Welcher Stil ist der beste? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Stil ist der beste?



jkdberlin
24-09-2003, 08:05
In letzter Konsequenz ist es nie das System, sondern der Kämpfer, der entscheidet. Diese Antwort steht hier im Board wie oft? Tausendmal?
Jedoch muss das System in der Lage sein, die benötigten Eigenschaften und Techniken in und an dem Kämpfer zu trainieren. Denn letztendlich ist es doch ein Zusammenspiel des Sytems und des Kämpfers. Jeder Mensch hat bestimmte Eigenschaften, mental und physisch, die trainiert werden müssen. Dieses Training sollte in dem gewähltem System möglich sein. Die Qualität des Trainings liegt widerrum nicht nur am System, sondern auch am Trainer und an den Mit-Trainierenden. Eine Pauschalantwort ist somit unmöglich.
Heutzutage gibt es praktisch unendliche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung. Es liegt also, wenn es dich ernsthaft interessiert, in deiner Verantwortung, dich umzusehen, umzuhören, umzulesen, um das richtige für dich zu finden.
Es gibt für mich einen Grund, JKD und artverwandtes zu trainieren. Dieser Grund muss nicht für andere stimmen.

JuMiBa
24-09-2003, 13:57
Yo...

Gruß Micha

Klaus
24-09-2003, 16:01
Ein System muß die Grundparameter grundsätzlich trainieren - Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit, Koordination. Dazu kommt dann noch Taktik, man muß ein System an die Hand bekommen, auch wenn es sich eigentlich nur durch Übungen und nicht durch "Beschreibungen" einschleift, das einem Antworten und Aktionen für die "üblichen" Attacken gibt.
Je weniger das formal trainiert wird, umso mehr sind Lücken da die individuell durch Intuition gefüllt werden müssen. Umso mehr man von den Leuten verlangt sich das halt selbst zu überlegen was man machen kann, umso schlechter und unausgereifter das System.

Darum gibt es auch bessere und weniger gute Systeme. Es muß nicht alles auf jeden passen. Aber zu erzählen jedes System wäre gut wenn das Individuum nur gut genug ist, ist Blödsinn.

Deshi
26-09-2003, 09:34
Also ich hab einen Besenstil, der ist ganz o.k.:hammer:

andreas222
23-10-2003, 14:21
Hi,


das Basis-Training muss stimmen Schnelligkeit, Technik, Kraft ... das System sollte den Blick fuer die Realitaet nicht verlieren. Es gibt auch gute traditionelle Systeme die diese Dinge gut rueberbringen. (Das kommt auch wieder auf den Lehrer u. dessen Erfahrung an)
Vermisst habe nur ich ein nicht reglementiertes Sparring..... die Trefferzonen waren beschraenkt... viele Techniken nicht erlaubt...

Ansonsten liegt es eh an einem selbst wie weit man es bringen moechte.

Viele Gruesse
Andreas

lostboy
23-10-2003, 14:26
@frank: wie bist du zum jkd gekommen? wer oder was war ausschlaggebend?

jkdberlin
23-10-2003, 15:57
Ich habe mit Ringen und Boxen angefangen. Als ich dann Türsteher war, suchte ich nach einem neuen Stil. Habe erst mit meinem Kollegen Hoffi einen Kung Fu Stil eine Weile trainiert, dass hat uns beiden aber nicht so geholfen. Nach viel Austausch, Sparring mit diversen Vertretern anderer Stile und etlichen Seminaren sind wir dann erst auf ein Dan Inosanto und dann auf ein Larry Hartsell Seminar gekommen. Liebe auf den ersten Blick ;)

Grüsse

QQQQ
11-12-2003, 01:53
Also ich hab einen Besenstil, der ist ganz o.k.:hammer:

Mag sein, aber im Sommer hab ich lieber Eis am Stiel.

Bill
11-12-2003, 01:58
Mag sein, aber im Sommer hab ich lieber Eis am Stiel.

Acha, nun so gefragt kann ich nur zitieren was ich öfters höre.
Meiner sei der Beste bisher. :)

jkdberlin
11-12-2003, 08:44
Ihr seit stillos ;)

Grüsse

Bill
11-12-2003, 17:58
Ihr seit stillos ;)

Grüsse

Mir war so als ob du der Vertreter dieser Gattung wärst. Oder wofür steht jkd? Vielleicht Jurking Knight Doubles? :)

QQQQ
11-12-2003, 18:53
Bill, das ist ja Blasphemie!:) Tue buse Bill. 50 mal five corner Jeet Tek pro Seite und 45 Minuten Straightblast am Punching-Ball. Sonst trifft dich noch der Zorn vom Greenhorn. Ähm, wattaaaAMEN.

jkdberlin
12-12-2003, 09:28
Wenn, dann Jerking ;)

Was für eine Stilblüte ;)

Grüsse