Vollständige Version anzeigen : Kai mit seinem Lehrer Michael
Sun Wu-Kung
20-05-2010, 08:41
xMP9soMj-Wc
Gruß
Christoph
.
Pyriander
20-05-2010, 09:16
Man, man, Kai ist aber ein ausgeglichener Charakter.
Trinculo
20-05-2010, 09:20
Wohingegen der Michael etwas verbissen rüberkommt.
FitnessMarket
20-05-2010, 09:25
ich habe keine ahnung von ing ung, daher bitte ich um nachsicht, falls meine frage eigenartig rüberkommt, sie ist aber ernst gemeint und soll kein bashing sein.
warum geht denn der kai immer nur rückwärts? gibts im ing ung generell oder diesem speziellen stil nicht die möglichkeit mal seitwärts rauszugehen (egal, ob rechts oder links raus)?
Straight
20-05-2010, 10:13
ich habe keine ahnung von ing ung, daher bitte ich um nachsicht, falls meine frage eigenartig rüberkommt, sie ist aber ernst gemeint und soll kein bashing sein.
warum geht denn der kai immer nur rückwärts? gibts im ing ung generell oder diesem speziellen stil nicht die möglichkeit mal seitwärts rauszugehen (egal, ob rechts oder links raus)?
Man sieht imho schon, dass Kai öfter diagonal nach Hinten raus will. Folgt man nicht so konsequent und zeitig wie der Michael es tut würden sich für Kai auch mehr Möglichkeiten auftun ---> Kick oder irgendein Gegenangriff in den verspäteten Angriff des Partners.
Eigentlich versucht man (wie Straight bereits sagte) diagonal rauszugehen. Wenn der Partner mit so einem starken Druck und Winkelkontrolle agiert stellt sich das etwas schwierig dar. Der Unterschied im können ist einfach zu groß.
Es ist einfach sehr sehr schwer vor MK abzuhauen. Wenn man vor ihm steht, weiss man wovon ich spreche...
und ist das jetzt sparring bei euch? oder wie würdet ihr das nennen?
und ist das jetzt sparring bei euch? oder wie würdet ihr das nennen?
Goh Sao....
ein Beinwechsel beim Vorwärtsgehen und jedem Technikwechsel ist insofern überflüssig, da der Kay bereits "angenagelt" ist.
Mir gefallen die clips generell zwischen kai und mk nicht!
Kai kommt gegen mk einfach nicht an, es ist immer das selbe und nichts neues...
es macht mir weder lust aufs training noch weckst es mein interesse an VT...
PHBs schüler kommen auch nicht gegen ihn an! Aber phb z.B. macht es mit so einer kewlen gelassenheit und ich bin der meinung man sieht auch das er sie arbeiten lässt, ihnen fehler ihrerseits aufzeigt und ihnen mal lücken bietet...
das sehe ich bei mk und kai nicht... hier scheint mk nur drauf bedacht zu sein, kai "platt" zu machen.. ist bestimmt nicht verkehrt... (ein lehrer muss ja auch mal auf seine kosten kommen).. aber das zusehen macht mir keinen spaß ...
:)
Hallo! Also erstmal @J-M-91 bin ich das tatsächlich. ;)
Es ist bei weitem kein "sinnloses und einseitiges Draufkloppen". Es stellt wieder mal einen Trainingsausschnitt dar, von etwa 6 Stunden Training an dem Tag. :D
Michael hält durchaus auch seinen Kopf hin und gibt Chancen. Und natürlich ist die Überlegenheit deutlich, er ist mein Lehrer und macht das gute 10 Jahre länger als ich. Ist wie gesagt ein Ausschnitt aus dem Training. Es mag 'ne Prise härter sein und von außen auch krass aussehen, aber es ist bei weitem nicht so, dass MK irgendwie darauf bedacht ist, seine Schüler zu vermöbeln.
Alternativ gibt es auch noch clips von mir, auf denen die Rollenverteilung anders ich und ich mit Mitschülern bzw. Schülern arbeite.
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3RlVo30blgw&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3RlVo30blgw&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SfwseMqgOTI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SfwseMqgOTI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
@JunFan: Wenn es dir nicht gefällt, macht nichts. Mir gefällt vieles auch nicht. ;)
Gruß, Kai
Michael hält durchaus auch seinen Kopf hin und gibt Chancen. Und natürlich ist die Überlegenheit deutlich, er ist mein Lehrer und macht das gute 10 Jahre länger als ich. Ist wie gesagt ein Ausschnitt aus dem Training. Es mag 'ne Prise härter sein und von außen auch krass aussehen, aber es ist bei weitem nicht so, dass MK irgendwie darauf bedacht ist, seine Schüler zu vermöbeln.
So war es auch nicht gemeint! man sieht es aber in diesem video nicht...
Und seoweit ich mich erinnere auch in den anderen nicht...
Und krass sieht es nicht aus:D
@JunFan: Wenn es dir nicht gefällt, macht nichts. Mir gefällt vieles auch nicht. ;)
So ist das halt! ich kritisiere ja euer können nicht...
mir gefallen halt nur eure videos nicht...
einfach mein perönlciher geschmack :)
Aber wie du ja schreibst verstehst du das ja :)
@JunFan: Klar, man sieht es in diesem Video nicht. Man hat aber auch nicht immer 'ne Kamera da und man möchte ein paar aussagekräftige Ausschnitte zeigen. Jedem rechtmachen kann man es dabei eh nicht. Wie gesagt, MK hält auch seinen Kopf hin v.a. wenn er eben gehen lässt, damit der Schüler angreift und der den Tempowechsel nicht mitbekommt. ;) Ist also nicht einseitig.
Mit dem persönlichen Geschmack. So ist das halt und ist ja auch völlig ok. :)
Gruß, Kai
Jo, ich habs an meinem Video ja auch gesehen. Jedem kann man es wirklich nicht recht machen. Die 2 sachen, die mir auffallen sind der ständige fusswechsel, das einen Anfällig für takedowns macht und der ständige flankenwechsel, der sehr gefährlich für knackige haken ist. Zumal ich in dem video auch keinen anlass sah. mk ist so fix, dass er au der einen Flanke bleiben könnte...
@Ferdi: Na ja, es mag vielleicht perspektivisch schlecht rüberkommen, aber die Fußwechslel sind schon wohl gewählt. man sieht es kaum, aber ich versuche natürlich schon, nicht gerade nach hinten abzuhauen, sondern diagonal. Und wenn sich dann quasi 'ne neue Situation ergibt, macht der Fußwechsel ja Sinn, um die Flanke abzuschneiden und um die Kraft noch mehr zu übertragen. Und der Flankenwechsel passiert ja auch zum Teil, um mich kommen zu lassen und dann wieder abzuschneiden.
Und takedowns sind natürlich auch nicht einfach, da Michael ja, wie du selbst schreibst, sehr fix auf den Beinen ist. ;) Vor allem bei der Distanz!
Für schnelle takedowns haben wir beim Training den ein oder anderen Kandidaten und daher weiß man, wie gefährlich so etwas ist. Hat mich auch ohne Schrittwechsel erwischt. Aber wie gesagt, wenn man sich schnell zu bewegen weiß und das schlagen nicht vergisst, erhöhen sich die Chancen, auch diese Angriffe zu parieren. Alles kannst du eh nicht ausschließen, nur möglichst gut und realistisch trainieren! In diesem Sinne! :cool:
Gruß, Kai
Also ich weiss nicht. Das mit den Schritten hab ich mir wieder angesehen, das ist unnötig. Gerade weil da nicht grosse Schritte gemacht werden. Hat aus meiner Sicht nur Nachteile.
Das hatte Philipp eigentlich auch immer gesagt. Ansonsten hab ich auch keine Einwände. Und jau, wie derb Fix MK ist, weiss man sowieso...
Also ich weiss nicht. Das mit den Schritten hab ich mir wieder angesehen, das ist unnötig. Gerade weil da nicht grosse Schritte gemacht werden. Hat aus meiner Sicht nur Nachteile.
Na ja, du warst nicht dabei und von außen betrachtet ist so etwas schnell kritisiert, wie du bei deinem clip ja auch gemerkt hast. Wäre da an deiner Stelle nicht so schnell mit einem richtig/falsch-Urteil! ;) Und über Nachteilhaftigkeit kann man geteilter Meinung sein.
So, will mich aber nicht streiten, deswegen lass ich das so stehen.
Gruß, Kai
Na ja, du warst nicht dabei und von außen betrachtet ist so etwas schnell kritisiert, wie du bei deinem clip ja auch gemerkt hast. Wäre da an deiner Stelle nicht so schnell mit einem richtig/falsch-Urteil! ;) Und Nachteile sehe ich da jetzt nicht!
So, will mich aber nicht streiten, deswegen lass ich das so stehen.
Gruß, Kai
Hast recht. ;)
Hm, kann es sein, dass sich Michael diese Schritte angewöhnt hat, weil er dadurch ein wenig mehr Energie zum agieren hat? Er schiesst jedesmal mit einem Schritt in seine Armtechnik. Unnötig mag sein, aber vielleicht his way of doing.
Ansonsten mag ich nicht, dass Kai es nicht schafft, nach hinten wegzukommen.
Sollte mal mehr Rückwärtsschritte üben und es schaffen lernen, die Power, die Michael auf seine Arme gibt, loszulassen, wenn er ausser Reichweite ist, dann käme er weg. Einmal ist ja so, aber da ist er ausser Balance und Michael holt ihn sich zurück um ihn um so fester wegzustossen...:D
gruss
domme
Hm, kann es sein, dass sich Michael diese Schritte angewöhnt hat, weil er dadurch ein wenig mehr Energie zum agieren hat? Er schiesst jedesmal mit einem Schritt in seine Armtechnik. Unnötig mag sein, aber vielleicht his way of doing.
Ansonsten mag ich nicht, dass Kai es nicht schafft, nach hinten wegzukommen.
Eben. So seh ich das auch.
Sollte mal mehr Rückwärtsschritte üben und es schaffen lernen, die Power, die Michael auf seine Arme gibt, loszulassen, wenn er ausser Reichweite ist, dann käme er weg.
gruss
domme
Da widerum muss ich sagen:
1. ist nach hinten ja nicht soviel Platz.
2. Wenn du mal vor MK stehst, weisst du, dass es echt nicht leicht ist, von ihm weg zu kommen... ;)
Also das jetzt so über das Video zu beurteilen ist simpel, aber MK kann auch noch sehr viel schneller, als in dem Video gezeigt wird... ;) Bei Bedarf hätte er auch noch schneller agiert.
Da widerum muss ich sagen:
2. Wenn du mal vor MK stehst, weisst du, dass es echt nicht leicht ist, von ihm weg zu kommen... ;)
Also das jetzt so über das Video zu beurteilen ist simpel, aber MK kann auch noch sehr viel schneller, als in dem Video gezeigt wird... ;) Bei Bedarf hätte er auch noch schneller agiert.
Jupp! Absolut korrekt.
@domme: Ich arbeite dran und das mit den Rückwärtsschritten habe ich auch schon intensiviert! ;) Das Ding ist: Ich schaffe es schon, rückwärts rauszukommen. Allerdings ist Michael dann entweder noch schneller dran oder aber unterbricht den Takt, sodass ich wieder angreife und er dann kontern kann. Hatte ich oben ja schon geschrieben, er lässt laufen, damit seine Schüler das Angreifen nicht vergessen und geht dann früher oder später wieder rein. Auf denm einen clip vom Dezember war das ja schön zu sehen. Da hat er sich mehrmalig zurückgezogen und mich rankommen lassen. Das Endergebnis ist dann das Gleiche aber so ist Training halt. Jeder will sich ja weiter und stetig verbessern. In meinem Training mache ich es ja nicht wirklich anders, nur noch lange nicht so gut! ;)
Gruß, Kai
Da ist wieder Erics Ferdi.
1. Es geht nicht darum, wieviel Platz nach hinten ist, sondern darum, ob man sich von der Forderung lösen kann.
2. Es ist mir auch klar, dass Michael da seine Schüler übertrumpfen kann, aber er sollte ihnen auch die Möglichkeit geben, dass das Entkommen und Neubeginnen der Ausgangslage gelingt, zumindest fürs Üben und Verstehen. In dem Vid macht er es halt nicht.
Und wie gut Michael ist, steht hier nicht zur Debatte und ausser Frage.
gruss
domme
Da ist wieder Erics Ferdi.
1. Es geht nicht darum, wieviel Platz nach hinten ist, sondern darum, ob man sich von der Forderung lösen kann.
2. Es ist mir auch klar, dass Michael da seine Schüler übertrumpfen kann, aber er sollte ihnen auch die Möglichkeit geben, dass das Entkommen und Neubeginnen der Ausgangslage gelingt, zumindest fürs Üben und Verstehen. In dem Vid macht er es halt nicht.
Und wie gut Michael ist, steht hier nicht zur Debatte und ausser Frage.
gruss
domme
Schüler immer am Rand der Belastbarkeit halten...
Hintern pudern bringt nix...;)
DieKlette
23-05-2010, 13:03
Jo, ich habs an meinem Video ja auch gesehen. Jedem kann man es wirklich nicht recht machen. Die 2 sachen, die mir auffallen sind der ständige fusswechsel, das einen Anfällig für takedowns macht und der ständige flankenwechsel, der sehr gefährlich für knackige haken ist. Zumal ich in dem video auch keinen anlass sah. mk ist so fix, dass er au der einen Flanke bleiben könnte...
Wo wir beim Thema Haken wären... Ein kurzer rechter Haken zum Kopf wäre für den Kai so manches mal ein gute Lösung gewesen, oder?
StefanB. aka Stefsen
23-05-2010, 13:14
Wo wir beim Thema Haken wären... Ein kurzer rechter Haken zum Kopf wäre für den Kai so manches mal ein gute Lösung gewesen, oder?
Schon möglich. Ist aber sehr spekulativ. Letztenendes gehören Haken aber nicht ins Ving Tsun Repertoire. Ist, als würdest du bei nem Boxkampf sagen, an der Stelle wäre ein Fußfeger ne gute Lösung gewesen.
Da die beiden nicht gegeneinander kämpfen, wäre ein Haken ziemlich sinnlos gewesen, da er das Training ad absurdum geführt hätte.
Dein Vorschlag, einen Haken einzusetzen, ist ungefähr genauso sinnvoll und zielführend, wie nem Bodybuilder auf der Hantelbank zu sagen: "Hey du, mit weniger Gewicht kannst die Stange bestimmt besser hochheben.";)
P.S.: Aber ansonsten sind Haken natürlich toll...nur im VT halt nicht wirklich drin...
DieKlette
23-05-2010, 13:19
Schon möglich. Ist aber sehr spekulativ. Letztenendes gehören Haken aber nicht ins Ving Tsun Repertoire. Ist, als würdest du bei nem Boxkampf sagen, an der Stelle wäre ein Fußfeger ne gute Lösung gewesen.
Schon klar, aber ich seh' das mit den Augen eines boxenden, für mich wäre da sehr offensichtlich die Lücke gewesen.
StefanB. aka Stefsen
23-05-2010, 13:21
Schon klar, aber ich seh' das mit den Augen eines boxenden, für mich wäre da sehr offensichtlich die Lücke gewesen.
Kannst du mal genau die Stelle zeigen?
DieKlette
23-05-2010, 13:28
Hey Stefsen, z.B. 0:14, 0:28 und 0:31.
Das ist allerdings schwer zu sehen, weil die Auflösung recht gering ist.
???
Ich seh da nix dergleichen...
Aber wie gesagt....is ja eh wurscht, da "siehe mein letztes Post"
StefanB. aka Stefsen
23-05-2010, 13:41
Also eigentlich immer, wenn Kai im Rückwärtsgang ist. Ist ja auch klassisches Boxverhalten, in der Rückwärtsbewegung Haken und Uppercut zu machen.
Ist zwar, wie DUX schon sagte, an dieser Stelle fehl am Platz, aber wie das bei nem cross sparring ausschaut...könnte schmerzhaft sein! ;)
Hey Leute! Weitere Wünsche bitte per PN oder mail an MK oder mich. Für unsere nächsten Videos. Dann können wir gewährleisten, noch mehr zufriedene Zuschauer zu haben. :D:D:D
Zum Thema: Klar, gibt es immer viele Möglichkeiten, aber erstens sind meine Boxfähigkeiten eher bescheiden (verdammt: Außer Ving Tsun kann ich nichts!! :ups:) und zweitens in dem clip nicht das Thema. Wir wollten halt wie auch in den anderen clips Ving Tsun zeigen. Wir probieren natürlich verschiedene Dinge aus, im Sparring auch Schwinger/Haken, Grapplingversuche, Rundkicks etc. Einige bei uns können das ganz gut, kommen aus anderen Stilrichtungen.
Man muss sowas auch testen, völlig klar. Aber wie Stefsen und *Dux* schon geschrieben haben. Hier fehl am Platze, da wir nicht gegeneinander gekämpft haben. ;) Ist genauso, als wenn einer sagt, mit dem ich Chi-Sao mache "Hey, ich könnte dir jetzt aber auch unten eine reinhauen oder dich treten..."
Gruß, Kai
Gut möglich! Wenn du vom Boxen kommst, hast du da eher 'nen Auge für. Wie gesagt, meine Boxfähigkeiten sind eher naja und wie das im crosssparring aussieht, wenn einer mit schnellen Schritten und v.a. schlagend auf dich zukommt ist das auch immer so 'ne Sache, da nen Haken oder sonstwas zu machen. In der Theorie geht vieles. Letztlich muss man sowas halt mal testen, wie man im Stress damit klarkommt und deshalb machen wir ja auch zum "normalen" Sparring auch querbeet. Ist nicht so, also hätte ich noch nie 'nen Schwinger voll auf die zwölf bekommen oder auch umgekehrt jemanden damit voll erwischt. :D
Gruß, Kai
Kai ist eigentlich dauernd mit seiner Balance am kämpfen, wie soll er da einen Haken anbringen, der Wirkung hat? Drauf hoffen, dass das mit seinen 20 kg mehr schon taugt?
gruss
domme
Kai ist eigentlich dauernd mit seiner Balance am kämpfen, wie soll er da einen Haken anbringen, der Wirkung hat? Drauf hoffen, dass das mit seinen 20 kg mehr schon taugt?
gruss
domme
:halbyeaha So siehts' aus!
Gruß, Kai
P.S.: Hey, wer hat dir verraten, dass ich 20 kg mehr habe als Michael? Insiderinfo.......:aufsmaul: :D:D
falscher Gasmann
23-05-2010, 19:13
Hey Leute! Weitere Wünsche bitte per PN oder mail an MK oder mich. Für unsere nächsten Videos. Dann können wir gewährleisten, noch mehr zufriedene Zuschauer zu haben. :D:D:D
i
Ich wünsch mir ein Video mit mehr Langstock.
Gruß Andi
Ich wünsch mir ein Video mit mehr Langstock.
Gruß Andi
Yo, ist vermerkt! :D
Wir haben in dem einen clip von mir ja ein bisschen Langstock drin, um es mal mit reinzubringen, aber das erschien uns dann auch genug.
Viele Grüße in den Süden! :)
Kai
:halbyeaha So siehts' aus!
Gruß, Kai
P.S.: Hey, wer hat dir verraten, dass ich 20 kg mehr habe als Michael? Insiderinfo.......:aufsmaul: :D:D
Unsere Verbandszeitung heisst "Insider", da stehen nur wahre Sachen drinne...:cool::D
gruss
domme
Unsere Verbandszeitung heisst "Insider", da stehen nur wahre Sachen drinne...:cool::D
gruss
domme
Ich hätts' wissen müssen! :D:D
Ich wünsche mir mehr poonsao und schieben.
interception
24-05-2010, 01:26
Ich hab wenig Ahnung vom *ing *ung.
Aber für mich sehen gerade die Sachen aus der Wong-Linie nie "Weich", sondern authetisch und kernig, also funktionell, aus.
Ewige Blumenkraft,
euer Chris
:confused: Hatten wir doch z.B. in einem der älteren clips von Dezember. Und einen habe ich doch in diesem thread von mir gepostet, da mache ich mit meinem Schüler auch Poon-Sao und schiebe auch. ;)
Gruß, Kai
:confused: Hatten wir doch z.B. in einem der älteren clips von Dezember. Und einen habe ich doch in diesem thread von mir gepostet, da mache ich mit meinem Schüler auch Poon-Sao und schiebe auch. ;)
Gruß, Kai
er kann halt nie genug bekommen :D
DieKlette
24-05-2010, 11:21
gruss
domme
Ich seh' ja, dass der Michael die ganze Zeit Druck aufbaut, ist wahrscheinlich eine der Dinge, die man aus nächster Nähe erfühlen muss um sie wirklich zu verstehen.
Ich kann ja den augebauten Druck nicht nachempfinden. Allerdings würd' ich durchaus einen kurzen Schlag nehmen um 'nen Haken mit Power reinzubringen.
Ich seh' ja, dass der Michael die ganze Zeit Druck aufbaut, ist wahrscheinlich eine der Dinge, die man aus nächster Nähe erfühlen muss um sie wirklich zu verstehen.
Ich kann ja den augebauten Druck nicht nachempfinden. Allerdings würd' ich durchaus einen kurzen Schlag nehmen um 'nen Haken mit Power reinzubringen.
Wie Du oben schreibst, "aus nächster Nähe...". Wenn Du mal in Kais Haut stecken würdest und gegen Deine Balance kämpfst, dann vergisst Du einen "kurzen Schlag" gegen einen "Haken mit Power". Der "kurze Schlag" kostet Zähne im Ernstfall.
gruss
domme
Korrekt! Vieles erklärt sich erst, wenn man es mal gefühlt hat! :)
Gruß, Kai
er kann halt nie genug bekommen :D
:rolleyes:
@Kai
Schau ma noch mal drauf...
:rolleyes:
recht hatte ich :rolleyes:
recht hatte ich :rolleyes:
Absolut! :D
R u not entertained?
24-05-2010, 21:45
xMP9soMj-Wc
Gruß
Christoph
.
Naja, ist halt die übliche Vorgehensweise im WC: Lehrer geht vor, Schüler lässt sich beschlagen. Ein kleiner Schritt zurück mit nem schönen Cross würde das Armschach auf der Stelle beenden :D
Wäre nicht Sinn der LapSao-Übung. Ist aber richtig. :D
DieKlette
24-05-2010, 22:22
Wäre nicht Sinn der LapSao-Übung. Ist aber richtig. :D
Dann bin ich ja doch nicht so auf dem Holzweg :D, aber als Übung kann ich das ganz und gar als sinnvoll erachten.
R u not entertained?
24-05-2010, 22:24
Sinn kann aber auch nicht sein, dass der Schüler "kein Land sieht", genauso wie so häufig im WT-Lat-Sao, wo sich Lehrer selbst an den Fehlern ihrer Schüler trainieren und Schüler teilweise übel verprügeln (war zumindest früher so; was ja durchaus Ausbildung sein kann; meistens aber nicht, sondern nur alberne Kurz*******igkeit des Trainers).
Was hier alles automatisch editiert wird :D
@DieKlette
Für beides: Natürlich nicht :)
äh, manchmal setzt man aber seine Schüler unter stress, damit sie das auch abrufen, was sie gelernt haben. Und da sollen sie bewusst kein Land sehen.
MK ist nunmal so, dass er dann wirklich kein Land sehen lässt. :D
Aber ich würde andere Dinge bemängeln, nicht, dass der Kai kein Land sieht.
Nochmal zum video das ich mir grad nochmal angeschaut habe:
der kai scheint immer in einen ähnlichen rhythmus anzugreifen und das immer mit graden schlägen. Der mk schiebt immer nur seine arme vorzuschieben, so das der kai dort gar nicht mit seinen geraden schlägen vorbei kommt, um den arm vom kai dann aus den weg zu räumen...
erinnert mich bissl. an wt mit keil vorgehen usw. irgendwie war das doch so ...
Jetzt wo Du es erwähnst:
Mir fehlt auch die Aussenbahn bei Kai, der ja grösser ist als Michael. Umso verblüffender, dass Michael es schafft, von aussen nach innen über die Angriffe Kais drüberzukontern. Hätte Kai da ein wenig mehr "Freiheitsgrad" würde man mehr wing chun sehen können. Hier reduziert es sich auf "aussen nach innen".
gruss
domme
lebowski
25-05-2010, 09:05
Wieviel MK-VT steckt da eigentlich inzwischen in dem PbB-VT, und gibt es erwähnenswerte Unterschiede?:)
Gruß
Wieviel MK-VT steckt da eigentlich inzwischen in dem PbB-VT, und gibt es erwähnenswerte Unterschiede?:)
Gruß
verdammt viel. Die Sachen, die ich erwähnte gibt es bei Philipp nicht. So offenbeinig nach links und rechts watscheln is nich und auch immer wieder die Flanken mit Schritt wechseln, gäbe es auch nicht... Und einiges andere...
R u not entertained?
25-05-2010, 09:57
äh, manchmal setzt man aber seine Schüler unter stress, damit sie das auch abrufen, was sie gelernt haben. Und da sollen sie bewusst kein Land sehen.
MK ist nunmal so, dass er dann wirklich kein Land sehen lässt. :D
Aber ich würde andere Dinge bemängeln, nicht, dass der Kai kein Land sieht.
Ein bisschen Gift kann heilen, zu viel killt. Zuviel Stress - wie in dem Video zu sehen - setzt eine negative Konditionierung, die auf Resignation des Schülers hinausläuft. Die Überforderung, die wir in dem Video sehen, ist trainingstechnisch gesehen völlig falsch und dient lediglich dazu, dass der Trainer sich trainiert, nicht aber den Schüler. Ein Muskel wächst auch nur, wenn man ihn leicht überfordert, ein Boxer wird mit leicht schlechteren oder leicht besseren Gegner aufgebaut. Eine Priese zu viel oder zu wenig, macht alles kaputt. Deswegen kann ja auch nicht jeder x-beliebige Trainer gute Athleten schaffen, weil vielen eben für das o.g. das Gefühl, das Wissen und die Erfahrung fehlen.
BumBumKiwi
25-05-2010, 10:01
Ein bisschen Gift kann heilen, zu viel killt. Zuviel Stress - wie in dem Video zu sehen - setzt eine negative Konditionierung, die auf Resignation des Schülers hinausläuft. Die Überforderung, die wir in dem Video sehen, ist trainingstechnisch gesehen völlig falsch und dient lediglich dazu, dass der Trainer sich trainiert, nicht aber den Schüler.
Na komm, sieht jetzt nicht so aus, als würde Kai gleich in Tränen ausbrechen und danach schmollend in der Ecke sitzen. Da ist die Toleranzschwelle bei jedem wohl sehr individuell verschieden, möchte ich meinen. Und die beiden kennen sich wohl schon ne Weile und können sich wohl auch ganz gut einschätzen.
R u not entertained?
25-05-2010, 10:04
Ne, sehe ich völlig anders! Kai bekommt quasi nichts geregelt und lässt sich beliebig beschlagen. Mit in Tränen ausbrechen hat das nichts zu tun. Er kann seine Technik überhaupt nicht üben, weil sie direkt im Ansatz erstickt wird. Darum geht es.
BumBumKiwi
25-05-2010, 10:08
Ne, sehe ich völlig anders! Kai bekommt quasi nichts geregelt und lässt sich beliebig beschlagen. Mit in Tränen ausbrechen hat das nichts zu tun. Er kann seine Technik überhaupt nicht üben, weil sie direkt im Ansatz erstickt wird. Darum geht es.
Ahh ok, da sind wir ja ähnlicher Meinung. Hörte sich gerade von Dir etwas anders an. Aber kA was da genau trainiert wird/wurde. Vielleicht hamse ja vorher einen Schwerpunkt trainiert und MK wollte mal abklopfen in wie weit sich das was getan hat, who knows?
R u not entertained?
25-05-2010, 10:13
Könnte sein. Allerdings konzentriert sich sein Trainer viel zu sehr auf sich selbst, zieht sein Ding durch (weiter oben fiel ja schon mal das Wort Verbissenheit), und reagiert überhaupt nicht auf den Schüler. Halte das, was du sagst deswegen für möglich, aber glaube nicht, dass es so ist.
Trinculo
25-05-2010, 10:14
Vielleicht war das ja nur eine Ausnahme für das Youtube-Video :p
R u not entertained?
25-05-2010, 10:15
Das denke ich nicht. Der Trainer ist schon sehr konzentriert, das scheint mir nicht geschauspielert.
Meine Güte, Leute: Erstmal kann man unser Training nicht anhand von knapp zwei Minuten einschätzen und wie @BumBumKiwi schreibt, kenne wir uns schon 'ne ganze Weile und können uns auch gegenseitíg einschätzen. Ich bin mit meinem Training bei MK bisher gut gefahren und ich bekomme genügend Gelegenheiten, meine Sachen zu üben!! Es ist doch kein Kampf dort, bei dem ich dies und das hätte machen können und "hätte ich das, hätte er jenes...blabla, wäre ich gar nicht erst gekommen.....blabla..."
@RunE: Sieht das bei meinen Videos denn auch so schlecht aus? Oder der andere clip mit den Sparringsszenen mit meinen Mitschülern? Ich denke, ich komme einigermaßen klar mit dem, was ich lerne.
@Ferdi: Was du schreibst, ist echt langsam unverschämt!!
Von "watscheln" kann da ja wohl keine Rede sein. Die ganze Zeit in diesem thread hast du eher positiv geschrieben z.B. "...steh du mal vor MK" etc.etc. Und jetzt so? Komisch!! Du weißt selber, wie Michael trainiert und auch wieviel er probiert. Nur dadurch kann man auch dazu lernen. Komm doch erstmal selber so weit und dann haben wir 'ne neue Diskussionsgrundlage!! Deine Videos haben mich jetzt auch nicht so überzeugt, auch diese Trennung "Traditionell" / "Modern" verstehe ich nicht wirklich. Aber gut, ist ja letztlich auch wichtig, ich lehne mich nicht wie du wer weiß wie weit mit Kommentaren aus dem Fenster!!
@domme: Die Freiheiten,die du erwähnst habe ich und die anderen auch und wir probieren die auch. Meistens klappt nichts beim zweiten Mal. Aber du siehst ja auch, wie eng die Distanz ist und wie beschränkt aufgrund dessen die Möglichkeiten sind.
Zum Thema Verbissenheit: Manchmal ist man halt locker, manchmal eher verbissen. Kommt halt drauf an, wie und was man trainiert!
Gruß, Kai
P.S.:@RuneE: Wie schonmal in 'nem anderen thread festgestellt kommt von dir auch nichts konstruktives. Eher nur bashen!
Obwohl du den Kritikern selbst oftmals genau das vorwirfst, also kein bisschen besser.
R u not entertained?
25-05-2010, 10:36
Das sehe ich nicht so! Ich hab auf ein schweres Defizit in Eurem Training aufmerksam gemacht, dass Deinen Lernprozess immens aufhält, wenn nicht sogar verhindert. Anstatt zu bocken, solltest du mal lieber in dich gehen, und überlegen, was man da besser machen kann. Ist ein schwieriger Prozess, das ist mir schon bewusst. Denn sehr oft bedeutet er einen Trainerwechsel.
Meine Güte, Leute: Erstmal kann man unser Training nicht anhand von knapp zwei Minuten einschätzen und wie ....
TUt doch keiner! wir beurteilen aber das 2 minütige video...
Wenn dir das nicht gefällt, solltest du und dein lehrer vllt. keine clips ins netz stellen...
Was war den eure intention, als ihr den clip ins netz gestellt habt?
TUt doch keiner! wir beurteilen aber das 2 minütige video...
Wenn dir das nicht gefällt, solltest du und dein lehrer vllt. keine clips ins netz stellen...
Was war den eure intention, als ihr den clip ins netz gestellt habt?
Dass die zwei anderen clips von mir auch mal etwas Aufmerksamkeit bekommen...:D
Das sehe ich nicht so! Ich hab auf ein schweres Defizit in Eurem Training aufmerksam gemacht, dass Deinen Lernprozess immens aufhält, wenn nicht sogar verhindert. Anstatt zu bocken, solltest du mal lieber in dich gehen, und überlegen, was man da besser machen kann. Ist ein schwieriger Prozess, das ist mir schon bewusst. Denn sehr oft bedeutet er einen Trainerwechsel.
Gut wenn du das so siehst... Ich seh das nicht so! Ist aber schön, dass du das alles so klar bewerten kannst... Und für einen Trainerwechsel sehe ich ebenfalls keinen Anlass.
R u not entertained?
25-05-2010, 10:57
Und für einen Trainerwechsel sehe ich ebenfalls keinen Anlass.
Das kommt noch, keine Bange :D
Ok, du bist auch garantiert der erste, der es dann erfährt... ;)
Dann kann ich ja bei dir anfangen..
P.S.: Keine Kommentare zu den anderen angesprochenen Punkten??
R u not entertained?
25-05-2010, 11:07
Gut wenn du das so siehst... Ich seh das nicht so! Ist aber schön, dass du das alles so klar bewerten kannst... Und für einen Trainerwechsel sehe ich ebenfalls keinen Anlass.
Das würdest du fraglos wollen, ich unterrichte aber niemanden :p
Ja, was sollen man groß sagen? In dem Video mit Deinem Trainer schaffst Du es ab und zu seine erste Technik zu parieren und danach keine mehr. Da gibt´s eigentlich nichts viel zu sagen.
Tja, immer noch keine Antworten zu den anderen Punkten.
Wegen des Unterrichts: Keine Sorgen, war auch nicht ernst gemeint. :p
Ja, was sollen man groß sagen? In dem Video mit Deinem Trainer schaffst Du es ab und zu seine erste Technik zu parieren und danach keine mehr. Da gibt´s eigentlich nichts viel zu sagen.
Letztlich, außerhalb der Übungen kann ist die Sache halt klar. Würdest du bei jemandem Unterricht nehmen, der schlechter ist als du!?
Und, um deinem Einwurf zuvorzukommen: Es ist nicht so, dass er mich nicht unterstützt und ist bin in den ganzen Jahren mehr als gut damit gefahren!
Gruß, Kai
R u not entertained?
25-05-2010, 12:02
Und, um deinem Einwurf zuvorzukommen: Es ist nicht so, dass er mich nicht unterstützt und ist bin in den ganzen Jahren mehr als gut damit gefahren!
Gruß, Kai
Was soll ich Dir denn sagen? Du bekommst doch keine Technik hin, außer den ersten Angriff. Wie soll man etwas diskutieren, was nicht vorhanden ist? Es geht ja hier um Dich und nicht um Deinen Trainer, und selbst dessen Technik ist z.T. mehr als fragwürdig, aber das ist ein anderes Thema.
Gut gefahren? Wenn man viele Jahre bei seinem Trainer ist und dann noch vor ihm steht wie der Ochs vorm Berge, dann würde ich mir doch mal Gedanken darüber machen, ob ich wirklich so gut gefahren bin oder ob es andere Gründe sind, die mich bei ihm halten. Wär ja nicht verwerflich!
Wenn aber das eigene Fortkommen hohe Priorität hat und nicht (freundschaftliche) Ergebenheit o.ä., dann ist eine regelmäßige Bewertung der eigenen Situation sicher hilfreich. Sicher wird in diesem Forum viel gebasht! Man sollte aber auch zwischen Bashing und möglicherweise treffender Kritik unterscheiden. Nicht jeder, der kritisiert, will einem automatisch was böses.
Paradiso
25-05-2010, 12:16
Man sollte aber auch zwischen Bashing und möglicherweise treffender Kritik unterscheiden.
Völlig richtig. Und deine Ausführungen sind Bashing.
Alephthau
25-05-2010, 12:25
Hi,
Um eines gleich klarzustellen, ich habe MK als netten und gastfreundlichen Menschen kennen gelernt der von dem was er macht überzeugt ist und es auch entsprechend demonstrieren kann! ;) (Zu seinen Qualitäten als Lehrer kann ich nichts sagen, bin ja nicht sein Schüler! :))
Zu Kaybee kann ich mangels persönlichem kennenlernen nix sagen, er möge mir diesen Umstand verzeihen! :D
Was die Videos angeht kann man auf allen die immer bei WT-Videos kritisierten "einfrierenden"/"mehr oder weniger hilflosen" Partner sehen, das dieser Umstand relativ normal ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Trotzallem haben die Videos von Kaybee und MK imho eine andere (bessere) inhaltliche Qualität als 99.9% jener kritsierten WT-Videos! ;)
Gruß
Alef
DeepPurple
25-05-2010, 12:34
Ich finds erstaunlich, was manche Leute in einen noch so kurzen Videoschnipsel rein interpretieren können :)
Das geht sogar bis zur Analyse des gesamten Trainings sowie des passenden Lehrers! Ich bin schwer beeindruckt.
@paradiso
Nein, das ist für mich noch kein Bashing. Ich schwanke zwischen überirdischen Analyse-Fähigkeiten und Lust am provozieren.
Paradiso
25-05-2010, 12:41
Was die Videos angeht kann man auf allen die immer bei WT-Videos kritisierten "einfrierenden"/"mehr oder weniger hilflosen" Partner sehen, das dieser Umstand relativ normal ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Grob betrachtet stimmts, weil MK die Situation so dominiert, aber ich habe keineswegs das Gefühl das Kaybee nach der ersten Aktion "einfriert". Das mag jeder Betrachter für sich selbst entscheiden.
Exzellent
25-05-2010, 13:00
Würde ich gar nicht soviel Worte drum machen...der eine schlägt der andere drückt...wer hat jetzt wo die bessern Karten :-)
Wenn es darum geht zu testem was im Stammhirn des Schülers angekommen ist warum nicht?.....Gibt aus allen XINGBUMS Stilen genug Videos die das zu zeigen versuchen.
VG,
@RunotE
Diese vids zeigen nur ein Bruchteil vom was und wie das Training ist bei MK.
Und fakt ist das Michael sich ganz genau kümmert um die Entwicklung seines Schülers. Beweise dafür: Kai hat sich innerhalb den letzten Jahren enorm verbessert.
Aber das kannst du natürlich nicht vom video Beurteilen, klar.
cheers,
Sean
netwolff
25-05-2010, 13:15
@RunotE
Diese vids zeigen nur ein Bruchteil vom was und wie das Training ist bei MK.
Und fakt ist das Michael sich ganz genau kümmert um die Entwicklung seines Schülers. Beweise dafür: Kai hat sich innerhalb den letzten Jahren enorm verbessert.
Aber das kannst du natürlich nicht vom video Beurteilen, klar.
cheers,
Sean
Darum gehts aber nicht. Beurteilt wird von den meisten hier der 2-Minuten-Clip. Und natürlich wirkt es auf den ersten Moment so, dass hier eine sehr dynamische Version des "Lehrer-dominiert-Schüler"-Gefuchtels zu sehen ist. Natürlich kann man das erst nachempfinden wenn man es selber gespürt hat.
Aber interessanter Weise werden diese Antworten von VTlern exakt 0 akzeptiert, wenn es um WT-Videos geht.
Darum gehts aber nicht. Beurteilt wird von den meisten hier der 2-Minuten-Clip. Und natürlich wirkt es auf den ersten Moment so, dass hier eine sehr dynamische Version des "Lehrer-dominiert-Schüler"-Gefuchtels zu sehen ist. Natürlich kann man das erst nachempfinden wenn man es selber gespürt hat.
Aber interessanter Weise werden diese Antworten von VTlern exakt 0 akzeptiert, wenn es um WT-Videos geht.
:yeaha:
Ja, natürlich dominiert der MK im Clip. Ist doch gut so zu trainieren ab und zu. Aber wie ich geschrieben habe, Training ist nicht immer so.
Und zie mich nicht in dieser VT-WT Politik rein. Über WT habe ich absolut nichts geschrieben.
@R u not Enterntained: Wieviele Aktionen man hinbekommt, liegt wohl generell daran, wer vor einem steht. Das ist bei mir so, bei MK ebenfalls und bei dir doch bestimmt auch. Und wenn es (jetzt nicht auf den clip bezogen) auch nur an einem schlechten Tag liegt. Darum geht es aber hier nicht. Wie du in meinen anderen clips sehen kannst, bin ich sehrwohl, in der Lage mehr als nur eine Aktion hinzubekommen. ;)
Ansonsten hat @Deep Purple schon ganz gut geschrieben: Ein fast komplettes Persönlichkeitsprofil aufgrund von zwei Minuten.
Dass das Training bei uns variiert und es mit Sicherheit nicht so ist, dass Michael nur darauf bedacht ist, seine Schüler zu verprügeln, sondern an deren Entwicklung interessiert (technisch als übrigens auch menschlich) kann man dann ja anhand des folgenden Beispiels sehen.
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ok8GQgc0rAg&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ok8GQgc0rAg&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Gruß, Kai
Hmm, das mag mit Sicherheit auf einige zutreffen, lässt sich aber nicht auf alle VT'ler hier verallgemeinern. ;)
Gruß, Kai
@Exzellent:
Würde ich gar nicht soviel Worte drum machen...der eine schlägt der andere drückt...wer hat jetzt wo die bessern Karten :-)
Wenn es darum geht zu testem was im Stammhirn des Schülers angekommen ist warum nicht?.....Gibt aus allen XINGBUMS Stilen genug Videos die das zu zeigen versuchen.
:halbyeaha
hey kai,
ich habe da mal eine ganz spezielle frage zu zweiten vid.!
Also was machst du da bei sek. 32 du versuchst dich auf die innen bahn von MK zu zwängen und ihn zu schlagen um dir von ihn dann den arm zu seite zu räumenen lassen... solche ähnlichen aktionen, scheinst du öfter zu machen auch im ersten clip!
ist das gewollt. Sieht für mcih sehr umpraktisch aus. Kann ja aber sein das ich den höheren sinn dahinter nicht verstehe du da ne kleinigkeit falsch machst, oder so...
Aber du versuchst die ganze zeit von "innen" zu punchen und er "schnedeit" dich die ganze zeit von aussen...
ich hoffe es ist verständlich was ich meine...
Paradiso
25-05-2010, 14:15
Dass das Training bei uns variiert und es mit Sicherheit nicht so ist, dass Michael nur darauf bedacht ist, seine Schüler zu verprügeln, sondern an deren Entwicklung interessiert (technisch als übrigens auch menschlich) kann man dann ja anhand des folgenden Beispiels sehen.
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ok8GQgc0rAg&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ok8GQgc0rAg&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Na da bin jetzt aber gespannt, was die Kritiker zu dem Clip zu sagen haben......
Na da bin jetzt aber gespannt, was die Kritiker zu dem Clip zu sagen haben......
was sollen wir sagen, schnell ein passendes video gedreht halt:D
Trinculo
25-05-2010, 14:24
Rundrücken, beide :p
Jepp! :D
@JunFan: Na ja, halt ein Video das einen weiteren Bereich des normalen Trainings aufzeigen soll. Dass es halt mal so oder so läuft. Einmal Vollgas und nen Gang härter, einmal eher ein hin und her, damit die Schüler Chancen etwas stressfreier nutzen lernen.
Zu deiner speziellen Frage: Hab gesehen, was du meinst. Der Weg durch die Mitte ist im Ving Tsun ja der bevorzugte, weil Entfernung kürzer etc. Zweitens bliebe ansonsten nur die Möglichkeit, um Michaels Arm außen herum zu gehen, was aber a: den Weg weiter macht und b: mir die Eigensicherung kurz wegnimmt. So gibt es die Möglichkeit aufgrund diese Neuausrichtung weiterzumachen. Man hätte vielleicht noch nen Jum machen können, aber es gibt halt immer mehrere Möglichkeiten. Manchmal entscheidet sich das aufgrund 'ner winzigen Abweichung im Timing, in der Distanz zum Gegenüber.
Hoffe, konnte dir weiterhelfen.
Gruß, Kai
R u not entertained?
25-05-2010, 14:27
Völlig unauffällig :hammer:
Rundrücken, beide :p
Verdammt! Wie konnten wir nur!! :D:D:D
@JunFan: Na ja, halt ein Video das einen weiteren Bereich des normalen Trainings aufzeigen soll. Dass es halt mal so oder so läuft. Einmal Vollgas und nen Gang härter, einmal eher ein hin und her, damit die Schüler Chancen etwas stressfreier nutzen lernen.
Klar ist das so! habe ich auch nie bezweifelt!
es gint lediglich immer um, das video... (für mich zumindest)
Zu deiner speziellen Frage: Hab gesehen, was du meinst. Der Weg durch die Mitte ist im Ving Tsun ja der bevorzugte, weil Entfernung kürzer etc. Zweitens bliebe ansonsten nur die Möglichkeit, um Michaels Arm außen herum zu gehen, was aber a: den Weg weiter macht und b: mir die Eigensicherung kurz wegnimmt. So gibt es die Möglichkeit aufgrund diese Neuausrichtung weiterzumachen. Man hätte vielleicht noch nen Jum machen können, aber es gibt halt immer mehrere Möglichkeiten. Manchmal entscheidet sich das aufgrund 'ner winzigen Abweichung im Timing, in der Distanz zum Gegenüber.
Hoffe, konnte dir weiterhelfen.
Gruß, Kai
Vielen dank für deine Antwort! Das war was ich wissen wollte
Klar ist das so! habe ich auch nie bezweifelt!
es gint lediglich immer um, das video... (für mich zumindest)
Vielen dank für deine Antwort! Das war was ich wissen wollte
Na dann :beer: und ansonsten: Gern geschehen!
Gruß, Kai
Völlig unauffällig :hammer:
Ach nee, vielleicht deshalb auch der offensichtliche Bezug.
Da klatschen wir Sherlock Holmes aber derbe Applaus. :D:D:D
@Ferdi: Was du schreibst, ist echt langsam unverschämt!!
Von "watscheln" kann da ja wohl keine Rede sein. Die ganze Zeit in diesem thread hast du eher positiv geschrieben z.B. "...steh du mal vor MK" etc.etc. Und jetzt so? Komisch!! Du weißt selber, wie Michael trainiert und auch wieviel er probiert. Nur dadurch kann man auch dazu lernen. Komm doch erstmal selber so weit und dann haben wir 'ne neue Diskussionsgrundlage!! Deine Videos haben mich jetzt auch nicht so überzeugt, auch diese Trennung "Traditionell" / "Modern" verstehe ich nicht wirklich. Aber gut, ist ja letztlich auch wichtig, ich lehne mich nicht wie du wer weiß wie weit mit Kommentaren aus dem Fenster!!
Hey Kai,
Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Das war nicht bös gemeint. Ich wusste nicht, wie ich es anders sagen soll. Also keine Beleidigung meinerseits.
Und ich weiss, wie er trainierte. Ich seh ihn nicht.
Aber weisst du, eins muss ich jetzt mal wirklich bemängeln:
Ich muss nicht auf Michaels Niveau sein um kritisieren zu dürfen.
Wenn im PHB Ving Tsun es sowas nicht gibt, dann gibt es das nicht. BASTA.
Ich habe nur geschrieben, dass es aus MEINER bescheidenen Sicht unnötig ist. Auch hier war das keine Wertung an sich. Man sieht ja, er kanns machen und es klappt, dass er durchkommt.
Zu meinem Video können wir gerne alles weitere um entsprechenden Thread besprechen ok? :)
Nur soviel: Eine Trennung war es in sofern, weil es doch etwas anders ist, als das traditionelle Training. Ich denke, dass dies jedem bewusst ist oder?
Und nochmal, ich lehnte mich überhaupt nicht aus dem Fenster. Ich habe doch nichts wirklich bewertet. Ich weiss, wie gut MK war, als ich von ihm wegging.
Dir allerdings täte es auch mal gut, offener zu sein. Du hast ein wenig Vorurteile und liesst mehr, als da steht. Und meine schlechte Wortwahl bitte ich zu entschuldigen.
Na ja, aber wenn du weißt, wie er damals trainierte und wenn du seine clips siehst, erkennst du ja schon, dass er sich nicht zur Ruhe gesetzt hat. Und allgemeine Verhaltensweisen (zum Beispiel der Drang, zu probieren, zu experimentieren und sein Ving Tsun stetig zu verbessern) legt man nicht innerhalb von ein paar Jahren ab. So viel dazu.
Man muss auch nicht auf Michaels Niveau sein, um kritiseren zu dürfen, aber es sollte sich die Waage halten und da bin ich der Meinung, dass du manchmal schnell dabei bist, Dinge als Schrott oder sonstwas hinzustellen, wo ein klein wenig Zurückhaltung auch mal angebracht wäre. Ich weiß natürlich nicht, um deine Antwort vorweg zu nehmen, wie dein aktueller Trainingsstand ist, aber ich weiß auch wie es damals war und was man in ein paar Jahren schaffen kann und was nicht. Da will ich mich auch gar nicht zu auslassen.
Du hast anfänglich zwar lediglich geschrieben, du hieltest die Schrittwechsel für unnötig, aber in dem post, auf das ich mich bezog, schriebst du schon "rumwatscheln". Das hat nichts mehr mit "bescheidener Sicht" zu tun, das redest du dir gerade etwas sehr schön, meinst du nicht? Und es ist eine Wertung! Und das kam erst so plötzlich, als nach den Unterschieden zwischen Philipps und Michaels Ving Tsun gefragt wurde. Deine Antwort darauf hörte sich schon recht wertend an, lies sie dir nochmal durch. Letztlich ist Ving Tsun auch 'ne individuelle Geschichte, wenn man die Konzepte klar befolgt. Ansonsten kommt viel Mist dabei raus, ist ja richtig. Und Michael kommt mit diesem Schrittwechsel an der Stelle klar. Stetiges lernen und überprüfen der Fähigkeiten und Möglichkeiten halt.
P.S.: Auf deine Videos wollte ich hier auch gar nicht eingehen, ich weiß, dass dies nicht der thread dazu ist.
Kai
R u not entertained?
25-05-2010, 15:51
Ach nee, vielleicht deshalb auch der offensichtliche Bezug.
Da klatschen wir Sherlock Holmes aber derbe Applaus. :D:D:D
:idea: :rofl: :hehehe:
Also eins der Prinzipien im PhB-VT ist schon dass man das vordere Bein nicht ständig wechseln sollte. Von daher hat Ferdi recht, auch wenn er es etwas diplomatischer hätte von anfang an ausdrücken können.
Wenn MK mit dem gezeigten Schrittwechsel in seinem VT zurecht kommt ist das doch gut für ihn :)
Na ja, aber wenn du weißt, wie er damals trainierte und wenn du seine clips siehst, erkennst du ja schon, dass er sich nicht zur Ruhe gesetzt hat. Und allgemeine Verhaltensweisen (zum Beispiel der Drang, zu probieren, zu experimentieren und sein Ving Tsun stetig zu verbessern) legt man nicht innerhalb von ein paar Jahren ab. So viel dazu.
Jep, von zur RUHE setzen kann nicht die Rede sein, dazu ist MK einfach zu sehr VT´ler.
Man muss auch nicht auf Michaels Niveau sein, um kritiseren zu dürfen, aber es sollte sich die Waage halten
Was bedeutet das? Bei wem hier im Forum ist das der Fall? Bei dir?
Ich bin es ja schon mal nicht.
und da bin ich der Meinung, dass du manchmal schnell dabei bist, Dinge als Schrott oder sonstwas hinzustellen, wo ein klein wenig Zurückhaltung auch mal angebracht wäre.
In diesem Falle ist keine Zurückhaltung nötig. Weil es stimmt was ich sage.
Es ist MEINER MEINUNG nach unnötig. Das es nicht geht, schrieb ich nicht. Das es Schrott war, schrieb ich ebenfalls nicht. Es gibt einige Nachteile. Ich habe das dauernd gemacht und habe dann von "besseren" dafür kassiert und von meinem Lehrer auch die Erklärung dazu bekommen. Mehr ist das nicht.
Ich weiß natürlich nicht, um deine Antwort vorweg zu nehmen, wie dein aktueller Trainingsstand ist, aber ich weiß auch wie es damals war und was man in ein paar Jahren schaffen kann und was nicht. Da will ich mich auch gar nicht zu auslassen.
Du vergisst 2 Variablen lieber Kai! Jeder Lehrer unterrichtet anders!
Und der Schüler, der bei dem einen mehr und bei dem anderen vielleicht mehr aufnimmt/ anders supportet wird. Ich denke, da kann man nicht sagen, wer wieweit kommt. Ich dachte auch mal so, wie du es getan hast.
Ich denke im speziellen an Holger, der ja deiner Meinung nach, nicht so gut wie du sein kann, da er VingTsun nun viel kürzer macht, als du es tust. Und in Bielefeld im ersten Seminar mittelmässig war und im 2. Seminar ein Jahr später, viele locker in die Tasche gesteckt hätte. Und sieh dir jetzt an, wie er ist... ;) Du IRRST gewaltig! Das nenn ich aus dem Fenster lehnen.
Du hast anfänglich zwar lediglich geschrieben, du hieltest die Schrittwechsel für unnötig, aber in dem post, auf das ich mich bezog, schriebst du schon "rumwatscheln". Das hat nichts mehr mit "bescheidener Sicht" zu tun, das redest du dir gerade etwas sehr schön, meinst du nicht?
Und es ist eine Wertung!
Deine Antwort darauf hörte sich schon recht wertend an,
Was denn nun Kai? War es wertend oder hörte es sich nur so an? Und vorallem, nach der Erklärung meinerseits, warum ich das sagte...
Und das kam erst so plötzlich, als nach den Unterschieden zwischen Philipps und Michaels Ving Tsun gefragt wurde.
Weil ich das einfach viel besser beurteilen kann, als du es könntest. ;)
Oder würdest du mir da widersprechen? Ich denke, ich kenne Philipps Ving Tsun deutlich besser als du. Und MKs habe ich selber mal gemacht.
Letztlich ist Ving Tsun auch 'ne individuelle Geschichte, wenn man die Konzepte klar befolgt.
Ja genau! Konzepte und Prinzipien. Und dann geht man breitbeinig und wechselt stetig die Flanken. Sowohl im ersten, als auch im Übungsvideo.
Und wenn man an bestimmte Prinzipien, gekoppelt mit den Konzepten denkt, würde man das nicht unbedingt tun. Zum Bleistift, als er dich schon längst an der einen Flanke hat unnötig die Flanke wieder wechseln. Aber man kann es machen.
Ansonsten kommt viel Mist dabei raus, ist ja richtig.
Ich bewerte das nicht. Ich bewerte mich lieber selber...
Und Michael kommt mit diesem Schrittwechsel an der Stelle klar. Stetiges lernen und überprüfen der Fähigkeiten und Möglichkeiten halt.
Das würde auch bedeuten, dass wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll, dann kann man ja das etwas einfach anders für sich gebrauchen... Verstehe ich das richtig?
Kleines Beispiel: Bruce Lee hat vielen seine Art zu Kämpfen gezeigt. Und später laut vielen Leuten sich selber nicht wirklich daran gehalten. Warum? Weil er irgendwann so schnell und Präzise war, dass er sich vieles auch einfach leisten konnte. Das heisst aber nicht, dass es dann teil des Stils war. ;)
Und da denke ich, um bestimmte Fähigkeiten zu prüfen, muss man bessere haben. Kennste doch selber. Deine Schüler machen dich nicht unbedingt besser. Wohl aber dein Lehrer. ;) Denn oft passiert es, dass man sich dabei ertappt, die Fehler des Schülers auszunutzen. Ist auch gut so, aber es wird doof, wenn man dann selber unpräzise wird, weil man es sich leisten kann.
Ist jedenfalls bei mir so, dass die Wu dann irgendwie auf dem Arm schläft :D, oder unten ist, weil die RECHTE ja gereicht hat. :p
P.S.: Auf deine Videos wollte ich hier auch gar nicht eingehen, ich weiß, dass dies nicht der thread dazu ist.
Kai
Kein Ding. :) Und wie erwähnt, entschuldige die Bezeichnung "Watscheln".
Trinculo
25-05-2010, 16:29
Also eins der Prinzipien im PhB-VT ist schon dass man das vordere Bein nicht ständig wechseln sollte.
Nicht nur dort ;)
@fcvt
vielleicht will der M K in diesem clip sich auch bisschen selbst bei trainieren.
sieht für mich fast so aus,als ob er dem Kai mit absicht soviel platz lässt,um sich wieder auszurichten,nachdem er ihm vorher die zentrallinie weggenommen hatte...
vielleicht steht da ne idee hinter?
gibts vielleicht soo starke leute,die sich immer wieder ausrichten können ,trotz druck und winkel??
ich weiss es nicht ,aber ich find die clips von denen saugut! also mach se mir nich madig ;)
(die von deinem lehrer und dir sind natürlich auch allererste sahne!)...keep on good working und bringt bitte alle noch viiel mehr clips vom vt
gruss1789
MMA forever
25-05-2010, 17:05
Ich bin jetzt ja nicht der VT-Kenner. Aber wenn ich mir die Videos so anschaue, sieht das so aus, als ob die nicht die geringste Chance gegen MK hättest. Ich glaube das ist es worauf dich RUNE@ hinweisen wollte. Es ist halt sehr einseitig, dafür das du doch schon bestimmt 10 J. intensiv VT betreibst.
P.S. Nur meine Meinung, weiß nicht ob das bei Schülern von PHB anders aussieht und die ihn mehr unter Druck setzen können?
Ich bin jetzt ja nicht der VT-Kenner. Aber wenn ich mir die Videos so anschaue, sieht das so aus, als ob die nicht die geringste Chance gegen MK hättest. Ich glaube das ist es worauf dich RUNE@ hinweisen wollte. Es ist halt sehr einseitig, dafür das du doch schon bestimmt 10 J. intensiv VT betreibst.
P.S. Nur meine Meinung, weiß nicht ob das bei Schülern von PHB anders aussieht und die ihn mehr unter Druck setzen können?
Man schaue sich alleine Holger an. Der gibt Gas ohne Ende. Oder Sven... Oder oder oder...
@1789
Um Gottes Willen, ich will nichts madig machen.
vielleicht will der M K in diesem clip sich auch bisschen selbst bei trainieren.
Das ergibt ja nu keinen Sinn.
gibts vielleicht soo starke leute,die sich immer wieder ausrichten können ,trotz druck und winkel??
Klar...
(die von deinem lehrer und dir sind natürlich auch allererste sahne!)...keep on good working und bringt bitte alle noch viiel mehr clips vom vt
äh... Danke. :)
Hey Ferdi,
du weisst wie viel wert Michael legt auf Schrittarbeit. Ich erinnere mich als wir da in der Garage immer hunderte von Bahnen zusammen gelaufen sind, bis die Beine weh taten! Immer kompakt und immer ohne unnötige Schrittwechsel.
Es ist so dass MK's Schrittwechsel ist immer mit einer Aktion oben kombiniert und bringt ihm immer in Vorteil. Der wechselt dadurch die Winkeln und bringt seinen Gegner quasi aus dem Gleichgewicht.
Glaub mir, Ich habe mehrmals versucht MK auf dem Boden zu bringen mit 'nem Feger, aber geht nicht weil seine Schrittarbeit zu gut ist und weil dass eben sehr schwer ist jemand aus dem Gleichgewicht zu bringen wenn man selber nach hinten stolpert.
Ok, ich weiss das ich nicht gerade Cung Le bin...vielleicht schafft er das.
Hey Ferdi,
du weisst wie viel wert Michael legt auf Schrittarbeit. Ich erinnere mich als wir da in der Garage immer hunderte von Bahnen zusammen gelaufen sind, bis die Beine weh taten! Immer kompakt und immer ohne unnötige Schrittwechsel.
Es ist so dass MK's Schrittwechsel ist immer mit einer Aktion oben kombiniert und bringt ihm immer in Vorteil. Der wechselt dadurch die Winkeln und bringt seinen Gegner quasi aus dem Gleichgewicht.
Glaub mir, Ich habe mehrmals versucht MK auf dem Boden zu bringen mit 'nem Feger, aber geht nicht weil seine Schrittarbeit zu gut ist und weil dass eben sehr schwer ist jemand aus dem Gleichgewicht zu bringen wenn man selber nach hinten stolpert.
Ok, ich weiss das ich nicht gerade Cung Le bin...vielleicht schafft er das.
Hey bro,
ja stimmt. Die Bahnen hab ich im Kopp. :D
Nichtsdestotrotz, würden wir bei Phil, nicht die Beine so wechseln, wie im Clip. Diese Übung ist ja nichts besonderes. Es ist freies LapSao Training. :) Das geht komplett ohne Bein wechsel. :) in dem Falle. :)
Grüsse
KaraBenNemsi
25-05-2010, 19:22
Ich finde es gibt Momente da sollte man seine Meinung einfach mal für sich behalten nach außen sieht das sowas von armselig aus und Insider die wissen wer von den jeweiligen Protagonisten trainiert wie verrückt und wer eher der pratzenhalter ist rollen sich die Fußnägel hoch!
Weder Sven noch Holger machen hier auf videokritiker haben die gar nicht nötig ihre Leistung spricht für sich ;)
Mein Wunsch : bissel mehr Zurückhaltung und Videos raushauen nur wenn der Boden nicht rutschig und der Fuss heile ist :)
@KayBee : ich persönlich finde es sehr schade dass MK und damit auch du euern eigenen Weg geht - Das ist keine Kritik nur ein persönliches Gefühl !
Trotzdem wünsche ich Jedem Individuum sein persönliches Glück also geht euern Weg so dass ihr euch maximal entwickelt :)
Gruß
KaraBenNemsi
25-05-2010, 19:28
Nichtsdestotrotz, würden wir bei Phil, nicht die Beine so wechseln, wie im Clip. Diese Übung ist ja nichts besonderes. Es ist freies LapSao Training. :) Das geht komplett ohne Bein wechsel. :) in dem Falle. :)
Grüsse
Quatsch natürlich gibt es auch Übungen wo man genau das macht
Man wechselt das Bein dann wenn es Sinn macht es zu wechseln und um das Gefühl zu erlangen wann es Sinn macht muss man es auch in eine Übung packen!
Ich finde diese Aussage total deppert ...
Und nochmals : Aussenstehende wie RuNot haben völlig recht mit Ihren Kommentaren :(
Da steht FETT
in dem Falle.
Von nie ist nicht die REDE!!! Denk alleine an das Schieben... man man man...
YouTube - Philipp Bayer - ving tsun 004 (http://www.youtube.com/watch?v=nNspO13McvM)
Genau hier sieht wie Philipp die Schritte wechselt beim vorwärts gehen.
ist aber innner anderen distanz, fast schon außerhalb der trittdistanz. Ein (großer) schritt, wieder vt-distanz...
YouTube - Philipp Bayer - ving tsun 004 (http://www.youtube.com/watch?v=nNspO13McvM)
1. nicht immer und 2. nicht ein schritt mit wechsel + nur eine Aktion oben
Jedes mal wenn Philipp nen schritt macht macht er mehrere Aktionen auf einer Seite. Ich denke man sieht schon ziemlich deutlich dass es in der Hinsicht sehr unterschiedlich ist was Philipp und Michael machen. Es heißt ja nicht automatisch, dass Michaels Schrittarbeit schlecht ist nur halt nicht wie die von Philipp. Mir perönlich gefällt natürlich die Art von Philipp besser, aber das muss jeder für sich wissen.
Das widerum ist ein RIEEEEEESEN Unterschied. ;)
MMA forever
25-05-2010, 20:09
echt witzig, wie sich die VT-Gemeinde gegenseitig belehren wil, was jetzt richtig ist und was nicht. :D
Dennoch wer hier ein Video reinstellt, sollte auch mit Kritik und Anmerkungen umgehen können. :rolleyes:
Da, hier alles nach Videos beurteilt wird, muss man halt damit leben. :D
Ist ja bei den WT-Vids nicht anders.
Nein, dass sehe ich nicht so. Der Philipp kontrolliert und bleibt dran und bringt der andere aus dem Gleichgewicht. Dann kann er die Beine wechseln beim vorwärts gehen ohne Problem...sein Gegner kann sowieso nicht reagieren.
So macht das Michael auch. Ob Kai im Tritt Distanz ist oder nicht ist völlig Wurst, kommt er sowieso nicht dazu.
Bitte erkläre mal warum es für dich so ein Riesen Unterschied ist. Und ich meine es nicht Böse, will nur deine Meinung besser verstehen.
Meine Meinung nach kann man ruhig die Beine wechseln wenn es aus taktischen Gründen dich in Vorteil bringt.
Trinculo
25-05-2010, 20:41
... man man man...
Offtopic-Einschub, nicht nur an FCVT gerichtet: Es heißt "Mann, Mann, Mann, ..." - 'man' ist ein Indefinitpronomen ... man würde ja auch nicht sagen "jeder jeder jeder" :)
@Ferdi:
Was bedeutet das? Bei wem hier im Forum ist das der Fall? Bei dir?
Ich bin es ja schon mal nicht.
:confused: Also ich glaube, dass sich mein Schreibpensum hier und mein Trainingspensum auf der anderen Seite deutlich zugunsten letzterem unterscheidet!
In diesem Falle ist keine Zurückhaltung nötig. Weil es stimmt was ich sage.
Es ist MEINER MEINUNG nach unnötig. Das es nicht geht, schrieb ich nicht. Das es Schrott war, schrieb ich ebenfalls nicht. Es gibt einige Nachteile. Ich habe das dauernd gemacht und habe dann von "besseren" dafür kassiert und von meinem Lehrer auch die Erklärung dazu bekommen. Mehr ist das nicht.
Dass du es als "Schrott" bezeichnet hast, habe ich nicht geschrieben. Du bist aber bei vielen anderen clips einer der ersten, der von "Schrott" spricht. Bezog sich allegmein auf dein Agieren hier im Forum!
Natürlich gibt es Nachteile, wenn man es zum falschen Moment macht und natürlich gilt, dass man mit dem Bein weiter vorgeht, dass vorne ist. Aber es gibt halt Situationen, in denen der Schrittwechsel das Raumabschneiden unterstützt und damit sinnvoll wird.
Du vergisst 2 Variablen lieber Kai! Jeder Lehrer unterrichtet anders!
Und der Schüler, der bei dem einen mehr und bei dem anderen vielleicht mehr aufnimmt/ anders supportet wird. Ich denke, da kann man nicht sagen, wer wieweit kommt. Ich dachte auch mal so, wie du es getan hast.
Ich denke im speziellen an Holger, der ja deiner Meinung nach, nicht so gut wie du sein kann, da er VingTsun nun viel kürzer macht, als du es tust. Und in Bielefeld im ersten Seminar mittelmässig war und im 2. Seminar ein Jahr später, viele locker in die Tasche gesteckt hätte. Und sieh dir jetzt an, wie er ist... ;) Du IRRST gewaltig! Das nenn ich aus dem Fenster lehnen.
Dummes Zeug! Echt unter aller Kanone. Lass gefälligst andere Leute aus dem Spiel. Es ging um das Video, sprich MK, mich. So und dann habe ich dich direkt angesprochen. Es ging um das, was du hervorbringst. Es ging nicht um Holger oder Sven, wie @KaraBenNemsi schon in bester Art und Weise geschrieben hat. Es ging um dich als großen Videokritiker. Schieb doch nicht andere vor. Ich habe außerdem nie behauptet, besonders gut zu sein, aber ich denke, ich erhalte die bestmögliche Unterstützung und auch bei meinen Schülern kann ich sehen, dass sie sich positiv entwickeln.
Was denn nun Kai? War es wertend oder hörte es sich nur so an? Und vorallem, nach der Erklärung meinerseits, warum ich das sagte...
Wortklauberei!
Weil ich das einfach viel besser beurteilen kann, als du es könntest. ;)
Oder würdest du mir da widersprechen? Ich denke, ich kenne Philipps Ving Tsun deutlich besser als du. Und MKs habe ich selber mal gemacht.
Ja, hast du mal gemacht. Aber das ist auch schon ein paar Jährchen her.
Ja genau! Konzepte und Prinzipien. Und dann geht man breitbeinig und wechselt stetig die Flanken. Sowohl im ersten, als auch im Übungsvideo.
Und wenn man an bestimmte Prinzipien, gekoppelt mit den Konzepten denkt, würde man das nicht unbedingt tun. Zum Bleistift, als er dich schon längst an der einen Flanke hat unnötig die Flanke wieder wechseln. Aber man kann es machen.
Sehe ich anders. Die Flanke wechselt er außerdem, um den Fluss zu erhalten, sonst könnte er sofort dichtmachen. Hinzu kommt,dass ich eine Aktion dazwischenbringe, auf die er sich neu einstellt.
Ich bewerte das nicht. Ich bewerte mich lieber selber...
Ok und was ist bei rausgekommen? :rolleyes:
Das würde auch bedeuten, dass wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll, dann kann man ja das etwas einfach anders für sich gebrauchen... Verstehe ich das richtig?
Wenn es in die Konzepte passt, warum nicht? Manche können vielleicht anders agieren, weil sie 2 Meter groß sind und 120 kg als derjenige, der eher schmächtig ist.
Kleines Beispiel: Bruce Lee hat vielen seine Art zu Kämpfen gezeigt. Und später laut vielen Leuten sich selber nicht wirklich daran gehalten. Warum? Weil er irgendwann so schnell und Präzise war, dass er sich vieles auch einfach leisten konnte. Das heisst aber nicht, dass es dann teil des Stils war. ;)
Und da denke ich, um bestimmte Fähigkeiten zu prüfen, muss man bessere haben. Kennste doch selber. Deine Schüler machen dich nicht unbedingt besser. Wohl aber dein Lehrer. ;) Denn oft passiert es, dass man sich dabei ertappt, die Fehler des Schülers auszunutzen. Ist auch gut so, aber es wird doof, wenn man dann selber unpräzise wird, weil man es sich leisten kann.
Ist jedenfalls bei mir so, dass die Wu dann irgendwie auf dem Arm schläft :D, oder unten ist, weil die RECHTE ja gereicht hat. :p
Ok, klar kann man durch Schüler schlechter werden. Richtig. Umso wichtiger ist es, die Schüler möglichst gut zu machen, damit sie einen fordern. Oder mit anderen Leuten zu testen, ob es bei denen auch klappt. Zu der Bruce Lee Sache kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass er einmal gesagt haben soll, dass er das JKD besser nicht erfunden hätte. Es sei für viele nicht erlernbar, da sie keine Wing Chun-Basis hätten. Und bringt uns das jetzt hier weiter?
Gruß, Kai
Ich finde es gibt Momente da sollte man seine Meinung einfach mal für sich behalten nach außen sieht das sowas von armselig aus und Insider die wissen wer von den jeweiligen Protagonisten trainiert wie verrückt und wer eher der pratzenhalter ist rollen sich die Fußnägel hoch!
Weder Sven noch Holger machen hier auf videokritiker haben die gar nicht nötig ihre Leistung spricht für sich ;)
Mein Wunsch : bissel mehr Zurückhaltung und Videos raushauen nur wenn der Boden nicht rutschig und der Fuss heile ist :)
@KayBee : ich persönlich finde es sehr schade dass MK und damit auch du euern eigenen Weg geht - Das ist keine Kritik nur ein persönliches Gefühl !
Trotzdem wünsche ich Jedem Individuum sein persönliches Glück also geht euern Weg so dass ihr euch maximal entwickelt :)
Gruß
:beer:
Wünsche ich dir ebenfalls!
Gruß, Kai
Kommt ungefähr hin. Nur macht es MK nochmal etwa doppelt solange und nicht hobbymäßig sondern Vollzeit,teilweise ganztags.
Wichtig ist doch auch festzuhalten, dass es um Ving Tsun-Training auf den gezeigten Videos geht, nicht um einen Kampf, bei dem am Ende einer am Boden liegt. Einseitig klar, aber würdest du bei jemandem lernen wollen, bei dem du das Gefühl hast, der kommt bei seinen Schüler mit seinen Fähigkeiten nicht zurecht?
Gruß, Kai
P.S.: Mit der Kritik kann ich leben. Ist doch ok. Wie du schon schreibst, hier wird eh jeder nach seinen Videos beurteilt, bis hin zur Verhaltensanalyse. Hauptsache diejenigen, die jetzt kritisieren, können auch mit der Kritik an ihren eigenen Videos leben....:rolleyes:
R u not entertained?
25-05-2010, 21:59
10 Jahre trainierst Du VT :ups:? Und dann sieht das so aus, wenn Du mit Deinem Coach trainiert? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?:confused: Junge, nimm´s nicht persönlich, aber mach was anderes oder mach es woanders:o
Ich meine, dass man seinen Coach nicht voll angeht, ist wohl standard, selbst wenn ich das bei einem körperlichen fitten Coach wie Deinem in so einer Übung nicht für richtig halte. Aber das kann doch wirklich nicht wahr sein! Das ist ja nun nicht Highspeed und mega Schub, wie Ihr Euch bewegt. Aber Du siehst ja nicht den Hauch von Land, geschweige denn reagierst Du nach der ersten Parade noch irgendwie adäquat. Das geht doch so nicht, Mensch! Siehst Du das nicht selber ein? :confused:
10 Jahre trainierst Du VT :ups:? Und dann sieht das so aus, wenn Du mit Deinem Coach trainiert? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?:confused: Junge, nimm´s nicht persönlich, aber mach was anderes oder mach es woanders:o
Ich meine, dass man seinen Coach nicht voll angeht, ist wohl standard, selbst wenn ich das bei einem körperlichen fitten Coach wie Deinem in so einer Übung nicht für richtig halte. Aber das kann doch wirklich nicht wahr sein! Das ist ja nun nicht Highspeed und mega Schub, wie Ihr Euch bewegt. Aber Du siehst ja nicht den Hauch von Land, geschweige denn reagierst Du nach der ersten Parade noch irgendwie adäquat. Das geht doch so nicht, Mensch! Siehst Du das nicht selber ein? :confused:
Ich muss zugeben, dass ich nach 10 Jahren auch mehr erwartet hätte.
R u not entertained?
25-05-2010, 22:08
Ich meine, natürlich kommt gleich wieder jemand mit Bashing um die Ecke, ist ja klar! Aber so ist das doch überhaupt nicht von mir gemeint.
Ich meine, Privatstunden sind in jedem Sport teuer, das liegt nun mal auf der Hand und ist z.T. auch gerechtfertigt, gutes gibt es nunmal nicht umsonst! Aber wenn ich als Trainer solche Resultate sehen würde, würde ich mich schämen und sagen: Junge, so geht das nicht, hier läuft was falsch! Spar Dein Geld, probier was anderes und such Dir nen anderen Trainer, bei mir kommst Du nicht voran.
Also nee wirklich, bei allem Respekt vor Trainer und Trainingsfleiß von Kai: Das geht nun wirklich nicht! Ich war von ein, bis zwei Jahren Trainings ausgegangen.
Nein, dass sehe ich nicht so. Der Philipp kontrolliert und bleibt dran und bringt der andere aus dem Gleichgewicht. Dann kann er die Beine wechseln beim vorwärts gehen ohne Problem...sein Gegner kann sowieso nicht reagieren.
So macht das Michael auch. Ob Kai im Tritt Distanz ist oder nicht ist völlig Wurst, kommt er sowieso nicht dazu.
Bitte erkläre mal warum es für dich so ein Riesen Unterschied ist. Und ich meine es nicht Böse, will nur deine Meinung besser verstehen.
Meine Meinung nach kann man ruhig die Beine wechseln wenn es aus taktischen Gründen dich in Vorteil bringt.
Die Distanz und das Wann sind entscheidend. Und schau mal auf die Beine von Phil. Er machts anders.
@Kai
Also ich glaube, dass sich mein Schreibpensum hier und mein Trainingspensum auf der anderen Seite deutlich zugunsten letzterem unterscheidet!
Schreib und Trainingspensum? Sorry, aber ich studiere nebenbei.
Ich trainiere 3 mal 3 Stunden die Woche. Wenn du mehr machst, gratuliere ich dir. Mir reicht das. Ich nehm mit, was ich kriegen kann.
Dummes Zeug! Echt unter aller Kanone. Lass gefälligst andere Leute aus dem Spiel. Es ging um das Video, sprich MK, mich. So und dann habe ich dich direkt angesprochen. Es ging um das, was du hervorbringst. Es ging nicht um Holger oder Sven
Erstens hab ich in dem quote Sven nicht mal erwähnt, zweitens spiegelt das deine Aussage wieder, dass du ja weisst, wie viel man in wieviel jahren erreichen kann. ;) Also bitte.
Was ich hervorbringen kann oder nicht, kannst du nicht beurteilen. Das ist überheblich und unter aller Kanone. Denk mal drüber nach...
Und dummes Zeug ist das mit sicherheit nicht!
Und nochwas zu deinem Bruce Lee text:
Blödsinn! Das hat er so nie gesagt. Es ging nie um Wing Chun. Sondern um die Tatsache, dass alle versuchten ihn zu kopieren. In der Seattlephase hatten Taky Kimura und Jesse Glover etc. erstmal sowieso Wing Chun gelernt. Es ging um was anderes...
Und wie ich mich bewerte?
Ich wäre so gut, wenn ich nicht so schlecht wäre...
Alephthau
25-05-2010, 22:41
Offtopic-Einschub, nicht nur an FCVT gerichtet: Es heißt "Mann, Mann, Mann, ..." - 'man' ist ein Indefinitpronomen ... man würde ja auch nicht sagen "jeder jeder jeder" :)
Du darfst lachen, aber es wird wirklich "Man" geschrieben und es ist nicht "der Mann" gemeint! ;)
Ich muß aber gestehen die sprachhistorische Herkunft nicht zu kennen.....
Gruß
Alef
Fit & Fight Sports Club
25-05-2010, 22:53
Zugegebenermaßen bin ich was Kung-Fu angeht ein absoluter PHB-VT Fan - mit Abstand das Beste, was ich bisher gesehen habe!
Allerdings bin ich im wirklichen Leben noch mehr Freefight-Fan und von daher auf jeden Fall bei der Klette: Ein trockener Haken und das wars ... und da kostet nix Zähne! Ausserdem geht oft und flockig ein Takedown und dann .... fachgerechtes fixieren zum Fresse polieren!;)
Aber egal ... ich finds cool und mir gefällt das VT!!!!:)
Zugegebenermaßen bin ich was Kung-Fu angeht ein absoluter PHB-VT Fan - mit Abstand das Beste, was ich bisher gesehen habe!
Allerdings bin ich im wirklichen Leben noch mehr Freefight-Fan und von daher auf jeden Fall bei der Klette: Ein trockener Haken und das wars ... und da kostet nix Zähne! Ausserdem geht oft und flockig ein Takedown und dann .... fachgerechtes fixieren zum Fresse polieren!;)
Aber egal ... ich finds cool und mir gefällt das VT!!!!:)
:D :cool:
Was ein Schmarrn,...
Michael macht hier Schritte, die unnötig sind, aber er kann sich diese in dieser Situation erlauben. Warum er sie macht? Vielleicht aus dem Grund, den ich schon erwähnte.
Kai ist zu keinem Zeitpunkt in der Lage, irgendetwas dagegenzusetzen, keinen Haken und keinen Takedown, da er aus der Balance ist. Im Ernstfall hätte er danach ne Schnabeltasse;)
Der Einzige Ausweg wäre rauszugehen, die Balance zu finden und zu kontern.
Platz spielt keine Rolle, er muss die Power, die Michael auf ihn ausübt, wegzubekommen. Vielleicht können ihm unnötige Schritte Michaels dabei helfen, vielleicht machen sie es ihm aber auch unmöglich...:ups:
Ich sehe hier aber keinen Anlass, über Michael oder Kai herzuziehen, 10 Jahre hin oder her, jeder in seinem Rythmus und seiner Zeit, die er investieren kann.
gruss
domme
Fit & Fight Sports Club
26-05-2010, 07:44
Was ein Schmarrn,...
Kai ist zu keinem Zeitpunkt in der Lage, irgendetwas dagegenzusetzen, keinen Haken und keinen Takedown, da er aus der Balance ist. Im Ernstfall hätte er danach ne Schnabeltasse;)
domme
Stimmt, Kai nicht!:D:rolleyes:
was ein schmarrn,...
Michael macht hier schritte, die unnötig sind, aber er kann sich diese in dieser situation erlauben. Warum er sie macht? Vielleicht aus dem grund, den ich schon erwähnte.
Kai ist zu keinem zeitpunkt in der lage, irgendetwas dagegenzusetzen, keinen haken und keinen takedown, da er aus der balance ist. Im ernstfall hätte er danach ne schnabeltasse;)
der einzige ausweg wäre rauszugehen, die balance zu finden und zu kontern.
Platz spielt keine rolle, er muss die power, die michael auf ihn ausübt, wegzubekommen. Vielleicht können ihm unnötige schritte michaels dabei helfen, vielleicht machen sie es ihm aber auch unmöglich...:ups:
Ich sehe hier aber keinen anlass, über michael oder kai herzuziehen, 10 jahre hin oder her, jeder in seinem rythmus und seiner zeit, die er investieren kann.
Gruss
domme
top!
Trinculo
26-05-2010, 08:40
Du darfst lachen, aber es wird wirklich "Man" geschrieben und es ist nicht "der Mann" gemeint! ;)
Im Englischen vielleicht ;)
http://de.wiktionary.org/wiki/Mann
http://de.wiktionary.org/wiki/man#man_.28Deutsch.29
Im Englischen vielleicht ;)
Mann ? Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/Mann)
man ? Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/man#man_.28Deutsch.29)
Was für ne Diskussion, Frau, Frau, Frau!
gruss
domme
@Ferdi: Du hattest Sven in einem danach folgenden post erwähnt, deshalb hab ich ihn mit aufgeführt. Aber wie schon geschrieben, haben die Jungs mit dem hier nichts zu tun. Wegen der Bruce Lee Geschichte habe ich ja geschrieben, dass ich das nicht beurteilen könne, ich aber das sounso gehört hätte. Ist aber auch egal. Tut hier nichts zur Sache.
@all: Ansonsten ist glaube ich alles wichtige zu den Videos gesagt und die Meinungen haben sich gebildet.
Gruß, Kai
@Kai
Kein Ding. Wie schon mal gesagt, war wirklich nicht bösgemeint mit dem Watscheln. Sorry.
Stimmt, Kai nicht!:D:rolleyes:
Thema verfehlt, 6! :rolleyes: Wie schon oft gesagt, es war kein Kampf, bei dem jeder versucht, dem anderen auf Teufel komm raus ein paar reinzusemmeln. Hätte, wenn und aber ist da fehl am Platz.
@R u not Entertained: Du hast deine Meinung, ich die meine. Du brauchst mich nicht zu missionieren.
So, ich denke, damit die Sache von meiner Seite endgültig durch.
Kai
@Ferdi: Alles klar.
Fit & Fight Sports Club
26-05-2010, 15:26
Thema verfehlt, 6! :rolleyes: Wie schon oft gesagt, es war kein Kampf, bei dem jeder versucht, dem anderen auf Teufel komm raus ein paar reinzusemmeln. Hätte, wenn und aber ist da fehl am Platz.
War doch nicht so ernst gemeint! Finde das ganz cool was ihr da so mit euren Tentakeln treibt!:)
Gruß,
Eric
Na dann! :zwinkern:
Gruß, Kai
M.Krechlok
01-06-2010, 07:47
1:05 min.
Es ist doch immer wieder interessant was man so entdeckt.;)
Push and Pull? Popai? Oder dachtest du, dass es ein doppelfauststoss ist? :D
StefanB. aka Stefsen
01-06-2010, 08:26
Da sieht man doch ganz klar die Anwendung des 3. HP Satzes! :D
Da sieht man doch ganz klar die Anwendung des 3. HP Satzes! :D
Du hasst Jehova gesagt... :p
Zu Poden Pursche...
Hab ich doch schon in post 23 von geschrieben.
Wenn Du so Chi Sao machst, wie Du Videos schaust, dann kann ich Kraken und Konsorten verstehen, dass die nix von wing chun halten....:D
gruss
domme
Sun Wu-Kung
01-06-2010, 19:54
Und es geht weiter...
-XiNYaG_RmA
Gruß
Chris
.
Wurde doch schon gepostet. ;)
Sun Wu-Kung
01-06-2010, 20:03
Scheiße, hab ich verpennt...
Man wird eben älter...;)
.
ich denke warum viele das erste video für nicht so gut halten ist einfach deshalb weil sie gar keine vorstellung haben was ving tsun ist
viele leben noch mit der ewto propaganda das wing chun die eiermilchlegende wollmichsau ist mit der man jeden fertig machen kann
aber das ist es eben nicht, es ist imho ein ziemlich reduziertes system
da gehts drum mit schneller schrittarbeit an den gegner rankommen, dann so wie es mk zeigt dem gegner seine möglichkeiten nehmen und ihn gar nicht mehr zurück in eine gute position kommen zu lassen
für mich ist es weniger ein kampfsport system sonden eben ein pures sv system, es taugt eben in einer sv situation wenn es wirklich schnell auf schnell geht und taktik weniger gefragt ist
ich würde sogar soweit gehen das vt in einem sportlichen vergleich eher weniger tauglich ist da im vt kämpfen viel zu reduziert betrachtet wird
gegen einen guten kümpfer wirst du mit vt denke ich eher probleme bekommen weil die guten leute eben drauf aus sind die taktik des gegners zu analysieren und diesen dann schrittweise auseinander zu nehmen
im vt gehts eher darum den gegner mit einer taktik die man intensiv trainiert schnell auszuschalten
das macht einen dann auch im sportlichen vergleich anfällig bei dem es oft auch drauf ankommt seine taktik zu ändern
das macht vt nicht schlecht, es hat eben vollkommen andere zielsetzungen
gruß
mykatharsis
04-06-2010, 10:06
Wing Chun generell hat keine Ringkultur. Will man sich im Ring messen muss man sich viel von Wettkampfstilen abkucken.
ich denke warum viele das erste video für nicht so gut halten ist einfach deshalb weil sie gar keine vorstellung haben was ving tsun ist
viele leben noch mit der ewto propaganda das wing chun die eiermilchlegende wollmichsau ist mit der man jeden fertig machen kann
aber das ist es eben nicht, es ist imho ein ziemlich reduziertes system
da gehts drum mit schneller schrittarbeit an den gegner rankommen, dann so wie es mk zeigt dem gegner seine möglichkeiten nehmen und ihn gar nicht mehr zurück in eine gute position kommen zu lassen
für mich ist es weniger ein kampfsport system sonden eben ein pures sv system, es taugt eben in einer sv situation wenn es wirklich schnell auf schnell geht und taktik weniger gefragt ist
ich würde sogar soweit gehen das vt in einem sportlichen vergleich eher weniger tauglich ist da im vt kämpfen viel zu reduziert betrachtet wird
gegen einen guten kümpfer wirst du mit vt denke ich eher probleme bekommen weil die guten leute eben drauf aus sind die taktik des gegners zu analysieren und diesen dann schrittweise auseinander zu nehmen
im vt gehts eher darum den gegner mit einer taktik die man intensiv trainiert schnell auszuschalten
das macht einen dann auch im sportlichen vergleich anfällig bei dem es oft auch drauf ankommt seine taktik zu ändern
das macht vt nicht schlecht, es hat eben vollkommen andere zielsetzungen
gruß
Halte ich persönlich für Humbug. Das VT effektiv ist steht ausser Frage. Aber pures sv system? No way. Dafür dauert es viel zu lange bis man es einigermaßen kann... einfach vieeeel zu lange... und auch widerspreche ich der annahme, das man mit vt gegen gute zegner probleme kriegt. Gegen GUTE GEGNER hat jeder Probleme... und das Video finden nicht nur etler suboptimal...
Halte ich persönlich für Humbug. Das VT effektiv ist steht ausser Frage. Aber pures sv system? No way. Dafür dauert es viel zu lange bis man es einigermaßen kann... einfach vieeeel zu lange... und auch widerspreche ich der annahme, das man mit vt gegen gute zegner probleme kriegt. Gegen GUTE GEGNER hat jeder Probleme... und das Video finden nicht nur etler suboptimal...
ich hab ja aus meiner sicht schon geschrieben warum man probleme bekommt
aber da gibt es bestimmt die unterschiedlichsten erfahrungen und es hängt natürlich immer stark von den personen ab
aber ist ja nur meine Meinung und die ist nicht unbedingt representativ :)
und ich halte vt nicht für schwer, eigentlich ist es doch wenn man ehrlich ist einfach, man muss halt wie überall hart trainieren wenn man gut werden will
gruß
Es ist nunmal wesentlich schwerer jut, tan, bong etc, als gute meidbewegungen und parieren/paksao...
Alephthau
04-06-2010, 15:53
und das Video finden nicht nur etler suboptimal...
http://blahblahblahscience.com/wp-content/uploads/2009/09/et.jpg
hmm? :D
Gruß
Alef
Es ist nunmal wesentlich schwerer jut, tan, bong etc, als gute meidbewegungen und parieren/paksao...
du bist halt perfektionist
reincrushen mit tan fauststoss und schritt hat man imho relativ schnell drauf
und die dafür nötige distanz bekommt man in einer sv situation oft sogar schon geschenkt
gruß
marius24
04-06-2010, 16:20
Bin nicht immer deiner Meinung aber so sehe ich das auch. Zum Vid kann ich nichts sagen.
du bist halt perfektionist
reincrushen mit tan fauststoss und schritt hat man imho relativ schnell drauf
und die dafür nötige distanz bekommt man in einer sv situation oft sogar schon geschenkt
gruß
Fragt sich gegen wen. Ich bin kein perfektionist. Eher die Sorte Schisser, die wirklich was können möchte, bevor man was wagt...
Und ein JutSao oder Bong oder oder oder ist einfach viel zu schwer umzusetzen.
Andere Stile lernt man da wesentlich schneller und pfeilt/perfektioniert sie dann...
Einen PakSao haben Boxer in ähnlicher/angepasster Form auch. Funktioniert tadellos. Aber mach mal bei einem richtig schnellen Gegner JutSao...
Das Problem ist, VingTsun ist irgendwie suppa, irgendwie auch nicht.
VingTsun ist nicht nur TanSao Fauststoss rein. Das ist verdammt gefährlich...
Gerade das wäre etwas, was ich nicht mal eben machen würde.
Aber nun gut, jedem seine Meinung...
marius24
06-06-2010, 11:03
Fragt sich gegen wen. Ich bin kein perfektionist. Eher die Sorte Schisser, die wirklich was können möchte, bevor man was wagt...
Und ein JutSao oder Bong oder oder oder ist einfach viel zu schwer umzusetzen.
Andere Stile lernt man da wesentlich schneller und pfeilt/perfektioniert sie dann...
Einen PakSao haben Boxer in ähnlicher/angepasster Form auch. Funktioniert tadellos. Aber mach mal bei einem richtig schnellen Gegner JutSao...
Das Problem ist, VingTsun ist irgendwie suppa, irgendwie auch nicht.
VingTsun ist nicht nur TanSao Fauststoss rein. Das ist verdammt gefährlich...
Gerade das wäre etwas, was ich nicht mal eben machen würde.
Aber nun gut, jedem seine Meinung...
Du hast schon recht...
VT hängt sich dort rein, wo viele andere Wing Chun Stile die Notwendigkeit nun nicht sehen. Der Körper will und muss gut trainiert sein, das erreichen wir mit dem Stock mit dem Chisao mit den verschiedenen Übungen und und und. Der Kraftaufbau ist im Training inbegriffen, man macht nicht zusätzlich Liegestütze oder andere Sachen.
Wie man an den Vids von Ferdi sieht, kann man das auch machen. Es schadet ja nicht.
Bong und Jut nützen nichts, wenn der Körper nicht eine Einheit ist.
Dazu kommt noch Timing und eine Auge für Distanz etc.
Das alles macht das VT sehr anspruchsvoll. Man lern in kurzer Zeit sehr viel. Ab und auch auch frustrierend, weil es dauert bis man seine Fortschritte selber sieht. Das ist weder neu noch VT-Spezifisch. Praktisch in jeder anderen Kampfkunst gehört der gezielte Aufbau des Körpers nun mal dazu.
Ich erlebe es nur im Wing Chun, dass man das weglässt und sagt, ja brauchen wir nicht, alles sanft....
Andere Stile erlernt man schneller... Stimmt. Dennoch braucht es auch bei denen eine gewisse Zeit, bis man ein gutes Niveau hat.
Geschenkt wir einem ja nichts.
VT ist wie ein gutes Schwert, scharf, gut ausbalanciert aber es braucht richtig viel Pflege sonst wird es schnell stumpf, der Griff hält nicht mehr und es verliert an Glanz.
:halbyeaha
Stimmt absolut.
Ma Shao-De
07-06-2010, 10:10
@Marius24
nicht nur im VT sondern das gilt allgemein, und einige andere Wing Chun derrivate denken resp. handeln so.. ;-)
100% agree ;-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.