PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnen - Start?

Sannia
19-05-2010, 14:25
Hallo zusammen,

ich würde gerne Taekwondo anfangen, aber ich bin meiner Meinung nach total ungelenkig:( und möchte das, bevor ich ins Training gehe, verbessern.

Mit geschlossenen Beinen komme ich mit den Fingern und Daumen zum Boden.
Ziel 1: Die Handflächen auf den Boden legen können.

Grätsche komm ich knapp über einen 90°-Winkel.
Ziel 2: 130° - 140°-Winkel

Ziel 3: Querspagat bis 10-20cm überm Boden

So weit die Ziele.
Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich damit anfangen kann.

Kannst Du mir helfen? Gibt es so was wie einen Dehnplan?

Mit freudlichen Grüßen
Sannia

XISIX
19-05-2010, 14:41
Geh einfach zu Deiner Schule des Vertrauens und beginn mit dem Training, hier lernst Du alle Dehnübungen die Du brauchst und mit etwas Geduld erreichst Du Dein Ziel.

Der Weg ist das Ziel:p

Sannia
19-05-2010, 14:50
Ersteinmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Aber jetzt sind erst einmal Ferien (2 Wochen).
Das ist meiner Meinung nach eine ganze Menge Zeit in der ich wahrscheinlich meinen Zielen ein Stück näher kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Sannia

Abgekämpft
19-05-2010, 15:11
Hallo Sannia,

schau hier mal nach unter Dehnübungen/Dehnprogramm:
Stretching | Dehnung | Ruhephasen | dehnen | stretchen (http://www.fitness4mma.com/stretching.php)
Vielleicht kannst du jetzt die 2 Wochen Pfingstferien nutzen!?

Gruss

Icewing
19-05-2010, 15:13
Löblich, das Du was machen willst, bevor Du mit dem Training anfängst.

Aber prinzipiell reicht deine (Un-)Gelenkigkeit doch völlig aus (nicht falsch verstehen, ich bin ein steifer Klotz...) - gelenkiger kann es wohl immer sein, für den Anfang ist es ziemlich unerheblich, ob du 30, 20 oder 5cm bis zum Boden runterkommst...

Aber wenn Du was machen willst, würde ich Dir leichtes warmmachen empfehlen (joggen, seilspringen, o.ä.) und dann ein paar dehnübungen.

Über Dehnung gibt es 100 Theorien (vor der Erwärmung, nach der Erwärmung...) - optimal wäre es wohl einmal vor den Ferien zum Probetraining zu gehen und Dir anzusehen, was die so grob für Techniken machen. Nur keine Angst.

Peejay
19-05-2010, 16:08
Wenn du in den nächsten Tagen nicht zum Probetraining kannst, dann empfehle ich dir, täglich erst etwas zu laufen, dann einige min. ganz einfache Dehnübungen zu machen.
Wichtig ist, langsam damit anzufangen und nicht weit über die Schmerzgrenze zu gehen. Du solltest aber versuchen einige sec. in der Position zu bleiben. Auf keinen Fall ruckartige Übungen machen, denn damit erreicht man das Gegenteil.
Du kannst z.B. mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden sitzen und versuchen mit der Stirn die Beine zu berühren. Beim Ausatmen etwas tiefer nach vorne beugen, dann etwas abwarten und weiter...

Sannia
20-05-2010, 12:36
Danke für eure zahlreichen Antworten

Zum Probetraining werde ich leider erst nach den Ferien kommen. Die Schule unterrichtet Traditionelles Taekwondo nach Kwon, Jae-Hwa.

Von den Dehnübungen auf der MMA-Seite hab ich vorhin 3 gemacht. Den Rest hab ich mir angeschaut, komme mir aber mit den Schwierigkeitsgraden ein wenig veräppelt vor. Ein Spagat ist z.B. leicht.

Zum Aufwärmen lauf ich einfach 5x vom Keller in den 2.Stock und wieder zurück, bei dem Wetter da draußen schien mir das die beste Möglichkeit.

Was gäbe es denn sonst noch für Aufwärmübungen für daheim (Nein, wir haben keine Seilspringhalle)

MfG
Sannia

Icewing
20-05-2010, 13:25
Drauf achten dass Du beim Treppensteigen jede Stufe mitnimmst.
Unten 20 Kniebeugen, oben 20 Liegetütz - das sollte dich am Anfang ordentlich warm machen.

Sonst bisschen Schattenboxen (auf der Stelle tänzeln, Arme bewegen - wenn Du Dir klar bist das es zum Aufwärmen für Dehnung ist brauchst Du erstmal nicht so auf Technik zu achten...)

Irgendwas das Dich erwärmt ohne das den Nachbarn der Kronleuchter von der Decke fällt halt ;)

Kraken
20-05-2010, 13:44
Schwachfug!

Geh' ins Training! DA wirst du beweglich etc...... das musst du nicht vorher sein;)

Icewing
20-05-2010, 13:51
Haben wir Ihr doch auch schon gesagt @ Kraken

Aber wenn Sie vorher was machen will, weil Sie erstmal keine Zeit für Training hat...soll sie doch ;) schaden wird's nicht

Hinkelstein
20-05-2010, 14:23
guck, dass du alle beinmuskeln gleichmäßig dehnst: wade bei gebeugtem knie, bei gestrecktem knie, seitspagat, nach vorn dehnen und ferse zum hintern ziehen. als basis sind die übungen ganz gut.
in der schule werdet ihr dann noch anderes dehntraining machen.