Vollständige Version anzeigen : Wie verteidigt man den Choke?
Hallo Leute, ich habe folgendes "Problem". Mit mir trainiert ein Kumpel der wiegt knapp 40kg mehr wie ich. Wenn er mich Tappt dann mit giulltin und seit neustem North South choke( YouTube - North South Choke (http://www.youtube.com/watch?v=SSEKYbZOAT8&feature=related) ). Der Typ hat so brachial kraft und was er dazu noch sehr, sehr gut macht ist, er kann diese Kraft ziemlich lange aufrecht erhalten. Damit meine ich, wenn er einen Würger hat, dann drückt er nicht mit voller kraft zu und kann dies jedoch nur 3 sek. Er kann ohne Probleme mal 30 sek. voll zudrücken. Nun ist meine Frage, wie escapt man einen North south choke, dies hab ich niergends im netz gefunden. Wie man in dem Video sieht, dass ich dazu gepostet habe, hat sich der Typ auch nicht grossartig verteidigen können. Für nützliche Tipps, wäre ich euch sehr dankbar.
Grüsse Markus
Frank G.
20-05-2010, 22:10
hast du nicht mal geschrieben, dass du braun oder schwarzgurt bjj bist?
Andreas Stockmann
20-05-2010, 22:28
ich bin zu faul um noch weiter zu suchen (hatte allerdings auch sofort einen Treffer (http://www.youtube.com/watch?v=DcQtNN8jK10))
sivispacemparabellum
21-05-2010, 07:56
Ja das stimmt:
"Habe meinen Brown Belt seit 2008 und verliehen wurde er mir von Cameron Earle. Z.b. Luis Guillherme, sagt dir warscheinlich nichts."
war seine Aussage. Für jemand der keinen Guillotine und North South Choke Escape kennt ist das ungewöhnlich. Kimura plus Sweep und Guillotine sind wohl eins der ersten Set ups im Guard und Halfguard Game. Da sollte man sich schon zu verteidigen wissen. Als Brown Belt auch gegen wesentlich schwerere Gegner.
Wie immer, den anderen gar nicht erst in sone Position kommen lassen.
Zur Achsel drehen und auf den Bauch kommen ist selbst nen Lila Gurt wie mir offensichtlich.
hast du nicht mal geschrieben, dass du braun oder schwarzgurt bjj bist?
Also, ich werd Dir jetzt mal etwas über unseren Sport erzählen. Ich bin tatsächlich BJJ Brown belt. Heisst dass etwa, dass ich jede Technik auf der ganzen Welt kennen muss? Oder mich NIE, von keinem auf der ganzen Welt der niedere Graduiert ist wie ich, Tappen lassen darf? Ich kenne tatsächlich 1-2 escapes gegen den North South choke, aber wiso soll ich hier nicht fragen um eventuell etwas neues zu lernen? Was noch ganz wichtig ist, ich habe absolut keine Angst auch mal einen Tipp von einem Niederer Graduierten anzunehmen, denn wer weis, vielleicht hat er es ja von einem Blackbelt. Ich finde dies sehr schwach, dass man nur Tipps und Techniken von höher Graduierenden annehmen soll. Und noch was zum schluss, vielleicht ist dass in deinen Augen ein Weltwunder, aber ich wurde schon von Purpel Belts getappt, so wie ich auch schon Black Belts tappte. Gerade in unserer Sport Art, sollte es ein geben und nehmen sein. Ich sage Dir mal, wenn du wirklich BJJ or NO GI trainierst und ein Wettkämpfer bist, weist Du selber, wie schnell man mal in eine giulltine oder sonst was fallen kann.
@sivispacemparabellum Dass selbe, möchte ich gerne Dir nahe legen. Und Ansonsten, wenn Ihr meine Qualitäten testen wollte im BJJ so wie im MMA könnt Ihr sehr gerne mal ich bin Täglich im Bulls Gym, hier ist die Adresse Plattenburgerweg 91
6824 ET Arnhem
Frank G.
21-05-2010, 12:47
Also, ich werd Dir jetzt mal etwas über unseren Sport erzählen. Ich bin tatsächlich BJJ Brown belt. Heisst dass etwa, dass ich jede Technik auf der ganzen Welt kennen muss? Oder mich NIE, von keinem auf der ganzen Welt der niedere Graduiert ist wie ich, Tappen lassen darf? Ich kenne tatsächlich 1-2 escapes gegen den North South choke, aber wiso soll ich hier nicht fragen um eventuell etwas neues zu lernen? Was noch ganz wichtig ist, ich habe absolut keine Angst auch mal einen Tipp von einem Niederer Graduierten anzunehmen, denn wer weis, vielleicht hat er es ja von einem Blackbelt. Ich finde dies sehr schwach, dass man nur Tipps und Techniken von höher Graduierenden annehmen soll. Und noch was zum schluss, vielleicht ist dass in deinen Augen ein Weltwunder, aber ich wurde schon von Purpel Belts getappt, so wie ich auch schon Black Belts tappte. Gerade in unserer Sport Art, sollte es ein geben und nehmen sein. Ich sage Dir mal, wenn du wirklich BJJ or NO GI trainierst und ein Wettkämpfer bist, weist Du selber, wie schnell man mal in eine giulltine oder sonst was fallen kann.
@sivispacemparabellum Dass selbe, möchte ich gerne Dir nahe legen. Und Ansonsten, wenn Ihr meine Qualitäten testen wollte im BJJ so wie im MMA könnt Ihr sehr gerne mal ich bin Täglich im Bulls Gym, hier ist die Adresse Plattenburgerweg 91
6824 ET Arnhem
Ich finde man sollte sich mit solchen Menschen nicht mal eine gemeinsame trainingshalle teilen!
metalsteve20
21-05-2010, 13:01
am besten ist es nicht hinein zu kommen aber sonst finde ich gut einfach ein paar mal mit ihm zu trainieren und einfach sachen zu probieren, man gewinnt halt ab und zu und dann verliert man halt auch wieder mal, ist doch egal einfach immer üben so lernen beide von einander, ich habe auch einen kollegen der mir kraftmäßig um ein vielfaches überlegen ist, aber ja ich versuche es halt mit geschwindigkeit und technik auszugleichen, bis jetzt funktioniert es noch nicht, aber ich bin ja noch nicht solange dabei :D
Cors wenn du BJJ schon so lange machst, dss du braun bist dann gibts doch sicher videos von dir oder?
Ist das nicht ne offensichtliche Frage für den eigenen Trainer ?
I´ve sliced Kimbo
21-05-2010, 18:05
hört ma auf hier so ne scheiss stimmung aufzubauen. ist so was von unnötig!
Also mal braun aus meiner Laiensicht, solche "Tricks" lernt man nicht per Diskussion, sondern indem das einem jemand kompetentes zeigt, inklusiver der Spoiler worauf man achten muss. Und dann muss man das trocken im Training auch erstmal 40 mal üben bevor man ein Gefühl bekommt und das als Reflex kommt.
Oder sehe ich das falsch ?
Die gute alte Frage:"how to get unpunshed...?"
Wie schon geschrieben, nicht soweit kommen lassen (d.h. das schliessen der Haende verhindern, z.B. deine Hand hinters Ohr legen und so Raum/Zeit schaffen fuer dein Ausbrechen aus der Position). Und mittels leg pendolum versuchen aus der NS auszubrechen (turtle/stand up).
Wenn die Wuerge sitzt gibt es meines Wissens nur eine wirklich brauchbare Moeglichkeit:
Bridge zu der Seite auf welcher er NICHT liegt, dabei mit dem Arm auf der Seite auf welcher er liegt zwischen seine Schulter und Kopf (Halsansatz) nach hinten explodieren (reach back like you would when you do the regular shoulder bridge in the warm up, where you look behind you and touch the mat diagonal behind you. Make sure to be diagonal and not 90 degrees towards his head, a detail my trainer drilled into me by choking me this way various times and be sure it makes a difference)...The escape works quite well for me but if you are that small compared to him, don't let him get there. Do not accept NS or side control, bridge, shrimp, annoy his head (cross face from bottom!), move, don't let him flatten you out! there he can use all his size advantage, make your self small, stay on your side, get out, up or back to guard.
As an alternative you could go hunting for the omoplata but that needs some timing/skill/flexibility
Tschuldigung fuer das Englisch aber BJJ gibt es bei mir im Kopf nur in English oder Portugiesisch.
St. Michels
22-05-2010, 07:42
Leute, ist doch egal, ob er einen Braungurt hat oder nicht. Er hat eine Frage gestellt, auf die kann man antworten oder nicht. Aber Sticheleien bringen nicht weiter.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.