurze distanz funktioniert Drehung = Kraft des Gegners ausnutzen.

Umleiten per schläge hat bei mir schon immer geklappt und sogar effektiv. Bei treten leite ich selbverständlich nicht.

Selbst wenn du mich hauen könntest. Ist mein Umleiten so schnell das du nicht einen einzigen Treffer landen kannst. Glaubt mir, das umleiten geht in milisekunden!

wow das hört sich schon wieder höllisch theoretisch an... und in milisekunden umleiten, nicht treffen können ect. ... naja, fehlt noch der Hadoken dahinter^^
so unangreifbar sollte man von einzelnen Techniken nie reden! ich hab diese sprüche auch schon so oft gehört und die haben es auch gekonnt, aber mit einem guten kämpfern wirds schwieriger :D
aber naja^^ ein gewisser merchandisemäßiger verein hat mir auch erzählen wollen, dass dessen stil mit keinem stil angreifbar ist -.-

aber was machen dann zwei weiche umleiter gegen einander???!<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/0W1ym3yggR4&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/0W1ym3yggR4&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Alex.s9
21-05-2010, 12:54
EDIT:

Ich mag einfach diese Patentrezepte nicht. "Das Weiche besiegt das Harte". "Angriff ist die beste Verteidigung". "Wer zuerst zuschlägt, ist im Unrecht". "Boxer muß man bloß in die Eier treten". So einfach ist das alles nicht. ;)

:halbyeaha

MCFly
21-05-2010, 13:10
Der Boxkampf ist nun gerade eine Situation, bei der man durch Regeln, Platzbegrenzung und Gegnerwahl zur Initiative gezwungen wird. Sonst wären die Kämpfe ja auch öde.

Finde das ein wenig kurzsichtig. Regeln haben natürlich Auswirkungen auf einen Kampf, es bleibt aber trotzdem noch eine körperliche Auseinandersetzung. Und darauf beziehe ich mich. Auf eine Auseinandersetzung, nicht auf potentielle Zusatzmöglichkeiten wie Flucht, juristische Ausgangslagen etc...
Und die Initiative wird dir dann -wenn du es so nennen magst- "aufgewzungen", weil du dich behaupten musst. Auch im Boxkampf. Das hat mit "öde" wenig zu tun, der Gegner muss beschäftigt, in seinen Konzepten gestört, oder einfach behindert werden, um sich nicht entfalten zu können. Klar, gibt auch prima Defensivboxer, nehmen wir mal Sven Ottke, aber das sind dann wirklich Fälle, die so nicht auf andere Auseinandersetzungen zu übertragen sind, weil hier spezielle Boxmöglichkeiten ausgenutzt werden. Trotzdem, auch bei Ottke hieß defensiv nicht weich, sondern beweglich und stets auf Führhand und Konter bedacht, damit der Kontrahent eben doch unter Druck arbeiten musste.

"Patentrezepte" ist deine Auslegung. Ich habe von pauschalen Gegebenheiten geredet, nicht von zwingend richtigen. Wenn du deinem Gegenüber haushoch überlegen bist, kannst du während seiner Angriffe auch nen Joghurt essen...

Kraken
21-05-2010, 13:10

:megalach:

Geh' doch mal Boxen.... wenn du magst besorg ich dir nen Profi-MMA Kampf, am 05. Juni suchen wir noch einen.

Da man keinen einzigen Treffer landen kann, hast du ja nichts zu befürchten....

Ich biete dir 300 Euro für einen Sieg, plus Fahrtkosten. Na, was sagst du?

Ich weiss.... du bist bloss ein Dummschwätzer... und ich sollt mich garnicht drauf einlassen....... aber wenn's jemand mit dem Dummschwätzen so sehr übertreibt wie du, dann kann' ich's einfach nicht lassen, dich öffentlich blosszustellen;)

straightblast
21-05-2010, 13:26
mich interessiert, was super-ho trainiert! :rolleyes:

califax
21-05-2010, 13:31
Finde das ein wenig kurzsichtig. Regeln haben natürlich Auswirkungen auf einen Kampf, es bleibt aber trotzdem noch eine körperliche Auseinandersetzung. Und darauf beziehe ich mich. Auf eine Auseinandersetzung, nicht auf potentielle Zusatzmöglichkeiten wie Flucht, juristische Ausgangslagen etc...

Da reden wir prima aneinander vorbei. Für mich ist ein Kampf der Versuch von Leuten, unter Gewalteinsatz einem anderen den Willen aufzuzwingen. In der SV, aber selbstverständlich nicht in jeder Straßenschlägerei, hat der Angegriffene gewonnen, wenn er flüchten konnte. Ein anderes Beispiel wäre ein Bankraub: Der Räuber hat zunächst einmal gewonnen, wenn er wenigstens mit einem Teil der Beute entkommen kann. Er muß dazu keinen einzigen Polizisten kampfunfähig machen. Flucht, Rückzug, Aussitzen, etc. sind für mich also ein möglicher Teil des Kampfgeschehens.

Ansonsten sind wir offenbar ziemlich der gleichen Meinung.
Trotzdem, auch bei Ottke hieß defensiv nicht weich, sondern beweglich und stets auf Führhand und Konter bedacht, damit der Kontrahent eben doch unter Druck arbeiten musste.

Weich ist weder Kontaktscheue noch Kuscheln. Wenn unser Trainer butterweich reingeht, ist "Druck" für das, was Uke manchmal aushalten muß, ein sehr beschönigendes Wort. Weich ist einfach eine Art, sich zu bewegen. Ein weicher Schlag in die Leber wirkt genauso wie ein harter Schlag in die Leber.

califax
21-05-2010, 13:34
mich interessiert, was super-ho trainiert! :rolleyes:

Hip-hop und Ruck-Sack-Do?

MCFly
21-05-2010, 13:58
Hey Califax :cool:

Mag sein, ich hab mich eigentlich "nur" auf einen Kampf bezogen. Ohne Hintergrundmotive, ohne Absprachen oder sonstige Rahmenbedingungen und Vorgeschichtchen. Klar, ich habe mich mit dem Boxbeispiel eingegrenzt. Ich erweitere das mal kollegial: du kannst natürlich durch eher weiche Techniken auch die Initiative ergreifen, wichtig ist aber eben einfach diese Dominanz.

Daher nagel mich nicht auf einzelne Begriffe fest. Von mir aus ist "weich" eine produktive Anwendungsform, wenn man weiß, wohin sie gehört.

Superho
21-05-2010, 14:32
Ich weiss.... du bist bloss ein Dummschwätzer... und ich sollt mich garnicht drauf einlassen....... aber wenn's jemand mit dem Dummschwätzen so sehr übertreibt wie du, dann kann' ich's einfach nicht lassen, dich öffentlich blosszustellen;)

Pfiff, Wettkämpfe interessieren mich nicht. Das nur was für hardcore Type wie Kraken und mancher draufgänger Typen.

Wollen wir es testen? Wer hier der Dummschwätzer ist?:cool: Aber deiner Aussage zu urteilen scheinst du wirklich selbstsicher zu sein. Denkst du wirklich du bist der größte?

straightblast
21-05-2010, 14:37
@ ho

:) verrate doch mal was du machst!

Superho
21-05-2010, 14:47
@ ho

:) verrate doch mal was du machst!

Also gut ich verrats euch. Es ist so ne art Mischung aus Boxen und Tai-chi Chuan. Techniken: einige aus dem Boxen, einige aus dem Tai-chi Chuan. Außerdem noch Techniken, die ich nicht so recht weißt wie ich zuordnen kann. Ist auch schwer zu beschreiben.

straightblast
21-05-2010, 14:49
und wo bekommst du die techniken, die du nicht zuordenen kannst, her?

kleine05
21-05-2010, 14:51
Pfiff, Wettkämpfe interessieren mich nicht. Das nur was für hardcore Type wie Kraken und mancher draufgänger Typen.

Wollen wir es testen? Wer hier der Dummschwätzer ist?:cool: Aber deiner Aussage zu urteilen scheinst du wirklich selbstsicher zu sein. Denkst du wirklich du bist der größte?

ausrede um ausrede stell dich ihm doch einfach mal :)

nur mit ner großen klappe am pc funktioniert das nicht ;)

und nur weil er ahnung von dem hat,ist er nicht gleich ein draufgänger oder hardcore......

und nein er denkt nicht er ist der größte er ist es :D

Superho
21-05-2010, 14:54
und wo bekommst du die techniken, die du nicht zuordenen kannst, her?

Diese Techniken habe ich mir selber angeeignet. Du kannst mich ruhig auslachen, aber ich entwickle selber Techniken, denn das ist für mich SV lernen. Und in einer SV Situation teste ich die Techniken. Hab mal einen schlag umgeleitet und es hat funktioniert. Das ist eine sehr einfache Technik. Beim schlag des Gegners fuchtelst du so ne Art halbkreis. Ergebnis: Der arm des Gegners wird umgeleitet.

Superho
21-05-2010, 14:57
ausrede um ausrede stell dich ihm doch einfach mal :)

nur mit ner großen klappe am pc funktioniert das nicht ;)

und nur weil er ahnung von dem hat,ist er nicht gleich ein draufgänger oder hardcore......

und nein er denkt nicht er ist der größte er ist es :D

Schön für dich. Dann kann ich meine Techniken mal testen. Das wird interessant.:)

kleine05
21-05-2010, 14:59
Schön für dich. Dann kann ich meine Techniken mal testen. Das wird interessant.:)

ich denke mal eher das es für dich interessant wird,mich haut kraken ja nich aussem leben :D

califax
21-05-2010, 15:02
du kannst natürlich durch eher weiche Techniken auch die Initiative ergreifen, wichtig ist aber eben einfach diese Dominanz.

Ich habe mehr und mehr den Eindruck, daß wir eigentlich dieselbe Meinung haben. :D

Kraken
21-05-2010, 15:10

Nun, du hast behauptet, es wäre unmöglich, dich zu schlagen, weil du innert "millisekunden" reagieren würdest. Und dies und jenes;)

Das halte ich für Dummschwätzerei! Wenn du das wirklich könntest, könntest du ja ohne Risiko antreten, und dir ein paar hundert Euro dazuverdienen, und nebenbei all die Zweifler und auch mich Lügen strafen;)

So wie du dich vehemment verteidigst, schient dir viel dran zu liegen, recht zu haben. Aber du scheinst deinen Techniken nicht weit genug zu vertrauen, um den Bewes anzutretn.

Ich hingegen habe nie behauptet, ich könne dieses oder jenes, deswegen bin ich weder ein Dummschwätzer, noch habe ich etwas zu beweisen;)

Ich würde dich auch nicht gegen mich kämpfen lassen sondern gegen einen unerfahrenen Gegner in deiner Gewichtsklasse. Aber wenn's ja eh nicht drauf an kommt, weil dich niemand schlagen kann, könntest du natürlich auch gegen Ivaylo Markov kämpfen;)

Superho
21-05-2010, 16:39
Nun, du hast behauptet, es wäre unmöglich, dich zu schlagen, weil du innert "millisekunden" reagieren würdest. Und dies und jenes;)

Wo war die rede, das ich unmöglich geschrieben habe. Lies mal den Text bitte genauer;)

Das halte ich für Dummschwätzerei! Wenn du das wirklich könntest, könntest du ja ohne Risiko antreten, und dir ein paar hundert Euro dazuverdienen, und nebenbei all die Zweifler und auch mich Lügen strafen;)

So ein Stress tu ich mir wirklich nicht an. Wie gesagt, ich bin nicht Wettkampforientiert, also kannst du nach Hause gehen. Außerdem prügeln sich nur Idioten. Ich finde es nicht wert mich mit paar idioten zu prügeln, dafür habe ich wichtigeres zu tun.

So wie du dich vehemment verteidigst, schient dir viel dran zu liegen, recht zu haben. Aber du scheinst deinen Techniken nicht weit genug zu vertrauen, um den Bewes anzutretn.

Wenn ich nicht auf meine Techniken vertrauen kann, dann habe ich so gut wie verloren.

Ich hingegen habe nie behauptet, ich könne dieses oder jenes, deswegen bin ich weder ein Dummschwätzer, noch habe ich etwas zu beweisen;)

Ich habe auch nie behauptet, das meine Techniken ultimativ sind. Also hat deine Behauptungen wenig Aussagekraft. Außerdem hast du meine Techniken noch nie gesehen, also kannst du mich nicht als Dummschwätzer bezeichnen. Den du hast den Beweis nicht, also würde ich an deine Stelle vorsichtig mit der Wortwahl treffen, den du weißt nicht was für ein Mensch ich bin und wie ich in der SV reagieren werde.

Ich würde dich auch nicht gegen mich kämpfen lassen sondern gegen einen unerfahrenen Gegner in deiner Gewichtsklasse. Aber wenn's ja eh nicht drauf an kommt, weil dich niemand schlagen kann, könntest du natürlich auch gegen Ivaylo Markov kämpfen;)

Aha, du denkst vielleicht, das ich nichts drauf habe oder? Aber ist schon ok, ich habe eh keine Lust mit dir zu kämpfen. Da ziehe ich lieber die Diskussion vor.

PS: Wo habe ich behauptet ich das und jenes?

Hinkelstein
21-05-2010, 16:46
Aha, du denkst vielleicht, das ich nichts drauf habe oder? Aber ist schon ok, ich habe eh keine Lust mit dir zu kämpfen. Da ziehe ich lieber die Diskussion vor.
darf man fragen, wie du trainierst? glaubst du wirklich irgendeiner, der meint er hätte seine eigene kampfkunst entwickelt und bei dem auf der straße gegen irgendeinen mal ein move geklappt hat, kann irgendwie mit einem leistungsorientierten kampfsportler mithalten?

Superho
21-05-2010, 17:43
darf man fragen, wie du trainierst? glaubst du wirklich irgendeiner, der meint er hätte seine eigene kampfkunst entwickelt und bei dem auf der straße gegen irgendeinen mal ein move geklappt hat, kann irgendwie mit einem leistungsorientierten kampfsportler mithalten?

Was ich trainiere ist meine Sache. Ich glaube auch nicht, das ich gegen einen leistungsorientierten Kämpfer mithalten kann. Mir geht es primär um Krafttraining und SV. Zumindest finde ich schon ausreichend gegen normalos zu bestehen.

Ogami Itto
21-05-2010, 19:39
e

Superho
21-05-2010, 20:32
Nur mal so:

1) @Kraken:
Hast du es nötig dich auf sowas einzulassen, lass doch Superho einfach in seiner kleinen Welt leben.

Du meinst ich habe nicht die nötige weitsicht um das zu verstehen? Aber ich lass es jetzt gut sein. Es bringt nichts mehr zu diskutieren. Es kommt eh auf das selbe hinaus......

kleine05
21-05-2010, 21:24
weise entscheidung :D

Ogami Itto
21-05-2010, 21:30
e

Björn Friedrich
21-05-2010, 22:11
Wenn einer weich kämpfen kann, kann er es auch im sportlichen Sparring oder Wettkampf, Punkt.

Diese ganzen Pseudogeschichten gehen einfach gar nicht, entweder man hat echte Skills oder nicht.

Eine Kopfnuss und alles kann vorbei sein......:-) Alles steht auf ziemlich wackeligen Beinen im echten Fight und weich funktioniert, solange es aus einer tiefen Ehrlichkeit zu sich selber entsteht und nicht vom hohen Ross herunter.....

Tschüß
Björn Friedrich

Ogami Itto
22-05-2010, 15:00
e

Kraken
24-05-2010, 08:05
Wo war die rede, das ich unmöglich geschrieben habe. Lies mal den Text bitte genauer;)

Guck mal, ich hab' dir deine eigenen Beiträge Zitiert:

Nun, ihc habe den fraglichen Teil gar fett markiert, aber ich freu mich schon drauf, wie du dich da wieder rausredest... wahrscheinlich geht's darum, dass du das Wort "unmöglich" nicht in den Mund genommen hast... was aber völlig irrelevant ist. DU machst dich nur zum Deppen, wenn du jetzt noch behauptest, du hättest nicht geschrieben, es sei unmöglich dich zu treffen;)

Ich habe auch nie behauptet, das meine Techniken ultimativ sind. Also hat deine Behauptungen wenig Aussagekraft. Außerdem hast du meine Techniken noch nie gesehen, also kannst du mich nicht als Dummschwätzer bezeichnen. Den du hast den Beweis nicht, also würde ich an deine Stelle vorsichtig mit der Wortwahl treffen, den du weißt nicht was für ein Mensch ich bin und wie ich in der SV reagieren werde.

Weisst du, mir langt, dass du völlig überzeugt bist, dass dich keiner treffen kann, weil du innert "Millisekunden" drehst und den Schlag ableitest.... das ist Dummschätzerei alleroberster Güteklasse! Wie du in der SV reagierst ist mir schnuppe...... keine Ahnung wa das in einer Diskussion um deine Dummschwätzerei zu tun hat... ausser du möchtest mich hinterrücks überfallen:D
Das "Ich wäre vorsichtig mit der Wortwahl"... muss ich das als Drohung verstehen? Obwohl du unten schreibst nur Idioten würden sich prügeln?

Ich wähle meine Worte bewusst, sei dir da gewiss.... aber ud amüsierst mich zunehmend mehr;):D

So ein Stress tu ich mir wirklich nicht an. Wie gesagt, ich bin nicht Wettkampforientiert, also kannst du nach Hause gehen. Außerdem prügeln sich nur Idioten. Ich finde es nicht wert mich mit paar idioten zu prügeln, dafür habe ich wichtigeres zu tun.

Ach... JETZT hast du auf einmal keine Lust mehr zu kämpfen, und prügeln tun sich eh nur Idioten... komisch, vorher hats noch so getönt:

Wollen wir es testen? Wer hier der Dummschwätzer ist?:cool:

Bist du schizophren, oder vergisst du schlicht, was du geschrieben hast? Weil so wankelmütig ist nichtmal ein Kind....

PS: Wo habe ich behauptet ich das und jenes?

Siehe oben;)

Superho
26-05-2010, 12:31
Guck mal, ich hab' dir deine eigenen Beiträge Zitiert:

Nun, ihc habe den fraglichen Teil gar fett markiert, aber ich freu mich schon drauf, wie du dich da wieder rausredest... wahrscheinlich geht's darum, dass du das Wort "unmöglich" nicht in den Mund genommen hast... was aber völlig irrelevant ist. DU machst dich nur zum Deppen, wenn du jetzt noch behauptest, du hättest nicht geschrieben, es sei unmöglich dich zu treffen;)

Ich gebs zu in den Punkten, hast du recht, aber du brauchst nicht auch noch deinen Senf dazuzugeben.

Weisst du, mir langt, dass du völlig überzeugt bist, dass dich keiner treffen kann, weil du innert "Millisekunden" drehst und den Schlag ableitest.... das ist Dummschätzerei alleroberster Güteklasse! Wie du in der SV reagierst ist mir schnuppe...... keine Ahnung wa das in einer Diskussion um deine Dummschwätzerei zu tun hat... ausser du möchtest mich hinterrücks überfallen:D
Das "Ich wäre vorsichtig mit der Wortwahl"... muss ich das als Drohung verstehen? Obwohl du unten schreibst nur Idioten würden sich prügeln?

Ich gibts zu das mit unmöglich hätte ich nicht schreiben sollen. Aber das mit der "Drohung" scheint wohl Mode geworden zu sein.:D

Ach... JETZT hast du auf einmal keine Lust mehr zu kämpfen, und prügeln tun sich eh nur Idioten... komisch, vorher hats noch so getönt:

WO habe ich behauptet, das ich kämpfen würde? :cool: Du bist es wirklich nicht wert.

Kraken
26-05-2010, 13:16
Ich gebs zu in den Punkten, hast du recht, aber du brauchst nicht auch noch deinen Senf dazuzugeben.
Ich gibts zu das mit unmöglich hätte ich nicht schreiben sollen. Aber das mit der "Drohung" scheint wohl Mode geworden zu sein.:D

Eben, ich hatte Recht, das reicht mir;)

Ja, das mit der Drohung ist witzig.. weiss nicht mehr wer... aber irgendwer hat immer mit den Mods und so angefangen.... warst nicht sogar du das?

WO habe ich behauptet, das ich kämpfen würde? :cool: Du bist es wirklich nicht wert.

Nun, ich hab's zitiert;) Du sagtest:

Wollen wir es testen? Wer hier der Dummschwätzer ist?:cool:

Ich Klartext heisst das: Du möchtest einen Zweikampf, und bist überzeugt, mich zu bezwingen... um meine Aussage, du wärst ein Dummschwätzer zu widerlegen.

Oder etwa nicht?

Lars´n Roll
26-05-2010, 13:22
du weißt nicht was für ein Mensch ich bin

Ich hab da jedenfalls das Bild von jemandem im Kopf, der sehr sich viele Animes und Mangas reinzieht, im Kinderzimmer gerne Kampfsequenzen aus Kung Fu Filmen und Dragonball Folgen nachspielt und auch sonst sehr viel Fantasie hat. :)

Klaus
26-05-2010, 15:30
Die Bezeichnung "Supernutte" lässt mich eher an einen Troll denken.

Superho
26-05-2010, 17:04
Ich kenne jetzt die super ultimative Technik. Komplett Ignorieren. Mods bitte closen. ;) Mir reichts, ich lass eure dummen antworten einfach von einem Ohr in die andere durchrauschen. :cool::cool: Als wärt ihr Luft. Den ich tue mir das nicht mehr länger an.

Unglaublich welchen Widerstand die möchtegern besserwisser von sich geben. Aber mir solls recht sein. Macht euer Ding, mach was ihr für richtig haltet, aber bitte müllt den Thread nicht voll.

Kraken
26-05-2010, 17:11
ich lass eure antworten einfach von einem Ohr in die andere durchrauschen.

Das merken wir durchaus ;)

MCFly
26-05-2010, 18:17
Mir reichts, ich lass eure dummen antworten einfach von einem Ohr in die andere durchrauschen. :cool::cool:

Wenn das bei geschriebenen Worten gehen würde, gäb das bestimmt höllische Kopfschmerzen... bei dem Resonanzraum :ringerohr

Superho
26-05-2010, 18:19
Das merken wir durchaus ;)

Mir reichts, ich lass eure dummen antworten einfach von einem Ohr in die andere durchrauschen. :cool::cool:

Nichtmal zitieren kannst du, du hast das Wort "dummen" ausgelassen.

MCFly
26-05-2010, 18:23
In welchem Lernstadium deiner ultimativen Supertechnik steckst du eigentlich genau fest?

Superho
26-05-2010, 18:26
Man ich regge mich jetzt auf, das ich mich nicht zurückgehalten habe, aber jetzt ist Schicht im Schacht. Kein Kommentar mehr meinerseits in diesem Thread.:mad:

Odysseus22
26-05-2010, 18:45
Superdoo! facts - Freebase (http://www.freebase.com/view/en/superdoo)

Die Farbkombination deutet wirklich auf einen sehr eigenen Stil hin.

Kraken
27-05-2010, 11:19
Nichtmal zitieren kannst du, du hast das Wort "dummen" ausgelassen.

Nun, du hast meine Antworten als dumm bezeichnet, das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, und hab's deswegen gelöscht im Zitat;)

Wichtig ist folgendes: DU hast bereits zugegeben, dass du dummgeschwafelt hast, betreffend es sei unmöglich, dich zu schlagen!

Wenn du jetzt noch zugeben würdest, dass du mich ERST herausgefordert haben ("wir können' ja testen") und dann den Shcwanz eingezogen hast.... dann wäre die Sache für mich erledigt, und ich müsste dich nicht weiterhin öffentlich blossstellen:)

Wre wär's? fair deal, oder nicht?

Hinkelstein
27-05-2010, 11:53
Man ich regge mich jetzt auf, das ich mich nicht zurückgehalten habe, aber jetzt ist Schicht im Schacht. Kein Kommentar mehr meinerseits in diesem Thread.

wunderbar, bestrafung durch schweigen. uns solls recht sein:rolleyes:

MCFly
27-05-2010, 14:44
Wre wär's? fair deal, oder nicht?

Ich fänd das doof, der Heini is ja noch geiler als die ECSler

kleine05
27-05-2010, 14:49
man man man,nun lasst den jungen :D

er kann doch nix für sein aufmerksamkeitsdefizit.

Superho
28-05-2010, 16:04
:kbsmilie: closed please.;)

Kraken
28-05-2010, 16:06
Willst dich aus der Affäre schleichen, ne?

Superho
28-05-2010, 16:11
Willst dich aus der Affäre schleichen, ne?

Ich sage nichts mehr. Weder gebe ich noch was zu, noch reagiere ich auf provokationen eurerseits.

Einen schönen Abend noch meine Herren und Damen.

Kraken
28-05-2010, 16:16
Jaja...hast vorhin schonmal gesagt, du würdest nichts mehr sagen.... dich hast du uns bitter enttäuscht:D

Superho
28-05-2010, 16:17
Jaja...hast vorhin schonmal gesagt, du würdest nichts mehr sagen.... dich hast du uns bitter enttäuscht:D

:heulnich:

Kraken
28-05-2010, 16:20
Du bist echt lustig.... aber ich glaube, du nimmst dich nichtmal selbst ernst;)

Wie oft hast du uns schon versprochen, uns mit dienen wirren Gedanken in Ruhe zu lassen?:

Man ich regge mich jetzt auf, das ich mich nicht zurückgehalten habe, aber jetzt ist Schicht im Schacht. Kein Kommentar mehr meinerseits in diesem Thread.:mad:

Du meinst ich habe nicht die nötige weitsicht um das zu verstehen? Aber ich lass es jetzt gut sein. Es bringt nichts mehr zu diskutieren. Es kommt eh auf das selbe hinaus......

Ich kenne jetzt die super ultimative Technik. Komplett Ignorieren. Mods bitte closen. ;) Mir reichts, ich lass eure dummen antworten einfach von einem Ohr in die andere durchrauschen. :cool::cool: Als wärt ihr Luft. Den ich tue mir das nicht mehr länger an.

Unglaublich welchen Widerstand die möchtegern besserwisser von sich geben. Aber mir solls recht sein. Macht euer Ding, mach was ihr für richtig haltet, aber bitte müllt den Thread nicht voll.

Ich sage nichts mehr. Weder gebe ich noch was zu, noch reagiere ich auf provokationen eurerseits.

Einen schönen Abend noch meine Herren und Damen.

Und nun schreibst du schon wieder;)

Bjarne
28-05-2010, 16:33
besser als jede soap :)

Superho
28-05-2010, 20:50
Du bist echt lustig.... aber ich glaube, du nimmst dich nichtmal selbst ernst;)

Wie oft hast du uns schon versprochen, uns mit dienen wirren Gedanken in Ruhe zu lassen?:

Und nun schreibst du schon wieder;)

Du und andere bringst mich wirklich dazu zum verbalen kämpfen.:D

Versprochen habe ich gar nichts. Das ist höchstens in deinem Gehirn.

Aber mach weiter so, du willst mich ja bloß stellen.:cool: Habe noch das ganze Leben Zeit, Zeit für euch deppen zu nehmen.;) Wer kommt als nächstes zum bashen? Das ist spannender als jeder Anime Film/Serie, den ich gesehen habe. Nun wisst ihrs.

Hinkelstein
28-05-2010, 20:57
juhu bestrafung durch schweigen funktioniert bei männern halt nicht:D
jetzt haben wir noch mehr spaß

Superho
28-05-2010, 20:58

Viel Spass werden wir haben:teufling:.

kleine05
28-05-2010, 21:17
ich werd mir das ganze mal in aller ruhe anschauen :D

Scorp1on King
28-05-2010, 21:39

Aber mach weiter so, du willst mich ja bloß stellen.:cool: Habe noch das ganze Leben Zeit, Zeit für euch deppen zu nehmen.;) Wer kommt als nächstes zum bashen? Das ist spannender als jeder Anime Film/Serie, den ich gesehen habe. Nun wisst ihrs.

Tada da ist der nächste Basher...;)

Kraken
28-05-2010, 23:42

Wieso?

Du hast jetztz schon ca. 5 mal gesagt, du würdest nichts mehr schreiben, und das wär dir zu doof und so weiter.... .aber du schreibst immernoch;)

Superho
29-05-2010, 14:43
Wieso?

Du hast jetztz schon ca. 5 mal gesagt, du würdest nichts mehr schreiben, und das wär dir zu doof und so weiter.... .aber du schreibst immernoch;)

Du wiederholst dich, merkst du es überhaupt? Was heißt hier jetzt schon 5 mal gesagt? Mein letztes Post bezog sich definitiv nicht darauf.

Kraken
29-05-2010, 14:46
Ja, aber du hast uns versprochen, nichts mehr zu schreiben, und tust es doch immer wieder;)

Ich DARF mich wiederholen, weil ich nirgends schrieb, das nicht zu tun:)

kleine05
29-05-2010, 15:58
kleiner tipp geb ihm einfach recht :D

dann haste ruhe :D

Kraken
29-05-2010, 15:59
Du weisst, dass ich das nciht kann;):D

kleine05
29-05-2010, 16:00
Du weisst, dass ich das nciht kann;):D

der tipp galt auch mehr superho :D

Kraken
29-05-2010, 16:03
*grummel*

Du weisst aber, dass ICH recht habe;)

kleine05
29-05-2010, 16:04
*grummel*

Du weisst aber, dass ICH recht habe;)

ich würde nie behaupten das du kein recht hast :)

und grummel nich :p

Kraken
29-05-2010, 16:05
Ich hab halt IMMER Recht :)

kleine05
29-05-2010, 16:07

nicht immer :D

das würde zu weit führen :biggrinan

aber in dem fall schon :)

MCFly
30-05-2010, 23:12

Aber mach weiter so, du willst mich ja bloß stellen.:cool: Habe noch das ganze Leben Zeit, Zeit für euch deppen zu nehmen.;)

In Foren wimmelt es erschreckend oft von Kindern und Spinnern, aber bei dir trifft man beides in einer Person. In sofern bist du definitiv etwas besonderes, auf eine ziemlich bescheuerte, armselige, aber lächerliche Art. Ich hoffe irgendwie wirklich, du bist einfach ne virtuelle Witzfigur, normalerweise haben selbst Armleuchter einen gewissen Hang zur Selbstachtung.

das sollte uns eigentlich zu denken geben... :o:D

Superho
31-05-2010, 15:25
In Foren wimmelt es erschreckend oft von Kindern und Spinnern, aber bei dir trifft man beides in einer Person. In sofern bist du definitiv etwas besonderes, auf eine ziemlich bescheuerte, armselige, aber lächerliche Art. Ich hoffe irgendwie wirklich, du bist einfach ne virtuelle Witzfigur, normalerweise haben selbst Armleuchter einen gewissen Hang zur Selbstachtung.

Gratulation. Mit dieser Argumentation hast du gerade einen Feind fürs Leben bekommen.;) Wer noch auf meine Feindesliste will, einfach weiter provozieren.:D Achja, manchmal sind es klugscheisser, die nichts besseres zu tun haben, als Fehler von anderen zu suchen, statt sich selber Fehler einzugestehen. Ich bin wenigstens meistens ehrlich und wenn ich kritisiere, wähle meine Worte bewusst. Nicht so wie ein paar andere wie zum Beispiel Mcfly und du willst was von Selbstachtung erzählen. Es gibt bei mir eine ganz einfache Regel. Wer mich verbal angreift, dann greife ich zurück.

@Kraken, ich habe dir doch schon beim einen Punkt mit dem "unmöglich treffen" recht gegeben. Also ist doch genug jetzt oder?;)

Hinkelstein
31-05-2010, 15:59
*provozier*

MCFly
31-05-2010, 16:36
Mit dieser Argumentation hast du gerade einen Feind fürs Leben bekommen.

Mal langsam, ich hab ja bisher lediglich festgestellt. Das offensichtliche Argument für meine Feststellung ist, dass du´n Idiot bist. Aber wie ich lese, hast selbst du das als bekannt vorausgesetzt. Weich in der Birne und flexibel im Rückgrat - da passt das Threadtheme mal wieder ganz gut. Es gibt viele komische Gestalten im net, aber du Schießbudenfigur bist echt die Krönung. Einen Feind für´s Leben, oh man. Zum Glück brauch ich ja keine Angst haben, da sich nur Idioten prügeln - halt! - das is jetzt paradox :ups: :D
Naja, genug des Ganzen...

Edit: den Knaller hab ich ganz vergessen

Wer mich verbal angreift, dann greife ich zurück.

Lass mich raten: du hast Deutsch nach der zweiten Klasse abgewählt?

Kraken
31-05-2010, 20:21
@kraken, ich habe dir doch schon beim einen punkt mit dem "unmöglich treffen" recht gegeben. Also ist doch genug jetzt oder?;)

nö;):D

Scorp1on King
31-05-2010, 20:34
:beer::beer::beer::klatsch::klatsch::megalach::meg alach:

Ich versprechs dir Kraken irgendwann trinkn wir ein Bierchen zusammen.;)
Ich habe selten so gelacht...

Irgendwann mache ich einen Tread auf mit deinen best of Diskussionen.:D:D:D

DerUnkurze
31-05-2010, 20:38

Hmm die einzigen Wesen die IMMER Recht haben, selbst wenn sie im Unrecht sind, sind Frauen.

Kraken hab ich dich falsch eingeschätzt? :blume:

Kraken
31-05-2010, 21:52
Hmm die einzigen Wesen die IMMER Recht haben, selbst wenn sie im Unrecht sind, sind Frauen.

Habe ja schon letztes Mal erklärt, dass ich in Wahrheit ein 12 jähriges Mädchen bin;):D

MCFly
31-05-2010, 22:03
Habe ja schon letztes Mal erklärt, dass ich in Wahrheit ein 12 jähriges Mädchen bin;):D

Brustumfang und Körperlänge würden für eine gutbestückte Frühreife passen... aber deine Haarpracht fehlt :D

Kraken
31-05-2010, 22:07
Ich hab' nur ne Glatze, dass ich je nach Geschmack ne andere Perücke aufziehen kann :blume:

kleine05
31-05-2010, 23:17

das nimmst du auf der stelle zurück :D das mit den frauen.

Hinkelstein
01-06-2010, 12:23
wieso, stimmt doch:cool:

kleine05
01-06-2010, 12:33
wieso, stimmt doch:cool:

ne stimmt nicht :p

Hinkelstein
01-06-2010, 12:35
doch

Kraken
01-06-2010, 12:54
Ja, doch, das stimmt:D

Hinkelstein
01-06-2010, 13:10
wow, wir sind ja mal einer meinung:D

DerUnkurze
01-06-2010, 13:20
Sicher stimmts...

wobei wenn die Kleine sagt es stimmt nicht.. und es stimmt doch, dann muss es doch nicht stimmen, oder sie lügt :D

erwischt kleine ;)

kleine05
01-06-2010, 18:57
also bei mir ist das so ich hab und möchte nicht immer recht haben :D wenn ich kein recht habe dann habe ich eben kein recht,was auch nicht schlimm is :) aber ich poche nicht auf mein recht :cool:

weil hier im kkb schwirrt ja schon kraken rum der (fast) immer recht hat :D zumindestens sagt er das :p

derKünstler
01-06-2010, 22:02
Wenn einer weich kämpfen kann, kann er es auch im sportlichen Sparring oder Wettkampf, Punkt.

Diese ganzen Pseudogeschichten gehen einfach gar nicht, entweder man hat echte Skills oder nicht.

Eine Kopfnuss und alles kann vorbei sein......:-) Alles steht auf ziemlich wackeligen Beinen im echten Fight und weich funktioniert, solange es aus einer tiefen Ehrlichkeit zu sich selber entsteht und nicht vom hohen Ross herunter.....

Tschüß
Björn Friedrich

Der Björn hat hier gerade den Nagel auf den Kopf getroffen!

Ist irgendwie untergegangen beim Sandkastenspiel. ..

Zu den Begriffen weich / flexibel / hart ... sie sind leider in der KK völlig verbraucht und mit Klischees behaftet. Streng genommen müsste man auch viel genauer unterscheiden, welche Eigenschaft die Bewegungen haben.

Alles Käse. ;)

Ich komme nach vorherigem langem stinknormalen KK Training aus dem Bereich Bewegung/ Körperstruktur und sehe auch im Alltag die oben genannten Attribute und kategorisiere anders.

Hart- weich liegt immer in jeder Bewegung vor, die Frage ist lediglich, welche Körperteile sich bei einer Gesamtbewegung mitbewegen, also mit zum Bewegungsfluss beitragen und welche nicht.

Je mehr Koordination in möglichst vielen Gelenken / Segmenten vorhanden ist, desto mehr würde man den Begriff "weich" benutzen - auch rein optisch schon.

Je weniger Anteile an der Bewegung teilhaben, desto "härter" oder "steifer" wirkt die gesamte Bewegung.

Die Auswirkung deiner extreme kann mehr oder weniger aggressiv sein - dann würde man wieder umswitchen und manche sprechen dann von "hart" wenn es aggressiv / zerstörerisch wirkt - oder von "weich" - wenn es defensiv oder angepasst wirkt.

Letzten Endes entscheidet aber (die Strategie und Taktik ganz außen vor gelassen) nur der Fluss der Gesamtbewegung über die Bewegungsqualität.
Und nie "hart" oder "weich" - das ist nämlich auch sehr subjektiv, wie man am ersten Beitrag sieht ("Es geht immer noch weicher") Ich vermute hier , dass die entsprechenden Lehrer einfach zufälligerweise einen steigenden Bewegungsfluss hatten.

Abschließend:

Um wieder auf Björns Worte zu kommen:
Diese Bewegungsqualität - ganz egal zu was man sie verwendet - (zum Töten oder zum Töpfern .. :) ) ist etwas, was aus der tiefsten Persönlichkeit kommt, wie ein nach außen sichtbarer und spürbarer Charakterzug/ Wesenszug.
Dementsprechend funktioniert auch alles innerhalb dieses Wesenszuges. Gut oder weniger gut, aber immer auf diese Art und Weise.
Man kann nicht - um die anderen Begriffe zu verwenden- "hart " oder "weich" machen - man IST es (indem man diese oder jene Bewegungsqualität innehat)

Nun kann man sich vorstellen, wie langwierig es ist, diesen inneren Wert nachhaltig zu ändern und ihn quasi als immer abrufbar zum eigenen Wesen zu machen.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte man - egal zu welchem Zweck - danach bestrebt sein, seine Bewegungsqualität bewusst zu steigern, also alles, was Bewegungsfluss stört weg zu lassen konsequent und statt dessen immer mehr Fluss zuzulassen. Auch wenn das sehr ungewohnt und fremd wirkt.

Kämpfen kann man definitiv mit beidem, da Kämpfen zu gefühlten 60 % eine Willensangelegenheit ist. (Was die meisten technischen Diskussionen eher unterhaltsam macht) Die Frage ist, ob es das persönliche Optimum ist und WIE LANGE man gedenkt, seine Leistungsfähigkeit zu pflegen.

Grüße

PS: Flexibilität ist NIE ein Nachteil, ebensowenig wie Intelligenz. Man kann von beidem nicht genug haben! Wer flexibel/ intelligent ist, kann immer nach eigenem Willen oder nach Bedarf auch unflexibel oder doof sein - umgekehrt geht das nicht ;)

DerUnkurze
01-06-2010, 22:48
Flexibilität kann durchaus ein Nachteil sein, man schau mal in die Politik... :D

Je mehr Koordination in möglichst vielen Gelenken / Segmenten vorhanden ist, desto mehr würde man den Begriff "weich" benutzen - auch rein optisch schon.
Hmm sehe ich anders, weich geht für mich eher in Richtung locker, also möglichst ohne unnötige Anspannung der Muskulatur.

Und ähm was ist Bewegungsqualität? Was soll man sich darunter vorstellen können?
Möglichst effiziente Bewegungen, möglichst kräftige Bewegungen, möglichst schnelle, möglichst Kraftschonende? Was soll man sich darunter vorstellen?
Oder ist es nur eine leere Worthülse? (wonach es ehrlichgesagt wirkt)

Kämpfen kann man definitiv mit beidem, da Kämpfen zu gefühlten 60 % eine Willensangelegenheit ist. (Was die meisten technischen Diskussionen eher unterhaltsam macht)
Würde ich nicht so sehen. Ich würde für den Willen eher 40% vergeben, mit der Anmerkung dass wenn Wille=0 dann Kampferfolg=0

So nun kurz Offtopic:

weil hier im kkb schwirrt ja schon kraken rum der (fast) immer recht hat zumindestens sagt er das

(daher kam ja meine theorie das seine weibliche Seite sehr stark ist ;) )

:D

Und was sonst Frauen und rechthaben angeht, es gibt ja gottseidank, wie auch überall, Ausnahmen. Aber für die Allgemeinheit... :o

derKünstler
02-06-2010, 00:26
Flexibilität kann durchaus ein Nachteil sein, man schau mal in die Politik... :D

Hmm sehe ich anders, weich geht für mich eher in Richtung locker, also möglichst ohne unnötige Anspannung der Muskulatur.

Und ähm was ist Bewegungsqualität? Was soll man sich darunter vorstellen können?
Möglichst effiziente Bewegungen, möglichst kräftige Bewegungen, möglichst schnelle, möglichst Kraftschonende? Was soll man sich darunter vorstellen?
Oder ist es nur eine leere Worthülse? (wonach es ehrlichgesagt wirkt)

Würde ich nicht so sehen. Ich würde für den Willen eher 40% vergeben, mit der Anmerkung dass wenn Wille=0 dann Kampferfolg=0

Flexibel zu sein heißt, es sich aussuchen zu können, was man tut, es bedeutet überhaupt nicht, nur nachzugeben. Logisch, denke ich ;) Und das ist ein totaler Vorteil gegenüber nur einer einzigen Möglichkeit oder wenigen Alternativen.

Weich benutze ich eben anders. Zumindest in Zusammenhang mit Bewegung ;) Das Fell auch weich ist, spielt ja keine Rolle. Das Abhandensein unnötiger Anspannung wird auch als weich gesehen, stimmt. Ich sag dann aber es ist "locker" - ganz einfach :)

Bewegungsqualität ist sehr allgemein ausgedrückt, das stimmt. Für mich ist es der Grad an Komplexität der Gesamtbewegung. Je komplexer der ganze Körper an einer Bewegung beteiligt ist - egal welcher und sei es nur eine Handgeste - desto höher stufe ich die "Bewegungsqualität" ein.

Und zwar deshalb: Je weniger an einer Bewegung beteiligt ist, desto passiver, unbeweglich, starrer ist der Körper im Ganzen.
Je mehr an einer Bewegung beteiligt ist, desto aktiver, dynamischer, beweglicher ist der Körper im Ganzen.

(Müsste man jetzt demonstrieren, denke ich)

Letzteres ist qualitativ einfach höher einzustufen. Es gibt grundsätzlich mehr Möglichkeiten, mehr Potential/ Kraft und mehr Gefühl.

Und das ist unabhängig von einem "Stil" oder System, sondern ist mehr im Individuum begründet.

Grüße

DerUnkurze
02-06-2010, 08:45
Flexibel zu sein heißt, es sich aussuchen zu können, was man tut, es bedeutet überhaupt nicht, nur nachzugeben. Logisch, denke ich Und das ist ein totaler Vorteil gegenüber nur einer einzigen Möglichkeit oder wenigen Alternativen.

Für mich ist flexibel eher eine Eigenschaft, die beschreibt wie gut ich mich an gegeben Umstände anpassen und diese, im Idealfall, zu meinem Vorteil nutzen kann.
Hmm schwer zu in Worte zu fassen was ich meine. Nur viele Möglichkeiten zu haben, bedeutet nicht automatisch flexibel zu sein. Ich muss sie auch im rechten Moment nutzen können.

Und das ist, zumindest für mich, eine Kunst die ich momentan nur bedingt beherrsche, und die schwer zu erlernen ist.

Und zwar deshalb: Je weniger an einer Bewegung beteiligt ist, desto passiver, unbeweglich, starrer ist der Körper im Ganzen.
Je mehr an einer Bewegung beteiligt ist, desto aktiver, dynamischer, beweglicher ist der Körper im Ganzen.

Ich glaube ich weiß, was du meinst. Dynamischer würde ich es bezeichnen. Aber ob das wirklich immer das Ideal ist, weiß ich nicht, und glaube ich auch nicht. Das kommt wohl darauf an, welche Bewegung es ist, und was man damit bezwecken will.
Hmm ein Beispiel um zu zeigen worauf ich hinaus will, wenn man einen Hebel für einen Wurf zugezogen hat, z.B. Kote Gaeshi, ist es besser diesen dann nur über eine Hüftdrehung bzw einen oder mehrere Schritte zu werfen. Wenn man hier anfängt mit den Armen zusätzlich noch werfen zu wollen oder gar mit dem Oberkörper (indem man ihn in Vorlage bringt) kann es schnell passieren das man den Hebel verliert, aufmacht oder gar selbst das Gleichgewicht verliert.

So allgemeine Aussagen stimmen eigentlich nie für alle Situationen bzw Zwecke.

lg
Rene

Kraken
02-06-2010, 10:53
(daher kam ja meine theorie das seine weibliche Seite sehr stark ist ;) )

:D

Und was sonst Frauen und rechthaben angeht, es gibt ja gottseidank, wie auch überall, Ausnahmen. Aber für die Allgemeinheit... :o

The DARK side ist strong with me :nini::devil: