Was kann ich meinem Körper noch zutrauen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kann ich meinem Körper noch zutrauen ?



Norrad
19-05-2010, 23:07
Hallo, ich hätte gern mal ein paar Expertenmeinungen gehört, ob ich in meinem körperlichen Zustand nochmal wieder mit Kampfsport anfangen könnte.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig bis zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
So, nu kommts: Bandscheiben Vorfall L4L5 und beide Knie Innenmeniskus operiert, rechtes Knie ist wieder i.O. aber linkes Knie kann Probleme machen (instabilität, aber mit Kniemanschette könnte es gehen)
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Boxen
Braz. Jiu Jitsu /Judo
Capoeira
Jeet Kune Do
Inosanto Kali
Kenjutsu
Kickboxen
Inosanto Kali
Panantukan
Pekiti Tirsia
Thai Boxing
Wing Chun
MMA / Shooto
Savate
Krav Maga

Wobei Savate mein Favorit wäre und Judo nicht sein muss.
Ich muss das Ganze leider auch von den Trainingszeiten abhängig machen, weil ich nur Vormittags oder nach 22:00 Trainieren kann. Der Job ist Zeitlich etwas schwierig.

MFG Norrad

Lars´n Roll
19-05-2010, 23:19
Kampfsportler mit Bandscheibenproblemen und kaputten Knien gibt´s wie Sand am Meer. Sport is schließlich Mord. Also erstmal pauschal kein Hinderungsgrund - was Du machen kannst ist abhängig davon wie kaputt die sind und wie hart Du trainieren willst...

Aber mit paarunddreißig will man ja in der Regel keine Weltmeisterschaft mehr gewinnen und wird eher den Sport als Ausgleich, zum Spaß und zum Fit bleiben machen. Da würd ich halt mal schauen - Kempokan hat ja viele Angebote und nen guten Ruf.
Ob aber ausgerechnet Savate die beste Idee ist, da bin ich etwas skeptisch - die Kicks werden beim Savate eher schnappend ausgeführt, weiß ned ob das wenn die Knie so vorbelastet sind clever wäre...

Norrad
19-05-2010, 23:22
Kenpokan wär auch mein Schulfavorit. Ich sollte noch erwähnen, das ich knappe 190cm groß und um die 100 kg auf den Rippen habe.

Lars´n Roll
19-05-2010, 23:25
Ich sollte noch erwähnen, das ich knappe 190cm groß und um die 100 kg auf den Rippen habe.

Das ist - auch wenn viele Flitzpiepen was anderes erzählen - eigentlich ziemlich wurscht, wenn es um die Wahl der Kampfkunst geht. ;)

Norrad
19-05-2010, 23:28
Wollte mit dem Gewicht andeuten, daß die Knie und der Rücken bei dem Gewicht sehr zu tun haben. Bin auch seit dem Bund absolut nicht mehr im Training. Also Ausdauer = 0

Lars´n Roll
19-05-2010, 23:34
Jau, Gewicht wirste beim Training verlieren - so heftiges Übergewicht isses bei Deiner Größe ja auch nicht - und man fängt freilich ned gleich hardcoremäßig an, sondern angepasst an den Fitnesslevel, den Du mitbringst.

Du willst ja schließlich trainieren um was aufzubaun, nich um Dich noch mehr kaputt zu machen. ;)

Erzählst nätürlich dem Trainer von Deinen Zipperlein und wenn der Trainer was taugt - da möchte ich z.B. beim Kenpokan von ausgehen, dann schaut er auch, dass er Dich keine problematischen Übungen machen lässt...

Norrad
19-05-2010, 23:39
Kenpokan macht einen seriösen Eindruck, evtl. meldet sich ja noch jemand, der da auch Trainiert :D

quirl
19-05-2010, 23:40
Am besten fragst du nen Sportarzt, der kann dir das ganz genau sagen. Kali (Inosanto oder Pekiti Tirsia) sollt auch kein großes Problem sein. Boxen schätz ich mal auch, ka. Pass halt bei sachen wie Savate, MT, Kickboxen und Capoeira auf, da wird viel mit den Beinen gemacht. JKD müsst auch gehn, halt vorsichtig bei den Kicks.

Lars´n Roll
19-05-2010, 23:42
Kenpokan macht einen seriösen Eindruck, evtl. meldet sich ja noch jemand, der da auch Trainiert :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=2166 Schreib den hier mal an. ;)

Norrad
19-05-2010, 23:47
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=2166 Schreib den hier mal an. ;)

Werd ich morgen mal machen. Werde nächste Woche mal bei Kenpokan vorbeifahren, weil Urlaub und Zeit.

Kraken
20-05-2010, 00:00
Wollte mit dem Gewicht andeuten, daß die Knie und der Rücken bei dem Gewicht sehr zu tun haben. Bin auch seit dem Bund absolut nicht mehr im Training. Also Ausdauer = 0

Gehst du ins Training um zu trainieren, oder um schon trainiert zu sein ? ;)

Norrad
20-05-2010, 00:27
Du hast natürlich Recht.
Ich sag ja schon nix mehr :D

Kyoshi
20-05-2010, 10:57
Du hast natürlich Recht.
Ich sag ja schon nix mehr :D

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ! :D ;)