Twins, King oder Windy? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Twins, King oder Windy?



Prospekt
18-05-2010, 20:29
Hi,

ich bin Muay Thai Anfänger und möchte mir nun 16 Oz Sparrings-Handschuhe kaufen. Nach dem Motto, wer billigt kauft, kauft zweimal, habe ich beschlossen mir gleich etwas gescheites zu kaufen. Dabei bin ich an den Marken Twins, King und Windy hängengeblieben, die alle in etwa das gleiche kosten. Nun zu meiner Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen Marken, bzw. welche Marke ist zu empfehlen?

Scorp1on King
18-05-2010, 21:12
Sind 16oz nicht etwas monströs?!

Ich denke 12oz sollte man schon nehmen um sich an Wettkämpfe zu gewöhnen.
Fürn Sandsack sind 16oz relativ sinnvoll dann man dadurch ein extra Gewicht hat und so seine Schlaghärte erhöhen kann ;)

Falls ich mich irre.
Steinigt mich...
PS:Jehova,Jehova...:D:D:D

marq
18-05-2010, 21:50
bei diesen marken kannst du nichts falsch machen ;)

BanditoKev
18-05-2010, 22:12
@ Prospekt:

Also wie marq bereits gesagt hat, kann man bei diesen Marken nicht viel falsch machen. Ich persönlich habe mit den Modellen von Twins sehr gute Erfahrungen gemacht und auch meine Kampfsport-Kollegen vertrauen drauf. 16oz sind fürs Training auch ok. Wobei ich mir zusätzlich Gedanken über ein paar Sandsackhandschuhe oder 10oz machen würde.



Sind 16oz nicht etwas monströs?!

Ich denke 12oz sollte man schon nehmen um sich an Wettkämpfe zu gewöhnen.
Fürn Sandsack sind 16oz relativ sinnvoll dann man dadurch ein extra Gewicht hat und so seine Schlaghärte erhöhen kann ;)

@ Black Samurai

Tut mir leid, aber das kann ich leider nicht so stehen lassen! ;)
Wieso sind 16oz monströs? Was meinst du wie geil es ist mit 10oz zu kämpfen, wenn du vorher überwiegend mit 16oz trainiert hast?! ;) Allerdings hast du Recht und ich würde kurz vor nem Wettkampf das Gewicht der Handschuhe heruntersetzen, um für realistische Schlagverhältnisse zu sorgen. Aber Black Samurai, warum willst du für das Sandsacktraining 16oz nehmen, obwohl reine Sandsackhandschuhe eigentlich immer recht wenig gepolstert sind? Kann doch irgendwas nicht so recht stimmen, oder?!

Scorp1on King
18-05-2010, 22:18
@ Prospekt:





@ Black Samurai

Tut mir leid, aber das kann ich leider nicht so stehen lassen! ;)
Wieso sind 16oz monströs? Was meinst du wie geil es ist mit 10oz zu kämpfen, wenn du vorher überwiegend mit 16oz trainiert hast?! ;) Allerdings hast du Recht und ich würde kurz vor nem Wettkampf das Gewicht der Handschuhe heruntersetzen, um für realistische Schlagverhältnisse zu sorgen. Aber Black Samurai, warum willst du für das Sandsacktraining 16oz nehmen, obwohl reine Sandsackhandschuhe eigentlich immer recht wenig gepolstert sind? Kann doch irgendwas nicht so recht stimmen, oder?!
Eben wegen genau dem was du gesagt hast:Wie geil es ist auf einmal so leichte Handschuhe zu haben.
Mit so extrem Dicken Handschuhen ist es viel leichter Schläge zu blocken deswegen meinte ich im Sparring12oz oder halt 10oz.
;)
Ansonsten hast du recht.;)

BanditoKev
18-05-2010, 22:59
@ Black Samurai

Also ich bleibe dabei und ich denke das werden die meisten hier im Forum bestätigen: Zum Training, d.h. Partnerübungen, Pratzenarbeit etc. und AUCH zum Sparring eher schwerere Handschuhe! Erstens erzielt man einen besseren Trainingseffekt durch das höhere Gewicht und durch die stärkere Polsterung ist es im Sparring angenehmer für den Partner (es heißt ja schließlich Partner und nicht wie im Kampf Gegner :sport069:).
Vor dem Wettkampf dann mit dem Gewicht der Handschuhe runter gehen (realistische Schlagverhältnisse).
Und am Boxsack heißt es dann wieder "weniger ist mehr". Hier wird u.a. die Schlagkraft trainiert und da ist zuviel Polsterung eher hinderlich. Außerdem kann hartes Sandsacktraining stark gepolsterte Handschuhe ganz schön mitnehmen...
Ich hoffe diese vertieften Ausführungen lassen auch dich nochmal über den richtigen Einsatz der jeweiligen Handschuhe nachdenken. ;)

Leute die natürlich nur ein- zweimal die Woche trainieren und/oder nicht das Geld für mehrere Paare ausgeben wollen (meine damit nicht dich ;)), können sich alternativ auch für den Mittelweg entscheiden und 14oz oder 12oz nehmen.

eistee17@ge
18-05-2010, 23:09
Werden die Artikel von Windy, Twins und King nicht sogar in einem Werk hergetsellt?

Da gabs doch mal hier nen Thread zu.

Kraken
18-05-2010, 23:52
16oz ist die üblichste Grösse für Sparring, und das zu Recht! Anschliessend erschienen einem die Wettkampfschuhe klein und leicht, ein Vorteil.

Und natürlich, dass es erheblich weniger Cuts und sonstige Unfälle gibt, als mit 10 oder 12 oz:)

Ich empfehle Twins, Windy ist auch super, und King habe ich keine Erfahrung.

Patrick Krause
19-05-2010, 12:21
weder noch nur fairtex :D

mr.calamity
26-05-2010, 00:38
Noch ein Bisschen Senf von mir:

Habe direkte Erfahrungen mit Twins und Fairtex gesammelt und bin wirklich absolut glücklich mit beiden.

Die Fairtexes sind wirklich sehr geil, allerdings sind sie in den niedrigen Unzen (10-12) ein Bisschen dünn über den Knöcheln gepolstert. Aber aufwärts (14-16) absolut perfekt für´s Sparring. Zur Passform kann man sagen, dass die Fairtexes relativ viel Platz im Innenraum lassen. Ist Geschmackssache ob es gefällt, man es nicht ertragen kann oder es einem eingfach nur Latte ist! =D

Auch wenn ich Windys und Kings noch nicht mal in den Händen gehalten habe möchte ich weitergeben, was ich in anderen englischsprachigen Foren schon so gelesen habe.

Kings sollen genau wie Twins recht eng sein, was den Platz angeht den die Fäuste in den Handschuhen finden. Windys sollen dagegen sehr viel Platz in für die Fäuste haben (mehr als bei Fairtexes), soviel, dass so mancher das beklagt.

Ist also ein Bisschen Geschmackssache, was sich subjektiv besser anfühlt.

Aber wie gesagt, das sind Infos, die ich gelesen habe. Aber vielleicht kann ja ein stolzer Besitzer dieser Handschuhe das Geschriebene bestätigen oder verneinen. Wäre auch für mich interessant! =)

BoobSapp
26-05-2010, 08:58
fairtex sind mit abstand die besten

danach dann halt der rest (twins, kings, windy). ist ja alles das gleiche eigentlich. sehr solide und kostengünstig

fairtex sind top, dafür aber auch etwas teurer. twins und so ist aber für jemanden der nicht grad pro ist absolut in ordnung. da muss man sich keine sorgen machen das die dinger auseinanderfallen oder so nach paar tagen. wenn du die kohle für fairtex hast dann halt noch besser

Phrachao-Suea
26-05-2010, 09:09
Entscheide DU was am besten ist.
Die Marken sind schon mal Top!
Boxhandschuhe 14 - 16 oz. kaufen dann klappt das :)

Ich z.b. habe TWINS bin sehr zufrieden damit,
hab mein komplettes Equipment davon ;)

TIGERFISTcom
26-05-2010, 19:00
Hallo,

ich versuche hier mal nicht ganz uneigennützig :-) die Merkmale der TWINS Boxhandschuhe (http://tigerfist.com/de/boxhandschuhe/muay-thai-boxhandschuhe.html) (verschiedene Beispielmodelle) aufzuzeigen. Die KING Boxhandschuhe (http://tigerfist.com/de/boxhandschuhe-schnuerung-kbgal.html) (Beispielmodell mit Schnürung) haben die gleichen Qualitätsmerkmale und werden tatsächlich in der TWINS-Fabrik produziert. Die Handschuhe sind im Fingerbereich erst relativ eng und steif, weiten sich aber nach mehrfacher Benutzung. Die Polsterung ist sehr haltbar und nimmt auch nach Jahren nicht ab.

1. Breiter Klettverschluss mit TWINS-Label und "First Quality Sign, Hand Made Thailand, Genuine Leather".
->Diese Merkmale müssen auf jedem Handschuh vorhanden sein, ansonsten kann es sich um eine Fälschung handeln!Siehe Bild!
26325


2. Im Profil sieht man gut die Vorkrümmung und den eingepassten und angenähten Daumen. Beide Merkmale sorgen dafür, dass man bei richtiger Handhaltung mit den Knöcheln und nicht mit den Fingern trifft. Der eingepasste und angenähte Daumen schützt vor Augenverletzungen beim Partner und vor eigenen Daumenverletzungen.
26327



3. Der breite Klettverschluss sorgt für eine optimale Stabilisierung des Handgelenkes. Der Klett hat eine gewisse Steifigkeit und schützt so sehr gut vor einem Abknicken des Handgelenkes!
26330

4. Die Innenhand hat verschieden Features. Auf den Bildern erkennt man auch eine doppelte Vernähung, die die Haltbarkeit erhöht.
26329

4.1 Löcher zur Durchlüftung, die zur längeren Haltbarkeit beitragen (Stichwort Geruchsbildung)

4.2 Schutz der Handkante, um bei Blöcken mit der Handkante keine Verletzung zu bekommen. Z.B. können Highkicks gefahrlos mit der Kleinfingerseite pariert werden.
26328

4.3 Eingenähter Steg in der Innenhand. Dieser Steg führt zu einem besseren und stabileren Schluss der Hand. Man greift diesen Steg bei geschlossener Faust und schützt so alle Knochen der Hand.


Die Boxhandschuhe (http://tigerfist.com/de/boxhandschuhe/muay-thai-boxhandschuhe.html) sind natürlich aus Rindsleder und wie mir sicher jeder bestätigen kann, wirklich sehr haltbar! Es gibt die Boxhandschuhe auch als TWINS Boxhandschuhe Special Edition (http://tigerfist.com/de/boxhandschuhe/muay-thai-boxhandschuhe/special-edition.html)

Da hier die Handschuhgröße (bzw. das Handschuhgewicht) diskutiert wurden, möchte ich kurz auf folgenden Zusammenhang hinweisen.
Es gibt einen wichtigen Zusammenhang zwischen dem Handschuhgewicht und der Schlaggeschwindigkeit! Ein Boxer wird mit einem leichteren Handschuh eine höhere Schlaggeschwindigkeit erreichen! D. h. um die Schnelligkeit einer Technik zu trainieren, macht es durchaus Sinn einen leichteren Handschuh zu benutzen. Auch das Training mit Gummibändern als Zughilfe und nicht als Widerstand kann sinnvoll sein, um die Schlaggeschwindigkeit zu verbessern und Techniken als "schnelle Programme" im Gehirn zu speichern.

Das Benutzen schwerer Handschuhe trainiert mehr die konditionelle Seite, also z. B. eine gewisse Kraft in der Schulter oder beispielsweise die lokale Ausdauer im vorderen Anteil des Deltoideus.

Außerdem geht es natürlich um den Schutz des Partners. Bei härterem Sparring sollte es selbstverständlich sein, dickere Handschuhe und einen Kopfschutz zu tragen. Bei leichterem, schnellerem eventuell Aufgabensparring tun es auch mal die 10oz Handschuhe aus besagtem Grund (siehe Schlaggeschwindigkeit)!

Meiner Meinung nach sollte ein guter Boxhandschuh/Thaiboxhandschuh mindestens diese Merkmale erfüllen. Also beim Kauf genau hinschauen!

Fun-Thai
26-05-2010, 19:23
Nach meinen Erfahrungen sind King Handschuhe leichter als Twins bei gleicher oz. King hat ein air-System zur besseren Lüftung, sind für sparring gut aber als Gerätehandschuhe besser auf die Volllederhandschuhe greifen.

TIGERFISTcom
26-05-2010, 22:09
Die KING Boxhandschuhe (http://tigerfist.com/de/boxhandschuhe-klettverschluss-kbgav.html) (siehe dieses Modell) haben tatsächlich ein eingebautes "Air-System"! Da hast du also Recht! das "Air System" besteht aus einem Netz in der Innenhand, so dass die Belüftung viel besser ist.

Leichter sind sie allerdings nicht. 10 Oz sind eben 10oz. :)

mr.calamity
26-05-2010, 22:58
Gerade mal kurze Frage an dieser Stelle zum Thema Unzen!!

Ist die Unzenzahl das Gewicht der Polsterung des Handschuhes oder das Komplettgewicht?

Weil 3 verschiedene 12 OZ Paare die ich besitze auch alle ein unterschiedliches Gewicht haben! Was ja eigentlich nicht sein dürfte, wenn die 12 Unzen sich auf das Komplettgewicht des Handschuhs beziehen! =)

Klärt mich mal bitte auf!! =D

Prospekt
27-05-2010, 21:52
Von mir schon mal ein herzliches Dankeschön an Alle. Hat mir sehr geholfen. Sind echt ein paar super Antworten dabei! :halbyeaha

Patrick Krause
28-05-2010, 11:27
fairtex sind mit abstand die besten

danach dann halt der rest (twins, kings, windy). ist ja alles das gleiche eigentlich. sehr solide und kostengünstig

fairtex sind top, dafür aber auch etwas teurer. twins und so ist aber für jemanden der nicht grad pro ist absolut in ordnung. da muss man sich keine sorgen machen das die dinger auseinanderfallen oder so nach paar tagen. wenn du die kohle für fairtex hast dann halt noch besser


was meinst du denn mit teurer???
wenn du bei mir zb fairtex kaufst bezahlst du für 8 oder 10 oz 50 euro okay 16 kosten 60 aber ist es nicht überall so???

Shining
28-05-2010, 13:10
Hi,

ich bin Muay Thai Anfänger und möchte mir nun 16 Oz Sparrings-Handschuhe kaufen. Nach dem Motto, wer billigt kauft, kauft zweimal, habe ich beschlossen mir gleich etwas gescheites zu kaufen. Dabei bin ich an den Marken Twins, King und Windy hängengeblieben, die alle in etwa das gleiche kosten. Nun zu meiner Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen Marken, bzw. welche Marke ist zu empfehlen?

Die meisten bei MT tragen 10-12 Oz.
Naja wenn du sehr gross bist kannst ja auch 12 tragen.

Wenn du kaempfen willst, sind Windy das richtige, weil Twins nicht zugelassen sind, aber das wird vermutlich noch lange dauern, also wuerde ich Twins kaufen, da sie guenstiger sind.
Mit Windy/Jefferson bist du auch gut bedient.

marq
28-05-2010, 13:48
Gerade mal kurze Frage an dieser Stelle zum Thema Unzen!!
Ist die Unzenzahl das Gewicht der Polsterung des Handschuhes oder das Komplettgewicht?
das komplettgewicht : manche hersteller nehmen es halt nicht so genau ;)

kingoffools
28-05-2010, 14:43
Also ich hab mit den TWINS nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber mal ein kleines Lob an den TE....endlich mal jemand, der sich vernünftiges Equipment zulegt, und nicht gleich eine Diskussioin lostritt, wie sonst üblich: "ich will aber nich so viel ausgeben"...."soll nich teuer sein" :ups:

You get what you pay.....Qualität hat nun mal seinen Preis

Phrachao-Suea
28-05-2010, 16:23
Die meisten bei MT tragen 10-12 Oz.
Naja wenn du sehr gross bist kannst ja auch 12 tragen.

:rolleyes:

Du machst Sparring? Mit 10-12oz? Und bist nen schwerer Junge?
Astrein.


Kauf dir EGAL wie schwer du bist 14-16oz.
- Trainingseffekt
- (erstmal) bessere Deckung
- schützt deinen Sparringspartner!

Prospekt
28-05-2010, 21:04
Bei meinen 95 Kilo Lebendgewicht sind 16 Oz eigentlich fast Pflicht. Soviel ist schon mal klar. Mit 10 Oz Sparring machen grenzt ja fast schon an Körperverletztung. :D

Zum Thema Preis kann ich nur sagen, da die Dinger ja, im Normalfal, eine Zeitlang halten, kommt es auf 20 Euro mehr oder weniger auch nicht an.

Andere Frage: Hat jemand schon mal Erfahrung mit gefälschtem Equipment von Internet-Shops gemacht? Mehrere Trainingspartner haben gemeint, dass sowas öfter vorkommt?!? Vor allem der Preisunterschied bei manchen macht mich sehr stutzig. Der gleiche Handschuh kostet im einen Shop 64,90 € und im anderen 42,90 €.(Es ist wirklich laut Beschreibung der exakt gleiche Handschuh, habs extra 3x durchgelesen) Woher kommt der riesige Unterschied?

Der Tobi
28-05-2010, 21:33
Vielleicht weil der eine Handschuh in Deutschland verkauft wird und der andere direkt aus Thailand geliefert wird? Ist haeufig so: Deutschsprachige Shops, die aber direkt aus Thailand verschiffen. Viel niedrigere Preise. Dafuer zahlst du mehr Porto und wartest laenger.

TIGERFISTcom
30-05-2010, 10:55
Die Preisunterschiede lassen sich, wie "der Tobi" richtig sagt, hauptsächlich durch die Standorte des Shops erklären.
Die Onlineshops, die direkt aus Thailand versenden, umgehen den deutschen Zoll und zahlen keine Einfuhrumsatzsteuer und eben auch keinen Zoll! Oft genug gibt es dann Ärger, weil die Sachen dann vom Zoll aufgehalten werden.
Die Shops mit Standort in Deutschland haben natürlich höhere Kosten! Dafür "beschei****" wir eben auch nicht unseren Staat, sondern zahlen ordnungsgemäß unseren Beitrag.
Was die Fälschungen angeht, kann ich nur sagen, dass man die Augen aufhalten muss. Wer die Merkmale der Handschuhe kennt (siehe oben), sollte keine Probleme haben. Wenn TWINNS mit zwei "nn" draufsteht würde ich nochmal über den Kauf nachdenken! ;-)