PDA

Vollständige Version anzeigen : Chen mit Wirbelsäulen-Bewegung?



Spieler
21-05-2010, 00:22
Nabend,

Ich würde mal schätzen, dass es sich hierbei um Chen handelt:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kTZ7_13AcFM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kTZ7_13AcFM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Allerdings habe ich diese Art sich zu bewegen, noch nie bei den Chens gesehen.
Speziell beim Rückwärts-Gehen und den danach folgenden Bewegungen sind da starke Bewegungen in der Wirbelsäule zu sehen.
Da der Mensch ansonsten sehr stabil scheint und auch ziemlich viel trainiert zu haben scheint, wird das wohl Absicht sein.
Auch die Ausführung der Peitsche ist anders (Armbewegungen), als ich das sonst so kenne.

Jetzt meine Frage:

Ist das eine spezielle Laufart oder ist das nur sein eigener Stil oder ist es am Ende gar kein Chen-Stil?
Mein Browser zeigt leider keine chinesischen Schriftzeichen an, sonst hätte ich zumindest den Namen nachschauen können.

taiwandeutscher
21-05-2010, 04:56
Er heisst Fang Mingjun (geb. 1950), kommt aus Nanchang, hat den 7. Duan, ist Professor, 12. Generation Chen-Stil und kommt aus der Ma Hong-Linie. [Ma Hong selbst wird ganz unterschiedlich gesehen, mal genial, mal ganz abtrünnig.]
Fang hat auch buddh. Stile (Zimenquan, Famenquan) gelernt, war 2001 in Australien, 2004 auch schon in Europa, hat zahlreiche Aufsätze zur Theorie des TJQ verfasst sowie mehrere Bücher zum Thema (alles aus den Angaben bei YT).

Zu Deiner Frage: Ma Hong-Flavour

scarabe
21-05-2010, 12:10
scheint einer der Meister zu sein, die ihre eigene Entwicklung/Interpretationen in den Stil einfließen lassen.

Fei Long
21-05-2010, 12:40
scheint einer der Meister zu sein, die ihre eigene Entwicklung/Interpretationen in den Stil einfließen lassen.

War Ma Hong nicht auch Schüler von Chen Fake? Da gibt´s ja ein paar wie Feng Zhiqiang mit seinem Hunyuan oder Hong Junsheng mit seinem "Practical Method", die eigene Wege beschritten haben. Was ja auch nicht so verwunderlich ist, weil es Leute waren die nicht aus Chenjiagou kommen und daher auch nicht so in der Familienstruktur und Tradition drin hängen und es sich daher eher "erlauben" können mehr ihre eigenen Interpretationen zu machen.