Vollständige Version anzeigen : Entenpo/Hohlkreuz zum normalen Rücken?
Street Fighter36
20-05-2010, 19:22
Hi also ich bin bald 15^^ und leider übergewichtig:( hab dieses Jahr mit JKD und Kickbox angefangen.Ich hab nun das Problem das ich schmerzen am unteren Rückenbereich habe Ursache soll ein Entenpo/Hohlkrez sein den ich seit der Geburt an habe und das sieht mit nem dollem Bauch auch schei*e aus.Meine Frage ist jetzt kann man ein Hohlkreuz-Rücken in einen normalen Rücken machen,durch training oder so? Also mein Trainier meinte ich soll mich auf den Rücken legen und versuchen meinen kompletten Rücken und den Po auf dem Boden zu halten und Rückentraining machen.
ohne ein fachmann zu sein, würde ich behaupten, dass mit genug selbstdisziplin sowas zu korregieren ist!
beim sitzen vor allem auf einen geraden rücken achten! denke die ganze mechanik des rückens kann sich "umgewöhnen". beim rückentraining achte auf nicht zu schwere gewichte und eine penibel korrekte ausführung.
mein letzter rat ist das aufsuchen eines orthopäden oder ähnlichem. der gibt dir mit sehr hoher wahscheinlichkeit die richtigen tips an die hand!
gewichtsreduktion bekommt dem rücken bestimmt auch gut!
viel glück!
ps: http://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mein-hohlkreuz-wegtrainieren
les dir das mal durch... aber trotzdem! nicht alles glauben! lieber mit nem fachmann drüber unterhalten... ich mag auch keine ärzte, soetwas jedoch sollte man direkt richtig angehen!
So oft wie möglich Haltung korrigieren:
Brust raus und hoch, Hintern angespannt und Becken nach vorn geschoben.
Ansonsten Hüftbeuger, Bauch, Rückenstrecker, Gluteus und Beinbizeps dehnen.
Street Fighter36
20-05-2010, 20:05
Also ich war vor sehr langer Zeit schon bei einem Allgemein Arzt,der meinte das ich lieber eine andere Matratze benutzen sollte (vielleicht eine harte?) und ich war auch vor 3 Jahren bei einem Orthopäden der mich mal komplett abgecheckt hat und der meinte das ich Sport machen müsste sonst würde es schlecht für meinen Körper enden extrem Fall reif fürn Rollstuhl aber das Risiko hab ich schon weg indem ich Kampfsport mache wie ich oben beschrieben hab.
Street Fighter36
20-05-2010, 20:16
Wie findet ihr diese Übngen? Rücken Nacken Workout | Rückentraining | Nackentraining (http://www.fitness4mma.com/fit-nacken.php) Bauchmuskel Workout | Sixpack | Bauchmuskeltraining | Bauchmuskel (http://www.fitness4mma.com/fit-bauchmuskeln.php) zu belastend falls ja, welche Übungen sollte ich dann machen und wie oft sollte man sie pro Tag machen?
pmhausen
20-05-2010, 20:19
Der Betreff sagt's eigentlich schon. Such Dir einen Feldenkrais-Lehrer.
Lies dieses Buch:
Beweglich sein - ein Leben lang: Die heilsame Wirkung körperlicher Bewusstheit. Mit einem Übungsprogramm: Die heilsame Wirkung körperlicher Bewußtheit. Mit einem Übungsprogramm: Amazon.de: Thomas Hanna: Bücher (http://www.amazon.de/dp/3466342406/)
Melde Dich zum Yoga an ...
Und: immer mit der Ruhe, eines nach dem anderen. Ich würde auf
jeden Fall vorsichtig sein mit sog. "Rückentraining" und/oder
Muskelaufbau. Wahrscheinlich sind Deine Muskeln stark genug,
nur ständig angespannt. Details dazu findest Du in dem Buch von
Hannah. Wichtig ist, zu entspannen. Und den Iliopsoas zu
dehnen schadet bei einem Hohlkreuz garantiert auch nicht.
Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung inklusive Bandscheibenvorfall
L5/S1 mit dem vollen Programm (Sequester, Schmerzen bis zum
gehtnichtmehr). 5 Jahre später, Feldenkrais seit 3 Jahren, Judo und
Yoga seit einem Jahr, geht es mir blendend. Nicht wie mit 20 (ich bin 42)
aber besser als die letzten 5 Jahre vor dem Vorfall.
Mach Dich mal locker ... ;)
Liebe Grüße,
Patrick
Würde einfach auch Tagsüber versuchen richtig aufrecht zu gehen, einfach vorstellen, dass dein Kopf an der Stelle, wo die imaginäre verlängerung der Wirbelsäule die Schädeldecke durchbrechen würde, eine Schnur befestigt ist, die dich permanent nach oben zieht :D;)
die Chisau
20-05-2010, 23:22
Beschreibung Hohlrücken:
• Dieser Haltungsfehler zeichnet sich durch eine verstärkte Lordose im
Lendenwirbelsäulenbereich aus.
• Die Gesäßmuskulatur, die hintere Oberschenkelmuskulatur bzw. die Bauchmuskulatur sind
abgeschwächt.
• Der Hüftlendenmuskel, die Oberschenkelvorderseite, die untere Rückenstreckmuskulatur
sind verkürzt.
• Dieses muskuläre Ungleichgewicht bewirkt ein Kippen des Beckens nach vorn, abseits der
idealtypischen Position- neutrales Becken.
Programmdesign:
• Allgemeines Mobilisieren, Aufwärmen
• Dehnen: der verkürzten Muskulatur
• Kräftigen: der abgeschwächten Muskulatur
Also Kräftigung der Rumpfmuskulatur:
Cruches; plank (Körperbrett), side plank (Position halten Zeit langsam steigern)
Kräftigung Gesäß bzw. Oberschenkelrückseite: zb Ausfallsschritt, oder ein Bein erhöht auf fester Unterlage das andere am Boden- Unterschenkel senkrecht - tieft gehen bis Oberschenkel in der Waagrechten - trainiert sehr intensiv den Allerwertesten ...;eventuell Kreuzheben - vermutlich am Anfang nicht zu empfehlen, da technik und Belastung stimmen müssen-sonst machst du dir mehr kaputt als es dir hilft.
Dehnen Oberschenkel: zb Stand auf einem Fuß,den anderen greifen - Ferse zum Gesäß, Po anspannen,
Dehnen Hüftbeuger.Habt ihr Dehnübungen für die Hüfte (Hüftbeuger, hinterer Hüftmuskel) (http://www.sportlerfrage.net/frage/habt-ihr-dehnuebungen-fuer-die-huefte)
regelmäßig trainieren - beim Arzt nachfragen - Viel Erfolg:)
Paul2102
21-05-2010, 00:19
Also gegen das Hohlkreuz selber kannst du nicht viel machen.
Hab selber das Problem (22J, 198cm, knappe 90kg) - es sieht einfach kacke aus, grad wenn man so groß ist wie ich.
ABER bevor ich mit MT angefangen hab, hab ich das vom Orthopäden checken lassen - der meinte - kein Problem bei der KK.
das ist ja auch durch die Stellung der Wirbel bedint (soweit ich das als Medizinlaie beurteilen kann), und daran kannst nicht viel drehen. DU kannst aber deine Muskeln sowohl im unteren Rücken als auch im Bauch stärken, um Abhilfe gegen Schmerzen zu schaffen.
Gerade bei Crunches hab ich nach dem ca 20. derbe stechende Schmerzen im unteren Rücken - aber seitdem ich den bauch mittrainier (und ihn nicht auslasse, WEIL er wehtut, sondern mittrainiere, WEIL er wehtut) wird es aber merklich besser.
Hey Street Fighter!
Da Du grade mal 14 bist, lässt sich da vermutlich noch was reparieren. Dein Körper ist jetzt noch sehr regenerations- und anpassungsfähig. In ein Jaar Jahren ist damit Schluss. Daher solltest Du Dein Problem jetzt angehen (am besten mit Hilfe Deiner Eltern!).
Aber dafür muss Dir ein richtiger Spezialist helfen. Mit ein paar willkürlichen Tipps für Übungen aus einem KK/KS-Forum wirst Du nicht weit kommen. Da ist ein Programm nötig, das sowohl Deine Haltung korrigiert als auch über ein gezieltes, individuell abgestimmtes Training Deine Muskulatur wieder ins Gleichgewicht bringt.
Sinnvoll wäre es beispielsweise, damit anzufangen, einen richtig guten Arzt zu finden, der sich auf Rückenprobleme (bei Jugendlichen) spezialisiert hat. Dein Vorteil: Das sollte in Berlin machbar sein. Im Zweifelsfall ruhig mal in der Charité anfragen.
In Absprache mit einem solchen Rückenspezialisten sollte dann ein entsprechendes Programm entwickelt werden.
Könnte mir vorstellen, dass Du so das Hohlkreuz zumindest deutlich verringern kannst. Dir muss dabei aber auch klar sein, dass das 'ne Menge Anstrengung und vor allem Disziplin erfordern wird.
Viel Glück;)!
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen, lass dir die richtigen Übungen von einem Arzt, Physiotherapeuten zeigen, alles andere macht mehr kaputt als es heil macht!
Zwiebelfisch
21-05-2010, 10:29
So oft wie möglich Haltung korrigieren:
Brust raus und hoch, Hintern angespannt und Becken nach vorn geschoben.
Ansonsten Hüftbeuger, Bauch, Rückenstrecker, Gluteus und Beinbizeps dehnen.
Jesus!
na dann viel Spass :)
Zwiebelfisch
21-05-2010, 10:33
Also gegen das Hohlkreuz selber kannst du nicht viel machen.
Halte ich für ein Gerücht
Ir-khaim
21-05-2010, 10:34
...
Dehnen Oberschenkel: zb Stand auf einem Fuß,den anderen greifen - Ferse zum Gesäß, Po anspannen,
Dehnen Hüftbeuger.Habt ihr Dehnübungen für die Hüfte (Hüftbeuger, hinterer Hüftmuskel) (http://www.sportlerfrage.net/frage/habt-ihr-dehnuebungen-fuer-die-huefte)
regelmäßig trainieren - beim Arzt nachfragen - Viel Erfolg:)
Stimme dir voll zu - nur bei den Dehnübungen bin ich skeptisch.
Bei Moosburger z.B. liest man, dass statisches Dehnen die Muskelspannung eher erhöht als schwächt, da die Z-Scheiben der Muskulatur eine Beantspruchung des Muskels durch Zug oder Kontraktion nicht unterscheiden können.
Vielleicht wäre da sehr lockeres Dehnen angebracht, sodass kein Trainingsreiz in Richtung Hypertrophie gesetzt wird.
Mein Hohlkreuz habe ich jedenfalls durch reines Krafttraining der geschwächten Muskulatur (wie du richtig sagst: Bauch und Hüftstrecker) "weg" trainiert.
Zwiebelfisch
21-05-2010, 10:34
Der Betreff sagt's eigentlich schon. Such Dir einen Feldenkrais-Lehrer.
Lies dieses Buch:
Beweglich sein - ein Leben lang: Die heilsame Wirkung körperlicher Bewusstheit. Mit einem Übungsprogramm: Die heilsame Wirkung körperlicher Bewußtheit. Mit einem Übungsprogramm: Amazon.de: Thomas Hanna: Bücher (http://www.amazon.de/dp/3466342406/)
Melde Dich zum Yoga an ...
Und: immer mit der Ruhe, eines nach dem anderen. Ich würde auf
jeden Fall vorsichtig sein mit sog. "Rückentraining" und/oder
Muskelaufbau. Wahrscheinlich sind Deine Muskeln stark genug,
nur ständig angespannt. Details dazu findest Du in dem Buch von
Hannah. Wichtig ist, zu entspannen. Und den Iliopsoas zu
dehnen schadet bei einem Hohlkreuz garantiert auch nicht.
Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung inklusive Bandscheibenvorfall
L5/S1 mit dem vollen Programm (Sequester, Schmerzen bis zum
gehtnichtmehr). 5 Jahre später, Feldenkrais seit 3 Jahren, Judo und
Yoga seit einem Jahr, geht es mir blendend. Nicht wie mit 20 (ich bin 42)
aber besser als die letzten 5 Jahre vor dem Vorfall.
Mach Dich mal locker ... ;)
Liebe Grüße,
Patrick
Der einzige hier mit halbwegs vernünftigen Ideen!
Kann wie immer nurnoch Manuelle Arbeit wie Senmoticblue, Rolfing, Soma, Rebalancing, KMI usw. dazu empfehlen.
Halte Dich an "pmhausen", ggf. zusätzlich noch Taijiquan praktizieren.
"Brust raus" ist völliger Quark und GARANTIERT spätere Probleme.
Street Fighter36
21-05-2010, 13:09
also ich werd mal zuerst den kompletten Rumpf etwas trainieren.Mal schaun wie weit das bringt:D.aber natürlich ohne Geräte!:cool:
Den Rumpf trainieren die meisten Leute komplett falsch, weil sie die Muskeln trainieren die für die Bewegung zuständig sind - die dürfen aber nicht dazu verdammt werden die Haltearbeit am Skelett zu verrichten, weil sie dafür überhaupt nicht geeignet sind von ihrer Struktur.
Den Rumpf trainieren um eine Haltekraft zu bekommen macht man über Standübungen: YouTube - Zhang Zhuang Qigong (http://www.youtube.com/watch?v=RSB84wv1I9E&feature=fvw)
Ich würde die Muskeln Iliopsoas , Piriformis , kurze und lange Beinadduktoren , Pectoralis , Schulterinnenrotatoren , Bizeps und den Bereich des unteren Rücken(LWS) dehnen.
Kräftigung : Nackenextensoren, mittlerer und unterer Anteil des Trapezius, Rhomboiden, Infraspinatus und Teres minor (Schulteraussenrotatoren), Gluteus maximus ,Beinbizeps , BWS Extensoren, Bauchmuskeltraining über Beckenkippung nach vorne.
Wenn ich heut abend Zeit hab poste ich mal paar Videos mit Übungsbeispielen im Bezug auf die Dehnungen und Kräftigungsübungen.
Gruss
Street Fighter36
22-05-2010, 09:31
Also ich habe gestern mal meinen Kickboxtrainier gefragt ob ich Rückentraining machen sollte und er meinte Nein!Er sagte mir ich sollte mir Voltaren besorgen und es 3/Tag benutzen und erst mit dem Training anfangen,doch langsam,nachdem mein Rücken nicht mehr schmerzt.
Also ich habe gestern mal meinen Kickboxtrainier gefragt ob ich Rückentraining machen sollte und er meinte Nein!Er sagte mir ich sollte mir Voltaren besorgen und es 3/Tag benutzen und erst mit dem Training anfangen,doch langsam,nachdem mein Rücken nicht mehr schmerzt.
... da hat er recht;)!
Das wird aber natürlich das Grundproblem - Dein Hohlkreuz nicht beseitigen. Mit Voltaren und drei Tagen Ruhe wirst Du lediglich eine aktuelle (leichte) Verletzung beheben können.
Street Fighter36
22-05-2010, 12:57
hauptsache ich werd die schmerzen fürs erste los:D
Endo-Master
25-05-2010, 17:00
komisch....das gleiche hatte ich auch...hatte auch extreme rückenschmerzen deswegen. aber tatsächlicher weise hat mich der po mehr gestört. hab darauf hin viel sport gemacht. und noch etwas, und ichw eiss echt nicht, wie ich auf die blöde idee gekommen bin xD: ich hab mir gedacht..hey...das ist so, weil ich eine hohlkreuz habe. also laufe, liege, sitze ich jetzt immer so, dass sich meine wirbelsäule nach außen biegt, denn dann könnte auch der po kleiner werden.
naja was soll ich sagen. po hat sich sehenswert verändert, und rückenschmerzen hab ich keine mehr xD (und wenn, dann nich deshalb ;)). aber ich würde da sehr vorsichtig sein. denk dran: an der wirbelsäule kann mans sich am besten verscherzen! (außer vllt noch am knie)
btw: ich bin jetzt 18, und meine schmerzen haben so mit 13-14 angefangen. es hat bis gut 16 gedauert, bis ich zufrieden war, und meine schmerzen aufgehört haben...aber bis jetzt tut da nichts mehr weh.
sit-ups bis zum unfallen!!!
Ir-khaim
25-05-2010, 18:01
sit-ups bis zum unfallen!!!
Jau großartig. Dabei die eh schon zu schwache Bauchmuskulatur ordentlich durch die Hüftbeuger unterstützen, die damit noch kräftiger werden im Vergleich zu den Hüftstreckern (die zu schwach ausgeprägt sind) und den Rücken weiter ins Hohlkreuz ziehen...
ametysta
25-05-2010, 18:40
Rückenschmerzen mit Schmerztabletten wegzaubern -klasse Tipp:ironie:
Tabletten sind da nur ne Überbrückung bis zum Arzt, keine Lösung.
Such einen Orthpäden, der das vernünftig abklärt und Physiotherapie verschreibt.
Krankenkassen unterstützen Kurse in Rückenschule, klingt nicht so schick wie KS,
ist aber einmal richtig gelernt eine gute Grundlage für alles andere.
Wenn man sich hier so manche Tips durchliest wird einem ganz anders. "rücken nach hinten biegen, Sit-Ups usw..."
Ich kann dir nur raten der einen Spezialisten zu suchen und vor allem dich SELBST in die Thematik einzuarbeiten.
Ansonsten bist du dazu verdammt dich auf das gefährliche Halbwissen diverser Forenkrieger zu verlassen.
Wenn schon dann hör auf Ir-khaim und Zwiebelfisch die scheinen Ahnung zu haben.
Wenn dir jemand erzählt du sollst permanent irgendwas (z.B Po) anspannen oder die Hüfte rausschieben -> ignorieren.
Ich hatte auch Probleme mit dem Rücken, habe auch brav Muskulatur aufgebaut. Bei nem Test von einem Fitnessstudio hatte ich dann 180% des Wertes den man haben soll und das Verhältniss von Rücken zu Bauchmuskeln war perfekt. Hat mir nur NULL gebracht.
Was hilft: Tai-Chi, Feldkrais, Yoga oder ähnliches Dinge bei denen man lernt verspannte Muskeln zu spüren und loszulassen. Das ganze dauert aber ein paar Jährchen.
Willst einen etwas schnelleren Weg dann schau mal Richtung Rolfing, Senmotic etc.
Kontrolliere öfter mal deine Haltung vor allem beim sitzen, stehen, gehen.
Die meisten die eine schnelle Lösung wollen melden sich einfach im Fitnessstudio an und machen alle Bauch und Rückkurse. Zumindest das Gewissen ist dann beruhigt. Das die Sache nichts bringt merkt man erst nach einigen Jahren, das stört zumindest am Anfang nichts ;)
Viel Glück ! Du hast ne Menge Arbeit vor dir :D
DavidBr.
25-05-2010, 20:39
Ohne Physio/Arzt mal hier, mal da was ausprobieren => find ich nicht so super. Zum Thema Haltung kontrollieren: Sprich mal mit dem Physiotherapeuten über das Thema "propriozeptives Training" und such dir mal als Sitzunterlage für deinen Schreibtischstuhl ein sog. Ballkissen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.