Vollständige Version anzeigen : krav maga + x ?
asdflord
18-05-2010, 21:41
Hi ihr,
so habe mich dann endlich mal aufgerafft anzufangen und bereue es kein bisschen :D
Die Wahl fiel auf Krav Maga, macht auch echt Spass. Was mich ein bissl stört ist, das wir keine Fallschule machen.
Ich bin zwar konditinonell ganz gut dabei, aber dafür sehr ungelenkig und steif wie ein Brett. Kriege nichtmal ne einfache Rolle vorwärts hin ;-)
Würde also da gerne was dran ändern.
Hat jemand tips für ne 2te KK, die zu krav maga "passt", wo man sowas lernt (also Fallschule)? Am besten wäre es relativ anfängerfreundlich ;-)
Schnueffler
18-05-2010, 21:46
Was wird denn in deine Nähe angeboten?
Jiu Jitsu, Ju Jutsu?
Falls ja, anschauen und probieren.
Ich würde dir zu JJ raten. Dort lernst du eine gute Fallschule, und auch sonst ergänzt es sich prima mit KM. Habe JJ kurz betrieben bevor ich aus zeitlichen Gründen zum Judo wechseln müsste. Apropo Judo, das würde auch zu KM passen, und hat auch eine super Fallschule. Wenn du aber die Wahl zwischen Judo und JJ hast, würde ich dir raten JJ zu wählen,das es eine funktionelle Ergänzung als Judo ist. Schau dir das JJ auf jeden Fall mal an. Und wa wird sonst noch in deiner Umgebung angeboten?
Aber das ist wirklich gut zu wissen das meine KM Schule nicht die einzige ist wo keine Fallschule gelehrt wird. Hier im Board habe ich oft gelesen, das die Fallschule auch bei KM standard ist, nur bei meiner Schule ist das nicht so.
MatzeOne
18-05-2010, 23:44
Wo trainierst du? Evtl. kann man dir gleich Tipps geben. :)
asdflord
19-05-2010, 06:29
moin,
danke für die Antworten !
guter Hinweis @ matze ;)
komme aus dem schönen Hamburg
gibts im MT eigentlich auch ne Fallschule?
grüße
Alfons Heck
19-05-2010, 06:47
Kungfu, Aikido, Hapkido, Judo bieten eine gute Fallschule.
Gruß
Alfons.
MatzeOne
19-05-2010, 10:51
moin,
danke für die Antworten !
guter Hinweis @ matze ;)
komme aus dem schönen Hamburg
gibts im MT eigentlich auch ne Fallschule?
grüße
Im Muay Thai spielt das eine untergeordnete Rolle. Im Krav Maga (zumindest bei uns) wird da noch eher drauf eingegangen - nur halt nicht jede Stunde. Fallschule lernst du aber auch beim Ju Jutsu (Allkampf), sowie bei den verschiedenen Jiu Jitsu Stilen. Zumindest in der Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de).
Für Fallschule prädestiniert sind natürlich auch Judo und Aikido. Wie du die Verbindung da dann aber zum Krav Maga schaffst ist eine andere Sache.
Mazeone Also das mit der Fallschule hängt glaube ich von Instructor ab. Bei uns im KMM Training scheint die Fallschule nicht wichtig zu sein, die haben noch nicht mal die Fortgeschritten gemacht. Ich habe aber hier im Forum gelesen, das es bei anderen Schulen ganz anders ist.
Die Kombo Aikido und KM halte ich persönlich für problematisch , habe einmal Aikido ausprobiert und habe es von den Bewegungen sehr ungewöhnlich empfunden. Wenn ich mich ganz dem Aikido wiedmen wollte, dann musste ich KM aufgeben, da ich nicht geschickt genug bin um beides unter einen Hut zu bringen. Vielleicht geht es dem TE ja anders. Judo und KM ließen sich da schon eher unter einem Hut bringen, ich zumindest habe in dieser Form des Cross Trainings keine probleme. Aber funktionalste Ergänzung zu KM, wäre natürlich ein anderer SV Still wo die Fallschule dabei, wie zb JJ oder das Hapkido.
Aber das ist nur meine Meinung. Ich wollte Aikido nicht schlecht machen. Finde diese KK überaus faszinierend, und würde sie auch irgendwie gern lernen, aber da mir mometan das Erlernen von SV Basics wichtiger sind, habe ich davon abgesehen, denn bis man sich mit Aikido verteidigen kann, vergehen Jahre oder Jahrzehnte. Und wer weiß ob ich meine SV Skills nicht schon vorher brauche
Schnueffler
19-05-2010, 17:30
Wie du die Verbindung da dann aber zum Krav Maga schaffst ist eine andere Sache.
Da würde sich wie schonmal gesagt, in meinen Augen eine der JJ-Varianten anbieten.
asdflord
19-05-2010, 18:13
hi jungs,
danke für den input ;-)
tendiere auch zu JJ, werde es mir demnächst mal im probetraining angucken
Schnueffler
19-05-2010, 18:16
hi jungs,
danke für den input ;-)
tendiere auch zu JJ, werde es mir demnächst mal im probetraining angucken
Sag dann, wie es war!
gungfuson
30-05-2010, 13:14
Kungfu, Aikido, Hapkido, Judo bieten eine gute Fallschule.
Gruß
Alfons.
Also bei uns hatten wir ueberhaupt keine Fallschule im Kung Fu.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.