Regeländerung K1 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeländerung K1



Epirus
19-05-2010, 08:45
Was soll der Mist? K1 war ursprünglich der Treff für stiloffenen Standkampf. Nun werden speziell die Thaiboxer erneut benachteiligt!

Im Hause K-1 steht nun nach einigen Jahren wieder eine Regeländerung vor der Tür. Nachdem die Regeln vor einiger Zeit so aktualisiert wurden, dass die Kämpfer nur noch eine Aktion bzw. Angriffstechnik aus dem Clinch zeigen durften, haben sich die K-1 Verantwortlichen nun dazu entschlossen, gar keine Aktionen mehr aus dem beidhändigen Clinch zu erlauben. Genau bedeutet dies, es darf nicht mehr mit beiden Händen gehalten und mit Kniestößen und Kicks attackiert werden. Diese Regeländerung wird aber vorraussichtlich erst ab den Final 16-Veranstalungen von K-1 und K-1 MAX dieses Jahres in Kraft treten.

Mit dieser Änderung im Regelwerk wird vielen Kämpfern, besonders denen die aus dem Muay Thai
kommen, ein großer Stein in den Weg gelegt. Allen voran Alistair Overeem, Semmy Schilt und Buakaw Por. Pramuk, deren stärkste Waffe das Knie ist. Die K-1 Offiziellen begründeten die Regeländerung damit, dass ein offensiver, actionreicher und zuschauerfreundlicher Kampfstil begünstigt werden soll. Man stößt jedoch immer wieder auf das hartnäckige Gerücht, dass speziell durch die zwei letzten Regeländerungen die japanischen Kämpfer bevorzugt werden sollen.

Buakaw ist das beste Beispiel: nachdem die Regeln vor Jahren dahingehend abgeändert wurden, dass man aus dem Clinch nur noch einen Kniestoß ansetzen drufte, wurde bereits damals hinter vorgehaltener Hand
gemunkelt, dass diese Änderung im Reglement speziell auf Pramuk abzielte. Denn mit dessen Muay Thai- Clinch kamen die Japaner gar nicht zurecht. So geschehen zum Beispiel im Kampf gegen Takayuki Kohiruimaki, als Pramuk den Clinch gehalten, und zahllose Muay Thai- Kniestöße abgefeuert hat.

So geht es diesmal wahrscheinlich gegen Overeem und Schilt. Weil die Knie KO's von Overeem für die "breite Masse" einfach nur brutal anzusehen sind, und Schilt in Japan sowieso nicht sonderlich beliebt ist, könnte man vermuten,dass sich die K-1 Offiziellen auf diese Weise einen neuen K-1 Champion erhoffen.

Man muss allerdings sagen dass K-1 durch die ständigen Änderungen im Regelwerk immer mehr an Fans verliert, statt welche hinzuzugewinnen. Zudem werden die Kämpfer mehr denn je in ihren Möglichkeiten eingeschränkt, Techniken aus ihrem Kampfstil anzuwenden.

Quelle:K-1 Regeländerung . Allgemein . GroundandPound (http://www.groundandpound.de/allgemein/news/k-1-regelaenderung/)

netwolff
19-05-2010, 09:27
Hm, erst sagst du "...steht nun nach einigen Jahren wieder eine Regeländerung vor der Tür..." und am Schluss "...durch die ständigen Änderungen im Regelwerk...". Was denn nun? Und woher weißt du, dass zum Einen K1 tatsächlich an Fans verliert und zudem das nachweislich auf die Regeländerungen zurück zu führen ist?
Und was das soll? Naja, vermutlich bei der gewünschten Zielgruppe mehr Fans anzuziehen. Ob das klappt wird man hinterher sehen und ob man dann noch zur gewünschten Zielgruppe gehört auch.

kämpfer.
19-05-2010, 09:32
ich sag nur wettkampf kinder und ihr helfender papi.
sollen die thai boxer thai boxen und die kickboxer ihr k1 machen.

BanditoKev
19-05-2010, 09:56
Wenn es tatsächlich so kommen sollte. Ok! Wir können da leider sowieso nichts machen. Und wie Kämpfer schon sag, müssen dann die Leute aus dem Muay Thai, denen es nicht passt das Feld räumen. Aber warten wir erstmal ab ;)
Zumindest glaube ich das Overeem seine KO-Kniestöße auch mit einer Hand schaffen könnte :D. Wenn nicht, kann er ja endlich mit K-1 aufhören und nur noch MMA machen (er schätzt K-1 Kämpfer ja eh nicht, für ihn ist MMA das einzig Wahre und was er sonst noch so vom Stapel lässt).

Epirus
19-05-2010, 10:34
Hm, erst sagst du "...steht nun nach einigen Jahren wieder eine Regeländerung vor der Tür..." und am Schluss "...durch die ständigen Änderungen im Regelwerk...". Was denn nun? Und woher weißt du, dass zum Einen K1 tatsächlich an Fans verliert und zudem das nachweislich auf die Regeländerungen zurück zu führen ist?
Und was das soll? Naja, vermutlich bei der gewünschten Zielgruppe mehr Fans anzuziehen. Ob das klappt wird man hinterher sehen und ob man dann noch zur gewünschten Zielgruppe gehört auch.


hmmmm... den Text hab nicht ich geschrieben. Der ist von Groundandpound kopiert.

Epirus
19-05-2010, 10:36
ich sag nur wettkampf kinder und ihr helfender papi.
sollen die thai boxer thai boxen und die kickboxer ihr k1 machen.

Tja dann ist die ursprüngliche Idee des K1, eine Plattform für alle SchlagTreter zu bieten, endgültig hin. Das war es doch was K1 interessant machte.

IMA-Fan
19-05-2010, 11:48
Tja dann ist die ursprüngliche Idee des K1, eine Plattform für alle SchlagTreter zu bieten, endgültig hin. Das war es doch was K1 interessant machte.

Sehe ich ähnlich...

Mir gefällt die Regeländerung auch nicht.

Bzw zu sagen:,, Sollen die Thaiboxer und anderen Konsorten halt Thaiboxen." Klar auf Amateur-Ebene trifft dies sicherlich zu, aber ich glaube ich muss nicht sagen wo es mehr Geld gibt, sobald man sich dem Profistatus nährt.

Macht für die Thaiboxfraktion bald wohl eher Sinn im MMA zu starten...

Grüße Ima-Fan

netwolff
19-05-2010, 12:03
hmmmm... den Text hab nicht ich geschrieben. Der ist von Groundandpound kopiert.

Ah, ok - dann haben die halt Müll geschrieben, bzw. fragwürdig argumentiert.

DieKlette
19-05-2010, 12:31
Schwachsinnsregeländerung, dann sollen die Japaner besser werden, statt die Regeln zu kastrieren.

vinz
19-05-2010, 12:36
Die Japsen werden im Schwergewicht nie richtig Fuß fassen und im MAX aufgrund der Thailänder auch nur begrenzt, Regeländerung hin oder her.
Ich find sie übrigens auch Schwachsinnig, jetzt ist das bald wie Vollkontaktkickboxen mit Lowkicks.

Epirus
19-05-2010, 12:50
Ich denke auch dass die Argumentation im Bericht nachvollziehbar ist. Die Hallen werden nunmal in Japan zum größten Teil von Japanern gefüllt und die wollen natürlich wieder einen Landsmann an der Spitze nachdem Masato und Musashi ihre K1 Karriere beenden.
Die Argumentation dem Zuschauer einen attraktiveren Kampf zu bieten ist Blödsinn. Es gibt doch nichts geileres als ein Knockout durch Knie aus dem Clinch. Das sehen wohl die meißten so.

XISIX
19-05-2010, 13:06
Ich denke auch dass die Argumentation im Bericht nachvollziehbar ist. Die Hallen werden nunmal in Japan zum größten Teil von Japanern gefüllt und die wollen natürlich wieder einen Landsmann an der Spitze nachdem Masato und Musashi ihre K1 Karriere beenden.
Die Argumentation dem Zuschauer einen attraktiveren Kampf zu bieten ist Blödsinn. Es gibt doch nichts geileres als ein Knockout durch Knie aus dem Clinch. Das sehen wohl die meißten so.

1. Dein geiler Knockout durch ein Knie ist ja immernoch möglich, wobei ich es lieber seh wenn jemand durch seine dominierende Technik gewinnt.

2. Wenns die Thaiboxer stört sollen sie nicht antreten

Epirus
19-05-2010, 13:11
1. Dein geiler Knockout durch ein Knie ist ja immernoch möglich, wobei ich es lieber seh wenn jemand durch seine dominierende Technik gewinnt.

2. Wenns die Thaiboxer stört sollen sie nicht antreten

Der geile Knockout mit Knie kommt noch geiler wenn er durch den Clinch erfolgt.

Phattek
19-05-2010, 14:29
Muss den meisten Vorrednern zustimmen,
ob Schwachsinn oder nicht ist wahrscheinlich eine Frage der japanischen Besucherzahlen, von daher kann man das nicht derartig beurteilen. Was man aber definitiv feststellen kann, ist die Tatsache, dass daduch eine Menge gute Techniken verloren gehen, die wie ich finde einfach dazugehören.
Ohne beide Hände zum Kopf zu führen sehe ich die Chance mit einem Knie einen ordentlichen Kopftreffer zu landen gegen 0 gerichtet, denn wenn der andere sich nciht grade runterbeugt, würd ich gerne sehen wie einer das hinbekommt ohne Gefahr zu laufen selber einen drauf zu bekommen bei der aktion.
Wie sieht das denn mit nem flying knee aus, ist ja oft so, dass man wenn man es grade ansetzt auch mit den händen zum kopf des gegners geht, muss demnach auch komplett ohne kontakt beider hände mit dem gegner erfolgen oder?

lg

Dr.Jab
19-05-2010, 14:36
öhm was mich jetz ma interessieren würde.....organisationen wie it´s showtime machen ja auch kickboxkämpfe nach k-1-rules, müssen die sich jetz auch umstellen? :o weil die ja eigentlich mit der organisation an sich nix zu tun haben...ich als bekennender kniefetischist find die regeländerung natürlich scheisse^^

Epirus
19-05-2010, 15:05
öhm was mich jetz ma interessieren würde.....organisationen wie it´s showtime machen ja auch kickboxkämpfe nach k-1-rules, müssen die sich jetz auch umstellen? :o weil die ja eigentlich mit der organisation an sich nix zu tun haben...ich als bekennender kniefetischist find die regeländerung natürlich scheisse^^

Denke nicht dass das zusammenhängt. Showtime und K1 haben nach meinen Wissensstand ja jetzt schon bereits kleinere Unterschiede in den Regeln.

Falrach
19-05-2010, 15:37
Finde ich sehr schade. Irgendwie geht da der Grundgedanke des möglichst unbeschränkten Stand-Up-Fights flöten.

Black Adder
19-05-2010, 16:34
öhm was mich jetz ma interessieren würde.....organisationen wie it´s showtime machen ja auch kickboxkämpfe nach k-1-rules, müssen die sich jetz auch umstellen? :o weil die ja eigentlich mit der organisation an sich nix zu tun haben...ich als bekennender kniefetischist find die regeländerung natürlich scheisse^^

It's Showtime hat seine eigenen regeln.

Ralph22
19-05-2010, 17:08
Hi :D

K-1

Finde ich einfach :flop: die Regeländerung :rolleyes:

Gruss

Ralph

XISIX
19-05-2010, 19:12
Muss den meisten Vorrednern zustimmen,
ob Schwachsinn oder nicht ist wahrscheinlich eine Frage der japanischen Besucherzahlen, von daher kann man das nicht derartig beurteilen. Was man aber definitiv feststellen kann, ist die Tatsache, dass daduch eine Menge gute Techniken verloren gehen, die wie ich finde einfach dazugehören.
Ohne beide Hände zum Kopf zu führen sehe ich die Chance mit einem Knie einen ordentlichen Kopftreffer zu landen gegen 0 gerichtet, denn wenn der andere sich nciht grade runterbeugt, würd ich gerne sehen wie einer das hinbekommt ohne Gefahr zu laufen selber einen drauf zu bekommen bei der aktion.
Wie sieht das denn mit nem flying knee aus, ist ja oft so, dass man wenn man es grade ansetzt auch mit den händen zum kopf des gegners geht, muss demnach auch komplett ohne kontakt beider hände mit dem gegner erfolgen oder?

lg

Dann hast Du wohl noch keine Kyokushin Kämpfe gesehen, da ist das Festhalten auch nicht erlaubt und dennoch sind die Karateka in der Lage ihren Gegner mit dem Knie zum Kopf auszuknocknen und im K-1 ist ja noch das Halten mit einer Hand erlaubt.

Natürlich ist es immer schwieriger bei einem recht frischen Gegner erfolgreich das Knie anzusetzen.

DieKlette
19-05-2010, 19:14
Natürlich ist es immer schwieriger bei einem recht frischen Gegner erfolgreich das Knie auszusetzen.

Was dennoch unweigerlich schwerer ist und die Clincher benachteilligt.

Tyler.Durden
19-05-2010, 19:23
blöde beschneidung.
ich fand k-1 bis jetzt immer ziemlich abwechslungsreich, grade aufgrund des großen technikspektrums.
und leute wie sato könnten sich auch durchaus gegen gegner mit gutem clinch behaupten.

Hosenscheisser 79
19-05-2010, 20:48
Warten wir doch mal die ersten K-1 Kämpfe ab,
bevor wir hier jetzt ein Urteil abgeben.

FäusteBein
19-05-2010, 22:02
Also naja das Technikspektrum ist doch sowieso recht klein, wenn paar Sachen nicht mehr gehen wird das nicht auffallen.


Und ich als Gelegenheitsfan finde Clinch und das ständige Halten ätzend.


Wie oft kommt denn ein KO mit Knie vor ? Ich kann mich bei K1 an keinen erinnern.

RAMON DEKKERS
19-05-2010, 22:26
Und ich als Gelegenheitsfan ...

Wie oft kommt denn ein KO mit Knie vor ? Ich kann mich bei K1 an keinen erinnern.

Da gabs schon einige , vor allem Overeem benutzt das Knie sehr oft , Semmy Schilt hat auch schon ne Menge Leute so ausgeknockt und natürlich Remy Bonjasky ;)

Du sagst es schon : Gelegenheitsfan :D

südberliner
19-05-2010, 22:40
soweit ich weiß, benutzt Andy Souwer auch oft das knie, ich erinner mich an einen kampf von ihm, da ging das die ganze zeit hin und her mit dem clinchen und mit knien :D

schade, dass das jetzt nicht mehr geht, gehörte einfach dazu finde ich.

marq
19-05-2010, 23:00
super entscheidung! ich finde es gut, wenn der clinch nicht erlaubt ist.

wer clinchen will, macht thaiboxen und nicht k-1 ;).

die regeländerung dient zur besseren unterscheidung und macht K-1 zu einem eigenen stand up stil.

Fry_
19-05-2010, 23:02
...
dei regeländerung dient zur besseren unterscheidung!

Da nehm ich lieber die Programmzeitschrift zur Hand.
Und die Regeländerung find ich doof.

Kraken
19-05-2010, 23:43
Ich find Regeleinschränkungen die nicht auf gegenseitiger Fairness, oder Schutz vor Verletzungen veruhen ganz allgemein doof;)

Fry_
19-05-2010, 23:52
Ich find Regeleinschränkungen die nicht auf gegenseitiger Fairness, oder Schutz vor Verletzungen veruhen ganz allgemein doof;)

ach was. Es geht auch um Eleganz. Wer will schon sehen wie zwei erwachsene Männer sich, ineinander verknäult, endlos auf dem Boden rumwälzen :p

Kraken
19-05-2010, 23:55
ach was. Es geht auch um Eleganz. Wer will schon sehen wie zwei erwachsene Männer sich, ineinander verknäult, endlos auf dem Boden rumwälzen :p

Nun, scheinbar mehr Leute, als du denkst :D

Aber da geht wenigstens erotische Action!

Wer hingegen will schon sehen, wie zwei halbnackte Männer sich minutelang umtänzeln und bezirzen? ;)

marq
20-05-2010, 00:02
:D:D jeder hat seine eigene meinung, aber es gibt verschiedene sportarten, die jeden zufrieden stellen können, und das ist gut so :D:D.

XISIX
20-05-2010, 00:10
super entscheidung! ich finde es gut, wenn der clinch nicht erlaubt ist.

wer clinchen will, macht thaiboxen und nicht k-1 ;).

die regeländerung dient zur besseren unterscheidung und macht K-1 zu einem eigenen stand up stil.

K-1 ist und wird nie ein eigener Stil sein. K-1 ist aus dem Vollkontakt Karate hervorgegangen und dient als Plattform für Kämpfer diverser Standup Stile.

marq
20-05-2010, 00:21
K-1 ist und wird nie ein eigener Stil sein. K-1 ist aus dem Vollkontakt Karate hervorgegangen und dient als Plattform für Kämpfer diverser Standup Stile.
doch k-1 ist mittlerweile in eigener stil! klar deshalb ist die regeländerung nur logisch ;)

Black Adder
20-05-2010, 00:37
YouTube - Flensburg Innovativ Oskar 2009 -Deeskalationstraining (http://www.youtube.com/watch?v=U7ndLaHA2D0)
So sollte ein kampf aussehen.

Hosenscheisser 79
20-05-2010, 05:19
K-1 ist und wird nie ein eigener Stil sein. K-1 ist aus dem Vollkontakt Karate hervorgegangen und dient als Plattform für Kämpfer diverser Standup Stile.

Da muss ich dich verbessern, denn K.1 ist aus dem Thaiboxverband
WMTA entstanden, da Kozojoshi Ishi Japanrepresentant war.;)

Epirus
20-05-2010, 08:30
doch k-1 ist mittlerweile in eigener stil! klar deshalb ist die regeländerung nur logisch ;)

Das ist aber nicht Sinn der Sache. K1 sollte viel mehr ein Regelwerk sein. So ist es aber nur noch Kickboxen mit Lowkick und Knie.

Ralph22
20-05-2010, 09:21
Also naja das Technikspektrum ist doch sowieso recht klein, wenn paar Sachen nicht mehr gehen wird das nicht auffallen.


Und ich als Gelegenheitsfan finde Clinch und das ständige Halten ätzend.


Wie oft kommt denn ein KO mit Knie vor ? Ich kann mich bei K1 an keinen erinnern.



Hi

Zum Beispiel , das fliegende Knie von Remy Bonjasky :yeaha: ... der Typ ist einfach KLASSE :D

Gruss

Ralph

netwolff
20-05-2010, 09:55
Hi

Zum Beispiel , das fliegende Knie von Remy Bonjasky :yeaha: ... der Typ ist einfach KLASSE :D

Gruss

Ralph
Äh, ja - aber wird von der Regeländerung auch nicht beeinflusst.

XISIX
20-05-2010, 10:43
Da muss ich dich verbessern, denn K.1 ist aus dem Thaiboxverband
WMTA entstanden, da Kozojoshi Ishi Japanrepresentant war.;)

"Kazuyoshi Ishii" trainierte bei Mas Oyama Kyokushin und gründete schon anfang der 80er seinen eigenen Verband und war Meister des Seidokaikan karate (was wiederum aus dem Kyokushin hervorging ;-) ), Kazuyoshi Ishii erfand/gründete K-1 in welcher Beziehung er zur WMTA stand oder steht ist nicht ersichtlich.

DieKlette
20-05-2010, 12:29
YouTube - Flensburg Innovativ Oskar 2009 -Deeskalationstraining (http://www.youtube.com/watch?v=U7ndLaHA2D0)
So sollte ein kampf aussehen.

Ach Du Scheiße :ups:.

Tran
20-05-2010, 12:46
Ach Du Scheiße :ups:.

Naja, solch ein Training ist natürlich nur was für die ganz harten!

Kraken
20-05-2010, 12:53
Ach Du Scheiße :ups:.

Oh mann, hätten die MIR so ein schaumstffteil in die Hand gerückt, hätte ich versucht VOLL auf den andern einzdreschen, und dabei laut "STIIRB!!! STIRBT DU SACK!!!" geschrien :D

vinz
20-05-2010, 13:03
Oh mann, hätten die MIR so ein schaumstffteil in die Hand gerückt, hätte ich versucht VOLL auf den andern einzdreschen, und dabei laut "STIIRB!!! STIRBT DU SACK!!!" geschrien :D

Oder sobald er dir das Ding gegeben hat: ''HAHA, du Narr, ich werde euch alle umbringen, jetzt habe ich endlich die Macht dazu!'' :D

Kraken
20-05-2010, 13:07
Oder sobald er dir das Ding gegeben hat: ''HAHA, du Narr, ich werde euch alle umbringen, jetzt habe ich endlich die Macht dazu!'' :D

Ja, DAS wär auch geil gewesen:D

Oder einfach ein kurzes: "brauch ich ned, ich schlag den lieber mit blanken Fäusten Tot!"

vinz
20-05-2010, 13:18
Oder einfach ein kurzes: "brauch ich ned, ich schlag den lieber mit blanken Fäusten Tot!"

Das wär zu einfach.

Gut wäre auch, sich in einen Stuhl zu setzen, anzufangen eine imaginäre Katze zu streicheln, den Herrn Pädagogen nur noch mit Mr. Bond anzureden und ihn zu verspotten, dass er dir unwissentlich das letzte Teil zur Waffe die die Welt zerstören wird gegeben hätte und sich langsam in theatralisch, triumphierendes Gelächter zu ergeben.


:D:D

Kraken
20-05-2010, 13:30
Das wär zu einfach.

Gut wäre auch, sich in einen Stuhl zu setzen, anzufangen eine imaginäre Katze zu streicheln, den Herrn Pädagogen nur noch mit Mr. Bond anzureden und ihn zu verspotten, dass er dir unwissentlich das letzte Teil zur Waffe die die Welt zerstören wird gegeben hätte und sich langsam in theatralisch, triumphierendes Gelächter zu ergeben.


:D:D

Ich weiss, aber ich hab' grad keine guten Ideen:(

Die mit Bond hingegen ist grossartig:D

Black Adder
20-05-2010, 14:07
Oder einfach ein kurzes: "brauch ich ned, ich schlag den lieber mit blanken Fäusten Tot!"

Was soll ich damit? Ich mach UFC/käfigkampf.

Kraken
20-05-2010, 14:09
Was soll ich damit? Ich mach UFC/käfigkampf.

Na und? Ich mach krass Striitfeit alteer!!!

vinz
20-05-2010, 14:16
Kraken mir ist endlich der perfekte Text eingefallen :D

YouTube - angry german kid (http://www.youtube.com/watch?v=PbcctWbC8Q0)

Einfach 1 zu 1 nachsprechen.

RAMON DEKKERS
20-05-2010, 17:58
Der Sinn von K-1 war es doch ursprünglich die verschiedenen Stand Up Kämpfer in einem Turnier zusammenzubringen . Und auch unter Regeln , dass jeder auch das anwenden kann , was er auch in seiner Sportart macht .

Meiner Meinung nach ist es den Thaiboxern schon unfair gegenüber den langen clinch abzuschaffen , im Thaiboxen ist chlinchen sehr Elementar , und jtz auf einmal gar kein clinch mehr ?
Für mich wird die Sache ziemlich uninteressant ... wie viele schon gesagt haben Kickboxen mit lowkicks :cool:

Dr.Jab
20-05-2010, 20:08
Der Sinn von K-1 war es doch ursprünglich die verschiedenen Stand Up Kämpfer in einem Turnier zusammenzubringen . Und auch unter Regeln , dass jeder auch das anwenden kann , was er auch in seiner Sportart macht .



das ist richtig....dann müsste man aber theoretisch alles erlauben was im stand-up-fight möglich ist, inklusive knie clinch ellbogen, sprich wären es dann quasi wieder full muay thai rules :p was ich allerdings gut fände :cool:

abgesehen davon ist der grundgedanke eh nicht mehr vorhanden, es gibt doch eigentlich nur noch ausgebildete thai- und kickboxer die im k-1 aktiv sind, karateka taekwandokämpfer oder änhliches sucht man doch mittlerweile vergebens....

vinz
20-05-2010, 20:11
Feitosa, Schilt, Kraus?

Fallen mir jetzt auf Anhieb ein.

Bare-knuckle
20-05-2010, 20:24
Hi

Zum Beispiel , das fliegende Knie von Remy Bonjasky :yeaha: ... der Typ ist einfach KLASSE :D

Gruss

Ralph
:halbyeaha

das ist richtig....dann müsste man aber theoretisch alles erlauben was im stand-up-fight möglich ist, inklusive knie clinch ellbogen, sprich wären es dann quasi wieder full muay thai rules :p was ich allerdings gut fände :cool:


Ja, so in der Art (mal abgesehen von den Ellenbogen) war es ja auch mal aber
da die Thais immer gewonnen haben wurde das Regelwerk beschnitten.
Und jetzt noch mehr einschränken:o. Find ich mal so richtig gaga.
Das nimmt der Sportart irgendwie ihre Fairness und ihren Reiz.
Wenn das wirklich durchgesetzt wird mit dem Clinch wäre das imo sehr schade.
So ähnlich war das ja auch in der UFC mit der Zeitbeschränkung.
Vor dieser durften die Grappler so lange am Boden rumkugeln wie sie wollten.
Aber das da eine Zeitlimit eingeführt wurde hatte ja auch einen irgendwo
nachvollziehbaren Grund. Das Publikum war einfach auf Dauer von den
dauernden Bodenkämpfen gelangweilt.
Das Clinchverbot im K-1 hat für mich nicht wirklich irgendeinen Grund
ausser Leute wie Buakaw zum verlieren zu bringen.:o

Black Adder
20-05-2010, 21:02
Feitosa, Schilt, Kraus?

Fallen mir jetzt auf Anhieb ein.

Genau. Zwei karateka's und ein boxer. Und dann noch Ewerton Teixeira. Auch karate.

Black Adder
20-05-2010, 21:04
da die Thais immer gewonnen haben wurde das Regelwerk beschnitten.

Welche Thais? Ist Buakaw schizo?

RAMON DEKKERS
20-05-2010, 21:32
das ist richtig....dann müsste man aber theoretisch alles erlauben was im stand-up-fight möglich ist, inklusive knie clinch ellbogen, sprich wären es dann quasi wieder full muay thai rules :p was ich allerdings gut fände :cool:



Ja würde mir auch gefallen . Die Thaiboxer werden wirklich hart eingeschränkt , was kommt als nächstes ? Keine Lowkicks , um den Kampf spannender zu machen , ach herrje ich seh´s schon kommen :D

XISIX
21-05-2010, 00:50
Zitat:
Zitat von vinz Beitrag anzeigen
Feitosa, Schilt, Kraus?

Fallen mir jetzt auf Anhieb ein

Genau. Zwei karateka's und ein boxer. Und dann noch Ewerton Teixeira. Auch karate.

Jan soukup (kyokushin Karate)fällt mir da noch ein und ich glaube Alejandro Navarro(Kyokushin Karate) hats auch mal versucht.

LeJayst
22-05-2010, 11:34
Genau. Zwei karateka's und ein boxer. Und dann noch Ewerton Teixeira. Auch karate.

Der beim letzen Kampf mit Overeem gnadenlos mit nem Knie aus dem Clinch ausgeknockt wurde ;)

Black Adder
22-05-2010, 11:39
Der beim letzen Kampf mit Overeem gnadenlos mit nem Knie aus dem Clinch ausgeknockt wurde ;)

Und Badr Hari hat nen Karate high-kick gefressen.

XISIX
22-05-2010, 12:09
Der beim letzen Kampf mit Overeem gnadenlos mit nem Knie aus dem Clinch ausgeknockt wurde ;)

*lol* Das war mehr als Unglücklich und ich versteh es auch heute noch nicht wie ihm das passieren konnte, da Ewerton eigendlich ein harter Fighter ist.

Fry_
22-05-2010, 12:21
*lol* Das war mehr als Unglücklich und ich versteh es auch heute noch nicht wie ihm das passieren konnte, da Ewerton eigendlich ein harter Fighter ist.

wie ihm das passieren konnte ?
Overeem hat ihn gepackt und ihm ein Knie verpaßt. Der Typ ist ein Monster und hat auch noch was drauf, da kann so was vorkommen :)

Black Adder
22-05-2010, 12:36
*lol* Das war mehr als Unglücklich
Für Ewerton.

und ich versteh es auch heute noch nicht wie ihm das passieren konnte, da Ewerton eigendlich ein harter Fighter ist.
Aber nicht sonderlich gut im K1.

herrdeslichtes
22-05-2010, 14:01
naja der einzige bei dem es wirklich spaß macht anzuschauen ist der Remy Bonjasky... und ich denke der wird mit de regelung auch gut klarkommen weil er einfach ein super kämpfer ist. warum das gerade die japaner bevorzugen soll ist mir aber irgendwie schleierhaft... das geht ja dann eher alles richtung kickboxen und da sind ja auch zurzeit eher andere nationen stärker... oder täusche ich mich da?

ansonsten find ich die neuen regelungen echt gut weil genau das mich bei den k1 kämpfen immer gestört hat.

Dr.Jab
22-05-2010, 16:13
das geht ja dann eher alles richtung kickboxen und da sind ja auch zurzeit eher andere nationen stärker... oder täusche ich mich da?



was wars denn vorher? halma? :D immer dieser "k-1-ist-kein-kickboxen"-unsinn, natürlich isses das, nur eben eine spezielle version davon :p und JA, die anderen nationen sind da stärker, sonst wären ja nich 14 von 17 world-gp-titeln nach holland gegangen ;)

RAMON DEKKERS
22-05-2010, 17:04
immer dieser "k-1-ist-kein-kickboxen"-unsinn, natürlich isses das, nur eben eine spezielle version davon

Seid wann das denn ? Ursprünglich konnte man K-1 nicht mit Kickboxen vergleichen . Kickboxen und K-1 gleichen sich immer mehr , heißt aber nicht das das die Ursprüngliche idee war

Dr.Jab
22-05-2010, 21:33
Seid wann das denn ? Ursprünglich konnte man K-1 nicht mit Kickboxen vergleichen . Kickboxen und K-1 gleichen sich immer mehr , heißt aber nicht das das die Ursprüngliche idee war

kommt drauf an wie man kickboxen definiert....wenn man das westliche kickboxen nimmt ohne lowkicks hast du natürlich recht.....aber der begriff "kickboxen" kommt ursprünglich aus japan, und das regelwerk war da eher dem muay thai ähnlich....ich sehe kickboxen eher als überbegriff für die verschiedenen stile, unter die eben die wako-version, die lowkick-version und auch die k-1-version fallen....

The term kickboxing (キックボクシング) was created by the Japanese boxing promoter Osamu Noguchi for a variant of Muay Thai and Karate that he created in the 1950s. The term was later used by the American variant.

Kickboxing - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Kickboxing)

RAMON DEKKERS
22-05-2010, 23:13
kommt drauf an wie man kickboxen definiert....wenn man das westliche kickboxen nimmt ohne lowkicks hast du natürlich recht.....aber der begriff "kickboxen" kommt ursprünglich aus japan, und das regelwerk war da eher dem muay thai ähnlich....ich sehe kickboxen eher als überbegriff für die verschiedenen stile, unter die eben die wako-version, die lowkick-version und auch die k-1-version fallen....



Wenn man das so sieht hast du natürlich Recht .

Ich hab immer nur im Kopf das der Grundgedanke bei K-1 ist alle Stand-Up Stiele in einem Turnier zusammenzufassen , und wenn dann Grundlegende Sachen von verschiedenen Kampfsportarten einschränkt , finde ich das einfach nicht gerecht .

Black Adder
23-05-2010, 02:54
und JA, die anderen nationen sind da stärker, sonst wären ja nich 14 von 17 world-gp-titeln nach holland gegangen ;)
Streng genommen waren es 15. Branko trat für Kroatien an. Allerdings kann man genau so gut sagen Branko ist nur durch Chakuriki Amsterdam dahin gekommen.

Black Adder
23-05-2010, 02:57
naja der einzige bei dem es wirklich spaß macht anzuschauen ist der Remy Bonjasky... und ich denke der wird mit de regelung auch gut klarkommen weil er einfach ein super kämpfer ist. warum das gerade die japaner bevorzugen soll ist mir aber irgendwie schleierhaft... das geht ja dann eher alles richtung kickboxen und da sind ja auch zurzeit eher andere nationen stärker... oder täusche ich mich da?

Du täuschst dich. Deutschland ruled den K1 nach wie vor.


ansonsten find ich die neuen regelungen echt gut weil genau das mich bei den k1 kämpfen immer gestört hat.
Was hat dich gestört?

spassamleben
23-05-2010, 07:44
Streng genommen waren es 15. Branko trat für Kroatien an. Allerdings kann man genau so gut sagen Branko ist nur durch Chakuriki Amsterdam dahin gekommen.

jo branko kam duch tom dahin...aber streng genommen die anderen auch...das die meisten von denen wenn ich mich net irre aus der harrink schmiede kommen, stand der 90er :D der hat ja nunmal den grundstein fürs thaiboxen und k1 in europa gesetzt...das lässt sich nunmal nicht leugnen ! chakuriki damals und dat gg&co heute

zu der regelung...das k1 ist mit den regeln entstanden...wäre schon blöd sie zu ändern !!

Atzinger
23-05-2010, 09:40
Hi,

es geht einzig und allein um folgenden Abschnitt der Regeln:

"When a fighter is holding a neck of his opponent with both hands, the fighter is limited to kick or knee kick his opponent to only one time. Therefore, continuous attack is judged as a foul. Attacking the opponent continuously while holding the neck with one hand is authorized. However, referee may call a break if judges the attack does not give any damage to the opponent."

Das Halten des Nacken mit beiden Händen und gleichzeitige Attackieren soll also verboten werden. Nicht das Clinchen an sich, das ist und bleibt weiterhin wie folgt geregelt:

"Passive holding or clinching is prohibited. However, the referee can permit it only when it is accompanied by an authorized attack. A fighter can be penalized if he resorts to holding or clinching after an authorized attack or in order to avoid attacks."

.. und ist somit schon seit Jahren Lichtjahre vom MT-Clinch entfernt.

Insofern ändert sich m.E. nicht wirklich dramatisch etwas, zu mal die "only one attack" Regel bisher eh nicht sauber gelebt wird.

Just my 2 ct

permanenter
24-05-2010, 09:07
Ja und?
Genau darum geht es doch, zuvor war ein Kniestoß mit beiden Händen am Nacken/Kopf noch erlaubt und nun wird es verboten.
Clinchen bzw. mehrere Knie aus dieser Position sind ja jetzt schon regelwidrig.

Das sollte eigentlich auch allen klar sein, die in dem Thread gepostet haben.

Es ging ja auch nicht darum das der Clinch abgeschafft wird, sondern ob man diese Regeländerung von K-1 gut findet.

Atzinger
24-05-2010, 11:06
Ja und?
Es ging ja auch nicht darum das der Clinch abgeschafft wird, sondern ob man diese Regeländerung von K-1 gut findet.

Das Ausgangsposting schrieb:

"Genau bedeutet dies, es darf nicht mehr mit beiden Händen gehalten und mit Kniestößen und Kicks attackiert werden."

Das stimmt nicht, was ich nur klarstellen wollte.

DieKlette
24-05-2010, 11:29
ich sehe kickboxen eher als überbegriff für die verschiedenen stile, unter die eben die wako-version, die lowkick-version und auch die k-1-version fallen....

Das stimm' ich Dir zu! Man muss dazu sagen, dass aber selbst die WAKO bald neue Regelwerke hat. Die Pros können bald nach K-1 Regeln kämpfen und im Amateurbereich wird's Lowkicks geben.

Taschenspieler
24-05-2010, 11:33
Na ja, K1 ist eh langweilig. Sind die Leute die es nicht zur UFC geschafft haben;)

spassamleben
24-05-2010, 12:41
Na ja, K1 ist eh langweilig. Sind die Leute die es nicht zur UFC geschafft haben;)

:rolleyes:

XISIX
24-05-2010, 17:05
Na ja, K1 ist eh langweilig. Sind die Leute die es nicht zur UFC geschafft haben;)

:vogel:

Black Adder
24-05-2010, 18:27
Die UFC ist für leute die nicht im K1, und ähnlichem, mithalten können. Das erklärt auch wieso es in Amerika so beliebt ist.

Dr.Jab
24-05-2010, 21:58
Die UFC ist für leute die nicht im K1, und ähnlichem, mithalten können. Das erklärt auch wieso es in Amerika so beliebt ist.

sorry aber die aussage ist genauso dämlich wie die ursprüngliche :o

GayHulk
24-05-2010, 23:13
Bin dagegen

1. Je mehr Techniken erlaubt sind, desto interessanter der Kampf für den Zuschauer. Zeige einem laien K1 und er ird es in der regel interessanter finden als Boxen.

2. Wiederholte Knie im Clinch sind eine extrem effektive Technik. Semmy Schilt setzt sie wirkungsvoll ein und knockt die Leute reihenweise mit dem Knie aus. Wenn ich jetzt sehe, dass Schilt verliert, und er darf seine Knie nicht einsetzen, welchen Wert hat dann der Sieg für den Gegner? Ich will wissen, ob Schilt ihn mit den Knien fertig gemacht hätte.

3. Selbstverteidigung nicht vergessen. Knie haben dieses herrlich ultrabrutale Straßenkampf-Image. Auch im MMA werden sie gerne und effektiv eingesetzt und funktionieren deshalb wahrscheinlich auch in der SV.

Den eindrucksvollsten kontinuierlichen Einsatz der Halt-und-Knie-Technik habe ich aus diesem Kampf in Erinnerung. In den letzten 60 Sekunden zähle ich 17 aufeinanderfolgende Knie mit kurzer Unterbrechung: youtube.com/watch?v=_Z2JXoK_A4M&feature=related

Black Adder
25-05-2010, 00:17
sorry aber die aussage ist genauso dämlich wie die ursprüngliche :o

Kennst etwa du einen Amerikaner der es im K1 zu was bringen könnte? Und dann auch gegen die echten kämpfer und nicht nur gegen die Randy Kim's.

permanenter
25-05-2010, 00:35
Das Ausgangsposting schrieb:

"Genau bedeutet dies, es darf nicht mehr mit beiden Händen gehalten und mit Kniestößen und Kicks attackiert werden."

Das stimmt nicht, was ich nur klarstellen wollte.

Warum stimmt das nicht? Im neuem Regelwerk steht doch das nur noch einhändig gehalten werden darf bei einem Knie und auch passives abclinchen mit einer Hand ermahnt werden soll, wenn es den Anschein macht, den Kampf nur zu unterbrechen und keinen Angriff assistiert bzw. einleitet.

Royce Gracie 2
25-05-2010, 01:12
Kennst etwa du einen Amerikaner der es im K1 zu was bringen könnte? Und dann auch gegen die echten kämpfer und nicht nur gegen die Randy Kim's.

Qinton Jackson hat doch mal nen K-1 Kampf gemacht gegen nen halbwegs guten Cyril Abidi und auch dominant gewonnen ? ( nach 2 minuten der erste Niederschlag und nach 3 minuten der KO sieg)

Black Adder
25-05-2010, 01:21
Sogar Bob Sapp hat 2x gegen Ernesto Hoost gewonnen. Aber will jetzt wirklich jemand behaupten das Sapp ein neuer Hoost/Bonjasky/Aerts/Schilt/Hari etc...ist? Auch ein blindes huhn findet mal ein korn.;)

AndrewWK
25-05-2010, 11:20
Die UFC ist für leute die nicht im K1, und ähnlichem, mithalten können. Das erklärt auch wieso es in Amerika so beliebt ist.

Mirko CroCop Filipovic hat sich sehr gut im K1 geschlagen. Und auch Pat Barry sah auch nicht so schlecht aus.

Black Adder
25-05-2010, 12:45
Mirko CroCop Filipovic hat sich sehr gut im K1 geschlagen. Und auch Pat Barry sah auch nicht so schlecht aus.

Mirko ist Kroate. Und Pat hat im K-1 mehr verloren als das er gewonnen hat. Und gewonnen auch nur gegen sub gegner. Und wie es aussieht wird er bei der UFC erfolgreicher sein als das er es im K-1 jemals war. Was nur wieder meine behauptung stärkt.:D

IMA-Fan
25-05-2010, 13:20
Die UFC ist für leute die nicht im K1, und ähnlichem, mithalten können. Das erklärt auch wieso es in Amerika so beliebt ist.

Was das für ne Aussage?

Was mit Grapplern? Müssen die jetzt im K1 alles wegputzen, obwohl sie mit dem Regelwerk nix anfangen können, um Anerkennung zu bekommen?

Ob die ganzen K1 Stars alles im MMA zerfleischen würden, bezweifel ich auch stark... Hatte sich Badr Hari nicht auch mal kurz im MMA ,,versucht"...

Grüße Ima-Fan

RAMON DEKKERS
25-05-2010, 13:29
Ob die ganzen K1 Stars alles im MMA zerfleischen würden, bezweifel ich auch stark...


Ne aber die K1 stars würden die MMA´ler im K1 zerfleischen :p

Black Adder
25-05-2010, 13:37
Was das für ne Aussage?
Eine wahre über Amerikaner.


Ob die ganzen K1 Stars alles im MMA zerfleischen würden, bezweifel ich auch stark... Hatte sich Badr Hari nicht auch mal kurz im MMA ,,versucht"...

Hari hat mal einen MMA kampf als last-minute-ersatz gemacht.

FäusteBein
25-05-2010, 13:51
Im Regelwerk das auf Seite 5 von jemandem gepostet wurde steht doch eindeutig, das man mit beiden Händen halten darf, dann aber nur 1 Knie machen darf, macht man mehr als eine Aktion zählt das als Foul.

Wenn man mit nur einer Hand hält darf man unbegrenzt viel machen.

Atzinger
25-05-2010, 14:47
Warum stimmt das nicht? Im neuem Regelwerk steht doch das nur noch einhändig gehalten werden darf bei einem Knie und auch passives abclinchen mit einer Hand ermahnt werden soll, wenn es den Anschein macht, den Kampf nur zu unterbrechen und keinen Angriff assistiert bzw. einleitet.

Halten mit beiden Händen am Nacken und Attackieren soll verboten werden. Alles andere (Verbot passives Clinchen, erlaubtes Halten mit einer Hand am Nacken, ...) bleibt wie es ist.

Atzinger
25-05-2010, 14:49
Im Regelwerk das auf Seite 5 von jemandem gepostet wurde steht doch eindeutig, das man mit beiden Händen halten darf, dann aber nur 1 Knie machen darf, macht man mehr als eine Aktion zählt das als Foul.

Wenn man mit nur einer Hand hält darf man unbegrenzt viel machen.

Das ist das aktuelle Reglement.
Künftig soll ersteres verboten werden. Darum, um die anstehende Regeländerung, geht es hier im Thread ;)

Atzinger
25-05-2010, 14:51
Qinton Jackson hat doch mal nen K-1 Kampf gemacht gegen nen halbwegs guten Cyril Abidi und auch dominant gewonnen ? ( nach 2 minuten der erste Niederschlag und nach 3 minuten der KO sieg)
Richtig.
Wobei der Kampf so kurz war und der erste Treffer so glücklich (seitlich an den Hals), dass sich daraus m.E. nichts Grundsätzliches ableiten lässt.

GayHulk
25-05-2010, 15:13
Das ist das aktuelle Reglement.


Knieserien erlauben, das macht den Sport interessanter.

Erlauben, nicht verbieten, bringt den Gewinn hier.

Sonst ist es irgendwann Kickboxen - und wer schaut sich das freiwillig an?

Dr.Jab
25-05-2010, 17:21
Kennst etwa du einen Amerikaner der es im K1 zu was bringen könnte? Und dann auch gegen die echten kämpfer und nicht nur gegen die Randy Kim's.

da vergleicht man doch äpfel mit birnen. meinst du ein K1-fighter würde es im profiboxen zu was bringen? meinst du bonjasky hätte ne chance gegen die klitschkos? oder masato gegen floyd mayweather? nein, natürlich nicht. und zwar einfach weil ein großteil der techniken die sie trainieren nicht regelkonform sind. genauso verhält es sich doch mit mma-fightern im K1.

wobei ich davon abgesehen durchaus gerne mal ein muaythai-kampf zwischen andeson silva und melvin manhoef oder auch shogun und hari sehen würde, nur aus interesse :)

The-Puncher
18-06-2010, 17:58
wie wärs wir gründen einen eigenen verband( oder sowas) und organisieren kämpfe mit dem leuten die kein bock mehr auf k1 haben das alte regelwerk wird natürlich übernommen :ui:
kein richtiger clinch mehr was soll das... soll man acuh nur noch den jab schlagen weil der cross zu viele ko´s verursacht langsam gehts zu weit o_O

spassamleben
18-06-2010, 18:40
dann sollte man da bald besser kickboxen mit knieeinsatz zu sagen :rolleyes:

Thomas-Marc
24-06-2010, 10:41
Weiß jetzt einer, ab wann das genau gelten wird?

Саша
26-06-2010, 19:00
Weiß jetzt einer, ab wann das genau gelten wird?

gilt doch schon,desswegen sollte ja auch der sie von Overreem im final turnier als DQ niederlage eingetragen werden ( was er aber nicht wurde^^);)

Black Adder
26-06-2010, 21:12
Weiß jetzt einer, ab wann das genau gelten wird?

Final 16.

Vin Super Plus
26-06-2010, 22:21
Mein Vorschlag für eine Regeländerung:
- Mit MMA-Handschuhen kämpfen.
- Judo-Würfe und Slams auf den Boden sind erlaubt.
- Liegt der Gegner am Boden, darf man noch 5 Sekunden weiterschlagen.
- Halten und Knieserien bleibt erlaubt und funktioniert dann neuen Handschuhen besser.

Computersimulation - nach der Regelreform:
http://i160.photobucket.com/albums/t169/Inspectorchao/Mauricio%20Shogun%20Rua/ShogunFinishesRampage.gif (http://www.mma-core.com/gifs/GifDetails.aspx?gid=10001321&tid=100)

Саша
27-06-2010, 14:27
Mein Vorschlag für eine Regeländerung:
- Mit MMA-Handschuhen kämpfen.
- Judo-Würfe und Slams auf den Boden sind erlaubt.
- Liegt der Gegner am Boden, darf man noch 5 Sekunden weiterschlagen.
- Halten und Knieserien bleibt erlaubt und funktioniert dann neuen Handschuhen besser.

Computersimulation - nach der Regelreform:
http://i160.photobucket.com/albums/t169/Inspectorchao/Mauricio%20Shogun%20Rua/ShogunFinishesRampage.gif (http://www.mma-core.com/gifs/GifDetails.aspx?gid=10001321&tid=100)

mein vorschlag:
man wirft dich mit Fedor,Overreem,Manhoef,Badr hari und Bob Sapp in den käfig und lässt euch ne woche drinne

Bare-knuckle
27-06-2010, 14:45
Krankes Bild.:D Möcht nicht wissen wonach du gegooglt hast.:ironie:

Саша
27-06-2010, 16:33
Krankes Bild.:D Möcht nicht wissen wonach du gegooglt hast.:ironie:

nach "Vin Super Plus mit aelister overreem" :D
spaß,gab so ne seite mit lustigen bildern:D;):D

Саша
27-06-2010, 16:34
Edit^^

Ralph22
28-06-2010, 07:46
Im Regelwerk das auf Seite 5 von jemandem gepostet wurde steht doch eindeutig, das man mit beiden Händen halten darf, dann aber nur 1 Knie machen darf, macht man mehr als eine Aktion zählt das als Foul.

Wenn man mit nur einer Hand hält darf man unbegrenzt viel machen.



Hi

:thx: für die Beschreibung / Regelwerk :D , wusste ich echt nicht das nach 1 Kniestoss gleich Schluss sein soll :rolleyes:

Regelwerk hier im Forum :confused:


Gruss

Ralph

Thomas-Marc
06-07-2010, 09:57
Bei der Backstreetsfights-Veranstaltung wurde nach K1-Rules gekämpft und noch der beidhändige Clinch mit einer Aktion erlaubt. Verband war WFCA.

Ramsay
06-07-2010, 15:47
K-1 Rules - K-1 - Info-Box des Muay Thai Bund Deutschland (http://www.carookee.com/forum/muaythai/2/K_1_Rules.22813897.0.01105.html)