Vitaminpräparate statt Obst ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vitaminpräparate statt Obst ?



Dogod
18-05-2010, 07:05
Hallo liebe Leser,

mir ist aufgefallen, dass ich zur Zeit, zu wenig Obst esse / Fruchtsäfte trinke.

Es kommt schon mal des öfteren vor, dass ich eine ganze Woche kein Obst anfasse.

Im Allgemeinen achte ich zwar schon auf eine ausgewogene Ernährung aber ich mag einfach kein Obst.

Um nun mein Vitamindefizit auszugleichen, würde ich gerne auf Vitaminpräparate zurück greifen.

Am besten aus der Apotheke oder Drogerie.

Nun steht aber im Raume, dass genau diese Präparate mehr Schaden als Nutzen bringen.
Sprich zu hoch dosiert und zu viel Chemie.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören...vielleicht könnt ihr mir ja auch ein gutes Kombipräparat empfehlen.

Franz
18-05-2010, 07:11
die meisten Fruchtsäfte kannst du vergessen, speziell die in lichtdurchlässigen Behältern, die sind Vitaminarm und tot.
Der Punkt ist ein anderer, Vitamine wirken oft nur mit anderen Stoffen zusammen, bringen isoliert einfach nicht die Power wie im Körper, da von einer Stoffsammlung oft nur ein Stoff isliert im Präparat verwendet wird.

Du musst ja nicht unbedingt Obst essen es gibt auch Gemüse, z.B. Sauerkraut für Vitamin C, diverse Kohlsorten, Sellerie und vieles mehr, alles hat Stoffe die dir auch ohne Obst weiterhelfen.

ponyeule
18-05-2010, 07:36
Die Vit-Präparate vom Discounter (Ald u. Lid) sind auch nicht schlechter, als die aus der Apotheke. Wenn man nicht so viel Obst oder Gemüse essen mag/kann, ist das schon mal sinnvoll (Krankheit, Alter, unbezahlbare Preise für frische Ware)...

kerberos7
18-05-2010, 07:43
Wie ein Eiweißshake nur eine "Nahrungsergänzung" die man zusätzlich zum normalen Essen einnimmt. Es ersätz keine vitaminreiche Ernährung.

n00by
18-05-2010, 08:50
Die Vitaminpräparate haben eine viel schlechtere biologische Verfügbarkeit als natürliche Vitamine, die an Begelitstoffe gebunden sind. Fettlösliche Vitamine wie A,D,E kann der Körper in Tabletten Form praktisch gar nicht aufnehmen.
Außerdem blockieren sich Mineralstoffe in Multipräparaten oft gegenseitig.

Versuche, einfach öfter mal an Obst / Gemüse zu kommen. Vitaminpräparate sind so ein zweischneidiges Schwert. Ich kann höchstens Vitamin C + Zinkgluconat empfehlen (ruhig die im DIscounter für 4 €), das ist gut wasserlöslich und wird zu einen guten Teil aufgenommen und eine Überdosierung ist bei Vitamin C praktisch ausgeschlossen.
Jedoch stimmt einfach was auf den Packungen draufsteht: Nahrungsergänzungsmittel können eine ausgewogene Ernährung nicht ersetzen.

Dash
18-05-2010, 09:33
Exakt, aber die meisten Vit brauchst du eh nur in so geringen Mengen, dass du wenn du auch nur ein bissl Äpfel, Nüsse, etc etc isst, genug davon hast.

Dietrich von Bern
18-05-2010, 12:24
Steck mal eine Pille in die Erde!
Was passiert?
Nichts!
Steck mal einen Apfel in die Erde!
Was passiert?
Es wächst ein Baum heraus!
Pillen sind als Ergänzung O.K., aber langfristig kein guter Ersatz.
Ich mag auch lieber deftig als süß.
Der tägliche Apfel zwischendurch ist aber schon "ein Muß" für mich...
Finde heraus, welche frischen Lebensmittel Dir schmecken - Gemüse, Kräuter,... Du findest schon was ;)

Haishu
18-05-2010, 12:46
Steck mal eine Pille in die Erde!
Was passiert?
Nichts!
Steck mal einen Apfel in die Erde!
Was passiert?
Es wächst ein Baum heraus!
Pillen sind als Ergänzung O.K., aber langfristig kein guter Ersatz.
Ich mag auch lieber deftig als süß.
Der tägliche Apfel zwischendurch ist aber schon "ein Muß" für mich...
Finde heraus, welche frischen Lebensmittel Dir schmecken - Gemüse, Kräuter,... Du findest schon was ;)

ich hab dazu mal einen Bericht gelesen: Da stand, dass nur ca die hälfte der in einem Apfel vorkommenden Substanzen erforscht sind, und dass man nicht weiß, ob sie auch alleine so wirken wie im Apfel

PS: Starker Beitrag

chenzhen
18-05-2010, 13:16
die meisten Fruchtsäfte kannst du vergessen, speziell die in lichtdurchlässigen Behältern, die sind Vitaminarm und tot.
Der Punkt ist ein anderer, Vitamine wirken oft nur mit anderen Stoffen zusammen, bringen isoliert einfach nicht die Power wie im Körper, da von einer Stoffsammlung oft nur ein Stoff isliert im Präparat verwendet wird.

Du musst ja nicht unbedingt Obst essen es gibt auch Gemüse, z.B. Sauerkraut für Vitamin C, diverse Kohlsorten, Sellerie und vieles mehr, alles hat Stoffe die dir auch ohne Obst weiterhelfen.

Müssen Fruchtsäfte im Kühlschrank gelagert werden damit die Vitamine nicht zerstört werden? In vielen Läden stehen die Säfte ja nicht im Kühlschrank.

De$tinyFi$h
18-05-2010, 13:46
Müssen Fruchtsäfte im Kühlschrank gelagert werden damit die Vitamine nicht zerstört werden? In vielen Läden stehen die Säfte ja nicht im Kühlschrank.

Wichtiger ist, dass kein Licht an den Saft kommt. Zu viel Hitze ist auch nicht gut für Vitamine, aber so warm sind die jetzt ja auch nicht gelagert beim Händler, stehen ja nich auf der heizung oder in der Sonne.

Immerfroh
18-05-2010, 13:52
Ich denke mal, diese lichtgeschützten Fruchtsäfte von denen ihr hier redet gibt es nur für teuer im Bioladen oder wie siehts da aus.

Vielleicht kann hier mal jemand eine Empfehlung von einem wirklich guten Fruchtsaft schreiben wenn die sich Qualitätsmäßig wirklich vom Discounter abheben sollten.

Kraken
18-05-2010, 13:53
Steck mal eine Pille in die Erde!
Was passiert?
Nichts!
Steck mal einen Apfel in die Erde!
Was passiert?
Es wächst ein Baum heraus!
Pillen sind als Ergänzung O.K., aber langfristig kein guter Ersatz.
Ich mag auch lieber deftig als süß.
Der tägliche Apfel zwischendurch ist aber schon "ein Muß" für mich...
Finde heraus, welche frischen Lebensmittel Dir schmecken - Gemüse, Kräuter,... Du findest schon was ;)

Ich will ja keinen doofen Baum in meinem Körper, von daher verstehe ich an dem Beitrag nichts ausser esotherik "uhu, Essen muss Lebendig sein" getue;)

Sorry, aber das hat echt NICHTS mit dem Thema zu tun;)

Zum wir auch Tiere sind und keine Pflanzen....

Abgekämpft
18-05-2010, 13:54
Bericht im Spiegel:
Ernährung: Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,624117,00.html)

Gruss

Potz
18-05-2010, 13:56
Steck mal eine Pille in die Erde!
Was passiert?
Nichts!
Steck mal einen Apfel in die Erde!
Was passiert?
Es wächst ein Baum heraus!


Entschuldige, aber das Argument ist Schwachsinn;) (Edit: Kraken war schneller...)

Mal ne andere Frage: Sollte man Nahrungsergänzungsmittel also immer in Kombination mit einer Mahlzeit einnehmen, damit der Körper die Vitamine möglichst gut verwerten kann?

BuZuS
18-05-2010, 13:57
Ich denke mal, diese lichtgeschützten Fruchtsäfte von denen ihr hier redet gibt es nur für teuer im Bioladen oder wie siehts da aus.
Oder halt im Tetrapack...
Natur ist IMMER besser als Pille / Shake / sonstwas. Vitaminpräparate beruhigen vielleicht das Gewissen, können aber keinen "schiefen" Ernährungsplan ausgleichen.

Immerfroh
18-05-2010, 14:02
Oder halt im Tetrapack...
Natur ist IMMER besser als Pille / Shake / sonstwas. Vitaminpräparate beruhigen vielleicht das Gewissen, können aber keinen "schiefen" Ernährungsplan ausgleichen.

Mir gehts da ähnlich wie dem TE.....ich esse auch realtiv wenig Obst.
Meine Ernährung ist im Großen & Ganzem so ganz ok würde ich sagen.

@Buzus..heisst das du hälst Vitaminpäparate für total sinnlos oder " nur " nicht so gut wie richtiges Obst

Glückskind
18-05-2010, 14:02
Vielleicht kann hier mal jemand eine Empfehlung von einem wirklich guten Fruchtsaft schreiben wenn die sich Qualitätsmäßig wirklich vom Discounter abheben sollten.

dennree, Voelkel, alnatura, Jacoby - das wären schon mal ein paar
Saft-Hersteller deren Sortiment ganz oder teilweise Bio-Qualität hat.

Wobei Voelkel Glasflaschen verwendet,
der Rest ist ja im Tetra-Pack und somit
lichtgeschützt.

Was genau davon für Dich "gut" ist, must Du wohl selbst probieren.
Finden tust Du die bspw. in besseren Supermärkten, Bio-Läden o.ä.

Franz
18-05-2010, 14:05
Einige Vitamine z.B. Vitamin C sind lichtempfindlich, die werden schon tot beim rumstehen im Laden. Daher Blödsinn Saft in durchsichtigen Flaschen zu verkaufen bzw. zu kaufen.
Tetrapak ist eine gute Alternative.
Bzgl. Qualität auch das hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtsaft#Nektar_und_Fruchtsaftgetr.C3.A4nk

BuZuS
18-05-2010, 14:08
@Buzus..heisst das du hälst Vitaminpäparate für total sinnlos oder " nur " nicht so gut wie richtiges Obst
Total sinnlos sind sie sicher nicht, ich nehme selbst regelmäßig die guten Cerola Vitamin C Taler, gegen Muskelkater und für die allgemeine Gesundheit.
Wenn man wirklich Ahnung hat (was ich nicht habe), dann kann man evtl. durch hochqualitative Präparate einzelne Mängel ausgleichen. Aber die Frage "Ich hab kein Bock auf Obst, kann ich mit Pillchen vom Discounter trotzdem die Superernährung haben?" beantworte ich mit klarem "Nein".

chenzhen
18-05-2010, 14:12
Weiß jemand welche Bio-Marken ihre Fruchtsäfte in Tetrapaks verkaufen? Ich kenne nur die durchsichtigen Glasflaschen von Voelkel.

Glückskind
18-05-2010, 14:22
Weiß jemand welche Bio-Marken ihre Fruchtsäfte in Tetrapaks verkaufen? Ich kenne nur die durchsichtigen Glasflaschen von Voelkel.

Die Anderen drei die ich genannt habe sind alle im Tetra-Pack. Also dennree, Jacoby und alnatura.

Ach ja: wer auf möglichst gute Qualität achtet wird Direkt-Säfte den üblichen Konzentrat-Aufgüssen vorziehen oder hat sowieso schon eine Saftpresse zuhause.

Franz
18-05-2010, 14:22
Jacoby zum Beispiel

Saikichi
18-05-2010, 14:32
NDR Fernsehen - Sendungen - 45 Min - Hintergrund- Die Vitaminfalle (http://www3.ndr.de/sendungen/45_min/hintergrund/vitaminfalle102.html)

chenzhen
18-05-2010, 14:34
Ich finde Smoothies(selbstgemacht) auch sehr lecker. Passt vor allem im Sommer.

Jörg B.
18-05-2010, 23:43
Ich zitiere mal aus diesem (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub121.pdf) Artikel von Dr. Kurt Moosburger:

Eine “A bis Z-Pille“ am Tag hat möglicherweise für die
meisten Menschen einen Nutzen, sicherlich aber für praktisch niemand einen Schaden.

Dessenungeachtet sind Vitaminpräparate wie schon geschrieben wurde nur Ergänzung, aber kein vollständiger Ersatz für eine vernünftige Ernährung.

Wobei man bezüglich der Rolle von Obst allerdings auch die Kirche im Dorf lassen sollte. Schaut mal in diese (http://www.atlantis-pharm.com/vitamintabelle.htm) Tabelle hinein, wo sich ausser im Grünzeug sonst noch Vitamine finden. ;)

Vegeto
19-05-2010, 06:54
Sind ja schon ein paar gute Argumente gebracht worden. Ich seh das wie Moosburger. Bei vielen Vitamin Überdosierungen hätte man einfach nur teuren Urin, da sie wasserlöslich sind. Mit ist nur Vitamin A bekannt das in sehr hohen Dosen toxisch wirkt. Deshalb bekommt man das auch nur auf Rezept. Alles andere ist die Vorstufe, das Beta Carotin. Und davon, genau wie Vitamin B12 hat der Körper bei Standard Ernährung sowieso genug.

Das Argument mit dem Apfel und der Pille im Boden ist eine schöne Metapher aber nun wirklich nicht schlüssig ;) Das Bäumchen wächst ja nur wegen den Kernen und die ess ich auch beim Apfel nicht.

Obst und Gemüse enthält aber, wie schon gesagt eine Menge sekundärer Pflanzenstoffe welche die Vitamin erst richtig nutzbar machen. Also Vitamin Tabletten immer schön zusammen mit dem Grünzeug nehmen.
Folglich ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung nicht durch die Pillen zu ersetzen. Bestenfalls zu optimieren.

Bei Fruchtsäften bringen nur die Hochwertigen im Tetrapack was, ich würde sagen ab 50% Fruchtgehalt. Alles andere ist Zuckerwasser.

Trinculo
19-05-2010, 07:11
Bei Fruchtsäften bringen nur die Hochwertigen im Tetrapack was, ich würde sagen ab 50% Fruchtgehalt. Alles andere ist Zuckerwasser.

Und darf (bei uns) auch nicht als "Saft" verkauft werden ;)

Beck@Basa
19-05-2010, 07:39
Ich würde von gekauften Säften generell abraten. Lieber nen Zauberstab oder Mixer genommen und frisches Obst / Gemüse Pürieren. Besser als jedes Abgepackte Zeug und sehr lecker.

Odysseus22
19-05-2010, 07:49
Am besten nur ein Multivitaminpräparat nehmen, damit kann man am wenigsten falsch machen (wie erwähnt wurde, mit wenig Beta Carotin/Vitamin A).
Was in Erkältungszeiten auch wirkt, ist ein Vitamin-B-Komplex mit Zink.
Ansonsten würde ich einfach herausfinden, ob es nicht Obst oder Gemüse gibt, was sehr gesund ist, nicht zu teuer und dir schmeckt. Ich esse auch selten Obst, aber dafür viel Gemüse (am einfachsten eine gemischte Packung zum Fleisch).

Dietrich von Bern
19-05-2010, 08:28
Ich will ja keinen doofen Baum in meinem Körper, von daher verstehe ich an dem Beitrag nichts ausser esotherik "uhu, Essen muss Lebendig sein" getue;)

Sorry, aber das hat echt NICHTS mit dem Thema zu tun;)

Zum wir auch Tiere sind und keine Pflanzen....

Jaja, habe ich wohl wieder wieder Schwachsinn von mir gegeben...
Ernährungsansichten sind (hier) für einige wie Religion:
"Ich weiss es besser! Jemand verbreitet etwas anders? Angriff!"

Trinculo
19-05-2010, 08:45
Finde heraus, welche frischen Lebensmittel Dir schmecken - Gemüse, Kräuter,... Du findest schon was ;)

Viele Lebensmittel werden durch die Verarbeitung erst genießbar ... die Gleichung "je natürlicher, desto gesünder" geht nicht auf. Pflanzen "wollen" nicht gegessen werden und schützen sich mit chemischen Waffen dagegen, die denen der Industrie oft in nichts nachstehen. Das einzige, was gegessen werden "soll", sind in der Regel Früchte ... aber keine Gemüse, Getreide etc.

Crunchy
19-05-2010, 09:03
Ich bin mir nicht sicher wo ich das gelesen habe, aber ich meine gehört zu haben das z.B. Äpfel nur mehr 30% der Vitamine beinhalten im Vergleich vor 20 Jahren?
Weiß da jemand was genaueres?

Jörg B.
19-05-2010, 09:16
Das mag so sein. Oder auch nicht.

Letztendlich ist es vollkommen egal, denn die meisten vor 20 Jahren geernteten Äpfel dürften nicht mehr geniessbar sein und wir müssen das nehmen, was jetzt verfügbar ist. ;)

BuZuS
19-05-2010, 09:31
die Gleichung "je natürlicher, desto gesünder" geht nicht auf.
Doch, tut sie. Dass man eine Frucht erst schält oder ein Tier erst tötet (und kocht/brät), bevor man isst, sollte offensichtlich sein. Der menschliche Organismus ist eben auf "natürliche Dinge" ausgelegt, und nicht auf McDonalds und Pizza Hut, auch wenn man es nicht gerne hört.
Nachzulesen im "A Grade Food, B Grade Food Lecture" von burnthefatfeedthemuscle.com.

kingoffools
19-05-2010, 09:59
Stichwort: sekundäre Pflanzenstoffe

Die Vitamine sind es nicht allein, die in Obst bzw. Gemüse stecken !

Dogod
19-05-2010, 11:32
Hallo,

so wie ich jetzt rauslesen konnte, sind die Meisten der Meinung, das der größte Teil, der Vitaminpräparate nutzlos ist.

Interessant fand ich die Frage von Potz zu beginn des Threads "ob alle Nahrungsergänzungsmittel erst dann nützlich sind wenn man diese mit einer Hauptmahlzeit zu sich nimmt."

Ich bin auf ein Produkt names ALMASED durch Google gestossen....dies wirbt damit, dass es eine Hauptmahlzeit zu 100 % ersetzt und angeblich noch gesünder bzw. Diät geeignet sei....hört sich ja nicht schlecht an aber der Preis ist ganz schön happig.
Hat wer Erfahrung damit ?

Werde von den Vitaminpräparaten dann wohl erstmal die Finger lassen und versuchen Obst in meinen täglichen Speiseplan mit einzubauen.


Zum Schluss noch eine ganze bölde Frage: Die meisten Früchte enthalten ja nur ein Vitamin, wie Citrusfrüchte Vitamin C z.B.

Gibt es eine Frucht, die mehrere Vitamine vereint...also um es ganz doof auszudrücken eine " Multivitamin- Frucht " ?

Potz
19-05-2010, 12:00
Eine “A bis Z-Pille“ am Tag hat möglicherweise für die
meisten Menschen einen Nutzen, sicherlich aber für praktisch niemand einen Schaden.


Laut der Reportage die hier von Saikichi gepostet wurde ja scheinbar schon.

Kraken
19-05-2010, 12:02
Jaja, habe ich wohl wieder wieder Schwachsinn von mir gegeben...
Ernährungsansichten sind (hier) für einige wie Religion:
"Ich weiss es besser! Jemand verbreitet etwas anders? Angriff!"

Nein, du verstehst nicht, dass dein Vergleich absoluter SChwachsinn war;)

Mit anderen Argumenten, auch sachlicher, oder gar wissenschaftlicher Basis könntest du deiner Ansicht Nachdruck verleihen, z.B. mit Verweis auf Sekundäre Pflanzenstoffe, Enzyme und so weiter.


Viele Lebensmittel werden durch die Verarbeitung erst genießbar ... die Gleichung "je natürlicher, desto gesünder" geht nicht auf. Pflanzen "wollen" nicht gegessen werden und schützen sich mit chemischen Waffen dagegen, die denen der Industrie oft in nichts nachstehen. Das einzige, was gegessen werden "soll", sind in der Regel Früchte ... aber keine Gemüse, Getreide etc.

:halbyeaha:


Ich bin mir nicht sicher wo ich das gelesen habe, aber ich meine gehört zu haben das z.B. Äpfel nur mehr 30% der Vitamine beinhalten im Vergleich vor 20 Jahren?
Weiß da jemand was genaueres?

Trifft auf viele Früchte und Gemüse zu, habe ich mehrfach auch gelesen.

Hängt mit modernen Treibmethoden zusammen. Erdbeeren ess ich shcon gar nicht mehr.. die sind 5mal grösser, als ne "echte" Erdbeere udn schmecken dafür nach gar nichts!


Doch, tut sie. Dass man eine Frucht erst schält oder ein Tier erst tötet (und kocht/brät), bevor man isst, sollte offensichtlich sein. Der menschliche Organismus ist eben auf "natürliche Dinge" ausgelegt, und nicht auf McDonalds und Pizza Hut, auch wenn man es nicht gerne hört.
Nachzulesen im "A Grade Food, B Grade Food Lecture" von burnthefatfeedthemuscle.com.

Nein, Bullshit. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das. Produkte sollten frisch sein, und biologisch aufgezogen. Mit wenigen Zusatzstoffen verarbeitet.

Aber verarbeitet dürfen sie durchaus sein;) Eine rohe ungewaschene Kartoffel ist sicherlich natürlich als eine Dampfkartoffel... zweiteres dürfte aber gesünder sein;)

BuZuS
19-05-2010, 12:25
Nein, Bullshit. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das. Produkte sollten frisch sein, und biologisch aufgezogen. Mit wenigen Zusatzstoffen verarbeitet.

Aber verarbeitet dürfen sie durchaus sein;) Eine rohe ungewaschene Kartoffel ist sicherlich natürlich als eine Dampfkartoffel... zweiteres dürfte aber gesünder sein;)
Auch du verstehst nicht, was mit "natürlich" bzw. "Verarbeitung" gemeint ist.
Mal für die Langsamen am Beispiel Apfel:
Note 1: Apfel frisch vom Baum.
Note 2: Apfel zu Apfelmus verarbeitet
Note 3: Apfel zu Apfelmus mit Zucker + Zimt verarbeitet
Note 6: Apfel zu Apfelkuchen mit Puderzucker verarbeitet

Teashi
19-05-2010, 13:00
Hallo liebe Leser,

mir ist aufgefallen, dass ich zur Zeit, zu wenig Obst esse / Fruchtsäfte trinke.

Es kommt schon mal des öfteren vor, dass ich eine ganze Woche kein Obst anfasse.

Im Allgemeinen achte ich zwar schon auf eine ausgewogene Ernährung aber ich mag einfach kein Obst.

Um nun mein Vitamindefizit auszugleichen, würde ich gerne auf Vitaminpräparate zurück greifen.

Am besten aus der Apotheke oder Drogerie.

Nun steht aber im Raume, dass genau diese Präparate mehr Schaden als Nutzen bringen.
Sprich zu hoch dosiert und zu viel Chemie.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören...vielleicht könnt ihr mir ja auch ein gutes Kombipräparat empfehlen.
wie kann man obst nicht mögen? :ups:

esse obst in kleinen mengen über den tag verteilt vermischt mit anderem essen. wenn du kein rohes obst magst, dann mache dir obstsalate mit jogurt, mische sie in gemüsesalate in kleinen mengen.

magst du überhaupt keine einzige obstsorte? wie wärs dann mit beeren und trockenfrüchten bzw. melonen? gemischte nüsse beinhalten auch viele wichtige stoffe. esse mehr rohes gemüse, denn sie haben auch sehr viele vitamine (ein kohl hat mehr vitamin c als eine zitrone). kannst ja zitronenscheiben in deinen tee tun. es gibt viele wege obst zu sich zu nehmen, ohne sie roh zu essen.

De$tinyFi$h
19-05-2010, 13:01
Also ich hab mal folgendes gelernt (Internet als Mentor ^^):

Je weniger Geistige Schritte man machen muss, um von einem Lebensmittel auf dessen Ursprung zu kommen, desto besser.

Beispiel: Schinken kann ich mir wenn ich ihn anschaue vorstellen, er wäre gerade frisch aus der Sau geschnitten worden. Wenn ich mir Leberwurst anguck hab ich erstmal nur ein großes Fragezeichen über meinem Kopf :rolleyes:

Ich denke in diese Richtung wollte BuZus zielen ;)

Kraken
19-05-2010, 13:03
Auch du verstehst nicht, was mit "natürlich" bzw. "Verarbeitung" gemeint ist.
Mal für die Langsamen am Beispiel Apfel:
Note 1: Apfel frisch vom Baum.
Note 2: Apfel zu Apfelmus verarbeitet
Note 3: Apfel zu Apfelmus mit Zucker + Zimt verarbeitet
Note 6: Apfel zu Apfelkuchen mit Puderzucker verarbeitet

Doch verstehe ich...... für die Langsamen dann hier ein Gegenbeispiel

Note 1: Kartoffel frisch aus der Erde
Note 2: Kartoffel gewaschen und geschält
Note 3: Kartoffel gewaschen und gekocht
Note 6: Kartoffelchips

oder? Selbes Beispiel?

Oder siehst du ENDLICH ein, dass natürlich nicht IMMER besser ist, und oft nur bs zu einem gewissen Grad?

Denn Früchte (Obst, Nüsse und so gehört da auch dazu) sind so ziemlich das EINZIGE, was zum Essen vorgesehen ist.... alles andere möchte lieber leben;)

nessuno
19-05-2010, 13:32
wohl dem der sich noch ein apfel selbst vom baum pflücken kann
und sich auskennt mit essbaren kräutern am wegesrand.;)

Potz
19-05-2010, 13:45
Denn Früchte (Obst, Nüsse und so gehört da auch dazu) sind so ziemlich das EINZIGE, was zum Essen vorgesehen ist.... alles andere möchte lieber leben;)

+Milch;) Körnerfrüchte sollte man vieleicht auch verarbeiten...:p

Kraken
19-05-2010, 13:50
Ich hasse, es, wenn ich Fehler mache :o :D

Milch natürlich! Wie konnt ich das vergessen!

BuZuS
19-05-2010, 14:38
Doch verstehe ich......
Offensichtlich nicht, da du "waschen" für einen Verarbeitungsschritt hältst. Ist es natürlich nicht. Auch wenn ich meinen Apfel in Viertel schneide und dann esse, ist er nicht "schlechter" als der ganze Apfel, weil die "Feinstruktur" nicht verändert wird. Bei "zermatschen" (Apfelmus) oder kochen sieht das schon anders aus.

für die Langsamen dann hier ein Gegenbeispiel

Note 1: Kartoffel frisch aus der Erde
Note 2: Kartoffel gewaschen und geschält
Note 3: Kartoffel gewaschen und gekocht
Note 6: Kartoffelchips

oder? Selbes Beispiel?
Joa, passt ja auch. Wenn ich die Kartoffelschale entferne, verschwinden damit auch die meisten Mineralien und Vitamine = schlechter. Durch kochen wird es leichter verdaulich, ist im Endeffekt aber irrelevant. Und dass Chips am schlechtesten sind, sollte sogar dir einleuchten :D

Beck@Basa
19-05-2010, 14:41
Wie wäre es, wenn wir uns darauf einigen, dass es lecker Essen gibt? Und dass es manchmal gut ist was noch leckeres daraus zu machen und manchmal schlecht ist.

Trinculo
19-05-2010, 14:51
Doch, tut sie. Dass man eine Frucht erst schält oder ein Tier erst tötet (und kocht/brät), bevor man isst, sollte offensichtlich sein. Der menschliche Organismus ist eben auf "natürliche Dinge" ausgelegt, und nicht auf McDonalds und Pizza Hut, auch wenn man es nicht gerne hört.
Nachzulesen im "A Grade Food, B Grade Food Lecture" von burnthefatfeedthemuscle.com.

Viele traditionelle Zubereitungsmethoden zielen darauf ab, Giftstoffe aus den Lebensmitteln unschädlich zu machen, z.B. aus den Randschichten des Getreides. Daher ist ein Sauerteig mit traditioneller Führung um einiges bekömmlicher als Roggenschrot zum Frühstück.

Konservierungs-, künstliche Farb- und Aromastoffe sind wieder ein anderes Thema.


Joa, passt ja auch. Wenn ich die Kartoffelschale entferne, verschwinden damit auch die meisten Mineralien und Vitamine = schlechter.

Damit verschwinden aber auch die potentiell giftigen Teile der Kartoffel.

Kraken
19-05-2010, 14:52
Joa, passt ja auch. Wenn ich die Kartoffelschale entferne, verschwinden damit auch die meisten Mineralien und Vitamine = schlechter. Durch kochen wird es leichter verdaulich, ist im Endeffekt aber irrelevant. Und dass Chips am schlechtesten sind, sollte sogar dir einleuchten :D

Nun, dass der Schritt mit der Nummer "3" hier weitaus am Besten ist, leuchtete dir hingegen leider nicht ein;)

Da Kartoffeln roh ungeniessbar, gar giftig sind.

Die Kartoffelschale hat übrigens den Hauptanteil an ungesunden Alkaloiden und Solanin (Schutz gegen Fressfeinde) und auch sind sie meist mit Pflanzenschutzmitteln verseucht!

Kartoffeln sollte man deshalb normalerweise besser ohne Schale essen... owbohl ich sie mit SChale besser mag.

Und bestimmt ist dir nicht entgangen, dass ich bei Schritt nr. 3 nichts von schälen schrieb;)

Ausserdem hat die Kartoffel als Nachtschattengewächs eben recht viel Solanin ,(vor allem in der Schale, aber auch in der Frucht selbst) das giftig ist, und erst durch Kochen gelöst wird.


Nun, findest du immernoch, dass eine rohe, unverarbeitete Frucht gesünder sein MUSS, als eine Verarbeitete?

kingoffools
19-05-2010, 14:57
Viele Lebensmittel kann unser Körper doch unverarbeitet gar nicht verdauen, oder ?

Also ich steh auf Fleisch, und das schmeckt unverarbeitet meist nicht so dolle :D

Trinculo
19-05-2010, 15:03
Doch, das geht auch relativ unverarbeitet ... Stichwort Carpaccio, Sashimi oder Tatar ;)

Pflanzen hingegen bilden eine Reihe von Schutzstoffen aus, um sich vor dem Gefressenwerden zu bewahren. Der Mensch hat diese teilweise weggezüchtet und musste sie dann eben durch Pestizide ersetzen, um sein Futter nicht mehr teilen zu müssen ...

BuZuS
19-05-2010, 15:20
Da Kartoffeln roh ungeniessbar, gar giftig sind.
Käse. Die Kartoffelstärke ist nicht verdaulich, aber von ungeniessbar kann keine Rede sein. Rohe Kartoffel = giftig ist auch ein Ammenmärchen, da die gefährliche Solaninkonzentration erst ab 5+kg Kartoffeln erreicht wird.
Wer Keime und grüne Stellen mitisst => natürliche Selektion :D


Nun, findest du immernoch, dass eine rohe, unverarbeitete Frucht gesünder sein MUSS, als eine Verarbeitete?
Was eigentlich mit Verarbeitung gemeint war, aber ich mehrfach (wenn auch vergeblich) erläutert. Aber da das wieder in Haarspalterei ausartet, wie jede Diskussion: "jaja, du hast ja Recht". :cool:

Kick-Mac
19-05-2010, 15:40
Viele traditionelle Zubereitungsmethoden zielen darauf ab, Giftstoffe aus den Lebensmitteln unschädlich zu machen, z.B. aus den Randschichten des Getreides. Daher ist ein Sauerteig mit traditioneller Führung um einiges bekömmlicher als Roggenschrot zum Frühstück.



Demnach ist ein Brot, aus Auszugsmehlen hergestellt, also gesünder als ein Vollkornbrot??? Gehe ich durch den Genuss von Vollkornprodukten das Risiko ein mich zu vergiften?

Das ist ein krasser Widerspruch zur Lehre der Vollwertkost nach Prof. Kollath, Dr Bruker, etc.

Tarditionell ist meines Wissens eher, dass beim Verzehr und der Verarbeitung des Getreides stets das volle Korn verwendet wurde. Auf die Idee die Randschichten und den Keim zu entfernen kam man erst später (aufgrund längerer Haltbarkeit)
Ich esse jetzt jahrelang täglich einen Frischkornbrei, natürlich aus dem vollen Korn gemahlen, von einer Unbekömmlichkeit aber keine Spur.

VEGETARIER - Gesund durch richtige Ernährung - Dr. M.O.Bruker (http://veggie.utopiax.org/bruker4.html)

Mars
19-05-2010, 15:47
Die Frage ist, ab wann es ungesund bzw. unnötig schwer verdaulich wird ("roh" belassen) und ab wann es übertrieben wird (z.B. gekochtes Obst, stundenlang in Wasser eingelegtes Gemüse, wegschütten der Kochflüssigkeit,...).

Bei der Kartoffel handelt es sich im rohen Zustand um ein schwer zu verdauendes Etwas. Die "geretteten" Minarlien und Vitamine werden durch die blähenden Inhaltsstoffe im Darm wieder unverdaulich gemacht. Kein guter Tausch (von dem Magengrimmen mal abgesehen).

Anders als der Erdapfel macht der normale Apfel roh dagegen sehr wohl seinen Sinn.

Aber bitte wieder zum Topic: Präparate als Ersatz für "gesundes Essen?" Sie Frage würde eigentlich schon zuvor beantwortet.

Trinculo
19-05-2010, 15:49
Demnach ist ein Brot, aus Auszugsmehlen hergestellt, also gesünder als ein Vollkornbrot??? Gehe ich durch den Genuss von Vollkornprodukten das Risiko ein mich zu vergiften?Es gibt einen Grund, warum schon die alten Römer Weizenmehl besonders fein ausgemahlen haben, und weshalb Roggenmehl in der Regel einer Sauerteigbehandlung unterzogen wird. Vergiften ist ein hartes Wort, Unverträglichkeit wäre präziser.


Das ist ein krasser Widerspruch zur Lehre der Vollwertkost nach Prof. Kollath, Dr Bruker, etc.Das kann daran liegen, dass diese Lehren eher auf Ideologie denn auf Fakten fußen.


Tarditionell ist meines Wissens eher, dass beim Verzehr und der Verarbeitung des Getreides stets das volle Korn verwendet wurde. Nein, schlag z.B. mal die Etymologie des Wörtchens "Semmel" nach ... dann weißt Du, woraus schon die Römer ihr Brot gebacken haben.

Vindur
19-05-2010, 15:51
Ich hab mal einen Bericht über eine große Studie gesehen, die gezeigt hat, dass Vitaminpräparate eher schaden denn nützen.
Konkret kam heraus, dass Menschen die selbige nehmen früher sterben.

Es gibt bei einer gesunden Ernährung keinen Grund so einen Kram zu nehmen, zumal ich von diversen fachlich qualifizierten Leuten (Chemiker, Arzt) schon gehört habe, dass das Zeug ohnehin nichts mehr enthält.

Diese ganze Vitaminpräparateidee ist ohnehin nur eine Kampagne der Pharmaindustrie, angefangen mit Vitamin C schon Anfang des 20. Jahrhunderts.
Immer auch mit dem Skorbut-Argument beworben. Die verdienen sehr gut daran und das sollte einem zu denken geben. Guckt mal auf die Etiketten von Fruchtsäften, viele enthalten Vitaminpräparate. Es gibt nichts was der Körper in Pillenform einnehmen müsste, es sei den er hat eine Fehlbildung, Stoffwechselkrankheit etc.

Also warum nehmen?

Trinculo
19-05-2010, 15:54
Anders als der Erdapfel macht der normale Apfel roh dagegen sehr wohl seinen Sinn.

Wie bereits mehrfach erwähnt: Früchte wurden ja auch gezielt zum Verzehr "entworfen" ;)

Der menschliche Körper ist offensichtlich an Gesamtlebensmittel angepasst und nicht an isolierte Substanzen ... abgesehen davon finde ich, dass man ein pathologisches Ernährungsbewusstsein entwickelt, wenn man Nahrung nur noch als Summe von Chemikalien auffasst :)

Mars
19-05-2010, 15:55
Demnach ist ein Brot, aus Auszugsmehlen hergestellt, also gesünder als ein Vollkornbrot??? Gehe ich durch den Genuss von Vollkornprodukten das Risiko ein mich zu vergiften?

Das ist ein krasser Widerspruch zur Lehre der Vollwertkost nach Prof. Kollath, Dr Bruker, etc.

Tarditionell ist meines Wissens eher, dass beim Verzehr und der Verarbeitung des Getreides stets das volle Korn verwendet wurde. Auf die Idee die Randschichten und den Keim zu entfernen kam man erst später (aufgrund längerer Haltbarkeit)
Ich esse jetzt jahrelang täglich einen Frischkornbrei, natürlich aus dem vollen Korn gemahlen, von einer Unbekömmlichkeit aber keine Spur.

VEGETARIER - Gesund durch richtige Ernährung - Dr. M.O.Bruker (http://veggie.utopiax.org/bruker4.html)


1. Das hat Trinculo nicht behauptet. Sauerteig schließt auch Vollkorn gut auf.
Auch bei "Vollkorn" wird das ganz Grobe entfernt. Dann hat man ein gut verdauliches Produkt, mit dem man durchaus gut verdauliche Lebensmittel herstellen.
2. Auszugsmehl kannte man schon in der Antike. Die "Vollwertgemeinde" liebt aber den Mythos vom Sündenfall der Industriegesellschaft.

3. Kollath und Brucker ist arg extrem und übertreiben das "Unverfälschte." Zudem werden hier viele Klischees gedroschen.

4. Ein "Vollkornbrei" wird vorher eingeweicht und macht einen "Aufschließungsprozess" durch. Das kann man schon verdauen. Zumal mit Milch im Darm eine bessere Aufschließung erfolgt. Das ist aber nicht bei jedem Menschen gleich. Viele kommen mit diesem Verfahren nicht gut klar (Magen-Darm).

Mars
19-05-2010, 15:57
Wie bereits mehrfach erwähnt: Früchte wurden ja auch gezielt zum Verzehr "entworfen" ;)

Der menschliche Körper ist offensichtlich an Gesamtlebensmittel angepasst und nicht an isolierte Substanzen ... abgesehen davon finde ich, dass man ein pathologisches Ernährungsbewusstsein entwickelt, wenn man Nahrung nur noch als Summe von Chemikalien auffasst :)

Schön beschrieben. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Kraken
19-05-2010, 18:24
Käse. Die Kartoffelstärke ist nicht verdaulich, aber von ungeniessbar kann keine Rede sein. Rohe Kartoffel = giftig ist auch ein Ammenmärchen, da die gefährliche Solaninkonzentration erst ab 5+kg Kartoffeln erreicht wird.
Wer Keime und grüne Stellen mitisst => natürliche Selektion :D


Was eigentlich mit Verarbeitung gemeint war, aber ich mehrfach (wenn auch vergeblich) erläutert. Aber da das wieder in Haarspalterei ausartet, wie jede Diskussion: "jaja, du hast ja Recht". :cool:

Andere Quellen sprechen von 500 Gramm.....

Aber ich könnte auch andere Beispiele nennen, wäre ebenso sinnlos, da du scheinbar nicht einsiehst, dass man manche Lebensmittel erst verarbeiten (z.B. Kochen) muss um sie verträglich und geniessbar sowie gesund zu machen.


Ich hab mal einen Bericht über eine große Studie gesehen, die gezeigt hat, dass Vitaminpräparate eher schaden denn nützen.
Konkret kam heraus, dass Menschen die selbige nehmen früher sterben.


Ist aber umgekehrt;) Leute die eine Krankheit haben, die ihr Leben verkürzen wird, müssen häufiger Vitaminpillen schlucken, während das kerngesunde weniger oft tun:)

Beck@Basa
20-05-2010, 09:19
In manchen Lebensmitteln stecken mir einfach zu viele Potentielle Keime als dass ich sie Roh essen würde ^^

*Lars*
20-05-2010, 09:29
Im Allgemeinen achte ich zwar schon auf eine ausgewogene Ernährung aber ich mag einfach kein Obst.


Wahrscheinlich eher ne Kopfsache. Es gibt so viel verschiedenes Obst mit völlig verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das kann mir niemand erzählen, dass er generell kein Obst mag. Und wenn dem wirklich so ist, kannst Du Gemüse essen, da ist auch alles drin.

Vitamine | Obst & Gemse - Vitamine (http://www.lifeline.de/llspecial/vitamine/vitaminlexikon/obst_gemuese/content-126743.html)

Miyagi
20-05-2010, 10:17
Ist aber umgekehrt;) Leute die eine Krankheit haben, die ihr Leben verkürzen wird, müssen häufiger Vitaminpillen schlucken, während das kerngesunde weniger oft tun:)
Da gibt es schon Studien zu, dass Vitaminpräparate auch eher schaden als nutzen können. Beispielsweise hat die zusätzliche Gabe von Betakarotin (was ja zumindest eine Vorstufe des Vitamin A ist), die Sterblichkeit der Raucher enorm erhöht, derart, dass man sogar die Studie abbrechen musste. (Quelle: The Effect of Vitamin E and Beta Carotene on the Incidence of Lung Cancer and Other Cancers in Male Smokers, in: The New England Journal of Medicine 1994, 330, 330-335)
Das liegt dann wahrscheinlich aber auch daran, dass diese einfach zu hoch dosiert sind.

Dazu muss man ja sagen, dass eine Vitaminunterversorgung eher selten ist und der starke schützende Effekt von Obst und Gemüse von zahlreichen sekundären Pflanzenstoffen herrührt.
Daher denke ich auch, dass Vitaminpräparate in ergänzenden Dosen zwar auf der einen Seite schon gesundheitsfördernd sind, aber da eine Umstellung der Ernährung dann wohl nicht erfolgt, was dann zu einem eher schlechten Gesundheitszustand führt.

Trinculo
20-05-2010, 10:24
Dazu muss man ja sagen, dass eine Vitaminunterversorgung eher selten ist und der starke schützende Effekt von Obst und Gemüse von zahlreichen sekundären Pflanzenstoffen herrührt.

Der stark schützende Effekt von Obst und Gemüse ist vor allem eine fromme Wunschvorstellung:

Willett WC: Fruits, vegetables, and cancer prevention: Turmoil in the produce section. Journal of the National Cancer Institute 2010; 102: 510-511
Anon; Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs. Deutsches Ärzteblatt 7. April 2010

EPIC fail, wobei EPIC in diesem Falle für "European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition" steht :D

Miyagi
20-05-2010, 10:35
Der stark schützende Effekt von Obst und Gemüse ist vor allem eine fromme Wunschvorstellung:

Willett WC: Fruits, vegetables, and cancer prevention: Turmoil in the produce section. Journal of the National Cancer Institute 2010; 102: 510-511
Anon; Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs. Deutsches Ärzteblatt 7. April 2010

EPIC fail, wobei EPIC in diesem Falle für "European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition" steht :D
Da gibts aber noch weitaus mehr Gegenstudien zu.
Was mich daher in diesem Fall eher interessiert sind epidemiologische Studien, die doch schon recht dafür sprechen.
Was man in diesem Punkt dann aber auch sehen muss, sind die Dosierungen und die Qualität der verwendeten Produkte. Da kommt dann so eine Kampagne wie "5 am Tag" und das wars. Ich denke wenn man schon eine präventive Wirkung haben möchte, dann sollte Obst und Gemüse eine weitaus höhere Rolle spielen. Wenn einer einen großen Teller Chili isst, wo ggf auch Mais und Erbsen mit drin sind, dann hat er, wenn er ein Glas O-Saft dazu trinkt, seine "5 am Tag" schon erreicht.
Diese "5 am Tag" sollen ja 650 Gramm entsprechen. Ich habs gerade mal aus Spaß nachgewogen: wenn ich einen Apfel und eine Portion Himbeeren esse bin ich schon bei 450 Gramm. Da finde ich die Menge schon verdammt gering angesetzt.

Nunja, Studien zu diesen Themen sind halt immer sehr sehr schwer durchzuführen. Die Ernährung als Teil eines gesunden Lebensstils muss man halt immer als Ganzes betrachten und dazu gehören natürlich nicht nur Obst und Gemüse.

Ich spreche auch nicht nur von Krebs, das war gerade nur ein Beispiel, weil mir die Studie eingefallen ist, sondern vor allem von der Arteriosklerose, die ja immer noch weitaus mehr in Deutschland wütet als Krebs.
Hinzu kommen, um bei pflanzlichen Lebensmitteln zu bleiben, auch ein definitiv bewiesener Schutz des grünen Tees, vor Krankheiten, die mit Amyloidablagerungen einhergehen. Das sind auch nich gerade seltene Krankheiten.

Ir-khaim
20-05-2010, 11:10
Da Kartoffeln roh ungeniessbar, gar giftig sind.


Also Kartoffeln nur noch roh essen, wenn überhaupt? :D ;)

HALi
20-05-2010, 11:11
Ich denke die Mischung macht es....spritz emir 1 mal die Woche Vitamin B12 in den Muskel...fühle mich insgesammt wohler und meine Erholung hat sich auch verbessert.

Dietrich von Bern
20-05-2010, 11:54
Warum gibt´s so viele Studien über Medikamente, Vitaminpillen und Stoffe?
Weil sie jemand finanziert!

chenzhen
20-05-2010, 12:19
Einige Vitamine z.B. Vitamin C sind lichtempfindlich, die werden schon tot beim rumstehen im Laden. Daher Blödsinn Saft in durchsichtigen Flaschen zu verkaufen bzw. zu kaufen.
Tetrapak ist eine gute Alternative.
Bzgl. Qualität auch das hier lesen:
Fruchtsaft ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtsaft#Nektar_und_Fruchtsaftgetr.C3.A4nk)

Sind dunkle Glasflaschen besser als durchsichtige oder gehen auch bei diesen Flaschen Vitamine verloren? Von Voelkel gibt es z.B. Granatapfelsaft in solchen Flaschen.
Außerdem werden die meisten Speiseöle in dunklen Flaschen verkauft. Hängt das auch mit der Lichtempfindlichkeit zusammen?

Mars
20-05-2010, 13:05
Ich versuche einmal zusammenzufassen:

1. Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe sind in Obst und Gemüse zusammen mit den Dingen vorhanden, die ihre Verdauung/Aufnahme verbessern oder gar erst ermöglichen. Es ist also empfehlenswert, sich in dieser Hinsicht bei Mutter Natur zu bedienen. Präparate sind zwar nicht wirkungslos, haben aber nicht den optimalen Efffekt, weil hier bestimmte Stoffe fehlen, die Pflanzen bieten.

2. Es gibt Vitamine, die in Überdosierung schädlich sein können: Alle fettlöslichen Vitamine (A,D,E,K) sind hier zu nennen. Aber auch gewisse B-Vitamine und Mega-Dosen Vitamin C sind nicht gerade zu empfehlen.

3. Je nach Lebensmittel muss man beachten, wie man es behandelt, um von seinen Nährstoffen zu profotieren. Hitze ist nicht gut für Vitamin C und E, sowie gewisse B-Vitamine. Das stört A,die meisten Bs, D und K aber nicht. Mineralien gehen ins Kochwasser über, also aufbewaren und weiterverwenden. EIne Alternative ist Dampfgaren (Dampfkochtopf). Obst ist in der Regel roh zu verzehren (Quitten, Kochbananen, etc. mal ausgenommen). Andere Gemüse sollte man garen. Salate und zarte Blattgemüse kann man mit Dressings gut roh genießen. In der Regel kennt man die Maßnahmen und die "Kandidaten" schon.

4. Vitamin-Präparate können bei Menschen, die kaum vitaminreiche Nahrung zu sich nehmen durchaus hilfreich sein. Doch ausschlielich sollte man nicht darauf bauen.

Dogod
20-05-2010, 13:22
Wahrscheinlich eher ne Kopfsache. Es gibt so viel verschiedenes Obst mit völlig verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das kann mir niemand erzählen, dass er generell kein Obst mag. Und wenn dem wirklich so ist, kannst Du Gemüse essen, da ist auch alles drin.

Vitamine | Obst & Gemse - Vitamine (http://www.lifeline.de/llspecial/vitamine/vitaminlexikon/obst_gemuese/content-126743.html)

Das ich generell kein Obst mag, so ist es nicht....ich kaufe es einfach nie ein.

Ich schlender immer an der Obstabteilung vorbei ohne auch nur einen Blick drauf zu werfen.Und wenn ich dann ausser Haus essen gehe, bestelle ich mir kein Obstteller o.ä.

Hab aber gerade im Aldi ein super Entdeckung gemacht.

Im Tiefkühlfach, gibts die Obstmischung " Tropical " , die werde ich mir jetzt 2mal die Woche mit Quark gönnen denke ich.

nessuno
20-05-2010, 14:13
Doch, das geht auch relativ unverarbeitet ... Stichwort Carpaccio, Sashimi oder Tatar ;)

Pflanzen hingegen bilden eine Reihe von Schutzstoffen aus, um sich vor dem Gefressenwerden zu bewahren. Der Mensch hat diese teilweise weggezüchtet und musste sie dann eben durch Pestizide ersetzen, um sein Futter nicht mehr teilen zu müssen ...

das haste hier schonmal betont, wo hast du das denn mit den pflanzen her??

es gab und gibt genügend pflanzen, die zum essen da waren und sind.

zur pflanze zähle ich jetzt mal wurzeln, kräuter, früchte usw.

Kraken
20-05-2010, 14:25
Und denkst du, Wurzeln sind zum Essen da, oder wie?


Wurzeln sind dazu da, Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen, um die Pflanze damit zu versorgen, und um für festen Stand und Halt zu sorgen!

Mir wäre keine Pflanze bekannt, die WUûrzeln dazu hat, dass sie gefressen werden;)

Ebenso verhält es sich mit jenen Pflanzen, e die Kräuter nennst..... man KANN sie zwa essen, jedoch tötet man sie dazu... denkst du, das ist deren Sinn? Deren "Willen" ?

Eine Frucht hingegen ist tatsächlich dazu da, um gegessen zu werden (manche jedenfalls) und dass die Kerne irgendwo wieder ausgeschieden werden, und der Stuhl gleich als Dünger dient!

Versuch das mal aus der "Sicht der Pflanzen" zu sehen:)

bluemonkey
20-05-2010, 15:00
Doch, das geht auch relativ unverarbeitet ... Stichwort Carpaccio, Sashimi oder Tatar ;)


genau: nichts essen, was lebendig nicht weglaufen kann:cool:

Dirty Carnivore (http://www.dirtycarnivore.com/diet.html)

Beck@Basa
20-05-2010, 15:15
Ich denke die Mischung macht es....spritz emir 1 mal die Woche Vitamin B12 in den Muskel...fühle mich insgesammt wohler und meine Erholung hat sich auch verbessert.

oO krasse scheiße, davon habe ich ja noch garnicht gehört. Kommt mir irgend wie Suspekt vor... kann aber auch an der Abneigung ligen mir Spitze gegenstände einzuführen :p

Dietrich von Bern
21-05-2010, 09:12
Und denkst du, Wurzeln sind zum Essen da, oder wie?...

Ingwer z. B. kannst du ja mal checken ;)

ShiVa
21-05-2010, 09:17
NDR Fernsehen - Sendungen - 45 Min - Hintergrund- Die Vitaminfalle (http://www3.ndr.de/sendungen/45_min/hintergrund/vitaminfalle102.html)

Vielen Dank für den Link !!!

hab gestern meine teueren Vitaminpräparate in die Tonne geschmissen :mad:

grodek
21-05-2010, 10:45
hab beim gucken des Beitrags auch meine Rolle vom Tisch in den Müll geschoben; nicht, dass es jetzt absolute Wahrheit ist, aber die Pro-Vitamin-Fraktion hatte einfach kack Argumente

HALi
21-05-2010, 10:58
oO krasse scheiße, davon habe ich ja noch garnicht gehört. Kommt mir irgend wie Suspekt vor... kann aber auch an der Abneigung ligen mir Spitze gegenstände einzuführen :p


Vitamin B 12

für uns interessanter Wirkstoff - Hydroxocobalamin ( da dies die Depotform des B 12 ist )

Nun werden einige sagen : Was soll ich mit B 12 anfangen ?

Vitamin B 12 verbessert ( unmedizinisch ausgedrückt ) die Eiweißsynthese.
Das heißt, daß das Eiweiß welches wir aufnehmen besser in den Muskel eingebaut wird.

B 12 verbessert ebenso die DNS-synthese.
Für uns deswegen interessant, weil dadurch die Trainingsverletzungen besser vom Körper selbst repariert werden können.

B 12 kann auch einer gewissen Schlappheit vorbeugen, da es Energie im Körper freisetzt.

Jemand der den ganzen Tag auf seinem ***** sitzt und sich abends die Couch genehmigt ohne sich groß zu bewegen, wird davon nichts bemerken.
Ein hart trainiernder Athlet wird aber durchaus einen Unterschied feststellen können.
B 12 ist deswegen keine Steroidalternative, aber ein ernstzunehmendes Supplement.

Die erwähnenswerten Nebenwirkungen wären Juckreiz und Akne.
Diesen ( nicht ganz angenehmen ) Juckreiz verspürte ich bei einer Dosierung von 3000mcg ( = 3mg ) die Woche.
Nach Experimenten mit der Dosis stellte ich bei mir fest, daß 500mcg/Woche immer noch wirken aber keine Nebenwirkungen mehr vorhanden waren.

Der augenscheinlichste Effekt bei der Einnahme ( inject ) von B 12 war das etwas massigere Aussehen nach ca. 8 Tagen und eine leichte Aufhellung des Gemütszustandes ( was nicht uninteressant ist, je nachdem was man sich gerade so genehmigt ).

Zu bemerken wäre noch, daß nur die injects etwas bringen.
Bei den tapes ( egal in welcher Form ) wird zuviel des Wirkstoffes im Magen abgebaut.
Injeziert wird mit der 0.45er Nadel in den Po.

B 12 Ampullen sind ohne Rezept in jeder Apotheke zu haben.
Quelle: Vitamin B12 : Erfahrungsberichte Supplemente (http://www.team-andro.com/phpBB3/vitamin-b12-t64257.html)


Also ich kann bei mir gehaupten das ich mich insgesammt viel fitter fühle und am nächsten Tag nicht mehr so müde vom Training (Vorabend) bin :)

Spritze mir einmal pro Woche 2ml (3000 mcg) in den Oberschenkelmuskel..merkt man nix von...nicht mal den Einstich mit der 0,6x30mm Lanze ;) Am Anfang muss man sich schon überwinden...aber das ist nach einiger Zeit dann völlig normal und nix schlimmes ;)

kerberos7
21-05-2010, 10:59
Naja ich werde meine nicht wegwerfen. :)

Wie gesagt wer darauf vertraut das ein paar Pillen eine gute Ernährung ersetzen liegt falsch aber als Ergänzung finde ich die Vitamine ok.;)

Es muss jeder für sich entscheiden ich werde sie als Ergänzung weiternehmen
falls ich früher sterbe werde ich euch informieren :D

Kraken
21-05-2010, 13:04
Ingwer z. B. kannst du ja mal checken ;)

Oh Gott, ich habes EXTRA so schön erklärt, und trotzdem verstehens manche nicht :narf::narf::narf:

Der Ingwer hat seine Wurzeln ebenfalls um sich damit im Boden zu verwurzeln, und Nährstoffe aufzunehmen!!!!!!!!!!

die Pflanze stellt Wurzeln nicht her, damit sie gefressen werden!

Früchte hingegen werden von der Pflanze dazu produziert, dass sie ein Tier frisst, die Samen davonträgt, unverdaut wieder ausscheidet, und der Kot dient gleich als Dünger. Manche Pflanzen stellen Früchte her, die für Säuger giftig sind, für Vögel aber nicht, dies ist erfolgreich, weil Vögel die Samen zumeist weiter tragen (Beispiel: Vogelbeere). Dies ist eine Symbiotische Beziehung, das Tier isst die Frucht, und hat Nährstoffe, und hift der Pflanze, ihr Material zu verbreiten.

Verstehst du das echt nicht?

Nur weil man etwas essen KANN, heisst das noch lange nicht, dass es von der Pflanze dazu "gedacht" ist! Darum geht's!

Pflanzen bilden wie gesagt Schutzstoffe (z.B. Gifte oder Bitterstoffe) aus, um nicht gefressen zu werden.... Sie stellen Früchte her, damit diese gefressen werden.

Keine Pflanze stellt Wurzeln her mit dem Ziel, dass die Pflanze ausgerissen wird, und die Wurzeln gefressen;) Der Ingwer z.B: stellt ätherische Öle und Scharfstoffe her, damit er nicht gefressen wird....

Verstehst du das? Falls nicht, lasse ich Erklärungen lieber, dazu sind mit meine Nerven zu schade

Pustekuchen
21-05-2010, 20:32
Verstehst du das? Falls nicht, lasse ich Erklärungen lieber, dazu sind mit meine Nerven zu schadeOch, warum denn? Du regst dich doch so schön auf, wer soll dir denn sonst die Gelegenheit dazu geben? :D:rolleyes:

Ich frage mich allerdings, was denn hier nun die Frage ist? Doch nicht etwa, ob man Obst & Gemüse substituieren kann? :gruebel:->:vogel:

Immerfroh
21-05-2010, 23:49
Wow, hätte nicht gedacht, dass kompletter Vitamin C Mangel nach 4 Monaten zum Tode führt :ups:



Die Vitamine (http://www.deam.de/heilp/beitrag/vitamin.htm)

Trinculo
22-05-2010, 08:16
Wow, hätte nicht gedacht, dass kompletter Vitamin C Mangel nach 4 Monaten zum Tode führt :ups:



Die Vitamine (http://www.deam.de/heilp/beitrag/vitamin.htm)

Kompletten Vitamin C Mangel herzustellen ist nahezu unmöglich, dass Zeug steckt schon z.B. auch in Wurstwaren und anderen Lebensmitteln.

Hier ein bisschen mehr zur "orthomolekularen Medizin": Orthomolekulare Medizin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Orthomolekulare_Medizin)

Am besten gleich vergessen.

cavus
23-05-2010, 02:34
Ehrlich gesagt wusste ich irgendwie immer schon dass diese Dinge für'n Müll sind... Überlegt mal; irgend so eine tablette soll all das ersetzen was wir tagelang in uns hinein futtern (Beispiel: 1 kg Orangen im gegensatz zu einer Tablette Vitamin C)....

Das ist doch zu schön um war zu sein oder???

;)

Gruß

Pustekuchen
24-05-2010, 07:01
sie sind weder "für den Müll" noch "das Wahre". Das sind einfach Vitamintabletten, meine Güte, was macht ihr da fürn heckmeck draus....:rolleyes:

Kann doch wohl nicht sein, das den Leuten nicht klar ist, dass man Obst und Gemüse essen soll! Und wenn´s einem mal im Winter nicht gut geht, schmeisst man halt morgens ne Vitamintablette ein, fäddich.

Kraken
24-05-2010, 08:08
sie sind weder "für den Müll" noch "das Wahre". Das sind einfach Vitamintabletten, meine Güte, was macht ihr da fürn heckmeck draus....:rolleyes:

Kann doch wohl nicht sein, das den Leuten nicht klar ist, dass man Obst und Gemüse essen soll! Und wenn´s einem mal im Winter nicht gut geht, schmeisst man halt morgens ne Vitamintablette ein, fäddich.

:halbyeaha:

"Manchmal ist die Wahrheit weder schwarz noch weiss, sondern ein zarter grauer Schatten Yo" (murder4life bei den Simpsons:D)