Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kniescheibe raus

BoMb3rMaN
19-05-2010, 21:26
Nabend Leute,

mir ist beim Training am Montag die Kniescheibe rausgeflogen. Nach dem ersten Schreck und einer ruckartigen Bewegung rutschte sie wieder rein. Schmerzen hab ich keine beim Laufen, jedoch ist das Knie jetzt natürlich erheblich geschwollen.

Meine Frage nun: Ist euch das auch schon mal passiert und wenn ja, wie lange habt ihr danach pausiert? Da ich keine Schmerzen hab, gehe ich von keiner größeren Verletzung aus, voll bewegungsfähig ist es auch (abgesehen von der Behinderung durch die Schwellung). Bin jedoch morgen früh beim Arzt um alles durch zu checken.

Bräuchte nur mal Erfahrungswerte, was die Dauer der Pause angeht...

Grüße!

Beck@Basa
19-05-2010, 21:31
Du hast keine Schmerzen? Bist du dir Sicher dass sie drausen war oder ist sie dir früher schon rausgeflogen? Also ich weiß noch, wie es damals bei mir war. Und das waren mörder Schmerzen, abgesehen von den Wochen mit Krücken und Schiene, Physio und Rhea. Damlas war es zwar ziemlich ungünstig - aber dass es auch so "gut" ausgehen kann, wusst ich noch nicht. Ich kannte es nur von mir selbst und zwei Bekannten, bei denen es nicht ganz so krass war, aber ähnlich schlimm.

BoMb3rMaN
19-05-2010, 21:51
Du hast keine Schmerzen? Bist du dir Sicher dass sie drausen war oder ist sie dir früher schon rausgeflogen?

Ja sie war draußen, stand so ca. 3-5 cm von ihrer ursprünglichen Position nach außen verschoben. Vielleicht war sie nicht ganz raus das kann ich schwer sagen, da sie ja quasi auch von "allein" wieder reingehüpft ist.

Nein, dass sie rausgesprungen ist war das erste Mal, falls du auf überdehnte Bänder hinaus willst, von früheren "Sprüngen".

Allerdings hab ich diagnostiziertes Rheuma, was sich jahrelang schwer auf genau dieses Knie ausgewirkt hat. Vielleicht sind die Bänder deswegen eh schon ausgeleihert... Bin allerdings in Therapie deswegen, und sie zeigt riesige Erfolge mit quasi Beschwerdefreiheit...

Beck@Basa
19-05-2010, 21:59
Mhh dann wird es mir schwer Fallen etwas genaueres dazu sagen zu können. Vielleicht hattest du nochmal Glück im Unglück? Ansonsten lautet mein Rat, wie es jeder sagen wird. Bein schonen, Arzt abwarten und Daumen drücken.

Was die Pause angehet... so kurz wie Möglich aber so lange wie Nötig. Fängst du zu früh an, kann es nicht abheilen und du läufst Gefahr, dass dir eventuell etwas noch schlimmeres zustößt. Wartest du zu lange oder stellst es unötig und übermäßig Ruhig, bildet sich der muskel zurück und genau das willst du verhindern. Sollten deine Bänder wirklich negativ vorbelastet sein bzw der Anatomische Halt nicht gegeben ist, ist es um so wichtiger die Stützfunktion der Muskulatur zu verbessern. Also immer ein Auge drauf haben und den richtigen Moment abwarten bzw richtig dosieren. Immer ein bischen, klein Anfangen und dann langsam vortasten.

Gute Besserung!

BoMb3rMaN
19-05-2010, 22:02
Ja ich glaube Glück im Unglück trifft es ganz gut. Ich bin mal gespannt was der Doc morgen früh sagt.

Aber schon mal danke für deine Antworten! Und ruhig angehen lassen werd ichs, mich würde es nur nerven lange Zeit aussetzen zu müssen, ich werd aggressiv wenn ich nicht trainieren kann:D

Grüße!

Bijou
20-05-2010, 12:23
Nabend Leute,

mir ist beim Training am Montag die Kniescheibe rausgeflogen. Nach dem ersten Schreck und einer ruckartigen Bewegung rutschte sie wieder rein. Schmerzen hab ich keine beim Laufen, jedoch ist das Knie jetzt natürlich erheblich geschwollen.

Meine Frage nun: Ist euch das auch schon mal passiert und wenn ja, wie lange habt ihr danach pausiert? Da ich keine Schmerzen hab, gehe ich von keiner größeren Verletzung aus, voll bewegungsfähig ist es auch (abgesehen von der Behinderung durch die Schwellung). Bin jedoch morgen früh beim Arzt um alles durch zu checken.

Bräuchte nur mal Erfahrungswerte, was die Dauer der Pause angeht...

Grüße!

in unserem verein ist einem mädchen daselbe passiert. ich hab sie ins krankenhaus gebracht, weil sie große schmerzen gehabt hat.
nach dem röntgen war es dann ein kreuzbandriss. 1/2 jahr pause.
auch wenn man keine schmerzen hat, sollte man unbedingt zum arzt oder die notaufnahme, bei so was.

TRMT
20-05-2010, 12:50
Was hat er denn gesagt?

BoMb3rMaN
20-05-2010, 13:11
War heut im Krankenhaus. Arzt hat das Knie abgetastet und die Beweglichkeit getestet, die, abgesehen von der Behinderung durch die Schwellung, komplett gegeben ist.

Da ich eh da war, um mir die nächste Infusion gegen das Rheuma abzuholen, wollte er sich noch nicht dazu entschließen, zu punktieren. Ich soll mich bis nächsten Dienstagn schonen, Knie hochlegen und abwarten. Er geht eher von einer Reizung/Überdehnung der Bänder aus, da ja wie schon geschrieben keine Schmerzen da sind und die Beweglichkeit auch i.O. ist. Ich könnte wirklich Glück im Unglück gehabt haben, da durch das Rheuma die Bänder in dem Knie eventuell eh etwas mehr gedehnt sind als gewöhnlich und dadurch nichts wirklich kaputt gegangen ist.

Sollte sich bis Dienstag nichts bessern, soll ich noch mal wiederkommen. Abwarten und Tee trinken :)